Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

17
Wissenschaft aus Weihenstephan Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

description

Ausstellung zum Jubiläum 10 Jahre Wissenschaftszentrum Weihenstephan

Transcript of Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Page 1: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Wissenschaft aus WeihenstephanVom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Page 2: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Das Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München (TUM) wurde am 1. Oktober 2000 gegründet. Als Heimat des Wissens ist Weihenstephan jedoch schon viel älter. Durch das damalige Benediktinerkloster sind seit dem Mittelalter Brauwesen und Gartenkunde hier zuhause, vor zwei Jahrhunderten kam eine Landwirt-schaftsschule dazu. 1928 wurde die damals am Weihenstephaner Berg gelegene „Akademie für Landwirtschaft und Brauerei“ in die TUM integriert. Ein Bauboom ab 1960 ließ den Campus kontinuierlich wachsen.

Um die Jahrtausendwende wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: TUM-Präsident Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann verlagerte 1998 die TUM-Biologie nach Weihenstephan und schloss im Herbst 2000 die am Standort angesiedelten Fakultäten zum „Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt“ zusammen. Die strukturelle Erneuerung bildet sich auf Neubauinvestitionen von rund 150 Millionen Euro ab. Derzeit lehren und forschen rund 80 Professorinnen und Professoren im TUM-Wissenschaftszentrum Weihenstephan, das ein Brennpunkt der Life Sciences geworden ist.

Heute verbindet der zum Life Science-Campus ausgebaute „grüne“ Standort der TUM in einzigartiger Weise Tradition und Moderne, Heimat und Welt. Hunderte Wissenschaftler forschen hier interdisziplinär, um existenziellen Herausforderungen wie Welternährung, Rohstoffmangel und Klimawandel zu begeg-nen. Tausende Studierende bereiten sich hier auf ihre Berufe mit Zukunft vor.

Geländeplan des Campus Weihenstephan (in blau: Gebäude der TU München, Stand: Oktober 2009)

Page 3: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Weihenstephan 1810: Forschung und Lehre finden ausschließlich im ehemaligen Klostergebäude statt.

Weihenstephan 1959: Rund 50 Gebäude stehen bereits. Bis heute hat sich ihre Zahl mehr als verdoppelt.

Page 4: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Weihenstephaner Berg, um 1920: „Königlich Bayerische Akademie für Landwirtschaft und Brauerei“ sowie Staatsbrauerei Weihenstephan, dahinter links im Bild der Freisinger Domberg und die Stadt

Wohlgeboren Hr. Peter Schmidtner Freising, 10.10.1922

Lieber Peter! Sende Dir von hier aus die besten Grüße. Habe gestern ein Kistl an Dich abgeschickt. Ich glaube es wäre gut, Du würdest das Brot ein paar Tage in den Keller legen, ersuche nur Deine Hausfrau, es wird in zwei Tagen ganz mild. 1000 Grüße Deine Mutter Herzliche Grüße auch von Deinem treuen Bruder Lorenz. Besten Dank für Deine Karte.

Page 5: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Wohlgeborene Familie Ludwig Heckmann Weihenstephan, 1910

Die besten Grüße aus Weihenstephan sendet Johann Wambsganz. In einigen Tagen komme ich wieder heim, denn am nächsten Donnerstag findet unsere Prüfung statt.

Auf Wiedersehen!

Akademiehof, um 1910: links die Staatsbrauerei, rechts das alte Kloster-gebäude, in dem heute die TUM-Verwaltungsstelle Weihenstephan untergebracht ist

Page 6: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Hochbetrieb im Innenhof des Bräustüberls Weihenstephan, nach 1925: Heute ist der beliebte Traditionsbiergarten, in dem in den 1920ern wohl der Obazde erfunden wurde, unter Insidern als „Hörsaal 13“ bekannt.

An Familie Franz HolzlbergerMeine Lieben!Innige Grüße aus dem schönen Bräustübl. Annerl geht es gut. Sie ist ab heute Donnerstag 8 Tage bei Sofie eingeladen. Wird nur ab Sonntag und Montag in Menzing sein. [...] Wenn sie bei Euch ankommt, gibt Dir Nachricht. Gott sei Dank ist alles rum, hatte viel zu tun. Aber schön war es doch.Innige Grüße Mathilde Recht viele herzliche Grüße sendet Sophie mit Schwager Sepp Herzlich grüßt Euch alle Toni

Page 7: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Familie Carl Hartl Freising, 24.2.31Von unserem neuen Wirkungskreis sendet Euch allen die besten GrüßeFamilie Sepp Hartl, Weihenstephan / FreisingWir freuen uns schon auf Euren Besuch.

Süddeutsche Versuchs- und Forschungsanstalt für Milchwirtschaft, kurz: die „Süddeutsche“, um 1930: An dieser Stelle steht heute das Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL) der TU München.

Page 8: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (vor 1923): Alte Ansicht auf den Weihenstephaner Berg mit (v.l.n.r.) Staatsbrauerei, ehemaligem Kloster und TUM-Gebäuden, u.a. der Forschungsbrauerei sowie der

Lehr- und Versuchsbrennerei. Die „Süddeutsche“ im Vordergrund (vor 1992 abgerissen) verliert sich noch zwischen Feldern und Wiesen.

Heute (2010): Im Sommer lockt der so genannte „Rang“ zum Entspannen ins Herz des Campus. Die klassische Ansicht auf den Nährberg ist unverändert, in der Bildmitte sind die beiden Gebäude des ZIEL dazugekommen.

Page 9: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (1899): Historisches Bild des chemischen Laboratoriums in der Königlich Bayerischen Akademie für Landwirtschaft und Brauerei –

Laboranten bei der Malzqualitätskontrolle.

Heute (2010): Trotz Umbauten ist die Nutzung gleich geblieben – nun gehört der Raum, der sich im Langbau der alten Klosterökonomie befindet, zum Forschungszentrum für Brau- und Lebens-mittelqualität (BLQ) der TU München.

Page 10: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (1850 bis 1870): Die Musterlandwirtschaft Weihenstephan auf dem Klosterberg war Teil der damaligen Landwirtschaftsschule.

Die markante Eiche wurde erst nach 1870/71 zum Gedenken an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs gepflanzt.

Heute (2010): Hochgewachsene Bäume beschatten den Innenhof der Alten Akademie. Immer noch erkennbar ist die Struktur der historischen Gebäude, welche jetzt das BLQ und die Bioanalytik/ZIEL beherbergen. Der Dekanats-bau kam erst in den 1950er Jahren hinzu.

Page 11: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (1910/11): Lehre anno dazumal – im großen Lehrsaal (einst im TUM-Verwaltungsgebäude gelegen, heute in Büroräume aufgeteilt)

hörten sowohl Brauer als auch Landwirte ihre Vorlesungen.

Heute (2010): Das Angebot ist mit rund 30 Studiengängen am WZW breit gefächert. Entsprechend differenziert sind auch die Vorlesungs-inhalte, hier etwa im Hörsaal 17 im Gebäude für Tierwissenschaften.

Page 12: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (um 1930): Blick vom Weihenstephaner Berg Richtung Dürnast, am linken Bildrand die Vöttinger Kirche. Das Haus in der Mitte gehörte mit dem

Versuchsfeld dahinter zur Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau, der heutigen Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

Heute (2010): Gleicher Blickwinkel, neue Ansicht – statt Weideland prägen viele Neubauten den nördlichen Bereich des Campus, etwa die neue Unibibliothek oder Lehr- und Forschungsgebäude der TUM.

Page 13: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (bis 1965): Internationalität ist für Weihenstephan nichts Neues. Diese Grafik gibt die Zahl und Herkunftsländer aller ausländischen

Studierenden wieder, die sich zwischen 1904 und 1965 als Erstsemester in der damaligen Fakultät für Brauwesen eingeschrieben hatten.

Heute (2010): Die Welt ist gern zu Gast am Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Rund 13 Prozent der Studienanfänger am WZW kommen aus dem Ausland, einige Studiengänge finden bereits komplett auf Englisch statt.

Page 14: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Früher (2006): An dieser Baulücke in Straubing befand sich früher ein Parkplatz und ein Teil der Gartenanlage des ehemaligen Männerkrankenhauses. Um Platz

für das Wissenschaftszentrum Straubing zu schaffen, begannen im Frühjahr 2006 die Bauarbeiten für ein modernes Lehr- und Forschungszentrum.

Heute (2010): Im Frühjahr 2009 wurde der Neubau des Wissenschafts-zentrums Straubing bezogen. TUM-Professoren des Wissenschaftszentrums Weihenstephan forschen hier zusammen mit Kollegen anderer bayerischer Hochschulen am Zukunfts-thema „Nachwachsende Rohstoffe“.

Page 15: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Neue E-Mail

Senden Anhang Adressen Schriften Farben Als Entwurf sichernChat

An:

Kopie:

Blindkopie:

Betreff:

Hi Mom and Dad! I have settled in nicely and am really enjoying the Brewing Science major. There is a buzz in the air here at the university and the new building for the Beverage Sciences is top notch — I am proud to be part of it! I am attending one of the best universities in Europe! Dad, I wish I could send you a beer, but you will have to wait until you come to visit. Lots of love, Caroline

Betreff: Gruß & Kuss aus dem Land des Bieres Weihenstephan, 17.11.2013

Hallo Mama, hallo Papa!

Ich hab mich hier gut eingelebt, das Braustudium macht total Spaß. Die Aufbruchstimmung an der Uni und das neue Haus für Getränkewissenschaften sind super – ich bin stolz, gerade jetzt hier zu sein. Ich gehe auf eine der besten Hochschulen Europas! Papa, ich wünschte ich könnte Dir ein Bier schicken. Aber Du musst wohl noch so lange warten, bis Ihr mich besuchen kommt.

Alles Liebe, Caroline

Modell des Internationalen Getränkewissenschaftlichen Zentrums Weihenstephan (iGZW): Der Bau soll Anfang 2013 fertig sein und wird die Zukunftsorientierung der Brau- und Getränkewissen-schaft an der TUM in europaweit einzigartiger Weise unterstützen.

[email protected]

Hugs‘n‘kisses from beer country

Page 16: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Betreff: Herzliche Grüße aus Freising Freising, 26.07.2014

Liebe Tingting,jetzt bin ich schon über zwei Jahre in Freising. Seit das neue Gebäude für Agrarwissenschaften steht, geht es mit meiner Doktorarbeit noch besser voran, denn hier kommen viele Forscher zusammen. Auch Industrieleute sind oft im Haus – so hab ich sogar einen guten Nebenjob gefunden. Überleg Dir mal, ob Du nicht auch hierher kommen willst. Ich würde mich soo freuen!

Deine Lian

Modell des Hans-Eisenmann-Zentrums für Agrarwissen-schaft: Dieses Zentralinstitut der TUM gibt es seit 2008, der Neubau wird 2013 fertig. Er wird die Agrarwissen-schaften am Campus noch enger vernetzen und Brücken zur landwirtschaftlichen Praxis schlagen.

Neue E-Mail

Senden Anhang Adressen Schriften Farben Als Entwurf sichernChat

An:

Kopie:

Blindkopie:

Betreff:

[email protected]

Freising

Page 17: Wissenschaft aus Weihenstephan: Vom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus

Idee und Konzept: Ingrid Kapps, Mitarbeiterin der TUMFotos und Reprografien: Uli Benz, TUM-FotostelleBeratung und Text: Jana Bodický, TUM-Corporate Communications Center (CCC)Realisierung: CCC und Dekanat des Wissenschaftszentrums Weihenstephan, September 2010

Bildnachweise (v.l.n.r.):

Tafel 1: unten Mitte: Albert Scharger / TUM, 2005; alle anderen Bilder: Uli Benz / TUM, 2008

Tafel 2: Herausgeber: Verwaltungsstelle Weihenstephan / TUM, 2009; Grafik: Karl Kosten / GraphicMouse, Freising

Tafel 3: links: Max Schönleutner: Nachrichten über die Königliche Landwirtschaftsschule in Weihenstephan und über das dort eingeführte Thaersche Ackersystem. Hübschmann’sche Schriften, München, 1810, Karteninlay im Einband. rechts: Josef Becker-Dillingen: Festschrift aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Weihenstephan. Bayerischer Landwirtschaftsverlag / Druck: Verlagsanstalt Manz, Dillingen-Donau, 1954, Karteninlay bei S. 80/81.

Tafel 4: Haus der Geschichte Baden Württemberg, Sammlung Metz, 2010

Tafel 5: Haus der Geschichte Baden Württemberg, Sammlung Metz, 2010

Tafel 6: Verlag R. Zerle, München, nach 1925

Tafel 7: Haus der Geschichte Baden Württemberg, Sammlung Metz, 2010

Tafel 8: links: Uli Benz / TUM, 2010 rechts: Haus der Geschichte Baden Württemberg, Sammlung Metz, 2010

Tafel 9: links: Uli Benz / TUM, 2010 rechts: Friedrich Wilhelm Hackländer: Über Land und Meer. Deutsche illustrirte Zeitung. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1899, Ausgabe Nr. 23, S. 380.

Tafel 10: links: Uli Benz / TUM, 2010 rechts: Ludwig Steuert: Die Kgl. Bayerische Akademie Weihenstephan und ihre Vorgeschichte. Festschrift zur Jahrhundertfeier 2. mit 4. Juni 1905. Verlagsbuchhandlung Paul Parey, Berlin, 1905, Fig. 32, S. 154.

Tafel 11: links: Uli Benz / TUM, 2010 rechts: Josef Becker-Dillingen: Festschrift aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Weihenstephan. Bayerischer Landwirtschaftsverlag / Druck: Verlagsanstalt Manz, Dillingen-Donau, 1954, S. 44.

Tafel 12: links: Uli Benz / TUM, 2010 rechts: Privatsammlung Fam. Anton Bloier (aus dem Nachlass Pommer), Freising, 2010

Tafel 13: links: Uli Benz / TUM, 2010 rechts: Technische Hochschule München / Fakultät für Brauwesen (Hrsg.): Hundert Jahre Fakultät für Brauwesen Weihenstephan 1865–1965. Verlag Hans Carl, Nürnberg, 1965, S. 70.

Tafel 14: links: Herbert Stolz / Regensburg für das Wissenschaftszentrum Straubing, 2009 rechts: Gert Tilk / TUM am Wissenschaftszentrum Straubing, 2006

Tafel 15: Andreas Heddergott / TUM, 2009

Tafel 16: Uli Benz / TUM, 2010

Tafel 17: Uli Benz / TUM, 2008

Wissenschaft aus WeihenstephanVom Benediktinerkloster zum Life Science-Campus