wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer...

6
Klar, der Rattenfänger praktizier- te in Hameln, Rübezahl lebte im Riesengebirge und Schneewitt- chen hauste bei den sieben Zwer- gen. Doch wo wohnte eigentlich das Rotkäppchen? Und in wel- chem düsteren Wald begegnete es wohl dem bösen Wolf? ROTKÄPPCHEN , WO BIST DU? Wenn man seine Kindheitserinne- rungen genau durchforstet und auch die eigenen Gedankengänge der jün- geren Vergangenheit mal Revue pas- sieren lässt, wird auch dem eifrigsten Märchenzuhörer auf einmal klar, dass man sich tatsächlich niemals wirklich diese Frage gestellt hat. Oder? Also: „Wo stand dem Rot- käppchen seiner Großmutter ihre Hütte!?“ Keine Ahnung? Eben! Genauso ging es mir auch. Bis zu dem Tage, an dem der Redaktionsauftrag lautete: „Fahr mal ins Rotkäppchenland!“ – „Wohin?“ – „Und mach ein paar schöne Fotos vom Rotkäppchen mit Motorrad!“ – „Nee, is klar…!“ Touristinfo bei Homberg-Efze UNTER- WEGS

Transcript of wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer...

Page 1: wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour . über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf

Klar, der Rattenfänger praktizier-te in Hameln, Rübezahl lebte im Riesengebirge und Schneewitt-chen hauste bei den sieben Zwer-gen. Doch wo wohnte eigentlich das Rotkäppchen? Und in wel-chem düsteren Wald begegnete es wohl dem bösen Wolf?

Rotkäppchen,wo bist Du?

Wenn man seine Kindheitserinne-rungen genau durchforstet und auch die eigenen Gedankengänge der jün-geren Vergangenheit mal Revue pas-sieren lässt, wird auch dem eifrigsten Märchenzuhörer auf einmal klar, dass man sich tatsächlich niemals wirklich diese Frage gestellt hat. Oder? Also: „Wo stand dem Rot-käppchen seiner Großmutter ihre Hütte!?“

Keine Ahnung? Eben! Genauso ging es mir auch. Bis zu dem Tage, an dem der Redaktionsauftrag lautete: „Fahr mal ins Rotkäppchenland!“ – „Wohin?“ – „Und mach ein paar schöne Fotos vom Rotkäppchen mit Motorrad!“ – „Nee, is klar…!“Touristinfo bei Homberg-Efze

unter­wegs

Page 2: wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour . über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf

Rotkäppchen,wo bist Du?

Heimatkunde für fort­gescHrittene

Da muss man erstmal kurz innehal-ten, seine grauen Zellen in Vibration versetzen und auch den hintersten Winkel des organischen Großspei-chers unter der Schädeldecke nach

einem Hinweis oder wenigstens der Spur einer Ahnung durchsuchen. Doch beim besten Willen: Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer. Geholfen hätte mir auf jeden Fall, wenn ich gewusst hätte, dass das Rotkäppchen und der böse Wolf ein Märchen aus der Feder der Gebrü-der Grimm ist. Und vor allem, dass die beiden Jungs die Stories vorwie-gend in ihrem näheren Umfeld von professionellen Geschichtenerzäh-lern aufgeschnappt, gesammelt und aufgeschrieben haben. Und wenn ich mir den Hollywood-Blockbuster „Brothers Grimm“ angesehen hätte, wäre ich bestimmt drauf gekommen, dass es irgendwo in Hessen, genauer gesagt in der Gegend um Kassel

und Marburg herum gewesen sein muss. Schon mal was von Schwalm-stadt, Ziegenhain, Knüllwald und Schrecksbach gehört? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! Denn hier ist nicht nur die Heimat des Rotkäpp-chens, sondern auch eine tatsächlich fast märchenhafte Motorradregion zu finden.

Verdammt, so scHön ist deutscHland!?

So oder zumindest so ähnlich wird es euch unter dem Helm durch den Kopf schießen, wenn ihr euch von der Motorradstraße Deutschland ins Rotkäppchenland führen lasst. Wir jedenfalls hatten tags zuvor das Aussicht von der Amöneburg

unter­wegs

Page 3: wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour . über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf

beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf den noch Schnee bedeckten Kahlen Asten, Bad Wildungen und einem äußerst geselligen und sättigenden Abend im Motorradhotel Sassor in Dodenau-Battenberg auf gen Süden, um dem Rotkäppchen nahe zu kom-men. Doch zunächst einmal genießen wir die herrlich geschwungenen Stra-ßen und gepflegten Fachwerk-Dör-fer, die idyllischen Täler und sehens-werten Burgen der Lahn-Region, die sich in der Morgensonne von ihrer besten Seite zeigt und mir immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass ich die deutschen Tourenregionen bei meinen bisherigen Motorradreisen zu unrecht vernachlässigt habe. Ein kurzer Zwischenstopp auf der An- höhe der Amöneburg lässt klar werden, warum hier die Rittersleut früher ihre Feste errichteten. Das Umland ist so flach, dass man mor-gens schon sehen konnte, wer abends am Fuße der Burg sein Begehr vorzu-tragen gedachte. Entsprechend gut

war man auf ungebetene Gäste ein-gestellt. Eine sensationelle Fernsicht. Wer Spaß am Mittelalter hat, ist ein paar Kilometer weiter, in Alsfeld, genau richtig. Die Altstadt besticht durch brachial monumentale Fach-werkbauten in Wolkenkratzer-Dimension. Nicht zu fassen, was die Menschen damals mit einfachsten Baumitteln zustande brachten. Und vor allem nahezu unglaublich, dass diese Gebäude aus Holz, Steinen und Lehm satte 500 Jahre später immer noch stehen wie eine, zugege-ben etwas geschwungene, Eins. Zeit, sich auf dem Marktplatz, direkt gegenüber des Rathauses mitsamt „Pranger“, an dem es sich ein paar Stadtstreicher mit einem Tetrapack Wein freiwillig gemütlich gemacht haben, auf einen Kaffee nieder zu lassen und die Eindrücke aufzuneh-men. Wir haben noch gut eine Stun-de Zeit, bevor wir unser Date mit dem Rotkäppchen in Schwalmstadt-Ziegenhain antreten. Die brauchen wir auch, denn das Navi scheucht uns erstmal quer über den Acker. Der Weg wird immer abenteuer-licher. Zwei Traktorspuren in der Wiese reichen dem „Mädchen Kom-pass“ offensichtlich aus. Na, die Herausforderung nehmen wir mit der Kawasaki Versys doch gern an. Und auch der fotogene Heinz mit der 1400 GTR folgt tapfer. Auf dem immerhin garantiert aller kürzesten Weg erreichen wir das Schwalm-Touristik-Büro in Ziegenhain über-raschend pünktlich und haben noch Gelegenheit, im Schatten des dor-tigen Hochsicherheitsgefängnisses, einen Cappuccino einzufüllen, bevor wir Hintergründiges zum Rotkäpp-chen erfahren. Tatsächlich waren es die Gebrüder Grimm, die die Geschichte niederschrieben. Inspi-riert von mündlich überlieferten Sagen aus den unheimlichen Wäl-dern rund um die Schwalm und natürlich der Schwälmer Tracht mit dem typischen kleinen roten Knüllköpfchen: erloschener Vulkan und zweithöchste Erhebung des Knüllgebirges

Dr. Marc-Turm

Page 4: wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour . über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf

Käppchen, entstand in den Köpfen von Jakob und Wilhelm Grimm das Märchen vom netten Mädchen, der bettlägerigen Großmutter und dem bösen Wolf.

knüllwald und ­köpfcHen

Nachdem wir nun also die immen-se Wissenslücke rund um das Rot-käppchenland auf die beste Art und Weise, nämlich praktische Erfah-rung, geschlossen haben, können wir dem Rat der Touristik-Dame folgen und uns Richtung Knüllwald auf die Räder machen. Auf dem geschwun-genen Weg hinauf zum Knüllköpf-chen vernehme ich auf einmal dump-fes Dröhnen hinter mir. Gespannt blicke ich in die Spiegel, um den mutigen Ducati-Reiter ausfindig zu machen, der sich da mit einem höl-lischen Tempo nähern muss. Doch weit gefehlt. Hier kommt nichts von hinten, sondern von oben. Ein rie-siger Helikopter schwebt im Extrem-tiefflug über die Baumwipfel und setzt direkt vor uns neben der Straße auf. Sofort öffnet sich die Heckluke und ein Kettenfahrzeug begleitet von acht nebenher joggenden Grenadie-ren macht sich auf den Weg zum nahen Waldrand. Wahrscheinlich,

Ab geht er! Weg nach Alsfeld

um dem armen Rotkäppchen im Zwist mit dem Wolf beizusprin-gen. Jedenfalls wäre das allemal sinnvoller, als langbärtigen Turban-trägern im Land der Skippetaren nachzustellen. Zum Glück stand ein eifriger Bundeswehr-Soldat mitten auf der Fahrbahn und rettete uns mit der Kelle davor, bei dieser gefechts-mäßigen Landung einfach wegge-weht zu werden. Wusste gar nicht, dass es solche fliegenden Ungetüme hier in Deutschland gibt. Schwarzen-born! Na klar. Die Rot-Weiß schraf-fierte Fläche auf der Karte markiert nicht etwa die nächste Pommesbude, sondern ein großes Truppenübungs-gebiet, das sich südlich der 634 Meter hohen Knüll-Spitze erstreckt. Nachdem das Monstrum sich mit ebensoviel Wind wieder erhoben hat, dürfen wir unsere Fahrt fort-setzen. Langsam meldet sich der kleine Hunger und wir hoffen dar-auf, am Knüllköpfchen eine Pom-mesbude vorzufinden. Aber außer einem biederen Ausflugslokal und der Jausenbude einer Jugendherber-ge steht hier lediglich ein rustikales Aussichtstürmchen, welches schon mal einen schönen Ausblick auf den Knüllwald im Osten gewährt. Und die kurvenreiche Anfahrt dorthin. Ratshaus in Alsfeld

Page 5: wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour . über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf

unter­wegs

runde sacHe

Homberg-Efze, wo der Landvogt freundlich grüßt, ist nach der Durch-querung des Knüllwaldes unsere nächste Station. Wieder werden wir geradezu erschlagen von prächtigs-ten Fachwerkbauten aus der Mitte des letzten Jahrtausends. Ja richtig. Hier prangen Jahreszahlen am Dom-balken, die mit einer 15 beginnen. Da müssen wir uns erstmal wie-der setzen und uns von der netten älteren Dame aus der Fischbude ordentlich was auf den Teller schaufeln lassen. Hier kann mitten auf dem Marktplatz in prächtigs-ter Kulisse, fürstlich und zu zivilen Preisen, gespachtelt werden. Genau so muss eine Motorradtour enden. Aber soweit sind wir ja noch lange nicht, denn für die Rückfahrt haben wir noch einen kleinen Abstecher

zum Edersee und nach Bad Arolsen zum Romantik-Barock-Schloss ge-plant. Damit die Runde auch rund wird. Genau, wie unsere Bäuche.

Text & Fotos: Patric Birnbreier

Schloss Bad Arolsen

Motorradregion Schwalm-Knüll Tourismusservice

Rotkäppchenland e.V.

Hauptstr. 2 a D-36275 Kirchheim

Tel.: (0 66 25) 91 95 97 Fax: (0 66 25) 91 95 96

www.rotkaeppchenland.de [email protected]

Der freundlich grüßende Landvogt

Page 6: wo bist Du? - HDI - Das ist Versicherung · beliebte Sauerland erkundet und machten uns nach einer Tagestour . über Willingen, Bad Berleburg, Winterberg, einem Abstecher auf

unter­wegs

Schloss Bad Arolsen

Der freundlich grüßende Landvogt