Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den...

10

Transcript of Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den...

Page 1: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.
Page 2: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien?

Friaul-Julisch-Venetien liegt im

Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer.Es grenzt im Norden

an Österreich, im Osten an Slowenien und im Süd-Westen an der italienischen

Region Veneto.

Page 3: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Fläche: 7.844,32 km ²

Bevölkerung: 1.236.000 Einwohner.

Friaul-Julisch-Venetien

Die Provinzhauptstädte sind: ∎ Udine

∎ Pordenone

∎ Gorizia

∎ Trieste

Anzahl der Gemeinden: 218

Page 4: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Eine Region mit Sonderstatus…

Friaul-Julisch Venetien ist eine Region mit Sonderstatus, d.h. mit mehr Autonomie als die

meisten Regionen in Italien. Es gibt nur 5 Regionen mit

Sonderstatus in Italien: Friaul, Südtirol, Aostatal, Sizilien und

Sardinien.

Page 5: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Das Klima…In Friaul hat man in der

Tiefebene ein Mittelmeerklima, in der nördlichen Alpengegend ist

das Klima dagegen kontinental. Das Mittelmeerklima hat

trockene, heiße Sommer und regenreiche, milde Winter.

Durchschnittliche Jahrestemperatur

Zone Grad

Küste Höher als 14°

Innere Ebenen

Um die 13°

Alpen 4°

Page 6: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Die Niederschlagsmengen sind in ganz Friaul reichlich; die Julischen Voralpen sind die regenreichste Gegend Italiens.

Die kalten und trockenen Winde, die in der Region wehen, kommen aus den östlichen Ebenen, wie die Bora, oder aus dem Norden. Die Südwinde sind dagegen meistens warm und feucht. Sie bringen Regen und eine unangenehm feuchte stickige Luft.

Page 7: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Die Geschichte…

Die Region wurde von den Römern besiedelt und Aquileia ist ein wichtiges Beispiel der römischen Kultur in Friaul.

Friaul war im Laufe der Jahrhunderte ein Eroberungsland für viele Völker: da herrschten auch die Langobarden, die Franken, die Venezianer und das österreichisch-ungarische Reich.

Page 8: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Während des Ersten Weltkriegs war die Region Friaul ein Theater der militärischen Operationen: der Konflikt endete mit der Annexion von einigen der Gebiete, für die man gekämpft hatte: Trentin, Südtirol, Dalmatien und Istrien.

Ab Juni 1940 kämpfte Italien, und damit auch Friaul, im Zweiten Weltkrieg, wonach es die Gebiete in Istrien und Dalmatien an Jugoslawien abtreten musste. Die Region bekam ihren heutigen Namen Friaul-Julisch-Venetien.

Page 9: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Die Vajont Katastrophe im Jahr 1963, als ein Teil des Berges am Stausee von Longarone in den See rutschte. Dieser Rutsch verursachte eine große Wasserwoge, die sich in das enge Tal ergoss und das Städtchen Longarone vollständig zerstörte. Bei der Katastrophe starben etwa 2000 Menschen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt Friaul zwei Naturkatastrophen:

Page 10: Wo liegt Friaul-Julisch-Venetien? Friaul-Julisch- Venetien liegt im Nord-Osten Italiens zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Es grenzt im Norden an.

Das Erdbeben im Jahr 1976. Ganze Dörfer und berühmte alte Denkmäler wurden schwer beschädigt und zum Teil vollständig zerstört. Etwa 80.000 Menschen waren von dem Erdbeben betroffen, 45.000 verloren ihre Häuser. Im Herbst desselben Jahres gab es ein zweites schweres Erdbeben. Weitere 30.000 Menschen wurden obdachlos und viele Gebäude, die schon im Mai beschädigt waren, wurden total zerstört.