wodtke Pellet Primärofen -Technik Die Zukunftswärme

100
wodtke Pellet Primärofen ® -Technik Die Zukunftswärme Inclusive Special: Brennstoff Holzpellets

Transcript of wodtke Pellet Primärofen -Technik Die Zukunftswärme

wodtke PelletPrimärofen®-TechnikDie ZukunftswärmeInclusive Special: Brennstoff Holzpellets

wodtke wärmer wohnen

Wir haben den Kessel aus dem Keller geholt und in die moderne Welt des Wohnens integriert. Purismus als Leitlinie – zurückhaltende Eleganz als Credo. Mit dieser innovativen Produkt-Generation schlägt wodtke ein neues Kapitel in der modernen Heiztechnik auf.

wodtke Pellet Primärofen®-TechnikDie Zukunftswärme –Bewusster Umgang mit nachwachsender Energie und Zugewinn an Lebensqualität.

Verbundenheit mit der Architektur – innovative architektonische Konzepte bilden den Raum für den Einsatz der Pellet Primärofen-Technik.

Architektin Karin Simma Strasser – MM3 Architektur ZT GmbH, Dornbirn

5

Die vorliegende Broschüre möchte Sie mit dieser neuen, wegweisenden Heiz-Technikvertraut machen, und Ihnen neue Ein- und Ausblicke auf ein noch wohnenswerteresZuhause und eine lebenswerte Umwelt verschaffen.

6

Keine Zukunft ohne Visionen.»Auch gutes Design fördert den Umweltschutz.«

Interview mit Christiane Wodtke

Als einer der führenden Hersteller in den Bereichen Pellet Primärofen-Technik und Kaminöfen ist wodtke heute Impulsgeber für das Heizenmit Holzpellets und Stückholz – wodtke-Produkte sind in Design undQualität international unverwechselbar und eindeutig identifizierbar,Ausdruck ständigen Strebens nach Perfektion, Effizienz und guterForm. Entwicklungsfreude und eine hohe Innovationskraft – getragenvon Verantwortung gegenüber unserer Umwelt – sind Teil derPhilosophie und Kultur, in welche Christiane Wodtke, die geschäfts-führende Gesellschafterin, uns Einblicke gewährt.

wodtke wird als Pionier und innovativer Vorreiter in der Pellet-Branchebeschrieben.Wie kam es dazu?

Es war immer die Philosophie des Unternehmens im Sinne der Nach-haltigkeit die Zukunft zu gestalten. Nur wer Verantwortung tragen willfür Gesellschaft, Mitarbeiter und Umwelt – nach der Leitlinie „Ökologieund Ökonomie gehören zusammen“ – kann Impulsgeber sein für visio-näre Ideen. Begonnen hat es 1989, als wir – d.h. mein MitgesellschafterDr. Hannes Kneissl – erstmals erkannte, welche Chancen das Heizen mitdem CO2-neutralen Brennstoff Holzpellets beinhaltet. In Europa kannteman „Pellets“ bis dato überwiegend nur im Großkraftwerksbau und derFuttermittel-Industrie. Pellet-Heizgeräte waren außerhalb der USA undKanada nahezu unbekannt. Die Vorteile dieser Technik überzeugten mich.1991 haben wir den ersten Prototyp eines Pellet Primärofens gefertigt.Die hohen Hürden, diese Technik in Deutschland als mittelständischesUnternehmen zu etablieren, habe ich damals allerdings unterschätzt.

Das waren die ersten Schritte, danach ging es dann wohl an die müh-same Antragstellung und Marktaufbereitung.

Ja, da wir als erstes Unternehmen in Deutschland einen Pellet Primärofenentwickelt haben, und zwar schon Jahre, bevor der Brennstoff Pellets

überhaupt zugelassen war, kann man mit Fug und Recht behaupten,dass wodtke in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet hat. Maßgeblichkonnten wir zur Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen beitragenund ganz wichtig – bereits 1992 beantragte wodtke die DIN-Registrier-ung in Ausweitung der DIN 51731, weil uns damals schon die Qualitäts-sicherung des Brennstoffs Holzpellets am Herzen lag. Dazu kamen derAufbau eines eigenen Vertriebsnetzes für den Brennstoff, der Aufbaueines geschulten Fachhändler-Netzes und vieles mehr. Unsere Entwick-lung als Projekt mit Modell-Charakter hatte nicht nur Auswirkungenauf eine ganze Branche, sondern auch auf das Heizverhalten derBevölkerung. Der Innovationspreis und weitere Anerkennungen undDesignpreise, Ausnahmegenehmigungen und die Unterstützung ins-besondere auch durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gabenuns Bestätigung. Noch heute bin ich all denMenschen dankbar, die unsunterstützt haben. Die Pellet Primärofen-Technik wurde für mich zueiner Lebensaufgabe.

Wie sehen Sie persönlich die Zukunft der Pellet-Heizsysteme?

Heizen mit Holzpellets gewinnt zunehmend an Attraktivität. Darankönnen auch zurückliegende Irritationen – wie z.B. vorübergehendeSchwankungen im Preis oder der Brennstoff-Qualität – nichts anhaben.Die Pellet-Technik ist immer noch eine junge Technik, aber sie hat bereitsihren festen Platz innerhalb der zukunftsweisendenHeizsysteme gefunden.Fakt ist: Öl und Gas sind als Brennstoff zu „edel“. Also müssen wir aufandere Brennstoffe und Heizsysteme zurückgreifen, z.B. auf das Heizenmit Pellets. Die Vorteile liegen auf der Hand.Wir wollen nicht mit „Gutund Böse“ zwischen den einzelnen Energieträgern polarisieren, sondernzu einer wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen, stabilen Energie-versorgung beitragen. Hier haben Holzpellets (und Stückholz), geradevor dem Hintergrund steigender Energiepreise bei Öl und Gas, ebensowie z.B. Solar sicher noch enormes Entwicklungspotenzial.

6

7

Das Traumpaar für unsere Zukunft: Sonne + Holz.

Christiane WodtkeGeschäftsführende Gesellschafterin

7

Der Brennstoff Pellets ist etabliert. Pellet-Heizsysteme werden auch an-gesichts der Diskussionen um die Reduzierung von Emissionen in vielenLändern Europas gefördert. CO2-Neutralität ist darüber hinaus einwichtiges Kriterium, um die ehrgeizigen Reduktionsziele zu erreichen.

Wie würden Sie Ihre Vision für die Zukunft beschreiben?

Mehr denn je liegt es – dem Gedanken des Klimaschutzes folgend – inder Verantwortung aller, sich für neue und zukunftsweisende Bauweisenund Energiesysteme einzusetzen. Die Häuser der nächsten Generationenwerden stark energieoptimiert sein. In Verbindung mit korrespondieren-den Energie-Schlüsseltechnolgien für intelligentes Bauen dienen unsereProdukte, Systeme und Lösungen der Lebensqualität des Menschen.CO2-neutrales Heizen mit Holzpellets ist zu einer überaus wirtschaft-lichen Alternative zu fossilen Energieträgern geworden – eine Tatsache,die in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen sehr hoch zubewerten ist. Mit der Pellet Primärofen-Technik kommen die Benutzerin den Genuss eines neuen Heiz- undWärmegefühls. Das ist gut für denMenschen und gut für die Umwelt.

„Gutes Design fördert Umweltschutz“ – eine ungewöhnliche Aussage!

Warum ungewöhnlich – warum dürfen ökologische Produkte nicht gutaussehen? Viele Menschen wünschen sich ein schönes „Heizmöbel“ inihrerWohnwelt. Unser hochwertiges Design transportiert so denUmweltschutzgedanken direkt in dieWohnzimmer unserer Kunden.Ich denke, wie es auch anfangs schwer zu verstehen war, dass Ökono-mie und Ökologie untrennbar verbunden sind, so wird sich dieser An-spruch auch bald durchsetzen. Design – basierend auf dem Gedankender Nachhaltigkeit – ist das tragende Element der Marke wodtke.wodtke wird seit Jahren von internationalen Jurys ausgezeichnet.Wirwollen bleibendeWerte schaffen und nicht nur Trends setzen.

Was bewirkt dieser Ansatz?

Auf der Suche nach der Ästhetik für unsere Zeit müssen wir uns auchvon Konventionen befreien.Warum muss ein Kessel im Keller stehen?Warum muss er nur „praktisch“ ausschauen?Warum darf er nicht, wieandere Möbelstücke, auch schön sein? Genießen wir doch das ganzePotenzial der modernen Technologie und ihre gegenseitige Befruchtungdurch die Gesetzgebung der Natur. So bereichern wir unsere Sinne aufder Grundlage von ökologischen Gesetzen und dem intelligentenUmgang mit Ressourcen.Wir entdecken einen neuen Horizont –Wärme in Form zu bringen. Schauen Sie unser Modell „ivo.tec®“ an.Sinnvoll und doch voller Sinnlichkeit! Dies muss keinWiderspruch sein.Ökologisch sinnvoll, ökonomisch sinnvoll, architektonisch sinnvoll,emotional sinnvoll – mit einemWort: Feueratmosphäre. Dies ist dieeigentliche Stärke unserer Pellet Primärofen-Technik. Sie befindet sich inderWohnwelt und erschließt dem BewohnerWärme, Lebensqualitätund Freude – wodtke wärmer wohnen.

Man spürt, dass Design äußert wichtig für Sie ist – was treibt Sie an?

Gutes Design hat für mich eine klare Aufgabe. Es muss aufrichtig seinund dem Konsumenten einen Mehrwert bieten. Lust bringen und dochauf Vernunft basieren. Anhand vieler Beispiele lässt sich belegen, dassauch der Lebenszyklus von Produkten mit gutem Design deutlich län-ger ist. Bei der Produkt-Entwicklung gehe ich ausschließlich davon aus,was mich persönlich berührt. Ideen dürfen unsere Alltagskultur verän-dern. Zukunftsweisende Entwicklungen wie unsere Pellet Primärofen-Technik haben es geschafft, die Art des Heizens neu zu definieren.

Was bringt die Zukunft?

Lassen Sie sich überraschen!

Erste Entwicklungsidee Pellet Primärofen-Technik durch den Mitgesellschafter Dr. Hannes Kneissl

Erster Prototyp Pellet Primärofen

Mit-Antrag durch wodtke für Aufnahme Pellets in die 1. BlmSchV < 15 kW(maßgeblicher Beitrag zur Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen)

Antrag durch wodtke auf DIN-Registrierung von Holzpellets(Erweiterung der DIN 51731 um Holzpellets und Mitarbeit im Normungsausschuss)

Antrag auf bauaufsichtliche Zulassung für Pellet Primäröfen

Markteinführung des ersten Pellet Primärofens air+

Zulassung des ersten Pellet Primärofens in der Schweiz und Österreich

Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk(verliehen vom Bundesminister für Wirtschaft)

Design Plus für ›Topline‹

Novellierte 1. BlmSchV in Kraft(Holzpellets in Deutschland zugelassener Brennstoff unter 15 kW)

Zulassung in Deutschland(erste bauaufsichtliche Zulassung eines Pellet Primärofens)

Brennstoff Holz-Pellets normiert (DIN 51731 in Kraft)

Roter Punkt für Hohe Designqualität für ›Topline‹

Beginn Förderprojekt DBU(Deutsche Bundesstiftung Umwelt)

Design Plus für ›Smart®‹

Markteinführung des ersten Pellet Primärofens water+

198919911992

199319941995

1996

19971998

8

Die Chronologie der Pionierleistungen

Das Energiekonzept für dasWohnen im 21. Jahrhundert.

Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Designverantwortung Hochwertige Materialien

Optimieren des Wirkungsgrades

Mehr Lebensqualität

Reduktion der Emissionen

Kürzen der Transportwege

Nachhaltigkeit der Rohstoffe

Anerkennung Dr.-Rudolf-Eberle-Preis(Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg)

Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2000des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten(für herausragende Leistungen für den Energieträger Holzpellets)

Markteinführung Steuerung mit ›Style-Paket‹

›Blauer Engel‹wodtke erhält als erstes Unternehmen in Deutschland den neugeschaffenen ›Blauen Engel‹ für Holzpellet-Feuerungsanlagen für den Wohnraum

›Swan‹ Ecolabelwodtke Pellet Primäröfen erhalten als erste Pelletöfen das Ökolabelder nordischen Staaten Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island (NordischesUmweltzeichen Nr. 378 002)

Design Plus für ›ivo.tec®‹

›Blauer Engel‹ für ›ivo.tec®‹

›Flamme Verte‹ für wodtke-Produkte in Frankreich(französisches Umwelt-Label für besonders emissionsarme Holzheizsysteme mit hohem Wirkungsgrad)

Qualitätssiegel von Holzenergie Schweiz für die wodtke Pellet Primäröfen(Prüfung unter strengen lufthygienischen, energetischen und sicherheitstechnischen Anforderungen)

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg ›Focus Energy in Silber‹ für ›ivo.tec®‹

›ivo.tec®‹ nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

Hagos Ökologiepreis für ›ivo.tec®‹

Österreichisches Umweltzeichen(Alle wodtke Pellet Primärofen Baureihen Waterplus und PE air+ mit keramischerNachheizfläche erhalten das neu geschaffene Umweltzeichen für Holzheizungen)

›Blauer Engel‹ für ›daily.nrg®‹

Österreichisches Umweltzeichen für ›daily.nrg®‹

›red dot design award honourable mention 2010‹ für ›daily.nrg®‹

Markteinführung ›ivo.tec® +Tower‹

Design Plus powered by ISH für ›easy.nrg®‹

›Blauer Engel‹ und Österreichisches Umweltzeichen für ›easy.nrg®‹

Markteinführung ›ivo.safe®‹

›easy.nrg®‹ nominiert für den German Design Award

Interior Innovation Award für ›easy.nrg®‹

›Blauer Engel‹ und Österreichisches Umweltzeichenfür ›ivo.safe®‹

Markteinführung ›Pat‹ und ›crazy.nrg‹

›Blauer Engel und Österreichisches Umweltzeichen‹ für ›crazy.nrg‹

Interior Innovation Award für ›Pat‹ und ›crazy.nrg‹

1999

2000

20022003

2004

20052006

20072008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

9

»Ökonomie und Ökologie sind unzertrennbar verbunden.«Prof. Dr. Klaus Töpfer

10

Energie muss jederzeit und überall verfügbar sein. UnsereHeizung, unser Licht, die Maschinen, Computer, Autos undEisenbahnen – alles funktioniert nur mit Energie. Sie spielteine zentrale Rolle für unsere Wirtschaft und Gesellschaft,heute und in Zukunft.

Wir sind deshalb alle gehalten, mit Energie verantwortungs-voll umzugehen. Doch unser verschwenderischer Umgangmit fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle und Gas ist wederzukunftsfähig noch verantwortungsvoll. Das führen uns diezunehmende Verknappung der Rohstoffe und ihre unmittel-baren Folgen – steigende Energiepreise, internationaleVerteilungskonflikte – jeden Tag deutlich vor Augen. Vorallem aber ist diese Form der Energiegewinnung für denglobalen Klimawandel verantwortlich, der verheerendeNaturkatastrophen mit sich bringt.

Erneuerbare Energien hingegen, die aus pflanzlicher Bio-masse, Sonnenlicht,Wind- undWasserkraft und Erdwärmegewonnen werden, schaden dem Klima nicht. Im Gegenteil:Ihr rascher und weltweiter Ausbau ist Voraussetzung dafür,das Klima zu schützen.

Denn nur die Erneuerbaren Energien stehen im Prinzipüberall und unendlich zur Verfügung, und ihre Nutzung wirdimmer günstiger. So können die Bedürfnisse aller Menschenauf der Welt gedeckt werden, ohne dass damit Einbußen inder Lebensqualität einhergehen.

Es ist auch in der Verantwortung jedes Einzelnen, angesichtsdes Klimawandels und der zur Neige gehenden fossilenBrennstoffe seine Konsequenzen zu ziehen. Wer heute inEnergieeffizienz und den Einsatz Erneuerbarer Energien in-vestiert, sichert die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeitund eine bezahlbare Energieversorgung für morgen.

Prof. Dr. Klaus Töpfer,Bundesumweltminister a.D.; Direktor desSpitzenforschungsinstituts für Klimaschutz-,Erdsystem- und Nachhaltigkeitsforschungin Potsdam; Schirmherr der Kampagne"deutschland hat unendlich viel energie"

Das Klima zu schützen und die begrenzten Ressourcenfossiler Energieträger zu schonen – das sind zentraleHerausforderungen des Umweltschutzes. Um diesengerecht zu werden, müssen erneuerbare Energien stärkergenutzt werden.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) setzt auf dieInnovationskraft und -bereitschaft kleinerer und mittlererTechnologieunternehmen.

Sie fördert insbesondere solche Unternehmen, die inihrer Branche eine Vorreiterrolle übernehmen und neueinnovative Technologien entwickeln, die einen weiterenBeitrag zum Umweltschutz leisten können.

Die FirmaWodtke stellt ein solches Pionierunternehmendar. Lange vor anderen Unternehmen der Branche hat dieFirma erkannt, dass sich Holzpellets als besonders umwelt-freundlicher Brennstoff anbieten.

Mithilfe der DBU hat Wodtke Verbrennungstechnologiengezielt weiterentwickelt und optimiert. Parallel hierzu hatsie Initiativen ergriffen und maßgeblich unterstützt,um auch die rechtlichen Voraussetzungen für die Nutzungdieses erneuerbaren Brennstoffes in Deutschland zuschaffen. Heute – über zehn Jahre später – stehen technischausgereifte Pelletfeuerungen unterschiedlicher Leistungs-klassen zur Verfügung. Auch die Versorgung mit demBrennstoff ist heute bundesweit sichergestellt.

Aus der Vision der Firma Wodtke ist Realität geworden.Umweltfreundliche Pelletfeuerungen, gekennzeichnet durchgeringe Emissionen und eine hohe Energieausnutzung,haben einen bundesweiten Siegeszug angetreten. Ich freuemich, dass wir Wodtke als Pionier dieser Entwickung einStück des Weges haben begleiten können. Ich bedanke michbei all jenen, die mit einem klaren Ziel vor Augen und einemlangen Atem diese Entwicklung konsequent vorangetriebenhaben, und hoffe, dass sich möglichst viele von denVorteilen der Holzpelletfeuerung überzeugen lassen.

»Klima schützen und begrenzte Ressourcen fossiler Energieträger schonen –das sind zentrale Herausforderungen des Umweltschutzes.«

Dr. Ing. E.h. Fritz Brickwedde

11

Dr.-Ing. E.h. Fritz BrickweddeGeneralsekretär a.D. derDeutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Die Deutsche Bundesstiftung Umweltist eine der größten Stiftungen in Europa.Sie fördert innovative beispielhafteProjekte zum Umweltschutz.

12

ExpertenmeinungenDie ModelleDie AnwenderDie Zukunftswärme ist zuhause ange-kommen, z.B. bei Familie Wiedmann.

Die elf Modellreihen – verführerisches Designmit überzeugender Technik.

Was führende Fachleute aus Forschung,Architektur und Ökologie zur wodtke PelletPrimärofen-Technik, zu den Heizverfahrenund zum Wohnen der Zukunft zu sagenhaben.

1872 69

Die Chronologie der Pellet Primärofen-Technik

Die Pellet Primärofen Modelle

Modellreihe S5

Modellreihe S4

Die Meinungen der Experten – Wissenswerteszu den Themen Holzpellets, Ökologie, Emissionen,Wirkungsgrad und Architektur

Besuch bei Familie Wiedmann

Die wodtke Heizverfahren

Wissenswertes für Ihre Entscheidungsfindung

Die inneren Werte – Style Paket, Touch Control,DS 01 und AK 1

wodtke culture

Produktausstattungen, Technische Daten

Maße für Ihre Planung

Inha

ltDie Zukunftswärme / Bewusster Umgang mit Energie.

Vier Lösungen, wie Sieganz schnell die Pelletsin den Ofen und damitdie Wärme in’s Hausbekommen.

1. Manuelles Befüllen2. Die direkte Versorgung

ivo.tec +Tower3. Die Saugförderanlage4. Die Spiralförderanlage

78

ArchitekturbüroRo

lfDisch

S. 8

S. 14

S. 16

S. 42

S. 69

S. 72

S. 74

S. 76

S. 82

S. 90

S. 94

S. 98

Ihre PlanungshilfeWissenswertes über Pellet-Technologie,Ökologie und Ökonomie – ein Leitfadenfür Ihre individuelle Zukunftsplanung.

Das Einbaugerät PE ist ideal geeignetfür die konsequente Einbeziehung in dieHausgestaltung.

Der Differenzdruck-Controller für IhrHeim. Eine Sicherheitstechnik, die dengleichzeitigen Betrieb von raumluft-abhängigen Feuerstätten mit Lüftungs-anlagen ermöglicht.

PE Einbaugerät Intelligente Technik: DS 01

Integrierte Heizungssystemeund zwei effektive Heizverfahren.

13

67 62 82

Der Rohstoff mit PowerHolzpellets sind gespeicherte Sonnenenergie– das bei der Verbrennung von Holz frei wer-dende Kohlendioxid wird von den nachwach-senden Pflanzen wieder aufgenommen, esentsteht neues Holz als Brennstoff undSauerstoff für unsere Atemluft. Der Kreislaufschließt sich – Holz ist ein CO2-neutraler Brennstoff. Somit hatdie Verbrennung von Holz, imVergleich zu anderen Energie-trägern, eine positive Ökobilanz.

Es gibt viele Heizsysteme – suchen Sie sich das beste für Ihrepersönlichen Wohnwünsche aus. Man unterscheidet in derPellet Primärofen-Technik zwei wirkungsvolle Heizverfahren:

1. Das Luftverfahren – air+Ähnlich einem Kaminofen zum Beheizen einzelnerRäume als Zusatz- und Übergangsheizung bzw.

Spitzenlast-Abdeckung.

2. Das Kesselverfahren – water+Diese Pellet Primäröfen besitzen einen inte-grierten Wasserwärmetauscher. Insbesonderein Kombination mit anderen Wärmeerzeugern,wie z.B. Solar, können so auch entfernt liegendeRäume beheizt werden.

74

83Touch Control TC 1H2O

CO2

O2

C6H12O6

H2O

ivo.sa

fe® +

ivo.to

wer

ivo.

tec® +

ivo.

tow

er

S. 30S. 26

easy

.nrg

®

daily

.nrg

®

S. 36S. 34

S. 18

CW21

S. 50

Topl

ine

S. 5614

Trendsetzende Performance / Die Pellet Primärofen Modelle

Fran

kS. 58

Pat

S. 44

Smar

S. 52

PEEi

nbau

gerä

t

S. 62

Ray

Dav

e

S. 48 S. 46

craz

y.nrg

S. 38

Dreizehn verschiedene Modellreihen bilden diePellet Primärofen-Technik. Dave, Ray, Frank undPE-Einbaugerät – jeweils erhältlich als air+ undwater+ Geräte – ausgestattet mit Style Paket.Die Modelle ivo.tec®, ivo.safe®, CW21® und Smart®gibt es ausschließlich mit water+ Technik, Pat,Topline, daily.nrg®, easy.nrg® und crazy.nrgausschließlich mit air+ Technik.

Innovatives Produktdesign: Geschmacksmustergeschützte Produktreihen.

Modellreihe S5water+

16

Die Modellreihe S5 water+ setzt Maßstäbe in Sachen Komfort, Effizienz und Design.

Alle Baureihen sind ausgestattet mitintegriertem WasserwärmetauscherS5 Komfort-Steuerung und Style PaketEdelstahlbrennertopf mit Schwenkrost undautomatischer Reinigung des Brennertopfs

Leistungsmerkmale – HighlightsRaumluftUNabhängigkeit (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-43.11-193)ca. 95% wasserseitige LeistungWirkungsgrad > 90%kapazitiver Pelletfüllmelderpatentierte Verbrennungstechnik

Modellreihe im Überblickivo.tec® Glas-Dekor transparent grün Einstellbereich 3 - 9 kW und 3 - 13 kW water+ (95/5)ivo.tec® Glas-Dekor Latte M Einstellbereich 3 - 9 kW und 3 - 13 kW water+ (95/5)ivo.tec® und ivo.safe® Glas-Dekor black Einstellbereich 3 - 9 kW und 3 - 13 kW water+ (95/5)ivo.tec® und ivo.safe® Glas-Dekor white Einstellbereich 3 - 9 kW und 3 - 13 kW water+ (95/5)

ivo.tower Glas-Dekor transparent grünGlas-Dekor Latte MGlas-Dekor blackGlas-Dekor white

17

Purismus als Leitlinie – zurückhaltende Eleganz als Credo. Mit dieser innovativenProdukt-Generation schlägt wodtke ein neues Kapitel in der modernen Heiztechnik auf.

wodtke – Innovation,Evolution und Design.

wodtke Öfen stehen in enger Verbindung mit derArchitektur eines Hauses und sind stets Ausdruckeiner bestimmten Lebensart.

18

ivo.tecGlas-Dekortransparent grün, water+3-9 kW Art.-Nr. 051 6043-13 kW Art.-Nr. 050 104

ivo.tec® – der innovative Pellet Primärofen water+ für denWohnraum steht für eine effiziente und umweltschonendeEnergieversorgung und kann als integraler Bestandteilmoderner Heiztechnik angesehen werden.

19

Scha

udtA

rchitekten

Konstanz,©

www.nics-neues.d

e

wodtke Latte M

Natürliche Heizenergie aus Holzpellets, mit Leistungs-regelung von 3 bis 9 bzw. 3 bis 13 kW und einem Wirkungs-grad der deutlich über 90% liegt – fortschrittliche Technikund gute Form für moderne Wohnansprüche.

20

ivo.tecGlas-Dekor Latte M, water+,3-9 kW Art.-Nr. 051 6063-13 kW Art.-Nr. 050 106

21

©iStockph

oto

ivo.tec® ist ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel" – demverlässlichen Kennzeichen für ökologisch geprüfte und hoch-wertige Erzeugnisse.

wodtke black –zeitlos schlicht imklassischen Schwarz.

Heimkommen, loslassen, entspannen, die Wärme spüren, sich fühlen.

22

ivo.tecGlas-Dekor black, water+,3-9 kW Art.-Nr. 051 6083-13 kW Art.-Nr. 050 108

ivo.tec® besitzt in puncto Heizkomfort, Sicherheit undBedienungsfreundlichkeit – sowohl automatischeEntaschung als auch optional automatische Wärme-tauscherreinigung – ein Eigenschaftsprofil, welchesderzeit einzigartig ist und für Pellet-Geräte zur Aufstellungim Wohnraum zukunftsweisend sein wird.

wodtke ivo.tec® – Vorsprung durch Innovation.

23

Architekt:MartinKä

lble,G

engenb

ach

wodtke white –edle Reduktion in Formund Farbe.

Als Echo auf die Architektur der modernenWohnwelten – viel mehr als ein kurzlebigerTrend verströmt Weiß Gelassenheit und Ruhe.

24

ivo.tec® – fortschrittliche Technik und gute Form fürmodernste Wohnansprüche. Ihre Wellness zuhause.

25

Architekt:MartinKä

lble,G

engenb

ach

ivo.tecGlas-Dekor white, water+,3-9 kW Art.-Nr. 051 6103-13 kW Art.-Nr. 050 110

wodtkevolume and efficiencyto the max.

26

ivo.tecGlas-Dekor white, water+,3-9 kW Art.-Nr. 051 6103-13 kW Art.-Nr. 050 110

ivo.towerGlas-Dekor white,Art.-Nr. 054 311

Die Kombination aus Pellet Primärofen und Pellet Vorratsbehälterin einer modularen Gruppe versorgt den Ofen direkt mit dem Brenn-stoff Pellets. Eine Anbindung an externe Fördersysteme ist nichtmehr notwendig, auf bauliche Eingriffe für ein Pelletsilo und Förder-leitungen kann vollständig verzichtet werden.

Ofen und Vorratsbehälter verschmelzen mit den Glasstreifenzu einer Einheit. Die lebendige Sichtfeuerscheibe und dasinformative Füllstandsfenster bilden eine markante Verbindungzwischen den beiden Modulen. ivo.tec +Tower ist integralerBestandteil moderner Heiztechnik und darüber hinaus moder-ner Architektur.

27

©iStockph

oto

Dankan

www.ta

usch-w

ohnen.de

wodtkeWärmeenergie für ein ganzesJahr mit nur vier Füllungen*

Ein weiterer Schritt in Richtung einer unabhängigenWärmeenergieversorgung im häuslichen Bereich.Die Heizleistung beträgt 3 bis 9 kW bzw. 3 bis 13 kW.Sichtfeuer und direkte Wärmeabgabe sorgen imWohnraum für mehr Wohlfühlatmosphäre.

28

ivo.tecGlas-Dekor black, water+,3-9 kW Art.-Nr. 051 6083-13 kW Art.-Nr. 050 108

ivo.towerGlas-Dekor black,Art.-Nr. 054 309

*Ideal geeignet für den Einsatz in einem Niedrigenergie-bzw. Passivhaus kann die Gesamtjahresversorgung mitca. vier Füllungen sichergestellt werden.

29

Archite

kten

Lee+

Mir,©www.ch

ristin

a-kratzenb

erg.de

Dankan

www.betz-bu

erow

elt.d

eun

dwww.vitra.com

wodtkeenergieeffizientes Heizenmit kurzen Wegen und sehrpreisattraktiv.

Ideal für das Aufstellen im erweiterten Wohnraum – ob Diele,Flur, Eingangsbereich, Hauswirtschafts- oder Technikraum –ivo.safe versorgt das ganze Haus mit Wärmeenergie.Auch hier gilt: In einem Niedrigenergie- bzw. Passivhaus wirdder Gesamtjahresbedarf mit nur vier Füllungen Pellets gedeckt.

30

ivo.towerGlas-Dekor black,Art.-Nr. 054 309

ivo.safeGlas-Dekor black, water+,3-9 kW Art.-Nr. 051 91 13-13 kW Art.-Nr. 051 901

ivo.safe und ivo.tower sindauch in Glas-Dekor whiteerhältlich.

Dank des modularen Aufbaus gibt es ivo.safe selbstverständlichauch ohne PelletTower-Anbindung. In beiden Fällen unterstreichtdie pure Form die inneren Werte – High Tech in High Design.

31

Dankan

www.transvelo.de

Modellreihe S5air+

32

Die Modellreihe S5air+ ist konzipiert für den kleinenLeistungsbereich und dabei unglaublich effizient.

Alle Baureihen sind ausgestattet mitS5 Steuerung mit Style PaketGuss-Brennertopf, Guss-Schieberostintegrierte Aschelade

Leistungsmerkmale – HighlightsRaumluftUNabhängigkeit (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-43.12-240)optimierte FeuerraumgeometrieWirkungsgrad > 90%patentierte Verbrennungstechnik

Modellreihe im Überblickdaily.nrg® Glas-Dekor black Einstellbereich 2 - 6 kW air+easy.nrg® Glas-Dekor black Einstellbereich 2 - 6 kW air+crazy.nrg Seitenverkleidung Stahlblech black Einstellbereich 2 - 6 kW air+crazy.nrg Seitenverkleidung Stahlblech red Einstellbereich 2 - 6 kW air+

33

Die neue intelligente Pellet-Power – höchste Energie-Effizienz und Ästhetik pur.

34

wodtke daily.nrg® – dasintelligente Kraftwerk für IhreEnergie.

Hoher Wirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigsten Emissionswerten,herausragende Verarbeitungsqualität und zukunftsorientierteTechnologie als Feuerstätte für raumluftunabhängige Betriebsweise –daily.nrg® vereint High Tech mit High Design.

daily.nrg® ist als Einzelraumheizung air+ konzipiert.Die Nennwärmeleistung von 6 kW ist abgestimmt auf denWärmebedarf eines hochwärmegedämmten Gebäudes,wie z.B. Passivhäuser oder Niedrigenergiehäuser.Das neuartige Design verbindet attraktive Ästhetik mit einemhohen Gebrauchswert. Seine puristische Linienführung –einzig die konvex geschwungenen Kassetten aus gepulvertemStahlblech umhüllen den Grundkörper – verleihen dieseminnovativen Pellet Primärofen einen hohen Integrationswertin die heutige moderne Welt des Wohnens.

35

tägliche Wärme-daily.nrgGrundkörper metallic,Glas-Dekor black,air+, Art.-Nr. 050 900

©iStockph

oto

36

wodtke easy.nrg® –Effizienz trifft Eleganz.

Feuerstätte für raumluftunabhängige Betriebsweise mit einemLeistungsbereich von 2 bis 6 kW. Easy handling, easy energy – soeinfach kann der Umgang mit Wärmeenergie sein.

Auch optisch – high energy. Schlank aufragend, mit konsequentlinearer Formensprache und dem Materialmix aus reflektieren-dem Glas und mattem Stahl, hat easy.nrg die besten Voraus-setzungen für einen echten wodtke Klassiker.Die klare Front inszeniert mit zweifachem Passepartout ganzeinfach das lebhafte Pellet-Feuer – der elegante Rahmen fürviele nachhaltige Flammenspiele.

37

easy.nrgGrundkörper black,Glas-Dekor black,air+, Art.-Nr. 05 1 700

Archite

ktMarkusM

ucha,©

www.nics-neues.d

e

crazy.nrg ist schlank aufragend wie diebeiden anderen Modelle der S5 air+ Reihe.Zur Geradlinigkeit kommt die organischerunde Grundform, die gibt dem Ofen –zusammen mit dem großzügigen Blickauf das lebhafte Pelletfeuer – die Behag-lichkeit eines Stückholz-Kaminofens.

38

wodtke crazy.nrg –wohlproportioniertePellet-Power.

Feuerstätte für raumluftunabhängige Betriebsweise miteinem Leistungsbereich von 2 bis 6 kW.

Optionales wodtke Funkthermostat FT 1: Zur unab-hängigen und komfortablen Einstellung aller wodtkePellet Primärofen-Modelle. Mit einer Funksignal-Reich-weite von bis zu 30 Metern innerhalb von Gebäudenbietet der FT 1 jedem Nutzer die optimale Unabhängig-keit bei der Einstellung der gewünschten Raumtem-peratur sowie Uhrzeiten und Wochentage für Eco-,Countdown-, Party- und Ferienprogramm.Intelligente Technik in guter Form – überall im Haus.Funkthermostat FT 1, Art.-Nr. 095 108

39

crazy.nrgGrundkörper black,Seitenverkleidung Stahlblech black,air+, Art.-Nr. 052 501

Power auch in der Farbe – werDynamik in seinem Umfeld mag,wird crazy.nrg mit Seiten-Dekorred lieben.

40

wodtke crazy.nrg red –starker Auftritt.

crazy.nrgGrundkörper blackSeitenverkleidung Stahlblech red,air+, Art.-Nr. 052 502

crazy.nrg ist Energie in ihrer schönsten Formund fit für den täglichen Einsatz.

Kleiner Rohling, große Wirkung: Holzpellets überraschenimmer wieder – so viel Energie in so angenehmer Formgibt es bei keiner anderen Wärmequelle.

41

Modellreihe S4air+/water+

Die Modellreihe S4 mit ihrer Varianten-Vielfalt ist der ideale Einstiegin die Pellet Primärofen-Technik.

Alle Baureihen sind ausgestattet mitS4 Steuerung mit Style PaketSchalen-Brennertopf aus hochwertigem Gusseisen

Leistungsmerkmale – Highlightspatentierte Verbrennungs-Technikhoher Wirkungsgrad

Modellreihe im ÜberblickPat SX air+ Einstellbereich 2 - 6 kWDave SX air+ Einstellbereich 2 - 6 kWFrank SX air+ Einstellbereich 2 - 6 kWPE Einbaugerät SX air+ Einstellbereich 2 - 6 kWRay SX air+ Einstellbereich 2 - 6 kWTopline air+ Einstellbereich 2 - 8 kW

CW21 water+ Einstellbereich 2 - 10 kW (W/L 80/20)Dave water+ Einstellbereich 2 - 10 kW (W/L 80/20)Frank water+ Einstellbereich 2 - 10 kW (W/L 80/20)PE Einbaugerät water+ Einstellbereich 2 - 10 kW (W/L 80/20)Ray water+ Einstellbereich 2 - 10 kW (W/L 80/20)Smart water+ Einstellbereich 2 - 10 kW (W/L 80/20)

water+

42

43

Das Ergebnis eines kontinuierlichen Innovationsprozesses – ein KapitelPellet Primärofen-Geschichte, das in direkter Linie zu S4 führt.

Scha

udtA

rchitekten

,Kon

stan

z

44

wodtke Pat – Farbe fürs Feuer.

Pat, der Junior im wodtke Pellet Primärofen-Team – flexibel und preisattraktiv.Mit optionalen Top-Dekorleisten in drei starken Team-Farben für individuelles Styling.

PatGrundkörper schwarz,Dekorleiste Edelstahl,Pat SX air+, Art.-Nr. 052 400

Top-Dekorleiste grün, Art.-Nr. 052 431Top-Dekorleiste gelb, Art.-Nr. 052 432Top-Dekorleiste koralle, Art.-Nr. 052 433

45

Scha

udtA

rchitekten

,Kon

stan

z

46

wodtke Dave – und drinnenwird’s warm.

Dave mit S4-Steuerung, bewährte Technik – komfortabel Heizen, ob als air+ oderals water+ Gerät, Einstellbereich von 2 bis 6 kW, bzw. 2 bis 10 kW.

47

wodtke Design: Schwarzes Glas undmatt-schwarzer Stahl – immer eineideale Quelle Ihrer Energie – der häus-lichen Wärme wie des persönlichenWohlbefindens.

ArchitektinKa

rinSimmaStrasser

–MM

3ArchitekturZ

TGmbH

,Dornb

irn

DaveGrundkörper schwarz,Glas-Dekor black,Dave SX air+, Art.-Nr. 051 500Dave water+, Art.-Nr. 051 550

Scha

udtA

rchitekten

,Kon

stan

z

48

wodtke Ray – die pure Form.

Komfortabel Heizen – mikroprozessorgesteuert, in direkter Kooperation mit der Natur.

49

Sympathisches Design – attraktiv derKonvektionsluftaustritt aus »transparentgrünen« Glaslamellen.

©www.nics-neues.d

e

RayGrundkörper schwarz,SeitenverkleidungStahlblech metallic,Ray SX air+, Art.-Nr. 050 401Ray water+, Art.-Nr. 050 451

CW21® – Design für die Sinne.

50

So schön kann Heizen sein, aber hinter der attraktiven Front verbirgt sich jede MengeTechnik. Unaufdringlich der große Pelletbehälter mit nahezu 52kg Fassungsvermögen –damit ist eine Dauer von bis zu 100 Stunden purem Heizvergnügen möglich.

Hau

sGasser·

Hau

stechn

iksystem

e:www.drexel-w

eiss.at

Der CW21 macht immer eine gute Figur. Dabeikommt die Technik nicht zu kurz, neben den innerenWerten überzeugt die bedienungsfreundlicheFeuerraumtüre mit einem raffinierten und komfor-tablen Klapp-Mechanismus. Zwei Glasausführungenin klar oder Spiegeleffekt zeigen die Freude an derEntwicklung und die Liebe zum Detail.

Hau

sPresche,ArchitekturbüroBleh

er,G

erlin

gen

51

CW 21Grundkörper metallic,Front-Dekorglasscheibe black,CW 21 water+, Art.-Nr. 070 751

Eine der schönsten Seiten der wodtke Pellet Primär-ofen-Technik – kompakt und doch leistungsstark.Mit bis zu 10 kW als water+ Gerät können Sie miteinem Smart® ganz schön einheizen.

52

wodtke Smart®

Sie haben die Wahl: Die Seitenverkleidung puristischschwarz, trendy metallic oder lieber aus Edelstahl – derKleinste aus dem Hause wodtke ist in jedem Haus einBlickfang. Ganz smart eben.

Hau

sPresche,ArchitekturbüroBleh

er,G

erlin

gen

53

SmartGrundkörper schwarz,Seitenverkleidung Stahlblech schwarz,Smart water+, Art.-Nr. 070 451

wodtke Smart® edition 2000

Ein wodtke Pellet Primärofen ist in jeder Hinsichteine der wohl schönsten Verbindungen von Umwelt-bewusstsein und ökonomischer Effizienz.

54

Smart edition 2000Grundkörper schwarz,Seitenteile Edelstahl gebürstet,Deckel und Frontblende schwarz,Smart edition 2000 water+, Art.-Nr. 070 455

Der Zukunft und unseren Kindern zuliebe: Verantwortungbeginnt im Kopf – und wird sichtbar in den Taten. Dennunsere Kinder werden später einmal viele Fragen stellen.Sorgen wir dafür, dass wir dann die richtigen Antwortenparat haben – z.B. mit einer umweltgerechten Heizmethode.

55

Felix

undJoha

nna

wodtke ToplinePionier und Klassiker –Vorbild in Technik und Form.

Bringen Sie Ihre Wohnung in Topform – 8 kWals air+ Gerät und ein großzügig bemessenerVorratsbehälter mit ca. 50 kg Füllvermögensorgen in Verbindung mit dem Style Paket fürhohen Komfort.

56

ToplineGrundkörper schwarz,SeitenverkleidungEdelstahl matt gebürstet,Topline air+, Art.-Nr. 070 305

Die Ausstattung mit Specksteinverkleidungermöglicht eine besonders lange und angenehmeWärmeabstrahlung. Hier lässt sich wunderbar lesen,erzählen, diskutieren, Pläne schmieden, kuschelnoder einfach nur genießen.

ProArchitektur,Dornh

an

57

ToplineGrundkörper schwarz,SeitenverkleidungSpeckstein natur,Topline air+, Art.-Nr. 070 307

wodtke Franktrendy im Preis...

Frank – das Einsteigermodell mit einemfantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis.

58

Frankflache Tür,Grundkörper metallic,Seitenverkleidung Speckstein,Frank SX air+, Art.-Nr. 050 203Frank water+, Art.-Nr. 050 213

59

Scha

udtA

rchitekten

Konstanz,©

www.nics-neues.d

e

Frankrunde Tür,Grundkörper metallic,SeitenverkleidungStahlblech schwarz,Frank SX air+, Art.-Nr. 050 302Frank water+, Art.-Nr. 050 312

wodtke Frank...und im Design.

60

Frankflache Tür,Grundkörper metallic,Seitenverkleidung KeramikWellenprofil snow,Frank SX air+, Art.-Nr. 050 205Frank water+, Art.-Nr. 050 215

Ob mit typischer Stahlblech-, attraktiverund wärmespeichernder Keramik- oderSpeckstein-Verkleidung, gerader oder runderTür – Frank macht immer und überall einegute Figur.

61

©Kroh

mer

Frankrunde Tür,Grundkörper metallic,Seitenverkleidung KeramikWellenprofil berry,Frank SX air+, Art.-Nr. 050 304Frank water+, Art.-Nr. 050 314

wodtke PE Einbaugerät –die zeitgemäße Interpretation

Das Einbaugerät PE ist ideal geeignet für die konsequenteEinbeziehung in die Hausgestaltung – bietet hervorragendeMöglichkeiten für spezielle technische Umsetzungen.Finden Sie Ihre persönliche Lösung der Energiefrage undderen Umsetzung.

62

PE EinbaugerätGrundkörper schwarz,Frontblende metallic,PE SX air+, Art.-Nr. 070 500PE water+, Art.-Nr. 070 550

So interpretiert wodtke die Kamin- und Kachelofentraditionganz neu – als konventionelles air+ Gerät oder als water+.Wenn Sie individuelle Vorstellungen realisieren, dabei aufbewährte und gleichwohl innovative Technik setzen wollen,sollten Sie es sich in Zukunft vor einem PE gemütlich machen.

ArchitektA

bend

roth,W

ien·Foto:Han

nahHeszl,W

ien

des Kachelofens.

63

wodtke PE Einbaugerät –zukunftsweisende Wohnraum

64

Hier erfüllt sich eine neue Kultur des Wohnens – dieFeuerstelle und Wärmequelle wieder als Mittelpunktdes Hauses. Konsequentes Umsetzen der Lebensphilo-sophie, Gestalten und Ausleben von Individualität.

PE EinbaugerätGrundkörper schwarz,Frontblende metallic,PE SX air+, Art.-Nr. 070 500PE water+, Art.-Nr. 070 550

-Architektur.

Heizen mit Biomasse – mit dem Brennstoff Holzpellets –bedeutet mehr als nur einen Knopfdruck.Heizen mit Holzpellets heißt aktiv Umweltschutz betreiben,mit der Natur leben.

ArchitektA

bend

roth,W

ien·Foto:Han

nahHeszl,W

ien

65

PE EinbaugerätGrundkörper schwarz,Frontblende metallic,PE SX air+, Art.-Nr. 070 500PE water+, Art.-Nr. 070 550

Die Partner für Ihre Zukunft zuhause.

Der Vertrieb der Pellet Primärofen-Technik erfolgt überden qualifizierten Fachhandel und Fachhandwerker.Die Planung, das Aufstellen, die Inbetriebnahme undWartung einer Pellet Primärofen-Anlage gehört in dieHand eines Fachmannes.Lassen Sie sich im Vorfeld dazu ausführlich beraten –diese Partner werden auch auf Ihre Vorstellungen undWünsche kompetent eingehen.

Eine Liste der Pellet Primärofen-Partner finden Sie im Internetunter www.wodtke.com

Dort finden Sie auch einen Pellet Primärofen-Partner direktin Ihrer Nähe.

66

Bren

sbache

rKache

lofenb

au,A.Jun

g

Zukunftzuhause

Alles, was Sie zur wodtkePellet Primärofen®-Technikwissen sollten, auf einen Blick:Eine Planungshilfe für Ihre

67

Den natürlichen Ausgangsstoff für die wodtke Pellet Primär-ofen-Technik bilden die sogenannten Holz-Pellets. Dies sindgenormte, zylindrische Presslinge aus getrocknetem, natur-belassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne, Waldrestholz)mit einem Durchmesser von ca. 4 -8 mm und einer Längevon 20 - 50 mm. Sie werden ohne Zugabe von chemischenStoffen unter hohem Druck erzeugt. Der holzeigene StoffLignin fungiert dabei als natürliches Bindemittel.

Durch ihre geringe Restfeuchte und die hohe Energie-dichte besitzen Holzpellets einen extrem hohen Heizwert(ca. 5 kWh/kg), bei minimalen Emissionen.

Pellet ist nicht gleich Pellet.Eine gute Qualität trägt maßgeblich zu einer guten Funktioneines jeden Pellet-Heizsystems bei. Achten Sie darauf, nurgeprüfte Pelletqualitäten zu verwenden.

Hochwertige Pellets zeichnen sich durch eine hohe Dichte,eine geringe Restfeuchte und einen geringen Abrieb aus. AlsAbrieb wird der Staub bezeichnet, der bei der mechanischenBelastung der Pellets anfällt – zum Beispiel beim Transportoder bei der Befüllung der Vorratstanks mit Druckluft.

Um einen reibungslosen und schadfreien Betrieb der Pellets-anlage sicherzustellen, sollten Pellets gewählt werden, dieder DIN Plus/ENplus (A1) entspechen.

Je glänzender und glatter die Pelletoberfläche, je wenigerLängs- und Querrisse die Oberfläche aufweist, je geringerder Staubanteil der Pelletlieferung,

> desto besser die Qualität der Pellets.

Je einheitlicher die Stückgröße der Pellets,

> desto besser die Qualität der Lieferung.

Wichtig ist dabei auch der Aschegehalt < 0,7%.Qualitäts-Pellets entsprechen z.B. den jeweils strengenRegelungen der DIN Plus/ENplus (A1) und der ÖNORM.

Durch eine ständig wachsende Zahl von Produktionsstand-orten verbrauchen Pellets im Gegensatz zu fossilen Brenn-stoffen auch bei der Anlieferung kaum Energie. Das steigertnicht nur die Effektivität dieser Energieart sondern gibt auchein gutes Gefühl.

Der Brennstoff, der auch in der Zukunft immer verfügbar sein wird:Holzpellets aus einheimischer Produktion.

68

Diese Zeichen bürgen für einegute Pellet-Qualität:

Holz ist einer der wichtigsten regenerativen Brennstoffeunseres Planeten und unverzichtbarer Bestandteil des Öko-systems. Zu diesem Kreislauf zählt auch das Kohlendioxid(CO2), das alle Bäume und Pflanzen für ihr Wachstumbenötigen.

Bei der Verbrennung setzt Holz genauso viel CO2 frei, wiees zu seiner Entstehung benötigte. Holz ist in keiner Weiseam – durch übermäßigen CO2-Ausstoß – verursachtenTreibhauseffekt beteiligt. Denn Holz ist nichts anderesals gespeicherte Sonnenenergie und seine VerbrennungCO2-neutral, die Emissionswerte sind dementsprechendsehr niedrig.

Ökologische Vorteile:Verringerung des TreibhauseffektesVerringerung des sauren RegensVerringerung der Gefahren beim Transport

Ökonomische Vorteile:Regionale ArbeitsplatzsicherungPreisvorteilVersorgungssicherheit

Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen wird die CO2-Bildungbei einer Pelletheizung erheblich verringert.

H2O

CO2

O2

C6H12O6

H2O

Dr. Christoph Abs, Leiter des ProjektsWald in Not

»Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, vor allem vonHolz aus heimischenWäldern, ist ein Anliegen des ProjektsWald in Not.Was im ersten Moment überraschend klingenmag, hat einen zwingenden logischen Sinn: Denn dieNutzung von Holz aus unseren nachhaltig bewirtschaftetenWäldern trägt zur ökologischen Stabilisierung desWaldes bei:Waldpflege schafft Wälder, die gegen natürliche Gefahren,aber auch gegen Risiken durch Umweltveränderungen bessergewappnet sind.Außerdem trägt die Verwendung von Energie, die ausdem nachwachsenden Rohstoff gewonnen wird, nicht zurVerstärkung des Treibhauseffekts bei, weil kein zusätzlichesKohlendioxid freigesetzt wird. Damit werden die Risiken einerKlimaveränderung mit ihren negativen Folgen, auch für dieWälder, geringer.«

Die Ökonomie folgt der Ökologie – so profitieren alle:Wir, unsere Kinder und die Umwelt.

69

Der Blaue Engel: Das verlässliche Kennzeichen für ökologisch geprüfteund hochwertige Erzeugnisse.

Mit nahezu null Emissionen in die Zukunft – bei deutlichhöheremWirkungsgrad.Jede Energieerzeugung durch Verbrennen erzeugt Emissio-nen, mit Pellets aber deutlich weniger. Das können Ihnendie Forscher der Landesanstalt für Landtechnik in Weihen-stephan bestätigen.

Durch die Aufstellung direkt imWohnraum als dezentralesHeizsystem ohne Leitungs- und Bereitschaftsverluste ergibtsich höchste Effizienz.

wodtke erhielt im Jahr 2003 als erstesUnternehmen in Deutschland den›Blauen Engel‹ für Holzpellet-Feuerungsanlagen für denWohnraum.

70

Der Kommentar des Pellet-Pioniers:»Die wodtke Pellet Primärofen-Technikmuss als wegweisend gesehen werden«.

»...Durch die kontinuierliche automatische Beschickung,das ausgeklügelte Regelsystem sowie die gleichbleibendhohe Brennstoffgüte liegt ihre Verbrennungsqualitätweit über dem Durchschnitt von Anlagen mit vergleich-barerWärmeleistung«.

Dr. Arno Strehler,Technische UniversitätMünchen, BayerischeLandesanstalt fürLandtechnik, a.D.stellte bereits 1995 fest:

Unter dem Motto"Deutschland bekenntFarbe" sind auf demPlakat die Fotos von 2003Verbraucherinnen undVerbrauchern allerAltersgruppen undLebensstile zu sehen, diegemeinsam für "Engel-Produkte" werben.

Der Blaue Engel – Das älteste Umweltzeichen der Welt.

Der Blaue Engel ist die erste und älteste umweltschutz-bezogene Kennzeichnung der Welt für Produkte undDienstleistungen.

Sie wurde 1978 auf Initiative des Bundesministers des Inneren und durch denBeschluss der Umweltminister des Bundes und der Länder ins Leben gerufen.Und zwar als ein marktkonformes Instrument der Umweltpolitik, mit demauf freiwilliger Basis die positiven Eigenschaften von Angeboten gekenn-zeichnet werden.

Damit fügt es sich in den Leistungswettbewerb um die bestmöglichenökologischen Eigenschaften von Produkten und Dienstleistungen ein.Der Blaue Engel liefert eine praktische Orientierungshilfe, die denVerbrauchern Auswahl und Kaufentscheidung beträchtlich erleichtern.

›Der Blaue Engel‹ ist das verlässliche Kennzeichen für ökologisch geprüfteund hochwertige Erzeugnisse. Grundlagen für die Vergabe des Umwelt-zeichens sind umweltfreundliche Eigenschaften des Produktes wieEnergieeffizienz oder Schadstoffarmut. Hinzu kommen eine verbraucher-freundliche Bedienbarkeit sowie umfangreiche Dienstleistungen desHerstellers.

Begründung für die Vergabe:Vorteile für Umwelt und Gesundheitrationellere Nutzung von nachwachsenden Rohstoffendeutlich weniger Schadstoffemissionen als nach geltendenDIN-Normenvollautomatischer Betrieb ausschließlich mit Holzpellets, umhohe Effizienz und gutes Emissionsverhalten zu garantieren

Die Kriterien für die Vergabedieses Umweltzeichen sind streng.Nur die besten Geräte erfüllendiese anspruchsvollen Kriterien.Blauer Engel für wodtke PelletPrimärofen – RAL-UZ 111ivo.tec® water+ivo.safe® water+easy.nrg® air+,daily.nrg® air+crazy.nrg air+

71

Niedrigenergiehaus und Passivhaus im Blickpunkt: Dr. Wolfgang Feist nenntdie Pellet Primärofen-Technik als Beispiel für hohe Lebensqualität.

Pellet Primärofen-Technik imHöhenrausch.In Punt Muragl unweit von St. Moritzin der Schweiz wurde 2004 das höchst-gelegene Gewerbe-Passivhaus der Weltin einer Höhe von 1728 m gebaut. Ineinem auf Nachhaltigkeit aufgebautenGesamtkonzept fanden auch zwei PelletPrimäröfen von wodtke ihren Platz, dievollständig den Restwärmebedarf abdek-ken. Das Bild zeigt das Firmengebäudeder Josias Gasser Baumaterialien AG.J. Gasser ist Träger des EuropäischenSolarpreises.

Mehrwert durch den Einsatz der Pellet Primärofen-Technik

Spitzenlast-Abdeckung/Erbringung der RestwärmeDesign-Objekt zurWohnwert-SteigerungMehr Lebensqualität

Dr.Wolfgang Feist,Passivhaus-Institut Darmstadt,Begründer der Passivhaus-Technik undTräger des deutschen Umweltpreises

»Das Passivhaus eröffnet einen ökono-mischenWeg für die vollständige Bedarfs-deckung mit erneuerbaren Energiequellen.Ein Pellet Primärofen z.B. reicht aus, umden Restwärmebedarf eines Passivhausesabzudecken.«

Beispielhafte Realisierungsmöglichkeiten Schöne Aussichten

Niedrigenergiehaus Passivhaus

Que

lle:drexelu

ndweiss

Niedrigenergiehaus.Einfamilienhaus mit einem Heizwär-mebedarf von ca. 40 – 60 kWh/m2 amit automatischer Komfortlüftungohne Wärmepumpe/Kompaktgerät.Hier ist allerdings die Kombination miteiner thermischen Solaranlage mehroder weniger verpflichtend, um imSommer das benötigte Warmwasserbequem zu erbringen.Selbstverständlich findet auch hier einPellet Primärofen air+ seinen Platz alsZusatzheizung.

Passivhaus meets Romantic.Einfamilienhaus mit einem Heiz-wärmebedarf von 15 kWh/m2 a mitautomatischer Komfortlüftung undmit Wärmepumpe/Kompaktgerät.

Das Haus der FamilieWiedmann ist ein Meilenstein beider konsequenten Optimierung vonWärmeschutz undEnergieeinsatz.Bereits 1998 entstand hier ein Haus mit hohem Dämm-Standardund niedrigem Energieverbrauch, das in Kombination einerkontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnungund Solaranlage und einem Pellet Primärofen water+ Modell(Wasser/Luft-Verhältnis 60:40 bei Nennwärmeleistung n. DIN)äußerst effizient, ökonomisch und ökologisch beheizt wird.In Verbindung mit der Solaranlage unterstützt der PelletPrimärofen die Heizung.Selbst die Abluft wird zur Wärmerückgewinnung herange-zogen. Dank der komplexen Technik ist die Gebäudeheizungpraktisch CO2-neutral.

Daheim bei Familie Wiedmann: »Die Zukunftswärme ist bei uns zuhauseschon vor einigen Jahren angekommen«.

Die jährlichen Brennstoff-Kosten liegen bei der FamilieWiedmann extrem niedrig.Sicher, der Betrieb ist mit etwas Arbeit verbunden, aber dieschönen Winterabende an einem warmen und schönenOfen wiegen das mehrfach auf.Der Heizraum wurde mitten in den großzügigen Wohnbe-reich integriert und direkt mit dem davor stehenden Primär-ofen verbunden. Familie Wiedmann liefert ein perfektesBeispiel dafür, dass minimaler Energieverbrauch und maxi-maler Wohnkomfort in keinem Widerspruch stehen müssen.

Ein gutes Gefühl zu wissen, dass man sich dabei auf dienachwachsende Energie aus heimischenWäldern und diekostenlose Kraft der Sonne verlassen kann.

72

ArchitekturbüroWam

sler,M

arkdorf

Beisp

ielh

aft,

erse

tztk

eine

fach

hand

wer

klich

ePl

anun

g

73

Das Credo des Solar-Experten: »Heute das Mögliche verwirklichen,was gestern das Unmögliche war«.

»Energie sparen, die Sonnenkraft nutzenund dabei Lebensqualität gewinnen«.Die Architektur von Rolf Disch steht für die Verbindungvon Funktion, Ökologie und Ästhetik.

»Die ideale Ergänzung einer Solaranlage ist die PelletPrimärofen-Technik – wenn die Sonne nicht scheint,geben die Holzpellets ihre gespeicherte Sonnenenergieals wohligeWärme ab.«

Rolf Disch ist seit Jahren Besitzer eines wodtke PelletPrimärofens in seinem Heliotrop – aktuell das Modell ivo.tec®.

Solararchitekt Rolf Disch, Träger des Europäischen Solarpreises

»Plusene

rgieha

us«ArchitekturbüroRo

lfDisch,Freiburgi.Br.,www.solarsiedlung

.de

74

air+ Gerät

Die Planung: Wählen Sie aus zwei äußerst wirkungsvollen Heizverfahrenzum Aufstellen im Wohnraum: air+ und water+

1. air+. Ein altes Prinzip neu erdacht.Der Pellet Primärofen ist hier vergleichbar mit einem Stück-holzofen, jedoch mit einem nie gekannten Wirkungsgrad,und einer automatischen und regulierbaren Brennstoffzu-fuhr mit einem großen Vorratsbehälter. Nach dem Schwer-kraftprinzip wird ohne Konvektionsluftgebläse Warmlufterzeugt. Diese wird an den Raum abgegeben, zusätzlich ent-steht über die Sichtscheibe und Seitenverkleidungen eineangenehme Strahlungswärme

Dieses Heizprinzip ist ideal geeignet als Zusatz- und Über-gangsheizung bzw. zur Spitzenlast-Abdeckung.

Die obige Grafik zeigt die Funktionsweise einer Einraumbeheizung durchein air+ Gerät. Die Wärmeabgabe erfolgt wie bei einem Kamin- oderKachelofen durch direkte Strahlung und Warmluft in den Aufstellraum.

2. water+. Es zeigt, wie Sie die Elemente unseres Planetenoptimal nützen.Diese Pellet Primäröfen haben zusätzlich einen integriertenWasserwärmetauscher und sind so in der Lage, auch ent-fernt gelegene Räume zu beheizen (z.B. als Etagenheizung).Unterstützt z.B. durch eine Solaranlage können Pellet Primär-öfen – je nach Energiebedarf und Wärmeisolierung – dieWärmeversorgung eines Einfamilienhauses sicherstellen.

Die technisch abgestimmte Nutzung der EnergieformenSonne und Holz ergänzen sich dabei in optimaler Weise.Während die Solaranlage in den sonnenreichen Monatendie Brauchwassererwärmung übernimmt, versorgt derPellet Primärofen water+ einen zentralen Pufferspeicher imBedarfsfall mit der nötigen Restwärme. Die Unterstützungz.B. mittels eines Elektro-Heizstabes ist für den Notbetriebgedacht und durchaus vertretbar. Alternativ sind auch Kom-binationen mit Wärmepumpen und kontrollierter Wohnungs-lüftung z.B. mit Wärmerückgewinnung möglich.

water+ Gerät

Smar

CW21

®

Fran

k

PE

100%

95%

5%

80%

20%

Wasserleistung

Warmluft, Strahlung

air+ water+

ivo.

tec®

ivo.

safe

®

alle

wod

tke

Pelle

tPr

imär

ofen

-M

odel

le

Dave

Ray

Wärmeverteilung*

*Ang

aben

bezo

gen

aufN

ennw

ärm

elei

stun

g–

DIN

-Prü

fung

;ca.

-Wer

te

Die Anforderungen: Entscheidend für Ihre Wahl ist der Wunschder Nutzung und der Heizbedarf Ihres Hauses.

Das Beste für Ihre individuellen Wohnwünsche.Bevor Sie sich für eines der zur Verfügung stehendenSysteme entscheiden, sollten Sie Ihre persönliche Energie-Situation genau prüfen. Soll die neue Anlage Ihre Lebens-qualität verbessern, indem Sie das Raumklima verbessert,Brauchwasser zur Verfügung stellt, oder einfach nurbehagliche Wärmequelle im Wohnzimmer ist.

Sehr viel Einfluss auf den Energiehaushalt eines Gebäudesüben auch die Ausrichtung, die Konstruktion und dieWärmedämmung aus. Die Energieeinsparverordnung(EnEV) bietet große Chancen bei der praktischen Um-setzung des energiesparenden Bauens.

In jedem Fall verlangt das Heizen mit dem regenerativen,CO2-neutralen Brennstoff Holzpellets mehr Einsatz vomBenutzer – die Bereitschaft, für die täglichen Annehmlich-keiten mehr zu tun. Dafür wird die Zukunft all denjenigendanken, die sich bereits heute aktiv für sie einsetzen.

Maßgeblich ist Ihr Jahres-Heizwärmebedarf (in kWh/a)und Ihr Brauchwasserbedarf (in kWh/a).*Heiz- und Brauchwasser-Wärmebedarf hängen u.a. ab von

Dämmung,Gebäudeart (Niedrigenergiehaus, Passivhaus usw.),Anlagentechnik (Kombinationsheizung, Etagenheizung,Zusatzheizung),Heizgewohnheiten (viel/wenig Brauchwasserbedarf,Wohlfühltemperaturen, Raumklima).

Bei Ausführung water+Planen Sie genügend Reserven für Ihren Brauchwasser-Komfort und für zusätzliche Spitzenlast bei Wiederauf-heizung, z.B. nach Nachtabsenkung (unterbrocheneBeheizung) ein.**

Ihr Architekt, Energieplaner, Hausbauer oder Fachhand-werker unterstützt Sie dabei.

* in Deutschland nach EnEV** siehe DIN EN 12831

Pro

Arch

itekt

ur,G

erhi

ldH

ambe

rger

,Dor

nhan

Beispielhafte Einsatzbereiche:air+ Pellet Primärofen Modelle6 kW: bis 1,8 t Pellets/Jahr ≈ 9.000 kWh ≈ 900 l ÖL8 kW: bis 2,4 t Pellets/Jahr ≈ 12.000 kWh ≈ 1200 l ÖL

water+ Pellet Primärofen Modelle9 kW: bis 2,7 t Pellets/Jahr ≈ 13.500 kWh ≈ 1.350 l Öl13 kW: bis 3,9 t Pellets/Jahr ≈ 19.500 kWh ≈ 1.950 l Öl

75

Haustyp

* Diese Angaben sind Beispielwerte. Es wurde von dem angegebenenHeizölbedarf bei 150 m2 Wohnfläche ausgegangen.

** Entsprechender Pelletbedarf bezogen auf den Heizwert beigleichem Anlagenwirkungsgrad.

Wissenswertes für Ihre Entscheidungsfindung: Ermitteln Sie Ihren Brennstoffbedarf.

76

Brennstoffbedarf und -zuführung.Der Brennstoffbedarf ist abhängig vom Baustandard undnatürlich auch von den jeweiligen Wohlfühl-Temperaturen.Pellet Primäröfen werden meist per Hand nachgefüllt.Das Gewicht eines Sackes beträgt 15 kg.

Weitere Möglichkeiten sind:per Schwerkraft aus einem Pelletlager oberhalb des Ofensaus einem Gewebesilo odereinem extra dafür eingerichteten Pelletbunkermittels Saugsystem oder Förderschnecke.

Bei der Pellet Primärofen-Technik wird meist durch den gerin-gen Bedarfsansatz und die Einsatzgrenzen (vorzugsweiseBauten mit geringem Wärmebedarf) die Sackware gewählt.Dies ist die kostengünstigste Lösung.

Lassen Sie sich von Ihrem Architekten/Planer oderFachhandwerker entsprechend darüber beraten.

Primärenergiebedarf.Der Primärenergiebedarf beschreibt die Energieeffizienzund den Ressourcen schonenden Umgang der Energieaus-nutzung.

Zur Ermittlung des Primärenergiebedarfs wird der ent-sprechende Energiebedarf unter Berücksichtigung derbeteiligten Energieträger mit einem Primärenergiefaktormultipliziert. Dieser Faktor ist regional unterschiedlich;in Deutschland legt die EnEV den Faktor fest, in der SchweizMinergie.

Dieser Primärenergie-Faktor ist bei Holz äußerst günstig,dadurch ist es möglich, Wärmedämmmaßnahmen beimEinbau einer entsprechenden Feuerstätte wenig aufwendigund kostengünstig ausfallen zulassen.

Öko? Logisch! Bewusster Umgang mit Energie-Resso

urcen.

Der individuelle Brennstoffverbrauch ist natürlich auch

davon abhängig, wie wir mit der vorhandenen Energie

umgehen – Energie Einsparen ist auch hier oberstes Gebot.

Effiziente Heizsysteme und natürliche Baustoffe helfen, ein

gesundes Raumklima zu schaffen und das Gleichgewicht

der Natur zu erhalten – zu unser aller Vorteil.

Kosten und Förderung: Pellets stellen durchaus eine wirtschaftliche Alternativezu den herkömmlichen fossilen Brennstoffen dar.

Gesetzgebung.Insgesamt ist zu sagen, dass der Gesetzgeber in fast alleneuropäischen Ländern – auf Bundesebene und/oder aufLandesebene – den Einsatz von Erneuerbarer Energie unddamit auch Holzpellets forcieren.

In Deutschland siehe:Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWG)Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG)

Förderungen.In vielen Ländern Europas unterstützt der Gesetzgeber denEinsatz erneuerbarer Energien – so auch die Pellet PrimärofenTechnik – mit attraktiven Zuschüssen. Darüber hinaus gibt esin Deutschland auch noch zinsverbilligte Darlehen derKfW-Förderbank.

Lassen Sie Sich entsprechend beraten.Weitere Informationenauch unter www.wodtke.com/foerdermittel.html

Brennstoff-Kosten.Heizen mit Holzpellets ist nicht nur eine umweltfreundlichesondern auch eine kostengünstige Alternative.

Der Pellet-Preis ist fast durchweg stabil. Dank ausreichendgeschaffenen Kapazitäten und hochmoderner Anlagen imLand ist die Versorgungssicherheit langfristig gewährleistet.

Wichtig jedoch: Kaufen Sie größere Mengen im Sommer.

Weitere Kosten.Neben den jährlich anfallenden Brennstoffkosten müssennatürlich auch die Gesamtkosten (Investitionskosten,Wartung, Versicherung usw.) betrachtet werden.

Die Investionskosten – insbesondere als water+ System –sind abhängig von der Planung der Gesamtanlage (mit/ohne Pelletlager, Fördersystem usw.).

77

Informationen zur Förderung

erneuerbarer Energien erhalten

Sie im Internet z.B. unter

D www.bafa.de

D www.erneuerbare-energien.de

D www.kfw-foerderbank.de

A www.propellets.at

CH www.e-kantone.ch

Die Verwendung erneuerbarer Energienist ein unverzichtbarer Bestandteil derKlimapolitik in Deutschland, Österreich,der Schweiz – und in nahezu allen anderenLändern Europas geworden.

Eine Palette bestehend aus 30 Sack entspricht 0,45 t Pellets.

©Sche

lling

erKG

.

78

Versorgung, Fördertechnik und Beschickung: Immer einfacher, immer sauberer.

Lösung 1: Manuelles Füllen mit Sackware.Das Nachfüllen bzw. die Bevorratung eines wodtke PelletPrimärofens ist denkbar einfach. Die Pellets werden in denrückseitigen Vorratsbehälter des Ofens gefüllt, aus dem ersich selbstständig für die Befeuerung bedient.

Nun wählen Sie nur noch die gewünschte Leistungsstufeund setzen über die elektrische Zündung Ihren PelletPrimärofen in Betrieb.

Sie können den Primärofen natürlich auch jederzeit befüllenwährend er heizt. Je nach Modell reicht eine Behälterfüllungfür einen Dauerbetrieb von über 100 Stunden aus.

Brennstoff-Versorgung, -Bevorratung und -Lagerung.Holzpellets können Sie auf dem unterschiedlichstenWeg erhalten:

praktisch in Sackware auf Paletteim Big Bagim Einzelsack beim Händler oder im Baumarktund bald vielleicht auch an der Tankstelle

Größere Mengen Pellets für die automatische Beschickungeines Pelletsilos oder eines ähnlichen Vorratsbehälterserhalten Sie ganz komfortabel:

in einem Silowagen

1989 waren dies noch unsere Visionen.

79

Typisch für das Heizen mit Pellets und doch einzigartig. Exklusiv von wodtke –die Lösung mit kurzen Wegen für eine lange Energieleistung.

Lösung 2: Direkte Versorgung mit dem ivo.towerDie Kombination aus Pellet Primärofen und Pellet Vorrats-behälter als Stand-Alone-Lösung versorgt den Ofen direktmit dem Brennstoff Pellets.

Die Heizleistung beträgt 3 bis 9 kW bzw. 3 bis 13 kW. Idealgeeignet für den Einsatz in einem Niedrigenergie- bzw.Passivhaus kann die Gesamtjahresversorgung mit ca. vierFüllungen sichergestellt werden – diese werden ebenfallsaus Sackware per Hand vorgenommen.

ivo.tower – volume and efficiency to the max.

Leistungsmerkmale:- Sichtglas für Füllstandskontrolle- Rollenauflage für leichte Montage- Ofenunabhängiger Ein-/Ausschalter- Einfüllklapplade vorn mit Pelletsackauflage und

Staubschutzmatte für Befüllvorgang- Revisionsöffnungen von vorn zugänglich- inklusive Förderschneckeneinheit- Pulverbeschichteter Stahlbehälter- Füllstandsensor- Adapterplatte für Befüllöffnung ivo.tec®, ivo.safe®- Klappladengriff Glas- Anschluss generell links

©Sche

lling

erKG

.

Gewicht mit Verkleidung

Maße: Breite x Höhe x Tiefe(ca.-Angaben in mm)

Fassungsvermögen Pellets

ivo.tower

ca. 127 kg

400 x 1396 x 662 mm

ca. 150 kg

Pellet Vorratsbehälterivo.tower

Pellet Primärofenivo.tec

80

Die Pellet-Fördertechnik in der Haustechnik – komfortabel und effizient.

Lösung 3: Die SaugförderanlageNeu im Programm: Das wodtke Saug-System PPF1 – speziellfür wodtke Pellet Primäröfen konzipiert – ist eine pneuma-tische Fördereinrichtung, die besonders bei größeren Ent-fernungen zum Ofen empfehlenswert ist. Ein Sauggebläsetransportiert die Pellets in einem geschlossenen Luftkreismittels einer Saugturbine aus dem Pellet-Gewebesilo PGSüber das separate Pellet-Wandmodul PWM1 durch einenSchlauch in den Pellet Primärofen.Beim Befüllvorgang wird der Pellet Primärofen automatischab- und danach wieder eingeschaltet. Die mit Geräuschenverbundene Saugförderung kann mittels eines LCD Displaysauf vom Betreiber gewünschte Zeiten programmiert werden.Zu beachten: Bei dieser Anlage ist kein raumluftunabhängi-ger Betrieb des Ofens möglich.

Grundsätzlich gilt: Lassen Sie sich zum Thema Fördertechnikvon Ihrem Fachmann beraten – die wodtke Pellet Primär-ofen-Partner sind geschulte und kompetente Fachfirmen.

Lösung 4: Die SpiralförderanlageDie wodtke Spiralförderanlage SF ist mit dem PelletschieberVario für alle Pellet Primäröfen einsetzbar, passend dazuwird das Pellet-Gewebesilo GS angeboten.Mittels einer Förderspirale in vorgegebenen Kunststoffrohrenwerden die Pellets schonend vom Gewebesilo zum PelletPrimärofen transportiert. Die flexible Förderspirale ist ausgehärtetem Stahl hergestellt, zeichnet sich durch besondereZugfestigkeit aus und ist dabei nahezu wartungsfrei.Der Getriebemotor mit Wandhalterung besitzt eine Förder-leistung von 50 kg/h. Ein gleichzeitiger Betrieb von Ofen undFörderanlage ist möglich. Der Einbau-Radius ist begrenzt.Zu beachten: Bei dieser Anlage ist kein raumluftunabhängi-ger Betrieb des Ofens möglich.

Individuelle Sonderlösungenz.B. die Schwerkraft-Nutzung, bei der die Pelletsaus oben liegenden Gebäudeteilen senkrechtzum Ofen geführt werden.

Für alle Modellreihen gilt: Bei der Verbrennung entstehtauch Flugasche, die sich auf den Wärmetauscherflächenniederschlägt. Um einen guten Wärmeübergang zu gewähr-leisten, ist daher – je nach Beanspruchung – auch dieWartung wichtig.

Generell gilt:Pflegen Sie Ihren Pellet Primärofen, dann wärmt undverwöhnt er Sie. Weiterhin ist ein Wartungsvertrag mitIhrem kompetenten Fachbetrieb zu empfehlen.

Support und Kundendienst.Umfassender technischer Support und professionellerKundendienst besitzen bei wodtke einen hohen Stellenwert.Ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Kunden-dienstnetz von Mitarbeitern und Service-Partnern sindGarant für eine optimale Betreuung – im Blick immer dieZufriedenheit unserer Kunden.Die lange Erfahrung, ständige Weiterbildung und unserBemühen um höchste Qualität ist die Ausgangsbasis.

Pflege und Service.Pflege und guter Service ist wichtig. Die Einhaltung der vor-geschriebenen und empfohlenen Pflegemaßnahmen Ihres PelletPrimärofens erhöht die Lebensdauer und spart Energie-Kosten.

Modellreihe S5Diese Premium Modellreihe bietet einzigartigen Komfort.Modellreihe S5water+Insbesondere bei der Modellreihe ivo.tec® minimiert die großeAschelade für mehrwöchigen Betrieb und die Option mitintegrierter Wärmetauscher-Reinigung den Pflegeaufwand.Die komfortablen Reinigungs- bzw. Wartungs-Intervalle:Reinigung nach ca. 1 t Pelletverbrauch, Wartung nach ca. 3 t.

Modellreihe S4Bei dieser Modellreihe sollte der Brennertopf regelmäßigvon der Restasche gereinigt werden. Eine Basis-Maßnahme:einfach mit dem zum Beipack gehörenden Kratzer Asche-Reste beseitigen. Für die Reinigung der Sichtscheibe reichtein trockenes Tuch oder der wodtke Glasreiniger.

81

Richtige Bedienung und gute Pflege: Wichtig.

Die inneren Werte: Technik der Premium-Klasse.

In jedem Pellet Primärofen steckt nicht nur eine Mengetechnischer Erfahrung sondern auch modernes Hightech.Ein Mikroprozessor steuert exakt die Brennstoffmengeund den Verbrennungsvorgang und stimmt beide Prozesseaufeinander ab. Durch diese vollautomatische Steuerungbleibt der Feuerraum während des Betriebs geschlossen.Ein entscheidendes Kriterium für einen effektiven Abbrandmit hohem Wirkungsgrad.

82

Moderne Technik zu Ihrer Sicherheit – mit einemVerbrennungsprinzip mit hohemWirkungsgrad.Die gesamte Technik eines wodtke Pellet Primärofens wurdespeziell für die wirkungsvolle Verbrennung von Pellets ent-wickelt. Je nach gewünschter Heizleistung sorgt eine Förder-schnecke automatisch dafür, dass sich immer ausreichendPellets im Brennertopf befinden.

Die benötigte Verbrennungsluft strömt dabei kontrolliertzum Brenner. In der eigentlichen Brennkammer und dennachgeschalteten Heizgaszügen brennen die Gase aus undgeben ihre Energie an die Umgebung oder den Wasserkreis-lauf der Zentralheizung ab.

Fernwirksystem:Kommunikation mit Ihrem Heizsystem/Ofen über Festnetzoder Mobilfunk (Handy) von jedem Ort der Erde.

Intelligente Technik – Touch Control TC1Mit dem wodtke Touch Control lassen sich alle wodtkePellet Primäröfen ab Steuerung S4 auf noch bequemereund elegante Art bedienen. Bestechend elegantes Designin Glas mit integrierten Tastenfeldern. SelbsterklärendeMenüführung im Dialog auf dem Luxus TFT-Farbdisplay 3,5".Innovative kapazitive Sensoren verwandeln jede Berührungin den gewünschten Befehl. Das moderne Glasdisplayschmiegt sich edel in das Wohnungsambiente ein. Über eineBus-Leitung werden die Befehle an den Ofen gesendet.

Design follows FunktionDas Touch-Control ergänzt dabei das Standard-Display amOfen und informiert in Klartext über alle Betriebszuständeund Parameter. Mit der integrierten Uhrenthermostatfunktionlassen sich die gewünschten Wohlfühltemperaturen bequemprogrammieren.Der Clou ist die einfache Sprachumschaltung auf wahlweisedeutsch, englisch, französisch oder italienisch.

Intelligente Technik kann auch schön sein.

Fit for the Future: Komfort durch Style Paket und Touch Control.

Innovativ: Das Style Paket.Mit der wodtke Pellet Primärofen-Technik, standardmäßigausgestattet mit dem Style Paket, zieht eine neue Heiz-qualität in die Pellet-Premium-Klasse ein.Die herausragende Entwicklung hinsichtlich Komfort undSicherheit beinhaltet zukunftsweisende Möglichkeitenund Vorteile in der Systemtechnik.

Besondere Leistungsmerkmale:Bedienboard mit LED-Anzeige von Betriebszustand,Leistung und Geräte-Parameternintegrierter Datenspeicher u.a. mit Zähler fürPelletverbrauch, Betriebsstunden, Fehlerdiagnostik,Wartungsanzeige etc.extrem niedriger Betriebs- und Stand-By-StromverbrauchHochleistungsschneckenmotorVorbereitung für Datenfernübertragung/BUS-SystemAnschlussmöglichkeit für PC-Tool-Diagnosesystemdirekte Anschlussmöglichkeit von Raumreglern

In der Nähe des Ofens oder aber auch in entferntenRäumen installiert, lässt sich der wodtke Pellet Primär-ofen quasi von jeder beliebigen Stelle des Hauses ausbedienen. Das Touch-Control lässt sich ferner in dergewünschten Höhe und Position einfach über den mit-gelieferten Wandeinbaukasten im Gebäude installieren.

83

84

AnwendungsbereichNiedrigenergie-, Passiv- bzw. Minergiehäuser verfügenwegen der dichten Bauweise häufig über eine kontrollierteWohnungslüftung. Der gleichzeitige Betrieb von kontrollier-ter Wohnungslüftung und Feuerstätten kann ohne zusätz-liche Sicherheitseinrichtung erfolgen, wenn die Feuerstättenraumluftunabhängig betrieben werden.

Wenn raumluftabhängige Feuerstätten in Häusern mitLüftungsanlagen betrieben werden, müssen die länder-spezifischen Vorschriften und Regeln beachtet werden, z.B.in Deutschland entsprechend § 4 Absatz 2 der Feuerungs-verordnungen besondere Maßnahmen ergriffen werden:

Es muss verhindert werden, dass durch die Lüftungsanlagehohe Unterdrücke im Aufstellungsraum entstehen, die zurBeeinträchtigung des Feuerstättenbetriebs bis hin zuRauchgasaustritt führen könnten.

Der Differenzdruck-Controller wodtke DS 01 ist eine TÜV-geprüfte, allgemein bauaufsichtlich zugelassene Sicherheits-Einrichtung zur Gewährleistung des gleichzeitigen Betriebsvon Lüftungsanlagen und raumluftabhängigen Feuerstätten.Im DS 01 sind moderne Elektronik, Software und Präzisions-feinmechanik vereint.

Überwachungs-FunktionDer wodtke DS 01 überwacht dauerhaft den Differenzdruckzwischen dem Verbindungsstück der Abgasanlage einerraumluftabhängigen Feuerstätte und dem Aufstellungs-raum.

Differenzdruck-Controller wodtke DS01 – elektronischeSicherheits-Einrichtung mit erweitertem Mehrfachnutzen.

Die ideale Lösung für den Einsatz in Niedrigenergie-und Passivhäusern mit kontrollierter Wohnungs-lüftung. Wichtige Informationen elegant integriertmit dem optionalen Wandeinbaukasten für dieUnterputzmontage.

Die sichere und komfortable Überwachung:Herstellerunabhängig und jederzeit nachrüstbar.

Der DS01 ist mit seinem speziellen Zubehör geeignetfür wodtke Kaminöfen, Pellet Primäröfen sowie für allehandelsüblichen Kaminöfen/Raumheizer gemäß EN 13240,Kamin-/Heizeinsätze gemäß EN 13229 und Herde gemäßEN 12815.

AnwendungsbereichGemäß DIN V 18160-1 ist der gemeinsame Anschluss vonFeuerstätten mit Gebläse und Feuerstätten ohne Gebläsean einen Schornstein (Gemischtbelegung) ohne weitereMaßnahmen nicht möglich. Hintergrund:Es besteht die Gefahr, dass Abgase der Feuerstätte mitGebläse über die nicht in Betrieb befindliche Feuerstätteohne Gebläse in den Aufstellungsraum strömen.Ganz neu bietet der wodtke DS 01 eine zusätzliche Funktionfür mehr Sicherheit: Die Überwachung einer Feuerstätte fürfeste Brennstoffe ohne Gebläse an einem Schornstein, andem zusätzlich ein wodtke Pellet Primärofen angeschlossenist. Der wodtke DS 01 ist nur einsetzbar, wenn maximal zweiFeuerstätten an einem Schornstein angeschlossen sind undsich beide Feuerstätten in der gleichen Nutzungseinheitbefinden (Einfamilienhaus oder Maisonette-Wohnung).

Überwachungs-FunktionDer wodtke DS 01 überwacht dauerhaft den Differenzdruckzwischen dem Verbindungsstück der Feuerstätte ohneGebläse und dem Aufstellungsraum. Bei Unterschreitungeines Mindestwertes des Differenzdruckes (Werksein-stellung 1 Pa Unterdruck) wird der Pellet Primärofen abge-schaltet. Somit verhindert der DS 01 selbst im extremen Falleines Verschlusses des Schornsteins durch Abschalten deswodtke Pellet Primärofens, dass dessen Abgase über dienicht in Betrieb befindliche Feuerstätte ohne Gebläse inden Aufstellungsraum strömen.Die Überwachung ist nur bei Betrieb des Pellet Primärofensaktiv. Der wodtke DS 01 wird per Kabel mit der Platine desOfens verbunden und erhält direkt das Startsignal für dieÜberwachung.

Überwachung für> den gleichzeitigen Betrieb von

Feuerstätten und Lüftungsanlagen,> die Gemischtbelegung von

Schornsteinen.

85

Feuerstättewodtke DS 01DruckmessleitungSchaltsignal LüftungLuftwärmetauscherAußenluft

Pellet PrimärofenFeuerstätte für Stückholzwodtke DS 01SchornsteinDruckmessleitungStartsignal ÜberwachungSchaltsignal Pellet Primärofen

ZuluftAbluftFortluftSchornsteinFeuerstätte für StückholzPellet Primärofen

Bei Unterschreitung eines Mindestwertes des Differenz-druckes (Werkseinstellung 1 Pa Unterdruck) wird dieLüftungsanlage abgeschaltet.Die Überwachung ist nur bei Betrieb der Feuerstätte aktiv.Der Betriebszustand der Feuerstätte wird auf unterschied-liche Weise ermittelt. Bei Feuerstätten für Stückholz undKohle wird im Verbindungsstück der Feuerstätte zusätzlichzum Druckmessadapter ein Temperaturmessadapter instal-liert. Bei Überschreiten einer Mindesttemperatur (Werks-einstellung 50°C) wird das Startsignal für die Überwachungausgelöst (Detail A). Bei wodtke Pellet Primäröfen wird derDS 01 per Kabel mit der Platine des Ofens verbunden underhält direkt das Startsignal für die Überwachung (Detail B).

Weitere FunktionenAnzeigeDas große LED Display zeigt neben dem Systemzustandimmer den Schornsteinzug an, der eine wichtige Informa-tion für den richtigen Betrieb der Feuerstätte ist.EinregulierungAnhand der Druckmessung kann die Lüftungsanlage aufdie vorhandene Feuerstätte eingestellt werden.AnpassungDer Abschaltwert kann auf die jeweilige Systemkombina-tion aus Feuerstätte und Lüftungsanlage angepasst werden.KalibrierungDie automatische, zyklische Kalibrierung bietet ein Maxi-mum an Sicherheit. Die integrierte Auswertelogik verhindertein zu sensibles Ansprechen bei Winddruckschwankungenoder beim Kaltstart der Feuerstätte.

Differenzdruck-Controller wodtke DS01Erforderliches Zubehör

Druckmessung

Druckmessadapter, Art.-Nr. 095 137

Druckmessrohr ø 6 mm, 90 mm, Art.-Nr. 095 141

Hitzebeständiger Silikonschlauch (max. 200° C),Meterware, Art.-Nr. 095 128

Startsignal für DS01

Temperaturmessadapter, Art.-Nr. 095 140

Verkabelung

Spezialanschlusskabel 4-adrig inkl.Zugentlastung zur Verbindung zwischen PelletPrimärofen oder Temperaturmessadapterund DS 01, Art.-Nr. 095 406

Installation

Wandeinbaukasten für DS 01Stahlgehäuse mit exklusiver Alu-KompoundDekorplatte für die Unterputzmontage,Art.-Nr. 095 167

*) Bitte beachten Sie die jeweils von wodtke freigegebenen Systemkombinationen (Feuerstätten) und Anwendungsfälle.Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Art der zu überwachenden Feuerstätte *)

ja

ja

ja

nein

optional

optional

ja

ja

ja

ja

optional

optional

Feuerstätten für festeBrennstoffe gemäßEN 13240 / EN 13229 / EN 12815

Wichtige Hinweise

Die jeweils örtlich gültigen Vorschriften und Regeln (z.B. Landesbauordnung, Feuerverordnung FeuVO, Fachregeln Heizungs-und Luftheizungsbau, DIN-Normen etc.) sind zu beachten.Der DS 01 ersetzt nicht die fachgerechte Verbrennungsluftversorgung.Der DS 01 ist nicht geeignet für offene Betriebsweise / offene Kamine.In Deutschland kann eine Feuerstätte erst dann in Betrieb genommen werden, wenn der bevollmächtigte Bezirksschorn-steinfegermeister die Betriebserlaubnis erteilt hat.Unser Tipp: Fragen Sie Ihren bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister, er steht Ihnen mit Rat und Tat auch währendder Planung jederzeit gerne zur Verfügung.Bitte beachten Sie auch die jeweils aktuellen Anleitungen und technischen Dokumentationen.Bei Gemischtbelegung können in besonderen Fällen (z.B. bei Edelstahl-Außenschornsteinen mit geringem Ruhedruck)Einschränkungen der Betriebsweise auftreten. Bitte sprechen Sie vorher mit Ihrem Bezirksschornsteinfeger.

wodtkePellet Primäröfenab Steuerung S4

wodtke Produkte, Systeme und Lösungen dienen in Verbindung mit korrespondierendenSchlüsseltechnologien für intelligentes Bauen der Lebensqualität des Menschen.

86

Differenzdruck-Controller wodtke DS01Komfortabel, sicher und immer im Blick:Das informative Display mit allen relevanten Daten,Systemzustand und Schornsteinzug.

Technische Daten

Nennmessbereich

Überlastbarkeit

Nullpunktdrift

Versorgungsspannung

Leistungsaufnahme

Betriebstemperatur

Lagertemperatur

Kontakteingang (Signal »Start«)

Schaltausgang (Signal»Fehler«)

Anzeige

Elektrischer Anschluss

Pneumatischer Anschluss

Gehäuse

Schutzart

EMV-Störfestigkeit

Soft- und Hardware

CE-Kennzeichnung

TÜV-Prüfung

Zulassung

Zubehör

-50 bis +50Pa

bis 1 kPa

keine Drift, durch zyklische Nullpunktkorrektur alle 15 Minutenmit Hilfe eines eingebauten Ventils

230 VAC

max. 3 Watt (VA)

0...60°C

-10...70°C

zum Anschluss eines potentialfreien Öffners Schaltstrom ca. 10 mA bei 24 VDC

Relais-Wechsler-Kontakt, Schaltstrom max. 2 A Schaltspannungmax. 250 (AC) oder 110 (DC). Aktives Relais heißt »Kein Fehler«

LC-Display mit 4 großen Ziffern für Differenzdruck,Anzeige bis 200.0 Pa, Schrittweite 0.2 Pa

Schraubklemmen für Draht- ø 2,5 mm für Kabel durch PG-Verschraubungen

Schlauchtülle mit ø 6,5 mm für Schlauch mit NW 5 mm

Wandaufbaugehäuse 120 x 120 x 70 mm mit ergonomischer Folientastaturund 3-Tasten-Bedienung

IP 54

gemäß EN 50081 Teil 1 und 50082 Teil 1

Klassifizierung nach DIN V EN V 11459 November 2002Klasse B sowie entsprechend Klasse B nach EN 60730-1Anhang H bzw. VDE 0116

nach EMV-, Niederspannungs- und Maschinenrichtlinie

TÜV Süddeutschland, Prüfberichtsnummern C 1206-00/04 und W-O 1337-00/12

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Nr. Z-85.1-2, Nr. Z-43.13-302des Deutschen Instituts für Bautechnik, Berlin, DIBt

Druckmesstechnik und Startsignal in Abhängigkeit der Art der Feuerstätte

Patent angemeldet.

TÜV-geprüft / DIBt Nr. Z-85.1-2DIBt Nr. Z-43.13-302

87

88

AK 1 – Motorische Abgasklappe.wodtke liefert die erste dicht schließende Abgasklappe,eine Sicherheitstechnik, die bisher nur für Öl- und Gas-feuerungen zugelassen war. Zur Vermeidung von Auskühl-verlusten beim Stillstand des Pellet Primärofens – auchspeziell für den Einsatz in Niedrigenergiehäusern – hatwodtke die motorische Abgasklappe AK 1 entwickelt.

FunktionsweiseDie integrierte Elektronik mit Kontrollschalter erlaubt denEinsatz für alle wodtke Pellet Primäröfen mit AusstattungStyle Paket. Die AK 1 lässt sich optimal in die BaureihenWaterplus integrieren und auch als Zuluftklappe für dieVerbrennungsluft einsetzen.

Die Innovation in der Feuerung mit Holzpellets:Motorische Abgasklappe AK 1.

Einsatzmöglichkeiten AK1

89

Entwicklung und Design im wodtke innovations centrum wicWir entwickeln in der Natur, für die Natur, mit der Natur –und natürlich für den Menschen.

Wärmeenergie-Effizienz in der täglichenPraxis: Zwei ivo.tec beheizen 1.100 qm2

Büro-, Labor- undWerkstattflächen imwic wodtke innovation centrum.Hier arbeiten unsere Entwickler undDesigner täglich an der Neu- und Weiter-entwicklung unserer Modelle. Wenn esdraußen kalt wird, werden sie dabei vonzwei ivo.tec unterstützt: Vollautomatischwird ivo.tec black vom Pelletsilo mit derbenötigten Brennstoffmenge versorgt.Bei gesteigertem Bedarf schalten sichivo.tec white und ivo.tower ebenfallsautomatisch zu – im Maximalfall kannso eine Heizenergie-Leistung von 26 kWerzielt werden.

Im wic Prüflabor werden diewodtke Modelle im Proto-typenstadium getestet undin Bezug auf Emissionen undWirkungsgrad ständig opti-miert. Bevor ein Ofen in Seriegehen kann, wird er hier imLangzeitbetrieb auf seinePraxistauglichkeit und mögli-che Überlastungen geprüft.Wer diese Prozedur »überlebt«,wird auch während der laufen-den Produktion im Sinne derQualitätssicherung ständigweitergetestet.

90

Zukunft gestalten im Sinne der Nachhaltigkeit – seit 1964.

wodtke culture –Qualität made in Tübingen.

wodtke – gegründet 1964 – ist einschwäbisches Unternehmen mit Sitzin Tübingen. Die Universitätsstadtprägt das Unternehmen und dieMitarbeiter.

Wir schöpfen aus der Vergangenheitund bemühen uns stets, im Sinne derNachhaltigkeit die Zukunft zu gestalten.

91

Nur wer Verantwortung tragen will fürMitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt –nach der Leitlinie »Ökologie und Ökonomie«gehören zusammen – kann Impulsgebersein für visionäre Ideen.

Produktentwicklung, Design, Konstruktion,Prototypenbau, Endmontage, Vertrieb,Konfektionierung und Logistik erfolgenkomplett am Standort Tübingen.

92

wodtke wärmer wohnen – unser Versprechen gilt ganz besonders für die Zukunft.

wodtke Design –Passion, Perfektion, ProdukteKeine Zukunft ohne Visionen.

Wie auch immer die zukünftigen Wohn-welten gestaltet sein mögen, unserVersprechen wodtke wärmer wohnensorgt schon heute dafür, dass wir unsintensiv mit Lösungen für morgenauseinandersetzen.

Mit der bekannten Passion und Perfektion,für Produkte und Menschen.

93

für morgen:

Topline

Smart®

CW21

®

Frank

PE

ivo.tower Dekorglas transparent grün

ivo.tower Dekorglas Latte M

ivo.tower Dekorglas black

ivo.tower Dekorglas white

Ofengrundkörper Stahlblech und Guss

Ofengrundkörper Stahlblech und Guss

Frontblende Edelstahl

Designer-Türgriff Aluminium

Griffkugel

Türsteckschlüssel mit Kindersicherung

Türsteckschlüssel mit Kindersicherung

Türsteckschlüssel Design „Snake“

Verkleidung Stahlblech glatt

Verkleidung Stahlblech glatt

Verkleidung Stahlblech glatt

Verkleidung Edelstahl/Stahlblech glatt

Verkleidung Edelstahl

Verkleidung Speckstein

Verkleidung Keramik

Glas-Dekor transparent grün

Glas-Dekor Latte M

Glas-Dekor black

Glas-Dekor white

Zu- und Abgasklappe AK 1

Differenzdruck-Controller DS 01

Raumthermostat

Uhrenthermostat

wodtke Touch Control TC1

Außenluftadapter für Verbrennungsluft

Spezialschlauch für Außenluftadapter

Primärofen-Station/Anschlussgr. Heizung

Rauchrohrmaterial, ø 100

Bodenplatten

Top-Dekorstreifen Edelstahl

Top-Dekorstreifen

–– � � �

� –– –– ––

Farbe

––

–– –– –– –– �

–– –– –– ––�

–– –– –– � ––

–– ––�� �

–– ––� –– ––

––� � ––�

––

––

––

––

––

––

––

––––

–– ––

� ––

––

� –– ––

� –– –– ––

� � � � ��

� � � ��

� � � � ��

� � � � ��

� � � �––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

� � –– �––

grün

Latte M

schwarz

weiß

schwarz

metallic

metallic

metallic

vergoldet(24-Karat)

schwarz

metallic

schwarz/gelb

schwarz

red

metallicEdition 2000

matt/gebürstet

natur

Berry/snow

grün

Latte M

schwarz

weiß

grau

grau

weiß

weiß

schwarz

schwarz

grau

schwarz

schwarzGlas / Glas

grün, gelb,Koralle

(gebürstet/schwarz)

ivo.tec®

Ray

daily.nrg®

easy.nrg®

crazy.n

rg

Dave

Pat

Serie, ohne Aufpreis Zusatzausstattung, mit Aufpreis nicht lieferbar nur für water+ Geräte1 Pflichtzubehör2

Änderungen vorbehalten, alle Angaben sind unverbindlich.Die genaue Ausstattung sowie eventuellen Mehrpreis entnehmenSie bitte unserer jeweils gültigen Preisliste.

� � ––

Farben, Verkleidungen, Griffe, Zubehör

Modell

Ausstattung

94

� –– �––––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

–––– –– –– ––��

–––– –– –– ––––�

–––– � –– ––––�

––

––

–– –– –– ––––––� ––

–– –– –– ––––––� ––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

–– –– –– –– ––––�

� � � � �� ��

––

––

––

� � � � ��

bedruckt

333333

1 1 1 1

22

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

2

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

2 222222

ivo.safe®

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

2

water+ water+ water+ water+

air+

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––�

––�

––

––

––

––

––

3

1

2

water+

air+

––

––

––

––

––

––

–––– –– –––––––– –– –– �–– ––––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

––

3

2

air+ air+mit Kinder-sicherung

Pflicht bei Kombinationmit Wohnungslüftung

3

� � –– –– –– –– –– –– –– –– –– ––

� � –– –– –– –– –– –– –– –– –– ––

Smart®

water+

CW21

®water+

Raywater+

Ray

SXair+

ivo.tec®

water+

Toplineair+

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � �

� � � �

–– –– –– �

� � � �––

� � � –– �

� �

–– –– –– ––

� �

––

––

��–– –– ––

–– –– –– –– �

Guss Guss Guss Guss Guss

Stahlblech

Stahlblech Stahlblech Stahlblech

Guss Guss Guss

Guss Guss

Glas

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

KesselstahlSchamotte/Stahlblech/Guss

Änderungen vorbehalten, alle Angaben sind unverbindlich.

Serie, ohne Aufpreis Zusatzausstattung, mit Aufpreis nicht lieferbar� � ––

Technische Ausstattung

Modell

Ausstattung

95

� � � � �

� � � � �

� � � � �

� � � � �

–––– –– –– –– ––

� � � � �

Fran

kfla

che/rund

eTür

water+

SXair+

S4�

–– –– –– –– ––

––

––

––

––

––

––

––

Guss

Stahlblech

Stahlblech

Vermiculite/Stahlblech

––�

––

––

––

Edelstahl

Guss

––

� � � � � ��

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

S5water+

S5water+ S4 S4 S4 S4S5

air+

PEwater+

PESX

air+

daily.nrg®a

ir+easy.nrg®a

ir+crazy.nrgair+

Dave

water+

Dave

SXair+

Pat S

Xair+

Steuerung ›Style Paket‹

Anzeige Pelletverbrauch,

Wartung, Betriebsstunden

Brennstoffmengenerkennung

Integrierter Datenspeicher

Funktions-Anzeige (Display)

Luftmengensensor

Drehzahlgeregeltes Gebläse

Elektrische Zündung

Leistungseinstellung

Sicherheitsfunktion

Reinigungsfunktion

Autom. Wärmetauscher-Reinig.

Startwiederhol. bei Stromausfall

Natürliche Warmluftkonvektion

Integrierte Förderschnecke

mit Synchronmotor

Anschlussmöglichkeit externe

Ein/Aus-Ansteuerung

Anschlussmöglichkeit externe

Min/Max-Anst. + Modulation 0-10V

Anschlussmöglichkeit zusätzliche

Verbrennungsluftversorgung

Raumluftunabhängiger Betrieb 1)

Aschelade

Aschevorratsraum

Integrierter Wasserwärmet./

Kesseltechnik (nur water+)

Sicherheitstemperaturbegrenzer

Integr. Temperaturreg. (nur water+)

Anschluss Heizung und Pumpe

(nur water+)

Anschlussmöglichkeit

Warmluftstutzen / Konvektion

Laufrollen

Teleskop Vorratsbehälter

Feuerraum

Brennertopf

Feuerraumtür

Warmluftgitter

wodtke BUS-Schnittstelle

––

––

––

––

Guss

Stahlblech

Glas

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

––

S4

––

Z-43.11-193

ivo.safe®

water+

–– –– –– –– ––� –– ––�

––

––

––

––

Edelstahl

Guss

––

KesselstahlSchamotte/Stahlblech

Z-43.11-193 Z-43.12-240

1) Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik.Beachten Sie hierbei bitte die jeweils gültigen länderspezifischen Vorschriften und Regeln.

––

––

––

––

––

––

––

Guss

Stahlblech

Stahlblech

Vermiculite/Stahlblech

––

S4

––

––

wodtke erhielt als erstes Unternehmen in Deutschland den »Blauen Engel« für Holzpellet-Feuerungsanlagen für denWohnraum. Grundlage für die Vergabe des Umweltzeichens sind umweltfreundliche Eigenschaften des Produktes wieEnergieeffizienz oder Schadstoffarmut. Hinzu kommen eine verbraucherfreundliche Einstell- und Bedienungsanleitungsowie umfangreiche Dienstleistungen des Herstellers. Den »Blauen Engel« haben folgende wodtke Modelle erhalten:

Modell

Dave

water+

Dave

SXair+

ivo.tec®

water+

ivo.safe®w

ater+

230 V (50 Hz) / 5 A flink

Technische Daten

Ausstattung

96

CE-Kennzeichnung/VKF/AEAI-Zulassung

0 Pa

20 % : 80 % 100 % : 0 % 20 % : 80 % 100 % : 0 %

6 kW2 - 6 kW

10 kW2 - 10 kW

6 kW2 - 6 kW

10 kW2 - 10 kW

ca. 144 kg ca. 129 kg ca. 137 kg ca. 122 kg

585 x 988 x 542 579 x 973 x 553

ca. 27 kg ca. 25 kg

air+ ca. 0,5 kg/h / ca. 1,5 kg/hwater+ ca. 0,5 kg/h / ca. 2,5 kg/h

air+ ca. 54 h / ca. 18 hwater+ ca. 54 h / ca. 11 h

air+ ca. 50 h / ca. 16 hwater+ ca. 50 h / ca. 10 h

water+ 55 °C / 140 °C

water+ 6,4 g/s / 9,5 g/s

air+ 137 °C / 210 °C

air+ 6,0 g/s / 6,0 g/s

air+ 40 m2 / 160 m2

water+ 40 m2 / 200 m2

80°85°

100°

ca. 268-276 kg ohne Glasdek.ca. 299-307 kg mit Glasdek.

ca. 265 kg

580 x 1215 x 645

5 % : 95 %

ca. 40 kg

ca. 57 h / ca. 19 h (9 kW)ca. 57 h / ca. 13 h (13 kW)

ca. 24 Liter

9 kW3 - 9 kW

13 kW3 - 13 kW

ca. 100 mbar

6 kW2 - 6 kW

ca. 150 kgca. 140 kgca. 155 kg ca. 113 kg

446 x 1253 x 452450 x 1285 x 437530 x 1204 x 503 498 x 916 x 535

100 % : 0 %

ca. 20 kg

ca. 0,5 kg/h / ca. 1,5 kg/h

ca. 40 h / ca. 13 h

104 °C / 189 °C

3,0 g/s / 4,7 g/s

40 m2 / 120 m2 40 m2 / 160 m2

–– ––

–– ––

––

95°

––

95°

–– ––

ca. 0,7 kg/h / ca. 3,0 kg/h

60 °C / 90 °C (9 kW)60 °C / 105 °C (13 kW)

3,8 g/s / 7,5 g/s (9 kW)3,8 g/s / 9,7 g/s (13 kW)

2 Pa (9 kW)3 Pa (13 kW) 3 Pa

60 m2 / 260 m2

3 bar / 100°C

daily.nrg®a

ir+easy.nrg®a

ir+crazy.n

rgair+

in °C

ø 100 mm

(Förderrichtlinien BAFA + Art. 15a B-VG/Österreich; Regensburg,München, etc eingehalten) 2)< 0,02 Vol.%

JA – Mehrfachbelegung an einem gemeinsamen Schornstein möglich 3)

Holzpellets mit Aschegehalt < 0,7%und geprüft nach DIN-PLUS, DIN 51731, ENplus A1 oder Ö-Norm; Heizwert Hu 4,7 - 5,2 kWh/kg / Durchmesser < Ø8mm / Schüttdichte möglichst > 650 kg/m3

EN 14785; DIN 18894; Art. 15a B-VG/Österreich

Gewicht mit Verkleidung

Maße: Breite x Höhe x Tiefe(ca.-Angaben in mm)

Abgasstutzen (horizontal, unten)

Nennwärmeleistung(Einstellbereich Leistung) 2)

LeistungsverhältnisLuftleistung : Wasserleistung bei NWL

2)

Inhalt Vorratsbehälter 1)

Brennstoffverbrauch (min/max Leistung) 1)

Brenndauer mit einer Füllungmin/max Leistung 1)

CO-Gehalt im Abgas 2)

Abgastemperaturen (min/max Leistung) 2)

Abgasmassenstrom (min/max Leistung) 2)

Notwendiger Förderdruck des Schornsteins 2)

Mehrfachbelegung

Prüfungen (Auswahl)

Zulassung

Zulässige Brennstoffe

Raumheizvermögen (min/max Leistung)

bei 50 Watt/m2 Bedarf

Elektrische Leistungsaufnahme

Netzspannung/Sicherung

Inhalt Wasserwärmetauscher

max. Betriebsdruck/max. Betriebstemperatur

Temperaturregler (H.M) / Temperaturwächter (TW) /

Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)

Wasserseitiger Widerstand bei Durchfluss 600 l/h

< 50 W (Zündung ca. 250 W kurzfristig)

580 x 1220 x 645

ivo.tec – water+ (BM 01)ivo.safe – water+ (BM 01–2)

daily.nrg – air+ (PO 03)easy.nrg – air+ (PO 03–2)crazy.nrg – air+ (PO 03–5)

Raywater+

Ray

SXair+

Pat S

Xair+

6 kW2 - 6 kW

100 % : 0 %

ca. 25 kg

ca. 0,5 kg/h / ca. 1,5 kg/h

ca. 50 h / ca. 16 h

137 °C / 210 °C

6,0 g/s / 6,0 g/s

0 Pa

water+ ca. 4 Literair+ ––

water+ ca. 4 Literair+ ––

water+ 3 bar / 100°Cair+ ––

water+ 3 bar / 100°Cair+ ––

75°85°95°

water+ ––

95°

air+ 75°85°95°

water+ ––

95°

air+

water+ ca. 140 mbarair+ ––

water+ ca. 140 mbarair+ ––

97

Modell

PEEinb

augerät w

ater+

PESX

air+

Toplineair+

Smart®

water+

< 0,01 Vol.%

230 V (50 Hz) / 5 A flink

Technische Daten

Ausstattung

CE-Kennzeichnung/VKF/AEAI Zulassung

ca. 137 kg ca. 123 kg

660 x 1168 x 565

ca. 38,5 - 55 kg

ca. 0,5 kg/h / ca. 2,5 kg/hwater+ ca. 0,5 kg/h / ca. 2,5 kg/hair+ ca. 0,5 kg/h / ca. 1,5 kg/h

water+ ca. 110 h / ca. 22 hair+ ca. 110 h / ca. 35 hbei max. Teleskoplänge

10 kW2 - 10 kW

6 kW2 - 6 kW

10 kW2 - 10 kW

8 kW2 - 8 kW

660 x 1132 x 585

100 % : 0 %

ca. 50 kg

ca. 0,5 kg/h / ca. 2,0 kg/h

ca. 100 h / ca. 25 h

80 °C / 180 °C

6,4 g/s / 9,5 g/s

––ca. 4 Liter

3 bar / 100°C

ca. 130 kg

520 x 940 x 540

ca. 25 kg

ca. 50 h / ca. 10 h

––

95°

75°85°95°

––ca. 140 mbar

211-270 kgGrundkörper ohne Verkleidung

Teleskopschacht

0 Pa

EN 14785; DIN 18894; Art. 15a B-VG/Österreich

Holzpellets mit Aschegehalt < 0,7%und geprüft nach DIN-PLUS, DIN 51731, ENplus A1 oder Ö-Norm; Heizwert Hu 4,7 - 5,2 kWh/kg / Durchmesser < Ø8mm / Schüttdichte möglichst > 650 kg/m3

< 50 W (Zündung ca. 250 W kurzfristig)

(Förderrichtlinien BAFA + Art. 15a B-VG/Österreich; Regensburg,München, etc eingehalten) 2)

JA – Mehrfachbelegung an einem gemeinsamen Schornstein möglich

ø 100 mm

Gewicht mit Verkleidung

Maße: Breite x Höhe x Tiefe(ca.-Angaben in mm)

Abgasstutzen (horizontal, unten)

Nennwärmeleistung(Einstellbereich Leistung) 2)

LeistungsverhältnisLuftleistung : Wasserleistung bei NWL

2)

Inhalt Vorratsbehälter 1)

Brennstoffverbrauch (min/max Leistung) 1)

Brenndauer mit einer Füllungmin/max Leistung 1)

CO-Gehalt im Abgas 2)

Abgastemperaturen (min/max Leistung) 2)

Abgasmassenstrom (min/max Leistung) 2)

Notwendiger Förderdruck des Schornsteins 2)

Mehrfachbelegung

Prüfungen (Auswahl)

Zulassung

Zulässige Brennstoffe

Raumheizvermögen (min/max Leistung)

bei 50 Watt/m2 Bedarf

Elektrische Leistungsaufnahme

Netzspannung/Sicherung

Inhalt Wasserwärmetauscher

max. Betriebsdruck/max. Betriebstemperatur

Temperaturregler (H.M) /Temperaturwächter (TW) /

Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)

Wasserseitiger Widerstand bei Durchfluss 600 l/h

3)

ca. 141 kg

790 x 1000 x 560

ca. 52 kg

ca. 100 h / ca. 20 h

55 °C / 140 °C55 °C / 140 °C

6,0 g/s / 6,0 g/s6,4 g/s / 9,5 g/s

< 0,02 Vol.%

Änderungen vorbehalten, alle Angaben sind unverbindlich. Die genaue Ausstattung sowie eventuellen Mehrpreis entnehmen Sie bitte unserer jeweils gültigen Preisliste.1) Abhängig von Geometrie und Schüttdichte der Pellets2) Angaben nach DIN-/EN-Prüfung3) Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen erforderlich

in °C

CW21

®water+

wodtke Pellet Primäröfen werden schon in der Entwicklungsphase nur nach neuesten Erkenntnissen und Regelngeplant und gebaut. Alle wodtke Pellet Primäröfen werden strengsten Prüfungen staatlich anerkannter Feuerstätten-prüfstellen in ganz Europa unterzogen.

Daher besitzen alle wodtke Produkte die entsprechenden Prüfzertifikate und Nachweise schadstoffarmer Verbrennung.Zusätzlich zu diesen gesetzlichen Prüfungen halten wir uns an solche, die noch strenger sind: unsere eigenen.

Bitte beachten: Regelmäßige Reinigung und jährliche Wartung garantieren ein langes Ofenleben.

20 % : 80 % 20 % : 80 % 100 % : 0 %

water+137 °C / 210 °Cair+

air+6,4 g/s / 9,5 g/swater+

––

––

––

95°

––

Frankwater+

Frank

SXair+

flach/rund520 x 938 x 535/590

ca. 25 kg

water+ ca. 50 h / ca. 10 hair+ ca. 50 h / ca. 16 h

water+ 128 - 163 kgair+ 108 - 143 kg

air+

air+

air+

40 m2 / 160 m2

6 kW2 - 6 kW

10 kW2 - 10 kW

10 kW2 - 10 kW

20 % : 80 % 100 % : 0 % 20 % : 80 %

water+ ca. 0,5 kg/h / ca. 2,5 kg/hair+ ca. 0,5 kg/h / ca. 1,5 kg/h

ca. 0,5 kg/h / ca. 2,5 kg/h

water+ 55 °C / 140 °Cair+ 137 °C / 210 °C 55 °C / 140 °Cwater+ 6,4 g/s / 9,5 g/sair+ 6,0 g/s / 6,0 g/s 6,4 g/s / 9,5 g/s

40 m2 / 200 m2water+ 40 m2 / 200 m2

air+ 40 m2 / 160 m240 m2 / 200 m2

water+ 40 m2 / 200 m2

air+ 40 m2 / 160 m2

water+ ca. 4 Literair+ ––water+ 3 bar / 100°Cair+ ––

75°85°95°

water+ ––

95°

air+

ca. 4 Liter

3 bar / 100°C

75°85°95°

ca. 140 mbarwater+ ca. 140 mbarair+ ––

water+ ca. 4 Liter

––air+water+ 3 bar / 100°C

75°85°95°

water+

ca. 140 mbarwater+

Frank water+ / air+ (flache Tür) Frank water+ / air+ (runde Tür)

98

ivo.tec® water+ivo.safe® water+

(Abb. ohne Glasdekor)

ivo.tec®+Towerivo.safe®+Tower

RAY water+ / air+ Dave water+ / air+

Für Ihre Planung

Maße SichtscheibeB x H = 160 x 258 mm

Pat air+

220

360

20±5

916

30

100

55

60

229

100

460

525

500

535

Maße SichtscheibeB x H = 220 x 360 mm

Wenn Sie wissen wollen, was Ihnen wodtke außer der Pellet Primärofen-Technik – Die Zukunftswärmenoch alles zeigen kann, z.B. wodtke Kaminöfen – Feuer in Form, schreiben Sie uns, oder be suchen Sie uns direkt in unserem Feuer forum® in Tübingen.

Wir freuen uns auf Sie.

Fototechnisch bedingte Farbabweichungen sind möglich. Alle Maßangaben in diesem Prospekt sind ca. Werte, Änderungen behalten wir uns vor. Copyright wodtke GmbH. PO-P-Stand: 12/2013, Art.-Nr. 950 115

wodtke GmbHRittweg 55-57

D-72070 Tübingen-HirschauTel. +49 (0) 7071 7003 - 0

Fax +49 (0) 7071 7003 - 50

[email protected]

wodtke ist Mitglied in der