Woher kommt mein Frühstücksei? - Deutsche Eier · Hey, hallo! Mein Name ist Eddi und ich bin der...

8
Woher kommt mein Frühstücksei? Eddi zeigt es Dir! zeigt Eddi es dir! Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe? Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei! Backspaß mit Eiern Rezept für leckere Aprikosen-Cupcakes Experimente und Rätsel So wirst du zum Ei-Experten

Transcript of Woher kommt mein Frühstücksei? - Deutsche Eier · Hey, hallo! Mein Name ist Eddi und ich bin der...

4a

Woher kommt mein Frühstücksei? Eddi

zeigt

es Dir!zeigtEddi

esdir!

Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe?

Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei!

Backspaß mit Eiern Rezept für leckere Aprikosen-Cupcakes

Experimente und Rätsel So wirst du zum Ei-Experten

Hey, hallo! Mein Name ist Eddi und ich bin der Superheld des deutschen Eies. Wenn es um Eier geht, kenne ich mich aus. Eier sind richtige Alleskönner: Sie

sind gesund und schmecken gut. Ohne sie geht beim Kochen und Backen einfach gar nichts. Hast du dir schon einmal überlegt...

... wo Eier eigentlich herkommen?

... wie viele Eier eine Henne in einem Jahr legt?

... warum einige Eier braun sind, andere weiß?

... und was der Stempel auf dem Ei bedeutet?

All diese Fragen beantworte ich dir in diesem Heft. Außerdem zeige ich dir, wie man mit Ei-ern spannende Experimente machen kann, und

verrate dir ein total leckeres Backrezept! Auch deine Eltern können sicher noch den einen oder anderen Trick von mir lernen. Also, leg gleich los und erfahre mehr über den spannenden Weg deines Frühstückseies!

Dein Eddi

Gesunde Alleskönner Eier sind echte Fitmacher Seite 3

Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe? Seite 4

Vom Stall auf den Frühstückstisch Der Weg des Eies Seite 4

Stall oder Auslauf So leben Hennen Seite 4

Von S bis XL Eier-Größen Seite 5

Gut gelagert So bleiben Eier lange frisch Seite 5

Rätselspaß In welchen Gerichten stecken Eier? Seite 5

Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei! Seite 6

Frisch und lecker Eier aus der Heimat Seite 6

Schwarz-Rot-Gold Das „Deutsche-Ei-Logo“ Seite 6

Backspaß mit Eiern Rezept für leckere Aprikosen-Cupcakes Seite 7

Experimente und Rätsel So wirst du zum Ei-Experten Seite 8

1

Foto

s: d

iese

Sei

te: ©

iSto

ckph

oto.

com

/fou

rsea

sons

, mon

ticel

lo, d

riftle

ssst

udio

, Tite

l: © iS

tock

phot

o.co

m/e

nviro

man

tic

2

Dein Körper: Hochleistung rund um die UhrDein Körper kennt keine Pause. Auch wenn du schläfst, arbei-tet er: Dein Herz schlägt etwa 90 Mal in der Minute. Muskeln und Knochen wachsen. Dein Gehirn verarbeitet die Informa-tionen des Tages. Um all das leisten zu können, braucht dein

Körper Energie und wichtige Nährstoffe wie Vitamine. Diese Stoffe sind in Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Eiern ent-halten. Denn Eier gehören zu einer gesunden Ernährung dazu. Sie liefern viele Stoffe, die wir zum Leben brauchen.

Gesunde Alleskönner: Eier sind echte Fitmacher

Wusstest du schon?Vielleicht glauben deine Eltern, sie sollten nicht zu viele Eier essen, weil diese einen Stoff mit dem Namen Cholesterin enthalten. Da kannst du ihnen Entwarnung geben: Forscher haben herausgefunden, dass ein Ei am Tag für ge-sunde Menschen kein Problem ist. Viel wichtiger ist, dass jedes Ei lebenswichtige Stoffe enthält.

Eier sind gut für die Augen. Sie enthalten Vitamin A, Lutein und Zeaxanthin. Zwar ganz schön

schwierig auszusprechen, aber sehr wich-tig für deinen Körper: Diese Stoffe unter-stützen nämlich deine Sehkraft. So kannst du an der Tafel alles lesen und sogar den Spickzettel zwei Reihen vor dir entziffern.

Augen

Eier liefern Energie und machen satt. In ihnen stecken viele soge-nannte B-Vitamine wie Vitamin B2,

Vitamin B6, Vitamin B12, Biotin, Niacin und Folsäure. Diese Stoffe geben deinen Muskeln Kraft und Ausdauer und machen dich fit für den Sportplatz! Das Protein im Ei ist wichtig, um Muskeln und Organe aufzubauen. Wenn du noch wächst, benö-tigst du daher besonders viel davon.

Muskeln

Vitamin D sorgt für starke Kno-chen und Zähne. Eier gehören zu den Lebensmitteln, in denen be-sonders viel Vitamin D steckt. Dieses Vitamin ist auch notwendig, damit dein Körper (der ja noch ganz viel wächst!) weitere wichtige Stoffe wie Calcium und Phosphor aufnehmen kann, die ge-nauso wie das Vitamin D für gesunde Knochen und Zähne sorgen.

Knochen & Zähne

Eier enthalten Nährstoffe wie Selen, Vitamin A und Zink. Diese Stoffe schützen deine Haut und kräf-tigen deine Haare.

Haut & Haare

den Lebensmitteln, in denen beden Lebensmitteln, in denen beden Lebensmitteln, in denen be

1

Foto

s: ©

iSto

ckph

oto.

com

/bow

deni

mag

es, m

emoa

ngel

es, ©

N-M

edia

-Imag

es -

Foto

lia.co

m

3

Wusstest du schon? Jeder Mensch isst etwa 212 Eier im Jahr. In dieser Menge enthalten sind auch alle Eier, die etwa in Ku-chen, Nudeln oder Süßspeisen gegessen werden.

Weiß oder braun: Was bestimmt die Eierfarbe?Eier gibt es in den Farben Weiß oder Braun. Auch Hühner haben unterschiedliche Farben. Aber die Farbe ihrer Federn hat nichts mit der Farbe ihrer Eier zu tun. Ob eine Henne weiße oder brau-ne Eier legt, hängt von ihrer Rasse ab. Als Faustregel gilt: Hennen mit weißen Ohrscheiben legen weiße Eier und Hennen mit roten Ohrscheiben legen braune Eier. Erzähle das mal deinen Eltern. Ob die das wissen?

3Ob die das wissen?

Stall oder Auslauf: So leben HennenBodenhaltung Die meisten Hennen leben in der Bodenhaltung. Das bedeutet, dass sie zusammen in einem geschlossenen Stall leben. Dort können sie sich frei bewegen, ihre Nester aufsuchen oder sich auf eine Stange setzen, um sich auszuruhen.

FreilandhaltungFreilandhaltung bedeutet, dass die Hennen in einem Stall wie bei der Bodenhaltung leben, aber tagsüber zusätzlich einen Auslauf nach draußen haben. Auch hier können sie ausgiebig picken, mit den Füßen im Sand scharren oder kräftig mit den Flügeln flattern.

Kleingruppenhaltung In dieser Haltungsform leben die Hennen in einer kleinen Grup-pe in einem Käfig. Sie haben abgedunkelte Nester zum unge-störten Eierlegen sowie Sitzstangen zum Ausruhen und eine Fläche zum Scharren.

Ökologische ErzeugungBei der ökologischen Erzeugung von Eiern leben die Hennen ähnlich wie in der Freilandhaltung. Im Gegensatz zur Freiland-haltung haben die Hennen hier aber mehr Platz im Stall. Au-ßerdem wird das Futter für die Tiere nach bestimmten ökolo-gischen Verfahren hergestellt.

Hühner legen etwa

285Eier im Jahr

Vom Stall auf den Frühstücks tisch: Der Weg des EiesWenn du eine Henne hättest, könntest du fast jeden Tag ein fri-sches Frühstücksei genießen, denn sie legt in einem Jahr etwa 285 Eier. Du müsstest das Ei aber jeden Morgen im Stall suchen. In einem Hühnerstall läuft vieles automatisch ab: Die Henne legt ihr Ei in ein Nest. Von dort aus gelangt es auf ein Band, welches die Eier in einen Sortierraum bringt. Dort werden sie

nach Größen sortiert. Jedes Ei wird zudem über-prüft, ob es unbeschädigt ist, und wird dann

mit einem Stempel bedruckt, in Eierkar-tons verpackt und mit einem Lkw in

den Einkaufsladen gebracht, wo du die Eier dann kaufen kannst.

Foto

s: ©

iSto

ckph

oto.

com

/sto

ckca

m

4

Von S bis XL:Eier-GrößenWie Äpfel können auch Eier unterschiedlich groß sein. Wie groß ein Ei ist, hängt von der Hühnerrasse und dem Alter der Henne ab. Eier werden in die Größen S, M, L und XL eingeteilt. Das ist beim Kochen und Backen ziemlich praktisch: Wenn man nicht so viel Ei braucht, kauft man einfach kleine Eier. Ein Ei der Grö-ße S wiegt unter 53 Gramm. Dafür sind XL-Eier richtige Schwergewichte: Sie bringen mindestens 73 Gramm auf die Waage. Das ist etwa so schwer wie sieben große Löffel Zucker!

Gut gelagert:So bleiben Eier lange frischWenn ein Ei richtig aufbewahrt wird, kann es bis zu 28 Tage nachdem die Henne es gelegt hat, gegessen werden. Wie lange es haltbar ist, zeigt dir das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses findest du auf dem Eierkarton oder manchmal auch als Stem-pel auf dem Ei. Wenn du also 28 Tage von diesem Datum ab-ziehst, kannst du genau den Tag herausfinden, an dem das Ei gelegt wurde. Damit Eier lange haltbar bleiben, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren. Achte immer darauf, dass die Schale ganz ist. Nur so bleiben Eier bis zum Mindesthaltbar-keitsdatum frisch.

Wusstest du schon?Die Eierschale hat etwa 10.000 Poren und ist luftdurchlässig. Damit Eier haltbar bleiben, sollten sie nicht abgewaschen werden. Sonst können Keime ins Innere gespült werden.

Rätselspaß!

In welchen 5 Gerichten stecken Eier? Kreise sie ein!

Waffeln

Kuchen

Mayonnaise

Joghurt

Kartoffelbrei

Pfannkuchen

Tomatensuppe

Cornflakes

FruchteisNudeln

Auflösung: Waffeln, Kuchen, Mayonnaise, Nudeln, Pfannkuchen

Foto

s: ©

fred

redh

at -

Foto

lia.co

m, ©

iSto

ckph

oto.

com

/Fre

er La

w, k

enny

kier

nan

5

Detektiv - Code: Entschlüssel den Stempel auf dem Ei!Ist dir schon einmal aufgefallen, dass auf jedem Ei eine lan-ge Reihe an Zahlen und Buchstaben aufgedruckt ist? Diesen Stempel nennt man Erzeugercode. Wenn man ihn kennt, kann man wie ein Detektiv herausfinden, woher das Ei kommt. Der Code verrät, wo und wie das Huhn lebt, von dem das Ei stammt. Die erste Zahl steht für eine der vier Arten des Hühnerstalles, die du bereits auf Seite 4 im Heft kennengelernt hast. Die zwei Buchstaben nach der ersten Zahl sind eine Abkürzung für das Land, aus dem das Ei kommt. „DE“ steht für Deutschland.

Mach am besten gleich den Test: Kannst du den Code auf einem Ei knacken?

Und was ist mit der langen Nummer am Ende? Die steht für den Hof, von dem das Ei stammt. Jeder Hof hat eine bestimmte Nummer. So können staatliche Behörden genau zurückverfol-gen, auf welchem Hof das Ei gelegt wurde.

Frisch und lecker:Eier aus der HeimatHühner auf der ganzen Welt legen Eier. Aber möchtest du ein Ei essen, das erst mehrere hundert Kilometer reisen musste, um auf deinem Frühstückstisch zu landen?

Bei Eiern ist die Frische besonders wichtig – genau wie bei Milch oder Käse. Deshalb solltest du darauf achten, Eier aus Deutsch-land zu kaufen. So weißt du, dass die Eier keine langen Lieferwe-ge zurücklegen mussten, und du unterstützt die Landwirte aus deiner Region. Zudem gibt es in Deutschland viele Regeln für den Tierschutz. Der Landwirt muss also immer darauf achten, dass es den Hennen gut geht. So kannst du dir sicher sein, dass die Hühner in einem modernen Stall leben und ihre Gesundheit regelmäßig überprüft wird.

Schwarz, Rot, Gold: Das „Deutsche-Ei-Logo“ Um zu erkennen, ob ein Ei in Deutschland gelegt wurde, musst du nicht erst den Stempel auf dem Ei entschlüsseln. Auf vielen Eierkartons findest du das „Deutsche-Ei-Logo“: ein klei-nes Ei in den Deutschlandfarben Schwarz, Rot, Gold und mit der Aufschrift „DE“. So kannst du dir im Supermarkt gleich auf den ersten Blick sicher sein, dass es sich um frische Eier aus Deutschland handelt.

Haltungsform

0 = ökologische Erzeugung1 = Freilandhaltung2 = Bodenhaltung3 = Kleingruppenhaltung

Herkunftsland

DE = Deutschland

Betrieb und Stall

2-DE-2067891

Foto

s: ©

mih

i - F

otol

ia.co

m, ©

iSto

ckph

oto.

com

/Kon

trec

DetektivDetektivDetektivDetektivDetektivDetektivDetektivDetektivDetektiv--Code:Code:Code:Code:Code:Code: Entschlüssel den Stempel auf dem Ei!

6

Hmmm, lecker:Aprikosen-CupcakesUnd jetzt verrate ich dir mein Lieblings-Ei-Rezept: die fruchtig süßen Aprikosen-Cupcakes. Cupcake ist Englisch und heißt ei-gentlich „Tassenkuchen“. Ihren Namen haben die süßen klei-nen Kuchen, weil sie in einer Backform gebacken werden, die an eine Tasse erinnert. Ein Backspaß für deine ganze Familie und ein Hit auf jeder Geburtstagsparty! Frag am besten gleich deine Eltern, ob sie mit dir gemeinsam backen.

Und so geht s: Schneide die getrockneten Aprikosen in kleine Würfel und mische das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver. Dann mit einem Mixer die Butter cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Eier, Joghurt, die Mehl-Mischung und die Aprikosenwürfel dazu geben.

Papierbackförmchen in die Mulden eines Muffin-Backblechs setzen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa eine halbe Stunde backen.

Mit einem Küchenpapier die Aprikosenhälften trockentupfen. Mit dem Mixer Butter, Frischkäse und Vanillinzucker verrühren. Die Mischung in einen Spritzbeutel oder in eine kleine Plastik-tüte füllen, bei der du die Spitze abgeschnitten hast. Auf den Cupcakes verteilen und jeweils eine Aprikosenhälfte darauf setzen.

Guten Appetit!

nen Kuchen, weil sie in einer Backform gebacken werden, die an eine Tasse erinnert. Ein Backspaß für deine ganze Familie und ein Hit auf jeder Geburtstagsparty! Frag am besten gleich

Schneide die getrockneten Aprikosen in kleine Würfel und mische das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver. Dann mit einem Mixer die Butter cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Eier, Joghurt, die Mehl-

Papierbackförmchen in die Mulden eines Muffin-Backblechs setzen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei

Mit einem Küchenpapier die Aprikosenhälften trockentupfen. Mit dem Mixer Butter, Frischkäse und Vanillinzucker verrühren. Die Mischung in einen Spritzbeutel oder in eine kleine Plastik-tüte füllen, bei der du die Spitze abgeschnitten hast. Auf den Cupcakes verteilen und jeweils eine Aprikosenhälfte darauf

Für zwölf Aprikosen-Cupcakes benötigst du: Für den Teig: 80 Gramm getrocknete Soft-Aprikosen 150 Gramm weiche Butter 125 Gramm Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 3 deutsche Eier Größe M 150 Gramm fettarmer Joghurt150 Gramm Mehl 100 Gramm gemahlene Mandeln 2 Teelöffel Backpulver

Für den Aprikosen-Belag: 12 Aprikosenhälften aus der Dose 50 Gramm weiche Butter 300 Gramm Frischkäse, 12 % Fett 1 Päckchen Vanillinzucker

Papierbackförmchen Muffin-Backblech

12 Aprikosenhälften aus der Dose

300 Gramm Frischkäse, 12 % Fett

Foto

s: ©

Mar

inaP

arsh

ina

- Fot

olia

.com

, © iS

tock

phot

o.co

m/m

iom

ea, T

olga

TEZ

CAN

7

Experiment:Anpiksen oder nicht?Piksen deine Eltern die Eier auch mit einem Eierpikser vor dem Kochen an? Aber warum? Kocht es vielleicht schneller? Finde es heraus! Erhitze gemeinsam mit einem Erwachsenen Wasser in einem Kochtopf, bis es kocht. Jetzt nehmt ihr zwei Eier. Eins davon pikst ihr am stumpfen Ende mit einem Eierpikser an, so dass ein kleines Loch in der Schale entsteht. Wenn das Wasser kocht, legt mit einem Löffel vorsichtig beide Eier hinein – ein angepikstes und ein Ei ohne Loch. Jetzt heißt es nur noch ab-warten.

Was passiert?

Experiment:Der Schwimm-TestWie frisch ein Ei ist, zeigt der Schwimm-Test: Dazu brauchst du zwei Eier, die unterschiedlich alt sind. Schaue dazu einfach auf das Mindesthaltbarkeitsdatum: Am besten gelingt das Experi-ment, wenn die Haltbarkeit der beiden Eier mindestens zwei Wochen auseinander liegt. Lege jetzt die beiden Eier jeweils in ein volles Glas mit Wasser. Was passiert?

Erkennst du den Unterschied?

Und? Was hat das Experiment ergeben?Sicherlich ist eines der Eier aufgeplatzt. Doch warum? Auflösung: Am stumpfen Ende des Eies befindet sich unter der Schale eine Luftblase. Diese dehnt sich beim Erhitzen aus. Durch das kleine Loch in der Schale kann die Luft entweichen – das Ei bleibt ganz und platzt nicht.

Auflösung: Je älter ein Ei ist, desto größer wird die Luftblase unter der Schale. Weil Luft leichter ist als Wasser, zieht sie das Ei nach oben. Ein ganz frisches Ei sinkt beim Schwimm-Test auf den Boden. Ein mehrere Tage altes Ei steigt mit dem stumpfen Ende nach oben auf. Wenn das Ei ganz alt ist – älter als 28 Tage – schwimmt es im Glas ganz oben. So kannst du ganz einfach erkennen, wie frisch ein Ei ist.

1. Was bedeutet eine 2- auf dem Eierstempel?

2. Eier lagert man am besten im ...

3. Die Farbe der Eier hängt von der ... der Hühner ab.

4. Was bedeutet das -DE- auf dem Eierstempel?

5. Welche Farben hat das „Deutsche-Ei-Logo“?

6. Im Ei stecken viele wertvolle und gesunde...

7. Wie viele Eier legt ein Huhn ungefähr in einem Jahr?

8. Das ... vom Ei macht lange satt.

Wusstest du schon? Hast du bei deinen Eltern schon einmal beobachtet, dass sie Eier nach dem Kochen unter kaltes Wasser halten? Man nennt es auch „Eier abschrecken“. Viele Leute denken, dass sich die Eier dann besser abpel-len lassen. Das stimmt aber gar nicht. Wie gut sich ein Ei pellen lässt, hängt nämlich davon ab, wie alt es ist. Bei Eiern, die vor mehreren Tagen gelegt wurden, geht die Schale meist leichter ab als bei frisch gelegten Eiern.

Was wisst ihr über Eier?

ü

s

l

- -

t

8

ß

h

Auflösung: 1. Bodenhaltung, 2. Kühlschrank, 3. Ohrscheibe, 4. Deutschland, 5. Schwarz-Rot-Gold, 6. Vitamine, 7. 285, 8. Eiweiß

Foto

s: ©

iSto

ckph

oto.

com

/Tat

yana

Gl, V

alen

tynV

olko

v

IDEi Informationsgemeinschaft Deutsches Ei e.V.Claire-Waldoff-Str. 710117 Berlin

Tel. 030 288831-10Fax 030 288831-50 [email protected]