Wonderwerk Trainings 2016/17

13
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. TRAININGS 2016/17

Transcript of Wonderwerk Trainings 2016/17

DieZukunftistauchnichtmehrdas, was

sieeinmal

war.T R A I N I N G S

2 0 1 6 / 1 7

Unddasist

gutso.

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Die digitale Revolution verändert unsere Welt ...

ie Zeiten stehen auf Veränderung.Es braucht mutige Führungskräfte, die rechtzeitig mit dem digitalen Kulturpessimismus brechen und die Chancen und Potentiale der Digitalisierung nutzen.

Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten, wie der technologische Fortschritt, den die Digitalisierung antreibt, im öffentlichen Sektor weitreichenden Nutzen stiften und die Wirkung bei gleichbleibendem oder sinkendem Ressourceneinsatz erhöhen kann.

Hier setzen die Wonderwerk Trainings an.Wir richten uns mit unserem Weiterbildungs­angebot an Führungskräfte und Nachwuchs­führungskräfte, die tiefer eintauchen wollen in neue Managementmethoden, Führungs an­sätze und Organisationsprinzipien, die sich durch den digitalen Wandel zwingend ergeben.JobJob

JobJobJobJobJobJobJob

IhrenIhrenIhrenIhrenIhrenIhrenIhren

revolutioniertrevolutioniertrevolutioniert... und

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

• Neue Methoden im Innovationsmanagement und das Ermöglichen einer neuen Innovations­ kultur im öffentlichen Sektor

• Neue Führungs­ und Organisationsmodelle, die auch in der öffentlichen Verwaltung

ein rasches, agiles Vorgehen ermöglichen• Organisationale Rahmenbedingungen und Möglichkeiten zur eigenständigen Entwicklung innovativer Produkte und

Dienst leistungen im öffentlichen Sektor

ie Kernthemen der WonderwerkTrainings sind Innovation undDigitalisierung. Im weitesten Sinne geht es um:

• Einen professionellen Umgang mit steigender Unsicherheit und sich stetig

wandelnden Umfeldbedingungen• Ein tiefgehendes Verständnis zu all jenen Themen, die der Begriffswolke „Digitalisierung“ zugeordnet werden• Das Erkennen, Gestalten und Nutzen von disruptiven Innovationen

Die Zukunftist gestaltbar.

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Von der Wirkungsorientierung zur Verwaltungsinnovation Die Wirkungsorientierung ist mittlerweile ein vielfachin Anwendung befindliches Steuerungssystem in der öffentlichen Verwaltung. Gleichzeitig ist die Wahrnehmung der Nutzenstiftung dieses Instruments sehr unterschiedlich ausgeprägt. Nur sehr selten findet bei niedriger oder fehlen-der Wirkung öffentlicher Dienstleistungen eine Diskussion im Führungsteam darüber statt, ob und welche Leistungen verändert oder gänzlich neugestaltet werden sollten. In diesem Seminar werden Best-Practice Beispiele derWirkungsorientierung aus dem In- und Ausland aufbereitet.Es wird dargestellt, welche innovativen Ansätze als Weg-bereiter erhöhter Wirkung genutzt werden können.

Innovationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung Die Bedürfnisse und Ansprüche der BürgerInnen/KundIn-nen an Leistungen und Wirkungen der öffentlichen Verwal-tung ändern sich stetig. Die dafür verfügbaren Ressourcen erhöhen sich allerdings nicht. Um diesem scheinbaren Widerspruch zu begegnen, wird der Ruf nach Innovation im öffentlichen Sektor immer lauter. Die Kernfrage lautet,wie man Dienstleistungen entwickeln kann, die mehr Wirkung ermöglichen und gleichermaßen weniger Kosten verur sachen. In diesem Seminar wird das Thema Innovation mit besonderem Fokus auf die Rahmenbedingungen in der öffentlichen Verwaltung beleuchtet.

Training# 2

Training# 1

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7 T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Open Innovationim öffentlichen Sektor Partizipation und BürgerInnen-Beteiligung sind im Trend – bei der Begutachtung von Gesetzen, bei derImplementierung von neuen Initiativen etc. In der Einbezie-hung breiter Ziel- und Anspruchsgruppen steckt aber auch Potenzial für die Entwicklung neuer Ideen (Stichworte sind „Schwarmintelligenz“ und „Crowdsourcing“). Die Vorteile liegen auf der Hand – Open Innovation nutzt die Kraft und Kreativität möglichst vieler Menschen und trägt dazu bei, dass durch den frühen Einbezug die Akzeptanz derentwickelten Lösungen steigt. Wir zeigen Ihnen sowohl notwendige Voraussetzungen und Umsetzungsschritte einersystematischen KundInnen- bzw. NutzerInnenorientierung, als auch Methoden für den strukturierten und gesteuerten Einbezug großer Gruppen in Entwicklungsprozesse.

Design Thinking in der öffentlichen Verwaltung Die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im öffentlichen Sektor erfordert das Ausbrechen aus alten Denkmustern. Die Methode des „Public Service Design“ übernimmt den immer populärer werdenden Ansatz Design Thinking und legt ihn auf die öffentliche Verwaltung um. Er versetzt Verwaltungseinrichtungen in die Lage,wirkungsvolle öffentliche und soziale Dienstleistungen durch NutzerInnenorientierung, Visualisierung und Proto-typisierung neu zu entwickeln. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Innovationsmethode sind, die rasch Ergebnisse liefert, die NutzerInnen und deren Bedürfnisse in jeder Phasein den Mittelpunkt stellt und deren Anwendung sogarSpaß macht, ist dieses Seminar ideal für Ihre Ansprüche.

Training# 3

Training# 5

Training# 4

Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung Ein Modewort, das ganze Industrien in Aufruhr bringt – die Digitalisierung – ist Thema dieses Seminars. Auch in der öffentlichen Verwaltung wird man sich der Bedeutung des Themas immer stärker bewusst. Wir gehen auf inhalt-liche, organisationale und kulturelle Rahmenbedingungen ein, die im Kontext der Digitalisierung Bedeutung erlangen, und zeigen Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele, welche Möglichkeiten und Chancen die Digitalisierung bietet. Wir betrachten die Digitalisierung auf vier Ebenen:• Leistungs- & Geschäftsmodellebene – Welche Möglich-

keiten bietet die Digitalisierung, um durch neue Angebote verbesserte Wirkungen für Zielgruppen zu ermöglichen?

• Ebene der KundInnen-Interaktionen – Welche Kommuni-kationsmöglichkeiten bietet die Digitalisierung, um mit KundInnen besser in Kontakt zu treten?

• Prozessebene – Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung, um die eigenen Prozesse zu verbessern,

zu beschleunigen, weiter zu automatisieren und zu niedrigeren Kosten zu erbringen?• Kulturebene – Welche Möglichkeiten bestehen, um

Führungskräfte und MitarbeiterInnen für den digitalen Wandel zu sensibilisieren?

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Training# 7

Digitalisierung für Aufsichts­räte und Top­Manager öffentlicher Unternehmen Im Top Management und in Aufsichtsorganen muss ein Grundverständnis zur digitalen Transformation vorhanden sein. Aufsichtskräfte müssen die Rahmenbedingungen sowie Chancen und Risiken der digitalen Transformation kennen, um ihrer Aufsichtspflicht auch in Zukunft best-möglich nachkommen zu können. Das Top Management muss eine Digitalisierungs-Strategie formulieren können und dafür auch die zentralen Treiber des digitalen Wandels erkennen und in den jeweiligen Organisationskontext übersetzen können. In diesem, auf einen dreiviertel Tag komprimierten, Seminar werden Sie anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten kennenlernen, um dem digitalen Wandel bestmöglich zu begegnen.

Digitale Geschäftsmodelleim öffentlichen Sektor In den Medien wird derzeit viel von Plattformstrategien und digitalen Geschäftsmodellen berichtet. Was davon hat im öffentlichen Sektor Relevanz? Wir gehen der Frage nach, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, durch neue Geschäftsmodelle und Angebote verbesserte Wirkungen für Zielgruppen der öffentlichen Verwaltung zu ermöglichen.Wir zeigen Beispiele, die beweisen, dass neue digitaleAn gebote sowohl wirksamer als auch kostengünstiger sein können.

Training# 6

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7 T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Training# 9

Training# 8

Training# 10

Training# 11

Technologie­Radar für die öffentliche Verwaltung In letzter Zeit werden immer öfter neue Technologien in den Medien vorgestellt, die mit der Digitalisierung ein-hergehen und deren konkrete Anwendungsmöglichkeiten vielfach unbekannt sind. In diesem Seminar lernen Siedie konkrete Bedeutung von Technologien kennen, dienicht nur in der Privatwirtschaft an Bedeutung gewinnen, sondern auch gegenwärtig und in sehr naher Zukunft in der öffentlichen Verwaltung breite Anwendung finden werden. Welche Aspekte davon eher Science-Fiction und welche tatsächlich unabdingbar sind, werden Sie in diesem Seminar erfahren. Themen sind beispielsweise das Internet der Dinge,Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Virtuelle Realität, Augmented Reality, 3D-Druck, Big Data, Predictive Analysis, Gamification und die Blockchain-Technologie.

Arbeit 4.0 – Anforderungen der neuen Arbeitswelt an die öffentliche Verwaltung Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt fundamental –diese Entwicklung macht auch vor dem öffentlichen Sektor nicht halt. Einerseits lernen Sie neue Konzepte im Bereich der MitarbeiterInnen-Rekrutierung und Motivation kennen, um den steigenden Ansprüchen der Generations Y und Z als Arbeitgeber gerecht zu werden. Andererseits ergründen Sie neue Ansätze der flexiblen Arbeitsorganisation und Arbeitsteilung sowie der Projekt- und Fortschrittskontrolle, die durch digitale Tools möglich werden.

Digitale KundInnen­Interakti­onen im öffentlichen Sektor Ein zentraler Vorteil der digitalen Welt sind neue Mög-lichkeiten, mit KundInnen/BürgerInnen in Kontakt zu treten. Im Rahmen dieses Seminars zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele vielfältige Möglichkeiten auf, die zusätz-liche Kommunikationsmöglichkeiten schaffen oder auch althergebrachte Wege substituieren. Im Beratungs- und Informationsbereich schlummern durch neue digitale KundInneninteraktionen besonders hohe Potentiale.

Prozessdigitalisierungim öffentlichen Sektor In diesem Seminar zeigen wir auf, welche Möglichkeitendie Digitalisierung bietet, um die eigenen Prozesse zu ver-bessern, zu beschleunigen und zu niedrigeren Kosten zu erbringen. Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, was im Kontext Prozessdigitalisierung „state of the art“ ist und welche konkreten Umsetzungsschritte zur Prozessdigitalisierung ratsam sind.

Trendmanagement für die öffentliche Verwaltung Wichtige Umfeldentwicklungen beeinflussen auch das Handeln der öffentlichen Verwaltung. Heutzutage verän-dern sich relevante Rahmenbedingungen immer schneller und tiefgreifender und bringen für die öffentliche Verwal-tung die Notwendigkeit mit sich, Trends strukturiert zu er-kennen, nach Relevanz zu bewerten und für Entscheidungs-träger aufzubereiten. Dies sollte idealerweise im Rahmen eines institutionalisierten Trendmanagements erfolgen.In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und zentralen Instrumente des Trendmanagements kennen.

Training# 12

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7 T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Training# 15

Training# 13

Training# 16

Training# 14

Strategie 4.0 – neue Wege des strategischen Managements in der öffentlichen Verwaltung Das strategische Management hat sich mit der digitalen Revolution vollständig verändert. Strategie 4.0 berück-sichtigt die digitalen Entwicklungsmöglichkeiten als einen wichtigen Aspekt der Strategiearbeit, zielt auf eine intensiveEinbettung von Anspruchsgruppen in der Strategiearbeitab und nutzt moderne Instrumente des Innovationsmanage-ments, wie beispielsweise Design Thinking.

Nudging – große Wirkungen mit kleinen Veränderungen Ohne Regeln oder Verbote das Verhalten von Menschen in eine bestimmte Richtung lenken –„Nudging“ machtgenau das möglich. Erkenntnisse aus der Psychologie und der Verhaltensforschung werden dazu verwendet, über die geeignete Anreizsetzung eine erwünschte öffentliche oder soziale Wirkung zu erreichen. Dieses Seminar erläutert anpraktischen und einfachen Beispielen, wie Sie Nudging-Prinzipien in Ihren Arbeitsalltag übernehmen und dadurch mit kleinen Veränderungen große Wirkungssteigerungen erzielen können.

Agiles Management in der öffentlichen Verwaltung Um als Organisation mit einer sich immer schneller verändernden Umwelt Schritt zu halten, braucht es auch in der öffentlichen Verwaltung flexible Organisationsansätze. „Agiles Management“ ist dafür ein gängiger Trendbegriff. Es geht um neue Projektmanagementansätze mit kürzeren Planungszyklen und iterativem Vorgehen (Scrum, Kanban), aber auch um grundsätzlich neue Modelle der Verteilung von Verantwortlichkeiten abseits der klassischen Hierarchie. Damit gehen kulturelle Veränderungen einher – eine neue Meetingkultur, eine stärkere Vertrauens- aber auch eine verbesserte Fehlerkultur sowie stärkere Kundenorientierung. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die neuen„agilen“ Ansätze. Es hilft Ihnen dabei einzuordnen, welcheModelle für welchen Verwaltungskontext geeignet sind undwie diese in der Praxis schrittweise eingeführt und angewendetwerden können.

Neue Organisationsmodelle für die öffentliche Verwaltung Die Notwendigkeit, rascher auf Umfeldveränderungen zu reagieren, erfordert auch innovative Organisationskon-zepte. Während in der Privatwirtschaft Organisationen auf „Agile“ und „Lean“ getrimmt werden und soziokratische Organisationsformen an Bedeutung gewinnen, ist der öffentliche Sektor mit derartigen Organisationsformen noch kaum in Berührung geraten. Dieses Seminar erkundet radikale neue Ansätze der Verwaltungsorganisation und regt damit explizit zum „out of the box“-Denken an. Die Teilnehmer Innen lernen alternative Organisationsformen sowie deren Vor- und Nachteile kennen und nehmen auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten mit, die in klassischen hierarchisch geprägten Strukturen funktionieren.

T R A I N I N G S 2 0 1 6 / 2 0 1 7

Public SectorInnovation Manager Seminar 1:Von der Wirkungsorientierung zur Verwaltungsinnovation(2 Tage)Seminar 2:Design Thinking in der öffentlichen Verwaltung (2 Tage)Online­Einheit 1:Megatrends in der öffentlichen Verwaltung (2,5h)Online­Einheit 2:Internationale Best-Practice Beispiele zum Public Service Design (2,5h)Projektarbeit:Ideensammlung und Prototypisierung einer innovativen neuen Dienstleistung für KundInnen der öffentlichen Ver-waltung

DigitalTransformation Manager Seminar 1:Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung (2 Tage)Seminar 2:Agiles Management in der öffentlichen Verwaltung (2 Tage)Online­Einheit 1:Digital by Default – internationale Best Practice Beispiele (2,5h)Online­Einheit 2:Agiles Projektmanagement in der Praxis (2,5h)Projektarbeit:Ideensammlung und Prototypisierung eines neuen digitalen Services

Neben unseren themenspezifischen Trainings, die in der Regel 1 bis 2 Tage dauern, bieten wir auch Micro-Lehrgänge an. Diese sind auf vier bis sechs Monate ausgelegt und be-inhalten die Anwesenheit in zwei Seminaren, die Erstellung und Präsentation von Dienst-leistungsprototypen sowie zwei kurze Online-Seminare. Mit diesen Micro-Lehrgängen qualifizieren Sie sich unmittelbar für die Leitung konkreter Aufgabenbereiche in den Bereichen Digitalisierung und Innovation.

Micro­Lehrgang

# 2

Micro­Lehrgang

# 1

www.wonderwerk.training

WonderwerkConsulting GmbH

Stoß im Himmel 3 / M11010 Wien

Rosenthaler Straße 1310119 Berlin

T. +43 – 1 – 92 26 [email protected]

Ö S T E R R E I C H

D E U T S C H L A N D