Woyzek Musikalische Fassung von Tom Waits + … · Wahlfach Bühnenbild / SS 14 Woyzek /...

10
Wahlfach Bühnenbild / SS 14 God’s away on business Wahlfach Kulturwissenschaften 1 // Bühnenbild // SS14

Transcript of Woyzek Musikalische Fassung von Tom Waits + … · Wahlfach Bühnenbild / SS 14 Woyzek /...

Wahlfach Bühnenbild / SS 14

Woyzek / Musikalische Fassung von Tom Waits + Kathleen Brennan / Konzept Robert Wilson

Bühnenbildentwurf für das Staatstheater Darmstadt Das Leben des einfachen Soldaten Woyzeck ist hart. Um seine Frau und sein Kind zu ernähren, muss er erniedrigenden Arbeiten nachgehen. Den Hauptmann rasiert er für leere Ratschläge und ein paar Münzen, dem zynischen Doktor dient er als Versuchskaninchen für sein Ernährungsex-periment. Sein rastloser Zustand beschert Woyzeck Halluzinationen und apokalyptische Visionen. Doch seine Mitmenschen stehen ihm gleichgültig und verständnislos gegenüber. Als er von seiner Frau mit dem Tambourmajor betrogen wird, bricht Woyzecks fragiles Gleichgewicht endgültig zusammen: Er wird vom Opfer zum Täter.

Der amerikanische Musiker Tom Waits befasst sich seit den Siebziger Jahren mit den Abgründen der menschlichen Seele und diagnostiziert in kleinen Songs große Katastrophen.In Zusammenarbeit mit Robert Wilson entstand eine musikalische Bearbeitung von „Woyzeck“ (uraufgeführt 2000 in Kopenhagen), die Waits als Album „Blood Money“ veröffentlichte. Waits’ Songs lassen ins Innere der Figuren blicken, seine Musik fügt dem zwischen Fiebertraum und Sozialdrama stehenden Text Büchners eine Dimension hinzu, leistet Widerstand gegen die Zumutungen der Existenz, gegen die Bilder einer kranken Welt.

Lehrbeauftragter I Steven Koop / Architekt / Bühnenbildner

God’s away on business

Wahlfach Kulturwissenschaften 1 // Bühnenbild // SS14

"Woyzeck handelt von Wahnsinn und von Obsessionen, von Kindern und von Mord – alles Dinge, die uns berühren. Das Stück ist wild und geil und spannend und Phantasie anregend. Es bringt einen dazu, Angst um die Figuren zu bekommen und über das eigene Leben nachzudenken. Ich schätze mal, mehr kann man von einem Stück nicht verlangen." (Tom Waits)

Tom Waits

Führung Staatstheater

visuelle Ideensuche

Gedanken zu den Figuren des Stücks

Beginn: Dienstag 01. April 11:00 Uhr / Raum siehe Aushang

Beginn: Freitag 17. Oktober 11:30 Uhr / Raum siehe Aushang