WOZU IST DIE SCHULE DA?

13
WOZU IST DIE SCHULE DA? DEUTSCHSTUNDE «MOSAIK» 6. KLASSE

description

WOZU IST DIE SCHULE DA?. DEUTSCHSTUNDE « MOSAIK » 6 . KLASSE. Was machen die Kinder in der Schule ?. DEUTSCHE SCHÜLER ÜBER SCHULE. Übersetzt die Sätze. 1. Die Schule brauche ich , um etwas zu lernen . - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of WOZU IST DIE SCHULE DA?

Page 1: WOZU IST DIE SCHULE DA?

WOZU IST DIE SCHULE DA?

DEUTSCHSTUNDE

«MOSAIK» 6. KLASSE

Page 2: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Was machen die

Kinder in der Schule?

Page 3: WOZU IST DIE SCHULE DA?

DEUTSCHE SCHÜLER ÜBER SCHULE

Page 4: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Übersetzt die Sätze

1. Die Schule brauche ich, um etwas zu lernen.

2. Ich gehe gern in die Schule hauptsächlich

um neue Freundschaften zu schlieβen.

3.Ich brauche die Schule, um ein gutes

Zeugnis zu bekommen.

Page 5: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Инфинитивный оборот с um…zu.

 Инфинитивный оборот um…zu имеет несколько значений:

 Значение цели; он выражает намерение или цель.Er muss sich beeilen um den Bus noch zu erreichen. – Ему надо торопиться, чтобы успеть на автобус Значение следствия; он выражает следствие, которое не наступает из-за избытка или недостатка качества, называемого в главном предложении.Er ist zu jung, um alles verstehen zu können. – Он слишком молодой, чтобы суметь всё это понять.Der See war zu kalt, um darin zu baden. – Вода в озере была слишком холодной, чтобы купаться в нём.  3.Соединительное значение; он выражает последующее действие.Er betrat das Lokal, um es nach kurzer Zeit zu verlassen. – Он вошёл в ресторан, чтобы вскоре выйти из него.

Page 6: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Соедините два предложения в однo, используя инфинитивный оборот um…zu

Соедините два предложения в однo, используя инфинитивный оборот um…zu

 Muster: Ich kaufe eine Zeitschrift. Ich will sie am Abend lesen. → Ich kaufe eine Zeitschrift, um sie am Abend zu lesen 1. Ich fahre aufs Land. Ich will mich dort erholen.2. Alex fährt nach Berlin. Er will seine Freunde besuchen.3. Der Junge braucht Geld. Er will ein Buch kaufen.4. Die Kinder sitzen still. Sie wollen die kranke Oma nicht wecken.5. Wir bleiben im Sommer zu Hause. Wir renovieren unsere Wohnung.

Page 7: WOZU IST DIE SCHULE DA?
Page 8: WOZU IST DIE SCHULE DA?
Page 9: WOZU IST DIE SCHULE DA?
Page 10: WOZU IST DIE SCHULE DA?
Page 11: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Selbstarbeit:verbinde 2 Sätze mit “um …zu”

1. Anne braucht die Schule. Sie will ein gutes

Zeugnis bekommen.

2. Niki geht in die Schule. Er will etwas Neues

erfahren.

3. Ulf braucht die Schule. Er will viel wissen. 

Page 12: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Kontrolle der Aufgabe

1. Anne braucht die Schule, um

ein gutes Zeugnis zu bekommen

2. Niki geht in die Schule, um

etwas Neues zu erfahren

3. Ulf braucht die Schule, um viel

zu wissen

Page 13: WOZU IST DIE SCHULE DA?

Hausaufgabe:

Подготовить сообщение

«Зачем мне нужна школа»