Wunde und Wundinfektion

39
Hauptvorlesung Unfallchirurgie Wunde und Wundbehandlung Chirurgische Infektionen ©

Transcript of Wunde und Wundinfektion

Page 1: Wunde und Wundinfektion

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Wunde und Wundbehandlung

Chirurgische Infektionen©

Page 2: Wunde und Wundinfektion

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen

www.medicalschoolbook.de/unfallchirurgie©

Page 3: Wunde und Wundinfektion

Wunde und Wundbehandlung

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 4: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Definition "Wunde"

Wunde (lat. "Vulnus", griech. "Trauma") = Trennung des Gewebszusammenhangs an äußeren oder inneren Körperoberflächen mit oder ohne Gewebsverlust.

meist durch äußere Gewalt verursacht, kann aber auch alleinige Folge einer Krankheit sein.

oberflächlich erscheinende Schnittwunden können mit gravierender "innerer" Verletzung verbunden sein

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 5: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Wundheilung

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 6: Wunde und Wundinfektion

primäre Wundheilung

gut adaptiert, sauber, rascher Verschluss, kaum Narbenbildung

Wunden und Wundbehandlung

Wundheilung

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 7: Wunde und Wundinfektion

sekundäre Wundheilung

schlecht adaptiert, verunreinigt, verzögerter Verschluss, starke Narbenbildung

Wunden und Wundbehandlung

Wundheilung

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 8: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

mechanische Schädigung

1. steriler Verband2. ausgedehntes Debridement

Knochen/Weichteile3. sekundärer Wundverschluss4. ggf. Deckungs-OP (Lappen etc.)

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 9: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Wundbehandlung

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 10: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Wundbehandlung

Decollement - Hautnekrose

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 11: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Verbrennungen

Klassifikation

1°: Schwellung, Rötung

2°: zusätzl. Blasenbildung und starke SchmerzenHeilung mit (2A) und ohne (2B) Narbenbildung

3°: weißliche Verfärbung des Wundzentrums mit Zerstörung der NervenendenSchmerzfreiheit typisch

4°: VerkohlungenMitbeteiligung von Sehnen, Muskeln, Knochen

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 12: Wunde und Wundinfektion

Abschätzung der Verbrennungsausdehnung

Erwachsene

Kinder

Jugendliche

Handfläche entspricht ca. 1% Körperoberfläche

Wunden und Wundbehandlung

Verbrennungen – Neuner-Regel

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 13: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Verbrennungen – Therapie

Notfall:

– Kühlung, später Wärmeerhaltung

– Flüssigkeit– Spezial-Verbände KEINE

SALBEN!

– Schmerzbekämpfung

Klinik:

– Flüssigkeit– I°-II°: Antimikrobielle

Salben, Debridement– III°/IV°: Nekrektomie, ggf.

Spalthaut

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 14: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Erfrierungen

Definition

lokaler Kälteschaden, stabile Kerntemperatur

3 Schweregrade

Grad 1: Blässe, nach Erwärmung: HyperämieGrad 2: Blasen, SchmerzGrad 3: Nekrosen, Mumifikation

Therapie

Erwärmungsteriler VerbandTetanusprophylaxeevtl. Grenzzonenamputation

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 15: Wunde und Wundinfektion

33J, m. Verätzung

1°: Hyperämie + Ödem2°: Ulzeration, Fibrinbeläge3°: Nekrose, ggf. Perforation

Säuren: KoagulationBasen: Kolliquation

Schmerz!

Wunden und Wundbehandlung

chemisch verursachte Wunden

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 16: Wunde und Wundinfektion

Klinik

ähnlich VerbrennungKomplikationen

ChronifizierungSpätschäden (Tumor, Degeneration)Mutationsgefahr für Nachkommen

Therapie

symptomatisch (Analgesie, Ulkusprophylaxe, Wundbehandlung)

Resektion WT-TUadjuvante Radiatio

Wunden und Wundbehandlung

chemisch verursachte Wunden

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 17: Wunde und Wundinfektion

Wunden und Wundbehandlung

Tetanusprophylaxe

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 18: Wunde und Wundinfektion

Take Home Message III

Wunde und Wundbehandlung

Wundversorgung

vor Verschluss auf reine Wundverhältnisse achten, sonst offene Behandlung!

IMMER an Tetanusschutz denken!

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 19: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 20: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen

Beschreiben Sie die Wunde

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 21: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen

Beschreiben Sie die Wunde

RuborCalorTumorDolorFunctio laesa

Zeichen der lokalen Infektion

Systemische Zeichen

reduzierter Allgemeinzustand Fieber Anstieg der laborchemischen Infektparameter

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 22: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen

Typische chirurgische Infektionen

Erysipel

Furunkel

Empyem

Phlegmone

Wundinfektion

Finger-Infektionen

Osteomyelitis

Gasbrand

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 23: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Erysipel

Definition

scharf begrenzte bakterielle Entzündung der Haut

mit glänzender, flammender Rötung

Erreger

ß-hämolysierende A-Streptokokken, die sich in denLymphgefäßen der Haut ausbreiten

Risiko

geschwächtes Immunsystem

Klinik

Fieber, Leukozytose, Lymphangiitis

Therapie

feuchte Verbände, Ruhigstellung Antibiose mit Penicillin G (ggf. Cephalosporin)

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 24: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Phlegmone

Definition

eitrige sich diffus ausbreitende Infektion derHaut und des Bindegewebes

Erreger

meist Staphylokokken (Styph. aureus), aber auch ß-hämolysierende Streptokokken und gramnegative Bakterien

Klinik

unscharfe Abgrenzung gegenüber der UmgebungFieber, Schmerzen, Entzündung

Therapie

geeignete Antibiotika, bei Einschmelzung auch chirurgische Debridement

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 25: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Phlegmone

CAVE

Beugesehnenphlegmone

V-Phlegmone

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 26: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Furunkel

Definition

aus einem Haarfollikel ausgehender schmerzhafterund eitriger Abszess mit zentrale Nekrose (Pfropf)DD: zum Schweißdrüsenabszess

Erreger

meist Staphylokokken (Staphylococcus aureus)

Risiko

geschwächtes Immunsystem

Klinik

entzündete Erhebung, zentraler Eiter/NekrosepfropfLokalisationen: häufig Achsel, Nacken, Gesäß

Therapie

lokale Hautdesinfektion, ggf. hyperämisierendeSalben, ggf. Antibiose (Penicillin)

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 27: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Furunkel

Karbunkel konfluierende Furunkel mit ausgedehnter epifaszialer Nekrosenbildung

Furunkulose gleichzeitiges und rezidivierendes Auftreten von Furunkeln

CAVE: Gesichtsfurunkeldurch Anastomosen zu venösen Sinus der Hirnhaut Gefahr der Meningitis, Enzephalitis

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 28: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Empyem

Definition

Ansammlung von Eiter in einer vorgeformten(meist natürlichen) Körperhöhle oder HohlorganDDAbszess: Eiteransammlungen ohne vorgeformteKörperhöhle

Erreger

meist Staphylokokken/Streptokokkenevtl. Mischflora

Klinik

typische Entzündungszeichen

Therapie

chirurgische Sanierung, Debridement, systemische Gabe von Antibiotika

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 29: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Abszess

Definition

Eiteransammlungen ohne vorgeformte Körperhöhle

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 30: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Wundinfekt

Definition

eitrige sich diffus ausbreitende Infektion derHaut und des Bindegewebes

Erreger

häufig gramnegative Bakterien

Klinik

SchmerzenRötung Fluktuation unter den Wundrändern (eitrige) Sekretion der WundeFieber, Anstieg der Infektparameter

Therapie

abhängig vom klinischen Befund, chirurgischeSanierung

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 31: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Fingerinfektionen

Panaritium

eitrige Fingerentzündung durch meist kleine VverletzungStaphylokokken/Streptokokken

Paronychie:

Infektion des NagelwallesStaphylokokken, Candida

Therapie

Inzision und DrainageVerband, RuhigstellungAntibiotika

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 32: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Fingerinfektionen

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 33: Wunde und Wundinfektion

Definition

Infekt des Knochens und der Makhöhle

Klinik

klinisch stumm bis massive Infektzeichen

Therapie

abhängig vom klinischen Befund, chirurgischeSanierung

Diagnostik

Anamnese, Klinik, Labor Röntgen; ggf. Szintigraphie, MRTMikrobiologie: Versuch Keimnachweis

Chirurgische Infektionen – Osteitis/Osteomyelitis

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 34: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen – Osteitis/Osteomyelitis

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 35: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen – Osteitis/Osteomyelitis

01/2002 06/2002 Therapie

Ruhigstellung, Antibiotika, Antiphlogistika

Herd-Sanierung, ggf. Entfernung Implantat

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 36: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Gasbrand

Definition

lebensbedrohliche Wundinfektion, die unterLuftabschluss durch bestimmte Bakterienverursacht wird

Erreger

Clostridium, grampositiv, sporenbildend, stäbchenförmig

Klinik

plötzlich auftretende und an Intensität zunehmende Wundschmerzen verstärkter Wundschmerz, stinkende, grün-bräunlicheWunde, Hautknistern, rascher, körperlicher Verfall,Fieber, Tachykardie, Organversagen, Sepsis,Radiologisch Muskelfiederung

Therapie

systemische Antibiotikagabe, frühes, chirurgisches Debridement, hyperbare Sauerstofftherapie, ggf. frühzeitigeAmputation

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 37: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Gasbrand

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 38: Wunde und Wundinfektion

Chirurgische Infektionen - Gasbrand

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©

Page 39: Wunde und Wundinfektion

Take Home Message I

Chirurgische Infektionen

Klinik der Hautinfektion Rubor, Tumor, Calor, Dolor, Functio laesa!

Abszesse und Eiterherde Inzision + Drainage, sek. Wundheilung, Antibiotika wenn im Gesicht/ Genitale,

Immunsuppression

flächige Infektionen (Erysipel, Phlegmone)Ruhigstellung, Antibiose (evtl. IV), ggf. stationäre Aufnahme

Clostridien aerobe Wundverhältnisse, Tetanus-Schutz beachten!

Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Chirurgische Infektionen©