Www.eu2008.si. Oberkrainer Vlado Kreslin Siddharta (Gründer Slavko Avsenik, volkstümliche...

4
www.eu2008.si

Transcript of Www.eu2008.si. Oberkrainer Vlado Kreslin Siddharta (Gründer Slavko Avsenik, volkstümliche...

Page 2: Www.eu2008.si. Oberkrainer Vlado Kreslin Siddharta (Gründer Slavko Avsenik, volkstümliche Musik)Slavko Avsenik (der wohl populärste Musiker in Slowenien,

Oberkrainer

Vlado Kreslin

Siddharta

(Gründer Slavko Avsenik, volkstümliche Musik)

(der wohl populärste Musiker in Slowenien, auch der slowenische Bob Dylan genannt, eine Mischung von Rock, Pop und Etno)

(die populärste slow. Rockgruppe)

Page 3: Www.eu2008.si. Oberkrainer Vlado Kreslin Siddharta (Gründer Slavko Avsenik, volkstümliche Musik)Slavko Avsenik (der wohl populärste Musiker in Slowenien,

France Prešeren (1800 – 1849)

Ivan Cankar (1876 – 1918)

Primož Trubar (1508 – 1586)

(der größte slow. Dichter, auch Author der slow. Nationalhymne)

(der größte slow. Schriftsteller)

(gilt als Begründer des slowenischen Schrifttums und war protestantischer Prediger)

Page 4: Www.eu2008.si. Oberkrainer Vlado Kreslin Siddharta (Gründer Slavko Avsenik, volkstümliche Musik)Slavko Avsenik (der wohl populärste Musiker in Slowenien,

Ivana Kobilca (1861 – 1926)

Ivan Grohar (1867 – 1911)

Jože Plečnik (1872 – 1957)

(die wichtigste slowenische Malerin)

(der wichtigste slowenische Impressionist; sein “Sejalec” /”Der Sämann” ist auf der 5-Cent Euromünze abgebildet)

(der wichtigste slowenische Architekt; sein Entwurf für das slow. Parlament ist auf der 10-Cent Euromünze abgebildet)