Zeitraum 509 150409 - vsraeume.de · 1 Sehr geehrte Damen und Herren, das 'kulturelle Erbe' umfasst...

48
05 2016 ZEITRAUM Kultur und Freizeit in VS Der kleine Prinz Romantisches Musical 11. Mai, 20 Uhr Theater am Ring

Transcript of Zeitraum 509 150409 - vsraeume.de · 1 Sehr geehrte Damen und Herren, das 'kulturelle Erbe' umfasst...

052016

ZEIT

RAUM

Kultur und Freizeit in VS

Der kleine PrinzRomantisches Musical11. Mai, 20 Uhr Theater am Ring

Reiseservice Birgit EwaldIn der Lache 2-478056 [email protected] Telefon 07720 9999804Telefax 07720 9999806Mobil 0171 4355494

Rufen Sie an und vereinbarenIhren persönlichen Termin!

R E I S E S E R V I C E B I R G I T E WA L D

Ihre Basis für sorgenfreies Reisen.Durch erstklassige, persönlicheBetreuung und fachlich qualifizier-te Beratung – vor, während undnach der Reise.

Mein Serviceangebot umfasst alle großen, namhaften und alternativenReiseveranstalter sowie alle Ticketsfür Bahn-, Schiff- und Flugreisen.

Geschäftsreisen

Urlaubsreisen

Hochzeitsreisen

Gruppenreisen

Sportreisen

Kulturevents

aproposwerbung.de

1

Sehr geehrte Damen und Herren,

das 'kulturelle Erbe' umfasst eine unüberschaubare Fülle anThemen – und wirkt daher bisweilen seltsam abstrakt. Umsowichtiger ist es, dem Begriff Leben einzuhauchen. So, wie esin diesem Monat im Franziskanermuseum und in der Städti-schen Galerie geschieht.

Vielen ist 'Zersägt' noch in bester Erinnerung. Die städtischenMuseumsmacher hatten die 'Barocken Theaterkulissen auseinem Villinger Kloster' als kriminalistisches Puzzle präsen-tiert, denn die genaue Herkunft und Verwendung sind bis heutenicht zweifelsfrei geklärt. Dieser Ansatz gab den Besucherndie Möglichkeit, sich mit Spürsinn und Nervenkitzel diesem be-sonderen 'Nachlass' zu widmen. Nun sorgen die Kulissen auchin der Abteilung 'Stadtgeschichte bis 1800' für neuen Glanzund illusionäre Effekte – zu sehen bei einer Führung oder amInternationalen Museumstag.

Vom 'Sammlerglück' handelt die nächste Ausstellung in derStädtischen Galerie. Zu sehen sind Neuerwerbungen der ver-gangenen fünf Jahre etwa von Otto Dix, Paul Revellio, BridgetRiley oder Felix Schlenker. Damit ist der Bestand der Galerieum bedeutende Werke gewachsen. Gleichzeitig zeigt die Schau,welche Ausdrucksformen und Standpunkte uns die Künstle-rinnen und Künstler hinterlassen haben.

'Erbe', damit ist auch das verbunden, was als Schöpfergeist inTanz, Theater oder Musik weiterlebt. Ein Gedenken der mit-reißenden Art ist die musikalische Zeitreise 'Forever 27'. Siebringt im Theater am Ring nochmals jene Rocklegenden zusam-men, die mit 27 Jahren starben: Jimi Hendrix, Janis Joplin,Jim Morrison, Amy Winehouse. Und nicht zu vergessen:Alexandra, deren 'Freund, der Baum' auch nicht mehr unteruns weilt. Unsterblich ist 'Der kleine Prinz' geworden: Mitder Musik von Jazz-Ass Wolfgang Lackerschmid bringt dasLandestheater Schwaben die hinreißend poetische Geschichteals Musical auf die Bühne.

Brauchtum, Literatur, Filmkunst, Feste …: Es gibt noch so vielmehr zu entdecken, das sich zu erinnern und zu bewahren lohnt.Kultur ist das immaterielle 'Erbgut' unserer Gesellschaft. DieDNS, aus der folgende Generationen aufgebaut sein werden.So lange dieses Erbe fortwährend neu gestaltet wird und le-bendig bleibt, wird es auch unsere Gesellschaft sein. Pflegen wires also, mit Lust und Freude. Möge diese Ausgabe Ihnen wie-der vielfältige Anreize dazu geben.

Ihr Andreas Dobmeier

Leiter des Amtes für Kultur

Vorwort

aus mach jungAlt

Dipl. Designerin FHGoldschmiedinTermin nach [email protected] 23487

DANIELA MUNDT

Feingold-Granulat ausgefasste Brillanten

3

10:30 Uhr · Bahnhof SchwenningenDurchs Prisental zur GeutscheGutenhöhe - Clausenhof - Panoramablick - Geutsche - Nußhurt-hof - Gutenhöhe: 3 Std. Veranstalter: Schwarzwaldverein Schwenningen.

11:00 Uhr · Dorfplatz RietheimMai-Hockmit musikalischer Unterhaltung und Bewirtung. Für die kleinen Gäste gibt es Spiel und Spaß.

15:00 Uhr · Heimat- und UhrenmuseumArbeit im Museum

Führung mit Dr. MichaelHütt. Zum Tag der Arbeitbietet sich die Gelegenheit,das Heimat- und Uhrenmu-seum einmal auf Spurenvon Arbeitsweisen vergan-gener Zeiten abzusuchen.Ob Küche, Uhrmacherei,Fuhrmannswesen oderSchuhmacherei: An ent-sprechenden Ausstellungs-einheiten mangelt es nicht.

Doch wie ist die Arbeit dargestellt? Wie verändert die musealeInszenierung das, was einmal alltägliches Erwerbsleben war?Wieviel Schweiß und Mühsal bleiben beim romantischen Blickzurück übrig und was ist eigentlich stattdessen zu sehen?

18:00 Uhr · Umweltzentrum MöglingshöheVögel in unserer HeimatNaturerlebnistag. Einführung in die Geheimnisse der Vogelwelt mit Ernst Beiter. Anmeldung: Tourist-Info, Tel. 07720 82-1209. Veranstalter: Schwäbischer Albverein,Ortsgruppe Schwenningen.

18:00 Uhr · Münster 'Unserer Lieben Frau'Capella NovaGeistliches Chorkonzert. Capella Nova Villingen; Heike Heilmann (Sopran), Dekan Josef Fischer (Texte), Roman Laub (Leitung). Werke von Palestrina, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger und Knut Nystedt.Mariengesänge verschiedener Epochen, die Missa brevis vonKnut Nystedt und Chorwerke von Max Reger bilden die be-sonderen Schwerpunkte dieses Konzertabends. Max Reger,dessen 100. Todesjahr 2016 begangen wird, zählt zu denwichtigsten Komponisten um die Jahrhundertwende. SeineMusik orientiert sich oft an barocken Formen, steht anderer-seits jedoch der Klanglichkeit und Harmonik von Brahms, Liszt und auch Wagner sehr nah. Veranstalter: Villinger Münsterkonzerte.

So 1

Fuhrmann auf der Friedrich-Ebert-Straßein den 1960er-Jahren. © Stadtarchiv VS

Mo 2

4

11:00 Uhr · DHBW VS, Friedrich-Ebert-Str. 30Blutspende und DKMS-RegistrierungAm 2.05. und 24.05.2016 findet an der DHBW Villingen-Schwen-ningen eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem örtli-chen DRK statt. Mitzubringen sind der Blutspendeausweis(sofern vorhanden) und Personalausweis. Anmeldung im Be-reich vor der Bibliothek (Gebäude C). Blutspende: 11:00 -18:00 Uhr, Raum C 2.30; DKMS-Registrierung: 11:00 - 14:00Uhr, Raum C 2.15.

14:30 Uhr · Seniorenresidenz am KaiserringSpiele-CaféÖffentlicher Spielekreis für alle, die Gesellschaftsspiele mö-gen und Gleichgesinnte suchen. Das Spiele-Café findet immermontags im Bistro der Seniorenresidenz Am Kaiserring statt.

15:00 Uhr · Matthäussaal, Am Talacker 9/1, MarbachProgrammcaféQi Gong. Schnupperstunde mit Christa Deninger.

18:15 Uhr · Münsterzentrum, Kanzleigasse 30ErbrechtsakademieWas man vom Erbrecht wissen sollte: Erbfolge - Pflichtteil -Testament - Steuern. Veranstalter: Bildungszentrum Villingen.

20:30 Uhr · Kommunales Kino im CapitolDämonen und Wunder – DheepanDrama von Jacques Audiard. Das französische Flüchtlingsdrama verknüpft mit einer Liebes-geschichte über einen ehemaligen tamilischen Untergrund-kämpfer in der Pariser Banlieue war der Jury beim Festival deCannes eine Goldene Palme wert.

Di 3

5

10:00 - 13:00 Uhr · Franziskaner FoyerStillfreundliches Villingen-Schwenningen Stillfreundlicher Schwarzwald-Baar-KreisAuftaktveranstaltung am Hebammentag.Einladung an alle stillenden Frauen und Interessierten.Veranstalter: Hebammenverband Schwarzwald-Baar-Kreis mit Unterstützung des Elternvereins 'Happy-Birth!'.

20:00 Uhr · Theater am TurmDer Botschafter

Schauspiel von Slavomir Mrozek(Eigenproduktion Theater am Turm).Regie und Bühnenbild: ChesThemann. Mit Matthias Breithaupt,Henry Greif, Tobias Hess u.a.Ein Botschafter sitzt in seinem Ar-beitszimmer in einem Gastland. Mitder Zeit beginnt er seltsame Botschaf-ten zu erhalten. Auf immer unheim-licher werdende Art verlässt ihn alles:seine Frau, seine Kinder, das Land,das er vertritt, sogar auf dem Globussind die Kontinente verschwunden.Nur einer verschwindet nicht: ein jun-

ger Mann, der plötzlich auftaucht und um Asyl ersucht. ZumSchluss ist nichts mehr sicher ... In Zeiten von NSA-Überwachung, Wikileaks und Datendieb-stahl ein Bühnenstück von wundersamer Topaktualität, eineParabel darauf, wohin das Schiff der Menschheit in Zukunftsteuert.

20:15 Uhr · Kommunales Kino GucklochIraqi Odyssey Dokumentarfilm von Samir (Schweiz/Deutschland 2015).Anhand der Migrationsgeschichte seiner eigenen Familie, dievertrieben worden ist und sich daraufhin über die ganze Weltverstreut hat, erschafft der irakische Filmemacher Samir eineHommage an sein Herkunftsland. In den 1950er- und 1960er-Jahren war der Irak ein moderner Staat mit einer blühendenGesellschaft. Doch Diktatur, Besetzung, Terror und enttäuschteHoffnungen auf Demokratie haben das Land bis heute ge-zeichnet. Wie konnte es so weit kommen? Mit Interviews sei-ner Familienmitglieder versucht der Filmemacher eine Antwortauf diese Frage zu finden.

9:00 - 18:00 Uhr · Innenstadt VillingenFrühjahrsmarkt

10:00 Uhr · Sportplatz RietheimVatertagshock beim SV Rietheim mit Bewirtung.

14:00 Uhr · Gelände FriedengrundFrühjahrsrummel

Mi 4

Do 5

9:00 – 18:00 Uhr · Innenstadt VillingenFrühjahrsmarkt

14:00 Uhr · Gelände FriedengrundFrühjahrsrummel

16:00 Uhr · Johanneskirche, Gerberstr., Villingen Orgelmusik am Nachmittag

Im Rahmen eines Treffens undAusflugs der Kirchenchöre derHerrnhuter Gemeinden ausDeutschland, den Niederlandenund der Schweiz in Königsfeld findet ein kleines Orgelkonzert mit Peter Hastedt in der Johan-neskirche statt. Zu dieser Veran-staltung sind aber auch alle an-deren Musikliebhaber eingela-den. Der Organist hat dazu ein

Programm mit kurzweiligen, unterhaltenden Stücken und Über-raschungen zusammengestellt. Der Organisator Hans-PeterMotel gibt zu Beginn eine kurze Einführung zur Geschichteder Ev. Gemeinde in Villingen. Eintritt frei, Spenden zugunstendes Johannesvereins willkommen.

20:00 Uhr · Theater am TurmDer BotschafterSchauspiel von Slavomir Mrozek. Eigenproduktion Theater am Turm (siehe 4.05.).

7:00 Uhr · Bahnhof VillingenDurch den wilden Schwäbischen WaldWelzheim Laufenmühle - Wieslauf - Strümpfelbach - Hägerhof -Geldmacherklinge - Laufenmühle: ca. 3 Std. BesichtigungKloster Lorch. Trittsicherheit erforderlich. Abfahrt 7:20 Uhr,Bahnhof Schwenningen. Anmeldung: Tourist-Info. Tel. 07720821209. Wanderung des Schwäbischen Albvereins, Orts-gruppe Schwenningen.

9:00 – 18:00 Uhr · Innenstadt VillingenFrühjahrsmarkt

11:00 Uhr · OsianderplatzPlatzkonzertmit der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen.

14:00 Uhr · Gelände FriedengrundFrühjahrsrummel

14:00 Uhr · Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-NeckarMoosführungDurch die Salzgewinnung und den Torfabbau veränderte sichdas Schwenninger Moos nachhaltig. Es entwickelte sich einegroße Artenvielfalt. Was da so alles wächst, gibt es mit Moos-führer Raimund Schuster zu entdecken. Treffpunkt: Umwelt-zentrum. Veranstalter: Umweltzentrum/Moosführer.

Fr 6

6

Sa 7

7

16:30 Uhr · Seniorenresidenz am KaiserringKonzert 'Musik im Zentrum'Abschlusskonzerte des dreitägigen Ensembleworkshops für Violine und Gitarre der Musikschule 'Musik im Zentrum'.

17:00 Uhr · Städtische Galerie 'Lovis-Kabinett'SAMMLERGLÜCK – NeuerwerbungenAusstellungseröffnung. Es sprechen Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon und Kunsthistoriker Dr. Johann-Karl Schmidt(La Tour-de-Peilz, Schweiz).

17:00 Uhr · Abt-Gaisser-HausGitarrenkonzert

Die Bürgerstiftung präsen-tiert in Kooperation mit derMusikakademie Villingen-Schwenningen ein Gitar-renkonzert mit Stephan D.Weisser und einigen sei-ner Schüler. Eintritt frei,Spenden erbeten.

20:00 Uhr · Neue TonhalleMichl Müller: Ausfahrt freihalten!

Seinen ersten öffentlichen Aufritthatte Michl Müller während derFastnacht 1998 im Gasthaus Kronedaheim in Bad Kissingen-Garitz vor200 Menschen. Inzwischen begeis-tert der Kabarettist und Comedianmit der frechen Franken-Schnauzeeine wachsende Fangemeinde. Diegroße Stärke Michl Müllers ist derLive-Auftritt unmittelbar vis-à-vis mitdem Publikum. 'Ausfahrt freihalten!'heißt das Programm, mit dem sichder rastlos quasselnde Zappelphi-lipp in der Neuen Tonhalle vorstellenwird. Michl Müller will der Welt dieWelt erklären. Wild gestikulierend

Friedemann Hahn: 'Kreuzigung', Tusche, Aquarell, 67 x 58 cm, 1994

Gerold Miller: 'set 106', Edelstahl, lackiert, 160 × 128 × 8 cm, 2013

(Forts.) ist er auf der Bühne unterwegs, hechelt sich grimmas-senreich durch die internationale Politik und Gesellschaft inFranken. Er hüpft von Pointe zu Pointe, zieht gern auch sichselbst durch den Kakao und auf jeden Fall das Publikum inseinen komischen Bann. Veranstalter: Konzertdirektion IMK.

20:00 Uhr · Theater am TurmDer BotschafterSchauspiel von Slavomir Mrozek. Eigenproduktion Theater am Turm. (siehe 4.05.)

20:00 Uhr · Helios ArenaPur – 'Achtung' Live Tournee

Die Band um Hartmut Englerbricht zum zweiten Teil ihrer'Achtung'-Live-Tournee auf.Nachdem die große Arena-Tour2015 aus allen Nähten platzte,folgen die Künstler dem Ruf derFans und kommen 2016 zu ihnen:23 Konzerte, Deutschland wirdvon West nach Ost, vom Nordenzum Süden bereist. Veranstalter: KOKO & DTKEntertainment GmbH.

21:00 Uhr · Jazzkeller VillingenBob Degen Trio + Tony Lakatos

Saxofonist Tony Lakatos gehörtzu den führenden europäischenMeistern seines Instruments.Der gebürtige Budapester arbei-tete bis heute auf über 200 CD-Produktionen als Leader oderSideman mit und wurde u.a. vonAl Foster, Joanne Brackeen, Jas-per Van’t Hoff, Terri Lynne Carring-ton, Anthony Jackson und Kirk

Lightsey begleitet. Seit 1999 ist Tony Lakatos auch festes Mit-glied der HR Bigband. Der amerikanische Pianist und KomponistBob Degen kam 1965 nach Europa, lebt, mit einer Unterbre-chung, seit 1972 in Frankfurt und ist von hier mit der lokalenund internationalen Szene vernetzt wie kaum ein anderer. Erist bekannt für die feine, aristokratische Art seines Spiels zwi-schen Tradition und Experiment. Die Rhythmusgruppe bildenBassist Markus Schieferdecker und Schlagzeuger Peter Perfido,ehemals Sideman von Jazzgrößen wie Chet Baker, Lee Konitz,David Friesen und Nicolas Simion.

9:00 Uhr · Penny Markt, Sturmbühlstr. Auf schmalen Pfaden am RohrhardsbergKüferhäusle - Fuchsbach - Korallenhäusle - Schwedenschanze -Farnbauernhof - Weißenbacher Höhe: 5 Std. Wanderung derOutdoor-Gruppe des Schwarzwaldvereins Schwenningen.

Sa 7

8

So 8

9

9:30 Uhr · Bahnhof SchwenningenZur Wurmlinger KapelleTübingen - Altes Schloss - Bismarckturm - Wurmlinger Kapelle -Schwärzlocher Hof - Tübingen: 15 km, Abk. möglich.Wanderung des Schwarzwaldvereins Schwenningen.

10:00 Uhr · Innenstadt VillingenFrühjahrsmarkt

10:30 Uhr · Franziskaner KonzerthausJugendblasorchester Villingen:Lieblingsstücke

Jugendorchester aus Stadtmusik undStadtharmonie.Genau vor vier Jahren ini-tiierte Horst Spormann imFranziskaner Konzerthaus das '1. Konzert der VillingerBläserjugend'. Bei der jetzi-

gen Neuauflage tritt erstmals das 'Jugendblasorchester Villin-gen' auf, in dem sich die Jugendkapelle der StadtharmonieVillingen und das Jugendblasorchester der Stadtmusik Villingenzu einem 70-köpfigen Ensemble vereinen. Zum Abschluss ih-res dreimonatigen Zusammenwirkens präsentieren die Jugend-lichen mit den Dirigenten Benno Kilzer und Markus Färber eineAuswahl ihrer Lieblingsstücke in einer neuen Klangdimension.Im ersten Konzertteil sind die 'Pimpfoniker' der StadtmusikVillingen und das Vororchester der Stadtharmonie Villingenunter Leitung von Manuel Schwörer und Elisabeth Klingele zuhören.

14:00 Uhr · Gelände FriedengrundFrühjahrsrummel

14:00 – 17:00 Uhr · Pfarrer-Mesle-Weg 1a, MühlhausenDas Bauernmuseum Mühlhausenöffnet für Besucher.

15:00 Uhr · FranziskanermuseumVom Korn der frühen Jahre – Sieben Jahr-tausende Ackerbau und Kulturlandschaft

Führung durch dieSonderausstellung mitPeter Graßmann. Durchdie Analyse erhaltenerSamen oder Früchte er-schließen sich Ernäh-rungsweisen und Trink-gewohnheiten vergan-gener Kulturen. Wie die Experten aus der

Archäobotanik dabei vorgehen, erfahren die Besucher und Be-sucherinnen an diesem Nachmittag.

© Jochen Hahne

THEATERAM RING

Tickets: 07721 82-2525www.villingen-schwenningen.de

Di, 10. Mai, 20 Uhr

Forever 27Eine musikalische Zeitreise von Heiner Kondschak mit Live-Band

Foto: M

artin Sigmund

11

14:00 Uhr · Gelände FriedengrundFrühjahrsrummel

19:30 Uhr · Gemeindezentrum MuslenDas Unbehagen mit dem FremdenIn der Debatte über Fremdenfeindlichkeit, Fremdenangst undFremdenhass kommen die zugrunde liegenden Gefühle oft zukurz. So kann man sich fragen: Was geschieht eigentlich genauauf der Ebene der Gefühle – der bewussten und unbewussten –in der Begegnung mit Fremden? Eine individualpsychologischeSichtweise kann neue und ergänzende Einsichten erleichternund neue Impulse bringen – um auch diesen wenig diskutiertenAspekt des Themas Flüchtlinge und Migranten zu beleuchten.Referent Roland Riedl ist tiefenpsychologisch ausgebildeterBerater und auch Autor von sozialen und politischen Fachar-tikeln. Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung VS-Schwenningen.

15:00 Uhr · Matthäussaal, Am Talacker 9/1ProgrammcaféRommé und Brettspiele mit Teresita Kern.

18:00 Uhr · ebm Papst-Stadion Im FriedengrundFC 08 Villingen – Freiburger FCFußball Oberliga Baden-Württemberg

18:30 Uhr · Breite Mühle, FamilienheimGemeinsam fit werden mit den AzubisAngesprochen werden sollen damit Junge und jung Geblie-bene, die gerne in der Gruppe Sport treiben. Es wird aucheine Nordic-Walking-Gruppe geben. Als erstes Zwischenzielhaben sich die Azubis der Familienheim die Teilnahme amVillinger Stadtlauf am Sonntag, 17. Juli gesetzt.

19:30 Uhr · FranziskanermuseumEröffnung: Barocke Theaterkulissenaus einem Villinger Kloster

Nach der erfolgreichen Sonder-ausstellung 2013/14 ist ab dem10. Mai eine Auswahl der ba-rocken Theaterkulissen aus ei-nem Villinger Kloster in der Dau-erausstellung zu sehen. Verteiltauf drei Räume der Abteilung'Stadtgeschichte bis 1800' sor-gen sie für neuen Glanz und illu-sionäre Effekte, aber auch fürneue inhaltliche Dimensionen inder Dauerausstellung. Optischeindrucksvoll künden sie von dereinstigen Rolle der Klöster in derStadtgesellschaft zur Glaubens-propaganda, als Bildungsinstitu-tionen und nicht zuletzt als Zen-tren barocker Repräsentation.

Mo 9

Di 10

© Lutz Hugel Visual Artwork

12

19:30 Uhr · VHS am MünsterplatzErbrecht aktuellVortragsreihe mit Dr. Alexander Wirich, Fachanwalt für Erb-recht und Steuerrecht. Thema: Haus- und Vermögensübergabezu Lebzeiten – Vor- und Nachteile im Überblick. Veranstalter: VHS.

20:00 Uhr · Theater am RingForever 27Eine musikalische Zeitreise mit Liveband. Regie und Musika-lische Leitung: Heiner Kondschak. Dramaturgie: Stefan Schnabel.Mit Franziska Beyer, Jennifer Kornprobst, Michael Ruchter u.a.(Landestheater Tübingen-Reutlingen).»Live fast, love hard, die young.« Faron Young konnte 1955nicht im Geringsten ahnen, dass sein fröhlich anmutenderCountrysong einmal Lebensmotto für ganze Künstlergenera-tionen werden sollte. Scheinbar ist »die young« untrennbarmit der Zahl 27 verbunden – Heiner Kondschak geht diesemPhänomen auf den Grund und lässt die jung gestorbenen Starsselbst zu Wort kommen. Der plötzliche Tod von Kurt Cobain war wohl der letzte Auslö-ser für den Rockmusik-Mythos vom 'Club 27'. Seine Mitglieder:Ex-'Rolling Stone' Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, JimMorrison, Amy Winehouse, um nur die berühmtesten zu nen-nen. Sie pflegten einen exzessiven Lebensstil und wurdenallesamt nur 27 Jahre alt. Und nicht zu vergessen: Alexandra,die sich in einen 'Zigeunerjungen' verliebte und auch deren'Freund, der Baum' tot ist … Weil sie alle so fantastische Musikerinnen und Musiker waren,leben sie heute – irgendwo über dem Regenbogen – immernoch und machen gemeinsam Musik: forever 27.(s. Anzeige Seite 10)

20:30 Uhr · Kommunales Kino im CapitolDie Liebe seines Lebens – The Railway ManDrama von Johnathan Teplitzky. 1983 lernt Eric Lomax, ein bri-tischer Ex-Kriegsgefangener und glühender Eisbahnfan, aufeiner Zugfahrt Patti kennen. Die beiden heiraten und kurzdanach stellt die Gattin jedoch fest, dass ihr Mann schwertraumatisiert ist. Patti bewegt Eric dazu, sich den Dämonender Vergangenheit zu stellen und Aussöhnung mit seinemdamaligen Peiniger zu suchen.

8:30 Uhr · Bahnhof Schwenningen Der Limes blüht aufFahrt zur Landesgartenschau in Öhringen. Veranstalter:Schwarzwaldverein Schwenningen.

15:00 Uhr · Haus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg, Spittelstr. 51Gullivers ReisenWer kennt noch 'Gullivers Reisen'? Burkhard Heiland liest imHaus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg die Geschich-ten – alle Liebhaber von Jonathan Swift sind dazu eingeladen.

Di 10

Mi 11

13

20:00 Uhr · Theater am RingDer kleine Prinz

Romantisches Musicalnach Antoine de Saint-Exupéry mit Liveband.Musik & musikalischeLeitung: Wolfgang Lacker-schmid (LandestheaterSchwaben Memmingen).Niemand kann sich sei-nem Charme entziehen:'Der kleine Prinz' hat sei-nen festen Platz in denHerzen der Menschen.Die von Antoine de Saint-Exupéry erdachten Aben-teuer bringt das Landes-theater Schwaben alsübermütiges, heiteresMusical voller Fantasie,Lebensfreude und tieferWeisheit auf die Bühne.

Der renommierte Komponist Wolfgang Lackerschmid hat dieMelodien geschrieben – und wird als Bandleader im Theateram Ring live zu erleben sein.Der Abend ist eine ebenso unterhaltsame wie poetische Lie-beserklärung an das Leben. Kaum jemand wäre geeigneter, die-se Gefühlswelten in Klänge zu setzen wie Wolfgang Lacker-schmid. Der Spitzenjazzer auf dem Vibraphon erlangte insbe-sondere im Duo mit Chet Baker internationales Renommeeund ist ebenso als Komponist für Theater, Film und Fernsehenerfolgreich. Unter anderem gab er der Augsburger Puppen-kiste unvergleichliche Melodien.

20:15 Uhr · Kommunales Kino GucklochSag nicht wer du bistSpielfilm von Xavier Dolan (Kanada 2013). Tom fährt aus Montreal zur Beerdigung seines verstorbenenLebensgefährten Guillaume aufs Land, wo es vor Vorurteilenund Homophobie nur so wimmelt. Dort beginnt er sich zu fragen, was für ein Mensch Guillaume in Wirklichkeit war undwelche Geheimnisse er vor ihm verbarg.Xavier Dolan, Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion,erhielt für die Adaption eines Theaterstücks von Michel MarcBouchard bei den Filmfestspielen von Venedig 2013 den Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik.

9:30 Uhr · Breite Mühle, FamilienheimLiteratur erlebenJeder, der sich gerne mit Literatur – ob Gedichte, Kurzgeschich-ten, Sprichwörter oder Kolumnen – befasst, ist hier richtig.Gemeinsamer Austausch zum Thema 'Glück'. Dazu bereitetAngela Hackbarth ein Gedicht, eine Kurzgeschichte und eineKolumne vor.

Do12

14

20:00 Uhr · Franziskaner KonzerthausHugo Wolf: 'Italienisches Liederbuch'

Meisterkonzert Kleiner Zyklus.

Cristiane RoncaglioSopranRoman Trekel BaritonBarbara Baun Klavier

»Auch kleine Dinge könnenuns entzücken«: Ein tref-fenderes Motto hätte HugoWolf seinem Zyklus nichtvoranstellen können. Die46 Miniaturen durchmes-

sen den ganzen Kosmos einer Liebesbeziehung und reichenvon spielerischer Koketterie und frecher Ironie über gespieltesLeiden, Eifersucht und Zorn bis hin zu tiefster Verehrung undjubelnder Schwärmerei.Wolfs Tonsprache verfügt über durchsichtige Leichtigkeit, Feuerund Witz ebenso wie über harmonische Dichte und Abgründig-keit. Sein Klaviersatz stellt mit melodisch selbständigen, klang-sinnigen und teils hochvirtuosen Deutungen des Textes einenHöhepunkt in der romantischen Liedliteratur dar.Roman Trekel, vielbeachteter Wolfram ('Tannhäuser') in Bay-reuth und weltweit gefragter Liedinterpret, verkörpert wiewenige Sänger eine Vielseitigkeit, die seinen Interpretationenhöchste Dramatik, schmelzenden Belcanto und zarteste pp-Farben verleiht. Die brasilianische Sopranistin Cristiane Roncaglio bleibt ihm anTemperament und sängerischer Verführungskunst nichts schul-dig. Dass beide auch im Leben ein Paar sind, verleiht demItalienischen Liederbuch in Villingen besonderen Reiz.Einführung im 19:15 Uhr im Raum 'Aktionen 1'.

20:15 Uhr Vortragssaal Wohnanlage HammerhaldeAm Affenberg 46/3Philosophie im Gespräch'Die östlichen Religionen – Phänome des Lebens – Urlaubtrifft Fremdes'. Bild- und Tondokumente über Bali und Vietnamverbinden sich mit philosophischen Fragestellungen.

20:00 Uhr · Theater am RingHamlet

Drama von William Shakespeare.Inszenierung: CarstenRamm (Die BadischeLandesbühne Bruch-sal).»Etwas ist faul imStaate Dänemark!«,»Sein oder Nichtsein,das ist hier die Frage«,»Der Rest ist Schwei-gen«: William Shake-

speares Bedeutung für die Kulturgeschichte spiegelt sich in denvielen geflügelten Worten wider, die in unseren Sprachgebrauch

Do12

Fr 13

© Peter Empl

15

(Forts.) übergegangen sind. Am 3. Mai 2016 jährt sich seinTodestag zum 400. Mal, und die Badische Landesbühne ehrtden Dramatiker mit seinem wohl berühmtesten Werk: 'Hamlet'. Die in historischen Kostümen gehaltene Inszenierung verweistauf die Vergangenheit, die Geschichte eines Menschen, dersich gegen eine korrupte und intrigante Gesellschaft auflehnt,in die Gegenwart: Zahlreiche Übersetzungen und Bearbeitun-gen verdeutlichen, welchen außerordentlichen Stellen- undIdentifikationswert das Stück hat. 'Hamlet' bietet unzähligeInterpretationsansätze, spielt mit Querverweisen zu antikenSagen und nordischen Mythen, lässt jeder Generation Raum,ein eigenes Urteil zu bilden – großartiges, zeitloses Schauspiel.

20:00 Uhr · Theater am TurmEyecatcherJugendstück ab 12 Jahren.

Ein Mythos neu erzählt von RichardHurford, Übersetzung von Basil Dorn(Jugendwoche). Regie und Bühnen-bild: Matthias Breithaupt. Mit LilianBochmann, Jana Lehmann, SaphiraRupertus und Patrick Wehrstein.Seit Tausenden von Jahren wachen

die Graien am Ende der Welt über ein dunkles Geheimnis. Per-seus ist ein junger Mann, der darauf brennt, mit einer Helden-tat seinen Mut und seine Kraft unter Beweis zu stellen. Er hatvon Medusa, dem Ungeheuer auf den Felsenklippen gehört,das jeden, der es erblickt, in Stein verwandelt und will es be-zwingen. Doch zuvor muss er die Wächterinnen Medusas, dreialte Schwestern, überzeugen. Der englische Autor Richard Hurford erzählt den Mythos neuund findet überraschende antworten auf die Frage: Was undwer ist eigentlich ein Held? Ein fesselndes Stück über die Be-ziehungen zwischen Männern und Frauen, Jungen und Alten,Ruhm und Wirklichkeit, kenntnisreich und psychologisch genauaufgebaut um Spannung wie in einem Krimi zu erzeugen. FürJugendliche holt es den vergessenen Mythos in die Gegen-wart.

11:00 Uhr · BenediktinerkircheOrgelmusik zur MarktzeitCarmen Jauch (Alpirsbach) spielt an der rekonstruiertenSilbermann-Orgel.

15:30 Uhr · ebm Papst Stadion, Im FriedengrundFC 08 Villingen – SSV Reutlingen 1905 Fußball Oberliga Baden-Württemberg

20:00 Uhr · Neue TonhalleAbschlussball der ADTV Tanzschule Christian SeidelDer Tanzkurs und vor allem der dazugehörige Abschlussballmarkieren noch immer eine Zäsur in der Entwicklung Heran-wachsender. Die Neue Tonhalle bietet den idealen Rahmen fürdas gesellige und gesellschaftliche Ereignis. Die ADTV Tanz-schulen Christian Seidel werden im Wonnemonat Mai ihrenFrühlingsball hier veranstalten. Die Eleven, ihre Eltern und die

Sa 14

16

(Forts.) weiteren Gäste können zur Live-Musik der Band'Premium Style' tanzen und ihren Spaß auch an einem hoch-karätigen Showprogramm haben.

20:00 Uhr · Theater am TurmEyecatcherJugendstück ab 12 Jahren von Richard Hurford. (siehe 13.05.)

6:00 Uhr · Bahnhof SchwenningenDrei-Seen-Wanderung in den VogesenCol du Calvaire - Gazon du Faing - Lac de Truites - Lac Noir -Lac Blanc - Col du Calvaire: ca. 5,5 Std., Abk.:3,5 Std.Wanderung mit alpinem Charakter; Kondition und Trittsicher-heit erforderlich. Abfahrt: 6:30 Uhr, Busbahnhof Villingen.Anmeldung: Tourist-Info, Tel. 07720 82-1209. Veranstalter: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Schwen-ningen.

15:00 Uhr · FranziskanermuseumSchwarzwälder Bräuche jenseits von Bollenhut und Kuckucksuhr

Teil 2: Oster-lamm, Pfingst-ochse undDrachentöter. Im zweiten Teilder Schwarz-wälder Bräuche-Reihe begibtsich SabineDietzig-Schichtmit den Besu-chern auf einenvolkskundlichenFrühjahrsspa-ziergang durchdas Museum.An ausgewähl-ten Exponatenerläutert die

Kulturwissenschaftlerin Oster- und Pfingstbräuche im Schwarz-wald. Darüber hinaus finden die für den Schwarzwälder Bau-ern früher so wichtigen Wetterregeln ebenso Beachtung wiebis heute gängige Traditionen rund um den 1. Mai.

20:00 Uhr · Ev. Markuskirche, Heidelberger Str. 4Konzert zum PfingstfestKirchenmusiker Peter Hastedt hat als Duopartner Hans-PeterMerz aus Albstadt-Ebingen eingeladen, mit dem er ein abwechs-lungsreiches Programm mit Musik für zwei Orgeln, vierhändi-gen Werken und Stücke für Posaune und Orgel zusammenge-stellt hat. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach,Ludwig van Beethoven, Carl August Eduard Filitz, GiovanniBernardo Lucchinetti, Pater Antonio Soler, Maurice Duruflé,John Philipp Sousa und Eigenkompositionen.Hans-Peter Merz studierte an der Hochschule für Kirchenmusikin Rottenburg, nahm anschließend Privatunterricht bei Jan

Sa 14

So 15

17

Janca, Tübingen im Fach Improvisationund besuchte Meisterkurse. Seit 1985ist er Kirchenmusiker an zwei katholi-schen Kirchen in Albstadt-Ebingen, Chor-leiter und Lehrbeauftragter an der Mu-sik- und Kunstschule Albstadt in ver-schiedenen Fächern. Zu seinen Duopart-nern gehört u.a. der Solotrompeter desSWR Stuttgart. Eintritt frei, Spenden erbeten.

10:00 Uhr · Bahnhof SchwenningenAuf dem Höfe- und MühlenwanderwegKönigsfeld - Bregnitz - Martinsweiler - Mönchhof - Waldau -Königsfeld: 12 km, Abkürzung möglich. Wanderung desSchwarzwaldvereins Schwenningen.

20:30 Uhr · Kommunales Kino im CapitolMustangDrama von Deniz Gamze Ergüven. Frühsommer in einem kleinen türkischen Dorf. Lale und ihrevier Schwestern machen einen Abstecher zum Meer, wo siemit ein paar Jungs spielen. Doch das harmlose Herumalbernlöst einen Skandal aus. Fortan gelten gefängnisähnliche Zu-stände bei ihrem strengen Onkel Erol. Doch die Geschwister,die den Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung gemeinhaben, versuchen alles, um den ihnen aufgezwungenenRestriktionen zu trotzen.

13:00 Uhr · Bahnhof SchwenningenÜber den Wolfen-MittelbergDeißlingen - Wolfbühl - Saartanne - Neueichhof - Buttenbühl -Neufra: 2,5 Std. Wanderung des SchwarzwaldvereinsSchwenningen.

20:15 Uhr · Kommunales Kino GucklochIrrational ManSpielfilm von Woody Allen (USA 2015). Tragikomödie um einen Professor in der Midlife-Krise: Mord-gedanken erwecken einen Philosophiedozenten zu neuem Le-ben. Wie begeht man das perfekte Verbrechen? Hat ein Indivi-duum das Recht oder sogar die Pflicht, moralisch für Ordnungzu sorgen? Rechtfertigt diese Pflicht sogar einen Mord?Woody Allen macht in seiner 46. Regiearbeit und mit sage undschreibe 80 Jahren einen Vorschlag.

11:30 Uhr · Bahnhof SchwenningenZur Heilig-Grab-KapelleRiedheim (475 m) - Pfaffenwiesen (644 m) - Homboll (623 m) -Heilig-Grab-Kapelle bei Weiterdingen: ca. 2,5 Std. Die kleinebarocke Wallfahrtskirche stammt aus dem Jahr 1694. Da dieBürger früher nicht in der Lage waren, das Heilige Grab zu

Mo16

Di 17

Mi 18

Do19

18

(Forts.) besuchen, hat man sich hier eine getreue Nachbildungerbaut. Abfahrt: 12:00 Uhr, Busbahnhof Villingen. Anmeldung:Tourist-Info, Tel. 07720 82-1209. Wanderung des Schwäbi-schen Albvereins, Ortsgruppe Schwenningen.

20:00 Uhr · Folkclub in der ScheuerWalter Salas-Humara

Singer/Songwriter. Der Nameklingt so unverwechselbar wieder Mann, der dahinter steckt:Walter Salas-Humara. Vor fast 30Jahren trat dieser vielseitig talen-tierte, bis auf den heutigen Tagneuen Einflüssen gegenüber of-fene und stilistisch wandlungsfä-hige Künstler erstmalig in Erschei-

nung: als charismatischer Leadsänger und Songschreiber derAlt-Country Rock-Pioniere 'The Silos', die auch in der Nachbe-trachtung einen unvergessenen Einfluss auf die frühe, nochdeutlich untergründige, No Depression-gefärbte Americana-Szene gehabt haben. In all den Jahren hat Salas-Humara nichtnur seine 'Silos' ständig wiederbelebt und mit ihnen etlichePlatten veröffentlicht, sondern er hat auch an so vielen ver-schiedenen anderen Projekten mitgewirkt, dass man es eigent-lich gar nicht glauben mag, dass sein neues Solowerk 'CurveAnd Shake' erst sein drittes reguläres Album unter eigenemNamen sein soll – dabei sogar das erste seit über 18 Jahren!

20:00 Uhr · Café Häring, Kirchstr. 7-9Anika Köse/Christof Mössmer Quartett

Die vier Musiker/Sängerin spielenseit Jahren in verschiedenen Forma-tionen zusammen. Alle vier spielenregelmäßig mit internationalen Jazz-Größen wie Dave Liebman, JamesMorrison, John Faddis, Dusko Goi-kovic, Albert Mangelsdorff, PeterHerbolzheimer ... Anika Köse, GesangChristof Mössmer, PosauneThomas Förster, KlavierArpi Ketterl, BassVeranstalter: Härings Kulturcafé.

Do19

21. – 29. Mai 2016

Südwest Messe Villingen-Schwenningen

Täglich von 9 bis 18 UhrErwachsene € 6,50 Kinder € 4,50

› Neues und Bewährtes bei 700 Ausstellern

Die bunte Vielfalt für Aufgeweckte!

www.suedwest-messe-vs.de

Fr 20

19

20:00 Uhr · Theater am TurmEyecatcherJugendstück ab 12 Jahren von Richard Hurford. (siehe 13.05.)

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest MesseVom 21. bis 29. Mai bietet die 57. Südwest Messe neun Tagelang spannende Produkte und Dienstleistungen, facettenrei-ches Infotainment, innovative Sonderschauen, ein buntes Un-terhaltungsprogramm und einfach jede Menge Spaß für dieganze Familie. Trendige Haushaltshelfer testen, neue Automo-delle bestaunen, Inspiration für den Sommerurlaub sammelnund modernste Landtechnik kennenlernen: Auf der SüdwestMesse gibt es jede Menge zu entdecken. Rund 700 Ausstel-ler präsentieren in 21 Hallen und auf dem großen Freigeländemehr als 10.000 Produkte und Dienstleistungen aus allen Le-bensbereichen. Hier kann man Handwerkern über die Schulterschauen und neue Ideen für das eigene Zuhause sammeln,Hobbygärtner erfahren die aktuellen Gartentrends, Schönesfindet man in den Hallen für Mode, Schmuck und Kosmetik.Spannende Sonderschauen und das Afrikanische Dorf ladenzum Erkunden anderer Welten ein. Für die Kleinsten gibt‘s eineRiesenspiel-Arena in Halle G, ein Kinderland und einen betreu-ten Kindergarten. Weitere Infos: www.suedwest-messe-vs.de

14:00 Uhr · Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-NeckarMoosführung

Ist das Schwenninger Moos demTod entronnen? Eine Zeitreisezwischen der Entwicklung und der Zerstörung des Schwennin-ger Moores mit MoosführerVolker Braun. Treffpunkt: Umweltzentrum.Veranstalter: Umweltzentrum/Moosführer.

8:00 Uhr · Bahnhof SchwenningenDurch den Linzgau zum BodenseeOwingen (533 m) - Nesselwangen - Sipplinger Berg - Halden-hof (633 m) - Hödingen - Spetzgart - Goldbach - Überlingen(403 m): ca. 6 Std., Abk. 4,5 und 3 Std. Abfahrt: 8:30 Uhr,Busbahnhof Villingen. Anmeldung: Tourist-Info, Tel. 07720 82-1209. Wanderung des Schwäbische Albvereins, OrtsgruppeSchwenningen.

9:00 - 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

9:15 Uhr · Bahnhof SchwenningenBotanische WanderungZur Diptamblüte im Naturschutzgebiet Schoren bei Engen-Neuhausen. Veranstalter: Schwarzwaldverein Schwenningen.

Sa21

So22

20

10:00 - 17:00 Uhr · Uhrenindustriemuseum39. Internationaler Museumstag

Das Museumsteam veranstalteteinen Bücherflohmarkt (Doubletten)aus dem Depot des Museums undzeigt Filme zum Thema Uhren undUhrenindustrie.

11:00 und 12:00 Uhr · Depot der Städtischen Museen,AGVS, Goldenbühlst. 14'Museum Backstage' 39. Internationaler Museumstag.

Diplom-Restauratorin InaSahl führt durch das De-pot der Städtischen Mu-seen Villingen-Schwennin-gen in der Goldenbühl-straße zum Thema Samm-lungsbetreuung und -be-

wahrung. Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich:Tel. 07721/82-2351, [email protected]. Eintritt frei.

14:00 - 17:00 Uhr · Pfarrer-Mesle-Weg 1a, MühlhausenBauernmuseum Mühlhausen39. Internationaler Museumstag. Eröffnung der Sonder-ausstellung 'Gutes Wetter – schlechtes Wetter'.

14:00 Uhr · FranziskanermuseumModelle historischer Villinger Gebäude39. Internationaler Museumstag. Gerhard Ächtner führt zuseinen historischen Gebäudemodellen in der Dauerausstel-lung – wie dem Villinger Münster. Eintritt frei.

15:00 Uhr · FranziskanermuseumVom Korn der frühen Jahre – Sieben Jahr-tausende Ackerbau und Kulturlandschaft39. Internationaler Museumstag.

Letzte öffentliche Führungdurch die Sonderausstel-lung mit Sabine Dietzig-Schlicht. Von der Jung-steinzeit bis in die Gegen-wart umspannt die Agrar-geschichte Baden-Würt-tembergs mehr als siebenJahrtausende. In dieserlangen Zeit hat die Kultur-

landschaft immer wieder ihr Gesicht verändert. Die Ausstel-lung des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungsprä-sidium Stuttgart präsentiert die verblüffenden Ergebnisse von25 Jahren Forschungsarbeit zur Geschichte der Landnutzungdurch das Labor für Archäobotanik. Wovon ernährten sich die

So22© Jochen Hahne

21

(Forts.) Menschen in früheren Zeiten? Wie gestaltete man dieLandschaft? Wie nutzte man ihre Erträge? Und: wie findet manall das heraus? Anhand von Fallbeispielen und spannenden Ex-ponaten werden diese Fragen beleuchtet. Einen Schwerpunktbilden dabei neueste Erkenntnisse zur Landnutzung im Um-feld des keltischen Fürstengrabs Magdalenenberg bei Villingen-Schwenningen.

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

20:00 Uhr · Folkclub in der ScheuerAntigone Rising

Rock. Wenn die inNew York beheimate-ten Rockladies etwasmachen, dann machensie es im großen Stil.2005 wurden sie mitihrem bahnbrechen-den Major Label De-but ins Rampenlichtkatapultiert, das ihnenein ganzes Jahr lang

Platzierungen unter den ersten 20 in den Billboard Heatsee-kers Charts einbrachte. Die beiden Schwestern und Gründungs-mitglieder Cathy und Kristen Henderson hatten immer die glei-che Philosophie: Arbeite härter, spiele besser als die Jungs undsorge dafür, dass sich die Fans als Teil der Familie fühlen! Di-eses Motto und die eingängigen Lieder haben es der Banderlaubt, sich immer ihre Unabhängigkeit zu erhalten und sichvon vielen anderen Bands deutlich abzusetzen. Antigone RisingsKarriere ist gezeichnet davon, dass sie ihre Erfolge immer wie-der übertreffen. Als wäre das Touren mit den Rolling Stonesund Aerosmith nicht genug, wurde die Band von der US-Re-gierung eingeladen, als Kulturbotschafter durch den MittlerenOsten zu reisen. Jetzt sind sie im Villinger Folkclub live zu erleben!

20:30 Uhr · Kommunales Kino im CapitolPicknick mit BärenKomödie von Ken Kwapis mit Robert Redford und Nick Nolte.Bill Bryson, ein sehr erfolgreicher Schriftsteller von Reisebe-richten, will sich noch einmal in ein letztes großes Abenteuerstürzen und den Appalachian Trail, den längsten Fußweg derWelt, bezwingen, insgesamt über 3.500 Kilometer. Als Be-gleiter nimmt er seinen alten Schulfreund Stephan Katz mit.Der ehemalige Alkoholiker mit einigen Kilos zu viel auf denRippen war nicht gerade Brysons erste Wahl. Aber die beidenSenioren raufen sich zusammen, um gemeinsam in der rauenWildnis zu bestehen.

Mo23

Di 24

Mi 259:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

11:15 Uhr · Bahnhof VillingenNaturerlebnis EschachtalDeißlingen - Eckhof - Unterrotenstein - Ruine Wildenstein -Horgen - Niedereschach: ca. 4 Std. Abfahrt: 11:35 Uhr, Bahn-hof Schwenningen. Anmeldung: Tourist-Info, Tel. 07720 82-1209.Wanderung des Schwäbischen Albvereins, OrtsgruppeSchwenningen.

20:15 Uhr · Kommunales Kino Guckloch in der ScheuerJanis: Little girl blueDokumentarfilm von Amy J. Berg (USA 2015). Mit Hits wie'Cry Baby', 'Mercedes Benz' und 'Piece of my Heart' ist Sän-gerin Janis Joplin in die Annalen des Rocks eingegangen undwurde spätestens 1970 zur Legende, als sie mit 27 Jahren aneiner Überdosis Heroin starb. Regisseurin Amy Berg wolltesich allerdings nicht nur mit der öffentlichen Wahrnehmungder Rock-Ikone beschäftigen, sondern ein komplexes Bild derMusikerin vermitteln, auch deren sanfte, vertrauensvolle, sen-sible Seite zeigen. Mit seltenen und zum Teil unveröffentlich-ten Aufnahmen wird Joplins Werdegang von ihrer frühen Kind-heit bis zu ihrem Tod nachgezeichnet.

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

15:00 Uhr · Seniorenresidenz am KaiserringSpaziergang im StädtleStadtführung durch die historische Villinger Innenstadt.Jedes Mal ein anderes Ziel – mit Henry Greif und ChristaLörcher. Eine Veranstaltungsreihe vom Villinger Bündnis fürFamilie und Senioren e.V.

20:00 Uhr · Theater am TurmEyecatcherJugendstück ab 12 Jahren von Richard Hurford. (siehe 13.05.)

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

22

Do26

Fr 27

Sa28

23

19:30 Uhr · Neue TonhalleDie Amigos: Danke Freunde – Tournee 2016

Sie gelten als Deutschlandserfolgreichstes Schlagerduo,wurden zweifach für den'ECHO' nominiert, mit gut 40 Platin- und GoldenenSchallplatten ausgezeichnet.Doch Bernd und Karl-HeinzUlrich sind bescheiden undbodenständig geblieben. Aufihrer neuen Tournee machensie in 37 Städten im deutsch-sprachigen Europa Station,auch in Villingen-Schwennin-

gen. Das Motto ihrer Show verrät die innere Haltung der bei-den Brüder zum eigenen Erfolg: 'Danke Freunde'. Bereits 1970standen sie erstmals auf einer Bühne, doch der große Durch-bruch gelang erst vor zehn Jahren. Seither geht es steil berg-auf, die Amigos haben längst international Karriere gemachtund dafür wollen sie sich bei ihrer treuen und wachsendenFan-Gemeinde bedanken. Veranstalter: KOKO & DTK ENTERTAINMENT GmbH

20:00 Uhr · Theater am TurmEyecatcherJugendstück ab 12 Jahren von Richard Hurford. (siehe 13.05.)

7:00 Uhr · Bahnhof SchwenningenÜber den Stromberg zum KlosterIllingen (230 m) - Burgberg 400 m) - Eichelberg - Maulbronn(240 m): ca. 4 Std. Abk. 2 Std. In Maulbronn Besuch desUNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn, eine ehemaligeZisterzienserabtei. Hier sind alle Stilrichtungen von der Roman-tik bis zur Spätgotik vertreten. Abfahrt: 7:30 Uhr, BusbahnhofVillingen. Anmeldung: Tourist-Info, Tel. 07720 82-1209.Veranstalter: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Schwen-ningen.

9:00 Uhr · Bahnhof SchwenningenUnterwegs ins FreiamtHöhenhäuser - Schwabenkreuz - Schutterquelle - AT Hüner-sedel - Kreuzmoos - Spiesberg - Brettental: 4 Std., Abk. mög-lich.Wanderung der Outdoor-Gruppe des Schwarzwaldver-eins Schwenningen.

9:00 – 18:00 Uhr · Messegelände Schwenningen57. Südwest Messe(siehe 21.05.)

11:00 Uhr · Städtische Galerie 'Lovis-Kabinett'SAMMLERGLÜCK – NeuerwerbungenFührung und Galeriegespräch mit Kunsthistorikerin Dr. Anja Rudolf.

So29

VSKU

LTUR

- UN

D TA

GUN

GSRÄ

UM

E

... schreibt die schönsten Geschichten.

Wir machen Ihre Hochzeit zur Erfolgsstory!

Ob klassisch oder extravagant, ob im engsten Familien-kreis oder im großen Rahmen: Wie auch immer Sie sichIhre Traumhochzeit vorstellen, wir haben die passendenRäume und Ideen!

Feiern Sie vor der historischen Kulisse des Franziskaners, tauchen Sie ein in das moderne Ambiente der NeuenTonhalle, lassen Sie sich vom Charme des alten Rats-saals verzaubern oder tanzen Sie im Kleinen Saal desTheaters am Ring in den 'Siebten Himmel'.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen Ihr individuellesArrangement – von der Dekoration über das Menü bis zurBand. Damit Sie sich ganz entspannt auf den schönstenTag im Leben freuen können.

Kultur- und Tagungsräume Villingen-Schwenningen GmbHTelefon 07721 [email protected]

Die Liebe ...

aproposwerbung.de | fotolia.com

25

15:00 Uhr · Breite Mühle – Familienheim, Pontarlierstr. 9Körper und GeistEin bisschen Qi Gong, ein bisschen Thai Chi und Entspannungs-übungen für Körper und Geist bietet Autodidakt Uwe Spille.

15:00 Uhr · Matthäussaal, Am Talacker 9/1Programmcaféunter dem Motto 'Skatspieler meldet euch'.

15:00 Uhr · Bushaltestelle Ortsmitte MühlhausenMühlhauser Halde – botanische FührungBei einem gemütlichen Spaziergang werden die Pflanzen die-ser unter Naturschutz stehenden Wacholderhalde aufgezeigt.Veranstalter: Senioren-VHS.

15:30 und 20:00 Uhr · Festplatz FriedengrundCircus Krone: Evolution

Europas größter Circus präsen-tiert seine neueste Sommer-Produktion 'Evolution'. Unterdem Motto 'Eine unvergessli-che Reise um die Welt' offeriertKrone eine Mischung aus klas-sischer Circuskunst und moder-ner Show. Eine Melange ausOptik und Akustik, perfekterLeistung und opulenter Ausstat-tung, aus packenden Szenenund besinnlichen Momenten.

18:30 Uhr · Jugendhaus Spektrum, Alleenstr. 16,SchwenningenKultur Küche im SpektrumJeden letzten Dienstag im Monat gibt’s im Jugendhaus Spek-trum gemeinsam einen Raum zum (kulturellen) Austausch fürneue, für junge und alte Bewohner der Stadt schaffen und fürKünstler die Möglichkeit, den Abend durch einen Beitrag aufunserer offenen Bühne zu bereichern. Start um 18:30 Uhr mitEssen, anschl. Open Stage. Weitere Informationen für interes-sierte Künstler unter [email protected]. Eintritt frei.

20:30 Uhr · Kommunales Kino im Capitol45 YearsDrama von Andrew Haigh mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay. Bei den Vorbereitungen für ihren 45. Hochzeitstag werden Kateund ihr Ehemann Geoff von der Vergangenheit eingeholt. Vor50 Jahren hatte Geoffs damalige Freundin Katya einen töd-lichen Unfall und nun wird ihr Leichnam gefunden. Kate undGeoff sind beide schockiert, können ihre Unsicherheit einan-der aber nicht mitteilen. Geoff zieht sich in eine Welt der Erin-nerungen zurück und Kate versucht, ihre Eifersucht und ihreÄngste mit Pragmatismus zu überspielen.

Mo30

Di 31

© Circus Krone

Genießerpfad Waldpfad Groppertal

Das erwartet Sie:

Beginn:

Länge:

Zur Information:

Weitere Informationen: Tourist-Info & Ticket-Service Im Franziskaner Kulturzentrum Telefon: 07721 82-2340 www.tourismus-vs.de

27

Stadtbezirk VillingenVillingen damals und heuteMittelalterliches Villingen bis heute (90 Min.).

Ausgangspunkt, Infos und Buchung: Tourist-Info & Ticket-Service des entsprechenden Stadtbezirks.

An kirchlichen Feiertagen finden keine Stadtführungen statt.

Sa, 14:00

Sa, 14:00Mi, 15:00

Stadtführungen

Stadtbezirk SchwenningenJeden 1. Samstag im MonatSchwenningen damals und heuteDie 1000-jährige Geschichte (90 Min.).

18:00 Uhr · Treffpunkt vor dem Franziskaner KulturzentrumWirtshäuser und Brauereienim alten Villingen

18:00 Uhr · Treffpunkt am Brunnen vor dem FranziskanerMit dem Nachtwächter durch Villingen

18:00 Uhr · Treffpunkt auf dem MünsterplatzHistorische Frauen in Villingen

14:00 Uhr · Treffpunkt am Brigachsteg Minigolfanlage an der Sebstian-Kneipp-StrasseBrigach im Wandel der Zeit in Villingen

18:00 Uhr · Treffpunkt vor dem Franziskaner KulturzentrumRietviertel von A-Z

Anmeldung und Bezahlung bei Tourist-Info & Ticket-Service, Rietgasse 2, Franziskaner-Kulturzentrum, Telefon 07721 82-2340.

Sonderführungen

Di 3

©Michael Kienzler

Mi 4

Fr 27

Fr 6

Sa 7

28

Ausstellungen

Städtische Galerie 'Lovis-Kabinett'SAMMLERGLÜCK – Neuerwerbungen

Werke von Claudia Barcheri, Otto Dix, Friedemann Hahn,Richard Haizmann, Horst W Kurschat, Gerhard Langenfeld,Jürgen Palmtag, Paul Revellio, Bridget Riley, Felix Schlenkeru.a.

Mit den (bescheidenen) Mitteln des Ankaufs-Budget und mitHilfe von privaten Kunstfreunden konnte die Kunstsammlungder Stadt Villingen-Schwenningen in den vergangenen fünf Jah-ren erweitert werden. Damit setzt die Städtische Galerie eineKernaufgabe kommunalen Handelns um, wie dies die Landes-verfassung von Baden-Württemberg im Artikel 3c, Abs.1, vor-gibt: die Kulturpflege und Kulturförderung ist eine zentrale Auf-gabe der Kommunen im Sinne einer umfassenden Daseins-vorsorge.

In der Ausstellung 'SAMMLERGLÜCK – Neuerwerbungen'sind Bilder, Zeichnungen, Fotografie und Installationen von31 Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Sie spiegeln dieThemen und Frage-stellungen im aktuellen Kunstschaffen, diein den verschiedenen Ausstellungen im 'Lovis-Kabinett' der ver-gangenen Jahre zur Diskussion gestellt wurden.

Zur Ausstellung erscheint die 2. Ergänzungslieferung zurBlattsammlung 'Auswahl aus den Beständen 1998'.

Ausstellungseröffnung: Sa., 7.05., 17:00 Uhr. Es sprechen Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon und Kunst-historiker Dr. Johann-Karl Schmidt, La Tour-de-Peilz, Schweiz

Führung und Galeriegespräch: So., 29.05., 11:00 Uhr mitKunsthistorikerin Dr. Anja Rudolf.

Öffnungszeiten:Di. bis So., 10:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr; Mo. geschlossen.

Friedemann Hahn: 'Kreuzigung', Tusche, Aquarell, 67 x 58 cm, 1994

8. Mai bis 31. Juli

Gerold Miller: 'set 106', Edelstahl, lackiert, 160 × 128 × 8 cm, 2013

29

Freier Eintritt in die DauerausstellungenFranziskanermuseum und Heimat- und UhrenmuseumSeit Januar 2016 können die Besucher die ständige Samm-lung der Städtischen Museen bei freiem Eintritt besichtigen.Mit dieser Regelung wird das kulturpolitische Ziel verfolgt, sovielen Bürgerinnen und Bürgern und Gästen so oft wie mög-lich die Nutzung der Museen zu ermöglichen. Weiterhin angewiesen sind das Franziskanermuseum und dasHeimat- und Uhrenmuseum auf Einnahmen bei Sonderaus-stellungen und bei Führungen.

bis 22. Mai

NEU

Franziskanermuseum Vom Korn der frühen Jahre. Sieben Jahrtausende Ackerbau und Kulturlandschaft. Sonderausstellung

Von der Jungsteinzeit bis indie Gegenwart umspanntdie Agrargeschichte Baden-Württembergs mehr alssieben Jahrtausende. Indieser langen Zeit hat dieKulturlandschaft immer wie-der ihr Gesicht verändert.Die Ausstellung des Lan-desamtes für Denkmalpfle-ge im RegierungspräsidiumStuttgart präsentiert dieverblüffenden Ergebnissevon 25 Jahren Forschungs-arbeit zur Geschichte derLandnutzung durch dasLabor für Archäobotanik.Wovon ernährten sich dieMenschen in früheren Zei-

ten? Wie gestaltete man die Landschaft? Wie nutzte man ihreErträge? Und wie findet man all das heraus? Anhand von Fall-beispielen und spannenden Exponaten werden diese Fragenbeleuchtet.

Einen Schwerpunkt bilden dabei neuesteErkenntnisse zur Land-nutzung im Umfelddes keltischen Fürsten-grabs Magdalenenbergbei Villingen-Schwen-ningen.©

Stadtarchiv VS

UhrenindustriemuseumHeimat Arbeit20 Jahre UhrenindustriemuseumÖffnungszeiten Di bis So 10:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr

bis 30. Juni – Ausstellung verlängert!

30

BibliothekStadtbibliothek am Münster, VillingenTel. 07721 82-2262, Fax 07721 82-2267Stadtbibliothek am Muslenplatz, SchwenningenTel. 07720 82-2246, Fax 07720 82-2257

[email protected] Di, Do, Fr 12:00 – 18:00 UhrMi 10:00 – 18:00 UhrSa 09:00 – 13:00 Uhr

Ev. Erwachsenenbildung SchwenningenKronenstraße 7, 78054 VS-SchwenningenTel. 07720 [email protected]

Ev. Erwachsenenbildung VillingenMönchweilerstraße 4, 78048 VS-VillingenTel. 07721 [email protected]

KreismedienzentrumLandratsamtAm Hoptbühl 2, 78048 VS-VillingenTel. 07721 913-7200, Fax 07721 [email protected] Mo, Mi, Fr 08:00 – 11:30 UhrMo 14:00 – 16:00 UhrDi, Do 08:00 – 16:00 Uhr

Stadtarchiv VSmit wissenschaftlicher Spezialbibliothek zur GeschichteLantwattenstraße 4, 78050 VS-VillingenTel. 07721 82-1810, Fax 07721 [email protected] nach telefonischer Vereinbarung.

Volkshochschule VSStadtbezirk SchwenningenMetzgergasse 8, 78054 VS-SchwenningenTel. 07720 82-2272, Anmelde-Hotline 82-3344

Stadtbezirk VillingenKanzleigasse 6, 78050 VS-VillingenTel. 07721 82-2290

Mo bis Fr 09:00 – 12:00 Uhr Mo, Di, Do 16:00 – 18:00 Uhr

[email protected]

Bildung

31

Bäder© fotolia.com

Stadtbezirk VillingenHallenbadSaarlandstraße 50, Tel. 07721 4050-4361

Montag geschlossenDienstag, Mittwoch (Warmbadetag 30°C) 06:30 – 20:30 UhrDonnerstag geschlossen Freitag 06:30 – 20:30 UhrSamstag, Sonntag, Feiertag 08:30 – 18:00 Uhr

Stadtbezirk SchwenningenNeckarbad Lupfenstr. 40, Tel. 07721 40504375 (Zentrale VL)

Montag 13:00 – 21:00 UhrDienstag, Mittwoch 06:30 – 21:00 UhrDonnerstag, Freitag (Warmbadetag 30°C) 06:30 – 21:00 UhrSamstag, Sonntag, Feiertag 09:00 – 20:00 Uhr

Kassenschluss generell 1 Stunde vor Schließung.

Die aktuellen Öffnungszeiten können Sie unter Telefon07721 40504350 erfragen oder entnehmen Sie diese derInternetseite 'www.baeder-vs.de'.

Für Ihre

Drucksachen spielen wir gerne

die erste Geige für Sie.

KatholischSa 16:30 Uhr · Heilig-Geist-Spital Schertlestr. 2, VS-VillingenSa 18:30 Uhr · Münster 'Unserer Lieben Frau' Münsterplatz 1, VS-VillingenSa 18:00 Uhr · im wöchentlichen Wechsel zwischenSt. Franziskus Jakob-Kienzle-Str. 9, VS-SchwenningenMariä Himmelfahrt Adolph-Kolping-Str. 8a, VS-SchwenningenSo 9:00 Uhr + 11:15 (italienisch) · Heilig KreuzHochstr. 34, VS-VillingenSo 9:30 Uhr · Münster 'Unserer Lieben Frau'Münsterplatz 1, VS-VillingenSo 10:30 Uhr · St. Bruder KlausOffenburger Str. 29c, VS-VillingenSo 11:00 Uhr · St. FidelisRomäusring 20, VS-VillingenSo 18:00 Uhr · St. KonradHerdstr. 112, VS-VillingenSo 9:30 · Mariä HimmelfahrtAdolph-Kolping-Str. 8a, VS-SchwenningenSo 9:30 (kroatisch) · St. FranziskusJakob-Kienzle-Str. 9, VS-SchwenningenSo 11:00 · St. FranziskusJakob-Kienzle-Str. 9, VS-Schwenningen1. und 3. Di 18:00 Uhr · Andachtsraum Kliniken VSKlinikstraße 11, Villingen-Schwenningen

EvangelischDo 10:30 Uhr · Heilig-Geist-Spital (14-täglich) Schertlestr. 2, VS-VillingenSa 18:00 Uhr · PauluskircheWaldhauser Str. 10/1, VS-Villingen1. So 9:00 Uhr · Andachtsraum Kliniken VSKlinikstraße 11, Villingen-SchwenningenSo 10:00 Uhr · Markusgemeinde1. + 3. So Markuskirche Heidelberger Str. 2, VS-Villingen2. + 4. So Petruskirche Görlitzerstr. 24, VS-VillingenSo 9:30 Uhr · Johanneskirche (Sommerzeit bis 18.09.2016)So 10:00 Uhr · Johanneskirche (Winterzeit ab 25.09.2016)Gerberstr. 11, VS-VillingenSo 10:30 Uhr · Pauluskirche (Sommerzeit)So 9:00 Uhr · Pauluskirche (Winterzeit)Waldhauser Str. 10/1, VS-VillingenSo 9:30 Uhr · LukaskircheSperberstr. 31, VS-VillingenSo 10:00 Uhr · VersöhnungskircheAm Talacker 9/1, VS-MarbachSo 18:00 Uhr · Ev. PauluskirchePaulusplatz 10, VS-SchwenningenSo 10:00 Uhr · Ev. JohanneskircheMozartstr. 42, VS-Schwenningen

32

Sa

Kirchen

So

Di

Do

Sa

So

So 10:00 Uhr · Ev. StadtkircheKirchstr. 2, VS-SchwenningenSo 10:00/18:00 Uhr wechselweise · Liebenzeller GemeindeArndtstraße 15, VS-Schwenningen

Weitere KirchenMi 20:00 Uhr · Neuapostolische KircheLangstr. 11, VS-VillingenMi 20:00 Uhr · Neuapostolische KircheSchopfelenstraße 37, VS-SchwenningenSo 10:00 Uhr · Evang.-Methodistische ChristuskircheZwergsteigstr. 11, VS-VillingenSo 9:30 Uhr · Evang.-Methodistische FriedenskircheAugust-Reitz-Str. 22, VS-SchwenningenSo 10:00 Uhr · Evang.-Stephanus-GemeindeSpittelstr. 10, VS-SchwenningenSo 10:00 Uhr · Evang.-freikirchliche GemeindeGnadenkirche, Wiener Platz 5, VS-VillingenSo 9:55 Uhr + 10:50 Uhr Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten TageBeim Schützenwiesle 10, VS-SchwenningenSo 9:30 Uhr · Neuapostolische KircheLangstr. 11, VS-VillingenSo 9:30 Uhr · Neuapostolische KircheSchopfelenstr. 37, VS-SchwenningenSo 9:30 Uhr · Freie Christengemeinde Schwenningen e.V.Friedrich-Ebert-Str. 8, VS-SchwenningenSo 10:00 Uhr · COM Evang. Freikirche Villingen e.V.Steinkreuzweg 6/1, VS-VillingenSo 10:00 Uhr · Christliche GemeindeLantwattenstr. 4/2, VS-VillingenSo 10:00 Uhr / 1. So. 17.00 Uhr · Die Heilsarmee RGdöRLessingstr.16, VS-Schwenningen

Weitere GlaubensgemeinschaftenMo 20:00 Uhr · Tibetisch-Buddhistisches ZentrumLantwattenstr. 4, VS-Villingen, www.buddha-vs.deDi 20:30 Uhr · Buddhistisches Zentrum VSBrühlstr. 76, VS-SchwenningenFr 14:30 Uhr · Islamische Gemeinschaft Milli GörusKaiserring 1, VS-VillingenSo 9:30 Uhr · Zeugen Jehovas VillingenBussardstr. 10, VS-VillingenSo 18:00 Uhr · Zeugen Jehovas SchwenningenGrabenäckerstr. 57, VS-SchwenningenSo 10:00 Uhr · Christlich-wissenschaftliche VereinigungKarlstr. 44, VS-Schwenningen, Sonntagschule

33

Mo

Di

Fr

So

Mi

So

So

34

FranziskanermuseumRietgasse 2, 78050 VS-VillingenDi – Sa 13:00 – 17:00 UhrSo und Feiertag 11:00 – 17:00 UhrMuseumsshop während den Öffnungszeiten des Tourist-Infos & Ticket-Services.Info und Führungen:Tel. 07721 82-2351 · Fax 07721 82-2357franziskanermuseum@villingen-schwenningen.dewww.villingen-schwenningen.de

Städtische Galerie 'Lovis-Kabinett'Friedrich-Ebert-Straße 35, 78054 VS-SchwenningenDi – So 10:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 17:00 UhrMontag geschlossenInfo: Tel. 07720 82-1098 · Fax 07721 [email protected]

Heimat- und UhrenmuseumKronenstraße 16, 78054 VS-SchwenningenDo – Sa 13:00 – 17:00 UhrSo und Feiertag 11:00 – 17:00 UhrInfo: Tel. 07720 82-2371 · Fax 82-2377heimatmuseum@villingen-schwenningen.dewww.villingen-schwenningen.de

Uhrenindustriemuseum Bürkstraße 39, 78054 VS-SchwenningenDi – So 10:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 18:00 UhrInfo und Anmeldung:Tel. 07720 38044 · Fax 07720 [email protected]

Int. LuftfahrtmuseumAm Flugplatz, Spittelbronner Weg 78,78056 VS-Schwenningentäglich 9:00 – 18:00 UhrTel./Fax 07720 [email protected] Mit Museumscafé.

FeuerwehrmuseumBildackerstraße 2, 78054 VS-SchwenningenInfo und Terminvereinbarung:Tel. 07720 82-1121 · Fax 07720 82-1127

Bauernmuseum MühlhausenPfarrer-Mesle-Weg 1, 78056 VS-MühlhausenMai – Oktober, jeden ersten Sonntag im Monatund nach tel. Vereinbarung, 14:00 – 17:00 Uhr.Info und Führungen:Tel. 07720 31662 oder Tel. 07720 4258

Museen | Galerie

Heimatstube HerzogenweilerGlaserstraße 4, 78052 VS-HerzogenweilerÖffnungszeiten nach tel. Vereinbarung.Info: Tel. 07721 25140

Heimatstube MühlhausenTuninger Str. 5, 78056 VS-MühlhausenÖffnungszeiten nach tel. Vereinbarung.Info: Tel. 07720 4258

Heimatstube TannheimTannheimer Ring 25, 78052 VS-TannheimÖffnungszeiten nach tel. Vereinbarung.Info: Rathaus, Tel. 07705 204

35

WochenmarktStadtbezirk Villingen, MünsterplatzStadtbezirk Schwenningen, HockenplatzSa 6:30 - 12:45 UhrMi 6:30 - 12:45 Uhr

BauernmarktVS-Mühlhausen (neben Bauernmuseum) Fr 14:00 - 17:30 Uhr

Märkte

© Michael Kienzler

36

Franziskaner KonzerthausRietgasse 2, 78050 VS-VillingenTheater am Ring (450 Plätze)

Theater am RingRomäusring 2, 78050 VS-VillingenTheater am Ring (450 Plätze)

Neue TonhalleBertholdstraße 7, 78050 [email protected], www.neuetonhalle.deNeue Tonhalle (244 Plätze)

BeethovenhausCharlottenstraße 6, 78054 VS-Schwenningen

CapitolAlleenstraße 24, 78054 VS-Schwenningen

Theater am TurmSchaffneigasse, 78050 VS-VillingenKartenvorverkauf: Mory’s Hofbuchhandlung,Rietstraße 23, 78050 Villingen, Tel. 07721 502020 Infos: www.theater-am-turm.de

kleinkunstpittnerBrennpunkt-Theater e.V.Wilhelm-Binder-Straße 19, 78048 VS-VillingenInfos: Tel. 07721 509990www.kleinkunstpittner.de · www.brennpunkt-theater.de

K3 – Jugend-/Kulturzentrum ScheuerKalkofenstraße 3a, 78050 VS-VillingenInfos und Kartenvorverkauf: Tel. 07721 82-2962Kommunales Kino guckloch: Tel. 07721 509744

Spektrum Jugend- und KulturzentrumAlleenstraße 16, 78054 VS-SchwenningenTel. 07720 82-2233, Fax 07720 82-2947Infos: www.SPEKTRUMonline.de

Folkclub VillingenKulturzentrum Scheuer, Kalkofenstraße 3a, 78050 VS-VillingenInfos: www.folk-club.de

Jazzclub Villingen e.V.Konzerte und Jazz-Sessions im JazzkellerWebergasse 5, 78050 VS-Villingen, www.jazzclub-villingen.deInfos und Kartenvorverkauf: Tourist-Info & Ticket-Service

Südwest Messe GmbHMessegelände, 78056 VS-Schwenningen, Tel. 07720 97420

Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-NeckarNeckarstraße 120, 78056 VS-SchwenningenTel. 07720 99682-74, Fax 07720 99682-91www.umweltzentrum-sbn.de

P

P

P

Veranstaltungsorte in VS

37

Tourist-Info & Ticket-ServiceVillingenim Franziskaner KulturzentrumWTVS GmbH, Rietgasse 2, 78050 VS-VillingenTel. 07721 82-2525, Fax 07721 82-2347Mo – Fr 10:00 – 17:00 Uhr, Sa 9:00 – 17:00 UhrSo und Feiertage 11:00 – 17:00 [email protected]

Tourist-Info & Ticket-ServiceSchwenningenBahnhof Schwenningen, 78054 VS-SchwenningenTel. 07720 82-1208, Fax 07720 82-1207Mo – Fr 9:00 – 17:00 Uhr, Sa 9:00 – 12:00 [email protected]

Bürgerservice VSMarktplatz 1, 78054 VS-Schwenningen, Tel. 07720 82-3333Mo, Di, Do 8:00 – 16:00 Uhr, Mi 8:00 – 18:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr

Südwest Presse · Die NeckarquelleGeschäftsstelle, Marktplatz 7, 78054 VS-Schwenningen, Tel. 07720 394173, Fax 07720 [email protected], www.nq-online.de

... sowie bei allen Vorverkaufstellen im Verbund Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg

... und online unter www.villingen-schwenningen.de

Kartenvorverkauf

38

1 Tourist-Info & Ticket-Service Villingen 2 Franziskanermuseum Franziskaner Konzerthaus Osianderplatz 3 Münster 'Unserer Lieben Frau' 4 Museum Altes Rathaus/ Bürgerservice 5 Theater am Ring 6 Jazzclub/Jazzkeller 7 Volkshochschule am Münster 8 Stadtbibliothek am Münster 9 'K3' Jugend- und Kulturzentrum Die Scheuer10 Neue Tonhalle11 Theater am Turm

12 Hallenbad13 Kneipp-Schwimmbad14 Kurgarten15 St. Fidelis-Gemeindehaus16 Gemeindezentrum Münster17 Benediktinerkirche18 Johanneskirche19 Freibad Tannheim

Stadtbezirk Villingen

39

21 Tourist-Info & Ticket-Service Schwenningen22 Bürgerservice23 Heimat- und Uhrenmuseum24 Stadtbibliothek am Muslenplatz25 Volkshochschule, Metzgergasse26 Gemeindezentrum Muslen27 Städtische Galerie 'Lovis-Kabinett'28 Uhrenindustriemuseum29 'Spektrum' Jugend- und Kulturzentrum30 Theater im Capitol31 Int. Luftfahrtmuseum32 Hallenbad Neckarbad33 Beethovenhaus34 Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar35 Eisstadion 'Helios Arena' 36 Messegelände

Stadtbezirk Schwenningen

40

Veranstaltungen in der Region

Fr 13

Bad Dürrheim20:00 Uhr · Haus des BürgersKultur im CLUB – Alain Frei

20:00 Uhr · Haus des BürgersRegionentheater – Mailand oder Madrid – Hauptsache FussballLiterarische Eröffnung der Fußball EM.

19:00 Uhr · Wellness- und Gesundheitszentrum SolemarKaribische Nacht im SolemarSüdseefeeling im schönsten Meer des Schwarzwaldes.

Tourist-Information, Telefon 07726 666-266

Königsfeldbis 22.05.201610:00 - 18:00 Uhr · Lesegalerie im Haus des GastesHelfried Günther Glitsch: 'Radierungen 2013-2015'Ausstellung. Täglich geöffnet. Veranstalter: kunstkultur königsfeld e.V.

10:00 Uhr · Gemeindehalle, Weiler MaihockVeranstalter: FC Weiler e.V.

10:30 Uhr · Festplatz am Musikerheim, Neuhausen Maifest 'Rund ums Vereinsheim' Veranstalter: Bläserjugend des Musik- und TrachtenvereinsNeuhausen e.V.

11:30 - 19:00 Uhr · Baumgarten Dorfmitte, Buchenberg Maifest mit GastkapellenVeranstalter: Trachtenkapelle Buchenberg e.V.

und Mo, 23.05.19:30 Uhr · MediClin Albert Schweitzer & Baar KlinikAlbert- und Helene SchweitzerVortrag mit Renate SiebörgerVeranstalter: Historischer Verein Königsfeld e.V.:

11:00 - 24:00 Uhr · Altes Gerätehaus, Burgberg VatertagsfestVeranstalter: Freiwillige Feuerwehr Burgberg

bis So, 8. Mai · Kirchensaal und GemeindezentrumInternationales Chortreffen Veranstalter: Ev. Gesamtgemeinde Königsfeld

Mo23

Fr 27

So 1

Mi 4

Do 5

41

16:30 Uhr · Zinzendorfplatz/Kirchensaal, Königsfeld Konzert der ChöreVeranstalter: Ev. Gesamtgemeinde Königsfeld

20:00 Uhr · Haus des Gastes, Kurpark Alltag und EkstaseKonzert mit Rebekka Gricheldorf.Veranstalter: Literatur und Theater Kurs Zinzendorfschulen

bis 3.07.201615:00 - 17:00 Uhr · Kunstraum Königsfeld, Gartenstr. 1KeramikkunstAusstellung. Angelika Karoly: 'Terra – eine Hommage an die Erde'. Geöffnet jeweils Sa. und So. 15:00 - 17:00 Uhr. Veranstalter: kunstkultur königsfeld e.V.

15:30 Uhr · Haus des Gastes, Kurpark, Königsfeld Kurkonzert am Muttertag mit dem Akkordeon-Orchester Locherhof e.V.

19:30 Uhr · MediClin Albert Schweitzer & Baar KlinikKönigsfeld – eine Gründung der HerrnhuterBrüdergemeineVortrag von Hans-Beat Motel, Pfarrer i.R.

19:00 Uhr · Waldauschänke, Königsfeld-Buchenberg Volksliedersingen mit Ziehorgelbegleitung mit Bertram Kienzler und Joachim Hirt. Voranmeldung erbeten.

19:30 Uhr · Haus des Gastes im KurparkFilmabend 'Le Havre'Veranstalter: kunstkultur königsfeld e.V.

19:00 Uhr · MediClin Albert Schweitzer & Baar Klinik Schenke der Welt ein Lächeln und der Tag gehört DirVortrag von Michael Falkenbach.

ab 11:00 Uhr Großer Wandertag auf den Höfe- und Mühlenwanderwegen mit geführtenWanderungen. Veranstalter: Schwarzwaldverein Königsfeld e.V.

11:00 - 17:00 Uhr · Albert Schweitzer Haus, Königsfeld Tag der offenen Tür Veranstalter: Historische Verein Königsfeld e.V.

11:00 - 18:00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag Veranstalter: Handel und Gewerbe in Königsfeld e.V.

Tourist-Information, Telefon 07725 8009-45

Sa 7

So 8

Do12

So 15

Mo16

So22

So29

Evi & das Tier: 'S

ex & Quatsch & Rock ’n

’ Roll' THEATER

IM CAPITOL

Cabaret-Music-Show

Fr, 17. Juni20 Uhr

Foto: Ina Bohnsack

43

Vorschau Juni

20:00 Uhr · Franziskaner KonzerthausEdvard Grieg: Peer Gynt

Meisterkonzert Großer ZyklusSchauspielmusik von EdvardGrieg zu Henrik Ibsens dra-matischem Gedicht mit einerTextfassung von Franzobel.

Dominique HorwitzSprecherMalin Hartelius SopranChristine Müller AltJohannes Held Bariton

Landesjugendchor Baden-WürttembergWürttembergischePhilharmonie ReutlingenOla Rudner Leitung

17:00 Uhr · Abt-Gaisser-HausGitarrenkonzert mit Benjamin SkolnyVeranstalter: Bürgerstiftung VS in Zusammenarbeit mit der Musikakademie.

11:00 Uhr · Theater am RingDie Reise zum Mittelpunkt des Waldes

Solostück von Finn-OleHeinrich mit MarkusMichalik für Zuschauer ab 8 Jahren(WürttembergischeLandesbühne Esslingen).

17:00 Uhr · Franziskaner KonzerthausBeethoven in seiner ZeitSinfonieorchester Villingen-SchwenningenMarc Pierre Toth KlavierJörg Iwer LeitungLudwig van BeethovenCoriolan-Ouverture c-Moll op.43Klavierkonzert Nr. 3 c-MollSinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21Leonoren-Ouvertüre C-Dur op. 72

20:00 Uhr · Theater im CapitolEvi & das TierCabaret-Music-Show mit Evi Niessner und Mr. Leu. (s. Anzeige links)

Fr 3

Sa 4

Mi 8

So 12

Fr 17

© Andreas Zauner

© Brinkhoff/Moegenburg

Vorschau Juni

ImpressumHerausgeber Stadt Villingen-SchwenningenRedaktion + Bildnachweis Amt für Kultur, Telefon 07721 82-2316, VS-Villingen KTVS GmbH, VS-Villingen Gestaltung + Anzeigenservice apropos:Werbung, Telefon 07725 9155985Druck Todt Druck + Medien GmbH & Co. KG, VS-Villingen

Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

44

12:00 - 18:00 Uhr · WaldeckstadionNeckarMan 2016Veranstalter: Turngemeinde Schwenningen.

11:00 Uhr · Hof des Abt-Gaisser-HausesOpen-Air-Konzertmit dem Bläserquintett der Musikakademie. Veranstalter: Bürgerstiftung VS.

17:00 Uhr · BenediktinerkircheOrgelkonzertmit Matthias Maierhofer.Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080(Auswahl aus der autographen Erstfassung)Veranstalter: Villinger Münsterkonzerte.

16:00 Uhr · FranziskanermuseumDeine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte.

AusstellungseröffnungAusstelungsprojektdes Anne Frank ZentrumsBerlin.

20:00 Uhr · Abt-Gaisser-HausRoberto LegnaniVirtuose Gitarrenmusik. Veranstalter: Tourneebüro Cunningham.

Sa25

So26

Di 28

Do30

© Anne Frank Fonds, Basel

BÜH

NEN

DER

STA

DT

Das Spielzeitbuch 2016/17 des Amtes für Kultur erscheint im Juni.

Nennen Sie uns Ihre Postanschrift unter [email protected] wir stellen Ihnen das druckfrische Saisonprogrammkostenfrei zu!

SPIELZEIT16/17

www.spk-swb.de07721 291-0

Wenn´s um Geld geht

Seit Jahren fördern wir Kunst und Kultur mit zahlreichen Projekten inunserer Region.... und an diesem Engagement halten wir auch in Zukunft fest!

Sparkassen-Finanzgruppe