Zombicide FAQ 1 · Zombicide faq- page 3 Zombicide FAQ 1.0 ein. enn du nicht die 6FKO SIULJ higeit...

6
ZOMBICIDE FAQ 1.0 Macht immer genau das, was die Karte erfordert, egal wann du sie ziehst. Wenn du eine Extra- Aktivierungskarte ziehst, erhält dieser Zombietyp sofort eine extra Aktion. Wenn du eine Gullykarte ziehst, platziere die Zombies auf den Gullyfeldern nach den üblichen Regeln. In diesen Fällen erhält die Gebäudezone, für die diese Karte ursprüngliche gezogen wurde keine Zombies. Was passiert beim Bestücken der Zonen eines Gebäudes, welches ich gerade geöffnet habe, wenn ich eine Extra-Aktivierung oder Gullykarte ziehe? Wenn alle Wege zu den Überlebenden blockiert sind (z.B. weil der Zombie in einem verschlossenem Gebäude erschienen ist, ein Überlebender die Verriegeln Fähigkeit benutzt hat, etc.), folgt der Zombie der kürzesten Route zu der lautesten Zone als ob alle Türen geöffnet wären, wird aber trotzdem von verschlossenen Türen gestoppt. Falls der Zombie einen Überlebenden in einer weniger lauten Zone erreichen Kann, wird er sich stattdessen hierhin bewegen. Was passiert, wenn einem Zombie kein freier Weg zu den Überlebenden zur Verfügung steht? Nein. Muss ich eine Zombiekarte ziehen, wenn ich die Tür des Gebäudes mit der Startzone öffne? Nein. Der "Fressrausch" bei dem bisher nicht aktivierte Zombies alle ihre Aktionen dafür verbrauchen einen gerade getöteten Überlebenden zu verspeisen, findet nur statt, nachdem alle Überlebenden in der Zone getötet worden sind. Wenn mehrere Überlebende in einer Zombie-infizierten Zone sind, tötet der erste Zombie nur einen Überlebenden worauf alle Weiteren ihre Aktionen im Fressrausch verbrauchen und die anderen Überlebenden in Ruhe lassen? Da Fettbrocken immer mit zwei Schlurfern erscheinen, bedeutet das Fehlen des benötigten Zombietyps, dass alle Schlurfer im Spiel eine extra Aktion bekommen. Was passiert, wenn ein Fettbrocken erscheint, aber keine weiteren Schlurfer vorhanden sind? Wenn du einen Zombie auf dem Spielfeld platzieren musst, aber keine Miniatur mehr vorhanden ist, bekommen alle Zombies dieses Typs eine extra Aktion. Dies gilt auch beim Aufteilen. Was passiert, wenn sich Zombies teilen und ich keine weiteren Miniaturen auf das Spielfeld setzen kann, weil keine mehr vorhanden sind? Mische alle abgeworfenen Karten neu. Wundenkarten, Pfannen, Molotows und Angeberkarren- Karten (Mamas Schrotflinte und die Bösen Zwillinge) werden nicht mit eingemischt. Was passiert, wenn der Ausrüstungsstapel zu Ende geht? Ja. Du musst die Karte in deinem Inventar platzieren, bevor du sie mit einer anderen Karte in dem Inventar kombinieren kannst. Dies gilt auch für das Gewehr und Zielfernrohr. Wenn mein Inventar voll ist und eine Benzinkarte enthält, muss ich eine Karte abwerfen, wenn mir ein anderer Überlebender eine Glasflaschenkarte gibt, bevor ich beide Karten kombinieren kann, um einen Molotow-Cocktail zu erstellen? ZOMBICIDE FAQ- PAGE 1 Übersetzung: www.zombicide.de

Transcript of Zombicide FAQ 1 · Zombicide faq- page 3 Zombicide FAQ 1.0 ein. enn du nicht die 6FKO SIULJ higeit...

Zombicide FAQ 1.0

Macht immer genau das, was die Karte erfordert, egal wann du sie ziehst. Wenn du eine Extra-Aktivierungskarte ziehst, erhält dieser Zombietyp sofort eine extra Aktion. Wenn du eine Gullykarte ziehst, platziere die Zombies auf den Gullyfeldern nach den üblichen Regeln. In diesen Fällen erhält die Gebäudezone, für die diese Karte ursprüngliche gezogen wurde keine Zombies.

Was passiert beim Bestücken der Zonen eines Gebäudes, welches ich gerade geöffnet habe, wenn ich eine Extra-Aktivierung oder Gullykarte ziehe?

Wenn alle Wege zu den Überlebenden blockiert sind (z.B. weil der Zombie in einem verschlossenem Gebäude erschienen ist, ein Überlebender die Verriegeln Fähigkeit benutzt hat, etc.), folgt der Zombie der kürzesten Route zu der lautesten Zone als ob alle Türen geöffnet wären, wird aber trotzdem von verschlossenen Türen gestoppt. Falls der Zombie einen Überlebenden in einer weniger lauten Zone erreichen Kann, wird er sich stattdessen hierhin bewegen.

Was passiert, wenn einem Zombie kein freier Weg zu den Überlebenden zur Verfügung steht?

Nein.

Muss ich eine Zombiekarte ziehen, wenn ich die Tür des Gebäudes mit der Startzone öffne?

Nein. Der "Fressrausch" bei dem bisher nicht aktivierte Zombies alle ihre Aktionen dafür verbrauchen einen gerade getöteten Überlebenden zu verspeisen, findet nur statt, nachdem alle Überlebenden in der Zone getötet worden sind.

Wenn mehrere Überlebende in einer Zombie-infizierten Zone sind, tötet der erste Zombie nur einen Überlebenden worauf alle Weiteren ihre Aktionen im Fressrausch verbrauchen und die anderen Überlebenden in Ruhe lassen?

Da Fettbrocken immer mit zwei Schlurfern erscheinen, bedeutet das Fehlen des benötigten Zombietyps, dass alle Schlurfer im Spiel eine extra Aktion bekommen.

Was passiert, wenn ein Fettbrocken erscheint, aber keine weiteren Schlurfer vorhanden sind?

Wenn du einen Zombie auf dem Spielfeld platzieren musst, aber keine Miniatur mehr vorhanden ist, bekommen alle Zombies dieses Typs eine extra Aktion. Dies gilt auch beim Aufteilen.

Was passiert, wenn sich Zombies teilen und ich keine weiteren Miniaturen auf das Spielfeld setzen kann, weil keine mehr vorhanden sind?

Mische alle abgeworfenen Karten neu. Wundenkarten, Pfannen, Molotows und Angeberkarren- Karten (Mamas Schrotflinte und die Bösen Zwillinge) werden nicht mit eingemischt.

Was passiert, wenn der Ausrüstungsstapel zu Ende geht?

Ja. Du musst die Karte in deinem Inventar platzieren, bevor du sie mit einer anderen Karte in dem Inventar kombinieren kannst. Dies gilt auch für das Gewehr und Zielfernrohr.

Wenn mein Inventar voll ist und eine Benzinkarte enthält, muss ich eine Karte abwerfen, wenn mir ein anderer Überlebender eine Glasflaschenkarte gibt, bevor ich beide Karten kombinieren kann, um einen Molotow-Cocktail zu erstellen?

Zombicide faq- page 1 Übersetzung: www.zombicide.de

Zombicide faq- page 2

Zombicide FAQ 1.0

Ja. Du kannst für jede entsprechende Massenhaft Muni Karte in deinem Besitz einen Angriff neu würfeln.Wenn ich zwei Massenhaft Muni Karten des entsprechenden Typs habe, kann ich meinen Angriff zwei Mal neu würfeln?

Nein. Wenn du dich entscheidest einen Angriff neu zu würfeln, musst du jeden Würfel neu werfen, nicht nur die Fehlwürfe. Das neue Resultat ersetzt dann das Vorherige.

Kann sich ein Überlebender mit der Massenhaft Muni Karte dazu entscheiden nur die Fehlwürfe erneut zu würfeln?

Ja. Zwei identische Beidhandwaffen können mit einer einzelnen Aktione genutzt werden, entweder um anzugreifen oder um nachzuladen.

Kann ich zwei beidhändig genutzte abgesägte Schrotflingen mit einer einzigen Aktion nachladen?

Der +1 Würfel Bonus wird zu den Werten von jeder Waffe adiert. Eine beidhand Kampfaktion bekommt den Bonus zwei Mal.

Wie funktionieren die +1 Würfel: Kampf, +1 Würfel Nahkampf und +1 Würfel Fernkampf Fähigkeiten wenn ich zwei identische Beidhandwaffen nutze?

Hier ist die Fähigkeit aus der Zombicide "Toxic City Mall" Erweiterung: "Der Überlebende erhält zwei Molotow Karten anstatt einer, wenn er einen Molotowcocktail erstellt".

Was bewirkt die 2 Cocktails sind besser als 1 Fähigkeit?

Nein, er ignoriert die kompletten ersten Angriff, inklusive der Auflage eine Ausrüstungskarte abzuwerfen.

Verliert ein Charakter mit der Fähigkeit Zäh eine Ausrüstungskarte, er er einen Angriff ignoriert?

Nein. Die Zäh Fähigkeit erlaubt dem Überlebenden nur den ersten Angriff, den er während des Zuges der Zombies erhält zu ignorieren. Sie hat keinen Effekt bei Angriffen während der Runde der Spieler, egal ob sie von anderen Überlebenden oder Zombies kommen.

Erlaubt die Zäh Fähigkeit einem Überlebenden einen Angriff von einem anderen Überlebenden zu ignorieren?

Nein, er bekommt die Extrawaffe nur, wenn er eine Beidhandwaffe während einer Suchaktion findet.

Bekommt ein Überlebender mit der Passendes Pärchen! Fähigkeit eine Extrawaffe, wenn er die Pistole als Startausrüstung bekommt oder wenn ihm ein anderer Überlebender eine Beidhandwaffe gibt?

Übersetzung: www.zombicide.de

Zombicide faq- page 3

Zombicide FAQ 1.0

Nein. Wenn du nicht die Schlüpfrig Fähigkeit besitzt, unterbricht das Betreten einer mit Zombies besetzten Zone deine Bewegung. Wandas Bewegung würde würde in der mit Zombies besetzten Zone enden und sie müsste eine weitere Aktion verwenden, um sich weitere zwei Zonen zu bewegen, plus eine Aktion für jeden Zombie in ihrer aktuellen Zone.

Kann Wanda ihre 2 Zonen pro Bewegungsaktion Fähigkeit benutzen um sich durch eine mit Zombies besetzte Zone mit nur einer Aktion zu bewegen?

Nein. Ein Überlebender kann nur eine Suchaktion pro Runde durchführen, auch wenn es eine freie Aktion ist.

Kann Ned seine +1 freie Suchaktion Fähigkeit nutzen, um eine zweite Suchaktion während seiner Runde durchzuführen?

Nein. Nach den Regeln für Ziel-Prioritäten müssen alle Ziele mit der niedrigsten Priorität eliminiert werden, bevor weitere Treffer der nächsten Prioritätsstufe zugeteilt werden können. Angriffe mit Autos funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Wenn in eine Zone geschossen wird, die Zombies und Überlebende beinhaltet, wird dann nur der erste Treffer dem Überlebenden zugeteilt und alle Weiteren den Zombies?

Nein. Eine Fernkampfwaffe bleibt eine Fernkampfwaffe, auch wenn sie dazu benutzt wird mit Reichweite 0 anzugreifen und muss immer die Zielprioritäten befolgen.

Kann ich meine Ziele wählen, wenn ich eine Pistole benutze, um Ziele in meiner eigenen Zone anzugreifen?

Ja.

Verursacht ein einzelner Treffer von einer Waffe, die 2 Schaden macht auch 2 Wunden bei einem Überlebenden?

Ja. Der Molotowcocktail ist eine Waffe und muss als solche in der Hand ausgerüstet werden, um sie zu benutzen, auch wenn sie danach abgeworfen wird und einen leeren Handplatz hinterläßt.

Muss ich einen Molotowcocktail in der Hand tragen, um ihn zu benutzen?

Nein, nur Waffen müssen in der Hand getragen werden, um sie nutzen zu können. Andere Ausrüstung wie die Taschenlampe oder die Massenhaft Muni Karten funktionieren immer, egal in welchem Inventarplatz sie sich befinden.

Muss ich die Taschenlampe ausgerüstet in der Hand tragen, um ihren Effekt nutzen zu können?

Bei der Benutzung der Taschenlampe werden beide Karten gleichzeitig gezogen, so dass die Aaahh! Karte das Kartenziehen nicht unterbricht.

Was passiert bei der Nutzung einer Taschenlampe, wenn die erste Karte, die ich ziehe eine Aaahh! Karte ist?

Übersetzung: www.zombicide.de

À

Zombicide faq- page 4

Zombicide FAQ 1.0

Ja. Alle Türen müssen auf die gleiche Weise geöffnet werden, auch wenn du die Mission in einem Gebäude startest.

Benötige ich Ausrüstung zum Türen öffnen, wenn ich eine Tür von Innen öffnen möchte?

Nein, du musst dich nur in der selben Zone wie das Auto befinden, ohne dass Zombies anwesend sind. Du kannst dich dabei sogar in einem anderen Auto befinden.

Muss ich mich in einem Auto befinden, um es zu durchsuchen?

Ja, so lange sich das Auto in der selben Zone wie die Tür bedindet und du die richtige Ausrüstung hast.

Kann ich die Tür eines Gebäudes öffnen während ich mich in einem Auto befinde?

Nein, er kann so viele Aktionen nutzen wie er möchte. Jede Aktion erlaubt es dem Auto sich zwei Zonen zu bewegen.

Kann ein Überlebender nur eine Aktion pro Runde benutzen, um ein Auto zu bewegen, das er fährt?

Das Auto beeinflusst die Zielprioritäten ein keinster Weise, so dass unglückliche Überlebende in dem anderen Auto die ersten Ziele für deinen Auto-Angriff darstellen.

Was passiert, wenn ich ein Auto in eine Zone fahre, in der sich ein anderes Auto mit Überlebenden befindet?

Ja. Würfle einen Würfel für jede Figur in der Zielzone (egal ob Schlurfer, Läufer, Fettbrocken, Abscheulichkeiten, oder Überlebende außerhalt des angreifenden Autos). Treffer werden nach den normalen Zielprioritäten verteilt, allerdings mit dem Schaden von 1, der nicht ausreicht um Fettbrocken oder Abscheulichkeiten zu töten (was bedeutet, dass Läufer sich sicher hinter diesen verstecken können). Der Fahrer bekommt alle EP für die getöteten Zombies.

Wenn mit dem Auto durch eine verseuchte Zone gefahren wird, würfle ich einen Würfel auch für die Zombies, die das Auto nicht töten kann?

Nein, Sitze tauschen ist nicht erlaubt. Ein Überlebender muss 1 Aktion nutzen um seinen Sitz zu verlassen und auf einen leeren Platz zu wechseln. Der nächste Überlebende kann dann 1 Aktion ausgeben und zum freigewordenen Sitz wechseln.

Können zwei Überlebende im selben Auto für 1 Aktion die Plätze tauschen?

Nein. Du kannst nur in ein Auto einsteigen, wenn sich dort keine Zombies in der Zone befinden (es gibt allerdings keine Beschränkungen, wenn man aus dem Auto aussteigen möchte)

Kann ein Überlebender mit Schlüpfrig in ein Auto einsteigen, wenn Zombies in der Zone sind?

Übersetzung: www.zombicide.de

a

À

Zombicide faq- page 5

Zombicide FAQ 1.0Die Tür soll zu der linken Zone, welche den Gully beinhaltet führen.

In Mission 02 "Y-Zone"; zu welcher Straßenzone soll die auf Feld 3C gesetzte Tür führen?

Übersetzung: www.zombicide.de

Zombicide faq- page 6

Zombicide FAQ 1.0Die Tür soll zu der Zone führen, welche das Polizeiauto beinhaltet.

In Mission 08 "Zombie Police"; zu welcher Straßenzone soll die Tür auf dem Feld 3C führen?

Übersetzung: www.zombicide.de