Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt...

32
VEREINSZEITUNG DES SV HETZERATH 1921 e.V. Ausgabe Nr. 73 Jahrgang 27 Sonntag, 29. März 2015 Zusammenhalt! SV Hetzerath 1921 e.V.

Transcript of Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt...

Page 1: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

VEREINSZEITUNG DES SV HETZERATH 1921 e.V.

Ausgabe Nr. 73 Jahrgang 27 Sonntag, 29. März 2015

Zusammenhalt!

SV Hetzerath 1921 e.V.

Page 2: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 2 - Sonntag,29. März 2015

Verantwortlich i.S.d.P.: Christian Höfig, 0176/61027210

Satz und Druck: Verlag + Druck L. Wittich KG, 54343 Föhren

Auflage: 1.300 Exemplare

Vertrieb: Zustellung an die Haushalte in Hetzerath und Auslage in den Geschäften sowie im Vereinsheim

“ScHwARZ-wEISS” Vereinszeitung des SV Hetzerath 1921 e.V.

Herausgeber: SV Hetzerath 1921 e.V.IMpRESSUM

GrußwortHallo Sportfreunde,ich darf Sie zur ersten Ausgabe der „Schwarz-Weiß“ im neuen Jahr begrüßen.Die Rückrunden der Senioren- sowie Juniorenmannschaften haben begonnen. Unsere erste Mannschaft hat dabei einen sehr guten Start hingelegt. Das Team um unser Trainerduo Christian Thimm und Eric Thielmann hat von den ersten 4 Spielen keins ver-loren und dabei 2 Siege und 2 Unentschieden erreicht. Herausheben möchte ich dabei die Spiele zuhause gegen Türkgücü Witt-lich, indem die letzten 30 Minuten zu 9 der Sieg im wahrsten Sinne erkämpft wurde sowie der Auswärtspunkt beim Tabellenführer SG Neumagen indem fast noch der Auswärtssieg geglückt wäre.Der Abstand zu den Abstiegsrängen konnte somit erstmal vergrößert werden und der Anschluss ans Mittelfeld hergestellt werden. Jungs, macht weiter so, dann werden wir schnell mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben!Die zweite Mannschaft ist leider etwas unglücklich ins neue Jahr gestartet. Aus den ersten 4 Spielen konnte, trotz teilweise sehr guter Leistungen, erst 1 Punkt erreicht werden. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt weiterhin 7 Punkte und der Anschluss ans Mittelfeld ist ebenso noch vorhanden.Mit dem gleichen Engagement und vielleicht etwas mehr Glück als in den vergangenen Spielen kann, in den kommenden rich-tungsweisenden Spielen, der Sprung in das gesicherte Mittelfeld erreicht werden.An dieser Stelle sei ein kurzer Rückblick auf die Schwarz-Weiße-Nacht 2015 erlaubt. Die war in diesem Jahr wieder sehr erfolg-reich. Mein Dank gilt allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren, Sammlern, etc. die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich. Vielen Dank dafür!Zum Abschluss möchte ich auf die diesjährige Jahreshauptversammlung hinweisen. Diese findet, wie gewohnt, am Karfreitag, 03.04.2015, um 17 Uhr im Gasthaus Paltzer statt. Alle aktiven und inaktiven Mitglieder sind herzlich eingeladen!Ich wünsche alle Mannschaften und Abteilungen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen GrüßenBenjamin Marquenie, 1. Vorsitzender

Happy Birthday - Herzlichen Glückwunsch!24.10.2014, einen runden Geburtstag feiert Ines Kahlmann. Der SV Hetzerath 1921 e.V. sagt nachträglich herzlichen Glückwunsch.

Am 04.12.2014 feierte Martin Müller-Lindenlauf seinen 40. Geburtstag. Nachträglich gratulieren wir recht herzlich.

Ute Sungen feierte am 13.12.2014 einen runden Geburtstag. Liebe Ute, nachträglich alles Gute zum Geburtstag - happy birthday!

Am 16.12.2014 feierte Hildegard Wagner einen runden Geburtstag. Nachträglich herzlichen Glückwunsch.

23.12.2014 - Helmut „Hella“ Reitz wurde am 75 Jahre jung. Lieber Hella, nachträglich wünschen wir dir alles Gute zu deinem Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Anja Krames feierte am 30.12.2014 einen runden Geburtstag. Nachträglich sagen wir dazu herzlichen Glückwunsch.

40 Jahre jung wurde am 31.12.2014 Jörg Obbeck. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Glückwunsch.

07.01.2015, Mike Thielges feierte seinen 40. Geburtstag. Nachträglich alles gute zum Geburtstag.

Heiko Niesel feierte am 28.01.2015 seinen 40. Geburtstag. Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday!

Günter Kümmel, treuer Fan und regelmäßiger Zuschauer des SV Hetzerath feierte am 04.02.2015 seinen 70. Geburtstag. Lieber Günter, nachträglich gratulieren wir dir hiermit recht herzlich zum 70. Geburtstag.

26.02.2015, Ralf Tibo feierte seinen 30. Geburtstag. Nachträglich sagen wir herzlichen Glückwunsch.

Astrid Scholl feierte am 12.03.2015 einen runden Geburtstag. Nachträglich herzlichen Glückwunsch.

Am 18.03.2015 wurde Julian Peters 30 Jahre jung. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Elfriede Lehnertz feierte am 21.03.2015 einen runden Geburtstag. Dazu gratulieren wir recht herzlich.

Wir gratulieren

Page 3: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 3 - Sonntag,29. März 2015

AnkündigungenNEWSAm Freitag, 3. April 2015, findet um 17:00 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Paltzer in Hetzerath statt. Alle aktiven und inaktiven Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.Nachfolgend dazu die Tagesordnung:1. Begrüßung 1. Vorsitzender2. Totengedenken3. Bericht des Vorsitzenden4. Bericht der Abteilungen - Fußball Senioren - Fußball Jugend - AH-Mannschaft - Kinderturnen - Tischtennis - Judo

- Aikido5. Bericht der Kassenführer6. Bericht der Kassenprüfer7. Entlastung der Kasse8. Aussprache über das lfd. Geschäftsjahr9. Entlastung des Vorstands10. Aktuelle Mitgliedsbeiträge11. Verschiedenes

Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 3 Tage vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden (Benjamin Marquenie, Hecilostraße 7, 54523 Hetzerath) einge-reicht werden.Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der Vorstand freuen.

Verschiedenesi

Im „kleineren“ Jugendbereich, wo der Spaß ganz vorne steht, sind wir von den Trainern und Betreuern sehr gut aufgestellt.Ob bei den Bambinis unter anderem mit Stefan Kreten, Stephan Barthen und Marc Woitalla, bei den F-Junioren mit Daniel Hahn, Andreas Walber, Dino Toppmöller, Andreas Krames und Michael Monzel oder bei den E-Junioren mit Frank Reuter, Jürgen Ballmann, Klaus Lafos und Michael Klein; alle Mann stehen Woche für Woche auf dem Platz oder in der Halle um den Jungs und Mädels den Spaß am Fußball zu vermitteln. Aber auch hier freut sich jeder einzelne der Mann-schaft, wenn man das Spiel oder Turnier erfolgreich bestritten hat.Im Bereich ab der D-Jugend, wo der Leistungsgedanke eine immer größere Rolle spielt, stehen wir mit unserer JSG ganz gut da. Vor allem die D-Jugend spielt eine klasse Saison. Steht die Mannschaft von Jür-gen Rößler, Roman Wallenborn und Michael Beyer in der Bezirksliga West auf dem 2. Tabellenplatz, direkt hinter Eintracht Trier.Die D2 wird Schritt für Schritt auf eine höhere Spielklasse vorbereitet von Marvin Hoffmann, Kevin Follmann und Andreas Dillmann.Auch die C-Jugend nimmt wieder an der Bezirksliga teil. Zur Zeit steht die Mannschaft von Andreas Kiemes und Timo Schäfer auf dem 9. Tabellenplatz, mit 9 Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz hat man jedoch ein beruhigendes Polster. Hier darf man nicht vergessen dass man vorwiegend mit dem jüngeren Jahr-gang spielt, dafür schlägt sich die C-Jugend wirklich beachtlich und lässt mit technisch schönem Fussball von sich reden.

Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich und ist als 7er Mannschaft im Kreis Trier-Saarburg gemeldet.Die B1-Jugend nimmt leider diese Saison in der Kreisklasse teil, wo sie jedoch ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz steht. Ziel ist hier die Kreismeisterschaft (wenn möglich verlustpunktfrei) und der Gewinn des Kreispokals. Auch hier sind immer wieder sehr schöne Spielzüge mit anzusehen.Die B2 wird trainiert von Ralf Theis und belegt nach dem 2. Spieltag in der Kreisklasse Trier-Saarburg den 2. Tabellenplatz.Die A-Jugend, trainiert von Werner Thiel und Dirk Mandernach, liegt zur Zeit auf Platz 6 in der Kreisklasse Mosel. Vorallem bei diesen Jungs herrscht viel Licht und Schatten! Alle haben in der Vergangen-heit unter Beweis stellen können zu was sie in der Lage sein Können zu leisten, wenn sie denn wollen. Gerade hier gibt es noch sehr viel Potential.An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt im Namen des gesam-ten Vereins für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden bedan-ken! Ihr steht Woche für Woche bei jedem Wetter auf dem Platz, das gerät oft ein wenig in Vergessenheit und ist heute leider alles andere als selbstverständlich! Nur durch solche Leute kann ein Ver-ein bestehen und funktionieren! Vielen Dank und macht weiter so! Die Jungs und Mädels danken es euch!

Johannes Schröder, Jugendleiter

Die Aktuelle Situation im JugendbereichJugendabteilung

Jahreshauptversammlung

Sportfest 2015 - Schon mal vormerken!Unser diesjähriges Sportfest findet vom 10.07.2015 bis zum 13.07.2015 auf der Sportanlage Hetzerath statt - u.a. wieder mit dem Sport Eilenz Cup 2015!

Schiedsrichter gesucht!Was wäre der Fußball ohne Schiedsrichter?

Eine der wichtigen Aufgaben ist es, für den Verein SV Hetzerath 1921 e.V. neue Schiedsrichter für den Spielbetrieb zu gewinnen. Denn ohne Schiris geht es nun mal nicht. Es ist von Jahr zu Jahr schwieriger, dass nach Spielklasse geforderte Schiedsrichterkontingent zu erfüllen, aber für den Verein lebenswichtig! Denn, wie bitter wäre es, die sportliche Qualifikation für eine Spielklasse zu erreichen und wegen fehlender Schiedsrichter zum Punktabzug oder Zwangsabstieg verurteilt zu werden! Ein Szenario, das sich kein Verantwortlicher, Spieler und FAN vorstellen will!Wir, der SV Hetzerath 1921 e.V. suchen auf diesem Weg interessierte Personen, die sich zum Schiedsrichter ausbilden lassen wollen.Als gelernter Schiedsrichter bekommst du nicht nur ein „kleines Taschengeld“ mit Fahrgeld, nein, du besitzt damit auch die Möglichkeit zu allen Fußballspielen (ab der Bundesliga) freien Eintritt zu genießen.Haben wir dein Interesse geweckt? Dann setze dich mit uns in Verbindung (unter 0175 93 44 514, Benjamin Marquinie oder unter 0176 610 27 210, Christian Höfig).

Ein herzliches Dankeschön an

unsere Sponsoren!Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei all seinen Sponsoren für die Unterstützung der Schwarz Weißen Nacht 2015 bedanken!Auch dieses Jahr erreichten uns wieder viele hochwertige Sach- und Geldpreise, die zur einer gelun-genen Tombola und Veranstaltung beigetragen haben.Vielen Dank für die Unterstüt-zung! SV Hetzerath 1921 e.V.

Page 4: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 4 - Sonntag,29. März 2015

Schwarz Weiße Nacht 2015Rückblick auf die Schwarz Weiße Nacht 2015

mit den Bands „Klartext“ und den „Leiendecker Bloas“ aus Trier

Page 5: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 5 - Sonntag,29. März 2015

Page 6: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 6 - Sonntag,29. März 2015

Aktuelle TrainingszeitenFreitags 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Hetzerath oder auf dem Kunstrasenplatz in Bekond.Im Winter findet das Training in Sporthalle Klüsserath statt.Das Trainerteam: Michael Monzel, Dino Toppmöller, Andreas Krames

Gemeckert, geweint, gelacht, Haare gerauft, Spaß gehabtSeit August 2014 spielen die Jungs nun schon zusammen. Aus vie-len, verschiedenen Charakteren wurde eine Mannschaft, die immer besser zueinander finden und zusammenspielen. Anfangs waren sie ein chaotischer Haufen der jetzt schönen Fußball miteinander spielt, nach einigen Diskussionen (das können die Jungs gut) hat jeder sei-nen Platz in der Mannschaft gefunden.

F-Jugend

F-Jugend IIDanke an unsere Sponsoren für die neuen Trikots - Schrotthandel Schulz und Dino Toppmöller

Trainer: Andreas Krames, Michael Monzel (stehend hinten)stehend von links. Felix Waßmer, Fabian Flesch, Lukas Krames, Ben Reuter, Jonah Zeeh, Jeremy Mazouzi, Jonathan Huwer, Tom Holsteinkniend von links: Lio Toppmöller, Matthias Huber, Lennert Klein, Tyler Stammel, Ben Ritsche, Oliver Hendrix, Nuno ToppmöllerEs fehlten: Silas Monzel, Tristan Schu-Schätter, Dino Toppmöller (Trainer)

Im Sommer konnten die Jungs Spielpraxis und Erfahrungen bei einigen Spielen sammeln. In der Wintersaison nahmen wir an vielen Hallentur-nieren teil (z. B. Hallenkreismeisterschaft, Benefitztunier der Benefizr-adler Wittlich, Hallenturnier des SV Niederemmel, SV Konz usw.)Die Hallenkreismeisterschaft beendeten wir mit Erfolg jedes Kind wurde mit einer Medallie und einem Spiel belohnt. Trotz mancher Niederlage verlieren unsere Jungs nicht den Mut und die Lust. Es macht Spaß mit euch. Weiter so.Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren für die Trainings-anzüge. Hierbei handelt es sich um den Sportshop Eilenz (Salmtal), der Firma Envirolux Veldenz/BKS (Danke Christian, das du uns das ermöglicht hast).Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Sportförderverein für die großzügig gefüllten Nikolaustüten.

Mit sportlichen GrüßenDino Toppmöller, Michael Monzel & Andreas Krames

Veolia Umweltservice West GmbHBetriebsstätte Hetzerath

Wittlicherstraße 1454523 Hetzerath

Tel. 06508 91720-0

Fax: 06508 91720-25www.veolia-umweltservice.de

Page 7: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 7 - Sonntag,29. März 2015

E-Jugend

08.11.14: JSG Föhren III - JSG Neumagen 4:0Zum Saisonauftakt hatten wir die JSG Neumagen zu Gast. Die ers-ten 5 Minuten spielten sich im Mittelfeld ab, bis Neumagen die erste Ecke bekam. Diese brachte jedoch nichts ein und im Gegenzug tauchte Ben Holstein erstmals alleine vor dem Gästetorwart auf und verfehlte nur knapp das Tor. In der 11. Minute brachte Noah Minne-beck einen Eckball direkt vors Tor. Der Torwart konnte den Ball nur abprallen lassen und Mica Schäfer war zur Stelle, um den Ball im Tor zum 1:0 zu versenken. Nach 13 Minuten gab‘s die nächste Ecke für Hetzerath. Der Ball kam an der Strafraumgrenze zu Mica Schäfer, der den Ball direkt unter die Latte zum 2:0 hämmerte. In der 19 Min. schloss Ben Holstein einen schnellen Gegenzug mit Mica zum 3:0 ab. Nach der Pause kamen die Gäste in der 28. und 30 Minute frei zum Schuss, jedoch war unser Torwart Niklas Ballmann jeweils zur Stelle. In der 40. Min. wurde Nick Fuchs ca. 16 m vor dem Tor des Gegner gefoult. Den fälligen Freistoß versenkte erneut Mica Schäfer zum 4:0 Endstand.

26.11.14: JSG Föhren III - JSG Morbach 3:0Im Heimspiel gg. die JSG Morbach hatten die Gäste in der 7. Minute die erste Chance. Der Stürmer tauchte alleine vor Torwart Niklas Ballmann auf, schob die Kugel jedoch knapp am Tor vorbei. Jetzt kamen wir ins Spiel und Ben Holstein konnte im Gegenzug nach Kombination mit Tim Reuter zum 1:0 einschieben. In der 10. Min. erkämpfte sich Ben den Ball am gegnerischen Strafraum und schoss den Ball ins lange Eck zum 2:0 ein. Die nächsten 10 Minuten spielten sich im Mittelfeld ab, bis Tim Reuter am 16er den Ball für Ben auflegte und dieser sicher zum 3:0 einschoss. In der 24. Min. hätten wir nach toller Kombination zwischen Tim, Noah und Ben mit 4:0 in Führung gehen müssen, doch der Ball landete knapp neben dem Tor. In der zweiten Halbzeit vergaben Nick, Tim und Ben noch Torchancen, so dass die JSG Morbach mit dem 3:0 gut bedient war.

06.12.14: JSG Meerfeld - JSG Föhren III 5:5Auf dem Rasenplatz in Hasborn spielten wir gg. die JSG Meerfeld. Nach 9 Minuten konnte Noah nach einem Weitschuss den Ball zur 1:0 Führung im gegnerischen Tor versenken. Leider kassierten wir mit Pech im Gegenzug das 1:1. In der 16. Min. ging die JSG Meer-feld aufgrund Unstimmigkeiten unserer Abwehr glücklich mit 2:1 in Führung. In der 30. und 37 . Minute konnte Ben aus dem Rückstand eine 2:3 Führung machen. In der 41. Min. unterlief uns dann ein Eigentor und es stand 3:3. Maike Zöllner bediente in der 45. Min. mit einem tollen Pass Ben, der zur 3:4 Führung abschloss. Eine Minute später war es erneut Ben, der mit einem Weitschuss die 3:5 Führung markierte. In dem kampfbetonten und vom heimischen Schiedsrich-ter sehr parteiisch geführten Spiel kassierten wir dann in der 47. und 48. Min. noch zwei Tore zum 5:5 Endstand. Auch aufgrund der sehr guten Torwartleistung von Niklas B. waren wir das bessere Team und hätten einen Auswärtssieg einfahren müssen.

21.03.15: JSG Föhren III - JSG Sehlem 6:7Im Spiel gegen den Tabellenführer verschliefen wir den Spielbeginn und gerieten in der 1. Minute unnötig mit 0:1 in Rückstand. In der 3. Min. lief Ben Holstein alleine auf das gegnerische Tor und konnte zum 1:1 ausgleichen. Nach 6 Minuten legte Ben den Ball für Tim Reuter auf und dieser konnte aus halbrechter Position zur 2:1 Füh-rung einschießen. In der 12. Min. erkämpfte sich Ben den Ball an der Mittellinie und ließ im Abschluss dem Gästetorwart keine Chance. Es stand 3:1. Das 3:2 kassierten wir durch einen Heber von der Strafraumgrenze. In der 21. Min. fehlte die Zuordnung in der Abwehr und die Gegenspieler wurden nicht konsequent angegriffen, so dass der 3:3 Ausgleich fiel. Jonathan Slaby legte in der 23. Minute einen schönen Alleingang über die linke Seite hin und scheiterte schließ-lich am herauseilenden Torwart, der den Ball abwehren konnte. Gill Konder reagierte am schnellsten, konnte den Abpraller jedoch nicht im Tor unterbringen. Quasi mit dem Pausenpfiff ging die JSG Seh-lem mit 3:4 in Führung. Nach 30 Minuten lagen wir dann mit 3:5 zurück. In der 31. Min. tauchte der Sehlemer Spielmacher alleine vor Torwart Niklas Ballmann auf und schoss knapp am Tor vorbei.

E-Jugend - JSG Hetzerath/Föhren IIIRückblick und Berichte

Im Gegenzug konnte Ben mit einem satten Schuss ins lange Eck das 4:5 erzielen. In der 35. u. 36. Minute gerieten wir nach einem Sehlemer Doppelschlag mit 4:7 in Rückstand, ehe Ben nach 42 bzw. 48 Minuten auf 6:7 verkürzen konnte. Ein Remis wäre an diesem Tag im Spitzenspiel gerecht gewesen.Kader JSG Hetzerath/Föhren III:Niklas Ballmann, Jonathan Slaby, Paul Marxen, Lukas Keilen, Maike Zöllner, Gill Konder, Freddy Hendrix, Tim Monzel, Noah Minnebeck, Nick Fuchs, Mica Schäfer, Tim Reuter, Ben HolsteinTrainer: Frank Reuter und Jürgen Ballmann

Page 8: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 8 - Sonntag,29. März 2015

D-Jugend

9. Saisonspiel Bezirksliga in Bekond 15.11.2014JSG Bekond - JSG Schweich 3:0Es fehlte: Fynn FriedrichAbsolut verdienter Sieg in einem hitzigen Spiel gegen die Gäste aus SchweichIm Lokalderby des zweiten gegen Schweich (siebter) ging es wie aus der Vergangenheit gewohnt von Anfang an sehr robust zur Sache. Der letzte der Fairnesstabelle ließ sofort keinen Zweifel daran, wie sie heute hier agieren wollten. Schon nach 5 Minuten wurde unser erster Angriff mit einer bösen Grätsche, die mit Sicherheit nicht dem Ball gegolten hat, in die Beine von Jan unterbunden. Hier hätte man bereits gelb zeigen können. Das passierte aber bereits fünf Minuten später. Luca Rößler führt den Ball am Mittelkreis und wird während des Passes auf Jan von hinten brutal umgegrätscht und bleibt ver-letzt liegen. Der Pass kommt dennoch an, der Schiri lässt den Vor-teil laufen. Jan zieht bis auf die Grundlinie, spielt den Rückpass auf Hubert und dieser schießt in der 11. Minute zum 1:0 rechts unten ein. Nun musste Luca behandelt werden, der immer noch auf mit schmerzverzerrtem Gesicht dem Boden lag. Er konnte aber Gott sei Dank nach einer kurzen Pause wieder weiter machen. Der Sch-weicher Spieler hatte zwischendurch die mehr als berechtigte gelbe Karte gesehen. Die Stimmung auf dem Platz war aber nach diesen beiden sehr unschönen Aktionen bereits jetzt schon sehr ordentlich …! Danach wurde es nun von der Aggressivität her auf dem Platz etwas ruhiger, da die Spieler gemerkt haben, dass der Schiedsrich-ter durchgreift. So ging es in die Halbzeit. Unseren Spieler wurde nun in der Pause erklärt, dass heute die drei Punkte noch lange nicht sicher sind. Dementsprechend kamen wir aus der Kabine und schon in der 38. Minute war es Jan, der nach tollem Zuspiel von Max Herrig nach links Richtung Strafraum zieht und mit dem linken Fuß flach rechts unten zum 2:0 einschießt. Es ergaben sich nun auf beiden Seiten Möglichkeiten, aber gerade die Schweicher vergaben ein ums andere Mal sehr große Chancen. Zudem hatten wir heute einen Jannik im Tor, der nicht zu bezwingen war und einige tolle Paraden zeigte. Daumen hoch Jannik, für Deine heutige Leistung ! Und wenn der Gegner keine Tore schießen will, dann machen es halt … so dachte sich Jan, erobert den Ball im Mittelfeld, geht nach links außen, spielt die Abwehr aus und schiebt locker flach links unten in der 50. Minute zum 3:0 ein. Das war’s. Davon sollte sich Schweich nicht mehr erholen. Wir machten hinten dicht, ließen das Bällchen laufen und brachten das Spiel so leicht über die Zeit.

Fazit: So ein ruppiges Spiel will man eigentlich nicht haben. Ziel sollte es sein, mit fairen Mitteln zu gewinnen. An der höchst unfairen Spielweise hat der Schweicher Trainer mit Sicherheit einen sehr gro-ßen Anteil. Er macht seine Spieler immer wieder „scharf“ und bringt so die hohe Härte ins Spiel. Das Ergebnis kann man an der Fairnes-stabelle sehen. Schweich führt diese aktuell (Stand 15.03.15) mit großem Abstand (der nächste hat 0,42) mit einem Quotient von 1.0 an. Das bedeutet im Schnitt pro Spiel eine Karte. Auf so eine Tabel-lenführung kann man nicht stolz sein und die JSG Schweich sollte sich darüber mal vereinsintern seine Gedanken machen! Die Punkte sind somit mit Sicherheit sehr verdient in Bekond geblieben !

10. Saisonspiel Bezirksliga in Morbach 22.11.2014JSG Morbach - JSG Bekond 5:2Spitzenspiel zweiter gegen den dritten der BezirksligaMit einem Sieg könnten wir einen Riesenschritt Richtung Herbst-meisterschaft machen. Der Gegner war schwer einzuschätzen. Er stand zwar oben in der Tabelle, hatte aber teilweise gegen schlech-

tere Gegner einige Punkte liegengelassen. Es sollte aber heute wirk-lich alles gegen uns laufen. Mit dem Seniorenschiedsrichter (hat seit vier Jahren kein Jugendspiel mehr gepfiffen) hatte das Elend schon vor dem Spiel begonnen. Ihm mussten zuerst einmal die Jugendre-geln erklärt werden. Das Spiel hat er dann auch wie ein Senioren-spiel geleitet. Der Gegner konnte foulen wie er wollte, es gab keine gelbe Karte, um dem Einhalt zu gebieten. Unter anderen war der Hauptleidtragende Jan, der mindestens 4 - 5 Mal von den Beinen geholt wurde, ohne dass der Schiedsrichter das mehr als mit einem Freistoss geahndet hat. 2x musste Jan deshalb zur Behandlung vom Feld. Das Ziel des Gegners war somit schon mal erreicht, er nutzte die Unfähigkeit des Schiedsrichters Gnadenlos aus! Eine äußerst schlechte Leistung des Unparteiischen, was er nach dem Spiel auch ausgiebig zu hören bekam. Das Thema der Schiedsrichterleis-tungen im Allgemeinen wird in der Bezirksligatagung noch auf den Tisch kommen. Viele sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass es sich hier um 12 bis 13-jährige Spieler handelt, deren Gesundheit es auf dem Platz zu schützen gilt. Dafür tragen die Schiris die Verant-wortung! Des Weiteren waren wir selber irgendwie nicht so drauf wie sonst. Man kann sogar von der wahrscheinlich schlechtesten Sai-sonleistung sprechen. Es lief nur sehr wenig zusammen, die Pässe kamen nicht genau und wir ließen den Gegner spielen wie er wollte. Folge war, dass Morbach uns innerhalb von 17 Minuten (5. / 10. / 17. Minute) mit praktisch 3x demselben Angriff (über links, Quer-pass, Tor) an die Wand spielte. Es sollte noch schlimmer kommen. In der 30. Minute wird der Ball nach einem sehr weiten Abschlag des Torwartes (Morbach spielte ausschließlich mit dieser Variante, da der Schlussmann den mit Abstand weitesten Schuss in der Liga hat) direkt an unserer Abwehr vorbei verlängert und auch noch an unserem Tormann vorbei gespitzelt. 4:0 zur Halbzeit … oje, oje! Das haben wir uns hier heute aber ganz anders vorgestellt. Aber egal, jetzt gilt es kämpfen, um noch das ein oder andere Tor zu erzielen und nicht zu hoch zu verlieren. Wir erzielten unseren Anschlusstref-fer zum 4:1 in der 45. Minute, als Jan sich den Ball im linken Mittel-feld schnappte und schön nach rechts zieht, um dann links unten abzuschließen. Die wenige Hoffnung wurde 8 Minuten später durch einen 25 Meter-Freistoß zum 5:1 direkt unter die Latte zerstört. Mit so einem tollen Schuss konnte keiner rechnen. Wir gaben aber trotzdem nicht auf und erzielten mit der schönsten Kombination des Tages noch den Treffer zum Endergebnis von 5:2. Schöner Doppel-pass zwischen Hubert und Luca Rößler. Der gibt weiter auf Jan, der nur noch links unten einzuschieben braucht.Fazit: Die Niederlage soll hier nicht allein auf den Schiedsrichter geschoben werden, aber er hatte heute einen überaus großen Anteil daran. Wir haben aus diesem Spiel viel gelernt. Es wird uns in der Rückrunde auf jeden Fall helfen, dass einige leichte Fehler nicht mehr passieren. Und Morbach werden wir es im Rückspiel sehr, sehr schwer machen. Versprochen!

11. Saisonspiel Bezirksliga in Bekond 30.11.2014JSG Bekond - JSG Zell 7:1Gelungener Abschluss der Vorrunde mit TorfestivalNach dem Debakel gegen Morbach sollte gegen den neunten der Tabelle ein Zeichen gesetzt werden, zudem wir noch gute Chancen auf den zweiten Platz zum Jahreswechsel hatten. Das Unternehmen gestaltete sich am Anfang sehr zäh und es kam kein richtiger Spiel-fluss zustande. Ein Grund dafür war, dass die Zeller immer wieder mit Fouls gerade an Jan das Spiel unterbrachen. Er wurde mehrfach während des Spieles so böse umgenietet, dass er 2 x das Feld zum Erholen verlassen musste. So auch in der 18. Minute. Jan wurde 16 Meter halb links vor dem gegnerischen Tor gelegt. Den fälligen Frei-stoß zimmerte Luca Rößler mit dem Span zum viel umjubelten 1:0 in den rechten oberen Winkel. War das ein Kracher, Wahnsinns-Ding, Luca! Jetzt musste doch der Bann gebrochen sein … so dachten wir. Aber nix da, wir mussten uns bis zur 45. Minute gedulden. Aber dann ging sie los, die Show der JSG Bekond. Zell wurde ab dieser Minute fachgerecht zerlegt und für seine äußerst unfaire Spielweise abgestraft. Pass von Luca Rößler nach rechts auf Jan, der geht steil und schiebt links unten zum 2:0 ein. 47. Minute: Jan geht erneut mit hohem Tempo bis fast auf die rechte Grundlinie, Querpass auf Hubert, der flach zum 3:0 einschiebt. 49. Minute: Nach einem Eckball

Page 9: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 9 - Sonntag,29. März 2015

verlängert Hubert auf Luca Rößler, der aus 3 Meter Entfernung den Ball Volley zum 4:0 unter die Latte nagelt. Die Verzweiflung war den Zellern ins Gesicht geschrieben. Aber wir waren noch nicht fertig mit ihnen. Den Anstoß erobert Jan sofort im Mittelkreis, zieht allein nach rechts und schießt in der 50. Minute mit einem harten Flachschuss links unten zum 5:0 ein. Nach einer kleinen Unachtsamkeit waren in der 52. Minute nun die Zeller mal an der Reihe, die zum kurzzeitigen 5:1 verkürzten. In der gleichen Minute (!) waren wir jetzt mit unserer einstudierten Anstoß-Kombination (5-Sekunden-Tor) wieder an der Reihe: Anstoß Jan (sprintet sofort nach links vorne) auf Hubert, der direkt zurück auf Luca Rößler … es folgt ein hoher Pass in den Lauf von Jan, der geschickt den Ball mitnimmt und ihn am verdutzten gegnerischen Tormann zum 6:1 einschießt.

Tja, so einfach kann es gehen und wie toll ist es, wenn geübte Pässe zum Erfolg führen. Den krönenden Abschluss machte Hubert in der 55. Minute, nachdem er zuerst Jan steil nach rechts schickte und dann den zurückkommenden Rückpass flach links unten zum Endergebnis von 7:1 verwandelte. Wirklich gut zusammengespielt, Ihr beiden ! Fazit: Die Zeller wurden verdienterweise mit sieben Buden nach Hause geschickt. Wer so unfair agiert, hat es wirklich nicht anders verdient. Wir haben uns heute selber belohnt. Mit unserem Sieg sind wir an Morbach vorbeigezogen, die bereits am Tag zuvor gegen Trier verloren haben. Wir dürfen uns nun zu Recht Vizeherbstmeister nennen.

Fazit nach der Hinrunde der D1 unserer JSG Bekond-Föhren-Hetzerath

Man kann die Vorrunde unseres Teams eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Wahnsinn!Was diese junge Truppe in der Vorrunde der Bezirksliga und den 3 Rheinlandpokalspielen geleistet hat … davor muss man wirklich den Hut ziehen!Zweiter der Tabelle nach 11 Spielen / 4. Runde des Rheinlandpokals erreicht.Bestes Heimteam: 5 Spiele / 5 SiegeBester Torjäger der Liga mit großem Abstand: Jan Thielmann / 28 Tore.All das hätten wir nicht erreicht, wenn sich nicht alle Mannschafts-teile so reingehangen hätten. Angefangen mit dem Torwart Jannik Wallenborn, der uns ein ums andere Mal die „0“ gehalten hat und mit seiner mutigen Art beim Rauslaufen so manchen Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. Unser Abwehr-Chef Luca Schäfer ist der erfahrene Spieler, der zusammen mit unseren Verteidigern Raphael Schumacher, Leon Beyer, Yannic Theile und Max Herrig die Geg-ner daran hindern, dass der Ball überhaupt zu Jannik kommt. Die teilweise sehr jungen Spieler sammeln in dieser Saison wichtige Erfahrungen, die ihnen nächstes Jahr zugute kommen werden. Das Mittelfeld wird von den beiden Spielführern Jan Thielmann und Luca Rößler beherrscht. Diese zentralen Positionen verlangen große Laufbereitschaft. Es muss nach hinten gearbeitet und die Angriffe wer-den eingeleitet. Nicht selten bekommen die beiden Spezialaufgaben

in Form von enger Manndeckung. Unsere Offensivabteilung setzt sich aus Hubert Szpankiewicz, Paul Müller, Marius Binz, Fynn Friedrich und Paul Kraff zusammen. Alle durften sich schon in die Torschützenliste eintragen, woran man klar erkennen kann, wie breit wir vorne aufge-stellt sind. Das Trainerteam (Roman Wallenborn, Michael Beyer und Jürgen Rößler) ist sich sicher, dass bei der Motivation, die alle zeigen, die Rückrunde ähnlich gut laufen wird. Wir haben alle große Ziele … und man muss ja nicht immer „nur“ zweiter werden!

Abschlusstabelle Vorrunde

D1 JSG Bekond-Föhren-HetzerathHallenturniere Saison 2014/15

Die D1 unserer JSG blickt auf eine sehr erfolgreiche Hallensaison zurück.Konz:Das erste Turnier wurde mit einem tollen zweiten Platz abgeschlos-sen Aus der Vorrunde kamen wir mit 3 Siegen und einem Torverhält-nis von 12:1 ins Halbfinale. Dort bezwangen wir die 2. Kreisauswahl Jahrgang 2003 mit 2:0 und zogen so ins Finale ein. Es erwartete uns die erste Mannschaft der Kreisauswahl Jahrgang 2003, der wir uns letztendlich nach großem Kampf knapp geschlagen geben mussten. Das war ein sehr schöner Erfolg mit wichtiger Standortbestimmung und Vorbereitung auf die Quali zur HallenkreismeisterschaftMehring:2. Platz ! Der Ausrichter hatte im Vorfeld nur Bezirksliga- und Kreis-meisterteilnehmer zum Turnier eingeladen und auch die Eintracht mit ihrer Südwestcupmannschaft war anwesend. Dementsprechend war das Niveau sehr hoch. Als erster unserer Gruppe konnten wir mit zwei Siegen und einem Unentschieden (Torverhältnis 11:5) ins Halbfinale einziehen, wo uns Mehring erwartete. Wir ließen dem Gastgeber aber keine Chance und zogen verdient mit 5:2 Toren ins Finale ein. Es wartete die Trierer Südwestcupmannschaft auf uns. Dieser gelang es, zwei Tore gegen uns zu erzielen und danach durch „cleveres“ Spiel (am Schluss hatte Trier durch Zeitstrafen nur noch zwei Feldspieler auf dem Platz) diesen Vorsprung zu verteidigen. Wir haben es an diesem Tag leider nicht geschafft, das unfaire Spiel der Trierer und die damit verbundenen Strafen auszunutzen. Das müssen wir gegen unsere Trierer „Freunde“ noch lernen, um auch in Endspielen die Nase vorn zu haben (… was uns letztes Jahr in Mehring ja gelungen ist).Qualifikationsturnier Kreishallenmeisterschaft Schweich:1. Platz! Keine Niederlage und ohne Punktverlust in vier Spielen, 15:1 Tore und somit Qualifikation zur Hallenkreismeisterendrunde. Heute konnte uns keiner aufhalten. Vier absolut ungefährdete Siege und zu Recht eine Runde weiter.Kreishallenmeisterendrunde Osburg:2. Platz ! Wir hatten nachträglich gesehen die leichteste von den drei Gruppen erwischt. Die drei Spiele wurden locker mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 15:1 gewonnen. Somit waren wir in der Endrunde der drei Gruppen ersten, die unter sich den Kreishallen-meister ausspielen. In dieser Schlussrunde kam es zu dem Aufein-andertreffen unserer JSG mit der ersten und zweiten Mannschaft der Eintracht aus Trier. Eintracht Trier II (Bezirksligist) hatte sich taktisch sehr gut auf uns eingestellt, standen sehr tief und waren als erstes darauf bedacht, kein Tor zu kassieren. Auch wir verteidigten gut und nach großem Kampf lautete das Endergebnis 0:0. Da der Verlierer aus dieser Partie das nächste Spiel hätte machen sollen, musste gelost werden. Dort fehlte uns das nötige Glück und wir mussten leider nach einer kurzen Pause wieder spielen. Unsere Jungs waren jetzt eigentlich schon stehend ko., umso höher war die nun folgende Leistung gegen den älteren Jahrgang der Eintracht Trier I (Teilneh-

Page 10: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 10 - Sonntag,29. März 2015

mer Südwestcup) zu bewerten. Die Taktik hatte sich unser Gegner aus dem vorangegangenen Spiel abgeschaut und wir mobilisierten die letzten Kräfte. So gelang uns unter diesen Vorraussetzungen ein hervorragendes Ergebnis … 0:0. Wer weiß, wie das Spiel ausgegan-gen wäre, hätte Trier nicht einen Spieler, der für zwei Minuten vom Feld gestellt wurde, viel zu früh wieder zurückgeschickt.Der Schiedsrichter hatte das leider nicht bemerkt und auf unsere Reklamationen nicht reagiert. Sie schaffen halt mit allen Tricks, unsere Trierer Freunde, aber wer es nötig hat … ! Zu aller Überra-schung gelang im letzten Spiel der jüngeren Trierer Mannschaft ein verdienter 3:1 Sieg über die ältere. Für uns ist das ein sehr kurioses Gesamtergebnis. Im kompletten Turnier kein Spiel verloren, nur ein Gegentor kassiert und trotzdem „nur“ zweiter. Mit diesem Ergebnis haben wir uns sehr verdient für die Hallen-Rheinlandmeisterschaf-ten am 21.02.15 in Montabaur qualifiziert.Die D1 unserer JSG setzt mit diesem Erfolg ein weiteres Ausrufezei-chen hinter die Saison 2014/15 und darf sich jetzt mit den besten Mannschaften auf Rheinlandebene in der Halle messen. All das ist nur möglich, weil ausnahmslos alle Spieler mit großem Ehrgeiz und Freude bei der Sache sind.Hallen-Rheinlandmeisterschaften Montabaur:Eigentlich waren wir alle gut drauf und bestens für das Turnier gerüstet … wir hatten uns viel vorgenommen. Es war auch soweit alles in Ordnung, die Hinfahrt verlief gut. Dann der Schock … Jan hatte sich irgendwie auf der Fahrt einen Hexenschuss zugezogen. Wir haben mit Salben und Massagen alles versucht, ihn bis zum Turnierbeginn fit zu bekommen … leider erfolglos. Wenn bei einem dermaßen hochklassigen Turnier solch ein Leistungsträger ausfällt, ist das nicht zu kompensieren. Ergebnis: 4 Spiele - 4 Niederlagen. Erfreulich ist, dass wir natürlich trotzdem nicht die Köpfe hängen und uns nicht abschießen ließen. Dafür ein großes Lob dafür an alle. Nichtsdestotrotz war dieser Tag eine große und tolle Erfahrung für alle, denn zu einer Rheinlandmeisterschaft fährt man nicht alle Tage!

12. Saisonspiel Rückrunde Bezirksliga in Hillesheim 07.03.2015

JSG Vulkanland Berndorf - JSG Bekond 1:4Spitzenspiel gegen die Überraschungsmannschaft der VorrundeDas Hinspiel haben wir in Bekond sehr deutlich mit 7:1 gewonnen und für uns stand fest, hier haben wir heute gegen einen wahr-scheinlichen Absteiger gespielt. Aber so kann man sich täuschen. Nach diesem Spiel hat Berndorf angefangen fleißig Punkte zu sammeln. Unter anderem gegen Trier und Morbach unentschieden gespielt und sich somit auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet … Hut ab! Wir waren also gewarnt, brauchten wir doch unbedingt einen dreier, um den Anschluss auf Trier nicht zu verlieren. Schon nach fünf Minuten schafften wir die erhoffte frühe Führung. Jan geht rechts im Vollsprint bis Höhe Torraum, legt quer auf Hubert, der nur noch locker zum 0:1 einzuschieben braucht. Eine tolle Kombination und ein Auftakt nach Maß. Im Laufe der ersten Hälfte hatten wir noch einige hochkarätige Torchancen, doch erst in der 29. Minute konnte Jan sich erneut wunderbar in Szene setzen, indem er sich im Mittel-feld den Ball eroberte, auf der linken Seite abgeht, nach innen zieht und dann zum verdienten 0:2 rechts unten einschiebt … ein beruhigen-der Vorsprung zur Halbzeit. Zu erwähnen wäre da noch der bis dahin „überragend“ pfeifende Schiri, der weder falsche Einwürfe, Handspiele und ein Foul im Strafraum an Hubert zu erkennen vermochte!Wir ließen uns davon aber nicht beirren und setzten unser Kombina-tionsspiel weiter fort.

Jetzt folgte wieder ein Tor aus einer einstudierten Situation. Jan kommt auf den einwerfenden Luca Rößler zu, dieser überwirft mit einem langen Einwurf den Gegenspieler, was Jan natürlich weiß. Jan läuft am überraschten Gegenspieler vorbei, geht nach innen und schiebt in der 38. Minute locker links unten zum 0:3 ein. Das ist halt der Vorteil, wenn man seit der E-Jugend zusammenspielt … man kennt sich halt. 12 Minuten später folgte nun ein kleiner Rück-

schlag. Max wurde auf der linken Seite am Trikot gezogen und verlor so den Zweikampf gegen einen gegnerischen Stürmer. Der konnte daraufhin einen Querpass spielen, der zum zwischenzeitlichen 1:3 verwandelt wurde. Eigentlich war das Spiel schon gelaufen, aber ein Tor wollten wir noch schießen. In der 59. Minute bekamen wir noch einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Diesen schoss Luca Röß-ler gefühlvoll vor den Torraum. Dort schraubte sich Jan nach oben und nickte den Ball zum Endstand von 1:4 ein.

Fazit: Wir haben den Gegner von Anfang an nicht unterschätzt und das Spiel jederzeit in der Hand. Somit bringen wir verdiente drei Punkte mit nach Hause und festigen damit den zweiten Tabellenplatz.

13. Saisonspiel Rückrunde Bezirksliga i n Bekond 14.03.2015

JSG Bekond - JSG Wittlich 4:1Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten der BezirksligaIn der Vorrunde kam es gegen diesen Gegner in der zweiten Hälfte gerade gegen Jan zu rüden Attacken, bei denen er ein ums andere mal von den Beinen geholt wurde. Davor hatten wir Respekt, Gott sei Dank unbegründet, denn Wittlich verhielt sich heute sehr fair und von den Unsportlichkeiten war diesmal nichts zu sehen. Die junge Schiedsrichterin hatte das Spiel jederzeit im Griff und es entwickelte sich eines der fairsten Spiele dieser Saison. Wittlich hatte nach Jan den zweitbesten Torschützen der Liga in seinen Reihen. Dieser wurde aber von Luca Rößler dermaßen aus dem Spiel genommen, dass er völlig entnervt schon am Ende der ersten Hälfte ausge-wechselt werden musste. Aber auch die Abwehr rund um Luca Schäfer brachte eine Topleistung. Die Außenverteidiger Raphael Schumacher und Yannic Theile ließen ihren Gegenspielern kaum eine Chance und setzten ihren Körper gekonnt, aber jederzeit im Bereich des Erlaubten ein. Max Herrig, unser Vorstopper, kümmerte sich um den zweitbesten Torschützen des Gegners und stellte sei-nen Gegenspieler genauso kalt. Hier einmal ein extra Lob für diese Top-Leistungen! Schon nach 5 Minuten schockten wir Wittlich mit einem Flügellauf von Jan, der fast an der linken Grundlinie ange-kommen den Ball nach rechts quer legt, wo der prima mitgelau-fene Paul Müller den Ball nur noch zum 1:0 einzuschieben braucht. Wieder eine gelungene Kombination unserer Angriffsabteilung! In der 13. Minute machte sich Jan erneut auf, im sich in die Tor-schützenliste einzutragen. Wieder geht er links durch, zieht nach innen, um dann am Tormann vorbei rechts unten zum 2:0 einzu-schieben. In so einer Form ist Jan einfach nicht aufzuhalten. Kurz vor der Pause, in der 28. Minute, gelang Wittlich durch eine Unacht-samkeit unsererseits nach einem Eckball durch einen Kopfball das 2:1. Ein wirklich blöder Zeitpunkt. Die Ansprache in der Pause war dementsprechend … gerade bei Kopfbällen wird staunend dem Gegner zugeschaut … das muss besser werden! Die Vorgabe war klar … nach Anpfiff sofort wieder Druck aufbauen und das dritte Tor erzielen. Dies gelang uns schnell in der 36. Minute. Marius Bintz setzte energisch dem Gegner am Strafraum nach und konnte so den Ball erobern. Dann lupfte er den Ball gekonnt in den Lauf von Jan, der aus 10 Metern per Picke sofort in die rechte untere Ecke zum 3:1 einschoss. Ein sehr wichtiger Treffer so kurz nach der Halb-zeit, der uns die nötige Ruhe brachte. Wir standen nun etwas tiefer und ließen die Wittlicher kommen. Man muss nicht jedes Spiel hoch gewinnen … zwei Tore Unterschied reichen vollkommen. Die Räume wurden sehr eng gemacht und der Gegner hatte dadurch erhebliche Probleme ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Das i-Tüpfelchen auf unserer heutigen Leistung setzte der letzte Angriff des Tages in der 60. Minute. Nach einem Pass von Max Herrig aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Fynn Friedrich machte dieser den Turbo rein und hängte den gegnerischen Libero ab, um danach den Ball zum hoch verdienten 4:1 am Torwart vorbei einzuschieben. Auch hier hat Fynn seine Leistung endlich mal belohnt.

Page 11: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 11 - Sonntag,29. März 2015

Fazit: Mit der robustesten und geschlossensten Mannschaftsleis-tung dieser Saison haben wir sehr verdient den Verfolger aus Wittlich geschlagen. Wir sind gut drauf und wenn wir diesen körperlichen Einsatz und das spielerische Verhalten so beibehalten, wird auch die 4. Runde im Rheinlandpokal am kommenden Mittwoch gegen Spangdahlem in Kyllburg ein positives Ende für uns finden.

Bezirksliga - Aktuelle TabelleStand: 14.03.15

Macht bitte weiter so. Wir freuen uns auf noch viele tolle Spiele mit euch!Berichte: Jürgen RößlerTrainer D1 JSG Bekond-Föhren-Hetzerath

SCHWARZ & WEISS Die Webseite des Sportvereins Hetzerath 1921 e.V.

www.sv-hetzerath.de

Page 12: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 12 - Sonntag,29. März 2015

C-Jugend I - JSG Bekond/Föhren/Hetzerath10. Bezirksligaspieltag 15.11.2014

JSG B/F/H - JSG Maring 10:0 (4:0)Tore: 4 x Daniel Loibl (31 Min, 51 Min, 62 Min, 68 Min), 3 x Nico Schäfer (23 Min, 36 Min, 64 Min), 2 x Fynn Orth (3 Min + 16 Min), 1 x Lars Müller (70 Min)Mit dem Spiel gegen den alten Rivalen JSG Maring begann die heiße Phase der Kellerduelle zum Ende der Hinrunde. Mit bisher 6 Punkten wollten wir mit aller Macht das Spiel gewinnen, um uns weiter unten raus zuarbeiten. Wir waren das ganze Spiel hoch überlegen und spielten richtig starken Offensivfußball gegen einen 70 Minuten lang total überforderten Gegner. Das Ergebnis war auch absolut in der Höhe verdient, man hätte sogar noch viel höher gewinnen können. Aber dies war ein sehr gelungener Auftakt für die nächsten heißen 6 Punkte-Spiele gegen die Konkurrenz.Nächster Woche wird sicher deutlich schwieriger, aber die Mann-schaft hat Lunte gerochen! Weiter so!

Fotos: Michael Beyer

11. Bezirksligaspieltag 22.11.2014JSG Schneifel - JSG B/F/H 0:5 (0:2)Tore: 10 Min 0:1 Lars Müller, 24 Min 0:2 Nico Schäfer, 37 Min 0:3 Daniel Loibl, 55 Min 0:4 Nico Schäfer, 57 Min 0:5 Nico SchäferAm 11 Spieltag gastierten wir in der hohen Eifel in Jünkerath. Dies war ein sehr wichtiges Spiel und uns war klar, dass wir nur mit einer hoch konzentrierten Leistung dort bestehen konnten. Es war von Anfang an ein munteres Fußballspiel, wo auch die Heimmannschaft des Öfteren ihre Stärken zeigen konnte. Jedoch waren wir im Zwei-kampf sehr stark und zeigten eine unermüdliche Laufbereitschaft. Dies und auch die Systemumstellung ab Beginn zum Maringspiel waren die Faktoren, dass wir überragend mit 0-5 gewannen. Wir zeigten unserer beste Leistung der Saison gegen einen unangeneh-men Gegner, der sicher noch mehr Spiele gewinnen wird wie bisher. Die klasse Mannschaftsleistung zeigt uns, da wir absolut die Quali-tät haben um in der Bezirksliga zu bestehen und auch noch einige Siege feiern können. Im nächsten Spiel 3 Punkte und wir haben einen gelungenen Abschluss des Jahres 2014.

C-Jugend

Page 13: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 13 - Sonntag,29. März 2015

Fotos: Michael Beyer

12. Bezirksligaspieltag 29.11.2014JSG B/F/H - JSG Zemmer 2:0 (2:0)Tore: 4 Min 1:0 Nico Schäfer, 32 Min 2:0 Fynn OrthIm letzten Spiel des Jahres 2014 spielten wir Zuhause gegen die Jungs aus der Fidei. Wir waren richtig heiß und zeigten die rich-tige Einstellung, damit es nur einen Sieger geben konnte. Wir waren klar feldüberlegen und hätten in der Halbzeit auch locker 2-3 Tore mehr erzielen können. In der 2. Halbzeit hatten wir weiter mehr Spielanteile und hielten das Ergebnis clever über die 70 Minuten. Großes Lob an die komplette Mannschaft, die trotz des vorhande-nen Drucks die letzten 3 Spiele souverän gewann und zurecht sich nach oben arbeiten konnte. Eine absolute Mannschaftsleistung, gepaart mit klasse Einzelaktionen haben uns die wichtigen 9 Punkte gebracht. Nun erholen wir uns mal gut und greifen dann im neuen Jahr noch mal an !!!

Page 14: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 14 - Sonntag,29. März 2015

Fotos: Michael Beyer

Fazit 2014 (Jahrgang 2000/2001)Das Fazit zu den ersten 12 Bezirksligaspielen im Jahr 2014 fällt positiv aus. Am Anfang hatte unsere junge Mannschaft noch u.a. Probleme mit der Umstellung aufs größere Spielfeld und knickte nach dem ein anderen Gegentor unnötig ein. Aber auch in diesen Spielen zeigten wir schon gute Ansätze und unsere Mannschaft ent-wickelte sich im Laufe des Jahres immer weiter positiv. Man fand das passende Spielsystem, festigte die vorhandenen Stärken und konnte einige noch vorhandenen Schwachstellen ablegen. Nun hat die Mannschaft auch das passende Selbstbewusstsein und es macht Spaß unserem Mädchen und den Jungs bei der Entwicklung und dem Fußballspielen zu zusehen. Das Jahr 2014 mit Platz 7 abzuschießen ist zufriedenstellend und man kann die kommende Rückrunde mutig angehen und sollte nur noch sehr schwierig in Abstiegsnöte geraten. Darauf können wir schon stolz sein, aber wir wollen uns nun weiter steigern und noch viele Punkte einsammeln. Weiter so stark zusammenhalten und Spaß am Training haben, dann entwickeln wir uns absolut in die richtige Richtung, auch wenn gegen starke Gegner noch der ein oder andere Rückschlag kom-men kann. Aber das sollte man unserer jungen Mannschaften, mit vielen jüngerem Jahrgang, auch zugestehen. Nur geduldig am Ball bleiben und an sich glauben !!! Gerade in diesem goldenen Lernalter ist da noch einiges möglich.Das Trainerteam Andreas Kiemes & Timo Schäfer, Betreuer Mätti Zerr und die gesamte Mannschaft freut sich auf die kommenden Bezirksligaspiele !

Fotos: Michael Beyer

Vorbereitung Winter1. Testspiel : JSG B/F/H - JSG Waldweiler 2:4 (1:1)Tore : 1x Daniel Loibl, 1 x Nico Schäfer2. Testspiel : JSG B/F/H - JSG Schweich II 7:0 (5:0)Tore : 3 x Daniel Loibl, 1 x Leo Tonner, 1 x Lars Müller, 1 x Luca Steinmann, 1 x Nico Schäfer3. Testspiel : JSG B/F/H - JSG Bruch/Dörbach 8:0 (4:0)Tore : 3 x Nico Schäfer, 2x Daniel Loibl, 1x Luca Steinmann, 1 x Fynn Orth, 1 x Patrick Werther4. Testspiel : JSG B/F/H - JSG Trittenheim/Mehring 4:4 (2:2)Tore : 1x Daniel Loibl, 1x Leo Tonner, 1x Nico Schäfer, 1x Steffen MüllerZusammenfassung WintervorbereitungUnsere Wintervorbereitung würde ich die Note 2- geben. Trotz des Winterwetters konnte jedes Training + Testspiel stattfinden. (Andere hatten nicht so viel Glück …). Zudem waren auch, trotz der üblichen Krankheitszeit, immer genügend Spieler am Training, so dass wir uns konzentriert vorbereiten konnten. Das 1. Testspiel verloren wir zu Recht, aber somit wusste dann auch jeder, welche Schwächen wir abzustellen haben. Also wurde dieses Spiel als Lerneffekt ver-bucht. Im 2 Testspiel gaben wir schon gegen den 2001er Jahrgang aus Schweich die passende Antwort und siegen stark ! Im 3 Spiel gegen unserer Freunde JSG Bruch wurden wir zu wenig gefordert und gewannen recht locker. Das 4 Testspiel war ein absoluter Härte-test für die Bezirksliga und ging gerecht 4-4 aus. Vielleicht gewinnen wir ja mal in den Osterferien gegen Mehring.Ich denke wir sind gut vorbereitet und können es kaum erwarten wieder Pflichtspiele zu bestreiten !

13. Bezirksligaspieltag 21.02.2015SV Konz - JSG B/F/H 1:9 (1:2)Tore : 3 x Daniel Loibl (43 Min, 49. Min, 63. Min), 2 x Nico Schäfer (18. Min, 41 Min), 1 x Lars Müller (17. Min), Max Lehnert (54. Min), Leo Tonner (60. Min), Steffen Müller(70. Min)Zum ersten Pfichtspiel des neuen Jahres fuhren wir nach Konz. In diesem Spiel, gleichzeitig der letzte Hinrundenspieltag, wollten wir unsere letzten guten Bezirksligaspiele bestätigen. In der 1 Halb-zeit hatten wir aber noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Nicht der Gegner war so stark, sondern wir hatten einige Probleme im Spielaufbau und zu viele Ungenauigkeiten auf dem schmierigen Platz. In der Halbzeitpause besprachen wir in Ruhe die ersten 35 Minuten und nahmen uns vor den Gegner mehr unter Druck zu set-zen und am Besten ein schnelles drittes nachzulegen. Das gelang uns auch sehr gut und wir spielen den Gegner in der 2 Halbzeit mit 7 erzielten Toren völlig an die Wand. Nun traten wir selbstbewusst auf und hatten keine Gnade für die eingebrochene Heimmannschaft. Besser kann man nicht wieder starten, aber uns ist allen bewusst

Page 15: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 15 - Sonntag,29. März 2015

dass jetzt wieder die stärkeren Mannschaften kommen. Mit 18 Punkten stehen wir jetzt gut in der Tabelle da und freuen uns darauf mit den starken Mannschaften zu messen !

Fotos: Michael Beyer

14 Bezirksligaspieltag 28.02.2015JSG B/F/H - JFV Hunsrückhöhe Morbach 0:2 (0:0)Tore: 47 Min 0:1, 55 Min 0:2An diesem Heimspieltag hatten wir den Tabellenführer aus Morbach zu Gast. Wir wollten defensiv sicher stehen und vorne frech kon-tern. Mit unserer klasse Defensivleistung hatte Morbach lange Zeit Probleme und konnte, trotz selbstverständlich mehr Ballbesitz, sich nicht entscheidend durchsetzen. Wir wehrten uns mit hoher Lauf-bereitschaft und gingen hinten keinem Zweikampf aus dem Weg. Wir fanden aber auch kaum Mittel uns gegen die sehr starke Huns-rücker Abwehr durchzusetzen und hatten deshalb wenig Torchan-cen. Morbach zeigte bei den 2 Toren mal seine Klasse und gewann vielleicht mit einem Tor zu hoch. Wir haben uns gut verkauft, sollten aber gegen die anderen Topmannschaften noch mutiger auftreten und dann ist auch sicher mal eine Überraschung drin.

15. Bezirksligaspieltag (wird am 24.03. beim FSV Salmrohr nachgeholt)

16 Bezirksligaspieltag 15.03.2015JSG B/F/H - JSG Vulkaneifel Steinigen 1:2 (0-0)Tore : 58. Min 0-1, 59 Min 1-1- Leo Tonner, 68. Min 1-2Am 16 Spieltag hatten wir die riesen JSG aus der Vulkaneifel zu Gast. Nach der schlechtesten Saisonleistung im Hinspiel, wollten wir heute unbedingt Wiedergutmachung leisten und mit einem selbstbewussten Auftritt die 3 Punkte zu Hause behalten. Es ent-wickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel, wo jedes Tor entscheiden konnte. Die Jungs aus der Vulkaneifel agierten mit einer besseren Ballkontrolle, aber gerade in der 2 Halbzeiten hatten wir viel mehr Torchancen, aber Latte und ein paar Zentimeter verhinderten den Sieg. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen, aber man sah eine deutliche Steigerung zum Hinspiel. Daher kann man schon von Wiedergutmachung sprechen, aber letztendlich sprich nun mehr die Enttäuschung 3 Punkte verloren zu haben. Nun Mund abputzen und im nächsten Spiel gegen den Favoriten Berndorf viel-leicht die Überraschung packen. Und danach haben wir ja noch das Derby gegen den FSV Salmrohr, wo wir mit aller Macht gewinnen wollen. Danach schauen wir mal wie das Fazit zur Jahreshauptver-sammlung ausfällt :-)

Bezirksligatabelle C-JugendPlatz Mannschaft Spiel S U V Tore Diff.1. JFV Hunsrückhöhe Morbach 15 13 2 0 47 : 3 44 412. DJK St. Matthias Trier 14 11 2 1 72 : 9 63 353. JSG Vulkanland-Berndorf 14 11 1 2 44 : 6 38 344. JSG Pluwig-Gusterath 14 10 3 1 46 : 14 32 335. JSG Zell 15 9 1 5 39 : 22 17 286. JSG Vulkaneifel-Steiningen 15 8 1 6 34 : 27 7 257. JSG Saarburg 15 6 1 8 36 : 30 6 198. JSG Bekond/Föhren/Hetzerath 14 6 0 8 33 : 33 0 189. FSV Salmrohr 1921 e.V. 14 5 2 7 22 : 40 -18 1710. JSG Schneifel-Obere Kyll-Stadtkyll 14 4 0 10 26 : 42 -16 1211. JSG Zemmer 15 3 0 12 11 : 44 -33 912. SV Konz 14 1 1 12 9 : 66 -57 413. JSG Moseltal Maring 15 0 0 15 7 : 90 -83 0Es spielten für unsere C1 die o. g. Spiele:1. Maximilian Kraff (SV H), 3. Nico Schäfer (SV H), 4.Karen Müller (SV F), 5.Markus Zerr (SV F), 6.Max Lehnert (SV H), 7. Lars Müller (SV F), 9. Leonard Tonner (SV H), 10. Daniel Loibl (SV F), 11. Luca Steinmann (SV H), 12. Fynn Orth (SV F), 13. Moritz Müller (SV F) , 14. Steffen Müller (SV H), 15. Patrick Werther (SV H), 16. Marlon Kuhnen (SV B).

Berichte: Andreas Kiemes

Page 16: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 16 - Sonntag,29. März 2015

Haarstudio

SCHWARZ & WEISS

Die Webseite des Sportvereins Hetzerath 1921 e.V.

www.sv-hetzerath.de

Page 17: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 17 - Sonntag,29. März 2015

VERKAUF VONMERCEDES

JAHRESWAGENUND

GEBRAUCHTWAGENALLER MARKEN

Page 18: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 18 - Sonntag,29. März 2015

Die SpieleJSG Altrich - JSG Hetzerath I 0:5JSG Hetzerath I - JSG Maring 6:2JSG Zeltingen-Rachtig - JSG Hetzerath I 2:3JSG Hetzerat I - JSG Steiningen II 5:2JSG Neumagen-Dhron - JSG Hetzerath I 1:4JSG Hetzerath I - JSG Thalfang 4:1JFV Morbach II - JSG Hetzerath I 1:7JSG Hetzerath I - JSG Wittlich II 6:1JSG Traben-Trarbach - JSG Hetzerath I 0:6JSG Hetzerath I - JFV Morbach III (9er) 8:1JSG Hetzerath I - JSG Altrich 6:0JSG Hetzerath I - JSG Zeltingen-Rachtig 5:1JSG Hetzerath I - JSG Neumagen-Dhron 3:0

Top-Torjäger:Peter Thielmann 25 ToreNach dem Abstieg im vergangen Jahr aus der Bezirksliga West, war man mit großen Erwartungen in die neue Saison gestartet. Ziel der Saison 2014/2015 ist ganz klar die Kreismeisterschaft und die damit verbundene Relegation zur Bezirksliga für die kommende Spielzeit.Wie man an der Tabelle erkennen kann liegen wir quasi voll im Soll und werden nun alles daran setzen die Saison ohne Punktverlust zu beenden. Die Qualität der Mannschaft gibt das auf jeden Fall her. Die Jungs müssen jedoch in jedem Spiel mit der selben Einstellung star-

B-Jugend

ten. Die Jungs können sich mit der möglichen Kreismeisterschaft und einem Pokalsieg für eine hervorragende Saison nur selbst belohnen.Ich freue mich sehr auf die weiteren ausstehenden Spiele mit der Mannschaft. Es macht einfach einen riesen Spaß mit den Jungs Woche für Woche zu arbeiten, weil sich jeder einer sehr weiter ent-wickelt hat und man als Mannschaft sehr stark und geschlossen auftritt. Ihr seid wirklich klasse Jungs, vielen Dank dafür schonmal!

Johannes Schröder, Trainer

B-Jugend JSG Hetzerath 1921 e.V.Saison 2014/2015JSG Hetzerath IDie Mannschaft:

h. Reihe v. links: Timo Reuland, Johannes Plitzko, Marvin Haubrich, Patrick Wirtz, Nico Hettgen, Jan Minnebeck, Peter Thielmann, Dominik Schneider, Trainer Johannes Schröderv. Reihe v. links: Yannik Berberich, Leon Rößler, Marc Neisius, Luis Loibl, Philipp Gasper, Jan Hayer, Jonas Porten, Lutz Hesse

Aktuelle Tabelle:

Platz Mannschaft S U V Torverhältnis Diff.1. JSG Hetzerath 13 13 0 0 68 : 12 56 392. JSG Zeltingen-Rachtig 14 9 2 3 46 : 18 28 293. JSG Wittlich II 15 8 4 3 56 : 32 24 284. JSG Neumagen-Dhron 14 8 1 5 32 : 23 9 255. JFV Hunsrückhöhe Morbach II 14 8 0 6 42 : 44 -2 246. JSG Mont-Royal Traben-Trarbach 13 6 3 4 30 : 24 6 217. JSG Vulkaneifel-Steiningen II 12 5 2 5 39 : 29 10 178. JSG Moseltal Maring 14 5 1 8 28 : 41 -13 169. JFV Hunsrückhöhe Morbach III (9er) 13 5 0 8 41 : 37 4 1510. JSG Altrich 14 0 1 13 13 : 64 -51 111. JSG Hochwald Thalfang 12 0 0 12 13 : 84 -71 0

Page 19: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 19 - Sonntag,29. März 2015

A-Jugend

(Stand 26.03.2015)1. JSG Moseltal Maring = 22 Punkte2. JSG Niederemmel = 18 Punkte3. JSG Altrich = 17 Punkte4. JSG Landscheid = 16 Punkte5. JSG Vulkaneifel Meerfeld = 16 Punkte6. JSG Hetzerath = 15 Punkte7. JFV Morbach II = 10 Punkte8. JSG Zell = 6 Punkte9. JSG Zeltingen Rachtig = 4 Punkte

A-JugendAktuelle Tabelle Kreisklasse

Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 9.00-12.00 Uhr - 14.00 - 18.00 Uhr

Sa. 9.00-12.30 Uhr - Mittwoch Ruhetag

Zauberrose GmbH - Carmen WagnerZum Mühlenborn 2 - 54523 Hetzerath - Tel. 06508/248

Page 20: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 20 - Sonntag,29. März 2015

Bericht von Christian Thimm, Trainer 1. MannschaftHallo liebe Fußballfreunde,ich wünsche euch viel Glück und Gesundheit für 2015 und hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.Ein kurzer Rückblick der bisherigen Saison:Unsere Hinrunde verlief schleppend. Wie schon so oft kamen wir schlecht aus den Startlöchern und verloren unsere ersten vier Spiele (gegen Gonzerath 3:2, Thalfang 0:2, Türc-gücü 3:0 und Neumagen 5:0) - ein Saisonstart zum Vergessen. Trotz guter Leistungen brachen wir immer wieder ein und das hatte nichts mit der Kondition zu tun. Wir kassierten frühe Gegentore und die Beine schienen wie gelähmt. Fußball wird zu einem Großteil im Kopf entschieden. Es ist ein Phänomen, was sich in allen Liegen der Welt immer wieder sehen lässt. Dieses gilt es zu bekämpfen.Am fünften Spieltag gelang uns endlich der erste Punkt gegen Min-derlittgen (0:0) - zwei Punkte zu wenig. Wir boten eine gute Leis-tung, die leider nicht mit drei Zählern belohnt wurde. Minderlittgen hatte keine einzige Torchance im ganzen Spiel, wir brachten den Ball aber auch nicht im gegnerischen Gehäuse unter.Es folgte ein 2:2 gegen Dreis, ehe der ersten Dreier in Kröv gelang. Gegen eine spielstarke Mannschaft zeigten wir eine kämpferisch bärenstarke Leistung und erarbeiteten uns dieses Mal das Glück.Es lief weiterhin nicht rund. Einem 1:1 gegen Morbach II folgte ein 5:2-Sieg gegen Wittlich II, dann wieder zwei unnötige Niederlagen gegen Niederemmel (2:0) und Veldenz (4:2). Nach dem klaren 5:0-Sieg gegen Dhrontal verloren wir die Spiele gegen Laufeld (2:0) und Gonzerath (0:1).Für einen versöhnlichen und überaus wichtigen Abschluss in 2014 sorgte der 4:0 Auswärtssieg in Thalfang.Zur Winterpause belegten wir den 12. Tabellenplatz.Dies kann bei weitem nicht unser Anspruch sein, da in unserer Mann-schaft mehr Potential steckt. Wir müssen weiter an uns arbeiten.Mit Beginn der Vorbereitung in 2015 haben wir bis auf Daniel Eilenz, Joachim Hoffmann und Ralf Tibo alle Mann an Bord. Marius Giwer, der 1,5 Jahre wegen verschiedener Verletzungen pausieren musste, ist wieder zurück und erhöht auf Anhieb die Qualität im Team.Hinzu haben wir eine für unsere Verhältnisse spektakuläre Neu-verpflichtung gewonnen. Der 23-jährige Stefan Nicolae spielte bis August 2014 noch in der zweiten rumänischen Liga beim FC Dolo-hoi. Er war dort Fußballprofi, suchte aber in Deutschland nach einer neuen Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt. Mit seiner Freundin Alice lebt Stefan nun in Hetzerath und verstärkt unser Team sichtbar.Ich hoffe sehr, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt, da jeder im Team von seiner Erfahrung, die er trotz seines jungen Alters schon hat, profitieren kann. Mit seiner lebensfrohen, aufgeschlossenen Art bringt er neuen Schwung in die Mannschaft.Sprachprobleme gibt es nicht - es kommt jetzt nur öfters vor, das Eng-lisch im Training gesprochen wird. Hetzerath ist nun international.Am 23. Januar starteten wir in die Wintervorbereitung. Die zur Freude von Eric und mir sehr gut besuchten Trainingseinheiten wer-den sich in der Rückrunde hoffentlich auszahlen.Unsere Testspiele gegen Niersbach (9:0), Wittlich III (7:0), Hetze-rath II (3:1), Dörbach (1:0), Cochem (6:0) und Longkamp (Pokal, 7:1) konnten wir alle sehr gut gestalten und auch in der Höhe immer verdient gewinnen. Lediglich gegen Tawern gelang uns nur ein 3:3.Den positiven Trend konnten wir auch im ersten Meisterschaftsspiel fortsetzen. Gegen Türcgücü gelang uns ein 1:0 Heimsieg (der zweite für diese Saison), trotz einer halbstündigen Unterzahl mit nur neun Mann. Der große Einsatz der ganzen Mannschaft, Wille und Leiden-schaft haben uns drei Punkte gebracht. Super Jungs!Mit breiter Brust fuhren wir nach Neumagen zum Tabellenführer und konnten dort einen verdienten Punkt mitnehmen. Aber schon im fol-genden Match gegen Minderlittgen, einem direkten Tabellennach-barn, verloren wir zwei wichtige Punkte. Nach der schlechtesten ersten Halbzeit dieses Jahres stand es zwar noch 0:0, wir waren jedoch weder körperlich noch geistig auf der Höhe und immer einen Schritt zu langsam.

Senioren - SV Hetzerath I

Der „Hallo Wach-Effekt“ in der Kabine zeigte Wirkung, in der 48. und 60. Min. kamen wir zu zwei Treffern. Wir spielten 20 Min. in Normalform, dann ließ die Ordnung und Einsatzbereitschaft wieder nach. Minderlittgen gab nie auf, war bissig und aggressiv in den Zweikämpfen. Wir kassierten in der 67. Min. den Anschlusstreffer, ehe dann in der 92. Min. nach einem Freistoß und der Verkettung von Fehlern unsererseits der verdiente Ausgleich fiel.Am letzten Sonntag haben wir unser „6 Punkte Spiel“ in Dreis am Ende glücklich aber hochverdient mit 3:1 gewonnen. Auf schlech-tem Geläuf taten wir uns sehr schwer.Fußball spielen war nur bedingt möglich.Wir hatten zwar mehr vom Spiel doch kamen die Dreiser ein ums andere Mal durch Konter oder lange Bälle gefährlich vor unser Tor. In der 26. Min dann das 1:0 durch einen hereingebrachten Freistoß.Unser letzter Sieg liegt schon drei Jahre zurück. Sowas lähmt die Beine zusätzlich. Wir gaben jedoch nicht auf und kämpften die zweite Halbzeit um jeden Zentimeter und es lohnte sich. In den letz-ten 10 Minuten konnten wir drei Treffer erzielen, die uns zum über-aus wichtigen Sieg verhalfen.Wenn wir die momentane Stimmung und Leistung weiter halten können, bin ich voller Zuversicht, dass wir noch einige Punkte holen werden. Auf geht’s Jungs!Auf diesem Wege möchte ich allen „Danke“ sagen, die im Verein Tag für Tag ehrenamtliche Arbeit leisten: Ohne euch wäre ein geregelter Ablauf nicht möglich! Es ist schön, dass sich immer wieder junge Leute finden die Verantwortung übernehmen, damit wir weiterhin das Vereinsleben aufrechterhalten können.Ein besonderer Dank gilt den jungen Vorsitzenden Benjamin Mar-quenie und Christian Höfig: Ihr habt eure neue Aufgabe im ersten Jahr klasse gemeistert. Aller Anfang ist schwer. Doch mit eurem Ein-satz werdet ihr für den SVH noch einiges bewegen können!

Mit sportlichen GrüßenChristian Thimm, Trainer 1. Mannschaft

Abteilung FußballVerstärkung für die 1. Mannschaft

Name, Vorname: Stefan, Nicolae (Spitzname „Duracell“)Alter: 23 Jahrewohnhaft in: HetzerathBeruf: Sportlehrer (derzeit beschäftigt im Baugewerbe)Mein Lieblingsverein ist: FC Bayern MünchenAm Fußball schätze ich:Den Adrenalinkick, den man spürt, wenn man erfolgreich spielt und die Spannung in den kritischen Momenten. Aber auch

die 90 Minuten, in denen der Platz eine Bühne ist und der Spieler seine Rollen spielen kann: sei es eine Nummer zu sein, der Held des Spiels oder aber auch das Vorbild für die kleinen Jungs, die an der Seite stehen und zusehen.Sonstige Hobbys: lesen, Musik, tanzen, Tennis, reisenMein Lebensmotto ist: carpe diem - genieße den TagHartplatz oder Rasenplatz?: Auf jeden Fall RasenplatzBesondere Fähigkeiten und Talente: zuverlässig, offen und freundlich und sehr anpassungsfähigWer ist die intelligenteste Person, die du kennst?: Mein ehem. Physiklehrer auf dem GymnasiumWas denkst du über Leute, die sich solange für jemand ande-ren aufopfern?: Das finde ich bewundernswert, solange der Zweck auch ehrenvoll ist.Nenne etwas, was du schon immer mal machen wolltest, dich aber nie getraut hast: FallschirmspringenErnst oder eher lustig: bin zwar ernst, aber meistens doch lustig.Bist du zur Zeit verliebt?: Ja klar.Wieviele CD‘s hast du?: Keine Ahnung, was hat das mit Fußball zu tun?Wieviele Fragen in diesem Text sind sinnlos?: Die vorigeWie war es für dich, diesen Fragebogen auszufüllen?: Es war okay - zum Teil auch lustig.Nicolae Stefan wechselte in der Winterpause von Dorohoi (Rumä-nien) nach Hetzerath zur Abteilung Senioren Fußball. Herzlich willkommen!

Page 21: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 21 - Sonntag,29. März 2015

1. Mannschaft SV Hetzerath - SV Rot-Weiß Türk Gücü Wittlich 1:0 (1:0)Mit einem knappen aber aufgrund einer hervorragenden kämpferi-schen Einstellung hochverdienten 1:0 siegte unsere 1. Mannschaft am vor ca. 150 Zuschauern gegen die Gäste aus Wittlich. Die letzten 25 Minuten spielte unser Team nur noch mit 9 Mann, da Patrick Hahn (54. Minute) und Daniel Hahn (65. Minute) jeweils die gelb-rote Karte sahen, wobei die gelb-rote Karte gegen Daniel eine krasse Fehlent-scheidung des Schiedsrichters war, da Daniel bei einem Angriffs-versuch regelwidrig zu Fall gebracht wurde und es Freistoss für uns hätte geben müssen. Zu Beginn des Spiels legte unsere Mannschaft los wie die Feuerwehr und drängte die Gäste in Ihre Hälfte zurück. Wir bewegten uns gut und kamen schnell zu ersten Chancen durch Daniel Hahn bzw. Neuzugang Stefan Nicolae. Nach ca. 20 Minuten konnten die Gäste das Spiel offener gestalten und hatten in der 25. Minute nach einer schönen Ballstaffette ihre erste gute Möglichkeit, doch ging der Schuss knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz danach wurde Patrick Hahn im Strafraum klar zu Fall gebracht, den fälli-gen 11m schoss Marius Giwer jedoch an den rechten Innenpfos-ten von wo der Ball ins Spielfeld zurück prallte. Nach 40 Minuten war es dann soweit, eine lange Hereingabe von rechts und Stefan Nicolae köpft aus kurzer Distanz zum 1:0 Pausenstand ein. Nach dem Wechsel überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst sah Patrick Hahn wegen Foulspiels in der 54. Minute die gelb-rote Karte. Doch damit nicht genug: Auch sein Bruder Daniel wurde 11 Minu-ten später ebenfalls mit gelb-rot vom Platz geschickt und das völlig unverständlich da er ganz klar in der Vorwärtsbewegung regelwidrig zu Fall gebracht worden war und es Freistoss für uns hätte geben müssen. Doch alles lamentieren half nichts, jetzt musste gekämpft werden und das tat unsere Mannschaft zu 100 %. Hinten stand man sehr sicher, die Gäste konnten Ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht nutzen und waren nur sporadisch durch lange Bälle gefährlich. Auf unserer Seite hätte Stefan Nicolae in der 80. Minute den Sack zu machen können, als er nach einem Konter freistehend am Torwart der Wittlicher scheiterte. Nach einer überaus langen Nachspielzeit von 6 Minuten kam endlich der erlösende Schlusspfiff der unter dem tosenden Applaus der Hetzerather Zuschauer unterging. Um es noch einmal zu sagen: Eure Einstellung war klasse!Die Mannschaft: Sven Krames, Frank Reilich, Max Friedrich (ab 83. Minute Marcel Hoffmann), Thomas Follmann, Marius Giwer, Andreas Müller (ab 89. Minute Martin Lehnertz), Patrick Hahn, Daniel Hahn, Stefan Nicolae, Swen Thimm, Sebastian Tonner (ab 67. Minute Maik Elsen)

Page 22: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 22 - Sonntag,29. März 2015

SG Neumagen-Dhron - SV Hetzerath 1:1 (0:0)Mit einer starken Mannschaftsleistung kam unsere Mannschaft bei der SG Neumagen zu einem verdienten 1:1 Unentschieden. Mit etwas Glück hätte man auch gewinnen können, allerdings hatten die Gastgeber auch noch einen Lattentreffer doch insgesamt hin-terliessen wir den besseren Eindruck. Schon in der Anfangsphase hatte Marius Giwer mit 2 Fernschüssen gute Gelegenheiten uns in Führung zu bringen. Die Gastgeber hatten in der 25. Minute mit einem Flachschuss der rechts vorbei ging und einem Schuss in der 35. Minute den Sven Krames parieren konnte ihre Gelegenheiten zur Führung. Das Spiel lebte von seinen vielen Zweikämpfen im Mit-telfeld doch konnten wir über unsere Aussenspieler Sebastian Ton-ner und Stefan Nicolae immer wieder gefährlich nach vorne stoßen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Moselaner dann ihre stärkste Phase, nach 55 Minuten mit einem Schuss von der linken Strafrau-mecke, den Sven Krames noch an die Latte lenken konnte folgte dann in der 60. Minute auch die 1:0 Führung als wir auf der linken Defensivseite ungeordnet standen und die Neumagener dies mit einem Heber über den Torwart nutzten. Unsere Elf ließ sich davon aber nicht beeindrucken und hielt dagegen. Daniel Hahn hatte mit einem Kopfball aus 8m nach einer schönen Flanke von rechts die Riesenchance zum Ausgleich doch konnte der Torwart mit einem Reflex dies verhindern (65. Minute). 8 Minuten später war es soweit, schöner Eckball von links durch Stefan Nicolae und Max Friedrich köpft den Ball wuchtig zum 1:1 Ausgleich ins rechte Eck. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch, doch unsere kämpferische Einstellung war wieder vorbildlich und so konnten wir hochverdient einen Punkt mitnehmen.Die Mannschaft: Sven Krames, Thomas Follmann, Max Friedrich, Frank Reilich, Marius Giwer, Maik Elsen, Sebastian Tonner (ab 66. Minute Andreas Müller), Patrick Hahn (ab 82. Minute Frank Sungen), Stefan Nicolae, Daniel Hahn (ab 89. Minute Martin Lehnertz), Marcel Hoffmann

SV Hetzerath - SG Minderlittgen/Hupperath 2:2 (0:0)Nach einer über weite Strecken der Partie nur mäßigen Leistung trennte sich unsere 1. Mannschaft vor ca. 150 Zuschauern mit 2:2 von der SG Minderlittgen/Hupperath und das obwohl man nach der Pause relativ schnell 2:0 vorne lag. Bereits in der 1. Halbzeit tat sich unser Team überraschend schwer ins Spiel zu kommen, die Gäste waren aggressiv und standen hinten sicher. Torchancen gab es nur wenige von denen die der Gäste zwingender waren, so ein Lattenschuss in der 34. Minute als wir Glück hatten nicht in Rück-stand geraten zu sein. Nach der Pause schien der Knoten dann geplatzt, Pass von Stefan Nicolae auf Daniel Hahn und dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und bringt uns mit 1:0 in Führung (48. Minute). 10 Minuten später setzt sich Sebastian Tonner auf der linken Seite gleich gegen mehrere Gegenspieler durch, geht bis zur Grundlinie und passt auf den mitgelaufenen Daniel Hahn zurück, der keine Mühe hat zum 2:0 abzustauben. Eigentlich eine Vorent-scheidung, aber eben nur eigentlich, denn die Gäste gaben nicht auf und verkürzten in der 69. Minute auf 2:1. Danach war in unse-rem Spiel keine Ordnung mehr vorhanden, oft wurden die Bälle nur planlos nach vorne gedroschen anstatt das Spiel zu beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So kam es wie es kom-men mußte: taktisches Foul von Frank Sungen auf der linken Seite, den fälligen Freistoß nutzen die Eifelaner per Direktabnahme aus 10m zum 2:2 Ausgleich in der 89. Minute. In der Nachspielzeit aus dem Gewühl heraus noch das 3:2 für uns durch Martin Lehnertz, der einen Schuss von Stefan Nicolae jedoch aus Abseitsposition ins Tor abstaubt. So blieb es beim 2:2 Unentschieden, das uns weiterhin im unteren Mittelfeld verharren lässt.Die Mannschaft: Sven Krames, Max Friedrich (ab 80. Minute Mar-cel Hoffmann), Marius Giwer (ab 64. Minute Martin Lehnertz), Frank Reilich, Thomas Follmann, Andreas Müller (ab 72. Minute Frank Sungen), Maik Elsen, Daniel Hahn, Stefan Nicolae, Swen Thimm, Sebastian Tonner

Page 23: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 23 - Sonntag,29. März 2015

Page 24: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 24 - Sonntag,29. März 2015

SV Dreis - SV Hetzerath 1:3 (1:0)Im Lokalderby in Dreis siegte unsere Elf vor ca. 100 Zuschauern nach einer kämpferisch sehr starken Leistung schlussendlich hoch-verdient mit 3:1. Auf dem recht holprigen Rasenplatz war von Beginn an klar das mit Schönspielerei nichts zu holen war. So präsentierten sich beide Teams in der 1. Halbzeit auf Augenhöhe, viele Zweikämpfe prägten das Bild, Torchancen waren an einer Hand abzuzählen, wir hatten 3, eine nach Flanke von rechts von Stefan Nicolae auf Maik Elsen der mit einem Heber am Torwart scheiterte (22. Minute), dann ein Schuss von Maik Elsen ans rechte Außennetz (26. Minute) sowie Andreas Müller, der nach Zuspiel von Sebastian Tonner von links in der 38. Minute an der vielbeinigen Abwehr hängenbleibt. Dazwi-schen lag die 1:0 Führung der Gastgeber nach einem Freistoß aus 25m und anschließendem Abstauber aus kurzer Distanz bei der unsere Abwehr alles andere als gut aussah (28. Minute). Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild, viel Kampf aber wenig klare Chancen, wir waren optisch überlegen, die Dreiser standen jedoch hinten recht kompakt und konnten zunächst den Ausgleich verhin-dern, bis zur 74. Minute als sich der eingewechselte Kevin Follmann auf rechts sprintstark durchsetzte, nach innen passte wo Stefan Nicolae am langen Pfosten zum 1:1 abstaubte. In der 84. Minute hatten die Gastgeber ihre einzige nennenswerte Chance in Hälfte zwei, doch die war hochkarätig, ein Stürmer stand allein vor Sven Krames, doch der konnte den Winkel verkürzen sodaß der Dreiser knapp am rechten Pfosten vorbeischoss. Im Gegenzug die Vorent-scheidung: Wieder setzt sich Kevin Follmann auf rechts durch, passt zurück nach innen auf den mitgelaufenen Patrick Hahn welcher keine Mühe hat unter dem Jubel der Hetzerather Fans aus 8m zum 1:2 ins rechte Eck einzuschießen. Bei den Dreisern lief nun nichts mehr zusammen und Maik Elsen erhöhte in der 89. Minute per Frei-stoß aus 20m auf 1:3. Ein unter dem Strich gerechtes Ergebnis weil wir mehr Spielanteile hatten in der Schlussphase sehr gut konterten und den Sieg auch mehr wollten, allein der Kampfgeist in der letzten Viertelstunde war vorbildlich!

Die Mannschaft: Sven Krames, Max Friedrich, Marius Giwer, Marcel Hoffmann, Andreas Müller (ab 66. Minute Kevin Follmann), Sebastian Tonner (ab 66. Minute Martin Lehnertz), Patrick Hahn (ab 89. Minute Frank Sungen), Maik Elsen, Frank Reilich, Swen Thimm, Stefan Nicolae

Restprogramm (Rückrunde 2015)Jetzt schon mal vormerken!Sonntag, 29.03.2015: SV Hetzerath - TuS KrövDonnerstag, 02.04.2015: SV Hetzerath - SG NeumagenSonntag, 12.04.2015: SV Morbach II - SV HetzerathSonntag,19.04.2015: SV Hetzerath - SG Wittlich/Lüxem IISonntag, 26.04.2015: SV Niederemmel - SV HetzerathDonnerstag, 30.04.2015: SV Hetzerath - SG Burgen/VeldenzSonntag,10.05.2015: SG Dhrontal - SV HetzerathSonntag, 17.05.2015: SV Hetzerath - SG LaufeldAktuelle Tabelle der Kreisklasse A (Stand 26.03.2015):1. SG Neumagen = 42 Punkte2. SG Burgen Veldenz = 39 Punkte3. SV Gonzerath = 36 Punkte4. SV Niederemmel = 34 Punkte5. TuS Kröv = 32 Punkte6. SG Laufeld = 30 Punkte7. RWT Wittlich = 27 Punkte8. SV Morbach II = 25 Punkte9. SG Dhronal = 24 Punkte10. SV Hetzerath = 23 Punkte11. Spvgg. Minderlittgen = 21 Punkte12. SV Dreis = 16 Punkte13. SG Wittlich/Lüxem II = 14 Punkte14. SG Thalfang = 10 Punkte

Murat Özgiray

w w w . s v h e t z e r a t h . d e

Page 25: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 25 - Sonntag,29. März 2015

Wir bügeln und mangeln

Ihre Wäsche!

HeißmangelERIKA LEHNERTZ

Auf Erkelreg 1 - 54523 Hetzerath

Telefon 06508/646

Page 26: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 26 - Sonntag,29. März 2015

Verstärkung für die 2. MannschaftName, Vorname, Spitzname: Schäffer, Daniel - „Männes“Alter: 34 Jahrewohnhaft in: FöhrenBeruf: Fenster/TürenbauerMein Lieblingsverein ist: VfL Bochum 1848, Bröndby IF, Club Brugge, Hellas VeronaAm Fußball schätze ich: Durch Ein-satz, Kampf und Leidenschaft dem Gegner die Zähne zu zeigen.Sonstige Hobbys: Groundhopping*, Fischen, Fitness, Joggen, Boxen, Eis-hockey, Sportwetten

Mein Lebensmotto ist: Ich bin so wie ich war und werde so bleiben wie ich bin.Hartplatz oder Rasenplatz?: KunstrasenBesondere Fähigkeiten und Talente: Staudämme bauen, bren-nende Hamster mit Reifen bewerfen, Fallen bauenWer ist die intelligenteste Person,die du kennst?: Heinz ErhardtWas denkst du über Leute, die sich für jemand anderen aufop-fern?: Zusammenhalt und EinigkeitNenne etwas, was du schon immer mal machen wolltest, dich aber nie getraut hast: HeißluftballonfahrtErnst oder eher Lustig: ernstBist du zur Zeit verliebt?: ja, in FußballWieviele CD‘s hast du?: keine Ahnung trollen irgendwo rumWieviele Fragen in diesem Text sind sinnlos?: 1 - 2 FragenWie war es für dich, diesen Fragebogen auszufüllen?: interes-santDaniel Schäffer spielt seit seinem 7. Lebensjahr Fußball und wech-selte in der Winterpause von Polizei SV Trier nach Hetzerath. Herz-lich willkommen!

* Erklärung Groundhopping ist eine Sammelleidenschaft von Fuß-ballfans (Groundhoppern), bei der es darum geht, Spiele in mög-lichst vielen verschiedenen Stadien zu besuchen. Die Szene ist weitgehend unorganisiert, einheitliche Regeln gibt es kaum. Der Begriff wird inzwischen auch von Fans anderer Sportarten verwen-det. (Quelle: Wikipedia.org)

Kreisklasse B II - MoselSonntag, 01.03.2015:SG Strotzbüsch/Hontheim/Bausendorf I - SV Hetzerath II 1:1 (1:1)Einen wichtigen Punkt konnte die Reserve aus Kinderbeuern (die Rasenplätze der SG waren nicht bespielbar) mitbringen. Nach drei Minuten stand das Ergebnis fest.Björn Elsen war es, der in der zweiten Minute einen von Markus Horsch abgefeuerten Schuss im Nachsetzen über die Linie drückte. Die Freude über die Führung währte nicht lange, konnten die Gast-geber doch im Gegenzug nach einem Freistoß ausgleichen. Danach konnten wir gut verteidigen, wenn auch der Gegner etwas schnel-ler wirkte. Die Räume wurden gut zugestellt, und erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die stärker einzuschätzenden Gastge-ber einige Chancen verzeichnen. Dies lag auch daran, das Kevin Follmann den Sturmführer der Gäste (bis dato 21 Tore!) entschei-dend störte, und auch seine Kollegen die Trainingsinhalte der letz-ten Woche verinnerlicht hatten. Darüber hinaus konnte Jens Gerstel zwei Glanzparaden zeigen.Dies schaffte er auch nach dem Wechsel. Einen Schuß aus drei Metern (!) wehrte er in glänzender Manier ab. Dadurch konnte er seine kleinen Schwächen beim Rauslaufen mehr als wett machen, so dass für ihn eine gute Note zu verzeichnen war. Drückend über-legen war nun der Gegner, und unsere Offensive konnte leider die viel versprechenden Ansätze der Konter nicht bis zum Schluß aus-spielen. So war Philipp Lehnertz vorne ziemlich alleine, ein guter Ball in die Spitze blieb leider aus. Weil die Vereinigten das Schießpulver an diesem Tag nicht erfunden hatten, konnten wir mit Glück und

Senioren - SV Hetzerath II

Geschick etwas zählbares mitnehmen und hatten kurz vor Schluß noch die Chance auf drei Punkte, aber Markus Horsch schoß nach Vorarbeit von Guido Haas vorbei.Generelles Lob an die Mannschaft für den Einsatz, stellvertretend für Björn Elsen und auch Simon Denis, der defensiv eine Bank war.Die Mannschaft: Jens Gerstel. Jannik Arns, Andreas Müller, Björn Elsen (ab 71. Min. Sebastian Lehnertz), Kevin Follmann, Simon Denis, Benedikt Bernard (ab 63, Min. Christian Müller), Markus Horsch, Nico Braun, Marco Höfig (ab 46. Min. Guido Haas), Phlipp Lehnertz.n.e. Matthias Denis.Bericht: Uwe Kümmel

Sonntag, 08.03.2015: SV Hetzerath II – SV Klausen I 0:2 (0:0)Mit einer guten ersten Halbzeit konnte die zweite Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Klausen aufwarten. Letztlich musste man aber die Klasse des Lokalrivalen anerkennen und verlor aufgrund der zweiten Halbzeit verdient mit 0:2.Zu Beginn jedoch machte man dem Aufstiegsaspiranten das Leben schwer. Unsere Elf verteidigte geschickt, machte die Räume gut zu und war sich für keinen Zweikampf zu schade. Mit den schnellen und eifrigen Spitzen Guido Haas und Christian Müller (der überdies auf der rechten Seite vorbildlich mit verteidigte) konnte man sogar mit starker Unterstützung besonders durch den auffälligen Jens Ball-mann für Torgefahr sorgen, während die Gäste in der Hauptsache mit Weitschüssen zum Erfolg kommen wollten weil sich sonst wenig ergab. Gefahr für unser Gehäuse trat nur nach taktischen Fehlern oder zu wenig konsequent zu Ende gespielten Situationen unserer-seits auf. Kurzum, es war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augen-höhe, und so wurden gerechterweise remis die Seiten gewechselt.Der erwartete Angriffsschwung der Klausener nach dem Seiten-wechsel traf dann auch ein. Dennoch benötigten Sie unsere Hilfe, ein langer Ball wurde von Jannik Arns unglücklich verlängert und Tommy Toppmöller ließ sich dann diese Chance nicht entgehen. Nach diesem Führungstreffer hatten die Klausener dann Sicherheit, ließen Ball und Gegner laufen und erzielten auch das zweite Tor. Zwar mühten sich unsere Jungens redlich, aber wir mussten aner-kennen, das wir an diesem Tage gegen ein Klasseteam der Liga – zumindest nach dem Auftreten in der zweiten Halbzeit – spielen mussten. Es war dann am Schluß alles in Ordnung: unsere Leistung, aber auch das Ergebnis.Die Mannschaft: Jens Gerstel. Jannik Arns, Andreas Müller, Daniel Schäffer, Simon Denis, Marvin Hoffmann (ab 72. Min. Nico Braun), Markus Horsch, Jens Ballmann, Kevin Follmann, Christian Müller (ab 62. Min. Björn Elsen) Guido Haas (ab 46. Min. Benedikt Bernard), n. e. Sebastian Lehnertz, Matthias Denis.Bericht: Uwe Kümmel

Sonntag, 15.03.2015 FSV Salmrohr II – SV Hetzerath II 3:1 (0:1)Mit einer Klasse Leistung konnte die Reserve beim Tabellenführer bestehen, allerdings trat genau das ein was wir vermeiden wollten: viel Lob und keine Punkte. Aber der Reihe nach.Der Plan war: gut verteidigen, ein guter Torwart und über die schnel-len Spitzen Jens Ballmann und Phillipp Lehnertz zu Torchancen kommen. Dazu noch etwas Glück, fertig ist die Sensation. Und die-sen Plan hat die Mannschaft taktisch zu hundert Prozent umgesetzt. Gut wurde gegen die naturgemäß überlegenen Salmrohrer verscho-ben, die Räume zugemacht, Simon Denis und Guido Haas hielten außen dicht, so das die Gastgeber eigentlich nur durch lange Bälle, Distanzschüsse und Standards zu Chancen kamen. Hier konnten sich dann auch die Abwehrspieler hervortun, allen voran Libero Jannik Arns, der langsam aber sicher regelmäßig gute Leistungen abliefert. Ganz hervorragend war aber auch Torwächter Jens Gers-tel, der mit mehreren Glanzparaden Tore verhinderte. Und auch die Abteilung Attacke konnte in drei Situationen glänzen: gut herausge-spielte Konter blieben drei Mal ohne Erfolg, aber beim vierten Mal konnte Jens Ballmann auch den verdienten Lohn mit der Führung einstreichen. Dies war in der 41. Minute, und bis zum Wechsel pas-sierte nichts mehr.

Page 27: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 27 - Sonntag,29. März 2015

Dann hatten wir ab der 51. Minute eine schwache Phase von acht Minuten. Hier konnte ein Spieler der Gastgeber (Oberliga) drei Mal dieselbe Nummer abziehen und nach Sololauf aus 16 Metern abzie-hen, drei Mal traf er – aus der Führung wurde ein Rückstand. Jetzt konnte man Befürchtungen haben das die Elf auseinanderbricht wie im Hinspiel, aber weit gefehlt. Die Jungens rissen sich zusammen und kämpften sich zurück. Basis war auch hier einige Glanzpara-den von Jens Gerstel, und es ergaben sich noch dicke Chancen für Jan Ritsche per Kopfball, Phillipp Lehnertz und Jens Ballmann nach Kontern und Benedikt Bernard aus kurzer Entfernung. Es war also genug Potenzial da um einen Punkt mitzubringen.Die Mannschaft hat sich für diese Leistung ein Sonderlob verdient. Wer so auftritt und den haushohen Favoriten vor solche Probleme stellt, dem muss nicht vor den anderen Liga bange sein.Die Mannschaft: Jens Gerstel. Jannik Arns, Andreas Müller, Sebas-tian Lehnertz (ab 68. Min. Björn Elsen), Simon Denis (ab 78 Min. Nico Braun), Markus Horsch, Jan Ritsche, Benedikt Bernard, Guido Haas ( ab 63. Min. Christian Müller), Jens Ballmann, Phillipp Leh-nertz – n.e. Daniel Schäffer, Matthias Denis.Bericht: Uwe Kümmel

Sonntag, 22.03.2015SV Hetzerath II – SG Mittelmosel 1:2 (1:0)Nach der guten Leistung gegen Salmrohr hatte sich die Reserve etwas ausgerechnet gegen die in der Tabelle gut plazierten Mose-laner. Allerdings wirkte die Elf von Beginn an etwas lethargisch, der Gegner war in allen Dingen etwas frischer und schneller, so das wir uns einer Drangperiode der Gäste entgegenstemmen mussten. Diese war ohne Folgen und ebbte nach ca. 20 Minuten ab, wobei man nicht sagen kann das wir die Partie im Griff hatten. Dennoch bot sich uns die dickste Chance der ersten Halbzeit: ein „Zuspiel“ eines Bernkasteler Abwehrspielers brachte Phillipp Lehnertz super in Position, und alleine vor dem Torwart behielt er die Nerven und verwandelte eiskalt. So konnten wir trotz einer verbesserungswürdi-gen Leistung mit einer Führung in die Pause gehen.Das wurde dann auch besser. Im Mittelfeld gewannen wir mehr Bälle, konnten das Spiel ausgeglichener gestalten, konnten Stel-lungsfehler abbauen, und in Bedrängnis kamen wir hauptsächlich noch in Standardsituationen. Was jetzt noch fehlte war etwas das Spiel nach vorne, das in Ansätzen stecken blieb. Umso ärgerlicher der Ausgleich in der 54. Minute, als ein Ball aus dem Getümmel einem Bernkasteler vor die Füße fiel, der zum 1:1 einschoß. Dann hatten die Moselaner noch eine starke Szene: Sturmführer Kön setzte sich mit einem Antritt durch, legte den Ball mustergültig in die Mitte und ein Mannschaftskamerad erzielte die Führung. Die Ein-wechslung von Benjamin Marquenie brachte nochmal etwas Leben in die Bude, wir wurden nun überlegen und die Mannschaft stemmte sich gegen die Niederlage. Leider ohne Erfolg, bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Gansen konnten wir keine Ergeb-niskorrektur mehr herbeiführen.Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit gegen Manderscheid und Niederkail. Hier müssen Punkte her!Die Mannschaft: Jens Gerstel, Jannik Arns, Andreas Müller, Daniel Schäffer, Simon Denis, Jan Ritsche, Markus Horsch, Benedikt Bernard, Guido Haas (ab 66. Min. Benjamin Marquenie), Jens Ball-mann, Phillipp Lehnertz. – n.e. Matthias Denis, Marco Höfig, Sascha Plein, Sascha HasenstabBericht: Uwe Kümmel

2. MannschaftLassen Sie uns plaudern über Fußball

Bericht von Uwe Kümmel (Trainer der 2. Mannschaft)Liebe Sportfreunde,zum jetzigen Zeitpunkt sind schon sechs Spiele in der Rückrunde absolviert. Und wenn ich mir die Rückrundentabelle der B-Klasse II anschaue, überfällt mich ein leichter Schauer. Hier sind wir mit einem Pünktchen Drittletzter! Sogar der Lokalrivale aus Sehlem, stark abstiegsgefährdet, hat mit sechs Punkten schon mehr auf dem Konto. Wie gut das wir in der Hinrunde die Schwäche der Top-teams aus Wittlich und Klausen ausnutzen konnten, gegen die wir jetzt verloren.Nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft in der Winterpause verbessert. Der Spielplan brachte mit den Begegnungen gegen Strotzbüsch, Klausen, Salmrohr und Bernkastel vier starke Gegner hintereinander, und besonders die Partie in Salmrohr hat gezeigt, das sich die Elf stabilisiert hat. Fingen wir in den gleichen vier Spie-len der Vorrunde noch 21 Gegentreffer, waren es diesmal „nur“ acht. Immer noch zu viel, aber immerhin. Die Aussetzer werden weniger, und offensichtlich haben sich der ein oder andere Spieler auch wei-ter entwickelt. Möglich wurde dies auch durch mehr Spieler die zur Verfügung stehen. So konnten wir jetzt immer mit Markus Horsch und Phillipp Lehnertz planen, und auch sonst werden wir personell von der besseren Lage der ersten Mannschaft profitieren.Mit diesem Wissen haben wir jetzt mit Manderscheid und Nieder-kail zwei schlagbare Gegner vor der Brust. Diese konnten übrigens in der Rückrundentabelle ähnlich schlechte Ergebnisse wie wir verzeichnen (0 und 3 Punkte). Dies darf uns aber nicht verleiten, diese Spiele als gewonnen zu buchen. Mit etwas Glück können wir jetzt einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Allerdings müssen wir an die gezeigten guten Leistungen gegen die Spitzenteams anknüpfen.

Uwe Kümmel, Trainer der 2. Mannschaft

Restprogramm (Rückrunde 2015)Jetzt schon mal vormerken!Sonntag, 29.03.2015: SG Buchholz II - SV Hetzerath IISonntag, 12.04.2015: SV Hetzerath II - SG Niederkail IISonntag, 19.04.2015: SG Heckenland - SV Hetzerath IISonntag, 26.04.2015: SV Hetzerath II - SG AltrichSonntag, 03.05.2015: SG Sehlem - SV Hetzerath IISonntag, 10.05.2015: SG Meerfeld - SV Hetzerath IISonntag, 17.05.2015: SV Hetzerath II - SV NeuerburgAktuelle Tabelle der B - Klasse Staffel II (Stand 26.03.2015)1. FSV Salmrohr II = 52 Punkte2. SV Klausen = 44 Punkte3. SG Altrich = 41 Punkte4. SG Heckenland = 41 Punkte5. TuS Platten = 33 Punkte6. SG Mittelmosel BKS = 32 Punkte7. SG Strotzbüsch = 29 Punkte8. SG Wittlich III = 29 Punkte9. SG Meerfeld = 22 Punkte10. SG Niederkail = 22 Punkte11. SV Hetzerath II = 19 Punkte12. SG Sehlem = 11 Punkte13. SG Buchholz II = 10 Punkte14. SV Neuerburg = 0 Punkte

Page 28: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 28 - Sonntag,29. März 2015

Sport Förderverein Hetzerath

Rückblick - Kirmessonntag in HetzerathVeranstalter: Sport-Förderverein Hetzerath 1998 e.V.

Am Sonntag, den 9. November 2014, fand im Bürgerhaus in Hetzerath ab 14:00 Uhr der bunte Kirmes-Nachmittag des Sportförder-vereins statt. Bei leckerem Kuchen, Brezeln und Muffins wurde ein buntes Programm geboten.Da wir einen solchen Kirmes-Nachmittag zum ersten Mal organisiert hatten, wusste im Vor-feld niemand so richtig, wie ein solcher Nach-mittag abläuft, wie er ankommt, was wir alles dafür brauchen und vor allem, wieviel Hilfe wir benötigen.Die Vorzeichen wurden beeinflusst durch die Tatsache, dass der Schausteller sehr kurz-fristig angekündigt hatte, erstmals keine Kirmesbuden auf dem Festplatz aufstellen zu wollen. Erika Lehnertz, Andrea Schuh, Eli-sabeth Kiemes und Sandra Kiesgen erklärten sich dankenswerter Weise spontan bereit, ein Kinderschminken anzubieten - nochmals vie-len Dank hierfür.Das Kinderschminken fand großen Zuspruch; es wurden viele bunte Gesichter gezaubert und unter Hochdruck tolle Arbeit geleistet. Die vier Damen mit den malenden Zauberhän-den zeigten ihr Können an quicklebendigen Modellen.Zauberer Simon, besser bekannt als „Magic Simon“, zog die zahlreich erschienenen Kin-der augenblicklich in seinen Bann. Unter Mithilfe einiger Zauberlehrlinge aus dem Publikum zog er gekonnt eine Zaubernummer nach der anderen aus dem Hut. Nach seinem Zauberprogramm zeigte er sein Können im Gestalten von bunten Luftballonfiguren, wie z. B. verschiedenen Tieren, Schwertern, Hüten und Blumen, je nachdem, was das jeweilige Kinderherz begehrte. Doch nicht nur die Kin-der, sondern auch er selbst hatte so großen Spaß, dass er völlig die Zeit vergaß und sein Programm so lange weiterführte, bis restlos alle Kinder mit Ballonfiguren versorgt waren.Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von den Hetzerather „Rummelwäschern“, die mit ihrem bekannten Musikprogramm Jung und Alt begeisterten.

Page 29: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 29 - Sonntag,29. März 2015

Den ganzen Nachmittag über standen viele weibliche Helferinnen hinter der Kuchentheke. Diese hatten im Vorfeld bereits die Theken aufgebaut, die zahlreich gespendeten Kuchen geschnitten und dekoriert.Die ebenfalls zahlreich erschienenen männli-chen Helfer kümmerten sich „aufopferungs-voll“ um die Getränketheke und die Auf- und Abbauarbeiten rund um den Kirmessonntag.Die rundum gelungene Veranstaltung fand erst in den frühen Abendstunden ihr Ende.Der besondere Dank des Vorstandes gilt auch an dieser Stelle nochmals allen Helfern vor und hinter den Theken, den „Schminkdamen“, den Rummelwäschern und natürlich dem Publi-kumsliebling „Magic Simon“.Wir alle sind uns sicher, dass ein solch erfolg-reicher Nachmittag ohne die großartige Mit-hilfe der zahlreichen helfenden Hände nicht möglich gewesen wäre.Aufgrund der großartigen Resonanz haben wir uns vorgenommen, den Kirmessonntag-Nachmittag auch in diesem Jahr nochmals anzugehen.

(Bericht: M.K. provided S.H.)

Fotos: M.P.

Page 30: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 30 - Sonntag,29. März 2015

AH-Hetzerath

AH Hetzerath Terminplan für 2015

Samstag, 28.03.2015: AH Hetzerath - AH AltrichSamstag, 18.04.2015: AH Sehlem - AH HetzerathSamstag, 25.04.2015: AH Hetzerath - AH KaselSamstag, 02.05.2015: AH Hetzerath - AH CochemSamstag, 09.05.2015: AH Hetzerath - AH FellSamstag, 23.05.2015: AH Dudeldorf - AH Hetzerath (Sportfest Arenrath)Samstag, 30.05.2015: AH Hetzerath - AH NeumagenDonnerstag, 04.05.2015: Sportfest in KlausenSamstag, 13.06.2015: AH Dreis - AH HetzerathSamstag, 20.06.2015: AH Wittlich - AH Hetzerath (Sportfest Großlittgen)Samstag, 27.06.2015: AH Manderscheid - AH Hetzerath (VG Pokal)

Samstag, 04.07.2015: AH Schweich - AH HetzerathSamstag, 11.07.2015: AH Hetzerath - AH Speicher (Sportfest Hetzerath)Samstag, 18.07.2015: AH Hetzerath - AH PiesportSamstag, 25.07.2015: AH Hetzerath - AH BekondSamstag, 19.09.2015: AH Föhren - AH HetzerathSamstag, 26.09.2015: AH Hetzerath - AH NoviandSamstag, 10.10.2015: AH Bernkastel - AH HetzerathSamstag, 17.10.2015: AH Cochem - AH HetzerathSamstag, 24.10.2015: AH Heckenland - AH Hetzerath

Trainingszeiten - AH HetzerathJeden Mittwoch ab 19:30 Uhr auf dem Sportplatz in Hetzerath.Ansprechpartner:Spielführer Michael Keipp: 0162/27028532. Spielführer Michael Thielges: 0175/4624930

54523 HetzerathAn der Ziegelei 10

Haus- und ZimmertürenFenster und Rolladen

Innenausbau und Möbel

Schreinerei

KIRCHEN

Tel.: 0 65 08 - 99 10 30

Buhnertstraße 1 54523 HetzerathTel. 06508-238www.friseurteam-schoemann.de

FriseurteamSCHÖMANN

...wir zeichnen uns durch Kreativität und Engagement aus

...haben Spaß an unserer Arbeit

...wir bilden uns für Sie regelmäßig weiter (CAT, Wella, etc.), damit wir Ihnen immer die neuesten Trends anbieten können...in unserem Salon arbeiten wir ausschließlich mit den Produkten der Firmen Wella und Goldwell, um hohen Ansprüchen jederzeit gerecht zu werden...ob Herren-, Damen- oder Kinderhaarschnitt, Braut- frisuren, farbliche Veränderungen, Umformungen, Strähnen oder Hairtattoos, Ihre Wünsche sind für uns das Maß, an dem wir uns orientieren. ...möchten Sie mit Sonne und Wärme nicht zum nächsten Urlaub warten, unsere Sonnebank steht für Sie bereit.

Page 31: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 31 - Sonntag,29. März 2015

Bezirksturnier U10 U12 am 09.11.2014Siegreiche Hetzerather JudokaAm 09.11.2014 starteten unsere Wettkämpfer vom SV Hetzerath auf dem Bezirks Turnier U10/U12 in Trier und belegten folgende Plätze:

1. PlatzMaximilian Schmitz, -25,3kgBenjamin Schmitz, -28kgNick Fuchs, -35kg2. PlatzBen Holstein, -35kg3. PlatzJule-Marie Haverkamp, -35kgMax Reh, -37,3kgNiklas Schönhofen, -43kgFynn Krames, -46kg

5. Platz: Tim Lentes, +46kgUnsere Judoka zeigten saubere Techniken und Kampfgeist und haben sich ihren Platz auf dem Treppchen redlich verdient!Ab dem März 2015 können unsere Judoka wieder ihre Kräfte auf der Wettkampfmatte messen. Ich freue mich schon auf viele spannende Kämpfe unserer „alten“ und „neuen“ Wettkämpfer!Bericht: Linda Sungen

Dan Prüfung am 13.12.14SV Hetzerath begrüßt drei neue 1. Dan-Träger

Am 13.12.2014 haben wir die Prüfung zum 1. Dan in Witt-lich absolviert! Im Voraus mussten wir spezielle Lehr-gänge mitmachen, um uns für die Prüfung zu qualifizie-ren. Auf diesen Lehrgängen konnten wir das Erlernte fes-tigen und Unklarheiten besei-tigen. Auch ein Listenführerlehrgang gehörte

zur Vorbereitung, die insgesamt etwa ein Jahr lang dauerte.Am Tag der Prüfung machten sich alle zwölf Prüflinge gemeinsam warm. Daraufhin zeigten alle nacheinander die Kata (traditioneller

Judo

Formenlauf). Anschließend kamen die neu gelernten Würfe an die Reihe. Nachdem das Standprogramm beendet war, wurde unser können stichprobenartig im Boden abgefragt. Nach etwa fünf Stun-den Anstrengung haben alle Prüflinge die Prüfung bestanden.Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und bedanken uns vor allem bei Erich Meisl, der uns intensiv auf die Prüfung vorbereitet hat!Christoph, Anne und Nico PrinzBericht: Nico Prinz

Nachprüfung am 22.11.14Erfolgreiche Gürtelprüfung 2.0

Seit dem 22.11.2014 dürfen sich auch die letzten 8 Prüflinge über ihren neuen Gürtel freu-en! Aufgrund von Verlet-zungen oder privaten Gründen konnten sie am eigentlichen Prü-fungswochenende lei-der nicht teilnehmen. Doch das Warten hat sich gelohnt!

Der SV Hetzerath freut sich über die stolzen Träger vom weiß-gelben Gürtel bis zum blauen Gürtel!Erfolgreich bestanden haben folgende Prüflinge:8. Kyu (weiß-gelber Gürtel):Kim Ahn HoangPhilipp BarthenJan Marc Scheit7. Kyu (gelber Gürtel):Anika Thömmes6. Kyu (gelb-oranger Gürtel):Lukas Hofer5. Kyu (oranger Gürtel):Jule BerwangerLea Berwanger2. Kyu (blauer Gürtel):Kim HaubrichWir waren sehr zufrieden mit den Prüflingen und freuen uns, euch auf eurem weiteren sportlichen Weg zu begleiten! Herzlichen Glück-wunsch!Bericht: Linda Sungen

Page 32: Zusammenhalt! - Startseite 2015 Schwarz_Weiss_Hetz.pdf · Lieber Heiko - der SV Hetzerath sagt nachträglich happy birthday! Günter Kümmel, ... Die C2 wird trainiert von Lutz Heidrich

Jahrgang 27 - 32 - Sonntag,29. März 2015

Am 05.12.14 erlebten die Hetzerather Judoka eine besondere Überra-schung. Während des Abgrüßens klopfte es an der Hallen-türe und plötzlich stand der Nikolaus vor ihnen. Als Belohnung für ihre regelmäßige und flei-ßige Trainingsbetei-ligung überreichte er jedem Judoka ein kleines Geschenk!

Bericht: Linda Sungen

Besuch vom Nikolaus am 05.12.2014Hoher Besuch im Training des SV Hetzerath

Neuer Bahnhof 3, 54528 SalmtalTel. 06578 /1027908, Fax 06578 / 1027909

E-mail: [email protected]

SCHWARZ & WEISS - Die Webseite des Sportvereins Hetzerath 1921 e.V.www.sv-hetzerath.de