Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von...

8
1 – Zwettler Pfarrblatt SEPTEMBER 2012 / 133 Miteinander unterwegs Bischof Klaus Küng zum „Jahr des Glaubens“ Papst Benedikt XVI. hat ein Jahr des Glaubens ausgerufen. Es beginnt am 11. Oktober 2012. An diesem Tag steht ein zwei- faches Jubiläum an: 50 Jahre zuvor wurde das II. Vatikanische Konzil eröffnet und 30 Jahre später erfolgte die Veröffentli- chung des Katechismus der Katholischen Kirche, der in Über- einstimmung mit dem Konzil die wesentlichen Aussagen des Glaubens wiedergibt. Ich halte dieses Jahr des Glaubens für sehr wichtig, denn, Hand aufs Herz: brauchen wir nicht alle einen Neustart im Glauben? Wer von uns empfindet nicht an- gesichts mancher damit im Zusammenhang stehender Ent- wicklungen Ratlosigkeit und Ohnmacht? Was können wir tun? Das Jahr des Glaubens gibt Antworten und dringt zum Kern der notwendigen Reform vor. Ein herzliches Grüß Gott! unser neuer Pastoralassistent Mein Name ist Georg Kreuter. Seit 1. Sep- tember 2012 bin ich bei euch als Pasto- ralassistent angestellt. Für diese Tätigkeit besuchte ich das Seminar für kirchliche Berufe in Wien und schloss die 4-jährige Ausbildung zum diplomierten Pastoralas- sistent ab. Ich bin 30 Jahre alt und stamme aus der kleinen Ortschaſt Watzmanns, welche zur Pfarre Groß Schönau gehört. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und auf eine gute Zusammenarbeit, damit wir gemeinsam am Haus Gottes weiterbauen!

Transcript of Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von...

Page 1: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

1 –

Zwettler PfarrblattSEPTEMBER 2012 / 133

Miteinander unterwegs

Bischof Klaus Küng zum „Jahr des Glaubens“

Papst Benedikt XVI. hat ein Jahr des Glaubens ausgerufen. Es beginnt am 11. Oktober 2012. An diesem Tag steht ein zwei-faches Jubiläum an: 50 Jahre zuvor wurde das II. Vatikanische Konzil eröffnet und 30 Jahre später erfolgte die Veröffentli-chung des Katechismus der Katholischen Kirche, der in Über-einstimmung mit dem Konzil die wesentlichen Aussagen des Glaubens wiedergibt. Ich halte dieses Jahr des Glaubens für sehr wichtig, denn, Hand aufs Herz: brauchen wir nicht alle einen Neustart im Glauben? Wer von uns empfindet nicht an-gesichts mancher damit im Zusammenhang stehender Ent-wicklungen Ratlosigkeit und Ohnmacht? Was können wir tun? Das Jahr des Glaubens gibt Antworten und dringt zum Kern der notwendigen Reform vor.

Ein herzliches Grüß Gott!

unser neuerPastoralassistent

Mein Name ist Georg Kreuter. Seit 1. Sep-tember 2012 bin ich bei euch als Pasto-ralassistent angestellt. Für diese Tätigkeit besuchte ich das Seminar für kirchliche Berufe in Wien und schloss die 4-jährige Ausbildung zum diplomierten Pastoralas-sistent ab.Ich bin 30 Jahre alt und stamme aus der kleinen Ortschaft Watzmanns, welche zur Pfarre Groß Schönau gehört.Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und auf eine gute Zusammenarbeit, damit wir gemeinsam am Haus Gottes weiterbauen!

Page 2: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

– 2 – 2

Das Sakrament derTaufe empfingen

Katharina Schmid, RudmannsLily Kienmeyer, Allentsteigerstr.Marlene Wolf, Klosterstr.Marlene Wagner, KönigsbachSophia Hofmann, FronsburgSebastian Stich, Südhangstr.Sarah Messerer, FeldgasseLukas Macho, TraumannsdorfAnna Messerer, FeldgasseBenjamin Hofmann, RieggersChristoph Mengl, DornbirnJonas Wandl, Allentsteigerstr.Mia Binder, Gradnitzerstr.Bernhard Igelsböck, Höhenstr.Ricarda Patschka, Alpenlandstr.Agnes Luschnitz, Reichenau/Rax

Das Sakrament derEhe spendeten sich

PRINZ Armin und KRUG Isabella

Ing. HOFMANN Michael und KOLM Daniela

RÖßL Christian und HUBER Monika

Mag. LUSCHNITZ Reinhold und Ing. SCHMID Marianne

Zu Gott heimgerufen wurden

WIESAUER Karoline (1934)HORAK Maria (1922)WALDECKER Otto (1928)HOFER Romana (1923)GUNDACKER Pauline (1918)RABL Maria (1923)KAUFMANN Franz (1929)HOFBAUER Huberta (1923)RESCH Elfriede (1918)ROTHGANGL Franz (1929)WEINPOLTER Maria (1934)WAGNER Franz (1951)LICHTENWALLNER Maria (1914)

Hilfe für Osteuropa

(keine Entrümpelung !!!)

22. - 23. Okt. 2012jeweils 8.00 - 18.00 Uhr

im Pfarrheim, Schulgasse 6 Nur saubere und brauchbare Hilfsgüter werden gesammelt und dem Orden der Kamillianer in Ostungarn, Slowakei, Ukraine, Rumänien übergeben.Viel können wir helfen mit Pflegebehelfen, selbst mit Rollstühlen, Gitter-betten, Bettwäsche, Kinderwagen, Kleidern, Wäsche, Schuhen, Geschirr, Kinderspielzeug, Matratzen, Decken, kleinen Zimmeröfen, Waschpulver,Seifen, Lebensmittel wie Zucker, Reis, Nudeln, Mehl, Öl, Kaffee, Kakao,Toiletteartikel, Süßigkeiten für die Kinder.Wir bitten auch um finanzielle Unterstützung.

(Information unter 0664/4219314 oder 02822/52446)

Hilfsgüter- sammlung

Erzbischof Oscar RomeroTage im Waldviertel

3. Oktober 2012, 19 Uhr,Pfarrer Josef Pichler Pfarrheim ZwettlOscar Romero und der Romero-Preis der Kath. MännerbewegungGespräche, Kurzfilme und Ausstellung

12. Oktober 2012, 19 Uhr,Vortrag, Bildungshaus Stift ZwettlFriedensgebet und Vortrag über die Friedensdörfer in Kolumbien mit einer Friedensaktivistin des Int. Versöhnungsbundes. Eintritt für Vortrag: EUR 7,-

17. Oktober 2012, 19 Uhr,Mag. Peter Zidar, Pfarrheim ZwettlVortrag über die Arbeit von Romero Preisträger Martin Römermit Diakon Mag. Peter Zidar im Pfarrheim Zwettl um 19 Uhr

20. Oktober 2012, 14 Uhr,Solidaritätswanderung(ca. 8 km) für Pfarrer Martin Römer von den Teichhäusern nach Schweiggers mit Impulsen am Weg17 Uhr Vorabendmesse in Schweiggers zum Thema „Soziale Ge-rechtigkeit“

22.Oktober 2012, 19.30 Uhr,Benefizkonzert Kirchberg/WaldeBenefizkonzert im Hamerlingsaal Kirchberg/Walde Klavierabend mit Pianist Jean Pierre Scherrer, Werke aus der KlassikEintritt: EUR 15,-

Romero

Page 3: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

3 –

Medieninhaber, Redaktion und Verleger: Pfarramt 3910 Zwettl-Stadt;Druck: “Janetschek-Druck”-Zwettl, Schulgasse 17

Vor einem Jahr stand dies im Pfarrblatt:

Unglaublich, wie viele sich gemeldet haben bzw. vorgeschlagen wurden: Eine Mitchristin im Pfarrverband!Nochmals die Einladung, der Aufschrei!Die Pfarrgemeinde - jede und jeder - ist berufen und auch verantwortlich, das Leben der Pfarre in Liturgie, Diakonie, Verkündigung, Öffentlichkeitsarbeit, ... mitzutragen.Bitte um Meldung bis Mitte Oktober 2012 im Pfarramt!

Auf Entdeckungssuche ...Aufstehn - aufeinander Zugehn: dabei entdeckt man immer was Neues. Wie ist das in der Pfarrgemeinde? - In den Getauften und Gefirmten sind Fähigkeiten, Charismen, Talente und vor allem Apostelgeist versteckt und verborgen - diese zu entdecken ist nun höchste Zeit. Im kommenden Arbeitsjahr wird für die Pfarren Zwettl-Stadt, Großglobnitz und Marbach am Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis Ende September 2011 im Pfarramt Zwettl-Stadt melden. Man kann auch Kandidaten vorschlagen .In den nächsten Jahren werden wir sicher ohne Wort-Gottes-Leiter/-innen nicht auskom-men. - Also entdecke!

Veranstaltungender Kath. Frauenbewegung und der

Kath. Männerbewegung

Sa 22. Sept. 2012 9.00 Uhr, Bildungshaus Stift Zwettl Mag.(FH) Hermine Naderer KMB-Herbstkonferenz mit Tagesprogramm Referat „Beten Lachen Lebensfreude“ (KMB)

Mi 17. Okt. 2012 19.00 Uhr, Pfarrheim Zwettl Mag. Peter Zidar Allein unter Millionen -

Die Comunidad Emaus San Miguel Vortrag über die Arbeit von Romero-Preisträger Pfarrer Martin Römer (KFB + KMB)

Sa 20. Okt. 2012 13.15 Uhr, Treffpunkt Gartenstraße Stadtamt KMB Waldviertel Fahrt zu den Teichhäusern mit Solidaritätswanderung

für Pfarrer Martin Römer nach Schweiggers und Hl. Messe um 17.00 Uhr (KFB + KMB)

Mi 14. Nov. 2012 19.30 Uhr, Pfarrheim Zwettl Andreas Cermak Im Einsatz für die Ärmsten im Namen des Roten Kreuzes

Vortrag über Internationale Katastrophenhilfe (KFB + KMB)

Mi 12. Dez. 2012 19.30 Uhr, Pfarrheim Zwettl - KMB-Raum KMB-Vorstand Adventfeier, Rückblick auf 50 Jahre KMB Zwettl (KMB)

Page 4: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

– 4

Firmvorbereitung - AnmeldungDie Firmung ist eine Auffrischung des Glaubens, bei der dir Gottes Geist hilft. Glaube ich noch, was meine Eltern für mich bei der Tauft bekannt haben? Glaube ich noch, was ich selbst am Tag der Erstkommunion mit Begeisterung gesagt und gebetet habe? Trägt das alles noch mein Leben und gibt es mir Perspektiven für die Zukunft?

Mädchen und Burschen ab der 3. Klasse Hauptschule oder Gymnasium müssen sich persönlich bis Freitag, 5. November 2012, im Pfarramt Zwettl-Stadt anmelden, wenn sie im Frühjahr 2013 das Sakrament der Firmung empfangen wollen. Ein Einstieg nach dem 5. November 2012 ist nicht mehr möglich!!!Wer gefirmt werden will, muss bereit sein, an den vorgesehenen Vorbereitungen teil-zunehmen.

Gottes Supermarkt (EKZ)Vor langer Zeit wanderte ich auf dem Pfad des Le-bens und entdeckte ein Gebäude mit dem Schild: Gottes Supermarkt

Ich näherte mich und die Türe öffnete sich langsam.

Überall sah ich Engel.

Einer von ihnen überreichte mir einen Korb und sagte:

„Nimm und kaufe, was du möchtest. Alles was ein Christ braucht, gibt es in diesem Geschäft.“

Das erste, was ich kaufte, war Geduld, danach Liebe, die sich in der gleichen Reihe befand.

Weiter vorne sah ich Verständnis; es wurde gleich in den Korb gepackt, denn ich würde es überall benötigen, wo ich mich auch befinden würde.

Außerdem kaufte ich eine Schachtel Weisheit und zwei Säcke Glaube.

Mir gefiel die Verpackung von der Verzeihung.

Ich blieb ein wenig stehen, um Stärke und Mut zu kaufen.

Dies würde mir auf meiner Lebensbahn sehr hel-fen...

Als ich den Korb fast gefüllt hatte, merkte ich, dass Dankbarkeit fehlte und dass ich nicht Erlösung vergessen dürfte. Diese gab es gratis, da nahm ich von jeder eine gute Portion.

Danach ging ich Richtung Kassa, um die Rechnung zu bezahlen. Ich hatte alles, was ein Christ brauch-te.

Aber als ich so dahinging, sah ich das Gebet und

gab es in meinen bereits überfüllten Korb.

Ich wusste, dass ich es auf dem Lebenspfad benötig-te.

Frieden und Glückseligkeit befanden sich in klei-nen Regalen neben der Kassa.

Ich nutzte die Gelegenheit und nahm sie.

Zufriedenheit hängte an der Decke, ich nahm ein Paket für mich.

Ich ging zum Kassier und fragte ihn: „Wie viel bin ich schuldig“?

Er lächelte und antwortete mir:

„Nimm deinen Korb und gehe, wohin du möchtest.“

„Ja, aber ... Was bin ich schuldig“?

Er lächelte noch einmal und sagte:

„Mach dir keine Sorgen: Jesus bezahlte die Schuld für dich vor langer Zeit. Es ist alles gratis im Supermarkt Gottes. Bewahre nur Jesus in deinem Herzen, danke ihm für die Befreiung deiner Seele. Er bezahlte deine Schuld vor Gott, damit du die Gnade des ewigen Lebens erhältst. Folge Jesus heute und immer. Er gibt jedem, den dürstet.“

(Verfasser/Quelle unbekannt)

„Kommt her zum Wasser und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst, kommt her und kauft ohne Geld und ohne Preis ...“

(Jesaja 55,1)

Page 5: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

5 –

Es waren tolle Tage beim Jungschar- und Ministrantenlager in Wien/Gatterhölzl.

WER IST BEREITals Ministrantin,

als Ministrantbei den Gottesdiensten in der Pfarrkirche mitzuhelfen?

1. Treffen der Neuen am Dienstag, 18. Sept. 2012, 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche, anschl. im Pfarrheim.Liebe Eltern, bitte, motiviert eure Kinder für diesen ehrenvollen Dienst am Altar! Er bringt der Familie Gottes Segen.

3-TagesfahrtSüdburgenland und Oststeiermark

8. - 10. Oktober 2012

Ein Stück Heimat - geprägt von Natur, Kultur und Religion.Das Wunderbare findet man in den klei-nen und verborgenen Schätzen der Men-schen und der Region.

Reisebegleitung: Pf. Franz KaiserAnmeldung und Information:Reisebüro KERSCHBAUM Zwettl Tel. 02822/52443

Anmeldeschluss: 20. Sept. 2012

Sr. KARINA sendet Nachrichten aus Peru:

... das 1. Heimweh ist vorbei

... es geht mir recht gut hier... Gestern haben wir die hl. Rosa von Lima gefeiert - es war ein Festtag - Festmes-se und große Prozession ... in den letzten Tagen hatte ich zwei Tauben in meinem Zimmer ... momentan ist es noch kalt, könnte einige Gra-de von euch vertragen.Allen einen guten Schulstart und Grüße!

Eure Sr. Karina

Page 6: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

– 6

Was tut sich in der Pfarre?

Wir beten täglich den Rosenkranz in der Pfarrkirche (Oktober - Mitte Dezember):

So 17.00 Do 18.00 Mo 17.00 Fr 17.00 Di 17.00 Sa 18.30 Mi 17.00

Do 13. Sep. Wallfahrt nach Waldenstein zur Fatimafeier

18.45 Abfahrt vor dem Stadtamt Anmeldung im Pfarramt

Mi 19. Sep. 14.30 Hl. Messe für Ältere, Pflegebedürf-tige und Kranke - mit Spendung der Krankensalbunganschl. Agape im Pfarrheim

So 23. Sep. 8.30 Festmesse (musikalisch mitgestaltet von Fr. Regina Sturm zugunsten Care Österreich)

Do 27. Sep. 19.30 Hildegard-Runde im Pfarrheim

Fr 28. Sep. 17.30 Fest des hl. Erzengel MichaelFestmesse mit Propst KR Josef Kaiser-lehner in der Propsteikirche

Sa 29. Sep. Wallfahrt nach MariazellGeistl. Leitung: Kaplan Gerhard Kerschbaum und Heinz Jeschko

So 30. Sep. Erntedanksonntag

8.3014.30

und 10.15 Hl. MessenErntedankandacht in Böhmhöf

Mo 1. Okt. Seniorenwallfahrt nach Maria Taferl

8.30 Abfahrt beim Stadtamt Anmeldung im Pfarramt

Mi 3. Okt. 18.30 Festgottesdienst (hl. Franz von Assi-si) im Institut der Franziskanerinnenanschl. Agape

So 7. Okt. 10.15 17.00

Hl. Messe mit der Hospiz-BewegungRosenkranzgebet in der Bründlkirche

8. - 10. Oktober 20123-Tagesfahrt - Südburgenland und OststeiermarkReisebegleitung: Pfarrer Franz Kaiser

Fr 19. - Sa 20. Okt. PGR-Klausur in Stift Altenburg

DANKE

Danke, Herr,für unser tägliches Brot- für den so reichlich gedeck-ten Tisch -für die Liebe,die durch den Magen geht- für die Gemeinschaft, die das Mahl stiftet- für die Freude, die uns alle verbindet- für das Geschenk des Le-bens -Tag fürTag.Amen.

DAS KREUZ MITDEM ROSENKRANZ

Viele Menschen inder heutigenZeit könnenmit demRosenkranz nichtsmehr anfangen. Siefinden Rosenkranz-Beten eintönig undfad. Es bedeutet jedoch,fünfzehn Mal von dengrößten Wundern zusprechen, die Gottvollbracht hat;hundertfünfzig Mal diese Wunder für das eigene Leben zu bedenken. Dieses nachsinnende Gebet verlangt die Kunst des Verweilens.Mag sein, dass sie uns schon lange abgeht.

Page 7: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

7 –

Was tut sich in der Pfarre?

So 21. Okt. Weltmissionssonntag - Opfersammlung 8.30 und 10.15 Hl. Messen

Fr 26. Okt. 8.00 Hl. Messe in der Pfarrkirche(Nationalfeiertag)

Sa 27. Okt. 19.00 Vorabendmesse und Stiftungsfest der Studentenverbindung Lichtenfels

So 28. Okt. 3-Kirchenfahrt(Neukirchen/Ostrong + Pisching + Bad Traunstein) 13.00 Abfahrt vor dem Stadtamt

Anmeldung im Pfarramt!BEICHTGELEGENHEIT vor Allerheiligen:Mo, 29. Okt. 7.30 - 9.30Di, 30. Okt. 17.00 - 19.00Mi, 31. Okt. 18.00 - 18.45Do 1. Nov. Allerheiligen

8.30 9.15 10.15 14.30

Hl. MesseGedenken der Gefallenen und VermisstenHl. MesseTotengedenkfeier (Pfarrkirche und Propsteikirche) - Friedhofsgang

Fr 2. Nov. Allerseelen 8.00 9.00 19.00

Hl. Messe in der PfarrkircheHl. Messe in der PropsteikircheHl. Messe in der St. Martinskirche

Sa 10. Nov. 10.00 Festmesse in der St. Martinskirche

fuß wall

fahrt

für Jugendliche und junge ErwachseneSamstag, 20. Oktober 2012Auf dem Jakobsweg nach Maria Langegg.9.30 Treffpunkt Ferdinandwarte (Unterbergern)14.30 Eucharistiefeier ansch. Agape(Rückfahrt zum Ausgangspunkt ist organisiert.)

Wir wollen nicht trauern, dasssie uns verloren haben, sondern dankbar sein dafür, dass wir sie gehabt haben, ja auch jetzt noch besitzen.Denn wer heimkehrt zum Herrn, bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie und ist uns nur vorausgegangen.

Hieronymus(341-420)

Page 8: Zwettler Pfarrblatt - ssl.gymnasium-zwettl.ac.at · Walde ein Ausbildungskurs zum Leiten von WORT-GOTTES-FEIERN angeboten. Frauen Frauen und Männer mögen ihr Interesse dafür bis

– 8

Elisabethsammlung2012

Im November sammelt die Caritas wieder für notleidende Kinder, Frauen und Männer in Österreich.

Ihre Spende hilft, damit Armut für Menschen in Niederösterreich kein Schicksal bleibt.

Caritas-Sonntag:18. November 2012

Was tut sich in der Pfarre?

7. AdventstadlSamstag, 8. Dezember 2012, 19.00 Uhr, im Hamerlingsaal, Gasthof SchierhuberEine Benefizveranstaltung zugunsten der Neueinrichtung ganzheitlicher Förderung Schwerstbehin-derter (Schulgasse/Hamerlingstraße), der Aids-Waisen in Ghana und der Straßenkinder in Peru.

Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch das Internet: http://www.pfarre.zwettl.at

Do 15. Nov. Landesfeiertag - hl. Leopold

8.00 Hl. Messe in der Pfarrkircheanschl. Hilfslegionärtreffen (Pfarr-heim)

Sa 17. Nov. 15.00 - 18.00 Meditationsnachmittag im Institut der Franziskanerinnen, Kloster-str. 10

So 18. Nov. Elisabeth-Sonntag(Opfersammlung für die Caritas und die sozia-len Dienste der Diözese)

Sa 24. Nov. 19.00 Jubiläumsmesse mit den Silberehe-paaren (1987 - 2012)

So 25. Nov. Christkönigssonntag 8.30 und 10.15 Hl. Messen

Sa 1. Dez. 19.00 Adventbeginn - Ökumenischer Chris-tentag

So 9. Dez. 18.00 Stadtpfarrkirche:Adventkonzertmit Quintbrass, Zwettler Kirchenchor und Vocalisten

Bibelrundeim Pfarrheim, jew. 20.00 Uhr

Do 27. Sept. Phil 2, 5 - 11

Do 25. Okt. Apg 2, 14.22 - 32

Do 29. Nov. Jak 2, 1 - 5

Ein Blick, ein Schritt nachGroßglobnitz• Herzliche Gratulation den Schwaiger-

Sisters Steffi und Doris zum 5. Platz bei den Olympischen Spielen in London.

• Für die Bauplätze der Pfarre haben sich in letzter Zeit einige interessiert.

Marbach am Walde• Die Vereine in der Pfarre veranstalten

am So 30. Sept. 2012 im Körnerkasten gemeinsam ein Fest.

• Mit neuem Schwung wird bei der Innenrenovierung der Kirche weiter-gearbeitet.

Ein Mann spricht mit Gott: „Stimmt es, dass für dich eine Million Jahre soviel sind wie eine Minute?“ „Ja, das stimmt!“ „Und stimmt es auch, dass für dich eine

Million Euro soviel sind wie zehn Cent?“ „Ja, so ist es.“ „Ach, lieber Gott, dann schenk mir doch einmal zehn Cent!“„Gern, warte nur eine Minute ...“