11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010
11. Deutscher Lebertag
20. November 2010
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WissenswerteLeberwerte
11. Deutscher Lebertag
20. November 2010
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Eine Leber – viele Aufgaben
o Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese)
o Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette)
o Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation)
Quelle: vCell.de
Quelle: Deutshce Leberhilfe
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Chronische Lebererkrankungen: ein Spekturm mit Komplikationen
LebererkrankungLebererkrankungLebererkrankungLebererkrankung
FibroseFibroseFibroseFibrose
ZirrhoseZirrhoseZirrhoseZirrhose
KomplikationKomplikationKomplikationKomplikation
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Zeichen der Leberzirrhose-Spätstadium
Gefäßzeichnung
Gelbsucht
Haut-veränderungen
SchleimhautveränderungenUmgehungs-kreisläufe
Wasser-einlagerung
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Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
o Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber)
o Völlegefühl rechter Oberbaucho Neigung zu Blähungen
Aber Symptome können auch fehlen Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt
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Früherkennen: Laborwerte
I. Leberentzündung o Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT
GPT wichtigste Laborwert zur Früherkennung einer Lebererkrankung
II. Leberfunktion o Protein bauen: Albumin, Blutgerinnung
(Quickwert, INR)o Gallefluss: Bilirubin, alkalische
Phosphatase, gamma-GT
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Bluttests zur Ursachenabklärung
o Virushepatitis– Antikörpernachweis und Nachweis von
Virusbestandteilen
o Fettleber– Blutfette, Blutzuckerparameter, Anzeichen des
chronischen Alkoholkonsums
o Eisenspeicherkrankheit– Ferritin, Transferrinsättigung, HFE-Gentest
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Leber-Diagnostik: Ultraschall und Duplex-Untersuchung
o Der Aufbau der Leber („Struktur“) und dieDurchblutung werden beurteilt
o Hinweis aufLebertumoren
o Verfettung der Leber
Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)
Flüssigkeit (Aszites)
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Kontrastmittel Ultraschall - Beurteilung von Veränderungen
Hämangiom (Blutschwamm) und Fettleber
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Elastographie: Abschätzen der Lebervernarbung
o Indirekte, nichtinvasive Ultraschall-basierte Methode zur Abschätzung der Leberfibrose
o Variabilität macht Leberprobe weiterhin unerstätzlich
o Einsatz für spezielle Fragestellungen
Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009
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Die Lebergewebe Probe (Biopsie)
o Gewebsprobe (Biopsie) gibt Aufschluss über das Ausmaß der Leberentzündung und deren Ursache
o Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko
Bindegewebsvermehrung Fettleber mit Entzündung
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Die Bauchspiegelung (Laparoskopie)
o Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber
o Gezielte Gewebsentnahmen möglich
o Blutstillung nach Gewebsentnahme
Zwerchfell
Grobknotige Leberzirrhose
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Fettleber – die häufigste Lebererkrankung
Alkohol
AlkoholischeFettleber (AFL)
Übergewicht
Nicht-AlkoholischeFettleber (NAFL)
Fettleberentzündung(Steatohepatitis)
Zucker-krankheit (Diabetes)
Medikamente
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Alkoholische Fettleber
o Fetteinlagerung in die Leber o Ursache
– überhöhter Alkoholkonsum
o Behandlung – Alkoholkonsum einstellen,
damit sich die Leber erholen kann!
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Wieviel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?
Moderater Alkoholkonsum nach DGE
Frauen Männer
Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag
entsprechend
Bier: 0,25 l
oder
Wein: 1/8 l
Bier: 0,5 l
oder
Wein: 1/4 l
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Nicht-alkoholischeFettleber (NAFL)o Ursachen
– Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel– Stoffwechselerkrankungen
(Fettstoffwechsel, Zuckerkrankheit)– Medikamente
o Behandlung– Übergewicht langsam reduzieren– sportliche Betätigung (5 Stunden/Woche)– gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette
Kalorien-zufuhr
Kalorien-verbrauch
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Stoffwechselerkrankungen- Eisenspeicherkrankheit -
o Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200)
o Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheito Erkennbar an:
- familiärer Belastung (Krankengeschichte)- Laboruntersuchung und Gentest
o Therapie durch Aderlässe
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Hepatitis A (Reisehepatitis)
o Übertragung durch verunreinigte Lebensmittelo Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten
Leberversagen führen
– Impfung vor Reisen– auf Hygiene achten– bei Lebensmittelhygiene „cook it, peel it or forget it“
Quelle: CDC
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Hepatitis Bo Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur
chronisch, persistierenden Leberentzündungo Übertragung durch Blut und
Geschlechtsverkehr
– aktive Impfung von Kindern (bis 18. Lebensjahr), Risikopersonen (medizinisches Personal und Angehörige)
– geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)
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Verbreitung der Hepatitis B
Alter et al, NCID 2003
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Behandlung der chronischen Hepatitis B
o Chronisch bei Persistenz über 6 Monateo Empfohlen bei erhöhten Leberwerten,
Fibrose oder Komplikationeno Behandlungsmöglichkeiten
– Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga
– Immunstimulation durch Interferon
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Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis)
o Heilt in bis 90% nicht aus, führt zur chronischen Leberentzündung
o Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr
– Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck
– Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet
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Behandlung der chronischen Hepatitis C
o Pegyliertes Interferon (1 Spritze pro Woche) und Ribavirin (mehrere Tabletten täglich) können die Hepatitis C ausheilen
o Die Ansprechrate ist vom Virus-Genotyp abhängig– Genotyp 1 / 4: 40-50% Viruselimination– Genotyp 2 / 3: 60-90% Viruselimination
o Neue Medikamente (Proetase-Inhibitoren) voraussichtlich ab Herbst 2011verfügbar
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Therapie der chronischen Hepatitis C
Chronische Virusinfektion (HCV RNA positiv)
Leberentzündung, Fibrose ?Frühere Behandlung?
Beinträchtigung?
16 – 48 Wochen, je nach Ansprechen
Genotyp 2 oder 3
24 – 72 Wochenje nach Ansprechen
Genotyp 1 oder 4
HCV Leitlinie 2009, DGVS
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Leberzirrhose - Lebertransplantation
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Werden Sie Organspender !
Weitere Informationen im Internet
www.dso.de
www.bzga.de
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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir
o Gesunde ausgewogene Ernährungo Übergewicht abbauen und Sport treibeno Nur geringe Mengen Alkoholo Vermeiden von „Lebergiften“ (Drogen oder
bestimmte Medikamente)o Impfung gegen Virushepatitis A und Bo Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen,
z.B. angeborene Lebererkrankungen
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Weitere Informationen
Deutsche Leberhilfe e.V.www.leberhilfe.org
Deutsche Leberstiftungwww.deutsche-leberstiftung.de
Gastro-Ligawww.gastro-liga.de
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Prof. Dr. P.R. Galle
Dr. J.M. Schattenberg
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