Download - 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

Transcript
Page 1: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

1

April2015

1893 EMSKIRCHEN e.V.Im Blickpunkt

www.tsv-emskirchen.de

Turnen

Fußball

Leichtathletik

Volleyball

Basketball

Ehrungen JHV 2015

Unsere E1 als Einlaufeskorte bei den Greuthern

Page 2: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

2 3

Das 1. Quartal 2015 ist auch schon fast wieder vorbei und man wundert sich wie schnell die Zeit vergeht. Vor kurzem Weihnachten, Schnee und Eis, und jetzt der Frühling mit hoffentlich viel Son-ne. Ich glaube, das wünscht sich jeder nach den grauen Wintermonaten, wo man die Sonnentage an einer Hand abzählen konnte.

Sportlich ist unser Jugendhallenturnier wieder einmal positiv zu erwähnen. Dank großartiger Or-ganisation und Mithilfe von Eltern und Betreuern, war es wieder ein voller Erfolg. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass alljährlich am zweiten Januarwochenende der TSV Emskirchen sein Jugendhallenturnier veranstaltet, und es sind bereits jetzt schon Anmeldungen für 2016 ein-gegangen.

Überhaupt wurden von unseren Mannschaften etliche Hallenturniere gespielt und teils ordentliche Platzierungen erreicht. Seit einiger Zeit laufen auch die Vorbereitungen auf die Rückrunden und von den Kleinen bis zu den Großen sind alle voll Elan dabei. Jetzt heißt es gut in die Rückserie zu starten, damit am Ende ein erfolgreicher Saisonabschluss gelingt. Dass alle Mannschaften die gesteckten Ziele erreichen, das wünschen wir uns und ihnen.

Nicht nur die Fußballer zieht es nach draußen, auch die Leichtathletikabteilung hat mit dem Trai-ning im Freien begonnen und wird in Kürze auch wieder an verschiedenen Wettkämpfen teilneh-men. Auch den Leichtathleten wünsche ich einen erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonver-lauf.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen finden sie auf den folgenden Seiten.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Trainern, Betreuern, Übungsleitern und Helfern sowie bei allen Sponsoren und Gönnern des Vereins herzlich bedanken. Ihr alle seid ein Teil des TSV Emskirchen und tragt durch euer Engagement zum Erfolg des Vereins bei.

In diesem Sinne Ihnen allen angenehme Frühlingstage, viel Sonne und ein schönes Osterfest.

Ihr/Euer 1. VorstandErwin Baum

Page 3: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

4 5

Jahreshauptversammlung TSV 1893 EmskirchenAm 27.03.2015 fand im Gasthaus Rotes Herz die Jahreshauptversammlung statt, zu der leider nur 38 Mitglieder erschienen sind. Im Verhältnis zur Größe des Vereins, hätten wir uns eine re-gere Teilnahme gewünscht.

Der 1. Vorstand, Erwin Baum, eröffnete die 1. Jahreshauptversammlung seiner Amtszeit mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbe-nen TSV Mitglieder, nahmen Erwin Baum und Jürgen Hubert die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im TSV vor. Ihnen allen herz-lichen Dank für ihre Treue zum Verein.

20 Jahre MitgliedschaftBartsch Tabea, Borowitz Arne, Brehm Elena, Eschenlohr Peter, Fuhrmann Peter, Höldl Florian, Humann Jürgen, Köhler Christian, Scheuermann Manuela, Wanjelik Ulrike

40 Jahre MitgliedschaftDünisch Herbert, Eschrich Klaus, Hammerl Carolin, Hohendorf Dietmar, Nöth Margit, Perschke Jürgen, Schmidt Dieter, Weber Petra

50 Jahre MitgliedschaftMaschke Fritz, Schönleben Helmut, Seelig Dietmar

Zur Vereinsentwicklung lassen sich folgende Zahlen nennen:

Zum 1.1.2015 hat der TSV Emskirchen 1038 an aktiven und passiven Mitgliedern, die sich auf die einzelnen Abteilungen wie folgt aufteilen:

Fußball 359Turnen 506Leichtathletik 142Basketball 12Volleyball 9Tischtennis 10

Erfreulich ist, dass das umfangreiche Sportan-gebot weiter ausgebaut werden konnte. Neben Step-Aerobic und Volleyball, gehört ab Mitte April auch Nordic Walking zum Pro-gramm.

In diesem Zusammenhang gilt ein ganz großer Dank allen Trainern, Übungslei-tern, Betreuern und Helfern, die durch ihr Engagement einen großen Anteil am Erfolg des Vereins haben.

Herta EckardtSchriftführerin

Die geehrten TSV Mitglieder

Page 4: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

6 7

Ihre Ansprechpartner beimTSV 1893 Emskirchen e.V.

1. Vorsitzender: Erwin Baum

2. Vorsitzender: Jürgen Hubert

Schatzmeister: Simon Kappauf

Schriftführerin: Herta Eckardt

Vereinsjugendleiterin: Petra Weber

Beisitzer: Edeltraud BalkowBeisitzer: Roland HegendörferBeisitzer: Walter KrieglsteinerBeisitzer: Uwe Scheller Beisitzer: Tina ObenauerBeisitzer: Jasmin Honisch

Ehrenvorstand:Wilhelm Schönleben

Ehrenmitglieder:Heribert BöhmEberhard DondlRoland HegendörferMichael OstertagDietmar PoppFriedrich RauscherHeinrich SchindlerDiethilde SchmidtHeinz SchreinerWerner Schuh

Abteilung Fußball:Timo Scheller

Abteilung Turnen: Tanja Roß-Schenk

Abteilung Leichtathletik:Tanja Roß-Schenk

Abteilung Basketball:Eddy NguyenKorbinian Rückert

Abteilung Volleyball:Sabrina Käßler

Abteilung Tischtennis:derzeit nicht aktiv

www.tsv-emskirchen.de

Page 5: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

8 9

Am 14. Februar war es wieder soweit - Sportlerball im BrandyPassend zum Valentinstag war das Motto „Bad Taste Valentine“. Mit kitschiger Herzdeko und grandioser Musik von DJ Popperowska, konnten wir ca. 100 Gäste begrüßen. Unsere Liebes-Specials kamen sehr gut an. Die Stimmung war - wie auch schon im letzten Jahr - ausgelassen und feucht fröhlich. Mit Recht kann ich behaupten, dass unsere Faschingsfete auch dieses Jahr wieder ein Erfolg war.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Basti Popp und allen Helfern bedanken. Ohne euch wäre ein Gelingen der Veranstal-tung nicht möglich gewesen. Ihr seid einfach die Besten!Es war eine geile Party!!!

Tina Obenauer

Page 6: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

10 11

zum 40. GeburtstagRoß-Schenk Tanja 15.08.2015

zum 50. Geburtstag Eskofier Erich 02.05.2015Dürler Almut 11.05.2015Glania Karin 15.07.2015 Heller Marion 04.08.2015Hussnätter Sabine 14.08.2015 Maschinski Susanne 17.08.2015

zum 60. Geburtstag Kerschbaum Friedrich 06.06.2015Weber Hans-Jürgen 16.06.2015Lehner Sonja 24.06.2015Neukam Günter 24.07.2015Deierling Elfriede 04.08.2015Lyß Dietmar 05.08.2015

zum 65. GeburtstagBalkow Edeltraud 17.05.2015Schmidt Dieter 21.05.2015Eschrich Klaus 27.05.2015Weber Herbert 25.07.2015

zum 75. GeburtstagSchönleben Helmut 11.05.2015Wittmann Brunhilde 01.06.2015Eder Gottfried 16.08.2015

zum 80. GeburtstagDimpel Hans 08.05.2015

zum 85. GeburtstagRost Betty 25.07.2015

Der TSV Emskirchen gratuliert

und wünschtalles Gute

… und ganz besonders unserem EhrenmitgliedHerrn Heinz Schreiner zum 80. Geburtstag am 09.06.2015

Page 7: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

12 13

außer denen in Turkmenistan."

Zu 5. Die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar findet im Winter statt.Die Zuschauer in Europa werden vor Großlein-wänden beim „.Public Freezing" stehen und begeistert bei Glühwein und Röstkastanien die Spiele verfolgen. Die großen Ligen dieser Welt müssen ihre Spielpläne über den Haufen werfen. Der Hauptverantwortliche für dieses Desaster ist FIFA-Boss Sepp Blatter. Die von ihm laut einem Schweizer Urteil gedul-dete Korruption in der FIFA hat es möglich ge-macht - der Wüstenstaat Katar erhielt die WM. Nur Narren und FIFA-Funktionäre tun noch so, als ob bei der Vergabe des Großereignisses kein Schmiergeld geflossen wäre. Das Schlimmste daran ist, dass trotz dieses Riesenskandals der 79-jährige Blatter im Mai mit ziemlicher Sicherheit wieder zum FIFA-Chef gewählt werden wird und Katar die WM behalten wird. Die großen Fuß-ballnationen in Europa und Südamerika sollten sich jetzt wirklich überlegen, ob sie nicht endlich aus der FIFA austreten, eigene Meisterschaften ausrichten und das Stimmrecht nach der Größe des Verbandes ordnen. Nicht, dass wie bisher z.B. Bahrain genau so viel Stimmrecht hat, wie Deutschland, obwohl dort gar kein Fußball ge-spielt wird.

Zu 6. Ist unsere Hauptstadt München der Nabel der Welt? Sie ist überall führend, hat den besten Fußball-verein Deutschlands, die meisten Touristen, die teuersten Mieten und den höchsten Preis für eine Halbe Bier. Von daher dachten sie, was Berlin kann, das können wir auch. Eine zweite S-Bahn Strecke, ein neuer Konzertsaal, Sanierung des Deutschen Museums - hier wird von 700 Millio-nen gesprochen! Warum nicht gleich den Mittle-ren Ring in Gänze untertunneln? Die Frage sei erlaubt - was bleibt da für Franken übrig? Liebe Oberbayern, es sind auch unsere Steuern die ihr da verbratet. Aber in einem hinken sie den Nürn-bergern stark hinterher. Es steht 7:1 für Nürnberg. Der ruhmreiche FCN ist bereits siebenmal in die Bundesliga aufgestiegen, der ebenso ruhmreiche FCB nur einmal. Wahr ist leider aber auch, um auf-zusteigen muss man erstmal absteigen – leider!

Zum Schluss noch ein Bericht aus 2027 - Märchen oder Zukunft. Die Zeit wird beweisen, ob der Flüsterer Visi-onen hatte.

Vatertag in Zeiten von Google - ein schreckli-cher Gedanke!

Ein Blick in die Zukunft. Ich habe mir darüber so meine Gedanken gemacht, wie es da dann wohl zugeht. Na Prost Mahlzeit. Father's Day (vormals: Vatertag, noch vorma-liger: Himmelfahrt) im Jahr 2027 Auf den Straßen und Feldwegen cruisen kleine, kugelförmige Wägelchen oder knubbelige Klein-busse für mittlere Stammtische. Hinterm Steuer sitzt niemand, denn es gibt gar keines. Aber die Fahrzeuge sind alle voll besetzt, wobei die Be-tonung auf "voll" liegt, insbesondere ab frühem Nachmittag, zwischen Frühschoppen zwo und dem Abend-Vorglühen. So geht Vatertagausflug in den Zeiten der Mobilität aus dem Hause Goog-le: Morgens steigt der stolze Besitzer des selbst-steuernden Gefährts in sein Automobil und gibt mit sonorer Stimme die Adressen seiner Kum-pel ein, die der Wagen dann alle fein säuberlich anfährt, natürlich auf kürzestem Weg und unter passgenauer Umgehung sämtlicher Vatertag-ausflugs-Staus und Himmelfahrts-Prozessionen. Sind alle fröhlichen Zecher verstaut und angegur-tet (sonst geht gar nix), startet die Tour. Google bietet verschiedenste Apps mit Varianten für jede Region: "light" (alkoholfreies Weizen, Softdrinks, "kleiner Feigling" zum Ausklang), "medium" (mit Brotzeit und Bierfass auf dem automatisch ange-koppelten Anhänger) und "heavy" (keine Rück-kehr unter einer unbedingt vor der Abfahrt einzu-gebenden Mindest-Promillegrenze). Soweit die Hochglanz-Theorie des naturgemäß nur online abrufbaren Handbuchs für die Google-Mobile. Die Praxis am Vatertag sieht dann ein bisschen anders aus.Gut, das mit der Abfahrt klappt bei den allermeis-ten. Aber heim? Die Spracherkennungssysteme fürs Ziel verstehen nur saubere Ansagen in Hoch-deutsch, kein hörbar angeschlagenes, prälabia-les Fränkisch, das zum Kumpel lallt: "Wou hie willsd'n du, Uli?"

Und dass die Ausflugsroute per Facebook von allen daheim wartenden Angetrauten permanent abzurufen ist, das "liken" wohl kaum alle Vater-tagler. Leute, bleibt lieber beim Leiterwagen! Das rät euch euer Flüsterer.

Bis zum nächsten Wiederlesen, bleibt gesund und munter. Mit einem freundlichen Grüß Gott und einem ebensolchen fränkischen Ade.

Zu 3. DSV-Skiläufer Drei Medaillen hieß das erklärte Ziel der deut-schen Skifahrer bei der Alpinen Ski-WM im US amerikanischen Vail. Am letzten Tag der WM, im letzten Rennen, legten auch die favorisierten Herren nach: Fritz Dopfer wurde im Slalom Zwei-ter, Felix Neureuther Dritter. Drei Medaillen für Deutschland. Medaillenregen in FalunMit fünf Titeln und insgesamt acht Medaillen übertraf das deutsche Team die Erwartungen bei der nordischen Ski-WM. Grandiose Skispringer, fabelhafte Kombinierer. Mit dem besten WM-Er-gebnis seit mehr als 40 Jahren haben die deut-schen Wintersportler in Falun beeindruckt. Nordische KombiniererNach 28 langen Jahren ist der WM-Bann der deutschen Kombinierer endlich gebrochen. Bei der nordischen Ski-WM im schwedischen Falun gewann die deutsche Herrenstaffel endlich ein-mal wieder die Goldmedaille. Eric Frenzel, Johan-nes Rydzek, Fabian Rießle und Tino Edelmann dürfen sich ab sofort also Weltmeister nennen - und der WM-Titel war nur der Auftakt für eine hervorragende erste WM-Hälfte aus deutscher Sicht. Bis zur Halbzeit am Dienstag standen vier Gold- und eine Silbermedaille zu Buche. Für den deutschen Medaillenrekord aus 1974 muss das DSV-Team aber auch weiterhin glänzen. Vom 13. - 15. wird er ganz sicher gebrochen. Jedenfalls wünsch ich mir das sehr und gra-tuliere schon mal herzlich. Voll stolzer Freude sagte DSV-Präsident Franz Steinle: „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen.“

Zu 4. Wenn die Nationalhymne bei der Siegereh-rung gespielt wird, ist das für Sportler und Fans ein Gänsehauterlebnis - normalerweise. Wenn jedoch, wie bei der Rodel-WM in Lettland, die alte DDR-Hymne ,,Auferstanden aus Ruinen" läuft, mag das für die Linkspartei erfreulich sein, für die siegreichen Bayern Tobias Wendl und Tobias Arlt eher nicht. Schon Markus Wasmeier "genoss" 1985 die DDR-Hymne nach dem Riesenslalom WM-Titel in Italien.

Auch die Strophe "Deutschland, Deutschland über alles" wurde schon eingespielt, wie bei der Kanu WM 2011 in Ungarn. Peinlich. Immerhin traf es uns aber nicht wie Kasachstan bei einem Turnier in Kuwait 2012. Die Veranstalter luden als Hymne einen Song aus dem Film "Borat" herunter, in dem das Land als hinterwäldlerisch verulkt wird. Im Lied heißt es: "Die Prostituierten in Kasachstan sind die saubersten in der Region,

Liebe Mitglieder und Blickpunkt Leser,

Nahezu 4 Monate Fußball-Winterpause heißt, es gibt nichts zu berichten. Die Jahreshaupt-versammlung ist am 27. März und die aktiven TSV Abteilungen teilen ihre Erfolge, Wünsche und Sorgen selbst mit. Apropos Sorgen: da gibt es in Bayern sonntäglich einen Stammtisch an dem die Stammtischler und ihre Gäste von ihrer Freude und ihrem Ärger erzählen. Das war mein Beispiel für das Heft.Meine große Märzfreude ist bei 1. bei 2. auch die aller FCN Fans und bei 3. Unsere Skiläufer Der Ärger beginnt mit 4. über die verpfuschten Nationalhymnen 5. Fußball WM im Winter - Endspiel am 23.12. in Katar 6. über die Extrawürste für unsere Hauptstadt Münchenund zum guten Schluss ein Märchen oder eine Zukunftsvision vom Vatertag 2027

Zu 1. Vertragsverlängerung mit Bundestrainer Jogi Löw bis zur nächsten WM.

Zu 2. Endlich wird ein Ultra Fan für das Ab-brennen von Bengalo Fackeln eingesperrt. Anführer der Ultragruppierung Hugos muss eineinhalb Jahre ins Gefängnis. Richter M. Dör-lemann in seiner Urteilsbegründung: "Die Ak-tion war völlig unkontrollierbar. Aber das war Ihnen egal." Moritz M. hatte 2012 mit seinen maskierten Komplizen zwölf 2000 Grad heiße Seenotrettungsfackeln abgebrannt. Bilanz: Acht Verletzte, mehrere Fans wurden stationär in der Klinik behandelt. Moritz M. ist Intensivtäter. Ein Punkt, warum Richter Dörlemann so entschied: Bei einem vorherigen Körperverletzungsprozess 2012 in Nürnberg hatte M. beteuert, er hätte sich von den Ultras getrennt. Kurz danach wurde er zum Pyro-Fackler.Das Urteil hat Signalwirkung. Das Abbrennen von Bengalos ist ab sofort kein Kavaliersdelikt mehr. In Zukunft müssen alle Täter mit einer langen Freiheitsstrafe rechnen.

Der FlüstererApril 2015

Page 8: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

14 15

Liebe Freunde des TSV,

Nach drei Monaten Winterpause und ohne per-sonelle Veränderungen, haben wir vor gut vier Wochen mit der Vorbereitung auf die Rückrun-de begonnen. Trotz schlechter Trainingsbedin-gungen wegen widriger Platzverhältnisse, hat es allen eine Menge Spaß gemacht wieder draußen zu trainieren und die Mannschaft war mit voller Leidenschaft dabei, denn schließlich haben wir unter das Thema Wiederaufstieg noch keinen Haken gesetzt. Die Mannschaft will und wird alles versuchen dieses Ziel noch zu erreichen. Das erste Spiel der Rückrunde haben wir schon erfolgreich absolviert und haben beim TSV Obernzenn einen 3:2 Auswärtssieg einfahren können.

Jetzt, da die Tage länger und das Wetter wie-der besser wird, würden wir uns über viele Zuschauer bei den Heimspielen des TSV sehr freuen, denn die Mannschaft braucht Unterstüt-zung seitens der Fans.Ich wünsche euch allen auch im Namen der 1. Mannschaft eine schöne Frühlingszeit und Fro-he Ostern.

Timo SchellerSpielleiter

1. Mannschaft

Aktuelle Tabelle:

Page 9: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

16 17

Liebe TSV- & SG-Sportsfreunde,

wie schon in der Weihnachtsausgabe erwähnt, belohnen wir unsere guten Leistungen zu sel-ten mit Punkten. Dennoch haben wir, wie beim Testspielsieg gegen die SG Quelle Fürth III, auch in unserer Liga für eine Überraschung gesorgt.Im letzten Spiel im Jahr 2014 konnten wir zu Hause gegen die JFG Nördlicher Landkreis Fürth II mit 5:3 gewinnen. Die Mannschaft aus dem Nachbarlandkreis war vor der Saison in meinen Augen der klare Aufstiegsfavorit in der Liga. Bis zum Spiel in Emskirchen konnten sie ihrer Favoritenrolle nahezu in jedem Spiel ge-recht werden. Mit der ersten Saisonniederlage hatten die Gäste an diesem Sonntag ganz si-cher nicht gerechnet. Kompliment an die Jungs, die mit viel Leidenschaft und Kampfeswillen den verdienten Sieg eingefahren und die bisher beste Saisonleistung abrufen konnten.Durchweg sehr lobenswert sind die Leistungen der C-Jugend-Spieler, die uns immer wieder bereitwillig unterstützt haben. Vielen Dank an dieser Stelle!Da darf man sich in Zukunft einiges erwarten.

Die Hallenturniere im Winter liefen durchwach-sen. So war von einem Turniersieg über Mittel-feldplatzierungen bis zu den hinteren Plätzen alles dabei. Bei den Turnieren stand vor allem immer der Spaß im Vordergrund und es war uns wichtig, dass sich keine Spieler verletzten und dadurch länger ausfielen.

Die Rückrunde begann mit einer Derbypleite in Losaurach. Die Spieler fanden nicht richtig zum Spiel und es sah so aus, als wären wir mit den Gedanken noch in der Winterpause.

Dass es die B-Jugend aber aus eigener Kraft schaffen und sehr gute Leistungen abrufen kann, haben sie im Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn (SG) Adelsdorf/ Hohlach be-wiesen. Das zweite Rückrundenspiel konnten wir mit 2:0 gewinnen. Dieses Ergebnis mag auf den ersten Blick nichts Besonderes darstellen, dennoch war es eine gute Reaktion auf das zuvor verlorene Derby. Erfreulich war zudem, dass wir ohne Gegentor blieben, dass kein C-Jugendspieler aushelfen musste und wir mit

einer engagierten und disziplinierten Leistung dieses Spiel gewonnen haben. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können. Den-noch konnten wir über die enorme Leistungs-steigerung zur Vorwoche sehr zufrieden sein. Folglich blieben die drei Punkte völlig verdient bei uns.So darf es weitergehen und wir blicken den kommenden Spielen optimistisch entgegen.

Dass wir in der Rückrunde auf dem Platz „noch besser“ aussehen, verdanken wir der Sparkasse Emskirchen, die uns einen neuen Satz Trikots, Hosen und Stutzen gesponsert hatte.Stolz konnten wir die Trikots bereits präsentie-ren und die Jungs fühlen sich seit dem ersten Tag sehr wohl darin. In der Rückrunde wird das neue Outfit sicher bei vielen Spielen zum Ein-satz kommen.

B-Jugend

Marco SimonManu

Ein herzliches Dankeschön von der gesam-ten B-Jugend an die Sparkasse Emskirchen für die großzügige Spende.

Simon Kappauf

Hallo Sportfreunde,

nach der langen Winterpause geht es jetzt end-lich wieder los.Die A-Jugend nahm diesen Winter an keinen Hallenturnieren teil, trainierte dafür aber stets in der Halle, des Öfteren auch zusammen mit der 1. Mannschaft.

Seit Februar bereitet sich die Mannschaft auf die Rückrunde vor, in der man das Ziel „Auf-stieg“ noch nicht aus der Hand gegeben hat. Die Vorbereitung lief den Umständen (u.a. Grip-pewelle) entsprechend gut. Allerdings ist eine Leistungssteigerung von Nöten, da aktuell 4 Mannschaften um den 1. Platz kämpfen. In der Rückrunde wollen wir versuchen mehr Kons-tanz rein zu bekommen und vor allem die Spiele gegen direkte Kontrahenten auch mal gewinnen (Hinrunde: 2 Unentschieden und 1 Niederlage).

Aktuell belegen wir den 3. Platz und konnten das 1. Spiel der Rückrunde gegen den FC Dachsbach-Birnbaum mit 1:0 gewinnen.

Auch in der Rückrunde werden Spieler wieder vermehrt an die 1. Mannschaft herangeführt, um die Jungs in Zukunft langfristig in die Her-renmannschaft einzubauen.

Über Zuschauer und Unterstützung bei den Spielen würden wir uns sehr freuen.

Mit sportlichen GrüßenKim Scheller & Dominik Mayer

KimDominik

A-Jugend

Aktuelle Tabelle:

Page 10: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

18 19

C-Jugend

Zum gemütlichen Abschluss der Vorrunde, ging es am 18.12.2014 mit fast allen Spie-lern nach Markt Erlbach zum Kegeln, was wie in den Vorjahren sehr gut ankam.

Nachdem wir uns mit 24:0 Punkten und ei-nem Torverhältnis von 39:2 auf dem 2. Ta-bellenplatz in die Winterpause verabschie-den konnten, sind wir sehr zuversichtlich in die Hallenrunde 2014/2015 gegangen. Leider konnten wir unseren Erwartungen nicht gerecht werden, und belegten bei den Hallenturnieren vom SV Losaurach, SF Lau-bendorf, TSV Emskirchen und ASV Fürth jeweils nur hintere Plätze, wobei wir uns bei dem hochkarätig besetzten Turnier des ASV Fürth (mit Mannschaften wie Neumarkt, Schwabach und Feucht) halbwegs behaup-ten konnten.

Nach einer kurzen Winterpause, sind wir bereits am 06.03.2015 gegen die JFG Süd-licher Rangau II mit einer 1:3 Niederlage in die Rückrunde gestartet. Die Gründe hierfür waren zum einen die massive Verstärkung der JFG Südlicher Rangau II mit Spielern aus deren 1. Mannschaft, aber auch un-sere Nachlässigkeit, die ein Großteil der Mannschaft in der 1. Halbzeit gezeigt hat. Nach einer Standpauke in der Halbzeitpau-se gelang es uns, die Partie wieder offen zu gestalten, ohne jedoch den 0:2 Rückstand aufholen zu können. Da an diesem Spiel-tag auch der TSV Zirndorf, unser schärfster Konkurrent um die Meisterschaft, mit einem

0:1 beim TSV Ammerndorf ebenfalls Punk-te lassen musste, ist der Titelkampf jedoch weiterhin offen. Allerdings ist es dem TSV Ammerndorf durch diesen Sieg gelungen, auf den 3. Tabellenplatz vorzurücken und somit wieder in den Kampf um die Meister-schaft einzugreifen.

Trotz Konfirmandenunterricht und vieler Schulaufgaben, war die Trainingsbeteili-gung in der Winterpause wieder gut bis sehr gut. Erfreulich ist auch, dass sich durch zwei Neuzugänge der Spielerkader vergrößert hat.

Die Planungen für unseren 3-tägigen Auf-enthalt an Pfingsten 2015 auf dem Inselberg (Rennsteig) in Thüringen gehen inzwischen in die Endphase und rufen bei vielen schon gespannte Erwartungen hervor.

Vielen Dank an dieser Stelle auch wieder an die Eltern für die Unterstützung bei den Spielen und den Fahrdienst.

Wir wünschen allen einen angenehmen Start in den lang ersehnten Frühling.

Euer BetreuerteamStefan, Markus und Jürgen

Auch unser „Blickpunkt“ ist leider nicht umsonst! Aus diesem Grunde würden wir uns über neue Inserenten freuen.

Nähere Auskünfte erteilt T. Roß-Schenk, Tel. 09104/82 68 62

Page 11: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

20 21

E1-JugendEin herzliches Hallo an alle Fußballfreunde,nach einer mäßig erfolgreichen Hallensaison, erlebten wir Ende Februar das absolute Highlight – eine kurzfristige Einladung als Einlaufeskorte beim Spiel der SpVgg Greuther Fürth gegen den SV Sandhausen mitzuwirken.

Einlaufeskorte bei den GREUTHERN

Kurzfristig bekam Jasmin einen Anruf von Matthias Scheuenstuhl, der gerade sein Praktikum bei der SpVgg Greuther Fürth macht, und er fragte, ob wir kurzfristig als Einlaufeskorte bei der Partie Greuther Fürth gegen den SV Sandhausen mitmachen wollen. Wir haben natürlich sofort zugesagt und alle verfügbaren Spieler zusammengetrommelt. Da Faschingsferien waren, konnten leider nicht alle mitmachen und wir haben unsere Reihen gerne mit E2 Spielern aufgefüllt. Dann ging es Freitagnachmittag los. Einige Eltern sind auch gerne mitgekommen und haben uns un-terstützt. Treffpunkt am Laubenweg 60 Min. vor Anpfiff vor Tor A! Super Aufregung – wie man an den Bildern sieht.

Danach wurden wir in die Kabine „geführt“ und unsere E-Jugend bekam Original Fürther Trikots. Die Aufregung steigerte sich noch, als es dann zum Fototermin mit „Schaulaufen“ ins Stadion ging.

Vorm Spiel und der eigentlichen Eskorte, gab es dann ein Gruppenbild mit dem Direktor, Profifuß-baller Michael Mutzel und unseren KIDS von der E-Jugend des TSV EMSKIRCHEN.

Neujahrsturnier des TSV Emskirchen

Am Samstag, den 10.01. fand unser E1 Hallenturnier statt und wir haben uns als hervorragender Sieger und Gastgeber gegen FSC Franken Neustadt/Aisch, SV Losaurach, TSV Wilhermsdorf, TSV Markt Erlbach, TSV Langenzenn und SV Hagenbüchach durchgesetzt. Beste Unterstützung beka-men wir durch unsere Spielereltern beim Verkauf, bei der Schiedsrichterarbeit und der Durchsage – VIELEN DANK! Unser 1. Bürgermeister Herr Kempe übernahm freundlicherweise und souverän die Siegerehrung.

HKM (Hallenkreismeisterschaft)

1. Runde: MarktbergelDie diesjährige Hallenkreismeisterschaft startete in der Sporthalle des TSV Marktbergel. Hier schafften wir den 3. Platz und qualifizierten uns für die zweite Runde.

2. Runde: BurgbernheimDie zweite Runde fand dann in der neuen und sehr schönen Halle von Burgbernheim statt. Als Gruppensieger, mit drei Unentschieden, erreich-

ten wir dann am Ende den vierten Platz und qua-lifizierten uns für das Halbfinalturnier in Ansbach. Sechsmeterschießen ist nicht unsere Stärke.

3. Runde: Weinberghalle in AnsbachDas Halbfinalturnier in der Weinberghalle in Ansbach war für uns etwas ernüchternd. Leider fanden wir nie zu unserem Spiel und hatten am Ende keine Chance und wurden nur Siebter. Schade, die Chance ins Endturnier zu kommen war da, jedoch fehlten uns an diesem Tag nicht nur einige Spieler, sondern auch ein wenig der Mut und Wille.

Hallenturnier des SV LosaurachAm 22.2. fand in Neustadt das Hallenturnier des SV Losaurach statt. Hier wurden wir nur Sechs-ter! Das Fehlen einiger Spieler hat sich auch hier bemerkbar gemacht und wir hatten auch wieder kein Glück beim Elfmeterschießen. Besonders hervorzuheben: Eine starke Leistung unseres Torwarts Jannis.

Und dann: Auf dem Feld mit den Profis der Greuther – und die waren mächtig stolz! Danach durf-ten wir noch auf Einladung der Greuther das Spiel anschauen, konnten jedoch an diesem Abend leider keinen Sieg der Greuther bejubeln. Alles in allem: Ein sensationeller Abend – Vielen Dank Matze und Jasmin und auch der SpVgg Greuther Fürth.

Page 12: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

22 23

Frisierstube G. LangerStolzweg 6

91459 Eschenbach0 91 06 - 13 41

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand am 18.12. in Markt Erlbach auf der Kegelbahn statt. Ein ge-lungenes Weihnachtsfest, bei dem wir uns aus unserer Mannschaftskasse tolle Trainingsanzü-ge leisteten. Es reichte auch noch für jeweils eine Pizza für die Spieler. Die hatten Spaß beim Kegeln und freuten sich über die schönen Anzü-ge mit Initialen. Das Essen kam zwar ein wenig später und es gab nicht alle Gerichte, was ein wenig zu Unmut führte, aber trotzdem war es ein sehr schöner Abschluss. Die Anzüge für das Betreuerteam wurden liebens- und dankens-werter Weise von den Eltern gespendet.

Die Pokalrunde

Nach dem Erreichen der dritten Runde des Pokals, werden wir am Dienstag, den 14.4. um 17:30 Uhr auf die TSC Neuendettelsau im Emskirchener Sportpark treffen.

Bitte kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaft.

Die Verbandsrunde

Die Rückrunde ist nun veröffentlicht worden und anbei die ersten Begegnungen und die Mannschaften der Rückrunde.

Freundschaftsspiele

Freundschaftsspiele sind wichtig für eine gute Vorbereitung und deswegen haben wir für die Rückrunde einige Spiele vereinbart. Das erste Spiel fand am 21.3. um 11:00 Uhr gegen die SpVgg Steinachgrund statt, dann am 26.3. gegen den SV Hagenbüchach und am 11.4.2014 gegen den SV Schauerheim in Emskirchen. Dann kann Neuendettelsau ruhig kommen!

Sommerturniere

Bereits jetzt haben wir Einladungen von unse-ren Nachbarn Franken Neustadt, am Sonn-tag den 12.7.2015, am 4.7.2015 in Markt Erl-bach und am 27.6.2015 bei der SpVgg Steinach-grund angenommen.

Training

Ab dem 12.3. trainieren wir wieder Außen und zwar immer Dienstag und Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Euer E1 TrainerstabJasmin, Peter, Lucas und Henric

Page 13: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

24 25

E2-Jugend Hallensaison 2014/15Wie immer, starteten wir im November in die Hallensaison. Den Anfang machten wir am 28.12.2014 in Bad Windsheim, wo wir in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld einen hart erkämpften 6. Platz holten. Anfang Januar führte uns wie jedes Jahr der Weg nach Lauben-dorf, wo wir bedingt durch viele Skifahrer und Urlauber mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe antraten. Durch etwas Lospech, spiel-ten wir mit den stärksten Teilnehmern im Feld in einer Gruppe, und mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen reichte es nur zum Spiel um Platz 7, das wir mit 3:0 für uns entschie-den. Danach freuten wir uns auf das jährliche Highlight der Hallensaison - unser eigenes Turnier in Emskirchen - wo wir mit dem FSV Bad Windsheim und Franken Neustadt zwei starke Mannschaften im Feld hatten, die an-traten um Turniersieger zu werden. Aber durch starke Leistungen, Einsatz und Leidenschaft setzten wir in den ersten zwei Turnierspielen mit 2 Siegen gegen Diespeck und Hagenbü-chach gleich ein Zeichen. Im dritten Spiel kam es zum Treffen mit dem bis dahin ebenfalls un-geschlagenen FSC Franken Neustadt, das wir am Ende leider unglücklich mit 1:3 verloren. Dennoch hatten wir noch die Chance Platz 2 zu holen. Dazu mussten wir allerdings gegen Bad Windsheim gewinnen, was uns in einem spannenden und nervenaufreibenden Spiel denkbar knapp mit 1:0 auch gelang. Durch die-sen Sieg hatten wir Platz 2 bereits sicher in der Tasche. Deswegen war im letzten Spiel gegen Laubendorf wohl die Luft raus und es reichte nur noch zu einem gerechten Unentschieden. Den Abschluss der Hallensaison bildete das Turnier des FSC Franken Neustadt. In der Gruppenphase mussten wir unter anderem ge-

gen den späteren Sieger, FC Bayern Kickers Nürnberg, antreten und erkämpften uns ein 1:1 Unentschieden. Das Besondere an dieser Begegnung war, dass dies für die Nürnberger, die das Turnier ungeschlagen und souverän gewannen, der einzige Punktverlust war. Am Ende blieb uns trotz guter Spiele wieder nur das Spiel um Platz 7 gegen Hagenbüchach, das wir mit 4:0 für uns entscheiden konnten. Alles in allem sind wir mit dem Einsatz und den Ergebnissen der Hallensaison sehr zufrieden und freuen uns nun auf die Rückrunde mit vie-len interessanten und spannenden Spielen.

Mit sportlichen Grüßen

Markus, Gerd und Denny (Trainer E2 Jugend)

Sehr erfreulich starteten wir im neuen Jahr die Hallensaison mit einem 1. Platz beim Dreikö-nigsturnier des SV Hagenbüchach. So blieben wir in der Vorrunde ungeschlagen und nach ei-nem Sieg im Halbfinale gegen den TSV Langen-zenn bezwangen wir im spannenden Endspiel den FSV Bad Windsheim 2:0.

Unser eigenes Hallenturnier am Sonntag, den 11. Januar 2015, haben wir ebenfalls mit einem guten 3. Platz abgeschlossen. Die Plätze 1 und 2 belegten die Gäste vom FSC Franken Neustadt und unsere Freunde von der SpVgg Steinach-grund, gegen die wir in diesem Jahr bei vielen Hallenturnieren spielen durften. Unser Dank gilt in diesem Jahr auch wieder der Familie Päsold für die tolle Organisation des Turniers, allen Hel-ferinnen beim Verkauf und den Bäckerinnen der leckeren Kuchen, die wir anbieten konnten.

Die Pokalrunde des BFV konnte in diesem Jahr auch sehr positiv gestaltet werden. So schafften wir es in die dritte Runde und hofften sogar ein klein wenig auf ein Weiterkommen in die Endrun-de der Hallenkreismeisterschaft. Leider konnten in der Burgbernheimer Halle nicht die für den Einzug ins Endturnier notwendigen Ergebnisse geholt werden. Insgesamt war es aber sehr er-freulich zu sehen, dass unsere Kinder mit den guten Mannschaften im Kreis mithalten können und in der Halle mit dem notwendigen Glück fast immer ein Sieg möglich war.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Spielern der F2-Jugend, die bei dem Hallentur-nier des SV Losaurach in der Neustädter Schul-turnhalle ausgeholfen haben.

F1-Jugend TSV Emskirchen

Seit Mitte März sind wir bereits wieder am Sport-platz. So wollen wir uns neben dem Training mit Freundschaftspielen auf die kommenden Aufga-ben vorbereiten. Danach geht es am 14.04.2015 um 17:30 Uhr mit einem Spiel in der 3. Pokalrun-de beim RSV Sugenheim weiter. Die Rückrunde startet ab dem 18.04.2015 in Ipsheim, ebenfalls mit einem Auswärtsspiel.

Das Training findet weiterhin jeden Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18:30 Uhr und jetzt neu auch am Freitag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt. In den Ferien ist wie gewohnt kein Training. Die TrainerMichael und Günther

Mannschaftsfoto vom Hallenturnier beim SV Hagenbüchach

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen unsere Inserenten.Sie ermöglichen mit Ihrer Werbung die Erstellung

unserer Vereinszeitung „TSV Im Blickpunkt“

Redaktionsschluss für das nächste Heft:

10. August 2015Abgabe per E-mail an: [email protected]

Page 14: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

26 27

Schicken Sie uns bitte eine E-mail an [email protected],

wenn sich am Layout Ihrer Anzeige etwas ändert.

Erste Mannschaft

Jelec Antonio, 0179/3808999 Di + Do 18:30 - 20:00 Uhr

Zweite Mannschaft

Scheller Timo, 0160/8002274Di + Do 19:00 - 20:30 Uhr

Alte Herren

Eder Rainer, 0160/1808008 Mo 19:00 - 20:30 Uhr

A Jugend (U19)

(SG mit ASV Wilhelmsdorf) Scheller Kim, 0151/15717544Mayer Dominik, 0171/6581160Mo + Mi 18:30 - 20:00 Uhr

B Jugend (U17)

(SG mit ASV Wilhelmsdorf) Kappauf Simon, 0176/92447828Weber Marco, 0157/83546814Mo + Mi 18:30 - 20:00 Uhr

C Jugend (U15)

Hubert Jürgen, 09104/86521Maurer Stefan, 0911/4101900Schlemmer Markus, 09104/86897 Mo + Mi 18:00 - 19:30 Uhr

D Jugend (U13) Scheller Timo, 0160/8002274Häuser Michael, 09104/823744Di + Do 17:30 – 19:00 Uhr

Trainingszeiten und Ansprechpartner Fußballabteilung

E1 Jugend (U11)

Honisch Jasmin, 09104/2507Allmang Henric, 09104/86648Allmang Peter, 09104/86648 Di + Do 17:30 - 19:00 Uhr

E2 Jugend (U11)

Fiedler Markus, 09104/3189Auerbach Denny, 0172/1476351Hilbinger Gerd, 09104/86869Mi 17:00 - 18:30 Uhr

F1 Jugend (U9)

Schemm Günther, 09104/4917957Häuser Michael, 09104/823744Mi 17:00 - 18:30 UhrFr 16:00 - 17:30 Uhr

F2 Jugend (U9)

Weißfloch Wolfgang, 09102/994530Hänsel Tino, 09104/86893Mi 17:00 - 18:30 Uhr

G Jugend (U7) Vogler Christian, 09102/932666Pöschl Christian, 09104/823100 Rewald Maik, 0172/864868Wölfel Oliver, 0151/14743874 Müller Hagen, 09104/823183Mi 17:00 - 18:15 Uhr

Jeder Fußballfan möchte heute und auch morgen Spitzenfußball in der Bundesliga und bei der Deut-schen Fußball-Nationalmannschaft sehen. Deshalb ist die Talentförderung eine der elementaren Aufga-ben des Deutschen und des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Seit acht Jahren ist der DFB-Stützpunkt beim TSV Emskirchen angesiedelt.Jährlich werden ca. 40 Talente von der U 12 bis zur U 15 ausgebildet und gezielt gefördert. Das Training findet einmal pro Woche zusätzlich zum normalen Vereinstraining statt.

Drei qualifizierte (lizenzierte) Trainer, Norbert Mayer, Werner Scholl und Thomas Foth, sind für die Aus-bildung der Talente verantwortlich. Bei Bedarf steht auch Werner Schmitt zur Unterstützung bereit.

Die Trainer stehen beim DFB unter Vertrag. Das garantiert ein professionell aufgebautes und durch-geführtes Training. Auch die DFB Stützpunkttrainer werden regelmäßig geschult und müssen immer wieder nachweisen, dass sie das Stützpunkttraining, das höchsten Ansprüchen genügen soll, leiten kön-nen.Verschiedene Spieler wurden bereits für die Regi-onalauswahl Westbayern gesichtet. Seit Juli 2014 spielt Luca Schmoranza in der U 15 der SpVgg Greuther Fürth.

Fußballspaß pur in den Ferien beim TSV Emskirchen!

Auch in diesem Jahr bietet der Bayerische Fuß-ball-Verband (BFV) dezentral wieder seine in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführten BFV-Ferien-Fußballschulen in ganz Bayern an. In den Sommerferien können fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren vom 03.-07.08.2015 am Sportgelän-de des TSV Emskirchen, Bahnhofswald 12, 91448 Emskirchen gezielt ihrem Hobby nachgehen.

Das Angebot richtet sich an alle Nachwuchskicker, die Lust auf Fußballspaß pur haben, coole Tricks lernen und neue Freunde treffen wollen. Vor Ort

Die Talente kommen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, aber auch aus Eltersdorf, Veitsbronn, Herzogenaurach und Dietenhofen.

Momentan trainieren Talente (Mädchen und Jungs) der Jahrgänge 2003 (14 Spieler), 2002 (16 Spieler), 2001 (9 Spieler), 2000 (3 Spieler) und 1999 (1 Spie-ler) am Stützpunkt Emskirchen.

Ab September 2015 kommen Talente (Mädchen und Jungs) des Jahrgangs 2004 dazu. Der Talent-sichtungstag für Mädchen findet am 22.06.2015, der für Jungs am 19.07.2015 am Sportgelände des TSV Emskirchen statt.

Vom 03.08. bis 07.08.2015 findet wieder die Fuß-ball-Ferienschule am Sportgelände des TSV Ems-kirchen statt. Teilnehmen können Mädchen und Jungs zwischen 8 und 14 Jahren. Verantwortlich für die Trainingsdurchführung ist Norbert Mayer mit seinem Trainerteam. Für die Bewirtung sorgt der TSV Emskirchen.

Infos und Anmeldung im Internet unter www.bfv.de/ferien

Norbert Mayer (DFB Talentförderung)

DFB Talentförderung - Stützpunkt Emskirchen

werden die Teilnehmer täglich von 9 bis 17 Uhr durch qualifizierte und erfahrene Trainer betreut. Für Mittagessen, Obst und ausreichend Geträn-ke ist gesorgt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine hochwertige adidas-Ausrüstung (Trainings-Shirt, Trainings-Short, Stutzen und Ball in neuem Design!) sowie eine Trinkflasche. Dies alles bietet der BFV für 189 Euro an 5 Tagen (Geschwisterkin-der zahlen 169 Euro)

Weitere Infos und die Anmeldung im Internet unter www.bfv.de/ferien.

Page 15: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

28 29

Redaktionsschluss für das nächste Heft:

10. August 2015Abgabe per E-mail an: [email protected]

Auch unser „Blickpunkt“ ist leider nicht umsonst! Aus diesem Grunde würden wir uns über neue Inserenten freuen.

Nähere Auskünfte erteilt T. Roß-Schenk, Tel. 09104/82 68 62

Turnabteilung

Tanja Roß-SchenkAbteilungsleiterin

Wir sind die Turnkinder, und …

… wir treffen uns am Dienstag von 16 Uhr – 17 Uhr

… wir lernen spielerisch neue Bewegungen kennen

… wir dürfen viele Turngeräte ausprobieren

… die Kleinen (1,5 - ca. 4 Jahre) turnen bei

Romana, die Großen (ca. 4-6 Jahre) bei Nina

Das Wichtigste: wir haben richtig viel Spaß beim Turnen.Kommt doch mal vorbei und macht mit!

Nina und Romana

… hier hören wir gut zu, uns wird ein

Spiel erklärt

… hier balancieren wir auf dem richtigen Schwebebalken

… hier spielen wir mit Luftballons, da war

ja Fasching.

… hier macht einer was vor, und der andere nach

Page 16: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

30 31

Hallo liebe TSV-Mitgliederund alle, die es werden wollen!

Ende letzten Jahres habe ich darüber infor-miert, dass der TSV Emskirchen ab Frühjahr 2015 einen Nordic-Walking-Kurs für Anfän-ger anbieten wird.Nun ist es so weit - der Winter neigt sich dem Ende zu und viele freuen sich auf Bewegung im Freien – besten Dank für eure Rückmel-dungen im Vorfeld.

Nordic-Walking ist mehr als nur „Spazieren-gehen mit Stöcken“. Es kräftigt die Muskula-tur, hält Gelenke beweglich, verbessert die Koordination und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und Immunsystem aus. Außerdem macht Bewegung mit Gleich-gesinnten in der Natur auch noch viel Spaß!Wer den Schnuppertag am 21.03.2015 ver-passt hat – kein Problem – auch Kurzent-schlossene und „noch nicht Angemeldete“ sind herzlich willkommen. Losgehen soll es dann nach den Osterferien ab 14. April 2015 und zwar voraussichtlich immer am Dienstag von 17.30 bis 19.00 Uhr.Treffpunkt:Parkplatz Dreifachturnhalle (neben der Mittelschule) im Gewerbegebiet

Nordic Walking

Gesundheitsgymnastik 55+Wir wollen unsere Gruppe mal wieder in Erinnerung bringen:

Bei Gymnastik, Bodenübungen, Zirkeltraining, usw. werden wir von flotter Musik begleitet.Bewegung ist in jedem Alter wichtig! Denn nur wer rastet, der rostet, und das wollen wir auf keinen Fall. Auch hilft uns Fitness oft, um nach Operationen oder Eingriffen schneller wieder mobil zu werden.

Also weitersagen:Unsere Stunde ist immer Montag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Grundschulturnhalle.Ich freue mich.

Eure Betty Himmler, Tel. 2847

Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung, Nordic-Walking-Stöcke, bequeme Laufschuhe

Für Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne vorab bei mir melden unter Tel.-Nr. 09104/8238961.

Ich freu mich auf euch!Renate Friedlein

Schicken Sie uns bitte eine E-mail an [email protected],

wenn sich am Layout Ihrer Anzeige etwas ändert.

Page 17: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

32 33

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen unsere Inserenten.

Sie ermöglichen mit Ihrer Werbung die Erstellung unserer Vereinszeitung „TSV Im Blickpunkt“

Aktuelle Trainingszeiten der Turnabteilung:

GT = Grundschulturnhalle, DT = Dreifachturnhalle

ERWACHSENE:

Gesundheitssport Ü55 (Frauen/Männer/Senioren) Montag, 18.00-19.00 Uhr, GT – Babette Himmler, Tel. (0 91 04) 28 47

Bodystyling Montag, 19.15-20.15 Uhr, GT – Monika Holler, Tel.(0 91 02) 99 38 14

Männersport – Gymnastik und Ballspiele Montag, 19.30-21.30 Uhr, DT – Dr. Wilfried Brehm, Tel.(09 11) 9 77 24 87

Aerobic/Step Aerobic - im wöchentlichen Wechsel Mittwoch, 19.30-21.00 Uhr, DT – Monika Holler, Tel.(0 91 02) 99 38 14

Gymnastik Frauen Donnerstag, 18.45-19.45 Uhr, GT – Inge Schuh, Tel. (0 91 04) 25 80

Präventive Wirbelsäulengymnastik (Frauen/Männer) Donnerstag, 19.45-21.00 Uhr, GT – Gudrun Wendler, Tel. (0 91 04) 865 73

Konditionsgymnastik (Frauen/Männer) Donnerstag, 20.00-21.00 Uhr, DT – Anke Schemm, Tel. (0 91 04) 31 93

Nordic Walking Dienstag, 17.30-19.00 Uhr, DT – Renate Friedlein, Tel.(0 91 04) 823 89 61

KINDER: Bewegung macht Spaß (Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre) Dienstag, 16.00-17.00 Uhr, DT – Romana Götz, Tel. (0 91 04) 82 64 42

Bewegung macht Spaß (Eltern-Kind-Turnen 4-6 Jahre) Dienstag, 16.00-17.00 Uhr, DT – Nina Hammer, Tel. (0 91 04) 82 32 70

Leistungsturnen Mädchen Montag, 17.30-19.30 Uhr, DT – Claudia Ehrich, Tel. (0 91 04) 7 82

ÖFFNUNGSZEITEN KRAFTRAUM: Montag: 19.30–21.00 UhrDienstag: 17.00–18.30 Uhr Mittwoch: 19.00–20.30 Uhr Donnerstag: 19.00–21.00 Uhr

Weitere Infos bei Jürgen Humann, Tel. (0 91 04) 35 00

Page 18: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

34 35

Liebe Sportfreunde,

in dieser Ausgabe berichten wir über die neu ge-gründete Volleyball-Abteilung des TSV Emskir-chen und wollen zuallererst ein „Wow“ loswerden!

Seit dem 06. November 2014 wird die Freizeit-Vol-leyball-Mannschaft von uns trainiert und betreut. Der Ansturm auf das Training ist wirklich groß. Wir freuen uns sehr, dass so viele Jungs & Mädels im Alter zwischen 15 und 40 Jahren Interesse an der tollen Sportart Volleyball haben.

Das Training macht uns großen Spaß, und wir finden es super, dass sich regelmäßig 14 – 20 Personen zum gemeinsamen Spielen in der Halle treffen!

Am Anfang der Trainingseinheit bauen wir zusam-men das Volleyballnetz auf. Dann geht die Auf-wärm- und Einspielphase los. Anschließend teilen wir zwei Mannschaften ein, um in einem Spiel 6:6 gegeneinander anzutreten. Bei mehr als 12 Spie-lern wechseln wir regelmäßig, so dass jeder mit-spielen bzw. auch mal durchatmen kann.

Da jede Woche neue Leute ins Volleyball-Training kommen, reicht ein Spielfeld manchmal gar nicht aus, um jeden zum Einsatz kommen zu lassen. Zum Glück ist in der Halle genügend Platz für ein zweites Netz. So können bei Bedarf vier Teams im Wechsel gegeneinander spielen.

Haben wir euer Interesse geweckt?Dann kommt doch einfach mal im Training vorbei!

Wann? Donnerstags, 20.00 – 21.30 UhrWo? Dreifachturnhalle/Sportzentrum am Bahnhofswald

Wir freuen uns auf euer Kommen und hoffen, dass unser Volleyball-Training weiterhin so gut besucht wird.

Sportliche Grüße,

Eure BetreuerSabrina Käßler & Babsi Scheller

Volleyball

S. Käßler B. Scheller

Page 19: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

36 37

Redaktionsschluss für das nächste Heft:

10. August 2015Abgabe per E-mail an [email protected]

Trainingszeiten:

Dienstag 17.00 – 18.30 Uhr (ab 6 – 12 Jahre)

Ansprechpartner: Karin Glania 09101/5975Tanja Roß-Schenk 09104/826862

Mittwoch 18.00 – 19.30 Uhr (ab 12 – ?)

Ansprechpartner: Susanne Schönleben 09104/1248

Tanja Roß-SchenkAbteilungsleiterin

Leichtathletikabteilung

Wir hoffen, dass alle unsere aktiven und passi-ven Mitglieder des TSV Emskirchen gut in das neue Jahr 2015 gestartet sind.

Bei uns in der Leichtathletikabteilung war schon viel los und zudem haben wir festen Nachwuchs bei unseren Trainerinnen bekommen. Seit ver-gangenem Herbst unterstützen uns Monique Löw (Radfahrprofi und Sportskanone), Giulia Glania (Stimmungskanone bei den Sportfes-ten) und Jana Hilbinger (Wasserratte beim TSV Langenzenn). Zudem wechselte unsere Babs (Barbara Rupprecht) von den großen Athleten zu den Kleinen. Dadurch ist es uns jetzt wieder möglich ein gezieltes und konsequentes Trai-ning durchzuführen. Das Bild der neuen Diens-tagstruppe kann aus terminlichen Gründen erst im nächsten Blickpunkt erscheinen.

Ende Januar starteten Tom Schepp und Emily Schenk bei nasskaltem Wetter im Kloster-wald in Scheinfeld beim Crosslauf. Die Wege waren am Ende nur noch matschig und das richtig schnelle Laufen war kaum möglich. Beide kamen jedoch mit guten Platzierungen und im Schweinchen-outfit (voll Dreck) ins Ziel.

Schicken Sie uns bitte eine E-mail an [email protected],

wenn sich am Layout Ihrer Anzeige etwas ändert.

Page 20: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

38 39

Teilnehmer im Hauptlauf der SEF Cross-meisterschaft waren Siegfried und Susanne Schönleben. Susanne wurde 3. in ihrer Altersklasse.

Preisverleihung

Vier Girls

Unsere Schuhe nach dem Lauf!

Anfang Februar gingen unsere vier Girls (Alina Vorrat, Anastasia Vorrat, Sara Kajtaz und Emily Schenk) in Weigenheim bei sonnigem Wetter, aber eiskaltem Wind an den Start. Sie liefen über gefrorene Wiesen, matschige Weiden und durch einen Irrgarten im Wald, bis sie endlich alle das Ziel fanden. Aber alle Vier schlugen sich tapfer und wurden mit einem großen Stück Kuchen belohnt. Im März fanden die Hallenkreismeisterschaften in Bad Windsheim statt. Alle Teilnehmer

absolvierten den 30 m Sprint und Standweitsprung. Zudem konnte der TSV Emskirchen noch mit zwei Staffeln an den Start gehen. Diese bestanden aus: Amelie Vogler, Anne Schweighöfer, Lilith Käßer und Jule Gebert sowie Alina Vorrat, Marie Dohrer, Eva Schweighöfer und Emily Schenk. Angefeuert wurden diese von den zwei weiteren Athleten Lenny Vogler und Laura-Sophie Segel sowie den mitgereisten Eltern und Trainerinnen Bettina und Tanja. Kreismeister wurden Lenny Vogler und Emily Schenk. Vizemeistertitel gingen an Lilith Käßer und Emily Schenk.

Tolle Kostüme

Am Dienstag vor den Faschingsferien wurden die Leichtathletikklamotten durch tolle Kostüme ersetzt. Es waren Piraten, Ninjas, Feen, Teufel usw. anwesend und natürlich wie jedes Jahr unsere Augustine, die vorher wieder 30 Klöße verspeist hatte. Es wurde viel getanzt und gelacht und hat einfach wieder Spaß gemacht. Unsere 10 Athleten in BWI

Sportfeste 2015

Für unsere Bahnmeisterschaften am Samstag, den 19.09.2015 ab ca. 12 Uhr und unseren Kinder-leichtathletik Cup am Samstag, den 14.11.2015 benötigen wir wieder viele fleißige Helfer/innen und Kuchenbäcker/innen. Bitte tragt Euch jetzt schon diese Termine in den Kalender ein. Danke.

Sportabzeichen 2015

Auch in 2015 nimmt die Leicht-athletikabteilung das Sportab-zeichen während der Trainings-zeiten bzw. auf Anfrage ab. Wer

Page 21: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

40 41

Dienstagsgruppe:Bettina Bühner-Käßer, Barbara Rupprecht,

Tanja Roß-Schenk, Karin Glania

Mittwochsgruppe:Susanne Schönleben und Patrick Haas

Laufgruppe:

Wer hat Lust in einer Laufgruppe zu trainieren?

Wir laufen jeden Freitag um 7:30 Uhr für ca. 1 Stunde (rund 10 km)!!!

Bei Fragen 09104 / 826862.

Lust hat, wendet sich bitte an:Tanja (09104/826862), Susi (09104/1248) oder Karin (09101/5975)Infos und die aktuellen Neuerungen zum Sportabzeichen findet ihr auf der Homepage des TSV Emskirchen www.tsv-emskirchen.de unter der Rubrik Leichtathletik.

Sportabzeichentag im Kreis am Mittwoch, den 13.05.2015 in ScheinfeldWer Lust und Zeit hat, kann auch an diesem Tag in Scheinfeld sein Sportabzeichen machen. Hier besteht die Möglichkeit gleich die Disziplin „Schwimmen“ abzulegen.Nähere Infos unter www.tsvscheinfeld.de

LindwurmlaufAm Sonntag, den 28.06.2015 findet der Lindwurmlauf (ca. 4.5 km) in Scheinfeld statt. Die größte Mannschaft gewinnt wieder ein Spanferkel fix und fertig (wie so mancher Läufer). Die letzen Jahre konnten wir dieses nicht mit nach Hause nehmen. Aber für 2015 nehmen wir uns wieder fest vor, die Sau nach Emskirchen zu treiben.

Weitere Lauftermine 201513.06. Straßenlauf Gollhofen11.07. Peterslauf Marktbergel11.09. Weinberglauf Ipsheim26.09. Seelauf Obernzenn17.10. Fackellauf Burghaslach01.11. Nachtlauf Neustadt/Aisch

Deutsche Leichtathletikmeisterschaften in NürnbergVom 25. – 26.07.2015 starten in Nürnberg die Top-Athleten der Deutschen Leichtathletik. Nähere Infos unter www.blv.de

Nun, soweit so gut, jetzt heißt es nur noch die Turnschuhe schnüren und ab geht die Post.Der Frühling ist da und der Sommer kommt bestimmt!!!

Euere Leichtathletikabteilung

Page 22: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

42 43

Page 23: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

44 45

Page 24: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

46 47

Notizen

Page 25: 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkttest.tsv-emskirchen.de/wp-content/uploads/2019/05/TSV-Blickpunkt-… · 1 April 2015 1893 EMSKIRCHEN e.V. Im Blickpunkt Turnen Fußball Leichtathletik

48