ADS / ADHS
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http://www.youtube.com/watch?v=S1vhnEtqEbI
ADS / ADHS was ist das? Ursachen und deren Auswirkungen Welche Begleiterscheinungen gibt es? Bedürftigkeit einer Behandlung Diagnostik Therapie Tipps für Eltern und Lehrer
ADS / ADHS was ist das?
ADHS = Aufmerksamkeitsdefizite-/ Hyperaktivitätsstörung
ADS= Aufmerksamkeits-Defizit-Störung(ohne Hyperaktivitätsstörung)
ADS / ADHS was ist das?
ADS / ADHS was ist das?
Beeinträchtigte Aufmerksamkei
t
Impulsivität
Motorische Überaktivität
Träumen
Leichte Ablenkbar
-keit
Ungeduld„Plapper-mäulchen
“
Hampeln
Plötliche Bewegunge
n
Ursachen und deren Folgen
ADHS = neurobiologische Funktionsstörung Eine Fehlregulierung wichtiger Botenstoffe
im Gehirn elterliche Erziehung nicht die Ursache von
ADHS ist
Ursachen und deren Folgen
Fehlregulierung im Hirnstoffwechsel in hohem Maße von genetischen Faktoren abhängig
mehrere Kinder einer Familie betroffen möglicherweise auch die Eltern
Genetische Verlagerung
Betroffene Teile im Gehirn die für der Gedanken und der Steuerung der Aktivitäten zuständig sind
einströmende Reize aus der Umwelt nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wichtige und unwichtige Wahrnehmungen schlecht unterschieden werden
Beeinträchtigung Lern- und Aufmerksamkeitsfunktionen
Fehlleitung im Gehirn
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Auswirkungen
in ihrer Entwicklung viele negative Erfahrungen
positive Persönlichkeitsentwicklung kann gestört werden
fühlen sich von ihren Mitmenschen missverstanden und abgelehnt
Auswirkungen
Negative Leistungen in Schule und Ausbildung
einen schlechten Kontakt zu Altersgenossen trotz normaler Intelligenz kommen sie auf
Förderschule für Lernbehinderte starke Beeinträchtigung im Zusammenleben
in der Familie Geschwistern ist oft durch schwierige
Konflikte belastete Verhältnis zu Geschwistern durch schwierige
Konflikte belastet
Auswirkungen
Welche Begleiterscheinungen gibt es?
komorbide Störung = Begleiterscheinungen
Begleiterscheinungen eher erkannt und primär behandelt
Häufige Begleiterscheinungen: ◦ Störung des Sozialverhalten ◦ Oppositionelles Trotzverhalten ◦ Angststörrungen , depressive Störungen ◦ Tic Störungen , Tourette Syndrom
Welche Begleiterscheinungen gibt es?
Bedürftigkeit einer Behandlung
Behandlung nicht nötig, wenn Betroffene…
Bedürftigkeit einer Behandlung
gut/normalbegabt Relativ
strukturiertes & unterstützendes
Umfeld
Zufriedene Leistungen
erzielt
Keine größeren sozialen
Schwierigkeiten
Kindes- und Jugendalter◦ Jede neue Entwicklungsphase birgt Risiko◦ Gereizt reagierende od. unklare Lehrer◦ Viele abwertende Bemerkungen / Bloßstellungen◦ Veränderungen auf Betroffene und Familie
Bedürftigkeit einer Behandlung
Erwachsenenalter◦ Innere Angst verrückt zu werden◦ Reizüberflutung / kein Abschalten möglich◦ Steigende Antriebslosigkeit / depressive
Stimmung◦ Permanente Versagensangst◦ Arbeitsplatz in Gefahr◦ Gereiztheit◦ Zusätzliche Ängste, Panikattaken, Phobien◦ Gefahren unrealistisch, anhaltend unterschätzen◦ Suchterkrankungen
Bedürftigkeit einer Behandlung
Diagnostik
Kernsymptomatik: wie ausgeprägt, überdauernd & wie stark einschränkend
Mehrebenen-Diagnostik auf kognitiver, emotionaler, psychologischen und Handlungsebene◦ Multimethodisch◦ Situationsspezifisch◦ Individualisiert◦ behandlungsbezogen
Diagnostik
Diagnostische Kriterien nach DSM-IV◦ Kombinierte Typus ◦ Vorwiegend unaufmerksam Typus◦ Vorwiegend impulsiv-überaktive Typus
◦ I od. II muss zutreffen◦ Beeinträchtigungen zeigen sich meist in mehreren
Bereichen (Bsp. Schule, zu Hause, Freizeitaktivitäten)
Diagnostik
I. Unaufmerksamkeit ( 6< Symptome)◦ Einzelheiten oft übersehen, Flüchtigkeitsfehler◦ Schwierigkeit längere Zeit aufmerksam zu bleiben◦ Scheint oft nicht zuzuhören bei Ansprechen◦ Unvollständige Ausführung von Anweisungen, Spielen,
Pflichten etc.◦ Schwierigkeiten Aufgaben und Aktivitäten zu
organisieren◦ Vermeidung bzw. widerwillige Beschäftigung mit
länger andauernder Anstrengung◦ Verliert häufig Gegenstände / Material◦ Leichtes Ablenken durch äußere Reize◦ Im Alltag häufig vergesslich
Diagnostik
II. Hyperaktivität und Impulsivität (6< Sympt.)◦ Hyperaktivität◦ Zappelt mit Händen & Füßen, Unruhiges Sitzen◦ Häufiges Aufstehen◦ Häufiges Herumlaufen und exzessives Klettern◦ Schwierigkeiten sich ruhig mit Etwas zu beschäftigen◦ Übermäßiges Reden◦ Impulsivität◦ Herausplatzen der Antwort obwohl Frage noch nicht
zu Ende gestellt◦ Kann sich nicht an Reihenfolge halten
Diagnostik
Therapie
Therapie
Es gibt nicht „die“
ADS/ADHS
es gibt nicht „die“
Therapie
Therapie
Individuelle Begabungen
Temperaments-lagen
eventuelle Zusatzstörunge
n
spezifisches Umfeld
Erklärung muss verständlich und aufschlussreich für Betroffenen sein
Alltagsnutzen von Bedeutung= Strategie muss anwendbar, einleuchtend, umsetzbar und erfolg bringend sein
Elterntraining
Therapie
Medikamentöse Therapie◦ Indikation ergibt sich aus Diagnose, Ausprägung
der Symptomatik, Leidensdruck & spezifische Situation
◦ Nur über geraume Zeit◦ Bei Erfolg geminderte Medikation bis Absetzung◦ Unter spezifischen Bedingungen wieder Einnahme
Therapie
◦ Wirkstoff = Methylphenidat Abdriften, Wegträumen nimmt ab Stimmung stabilisiert Frustrationstoleranz besser Beobachtungs- & Umsetzungsgenauigkeit nimmt zu Besseres Gelingen bei Herangehen an subjektiv
schwierige oder langweilige Aufgaben Leichteres Gelingen beim Befolgen von Regeln Ablenkungsreize weniger beachtet
Ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit ADS/ADHS
Therapie
Homöopathie, Akkupunktur, Akkupressur◦ Keine Veränderung der Symptomatik ◦ Keine Effektivität wissenschaftlich erforscht und
belegt
Therapie
Tipps für Eltern und Lehrer
Erlernen einer Gespächsführungstechnik= prägnant, kurz und knapp Erwartungen formulieren & sachlich und freundlich
Keine Fragen formulieren*
Geschwister◦ Streit kann schnell eskalieren schnelles
dazwischen gehen, trennen & kein Petzen zulassen
Tipps für Eltern
Tipps für Eltern
Viel Verständnis für Störungsbild
Humor
Bereitschaft jeden Tag aufs
Neue zu beginnen
Tages-strukturierung
Anleitungen
Gelenkte Beschäftigun
g
Richtiges Lernumfeld◦ In der Nähe & ausgerichtet zum Lehrers sitzen◦ Ruhiger Banknachbarn ggf. auch allein◦ Nicht direkt am Fenster◦ Möglichst immer selben Sitzplatz während des
Schuljahres (evtl. Darüber hinaus)◦ Nur die wichtigsten Utensilien auf dem Tisch◦ Stillarbeitszeiten (evtl. Eieruhr, Kurzzeitwecker)◦ Routine
Tipps für die Schule
◦ Festsetzen der Lernerwartung◦ Festsetzen der Verhaltenserwartung (z.B. Melden)◦ Festsetzen der benötigten Materialien◦ Kurze Wiederholung der vorher gelernten und
relevanten Inhalte◦ Audiovisuelle Demonstration◦ Erfolgserlebnisse bieten
◦ Bisschen Humor◦ Durchsetzungsvermögen & für Ruhe sorgen◦ Stoff klar gegliedert & logisch aufeinander aufbauend◦ ist motiviert & motiviert
Tipps für Lehrer
Neuhaus, Cordula: „ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung“ Kohlhammer. Stuttgart 2009.
Quellennachweis
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