Alkohol und Benzodiazepinkonsum im Alter- Ergebnisse aus dem INTEREG Projekt Alter und Sucht
I. Kunz1, M. Dreher1, V. Schmidt2, S. Lang2, R. Hoffmann2, V. Auwärter3, M. Yegles4, A. Kühberger5, A. Laireiter5, F. M. Wurst1
1 Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie , Bereich Suchtmedizin
Christian-Doppler-Klinik, Salzburg,
Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Österreich2 Caritas Zentrum, Bad Reichenhall, Deutschland3 Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Rechtsmedizin, Deutschland4 Universitè du Luxembourg, Laboratoire National de Santè – Toxicologie, Luxembourg5 Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie
Zurück ins Leben: Hilfe bei Sucht im Alter
INTERREG Projekt J00153: EFRE Förderung im Rahmen des Programms „Ziel Europäische Territoriale Zusammenarbeit“ Deutschland/Bayern – Österreich 2007-2013
http://www.interreg-bayaut.net/ Projektpartner:
UK für Psychiatrie und Psychotherapie II
Caritas Bad Reichenhall Projektdauer: Juli 2009 - Juni 2012 Ethikvotum
Ethikkommission für Salzburg Nr. 1134
BLÄK Nr. 11018
Sucht im Alter: Projektziele
Erhebung der Ist-Situation (Salzburg, Traunstein, Berchtesgadener Land)
Erstellung eines zielgruppenspezifischen therapeutischen Manuals und Folder
Erhöhung der Awareness bei Betroffenen, Pflege und ÄrztInnen
Verbesserung der Lebensqualität/Gesundheit
durch Reduktion schädlichen Verhaltens
Befragungen in Arztpraxen, Seniorenwohnheimen und Krankenhäusern
HausärztInnen und InternistInnen: angeschrieben und telefonisch kontaktiert: 318 befragte ÄrztInnen: 131 Befragung von PatientInnen nicht möglich (fehlende Räumlichkeiten)
Seniorenwohnheime: angeschrieben und telefonisch kontaktiert: 107 (alle im Projektgebiet) befragte PflegedienstleiterInnen: 41 befragte BewohnerInnen: 455 (33 Seniorenwohnheime)
Krankenhäuser Auswahl von 4 Kliniken (Chirurgie, Internistische Notaufnahme, Geriatrie) befragte StationsärztInnen und –leiterInnen: 14 befragte PatientInnen: 123
Befragungen in Arztpraxen, Seniorenwohnheimen und Krankenhäusern (Schätzungen nach ICD-10 Kriterien, Median)
Anzahl Interview/FB*
HausärztInnenInternistInnen
Pflegedienst-leiterInnen
StationsärztInnenStationspflegerInnen
Anzahl Interviews/FB 131 41 14
Quote 41.2 43.9 70%
Einschätzungen
Suchtproblem 10% 6.3% 30%
RaucherInnen 20% 3.5% 15%
SG von Alkohol 5% 2.2% 7.5%
Alkoholabhängigkeit 2% 1% 2%
SG von BZD 5% 1.5% 20%
BZD-Abhängigkeit 1% 0% 2%
SG von Analgetika 5% 2% 20%
Analgetikaabhängigkeit 1% 0% 2%
FB = Fragebogen, SG = schädlicher Gebrauch, BZD = Benzodiazepine
Befragungen in Arztpraxen, Seniorenwohnheimen und Krankenhäusern – Fragen zur Behandlung
HausärztInnenInternistInnen
Pflegedienst-leiterInnen
StationsärztInnenStationspflegerInnen
Konzept erwünscht 66% 46% 38.5%
Handlungsbedarf 77% 50% 92.9%
Sucht soll behandelt werden
79% 75% 92.3%
Befragung SeniorenheimbewohnerInnen/PatientInnen
Datenquellen
Selbsteinschätzung der BewohnerInnen/PatientInnen im Rahmen eines Interviews
Biomarker: Urin und Haare
Fremdeinschätzung durch Pflege/ÄrztIn für jede(n) befragte(n) BewohnerIn/PatientIn
Ausschlusskriterien: Demenz, Besachwalterung, akute Suizidalität etc.
Befragung SeniorenheimbewohnerInnen/PatientInnenVerwendete Verfahren
Interview
soziodemographische Daten MMSE (Mini-Mental State Examination)
SKID I Screeningfragen (Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV) wenn eine Frage positiv: SKID I Sektion E, Missbrauch und Abhängigkeit v.
psychotropen u. anderen Substanzen
AUDIT-C (Alcohol Use Disorder Identification Test – Consumption Questions)
SMAST-G (Short Michigan Alcoholism Screening Test - Geriatric Version)
Fragen zum Medikamentenkonsum (DHS e.V.)
FTNA (Fagerström Test für Nikotinabhängigkeit)
Befragung SeniorenheimbewohnerInnen/PatientInnenVerwendete Verfahren
Interview
ICD-10 Symptomrating (ISR) zur Erfassung komorbider psychischer Symptome (Tritt et al., 2008)
Depressives Syndrom Angstsyndrom Zwangssyndrom Somatoformes Syndrom Essstörungssyndrom Zusatzsskala (Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten,
Suizidgedanken etc.)
Befragung SeniorenheimbewohnerInnen/PatientInnenVerwendete Verfahren
Objektive Biomarker
Alkohol Haare: Nachweis von Alkoholkonsum mittels Ethylglucuronid (EtG)
bis zu mehreren Monaten
Abstinent od. geringer Konsum: < 10 g EtOH/Tag
Moderater Konsum: 10-40 g EtOH/Tag
Exzessiver Konsum: >60 g EtOH/Tag Urin: Alkoholkonsum bis zu 7 Tage nachweisbar
Benzodiazepine (BZD) Urin: Nachweis verschiedener BZD
Befragung SeniorenheimbewohnerInnenVerwendete Verfahren
Pflegefragebogen (pro BewohnerIn)(angelehnt an Weyerer, Schäufele & Hendlmeier, 2006)
Alkoholkonsum, Medikamenteneinnahme, illegale Drogen (SG/Abhängigkeit) RaucherIn: Ja/Nein ärztl. Diagnosen aktuelle Medikamenteneinnahme Neuropsychiatrisches Inventar (NPI): Wahnvorstellungen, Halluzinationen,
Depression, Angst, Enthemmung, etc. Pflegestufe aktuell und bei Eintritt, Aufenthaltsdauer, Besachwalterung
(Vormundschaft) Barthel Index Versorgung durch AllgemeinmedizinerIn und PsychiaterIn
Befragung PatientInnen - Verwendete Verfahren
ÄrztInnenfragebogen (pro PatientIn)
steht die Aufnahme in Zusammenhang mit Alkohol, Medikamenten, Nikotin, illegale Drogen?
liegt aktuell eine Diagnose vor (SG oder Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten, Nikotin oder illegalen Drogen)?
liegt in der Vergangenheit eine Diagnose vor (SG oder Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten, Nikotin oder illegalen Drogen)?
Stichprobenbeschreibung Befragungen
SeniorenheimbewohnerInnen PatientInnen
Probanden 455 123
Fremdauskunft 353 119
Heime/Kliniken 33 4
Alter (Median; SD) 84; 7.8 75; 8.2
Anteil Frauen 73.2% 52.8%
MMSE (Median; SD)
25; 4.2 27; 2.6
Seniorenheime: ÜbersichtSelbstauskunft(N=455)
% Fremdauskunft(N=353)
% Biomarker(N=304/334/301)
%
Alkoholkonsum1 44.8 (M↑*) Alkoholkonsum1 36.3 (M↑*)
EtG im Harn (N=304) 23.0 (M↑*)
AUDIT-C ≥ 4/5 ≥ 3/4 ≥ 2/3
5.7 15.8 (M↑*) 28.1 (M↑*)
schädl. Gebr./Abhängigkeit
5.1 (M↑*)
HEtG (Haare, N=334)
abstinent/wenig (< 10g)moderat (10-40g)exzessiv(> 60g)
88.7 (F↑*)6.4 (M↑*)4.9 (M↑*)SMAST-G ≥ 2
5.5 (M↑*)
SKID DiagnoseAlkohol
0.7 bei Eintritt ärztl. Diagnose
3.7 (M↑*)
Medikamente auffällig (DHS )
41.9 schädl. Gebr./Abhängigkeit
2.6 BZD-positiv (Harn, N=301)
34.2
SKID DiagnoseMedikamente
1.8 bei Eintritt ärztl. Diagnose
1.1
Raucher 5.7 Raucher 8.4
Illegale Drogen 0.2 Illegale Drogen 1.7
*sign. Unterschied zwischen Männer und Frauen
1letzter Monat
11.3% trinken > 10g
Seniorenheime: Alkohol-KonsumLabor (Haaranalysen) und Pflegeangaben (N=274)
ExzessivModerat
Abstinent
020406080
100120140160180
Abstinent
Moderat
SG/Abhäng.64
165
3 6
77
63 4
Signifikanter Zusammenhang:Cramer-V=.33, p<.001
60% des Konsums über 60g Alkohol/Tag wird nicht erkannt
Anzahl
LaborPf
lege
anga
ben
Seniorenheime: Regressionsanalyse (N=259)
Abhängige Variable: Laborergebnisse Haaranalysen (pg/mg)
Unabhängige Variablen: Alter Pflegestufe Geschlecht derzeitiger Lebenspartner Kinder Raucher Ausbildungsjahre MMSE-Score Aufenthaltsdauer
b=-13.25, t=-2.36, p<.05
Seniorenheime: Laborergebnisse BZD-Konsum 34.2% positiv (N=301)
26.0%
23.6%
12.2%
8.9%
8.1%
8.1%
5.7%2.4%1.6% 2.4%
Triazolam (Halcion)
Diazepam (Psychopax)
Oxazepam (Anxiolit, Praxiten)
Lorazepam (Temesta, Tavor)
Flunitrazepam (Rohypnol, Sommnubene)
Zolpidem (Zoldem, Ivadal)
Bromazepam (Lexotanil)
Zopiclon
Alprazolam (Xanor)
andere (Flurazepam, Tetrazepam, Clobazam, Temazepam)
16.5% der BZD-positiven BewohnerInnen nehmen mind. 2 BZD Dauer der Einnahme: 3 Jahre (Median, SD: 2.0, Min: 0.3, Max: 8) Empfehlung AWMF Leitlinien: 2-4 Wochen
Seniorenheime: BZD-Konsum: Übereinstimmung Labor und Pflegeangaben (N=238)
BZD-negBZD-pos
0
50
100
150
200
BZD-ja
BZD-nein5 25
155
53
Anzahl
Labor
Signifikanter Zusammenhang:Phi=.41, p<.001
2/3 der BZD-positiven sind nicht bekannt
Pfle
gean
gabe
n
Seniorenheime: Verhaltensauffälligkeiten und psychische Symptome
Alkohol: AUDIT-C über cut off: Aggression↑, Enthemmung↑ (NPI)
SG/Abhängigkeit (Pflegeangaben): Halluzinationen↑, Hochgefühl↑, Reizbarkeit↑, Aggression↑, Schlafstörungen↑, Enthemmung↑, Essstörung↑ (NPI)
Haaranalysen >60g Alkohol/Tag: Hochgefühl↑ (NPI)
BZD-positiv: Depression↑ (ISR u. NPI), Schlafstörungen↑ (NPI), Angst↑ (ISR), Somatisierung↑ (ISR)
Raucher (Selbst- u. Fremdauskunft): Angst↑, abweichendes motorisches Verhalten↑, Essstörung↑ (NPI)
Seniorenheime: ärztliche Versorgung
wöchentlich 14-tägig seltener nie0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
51,3
24.2 21.4
3.10.60000000
0000001 1.2
12.4
85.9
Allg. Mediziner
Psychiater
Prozent
Keine psychiatrische Versorgung
Psychische Symptome mittleren und schweren Ausmaßes (ISR): Depression (13.8%), Somatisierung (8.2%), Angst (7.7%), Essstörung (5.7%), Zwang (5.2%)
„Auffällige“ BewohnerInnen (BZD-positiv, Alkoholkonsum > 60g, psychische Symptome (ISR))
bekommen gleiche medizinische Versorgung
Krankenhäuser: ÜbersichtSelbstauskunft(N=123)
% Fremdauskunft(N=119)
% Biomarker(N=63/82/63)
%
Alkoholkonsum1 63.4 (M↑*) AlkoholAufnahme in ZshgAktuelle DiagnoseFrühere Diagnose
0.81.71.7
EtG im Harn (N=63) 46.0 (M↑*)
AUDIT-C ≥ 4/5 ≥ 3/4 ≥ 2/3
10.6 32.5 (M↑*)48.0 (M↑*)
HEtG (Haare, N=82)
abstinent/wenig (< 10g)moderat (10-40g)exzessiv (> 60 g)
69.5 (F↑*)17.1 (M↑*)13.4 (M↑*)
SMAST-G ≥ 2
12.3 (M↑*)
SKID DiagnoseAlkohol
0.0
Medikamente auffällig (DHS )
23.6 (F↑*) MedikamenteAufnahme in ZshgAktuelle DiagnoseFrühere Diagnose
1.70.80.8
BZD-positiv (Harn, N=63)
28.6
SKID DiagnoseMedikamente
3.3
Raucher 4.9 NikotinAufnahme in ZshgAktuelle DiagnoseFrühere Diagnose
0.80.01.7
Illegale Drogen 0.0 Illegale Drogen 0.0
*sign. Unterschied zwischen Männer und Frauen 1letzter Monat
30.5% trinken > 10g
Krankenhäuser: Laborergebnisse BZD-Konsum 28.6% positiv (N=63)
24% der BZD-positiven PatientInnen nehmen mind. 2 BZD
Krankenhäuser: psychische Symptome
Alkohol: AUDIT-C über cut off: ISR n.s.
Haaranalysen >60g Alkohol/Tag: Zwang↑ (ISR)
BZD-positiv: ISR n.s.
Raucher: (Selbstauskunft): Angst↑, Zwang↑
Zusammenfassung eingeschätzte Suchtproblematik: Krankenhausstationen > HausärztInnen &
InternistInnen > Seniorenwohnheime
eingeschätze(r) SG und Abhängigkeit von Alkohol, BZD und Analgetika: Krankenhausstationen > HausärztInnen & InternistInnen > Seniorenwohnheime
Konzepte für die Behandlung von Suchterkrankungen im Alter sind notwendig und gewünscht, v.a. von HausärztInnen
Haaranalysen: 11.3% der SeniorenheimbewohnerInnen und 30.5% der PatientInnen trinken über > 10 g Alkohol/Tag
BZD-Analysen: 34.2% der SeniorenheimbewohnerInnen und 28.6% der PatientInnen nehmen BZD
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