Alte und "neue" Krankheiten: von
Malaria bis Ebola und Zika
Marcel TannerSwiss Tropical & Public Institute, Basel
Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur: 27.1.2017
Inhalt
• Kontext • Malaria und vernachlässigte
Tropenkrankheiten sowie «Emerging / re-emerging diseases»
• Zoonosen• Ebola eine Zoonose • Die Ebola Epidemie 2014/15 in West-
Afrika• Was lernen wir für die Zukunft ?
31. Januar 2017 2
31. Januar 2017 4
Bürde der Malaria – pro Jahr:
2’100 mio exponiert300 - 500 mio infiziert100 - 150 mio erkrankt0.7 mio Todesfälle40 mio gesunde Lebensjahre (DALYs)
1 Todesfall alle 60 Sekunden90 % Afrika südlich der Sahara
Europa: 12‘000 importierte Fälle/Jahr Schweiz: ca. 2-300 Fälle/Jahr, davon 1-3 tödlich
31. Januar 2017 5
ÜberträgerAnopheles
Entwicklung vomMitteldarm bis in die Speicheldrüsen: Rekombination, Wachstumund asexuelle Vermehrung
RBCs
Leber
Sporozoiten
Gametocyten
Entwicklung in Hepatozyten und Erythrozyten: Wachstum und asexuelle Vermehrung
Merozoiten
Schizonten
Trophozoiten
Komplexität – Virtuosität:- Zyklus- Epidemiologie - Entwicklung der ResistenzenGesundheitssystemsKein Impfstoff
31. Januar 2017 6
Malariagebiete
Oekologie & KlimaDemographieSozio-ökonomie, KulturArt der Parasiten & UeberträgerStruktur & Funktion des
Gesundheitswesens / VersorgungEntwicklungsprojekte
Malaria prevalence: 2000 to 2015
S Bhatt et al. Nature 000, 1-5 (2015) doi:10.1038/nature15335
Malaria mortality: 25% decline globally, 33% decline WHO African regionOver past decade - > 1 million lives saved
31/01/2017 8
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
% households with at least one ITN
% children slept under ITN last night
% pregnant women slept under ITN last night
% pregnant women received 2+ doses IPTp
%HH with an ITN or IRS
80% Target for ownership and use
Percent intervention coverage* Child Mortality Rate*
All-cause <5yr mortality
Post NN infant mortality
1-4yr Child mortality
60
120
180
0
160
80
40
20
200
140
100
* Measured percent coverage per DHS and MIS; Child mortality rates per DHS 2001-2 and DHS 2007
Zambia: Malaria intervention coverage and child mortality declines 2001-2010
31/01/2017 Swiss TPH General9
Sporozoites
Liver-stageparasites SS R I Repeat RII GPI
B cellepitopes
T cell epitopes
Circumsporozoiteprotein
HBsAg
HBsAg
R T S
+ S
RTS,S Particle
1997: 6/7 protected – phase 2a(Stoute et al. 1997)1998: Field trials The Gambia
Clinical episodes first two months:65 % (38 - 80)
Clinical episodes full trial period:16 % (-16 - 39)
(Bojang et al. 2001)
The GSK malaria vaccine candidate (RTS,S/AS)Genetically engineered central CS-tandem repeat fused with S-antigen of HBs
31/01/2017 Swiss TPH General 10
RTS,S - if all goes well: Registration 2014 / 15…
Randomized, controlled, double-blind trial designed to evaluate vaccine efficacy, safety, reactogenicity, and immunogenicity in children up to 32 months after the administration of the first dose of vaccine.
Two age categories: – Children 6-12 weeks of age: 7100– Children 5-17 months of age: 8900
11 centers in 7 African countries
By 31 January 2011: ALL enrolled
The co-primary endpoints of the trial are: vaccine efficacy against clinical malaria after 12 months of follow-up in each age category.
Incidence in control group(number of episodes per person year at risk)
0 1 2 3 4 5 6
OVERALLKilifi
KorogweBagamoyoManhiça
LambareneLilongwe
AgogoKombewaKintampoNanoroSiaya
6-12
wee
ks
OVERALLKilifi
KorogweBagamoyoManhiça
LambareneLilongwe
AgogoKombewaKintampoNanoroSiaya
5-17
mon
ths
46% VE1° 1.8 episodes/yr
1.4 episodes/yr
Vaccine Efficacy over 18 months follow-up [ATP] and Malaria Incidence in Controls
Vaccine Efficacy (% and 95%CI)-20 0 20 40 60 80 100
27% VE1°
Negative binomial regression
Incidence in control group(number of episodes per person year at risk)
0 1 2 3 4 5 6
Impact of RTS,S/AS01 on clinical malaria over 18 months of follow-up
OVERALLKilifi
KorogweBagamoyo
ManhiçaLambarene,
LilongweAgogo
KombewaKintampo
NanoroSiaya
6-12
wee
ks
OVERALLKilifi
KorogweBagamoyoManhiça
LambareneLilongwe
AgogoKombewaKintampoNanoroSiaya
Vaccine Efficacy (% and 95%CI)-20 0 20 40 60 80 100
5-17
mon
ths
Number of cases averted(per 1000 children vaccinated)
0 500 1000 1500 2000 2500 3000
941 cases averted
(47 to 2356)2°
444 cases averted
(-12 to 1429)2°
46% VE1°
27% VE1°
Negative binomial regression
31. Januar 2017 13
Was es zu erreichen gilt...
Kombination der Ansätze angepasst an:
Sozio-kulturelle und sozio-ökonomische Situation
Verbinden von ökologischem mit Public Health-Ansatz
31. Januar 2017 14
0
10
20
30
40
50
60
70
80“The big three”
Neglected tropical diseases (NTDs)
Bürde weltweit – pro Jahr
Bur
den
(mill
ion
DAL
Ys)
Hotez et al. (2006) PLoS Medicine
31. Januar 2017 15
Emerging – Re-emerging DiseasesEbola (andere hämorrhagische Viren), SARS, MERS, Vogelgrippe…→ ZoonosesTrypanosomiasis, Dengue, Buruli ulcer, … → Neglected diseases, re-emerging ↔Umwelt (physisch, sozio-politisch) –Oeko- und Sozialsysteme
Neglected diseasesNeglected people
Neglected health and social systems
1400 Pathogene800 in Mensch und Tier
Source: Dr. Anthony Fauci, 2005
Emerging global challenges impacting healthEmerging and re-emerging diseases
Source: Morens, Folkers, Fauci, Nature 2004
31. Januar 2017 24
Frühere Ausbrüche:- Niedere Bevölkerungsdichte- Geringe Bevölkerungsdynamik / Mobilität- Basisgesundheitsdienste funktionierenHeute- Hohe Bevölkerungsdichte- Hohe Bevölkerungsdynamik / Mobilität- Gesundheitsdienste funktionieren kaum
(Peripherie!)
31. Januar 2017 30
Surveillance – Response-Ansätze:- Minimal nötige Daten in Raum und Zeit, die rasches Handeln ermöglichen- Systeme wieder «zum Laufen bringen»
Ende 201528’575 Fälle11’313 Todesfälle
31. Januar 2017 32
Während 11’313 Erwachsene und Kinder an Ebola verstarben, starben:- rund 500’000 Kinder <5Jahren an Malaria und - rund 900’000 an Atemwegsinfektionen (Lungenentzündung)
31. Januar 2017 33
Von der Wirksamkeit zur Anwendung auf Bevölkerungsebene
Efficacy
X Zugang
X Erreichen Zielgruppe
X Mitmachen Anbieter
X Mitmachen Konsumenten
= Effectiveness
80%
x 80%
x 75%
X 75%
= 29%
x 80%
Von “Efficacy” zu “Effectiveness”
Magic bullets and magic gun
Verteilungsgerechte Effectiveness
34
System-Wirksamkeit der Malariabehandlung: Rufiji, Tansania
Sought care
Sought care
within 24 h
Correctly diagnosed
or prescribed
ACT stocked
in Adhered to treatment
Treatment effective
110 cases successfully
treated
Individual behaviour Health
system behaviour
Individual & drug
behaviour
890 failures to treat effectively
2 lost12 lost101 lost
413 lost
Accessed ACT
provider within 24 h
1000 simple malaria fevers
50 lost 64 lost
248 lost
31. Januar 2017 35
• Gesamtes Gesundheitssystem funktionsfähig halten• Schutzkleidung, Hygiene, Desinfektion• Motivation des Personals
• Überwachungssysteme – «surveillance-response» auch an Peripherie (Regierung, NGOs, Bevölkerung)
• Information, Kommunikation, sozio-kulturelle Sensibilität / Verständnis
• Organisation – Logistik – Rollen und Verantwortung müssen sehr gut definiert sein
• Medikamente und Impfstoffe helfen sehr und sollen gefördert werden – aber Prioritätenfrage beachten
Top Related