Download - Arbeiten Mit Joomla 3.0

Transcript
Page 1: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

ARBEITEN MIT JOOMLA3.0

Maya Kindler 5c

Page 2: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Inhalt

1.Voraussetzungen für die Installation2.Installation3.Template lade, installieren und anpassen4.Kategorie und Inhalt5.Menü

Page 3: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

1.Bplaced.net

1.Domainc-heck

machen und danach

mit verfügbaren Namen

anmelden.

Page 4: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

MySQL-Datenbanken

2. Einen Datenbank anlegen

Page 5: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

So lege ich eine Datenbank an

Auf dem Bild sehen sie wie man eine Datenbank anlegt:Sie Bennen ihre Datenbank und bestimmen ein Passwort.

Page 6: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

FTP Account anlegen

3.FTP Account ist erforderlich

Page 7: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

FTP-Account anlegen

Man gibt einen Namen und ein Passwort an. Heimverzeichis bleibt gleich.Anschließend erstellt man sein Konto.

Page 8: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Joomlaos

Du gehst auf Downloads und dann auf Joomla 3.x Downloads.

Anschließend gehst du auf Joomla 3.x Core.Dann gehst du auf die neuste Joomla version.

Dann gehst du auf Download Joomla 3.2 Core

Page 9: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Dann erneut auf Download.

Anschließend bestätigst du die Lizenz.Und dann drückst du auf ´Download´

Warte bis es Joomla.zip installiert hat.

Page 10: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Anschließend ENTPACKST du die ZIP Datei.

Page 11: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Dateien Hochladen Über FTP

Benutzername und Passwort eingeben. und auf verbinden klicken

Page 12: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

2.Aufrufen der Installation-Datei

Man muss seinen Joomla-Ordner aufrufen über den Webbrowser aufrufen.

Page 13: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Hauptkonfiguration: Name und Beschreibeung

Man benennt seine Webseite.

Danach erstellt man eine Beschreibung der Webseite.Diese Wörter werden von der Suchmaschine erkannt.

Page 14: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Hauptkonfiguration: Administratorneinstellung

Man erstellt seine Administrator-Daten.

Danach geht man weiter.

Page 15: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Konfiguration der Datenbank

Man gibt den Namen seiner Datenbank an.Der Benutzername seiner Datenbank ist der gleiche wie der Datenbankname.Dann gibt man das Passwort der Datenbank an.Danach geht man weiter.

Page 16: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Endinstallation

Man kontrolliert ob die Daten Richtig sind.

Zuletzt geht man auf „Installieren“.

Page 17: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

3.Template laden, installieren und anpassen

LADEN:

Hier kann man das Theme runterladen.

Page 18: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Installieren und auf Joomla hochladen

Das Template installieren und auf Joomla hier hochladen.

Page 19: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Anpassen

Hier kann man das Template beliebig bearbeiten.

Page 20: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Installation

Um eine Erweiterung zu Installieren klickt man auf Erweiterungen und noch einmal auf Erweiterungen

Page 21: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Datei auswählen

Hier klickt man, um eine beliebige Datei vom Computer auf den Server hochzuladen

Page 22: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

4. Kategorien und Inhalt

Um eine Kategorie anzulegen drücke ich auf Inhalt Kategorien neue Kategorie

Page 23: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Kategorie anlegen

Dann lege ich die Kategorie an indem ich ihr einen Titel gebe, eventuell eine Übergeordnete Kategorie angebe und danach auf „Speichern & Schließen“ gehe.

Page 24: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Kategorie im Menü anlegen

Damit meine Kategorie im Menü sichtbar wird, muss ich erst mal auf Menü und Hauptmenü gehen.

Page 25: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

So wird die Kategorie im Menü sichtbar

Danach muss ich auf das rote x klicken, damit ein grünes Hakerl erscheint. Nun ist die Kategorie auf der Website sichtbar.

Page 26: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

5.Auflistung

Wollen sie auchEine so ansehnlicheAuflistung? Dann..

Page 27: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Administrator

Logen sie sich alsAdministrator ein

Page 28: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Menüs

Man geht auf „Menüs“,dann „Hauptmenü“ ->„Neuer Menüeintrag“

Page 29: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

Auswählen

Zuerst klickt manauf „Auswählen“

Als zweitesKlickt man auf „Beiträge“

Als Letztes auf „Kategorieliste“

Page 30: Arbeiten Mit  Joomla 3.0

EinrichtenNun ordnen Sie es so an wie sie es brauchen.

Wie zum Beispiel in meinemFall, Deutsch (Kategorie)ist das was sich unter Hauptfächer (ÜbergeordneterEintrag) findet.