Aromatasehemmer und Mammakarzinom
Marcus Schmidt
Brustzentrum Mainz
Ansatzpunkte für die hormonelle Therapie des Mammakarzinoms
HypothalamusHypothalamus
Prä-/PostmenopausePrä-/Postmenopause
PrämenopausePrämenopause
(ACTH)(ACTH)Neben-Neben-
nierenrinde nierenrinde(NNR)(NNR)
HypophyseHypophyse
ÖstrogeneÖstrogeneProgesteronProgesteron
ProgesteronProgesteron
Androgene ÖstrogeneAndrogene Östrogene
AromatasehemmungAromatasehemmung
OvarOvar
FSH,FSH,
GnRH-Analoga GnRH-Analoga
AntiöstrogeneAntiöstrogene Tamoxifen Tamoxifen FulvestrantFulvestrant
LHLH
LHRHLHRH
AA
Tumorzelle
Zellkern
Hemmung der
Zellproliferation
Antiöstrogene
Anti AromataseWirkstoffe
Hemmung des Östrogen-abhängigen Wachstums
Östrogenbiosynthese
Östrogenbiosynthese
TamoxifenBenefit überwiegt Risiken
HitzewallungenHitzewallungenVaginale SymptomeVaginale SymptomeKopfschmerzenKopfschmerzenGemGemütsschwankungenütsschwankungen
Risiko fRisiko fürür Endometriumkarzinom Endometriumkarzinom Risiko thrombembolischer EreignisseRisiko thrombembolischer Ereignisse
MortalitMortalitätsrisikoätsrisiko RezidivrisikoRezidivrisiko FernmetastasenFernmetastasen Kontralaterales Kontralaterales
MammakarzinomrisikoMammakarzinomrisiko
CholesterolCholesterol LDLLDLErhalt derErhalt derKnochenmasseKnochenmasse
RISIKEN
BENEFIT
Offene Fragen
Gibt es Medikamente mit größerer Effektivität als Tamoxifen?
Ist eine endokrine Kombinationstherapie sinnvoll?
Bringt die Verlängerung der adjuvanten Therapiedauer einen Vorteil?
Ist eine sequentielle endokrine Therapie sinnvoll?
ATACEinschränkungen der Studie
• Kurze Nachbeobachtungszeit• Steigerung des Tamoxifeneffekts mit längerer (bis 5
Jahre) Therapiedauer• Carry-over Effekt von Tamoxifen (33%
Risikoreduktion nach Therapieende)• Gesteigerte Osteoporose und Frakturrate unter
Anastrozol
Ravdin, Lancet 359: 2126-2127, 2002
Endokrine adjuvante Therapieweitere offene Fragen
• Sollten Aromatasewirkstoffe Tamoxifen völlig ersetzen ?
• Welche Aromatasewirkstoffe sollten verwendet werden?
• Wie lange müssen Aromatasewirkstoffe gegeben werden?
• Welche Rolle spielt die sequenzielle Therapie?
• Welche Rolle spielen die Aromatasewirkstoffe in der Chemo-Prävention und beim DCIS?
• Lassen sich Subgruppen (z.B. durch Genexpressionsanalysen) definieren?
Endokrine adjuvante TherapieSchlussfolgerung
• Tamoxifen ist nicht mehr alleiniger Standard in der adjuvanten Behandlung des Mammakarzinoms
• ATAC-Daten sprechen für begründbaren Einsatz von Anastrozol in der Adjuvanz – unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen
• MA. 17 und IES 031 Daten zeigen, dass Patientinnen, die Tamoxifen adjuvant erhalten haben, sequentiell von einem Aromatasewirkstoff profitieren
• Exemestan nach 2-3- Jahren Tamoxifen• Letrozol in der erweiterten Adjuvans nach 5 Jahren Tamoxifen
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