Download - AUSBILDUNGS- und STUDIENMÖGLICH- KEITEN im Bereich INFORMATIK · Informatik. An der Universität Paderborn wird im Studienfach Computer Engineering Elektrotech-nik mit Informatik

Transcript

Informatik macht Spaß und bietet gute Berufsaussichten!

AUSBILDUNGS- und

STUDIENMÖGLICH-KEITEN

im BereichINFORMATIK

Duale AusbildungIn der Ausbildung kannst Du viel Praxis erleben. In Deiner Ausbildungsfirma arbei-test Du an konkreten Aufgaben und arbeitest Dich immer tiefer in die Arbeitswelt hinein. Wichtiges Grundwissen zur Programmierung, zu Geschäftsprozessen u.ä. erlernst Du in der Berufsschule. Gegenüber dem Studium nimmt aber die Schulzeit nur ca. ¼ ein und der Fokus liegt darauf, im Unternehmen Wis-sen praktisch anzuwenden.

Voraussetzung für eine Ausbildung ist bei vielen Firmen mindestens ein Realschulab-schluss, oftmals aber Fachabitur oder Abitur.

Informatik macht Spaß und bietet gute Berufsaussichten!

Es gibt folgende Ausbildungsgänge im Be-reich Informatik:

• Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung: Man erlernt das schrittweise Erstellen von Soft-ware von der Analyse über Konzeption, Program-mierung, Testen und Schulung und lernt in den Firmen schon früh, auf Kundenwünsche einzuge-hen.

• Informatikkaufmann/-frau: Man erlernt, IT-Projekte zu planen, zu konzipieren und auch in gewissem Maße kleinere Program-mierungen durchzuführen. Insbesondere geht es um Kostenberechnungen, Kostenvergleiche u.ä..

• Fachinformatiker/-in Systemintegration: Man realisiert kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen, vernetzt Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen und berät und schult Benutzer.

• IT-Systemkaufmann/-frau: Man erlernt, für Kunden die passende IT-Lösung zu finden: sei es die Anschaffung neuer Compu-ter, der Aufbau eines neuen Netzwerks oder die Installation von Datenbanksoftware.

• IT-Systemelektroniker: Man erlernt das Installieren von IT-Geräten/-Sys-temen, deren Stromversorgung, das Installieren von Netzwerken und drahtlosen Übertragungssy-stemen aber auch die Kunden- und Nutzerbera-tung.

StudiumBeim Studium geht das Lernen erst richtig los. Wenn Du schon in der Schule Freude am Lernen hast und Du erlernen möchtest, wie hoch-komplexe Strukturen und Methoden in der Informatik funktionieren, dann ist das Studium die richtige Wahl für Dich. Vorausset-zung dafür ist ein Abitur oder Fachabitur. Das Studium ist inzwischen international in zwei Teile gegliedert: zuerst erlernt man tiefes Ba-siswissen und schließt diese Phase mit dem Bachelor ab. Anschließend KANN man weiter Spezialwissen erwerben und diese Phase dann mit dem Master abschließen. Durch den international anerkannten Bachelor besteht die Möglichkeit, im Studium die Hochschule oder sogar das Land - z.B. für ein Auslandsseme-ster - zu wechseln.Um schon während des Studiums das Pra-xiswissen auszubauen und Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen, bieten viele Firmen von „Paderborn ist Informatik“ Werkstudenten-Jobs an, bei denen man parallel zum Studi-um einige Stunden pro Woche an konkreten Informatik-Aufgaben in der Firma mitarbeitet. Wenn man bei der FHDW studiert, sind solche Praxisphasen in Firmen sogar Pflicht.

Informatik macht Spaß und bietet gute Berufsaussichten!

• InformatikNeben intensiver Mathematik erlernen die Stu-dierenden Grundlagen der praktischen Informatik (wie Softwareentwicklung, Algorithmen, Da-tenstrukturen), der technischen Informatik (wie Rechnerarchitekturen, Betriebssysteme, Netz-werktechnik) sowie der theoretische Informatik (wie Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie). In der Regel muss man ein Nebenfach belegen, das je nach Universität nahezu frei aus den ande-ren Studiengängen wählbar ist.

• WirtschaftsinformatikDieser Studiengang vermittelt etwa zu gleichen Teilen Wissen aus der Betriebswirtschaft und aus der Informatik. Daher wird der Wirtschaftsinfor-matiker später weniger der absolute Informatik-spezialist sein als viel mehr der Informatiker, der bei Software für betriebliche Abläufe, für Banken oder Versicherungen u.ä. mehr Anwendungswis-sen mitbringt und somit i.d.R. in diesem Abwen-dungsbereich besser analysieren und konzipieren kann.

• IngenieurinformatikDieser Studiengang vermittelt etwa zu gleichen Teilen Wissen aus einem Ingenieurfach und der Informatik. An der Universität Paderborn wird im Studienfach Computer Engineering Elektrotech-nik mit Informatik kombiniert. Der Ingenieurinfor-matiker ist später oft an der Schnittstelle zwi-schen Informatikern und Ingenieuren angesiedelt und kümmert sich um Software für Ingenieure, wie Maschinensteuerung, Automatisierung von Fertigungsabläufen u.ä..

• Informatik auf Lehramt für Haupt-, Real-, Ge-samtschulen, Gymnasien oder Berufskollegs.

Vollschulische AusbildungAlternativ zur dualen Ausbildung oder zum Studium bietet dir u.a. das b.i.b. International College verschiedene vollschulische Aus-bildungen an, nach denen du anschließend verkürzt studieren kannst oder mit denen dir bei einem guten Abschluss der Start ins Be-rufsleben gelingen kann.

Informatik macht Spaß und bietet gute Berufsaussichten!

• Informatiker/-in Software & mobile Systeme: 2 Jahre vollschulische Ausbildung mit Fokus auf Softwareentwicklung für PC, Web und mo-bile Systeme, insbesondere für technische und betriebswirtschaftliche Anwendungsfelder. Ab-schluss: „staatl. gepr. Informatiker Softwaretech-nologie“. Voraussetzung: Fachhochschulreife (schulischer Teil), Abitur

• Medieninformatiker/in Design: 2 Jahre vollschulische Ausbildung mit Fokus auf Softwareentwicklung für Web und multimedi-ale Anwendungen und Gestaltung / Produktion audiovisueller Medien. Abschluss: „staatl. gepr. Informatiker Multimedia“. Voraussetzung: Fach-hochschulreife (schulischer Teil), Abitur

• Medieninformatiker Game Development: 2 Jahre vollschulische Ausbildung mit Fokus auf Design, Produktion und Programmierung von Computerspielen. Abschluss: „staatl. gepr. Infor-matiker Multimedia“. Voraussetzung: Fachhoch-schulreife (schulischer Teil), Abitur

• Anwendungsentwickler/in Web & Games inkl. Fachhochschulreife: 3 Jahre vollschulische Ausbildung mit Fokus auf Spieleprogrammierung, technisch orientiert. Abschluss: „staatl. gepr. in-formationstechnischer Assistent“. Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss

• Technische/r Informatiker/in inkl. Fachhoch-schulreife: 3 Jahre vollschulische Ausbildung, deren Schwerpunkte neben der Programmierung hauptsächlich technisch orientiert sind. Ab-schluss: „staatl. gepr. informationstechnischer As-sistent“. Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss

Duales Studium (Studium + Ausbildung )Wenn Dir ein Studium zu wenig Praxis bietet und eine Ausbildung zu wenig Theorie, dann könnte das Duale Studium das Richtige für Dich sein. Hier machst Du parallel ein Studium und eine Ausbildung. Das erfordert natürlich viel Enga-gement und sehr viel Zeit. Aber wenn Du richtig Gas gibst, dann hast Du nach dem Abschluss gleich zwei Abschlüsse in der Tasche.

Auch wenn prinzipiell jede Ausbildung mit je-dem Studium kombiniert werden kann, bieten nur wenige Firmen ausgewählte Kombinati-onen an. Es ist dann oft ein Angebot einer bestimmten Firma in Kooperation mit einer bestimmten Hochschule/Fachschule. Daher solltest Du Dich bei Interesse über die Angebote bei den Firmen erkundigen.

Informatik macht Spaß und bietet gute Berufsaussichten!

Wie haben es andere gemacht?Im Folgenden werden Werdegänge einiger Infor-matikerinnen vorgestellt, um zu zeigen, was man mit einer soliden IT-Ausbildung bzw. -Studium in Paderborn für Möglichkeiten hat.

Sonja Oeynhausen, S&NAusbildung: Fachinformatikerin Anwen- dungsentwicklung; derzeit: IT-Consul- tant Banking & LeasingSchon während der Schulzeit hat mich IT sehr interessiert. Neben dem normalen Informatik- Unterricht in der Schule gestaltete ich auch aus eigenem Interesse in meiner Freizeit Webseiten und sammelte erste Erfahrungen in der Program-mierung. Nach meinem Abitur begann ich darum 2005 eine Ausbildung in der S&N AG zur Fachin-formatikerin Anwendungsentwicklung.Seit 2008 bin ich dort als Beraterin fest angestellt. Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die Data Ware-house Entwicklung und der Aufbau eines darauf aufsetzenden Berichtswesens sowie die fachliche und technische Unterstützung unserer Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor. Dabei sind mir die direkte Arbeit beim Kunden und das damit verbundene Feedback sehr wichtig. Um neben dem Beruf auch für meinen Mann und meinen drei Jahre alten Sohn Zeit zu finden, ermöglicht es mir die S&N AG zudem durch flexible Ar-beitszeiten und Home Office Tage, diese beiden wichtigen Bereiche meines Lebens miteinander zu vereinbaren.

Kristina Illenseer, agentbaseAusbildung: Stl. gepr. Informatikerin Multimedia; dz.: Junior ConsultantMeine Begeisterung für das Zeichnen sowie die Liebe zu Animationsfilmen und Spielen führte mich zum b.i.b. International College. Direkt nach meinem Abitur, absolvierte ich am b.i.b. die Ausbildung zur Medieninformatikerin mit dem Schwerpunkt Game-Development. So lernte ich während der Ausbildung die Pro-grammiersprache Java lieben und bin nun seit 1 ½ Jahren im Bereich Software-Entwicklung mit Java tätig.

Dr. Charlotte Wieners-Lummer, b.i.b. Ausbildung: Informatik-Studium und Promotion; derzeit: Dozent/Abt.leiter Nach meinem Studium der Informatik war ich 5 Jahre an der Universität als wissenschaft-liche Mitarbeiterin beschäftigt, konnte Erfah-rungen in Lehre und Forschung sammeln und hatte die Möglichkeit zu promovieren. Nach einer kurzen Babypause wurde ich Dozentin am b.i.b.. Ich unterrichte Fächer wie iOS-Pro-grammierung, Betriebssysteme, Internetan-wendungen, programmiere immer mal etwas und habe Leitungsfunktionen übernommen. Zu meinen Aufgaben gehört es auch, junge Menschen zu beraten, die sich für ein Studi-um am b.i.b. interessieren. In diesem Zusam-menhang spreche ich oft mit jungen Frauen, die das Potential für eine IT-Laufbahn haben, sich aber nicht wirklich trauen, den Schritt in Richtung Informatik zu gehen. Einige glauben auch, dass Informatik zu wenig kreativ ist.

Informatik macht Spaß und bietet gute Berufsaussichten!

Dr. Elke Radeke, INCONYAusbildung: Informatik-Studium und -Promotion; derzeit: VorstandSchon Anfang der 80-er Jahre bot unsere Schule eine Informatik AG, die mich – neben den guten Berufsaussichten in dieser Branche – motiviert haben, Informatik zu studieren. Ich habe Informa-tik mit Nebenfach BWL in Koblenz und Paderborn studiert. Nach dem Vordiplom habe ich mit einem Studentenjob im C-LAB / Cadlab gestartet, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln. In diesem Institut habe ich nach dem Studium angefangen zu arbeiten. 10 Jahre später haben wir uns mit einem Team und der von uns entwickelten Soft-ware selbstständig gemacht und die INCONY AG gegründet. INCONY hat sich inzwischen als Technologieführer für Katalogsoftware etabliert und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Dr. Yvonne Oliveira, ConnextAusbildung: Informatik-Studium und Promotion; derzeit: ProduktmanagerinNach meinem Studium der Informatik mit Neben-fach Mathematik habe ich in der Informatik pro-moviert und bin seitdem als Produktmanagerin für Pflegedokumentationssoftware tätig. In meinen Aufgabenbereich fallen die Anforderungsanalyse und Erstellung von User Stories und Konzepten für die Umsetzung neuer Funktionalitäten in der Software. Hiermit verbunden ist eine enge Zu-sammenarbeit mit Kunden und Kollegen aus den Bereichen Entwicklung, Consulting und Vertrieb. Eine besondere Herausforderung ist es, allen un-terschiedlichen Interessen gerecht zu werden und dieses in einer Standardsoftware abzubilden.

Paderborn ist Informatik wird derzeit unterstützt von:

Mehr Informationen unter:www.Paderborn-ist-Informatik.de

Einfach mit dem Smartphone den QR-Code

einscannen.