Download - Bensheim-Auerbach an der Bergstraße Auerbacher …bensheim-auerbach-bergstrasse.de/media/ba17a64231f09214...1 Berichte und Mitteilungen aus dem Luftkurort Bensheim-Auerbach an der

Transcript

1

Berichte und Mitteilungenaus dem Luftkurort

Bensheim-Auerbachan der Bergstraße

und Umgebung

Nr. 523 Januar 2019

AuerbacherLeben

Herausgeber:Kur- und Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V.

Darmstädter Straße 179, 64625 Bensheim Auerbach

Hier geht es zur digitalen Ausgabe.

2

Augenscreening und Gesundheitscheck

Mit höchster Präzision analysieren die heutigen Hightech-Prüfgeräte das „optische System“ Auge. Mit diesen Messungen können wir ein umfassendes und haargenaues Augenscreening anbieten.

Präzisionsmessung individuelle Messung Ihrer Sehschärfe

Tranzparenzbetrachtung der Augenlinse

digitaler Fingerabdruck Ihrer Hornhaut (Keratographie)

Non-Contact-Augeninnendruckmessung in Abhängigkeit der Hornhautdicke

Darmstädter Str. 174, 64625 Bensheim-Auerbach

Tel. 06251 71429, [email protected] www.optik-wendel.de

Die Untersuchung kann bei Auffäligkeiten auch als Grundlage für einen Arztbesuch dienen.

3

[email protected]

Termine und Veranstaltungen jetzt auch in der Bensheim-App

Impressum/Selbstverlag:Kur- u. Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V.Darmstädter Str. 179, 64625 BensheimTel.: 06251/78400 oder 73696; Fax: 789967Vorstand: Ralf Currle (Vorsitzender), Thomas Schrabeck (stellv. Vorsitzender und Webmaster), Jürgen Ulrich (stellv. Vorsitzender), Gisela Hamel (Geschäftsführerin), Ingrid Stühling (Schriftführerin), Manfred Zander (Schatzmeister), Fritz Becker (Abteilungsleiter Kerb), Gabriele Mundt (Abteilungsleiterin Kunst)

Ehrenvorsitzender: Karl Wilfried Hamel (†)Ehrenmitglied: Hans Eichel, Bundesminister a.D

Redaktion: Dr. Jens Braun, Ralf Currle, Gisela Hamel, Fritz Krauß, Dr. Lupold von Lehsten, Thomas Schrabeck,Manfred Zander

Die Vereins-Monatsbroschüre wird kostenlos abgegeben; Hauszustellung oder Postversand gegen Erstattung der Selbstkosten. Beiträge mit Namen oder Kurzzeichen decken sich nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion. Alle Rechte vorbehalten.

Satz/Copyright AAA-Verlag, Bensheim-Auerbach, auch für Anzeigen: Darmstädter Str. 179; [email protected]: Kur- und Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V. Thomas SchrabeckDruck: JVA Darmstadt Marienburgstrasse 74 64297 Darmstadt Auflage: ca. 2.500 StückBankkonten: Sparkasse Bensheim BIC: HELADEF1BEN IBAN: DE05509500680001088004 Volksbank Darmstadt • Südhessen eG BIC: GENODEF1VBD IBAN: DE92508900000051073703 Gläubiger-Identifikationsnummer: DE33ZZZ00000750931Anzeigenschluss: 2 Monate vor DruckbeginnTerminschluss: 6. des vorherigen Monats.

Titelfoto: Winterliche Wache imFürstenlager.

Auerbacher LebenNr. 523 50. Jahrgang Januar 2019

4

Eine Auerbacher Fichte für den Bensheimer Weihnachtsmarkt

Der Marktplatz in Bensheim wurde zur Weihnachtszeit mit einer 20 m hohen Fichte von der Philippshöhe in Bensheim-Auerbach geschmückt.Am Freitag, dem 16.12.2018, wurde die Fichte am Vormittag abgesägt und am Abend ab 20.00 Uhr abtransportiert nach Bensheim zum Marktplatz, wo sie schon sehnsüchtig von vielen Zaungästen erwartet wurde. Eskortiert wurde der Baum wie immer von Polizei, Feuerwehr, THW, Ordnungsamt und den ehrenamtlichen Helfern von „Bensheim Aktiv“. Das Aufstellen ist immer wieder eine Herausforderung für die Aktiven. Die Schönheit des Baumes kommt allerdings erst richtig zur Geltung, wenn er mit 30.000 LED’s erstrahlen kann, wozu er dann für 3 Wochen beim Weihnachtsmarkt genügend Zeit hat.Wieder eine rundum gelungene Aktion.

Beindruckend ist die Größe, nun soll die Fichte gleich verladen werden und Auerbach verlassen.

Das war es, nun wird aus einer großen, schönen Fichte,

ein Weihnachtsbaum.

5

Weihnachtsmarkt im Kronepark „Klein, aber fein“

Die Interessengemeinschaft Auerbacher Vereine (IAV) hatte wie in den vergangenen Jahren wieder eine gelungene Eröffnungsveranstaltung für den Weihnachtsmarkt am 1. Advent vorbereitet. Zahlreiche Musikdarbietungen rundeten das Programm ab. IAV-Sprecher Ralph Stühling konnte sich bei seiner Begrüßung über zahlreich erschienene kommunalpolitische Prominenz, so über die 1. Kreisbeigeordnete Diana Stolz, Bürgermeister Rolf Richter, Stadträte Andreas Born, Norbert Bauer, Willi Rothermel, die Stadtverordneten Sybille Becker, Petra Jackstein und die Ortsbeiratsmitglieder Horst Knop, Barbara Ottofrickenstein-Ripper, Thomas Roth und Dr. Rolf Schepp und über eine große Anzahl von Besuchern freuen. Bürgermeister Rolf Richter hob die Besonderheit hervor, dass in Auerbach nicht nur „ein“ Weihnachtsmarkt, sondern gleich drei Weihnachtsmärkte stattfinden. 1. Advent im Kronepark, 2. Advent im Fürstenlager, 3. Advent die Dorfweihnacht vor der Dorfmühle auf dem „Dorfplatz“. Jeder Markt hat seine besonderen Merkmale und deshalb lohnt es sich in jedem Fall, alle drei Märkte zu besuchen.

Von li.: Dr. Rolf Schepp und Frau, Willi Rothermel, Thomas Roth und Horst Knop.

6

Kerwe-SonntagBei sommerlichen Temperaturen schlängelte sich der 35 Nummern starke Ker-weumzug durch die Straßen von Auerbach. An dem Umzug beteiligten sich wieder viele Vereine, die regionale Wirtschaft und die Politik. Der Kur- und Verkehrsverein warb mit einem Banner für die Erhaltung des Prädikats Luftkurort und viele politische Vertreter unterstützten diesen Hinweis durch ihre Beteiligung. So zum Beispiel die Landtagsabgeordneten Karin Hart-mann und Birgit Heitland, die 1. Kreisbeigeordnete Diana Stolz und Vertreter des Ortsbeirates Auerbach.Viele Musik-Kapellen sorgten für die Unterhaltung der zahlreich erschienen Zuschauer. Die Traditionsfiguren aus der Politik mit Schirmherr Rolf Richter, Kerwekönig Robert Schlappner, Kerweparrin Petra Jackstein und Mundschenkin Christine Deppert verwiesen erneut auf die Tradition der Kerb und die Wichtigkeit der Förderung und Erhaltung des Ehrenamtes.Bis zur Kerweredd von Petra Jackstein mussten sich die Zuhörer noch etwas ge-dulden, denn zuvor fand noch eine Versteigerung nach amerikanischem Vorbild statt. Das Objekt war ein von Lutz Sauer gespendetes Alu-Bild unserer Bergkir-che und der Erlös ging an den Förderverein der Kirche zur Instandhaltung der Kirchenmauer.Die Damen des Ortsgesprächs verkauften wieder mit viel Erfolg Kaffee und Kuchen für einen guten Zweck.So verlief der Kerwe-Sonntag ebenfalls ohne besondere Vorkommnisse und zur Zufriedenheit der Veranstalter, das gute Wetter spielte hierbei auch eine nicht unwichtige Rolle.

Die Traditionsfiguren Christine Deppert, Petra Jackstein und Robert Schlappner wurden von zwei Nixen aufmerksam begleitet.

7

Der Kerwenachwuchs, auf dem die Zukunft des Traditionsfestes ruht, zeigte ebenfalls Präsenz.

Die Evangl. Kirche war wieder, wie in jedem Jahr, stark vertreten.

8

Der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Ralf Currle und sein Stellvertreter Thomas Schrabeck mit ihrem Banner zur Erhaltung des Prädikats „Luftkurortes“.

Schirmherr Rolf Richter zieht mit einem starken Seil das Schiff mit den anderen Traditionsfiguren hinter sich her, damit er sie nicht aus den Augen verliert.

9

Erzähl mir nichts, auch wenn Du „König“ bist. Der Bürgermeister bin ich!

Die Gebietsweinkönigin Caroline Hillenbrand begrüßte fröhlich die anwesen-den Gäste.

10

Wer strahlt mehr, die Sonne oder die anwesenden Politiker?Von li.: Karin Hartmann, Birgit Heitland, Robert Schlappner, Petra Jackstein, Christine Deppert, Diana Stolz, Rolf Richter und Helmut Sachwitz.

Nach dem Umzug zog es alle Beteiligten und die Gäste hinter das Bürgerhaus zum fröhlichen Beisammensein, der eigentliche Sinn der Kirchweih.

11

Standort Bickenbach –AGAPLESION Haus Bickenbach hat Tagespflege eröffnetIn enger Kooperation zwischen der Firmengruppe Dreher und der HDV gemeinnützige GmbH wurde auf dem Gelände der Pflegeeinrichtung AGAPLESION HAUS BICKENBACH eine teilstationäre Versorgung für Seniorinnen und Senioren errichtet. Die Eröffnung der Tagespflege fand in einem feierlichen Rahmen mit geladenen Gästen am 26.Oktober 2018 statt.

Täglich stehen 15 Plätze für Menschen mit einem Pflegegrad zur Verfügung. Der Tagesgast verbleibt in seinem vertrauten Wohnumfeld, erfährt jedoch in der Zeit von 8.30 bis 16.30 Uhr Pflege und Betreuungsleistungen. Moderne lichtdurchflutete Räume und eine wohnliche Ausstattung sorgen für ein stetiges Wohlbefinden der Tagesgäste. Das Angebot richtet sich an Menschen, die noch zu Hause wohnen, jedoch über den Tag Pflege und Betreuung benötigen.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Elena Isaak, Einrichtungsleiterin des AGAPLESION HAUS BICKENBACH, Tel.: 06257-50640, gerne zur Verfügung. www.hdv.agaplesion.de

Tagespflege - Bickenbach

12

Nutzen Sie das historisch niedrige Zinsniveau und verwirklichen Sie Ihren Traum von den eigen-en vier Wänden. Unsere Immobilienfinanzierungs-Spezialisten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und entwickeln individuelle Finanzierungs-lösungen – selbstverständlich unter Einbeziehung aller Fördermöglichkeiten. Weitere Informatio-nen erhalten Sie in einem persönlichen Beratungs-gespräch oder unter www.volksbanking.de/wohntraum

HOMEsweet

HOME

IHR PARTNER AN DER BERGSTRASSE

13

INFORMATIONENKulturelles und Veranstaltungstermine aus Bensheim-Auerbach und Bensheim.

Für Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen wir keine Gewähr

THEATER | KONZERTE

Mittwoch, 09.01., 19.30 Uhr:Schwanensee

Klassisch Russisches Ballett im Parktheater, Promenadenstr. 25Veranstalter: Art Trends / Karten: Tel.: 06251/610540 + 100816

www.stadtkultur-bensheim.de

Freitag, 11.01., 20.00 Uhr:Alain Frei – “Mach dich frei!”

im Parktheater, Promenadenstr. 25 / Veranstalter: S-Promotion Event GmbHKarten: Tel.: 06251/610540 + 100816

Infos: Tel.: 06073/744740

Samstag, 12.01., 20.00 Uhr:Deutsche Philharmonie Merck – “Auftakt 2019”

im Parktheater, Promenadenstr. 25Veranstalter: Mittwochssportler e.V. Karten: Tel.: 06251/100816

Infos: Tel.: 062151/727198 www.stadtkultur-bensheim.de

Donnerstag, 17.01., 20.00 Uhr:Die Große Andrew Lloyd Webber Musical Gala

im Parktheater, Promenadenstr. 25 Veranstalter: 3 for 1 Trinity ConcertsKarten: Tel.: 06251/610540 + 100816 Infos: Tel.: 06251/982175

Samstag, 19.01., 20.00 Uhr:Vision String Quartett

im Parktheater, Promenadenstr. 25 Veranstalter: Kunstfreunde Bensheim e.V.Karten: Bücherstube Deichmann, Tel.: 06251/39716,

Bücherkiste Auerbach, Tel.: 06251/71833, Infos: Tel.: 06251/69908www.kunstfreunde-bensheim.de

Mittwoch, 23.01., 20.00 Uhr:Orpheus in der Unterwelt

Operette von Jacques Offenbach Abo B und freier Verkaufim Parktheater, Promenadenstr. 25

Veranstalter: Stadtkultur Bensheim Karten: Tel.: 06251/610540 + 100816Infos: Tel.: 06251/177817 www.stadtkultur-bensheim.de

Samstag, 26.01., 11.00 Uhr + 15.00 Uhr:Dschungelbuch – das Musical

im energiegeladenen Musical von Theater Liberi erwacht der Urwald zum Leben, Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine

abenteuerliche ReiseDauer: 2 Stunden, ab 4 Jahren im Parktheater, Promenadenstr. 25

Karten: Tourist-Info Bensheim, Bergsträsser Anzeiger, Musikgarage Bensheim, Musikbox (im Kaufhaus Ganz), ADAC-Geschäftsstelle Bensheim

www.stadtkultur-bensheim.de

14

AUSSTELLUNGEN im Staatspark Fürstenlager

vom Mitgliederausstellung der Gruppe Kunst im Fürstenlager25. Nov. „Mal so Gesehen“bis Veranstalter: Gruppe Kunst im Fürstenlager20. Jan. Öffnungszeiten: Sa. 14.30-17 Uhr und So. 11-17 Uhr geöffnet!

vom Ausstellung von Annette Gundermann- Malerei27.Jan. und Sylvia Hagen- Plastikbis Veranstalter: Kunstfreunde Bergstraße24. Feb. Öffnungszeiten: Sa. 14.30-17 Uhr und So. 11-17 Uhr

SONSTIGE VERANSTALTUNGEN

Freitag, 04.01., 14.30 Uhr:Seniorennachmittag

im Bürgerhaus Kronepark, Darmstädter Str. 166, Bensheim-AuerbachVeranstalter: AWO Auerbach Infos: Tel.: 06251/74887

Sonntag, 13.01., 15.00 Uhr:Tanznachmittag

im Bürgerhaus Kronepark, armstädter Str. 166, Bensheim-AuerbachVeranstalter: AWO Auerbach Infos: Tel.: 06251/74887

Sonntag, 20.01., 11.00 Uhr:Neujahrsempfang

im Feuerwehrstützpunkt Bensheim-Mitte, Robert-Bosch-Str. 7-9Veranstalter: Stadt Bensheim

Donnerstag, 24.01, 18.00 Uhr:Neujahrsempfang

in der Bashier-Moschee, Zeppelinstr. 33 Austausch zwischen Nachbarn, Freunden und Förderern

Ehrengast: Bürgermeister Rolf RichterAnmeldung bitte per E-Mail: [email protected]

Sonntag, 27.01., 10.30 Uhr:TSV Neujahrsempfang

im GGEW-Sportzentrum der TSV, Saarstr. 56

15

Weihnachtssterne auch am Berliner RingJetzt leuchten Sie auch am Berliner Ring, die Auerbacher Weihnachtssterne.Auf vielfachen Wunsch und zur Freude der dort ansässigen Gewerbetreibenden hat der Gewerbekreis in einer gemeinsamen Maßnahme mit Bürgermeister Rolf Richter schon im Juni die Aktion geplant und rechtzeitig durchgeführt. Finanzielle Unterstützung fand der Gewerbekreis auch bei einigen Anliegern.

Mit diesem Licht will der Gewerbekreis die Mitglieder im Berliner Ring mehr in das Auerbacher Leben mit einbeziehen und gleichzeitig die durchfahrenden Autofahrer auf Auerbach aufmerksam machen.

Die anwesenden Sponsoren: Von li.: Stadt Bensheim, Bürgermeister Rolf Richter, vom Gewerbekreis Rita Wendel und Wolfgang von Holtum, Hanno Rothweiler, Thomas Zahnreiter (Physio 3), Markus Engelmann (Dietz AG). Die Sponsoren von Hahn-Heimtextilien, Polythal, Ortlieb Organic und vom Chin. Restaurant Pavillon. Familie Albiez und das Autohaus hatten schon viele Jahre ihre Sterne.

16

Zukunftsweisende Verpackungskonzepte von Sanner

Von Trockenmittel- über kundenindividuelle Verpackungen bis hin zu Smart Packaging-Lösungen / Pharmapack 2019, Stand B76

Bensheim/Paris, 11. Dezember 2018 – Auf der Pharmapack Euro-pe zeigt die Sanner GmbH ihre technischen Kompetenzen und ihr breitgefächertes Portfolio an hochwertigen Primärverpackungen und medizintechnischen Pro-dukten im Bereich Active und Intelligent Packaging.

An Stand B76 zeigt der Trockenmittelspezialist unter anderem seine Drop-In-Lö-sungen für feuchtigkeitsempfindliche Arzneimittel. Die AdPack® Trockenmittelsa-chets aus Tyvek®-Material bieten eine ideale Kombination aus Feuchteschutz, At-mungsaktivität und Widerstandfä-higkeit. Die Trockenmittelkapseln AdCap® verbin-den sämtliche Vor-teile herkömmlicher Trockenmittelkapseln und -kanister. Sie sor-gen dafür, dass Feuchtigkeit oder Gerüche gleich nach der Abfüllung opti-mal ad-sorbiert werden. Je nach Bedarf sind sie mit Silikagel, Moleku-larsieb, Aktivkohle oder Mischungen erhältlich.

Mit Kunststoffröhren und -verschlüssen bietet Sanner das breiteste Sortiment an Brausetablettenverpackungen mit integriertem Trocken-mittel weltweit. „Kunden er-halten bei uns Komplettverpackungen aus einer Hand mit optimal aufeinander ab-gestimmten Komponenten. Zudem bieten wir Lösungen wie In-Mold Labeling oder den verbrau-cherfreundlichen FOG 27 Verschluss für einen differenzierten Auftritt am Point of Sale“, so Dirk Mähr, CEO der Sanner GmbH.

125 Jahre VerpackungskompetenzDoch damit nicht genug: Die Pharmapack bildet für Sanner den Auftakt einer Reihe an Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum. „Wir blicken mit Stolz auf die lange Firmengeschichte zurück“, so Dirk Mähr. „Vor allem aber blicken wir in die Zukunft. Die Branche verändert sich so rasant wie nie zuvor. Sanner ist hier mit richtungs-weisenden Entwick-lungen und innovativen Kooperationsmodellen vorne dabei.“Das belegen auch die Medical-Lösungen aus dem Produktbereich Engi-neered Packaging Solutions wie Transferdevices oder Spritzenkompo-nenten. Neben den mit dem Digital Health Start-up Amiko entwickel-ten intelligenten Inhalationssystemen für echte Therapietreue bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen arbeitet Sanner an weiteren Lösungen, die es Patienten ermöglichen, dank digitalerKommunikation ihre Medikamente korrekt und effektiv einzunehmen. Digitale Lösungen für echte Therapietreue von Sanner präsentiert zu-dem Corporate Development Manager Christian Schierholz im Rahmen des Pharmapack Learning Labs am 7. Februar um 12.10 Uhr.Sanner auf der Pharmapack: Paris, 6. bis 7. Februar 2019, Stand B76

17

Die Sanner GmbH bietet das weltweit breiteste Sortiment an Brausetablettenverpackungen mit integriertem Trockenmittel.

Sanner entwickelt gemeinsam mit dem Digital Health Start-up Amiko Digitale Add-Ons mit Sensortechnologie für mehr Therapietreue.

Kurzportrait Sanner

Die Sanner GmbH mit Sitz im südhessischen Bensheim ist ein 1894 gegründetes Familienunternehmen in mittlerweile vierter Generation. Sanner entwickelt und produziert hochwertige Kunststoffverpackungen und Komponenten für Pharma, Medizintechnik, Diagnostik und Healthcareprodukte. Der Verpackungshersteller ist Weltmarktführer für Trockenmittelverschlüsse und Brausetablettenverpackungen. Jahr für Jahr entstehen so über zwei Milliarden Kunststoffteile – ob für Standard- oder kundenindividuelle Verpackungslösungen.Heute erwirtschaften rund 550 Mitarbeiter in Deutschland, China, Indonesien, Indien,Ungarn, Frankreich und den USA einen Umsatz von 75,4 Millionen Euro (2017). Mehr über Sanner erfahren Sie im Internet unter www.sanner-group.com.

18

am Samstag, dem 26.01.2019

im „KERWESCHUPPEN“, Zwischen den Bächen,

Kur- und Verkehrsvereins Auerbach

um 14.00 Uhr statt.

V E R P U T Z

T A P E Z I E R -A R B E I T E N

A N S T R I C H

FASSADEN-DÄMMUNG

findet ein Workshop für Mitglieder des

19

S U D O K U

7 8 3

9 6 1 2

6 4

1 5 2 9

5 3 8 6 7

6 3 1 4

5 2

9 1 7 3

6 1 3

Puzzle 1 (Easy, difficulty rating 0.40)

Generated by http://www.opensky.ca/sudoku on Tue Dec 27 17:53:40 2016 GMT. Enjoy!

20

Lustiges Auerbacher Silbenrätsel Nr. 255 HSAus den vorgegebenen Silben sind zehn Wörter in doppelsinniger Bedeutung zu bilden. Die ersten Buchstaben, von oben nach unten gelesen, ergeben eine: „Hilfstreppe für eine Sängerschar!“

AK – AN – BO – BU – CHEF – CHEN – DEN – DER – EH – EI – ER – GRAD – HÄR – IN – KAL – LE – LO – MIN – NER – O – ON – RE – RECH – REN – REN – RÜCK – SI – STICH – TE – TE – TEN – TER – TI – TOR – TRIH – VER – VIE. 1. Nachhilfelehrer für den Boss________________________ 2. Strenges Temperaturmaß__________________________

3. Erstaunter Zuruf an den Geliebten der Hero____________ 4. Einen ägyptischen Gott fit machen___________________

5. Zeitlicher Treffpunkt der Stammtischbrüder____________

6. Keimzellenverletzung______________________________ 7. Moderne Lesart__________________________________

8. Dachgeschosslager einer Konditorei__________________

9. Gegenteil von verlogene Linke_______________________

10. Verschiebbare Laubbäume_________________________

21

22

Kirchliche NachrichtenEvangelische KirchengemeindePfarrbüro und Gemeindezentrum: Bachgasse39, Tel.:7 11 84Pfarrsekretärin: Andrea BernhardtBürostunden: Montag und Dienstag, 10.00-12.00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag, 10.00-12.00 & 16.00-18.00 Uhr Freitag, 10.00-12.00 UhrPfarrstelle 1: Pfarrer Christof Achenbach, Philippshöhe 9, Tel.:98 30 01Pfarrstelle 2: Pfarrer Karl Michael Engelbrecht, Im Lerchengrund 18, Tel.:7 77 40 Januar

Gottesdienste

Dienstag

Sonntag

Sonntag

Sonntag

Sonntag

Freitag

Sonntag

01.01.

06.01.

13.01.

20.01.

27.01.

01.02.

03.02.

17.00 h

10.00 h

10.00 h

10.00 h

10.00 h

10.00 h

9.45 h 10.00 h

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in St. Georg Bensheim

Gottesdienst Kunst und Kirche mit Bildbetrachtung und anschließende Vernissage der Ausstellung „Licht“ mit Kirchencafé im Gemeindezentrum (Pfr. Engelbrecht)

Gottesdienst mit Taufen im Gemeindezentrum (Pfr. Achenbach) anschl. Kirchencafé

Gottesdienst Kunst und Kirche mit Bildbetrachtungim Gemeindezentrum (Pfr. Engelbrecht) anschl. Kirchencafé

Gottesdienst mit Abendmahl und unter Mitwirkung des Kirchenchors im Gemeindezentrum (Pfr. Achenbach) anschl. Kirchencafé und Gemeinde-Versammlung

Abendmahlsandacht im Seniorenzentrum am Fürstenlager (Pfr. Achenbach)

Kindergottesdienst im Gemeindezentrum Gottesdienst Kunst und Kirche mit Bildbetrachtung und musikalischer Begleitung von Frau Holtorp im Gemeindezentrum (Pfr. Engelbrecht) anschl. Kirchencafé

Regelmäßige Termine: Jeden Montag 9.30 h Gymnastik 18.30 h

20.00 h Posaunenchor nicht in den Ferien Kirchenchor „

Jeden Dienstag 19.30 h Flötenkreis für Erwachsene „ Jeden Mittwoch 15.30 h Kinderchor „ 19.15 h Gospelchor „ Jeden Donnerstag 15.00 h Bücherausleihe „ 16.00 h Regenbogengruppe (6-9 Jahre) „ 17.30 h Cruzifix Krew (10-12 Jahre) „

1 x mtl. montags 20.00 h Kirchenvorstandssitzung1 x mtl. mittwochs 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags 1 x mtl. donnerstags

19.00 h 15.00 h 15.00 h 15.00 h 18.00 h 18.30 h 19.30 h 18.30 h 20.00 h

Mitarbeiterkreis Jugend (16.01.) Café Klatschmohn (10.01.) Diakoniecafé (17.01.) Vortrag am Nachmittag (24.01.) Offener Gebets - Bibelkreis (17.01.) Besuchsdienstkreis (24.01.) Frauengesprächskreis (17.01.) Bibelgesprächskreis (07.02.) Literaturkreis (10.01.)

Mittwoch, 23.01.2019 20.00 h Vortrag Kunst und Kirche „Aus Licht“ von Johanna Arlt: Gedicht und Fotogedicht als Brücke zur Lichtwelt – Mein Weg von der Lyrik zum Bildgedicht

23

Wiesenstraße 4 64673 Zwingenberg

Telefon 06251/79934Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do., Fr. 9-12.30 Uhr u. 14.30 – 18.00 Uhr

Mi. + Sa. 9-12.30 Uhr

Schon über 35 Jahre alles Gute für Ihr Bett: Neufüllung und Reinigung von Kopfkissen und Federbetten •

großes Allergieangebot • Bettgestelle • Lattenroste • Matratzen • Bettwäsche

24

Kirchliche Nachrichten Katholische Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Pfarrer der Gemeinde: Harald PoggelKaplan: Daniel KretschPastorale MitarbeiterInnen: Sabine Eberle, sabine.eberle@katholische -kirche-bensheim.deJeanette Baumung, [email protected] Schatz, [email protected]: Frau Dr. Martina Keil-LöwPfarrbüro: Weserstraße 3, Bensheim-Auerbach, Tel. 72909Pfarrsekretärin: Magdalena Engert-BorkBürozeiten: Mittwoch - Freitag von 9 -12 Uhr und Montag von 9-12 und 15-18 Uhrwww.heilig-kreuz-bensheim.de / email: [email protected]: Sonn- und Feiertage: 10.00 Uhr Hochamt, 18.30 Uhr Abendmesse.Di. 19 Uhr Vesper, Mi.+Do. 8.30 Uhr Eucharistiefeier

„Evangelische Chrischona-Gemeinde Bergstraße“

Renngrubenstraße 9 (Gemeindehaus), Tel. 06251/79552.

Regelmäßige Veranstaltungen:Sonntags: Gottesdienst, parallel Kindergottesdienst 10.00 UhrDienstags: Bibelgesprächskreis 20.00 Uhr Besondere Veranstaltungen im Januar 201901.01. Neujahrsgottesdienst 19:00 Uhr15.01. Allianzgebetsabend 19:30 Uhr

Weitere Informationen über unsere Gemeinde – auch über verschiedene Hauskreise – finden Sie im Internet unter www.chrischona-bergstrasse.deGemeindepastor: Alderk Huisinga, Renngrubenstr. 9 (Nähe HEM-Tankstelle), Bensheim-AuerbachEmail: [email protected] – Tel. 06251-79552 (Gemeindebüro)

25

Gender - oder wider die natürliche Ordnung der Zweigeschlechtlichkeit?Vortrag von Dr. Bianca Prietl, Institut für Soziologie, Technische Universität DarmstadtMittwoch, 23. Januar 2019, 19.30 UhrEinlass 18.30 Uhr, Tickets 8 €

Jazzkonzert: Original Blütenweg-JazzerDie weit über Bensheim hinaus bekannten Jazzer, die 2019 ihr 40-jähriges Jubi-läum feiern, waren die Ersten, die bei der Eröffnung des Bensheimer Jazzkellers spielten.Sonntag, 27. Januar 2019, 19 UhrEinlass 18 Uhr, Tickets 18 €

Veranstalter: Förderkreis Kleinkunst und Kultur Bensheim e.V.PiPaPo-Kellertheater, Wambolter Hof, BensheimVVK und Reservierung: Musikbox Bensheim im Kaufhaus Ganz Tel. 06251 / 610540 (reservierte Karten bitte 30 Min. vor Beginn abholen!)

26

UnsereThemenseite●GESUNDHEIT●Von unserem Mitglied Dr. med. Jens Braun, Facharzt für Innere Medizin in Heppenheim

Das Wichtigste zum Thema BRONCHITIS

Husten als Symptom nimmt in der Bevölkerung mit steigendem Lebensalter zu. Husten ist keine eigenständige Krankheit und kommt bei den verschiedensten Erkrankungen vor. Häufigste Ursache ist ein Infekt der oberen und unteren Atemwege, der zu 90% durch Viren verursacht wird. Die Häufigkeit dieser viralen Atemwegsinfekte birgt die Gefahr, sie immer als harmlos einzustufen. Wir versuchen weiter unten aufzuzeigen, wie ggfs. gefährliche Verläufe erkannt bzw. abgewendet werden können.Anfänglich äußert sich eine Bronchitis durch trockenen Hustenreiz, oft von ei-nem banalen Schnupfen begleitet. In der Hälfte der Fälle kommen weitere typi-sche Erkältungssymptome wie Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber hinzu, die der Bronchitis auch vorausgehen können. Nach einigen Tagen kann sich ein produktiver Husten entwickeln mit klarem bis weißlichem Auswurf.

Husten und obstruktive Symptome wie der oft vorhandene Stridor werden durch die Entzündung der Bronchialschleimhaut mit dadurch bedingter Schwellung und Schleimproduktion verursacht. Der Husten ist zunächst meistens trocken, da die Schwellung der Schleimhäute aufgrund der infektbe-dingt gesteigerten Durchblutung der Produktion von Schleim vorangeht, mit dessen Bildung wird der Husten produktiv. Der Auswurf – in der medizinischen Fachsprache als Sputum bezeichnet – ist zäh- oder dünnflüssig. Bei viraler Ent-zündung ist er in der Regel klar bis gräulich, bei einer bakteriellen Entzündung hingegen eher gelb-grünlich gefärbt, was aber nur tendenzielle Hinweise auf die zu Grunde liegende Ätiologie geben kann. Bei der obstruktiven Bronchitis (früher auch spastische Bronchitis) kann die krampfende Muskelkontraktion der Bronchien röchelnde und pfeifende Atemgeräusche, vor allem bei der Aus-atmung, verursachen, und das Abhusten von Sputum erschweren. Die mittels Spirometrie beurteilte Lungenfunktion zeigt bei ca. 60 Prozent der Patienten ähnliche Werte wie bei einem milden Asthma bronchiale. Therapeutisch ist eine ausreichende Trinkmenge wichtig, es können pflanzliche Schleimlöser oder Zubereitungen mit ätherischen Ölen eingesetzt werden. Manchmal sind bronchienerweiternde Mittel notwendig, meist als Inhalations - Spray.

Die körperliche Untersuchung kann die Verengung der Atemwege bestätigen, wichtiger ist jedoch die Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte): ein nächtlicher Husten kann das alleinige Symptom einer akuten Bronchitis sein. Routinemäßig durchgeführte Untersuchungen des Sputums bringen entweder keine Ergebnisse oder sind nicht wegweisend. In 25 Prozent der Fälle, in denen die Betroffenen an einem länger als vier Wochen anhaltenden Husten lei-den, sollten jedoch durch eine Blutentnahme eine Keuchhustenserologie und andere weitergehende Untersuchungen veranlasst werden, um auch schwer-wiegendere Erkrankungen auszuschließen wie z.B. Lungenkrebs- oder Syste-merkrankungen. An wegweisenden Untersuchungen wären Blutwerte und eine Röntgenaufnahme der Lunge sowie eine Spirometrie zu nennen. An eine stationär zu behandelnde Lungenentzündung ist zu denken, wenn länger als drei Tage hohes Fieber und starkes Krankheitsgefühl mit Luftnot in Ruhe und eine erhöhte Atemfrequenz (mehr als 30 Atemzüge/Minute) oder Verwirrtheit oder ein Blutdruck unter 90mmHg systolisch besteht.

27

KÜCHEN

28

Wichtige Anschriften (A-Z): Abschleppdienste:Karosseriebau Stühling, Bensheim, Zeppelinstraße 22, Tel. (Tag) 06251/61883,(Nacht) 68286Alten- und Pflegeheim:„Wiesengrund“, Mühltalstr. 13, Tel. 70100 (auch betreutes Wohnen)Änderungs-Schneiderei und Reinigungs-Annahme, Schuhreparatur und Schlüsseldienst, Darmstädter Str. 144, Tel. 77466Angeln:am Badesee und am Niederwaldsee.Tageskarte für Gäste bei den jeweiligen Vereinsvorsitzenden.

Ärzte (in Bensheim-Auerbach):Allgemeinmedizin: Dr. Burgdorf, Darmstädter Str. 253, Tel. 983141Fachärztin für Hautkrankheiten und Allergologie:Dr. Hiltrud Karstens, Darmstädter Str. 226, Tel. 73096Internisten:Dr. Dietmar Jakob, Wormser Straße 7-9, Tel. 71174Dr. Klaus Karstens, Darmstädter Str. 226, Tel. 73096Frauenarzt:Dr. Mathias Wiemers, Darmstädter Str. 190, Tel. 984999Hals-, Nasen-, Ohren-PrivatpraxisDr. Anke Dingeldein, Darmstädter Str. 190, Tel. 9843280, www.bensheim-hno.deInternist/Nephrologe:Dr. Magdalena Lange, Finkenweg 6, Tel. 98610Kinderärzte:Dr. Christoph Bornhöft, Margarethenstr. 3, Tel. 72920Neurologie/Psychiatrie/Psychotherapie:Dr. Ursula Mehregan, Darmstädter Str. 284, Tel. 79922Psychiatrie/Psychotherapie:Dr. Susanne Wierer, Darmstädter Str. 176, Tel. 770525Martina Wiemers, Dipl. Psychologin, Darmstädter Str. 190, Tel. 984948Zahnärzte:Dr. L. Boßler, Goethestr. 6, Tel. 74994Dr. Ralf Gerlach, Darmstädter Str. 190, Tel. 939387Dr. Christopher Kieser, Scheffelstraße 4, Tel.78578Dr. Alexander Wirth, Darmstädter Str. 190 b, Tel. 76095Apotheken:Burg-Apotheke, Darmstädter Str. 186, Tel. 71178Goethe-Apotheke, Darmstädter Str. 226, Tel. 75012Archiv der Stadt Bensheim:Darmstädter Straße 8, Tel. 103801 Mi. 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

Auerbacher Schloß:Auffahrt von der Darmstädter Straße (B 3) im Norden Auerbachs über die Ernst-Ludwig-Promenade (Vorsicht: Gegenverkehr!). Die Abfahrt führt in die Mühltalstraße, dann rechts herum in die Bachgasse nach Bensh.-Auerbach und zur B 3. Besichtigung der wichtigsten Katzenelnbogischen Burganlage südlich des Mains, um 1230 erbaut, täglich von 10 bis 17 Uhr. Eintritt frei!

29

Autovermietung: Germann, Berliner Ring 141, Tel. 06251/39034Bahnhöfe:Bensheim geöffnet Mo.-Fr. von 07.00 bis 18.30 Uhr, Sa. + So. von 10 -15.15 Uhr.Bensheim-Auerbach: nur Haltepunkt Automaten auch für Fernfahrten und Zugauskünfte am Bahnsteig, Zugauskunft rund um die Uhr unter der Service-Nummer 11861Banken - Geldwechsel - Geldautomaten:Sparkasse Bensheim in B.-Auerbach, Darmstädter Str. 175, Tel. 06251/18800,Ein- und Auszahlungsautomat, Kontoauszugdrucker, SB-Terminal für Überweisungen, Daueraufträge, Konto-Information usw. im Foyer, weitere Automaten bei den Geschäftsstellen in Bensheim und Zwingenberg; Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 9.30-12.30 Uhr, Mo.+Di. 14.00-16.00 Uhr, Do.14.00-18.00 UhrVolksbank Darmstadt-Südhessen eG, in B.-Auerbach, Darmstädter Straße 196, Telefon 06252/125-0. Geldautomat, Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal für Überweisungen,Daueraufträge, Konto-Informationen usw. im Foyer – weitere Automaten bei den Filialen und SB-Stellen in Bensheim und Zwingenberg. Öffnungsz: Mo.+Do. 9-12 und 14-18 Uhr, Di. 9-12 und 14-16 Uhr, Mi.+Fr. 9-12 UhrBeerdigungsinstitut:Lüft, Bachgasse 47, Tel. 79797Ruftaxi zum Bergfriedhof– Taxi Martin, Telefon 77777 – mindestens 1 Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit bestellen; ggf. gleich die Rückfahrt.

Das passende Geschenk!

Gutscheine erhalten Siebei uns im Restaurant.

Termine: 18., 23. und 26. Jan. 2019

30

Bücherkiste Auerbach – Buchhandlung, Inh. S. Düring, Darmstädter Str. 185,Telefon 71833, Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 9-13 Uhr, Mo.-Fr. 14.30-18 UhrBücherei (in Bensheim)Stadtbibliothek, Am Beauner-Platz 3, Telefon 17070, Fax: 170729,Öffnungszeiten: Mo., Di., Do. + Fr. von 11-18 Uhr, Sa. 10-13 UhrBügel-Service: Christel Fahrner, Oberweg 9, Telefon 73502Bürgerhaus Bensheim-Auerbach:„Kronepark“, Darmstädter Straße 166; Tel. 78668 (anrufbar)Bürgerhaus Bensheim: Promenadenstraße, Tel. 4747„Der Auerbacher“: Postfach 3026, E.-Pasqué-Str. 1c, Tel. 06251-704790, Fax: 704791, www.der-auerbacher.de

Ferienwohnungen:Ottmar Bachmann, Am Kurpark 2, Tel. 74632, www.Ferienwohnung-Balance-Bergstrasse.deReinhard Bender, Otto-Beck-Str. 3, Tel. 01713178656, Mail:[email protected] Susanne Diehl, Schillerstr. 59, Tel. 78 91 83, info:[email protected] Knop, Bachgasse 43, Tel. 787957, [email protected]. Schlappner, Neuer Weg 25A, Tel. 985364, www.ferienwohnung-bensheim-auerbachdeSchloss-Auerbach, 2 Ferienwohnungen: „Nibelungenland“ und „Zwergenreich“Tel. 72923, www.schloss-auerbach.de/ferienwohnung„Ferienhaus“, Ludwigstr. 24, Mobil: 0175-5987651, [email protected]

Forstdienststelle:Hessen Forst, 68623 Lampertheim, Außerhalb Wildbahn 2, Tel. 06206/9452-0Fremdenverkehrsstellen:Verkehrsbüro des Kur- und Verkehrsvereins Auerbach;Bensheim-Auerbach, Darmstädter Straße 166, Tel. 78400 (Red. Auerbacher Leben), geöffnet Fr. 16-18 + Sa. 10-12 Uhr. Ein Anrufbeantworter bietet Ihnen einen 24- Stunden-Service!Touristikinformation der Stadt Bensheim :Bensheim, Hauptstr. 39 (alte Faktorei), Tel. 5826314, e-mail: [email protected]Öffnungszeiten.: Mo., Di., Do. u. Fr. 9 - 18 Uhr, Mi. 9 – 13 Uhr, Sa. 10 - 13 Uhr.Touristikinformation Nibelungenland:Marktplatz 1, 64653 Lorsch, Tel. 06251/175260, e-mail: info@nibelungenland-infoTourismus Service Bergstraße e.V.: Marktplatz 9, 64646 HeppenheimTel. 06252/131170 Fax 06252/131173 – www.diebergstrasse.deNaturpark Bergstraße-Odenwald e.V.:Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Tel. 06251/7079911UNESCO-Geo-Park Bergstraße/Odenwald;Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Tel. 06251/7079920Odenwald Tourismus GmbH + Touristik-Service Odenwald-Bergstraße e.V.;64720 Michelstadt, Marktplatz 1, Tel. 06061/96597-13, Fax 96597-23 e-mail: [email protected] - www.odenwald.de

31

Fürstenlager (in Bensheim-Auerbach):Zweitgrößter hessischer Staatspark mit exotischer Pflanzenwelt und historischen Gebäu-den, (18. Jahrh.) ganzjährig geöffnet, Eintritt frei, Parkplätze in der Bachgasse (200 m bis Schwanenteich, 800 m bis Herrenhaus), Tel. Verwaltung 93460, Besuchen Sie den vom Kur- und Verkehrsverein Auerbach errichteten Freundschaftstempel am Ende der Herrenwiese.

Info-Zentrum, Dauerausstellungen im „Kutschenraum“ des Fremdenbaus. Monatlich wechselnde Kunst-Ausstellungen im Damenbau,am Wochenende geöffnet (siehe auch Museen).

Golf: Anlage und Restaurant auf dem Gelände „Margarethenhof“ in Bensheim (Wormser Stra-ße/Berliner Ring). Gäste willkommen! Hallen- und Freibad in Bensheim Basinus-Erlebnisbad, täglich geöffnet bis 22 Uhr, Mo, Mi und Fr ab 10 Uhr, Di und Do ab 6.30 Uhr und Sa und So ab 8 Uhr, Tel. 1301301 Badesee: Berliner Ring, tägl. von 9-20 Uhr, von Juni bis August tägl. 9-21 Uhr geöffnet; Kasse: Tel. 1301308, Aufsicht: Tel. 1301309, GGEW, Herr Schmidt, Tel. 1301300

Hotels, Restaurants, Cafés, Pensionen in Auerbach die auch Mitglieder im Kur- und Verkehrsverein sind: „Alte Dorfmühle“, Weinstube, Bachgasse 71, Tel. 7808457 – www.alte-dorfmuehle.de„Auerbacher Schloß“, Restaurant, Tel. 72923 „Blauer Aff“, Weinhaus u. Restaurant, Kappengasse 2, Tel. 72958„Burggraf-Bräu“, Braustube und Restaurant, Darmstädter Str. 231, Tel. 72525 „Cafe Luise“, Bachgasse 99, Tel. 9763258 „Gaststätte Weiherhaus“, Saarstraße 56, Tel. 8698174„Goldene Gerste“, Restaurant, Darmstädter Straße 181, Tel. 9894662 „Parkhotel Krone“, Darmstädter Str. 168, Tel. 989910„Pavillon“, China-Restaurant, , Berliner Ring 163a, Tel. 72203 „Poststuben“, Restaurant u. Hotel, Schloßstraße 28, Tel. 59620 „Ristorante Cavallino“, Berliner Ring – Außerhalb 140 (Hacienda), Tel. 72201„Rhodos“, Restaurant, Darmstädter Str. 149, Tel. 74511 „Schlossblick“, Pension, Schloßstr. 19, Tel. 869184„Zum Holzwurm“, Restaurant, Darmstädter Str. 183, Tel. 987583

32

Gemeinsames Herbst-Konzert der Liedertafel Auerbach und des Akkordeonclub Blau-Weiß Bensheim

Im fast bis zum letzten Platz besetzten Bürgerhaus Kronepark herrschte beim Herbstkonzert der Auerbacher Liedertafel (Dirigent Johann Leber) und des Akkordeonclub Blau-Weiß Bensheim (Dirigent Eduard Ungefucht) erwar-tungsvolle Stimmung. Musical- und Filmhits standen auf dem Programm. Der Chor präsentierte zum Einstieg das „Hallelujah“ von Leonhard Cohen.Auch aus dem Musical „My Fair Lady” waren “Ich hätt’ getanzt heut‘ Nacht“ und „Es grünt so grün“ zur Freude des Publikums zu hören.Das Orchester bot mit „Amélie“ einen weiteren Titel aus dem Angebot der Filmmelodien. Eine bunte Mischung aus Gesang und Melodien sorgte für einen mehr als abwechslungsreichen und gelungenen Abend.

Der Vorsitzende Peter Neitzel begeisterte mit seinem Solo „Memory“ aus dem Musical „Cats“. Begleitet wurde er am Klavier von Margarete Schurrmann-Spengler.

33

Immobilien:ICM IMMOBILIENCONSULTINGMICHELSBURGMeilbokusstr. 22, Tel 06251/98946-0, www.immobilienconsulting-michelsburg.de

KindergärtenEv. Kindergarten Auerbach, Steinweg, Telefon 71909Ev. Kindergarten Auerbach, Lerchengrund, Telefon 787336Ev. Kindergarten Hochstädten, alte Schule, Telefon 74624Kath. Kindergarten St. Michael, Niddastraße 3, Telefon 77849Kindergarten im Alten E-Werk, Schillerstraße 36d, Telefon 584699-0Kinderhort, Jacob-Löhr-Straße 7, Telefon 787174

KosmetikTOPALLIS-Kosmetikstudio, Berliner Ring 117, Tel. 8280876,Gesichtsbehandlungen, medizinische und kosmetische Fußpflege, Maniküre, Massage.

Krankenanstalten:Dialysezentrum Bergstraße, Finkenweg 6, Telefon 98610 Hospital Bensheim, Rodenstein Straße 94, Tel. 132-0; Kreiskrankenhaus, 64646 Heppenheim, Viernheimer Str. 2, Tel. 06252/7010.Krankentransporte und Unfallrettungsdienst: Leitstelle Bergstraße, Tel. 06252/19222 oder Notruf 112. Krankentransporte sitzend:

13. Januar

17. Februar

17. März

Haben Sie es auch gewusst?

Silbenrätsel Nr. 254 =

„KAMMGARN !“

34

Lesezimmer im Bürgerhaus Kronepark, Darmstädter Str. 166, Eingang neben der Verwaltungsstelle, Öffnungszeiten: Mo.-Fr.8-18 Uhr, Sa.9-12 Uhr.Linientaxi Auerbach: (Bahnhof) - Hochstädten und Auerbach - Bensheim, Tel. 789333 (siehe auch Bergfriedhof, Seite 29).Logopädie (Sprachtherapie): Shireen Hanßen, Matthias Schwab, Susanne A. Kuphal, Zentrum für Stimme, Sprache u. Sprechen, Darmstädter Str. 76, Bensheim, Tel. 64855, www.logopaedie-bensheim.de; in deutsch, englisch, spanisch und pakistanischMangelservice: E. Weidmann, Darmstädter Str. 177, Tel. 788108;Massagen, med. Bäder, Krankengymnastik, Wellness: Massagepraxis Harald von Humbert Darmstädter Str. 192 , Tel. 77128,eigene Parkplätze, Fango, Heißluft, Massage, Eispackungen, Lymphdrainage/KPE, nach Prof. Dr. Dr. Földi (alle Kassen);Praxis f. Krankengymn./Physiotherapie Micaela Kindinger, Krankengymn., Manuelle Therapie, Elektro-Therapie, Extension, Schlingentisch, Eistherapie, Fango, Heißluft, Massage u. Lymphdrainage/KPE nach Prof. Dr. Dr. Földi, Rückenschule, Darmstädter Str. 190, Tel. 787509;physio³. therapie. training. prävention. Physiotherapie, Manuelle Therapie, Lymphdrainagen, Rehabilitationstraining, Wellness, Hot Stone, Aromamassagen, Sauna, Muskelaufbautraining, Gesundheits- und Fitnesskurse. Berliner Ring 161c (neben Aldi Auerbach), Tel. 854304, www.physio-3.dePhysio-Training Riemenschneider, Krankengymnastik, auch nach Brügger,Nachbehandlung von Sportverletzungen, Manuelle Therapie, Lymphdrainage, Massagen, med. Sequenztraining an Geräten, geräteunterstützte Krankengymnastik, Extension, Fango, Heißluft, Eis, Elektro, Fußreflexzonentherapie, Beckenbodengymnastik, Yogakurse, Stubenwald-Allee 21, (neben Sportpark Pfitzenmeier) Tel. 73870.(Auerbacher)-Melibokusturm: Gleiche Auffahrt wie zum Auerbacher Schloß, bis zum Parkplatz oberhalb der Not Gottes Kapelle (ab hier ca. 30 Min. Fußweg), zunächst wenige Meter blaues B auf dem Commoder Weg, gleich rechts ab Rundweg 6 oder weiter auf der Fahrstraße (für Fahrzeuge gesperrt), Aussichtsturm mit einzigartigem Rundblick, Sa., So. und an Feiertagen von 11 – 17 Uhr kleine Bewirtschaftung. Tel. 75847 oder bei Vorbestellung 0621/4375226.Melibokusturmverein e.V.: Vorsitzender: Bürgermeister Rolf Richter, Geschäftsführer: Thomas Herborn, Stephan Elett e-mail: [email protected]: Anlage am Kurpark, Zufahrt von der Darmstädter Str. (zwischen Parkhotel Krone und Bürgerhaus), in der Saison täglich von 14 - 22 Uhr (witterungsbedingt!) geöffnet, sonntags ab 10 Uhr, Terrasse, Tel. 79837, im Winter geschlossen; Museen: Staatspark Fürstenlager in Bensh.-Auerbach; im Fremdenbau sind Info-Zentrum und Ausstellungen; im „Damenbau“ wechselnde „Kunst- und Museumsausstellungen“, Sa. von 14.30-18.00 Uhr, So. 11-18.00 Uhr. Museum der Stadt Bensheim, Marktplatz, geöffnet: Do + Fr 15-18 Uhr, Sa + So 12-18 Uhr, Eintritt 2,50 €, Kinder und Stud. 1,00 €. Führungen n. Vereinbarung, Telefon 5847868. Polizei: Staatliche Polizeistation, Wilhelmstr. 52, Tel. 84680; Kripo: Polizeidirektion 664646 Heppenheim, Weiherhausstr. 21, Tel. 06252/7060.

35

Postfiliale Bensheim-Auerbach: Otto-Beck-Straße 10 bei Fa. Gußmann,geöffnet: Mo.-Fr. 8.00 –18.00 Uhr, Sa. 8 -13 Uhr, Tel. 983567

Rathaus: Bensheim, Kirchbergstraße 18, Tel. 140,Verwaltungsstelle Bensheim-Auerbach: Darmstädter Str. 166 (Bürgerhaus Kronepark), Tel. 703329, Sprechzeiten: Mo.-Fr. 8-12 Uhr, Di. 14-17.30 Uhr.

Bürgerbüro der Stadt Bensheim, Hauptstr. 39 (alte Faktorei), Telefon 582630,, geöffnet: Mo, Di., Do. + Fr. 8-18 Uhr, Mittwoch geschlossen! Sa. 10-13 Uhr. Annahmeschluss für Kfz-Dienstleistungen ist jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.Rechtsanwälte und NotarinKeller, Claudius, Darmstädter Straße 171, Telefon 8693222 Schwab, Barbara, Darmstädter Straße 230, Telefon: 77155

Reisebüro-Auerbach, A. Süß, Otto-Beck-Str. 2, Telefon 8691565

Reiten: Reitclub Auerbach, Reiterausbildung, siehe unter Vereine in Auerbach.

Ruftaxi –Verbindung von Bensheim nach Bensheim-Auerbach und zurück, Gewerbegebiet West, Südwest, Taxi Bernschneider , Telefon 789333Von Bensheim-Auerbach nach Hochstädten bzw. zum Bergfriedhof und jeweils zurück; jetzt ist auch am Wochenende die An- und Abfahrt zum Fürstenlager möglich (siehe städti-sches Fahrplanheft). Ruftaxi – Martin Telefon 77777 - (siehe auch Seite 29 - Bergfriedhof).Es wird darauf hingewiesen, dass das Ruftaxi nur auf Bestellung zu den jeweiligen Fahrzeiten des Fahrplans fährt und mindestens 1 Stunde vor der im Fahrplan enthaltenen Abfahrtszeit bestellt sein muss.Sauna: physio³, Berliner Ring 161c (neben Aldi Auerbach), Tel. 854304

Schulen:Schillerschule (Grund-, Haupt- und Realschule), Weserstraße 2, Tel. 17567-0, Fax 1756714; Schulleiter: Günter SchneiderSchloßbergschule (ganztägig arbeitende Grundschule) Schlossstraße 15, Tel. 71208, Fax 703734; Schulleiter: Christian ZimmermannSegelfliegen:Segelfluggruppe Bensheim e.V., Flugplatz: Schwanheimer Str. 175, Tel. 72411

Seniorentreffs:in B.-Auerbach: Regelmäßige Treffen der Arbeiterwohlfahrt und der Kirchengemeinden; in Hochstädten: Jeden 2. Dienstag um 14.30 Uhr.

Sport und Fitness-Angebote:Informationen über Turnen, Gymnastik, Tanzen, Wandern, Fitness-Kurse usw. durch die Geschäftsstelle der TSV Rot-Weiß Auerbach, Saarstr. 56, Tel. 74646.

Taxi: Taxi Bernschneider , Telefon 789333 · Martin, Schönberger Str. 30, Tel. 77777

Tennis: Hacienda Sportclub, Zufahrt über verlängerte Saarstr., nach der Tennishalle rechts ab, es können auch Gäste spielen, Tenniskurse werden angeboten. Tel. 72201 + 72202; siehe auch TC Auerbach unter Vereine, weitere Plätze beim TC Blau-Weiß Bensheim am Berliner Ring. Dort sowie in Zwingenberg auch Hallenplätze.Tierärztin: Dr. Birgit Hagen, Darmstädter Straße 223, Telefon 788000

36

Vereine und Einrichtungen in Bensheim-Auerbach:Arbeiterwohlfahrt Auerbach: Vors: Thorsten Schrader, Burgstr. 2a, Tel. 706925Auerbacher Synagogenverein: 1. Vorsitzende: Dr. Angelika Köster-Loßack, Darmstädter Str. 58, Telefon 4440; Info über: www.bergstrasse.de/synagoge-auerbachAuerbacher Musikverein, eine Abteilung der TSV Rot-Weiss AuerbachSymphonische Blasmusik von der Klassik bis zur Moderne: Abteilungsleitung:Kornelia Ochs, Starenweg 6 c, Telefon 704203, Info: www.auerbacher-musikverein.deBehindertenhilfe Bergstrasse gGmbH.: Darmstädter Str. 150, Geschäftsf.: Ch. Dreiss,Tel. 7006-0; Wohnstätten für Menschen mit Behinderung, Schloßstr. 24, Tel. 80090Briefmarken-/Münzfreunde; Vors.: Jörg-Ulrich Hübner, Mierendorffstr. 9, Tel. 76349, Tauschzusammenkunft jeden 1. Di. im Mo., v. 18.30 –20.30 Uhr, jeden 4. So. im Mo., v. 10-12 Uhr im Auerbacher Rathaus, Bachgasse 60, 1. Stock. Gäste willkommen!Bürgerhilfe Bensheim e.V. : Obergasse 9, Tel. 69999, e-mail: Buergerhilfe-Bensheim@t-online.de24-Std.-Anrufbeantworter.Stammtisch in Auerbach: Jeden 2. Mi. im Monat ab 15.00 Uhr im Café Hug, Darmstädter Str. 163/165Christlich Demokratische Union (CDU) Auerbach: Anprechpartnerin: Petra Jackstein, Talstraße 27A ,Telefon 983767 und die CDU Ortsbeiräte Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Auerbach: Fahrradclub, siehe RTCFanclub der Original-Blütenwegjazzer - FCOBJ; eMail: [email protected] Webseite: www.FanClubBluetenwegJazzer.deFörderkreis für die Evangelische Kirchengemeinde Bensheim-Auerbach e.V.; www.fk-eka.de ; Vors.: Jürgen Ulrich, Am Alten E-Werk 2, Telefon 770933; Förderkreis Kleinkunst und Kultur e.V.: [email protected] Demokratische Partei (FDP) Auerbach: Ansprechpartner: Dr.-Ing. Rolf Schepp, Wolfsgartenstraße 11, Tel. 788503Freiwillige Feuerwehr Auerbach: Wehrführer: Edwin Fiehler, Philippshöhe 11, Telefon 73311; Jugendwart: Andreas Fiehler, Philippshöhe 11, Tel. 982736Spielmannszug: John Przysambor, Nibelungenstr. 197, Telefon: 64151Freizeitreitergemeinschaft Bensheim: Vorsitzender: Peter Stelljes: Geschäftsstelle: Ulrike Ehemann, Postfach 3119, Telefon 74594Gesangverein Liedertafel: 1. Vorsitzender Peter Neitzel, Am Kurpark 4a, Telefon 74977; 2. Werner Parschau, Pater-Delp-Str. 24, Telefon 71848 Info: www.Liedertafel-Auerbach.de Gewerbekreis Auerbach: Kaufm. Geschäftsführerin: Rita WendelInteressengemeinschaft Auerbacher Bachgassenfest: Sprecherin: Miriam Triefenbach, Bachgasse 35, Tel. 8697903, [email protected] Auerbacher Vereine (IAV), Sprecher: Ralph Stühling, Otto-Beck-Str. 8, Tel. 9872030Jagdgenossenschaft Auerbach: Vors.: Hans Seibert, Weinbergstraße 17, Telefon 982669Kleingärtnerverein: Vorsitzender: Stefan Beckmann, Nibelungenstr. 276, 64686 Lautertal,Telefon 06254/308887 oder 0170/1602125 oder [email protected] und Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V.: Vorsitzender: Ralf Currle,Telefon 73696; Geschäftsstelle: Darmstädter Str. 179, Telefon 06251/73696; Abteilungsleiter: Kerb: Fritz Becker, Tel. 75197; Kunst: Gabriele Mundt, Tel. 787172

37

Errichtung der Jawandtsburg!Die Jawandtsburg in der ehemals landgräflichen Sommerresidenz in Auerbach an der Bergstraße soll wieder aufgebaut werden.Die Errichtung der Jawandtsburg im Fürstenlager im Luftkurort Bensheim-Auerbach soll die nächste große Aufgabe des Kur- und Verkehrsvereins Auerbach 1866 e.V. im hiesigen Staatspark sein.

Unser Verein hofft, dass nach der größten und teuersten Aktion seiner 150-jährigen Geschichte, die originalgetreue

Errichtung des Freundschaftstempels, nun ein weiteres ehemaliges Bauwerk wieder entstehen kann und bittet

deshalb um Spenden zur weiteren Verschönerung unserer Heimat!

Konto DE 04 5089 0000 0451 0736 05Volksbank Darmstadt-Südhessen e.G.

12. HOCHZEITSMESSEauf dem Auerbacher Schloß

am 13. Januar 2019von 10.00 bis 17.00 Uhr

38

Kommunalpolitiker in Bensheim-Auerbach:Ortsbeirat:Achim Benick, Talstr.2b, Telefon 787229Christoph von Fumetti, stellv. Ortsvorsteher, Otto-Beck-Str. 14, Telefon 76960 Petra Jackstein, Talstraße 27A, Telefon 983767Horst Knop, Bachgasse 43, Telefon 74887 Michael Krapp, Goethestraße 8, Telefon 789214Peter Leisemann, Darmstädter Straße 177, Telefon 939875Barbara Ottofrickenstein-Ripper, Schillerstraße 127, Tel.: 73391Thomas Roth, Oberweg 1a, Telefon 77795 Dr.Rolf Schepp, stellv. Ortsvorsteher, Wolfsgartenstraße 11Robert Schlappner, Ortsvorsteher, Neuer Weg 25, Telefon 985363Rolf Schulz, Bachgasse 68 AStadträte:Bernd Aßmus, Am Alten E-Werk 34Norbert Bauer, Heinrich-Heine-Straße 7Andreas Born Hans Seibert, Weinbergstr. 17 Stadtverordnete:Petra Jackstein, Talstraße 27A Rolf Kahnt, Ludwigstraße 30Moritz Müller, Pater-Delp-Straße 32Thorsten Schrader, Burgstraße 2aDr. Erwin Schuster, Darmstädter Straße 237Helga Schuster, Darmstädter Straße 237Minigolf-Sportclub Bensheim-Auerbach: 1.Vorsitzender: Peter Fritsch, Tel. 680323, 2. Vorsitzende: Gabriele Faust, Telefon 77249; Minigolfanlage Tel. 79837Naturschutzbund Deutschland (NABU): Ortsvertrauensmann: Stephan Schäfer, Ludwigstr. 36, Telefon 71170NITYA SEVA e.V., Claus D. u. Asha von der Fink, Fröbelstraße 50, Telefon 0171-1728446,Homepage: www.nityaseva.euOdenwald-Klub e.V., Geschäftsstelle des Hauptvereins,Geschäftsführer: Manfred Hering, Prinzenbau im Staatspark Fürstenlager, Tel. 855856Odenwald-Klub Auerbach: Vorstandssprecherin: Anne Scharf, Tel. 79968; Kontaktadresse: Ina Gruber, Burgstr. 14a, Tel. 015903036040; Internet: www.owk-auerbach.deAbteilungen „Volkstanzgruppe“: Dirk Hamel, Tel. 01602832149Abteilung „Mittwochswanderer“/Senioren: Emma Becker, Aulstraße 4, Tel. 175054Schaukästen mit aktuellen Wanderterminen befinden sich am alten Rathaus, Bachgasse, Ecke Weidgasse und Darmstädter Str. , Ecke Philippshöhe.Privilegierte Schützengesellschaft Auerbach: Vorsitzender: Harald Berger,Zum Oberfeld 4, Fehlheim, Tel. 5836070; Pro Kind e.V. Krabbelstube: Bachgasse, Tel. 74506, Vorsitzende: Daniela Woll, Tel. 9760679Reitclub Auerbach: siehe Freizeitreitergemeinschaft BergstraßeRTC, Rad-Touristik-Club Bergstraße/Odenwald e.V.: Michael Borger, Darmstädter Str. 69, 64673 Zwingenberg, Tel. 017624606262, www.fuchstrail.de

39

Schulförderverein Schillerschule: [email protected] Schulverein Schloßbergschule e.V.: [email protected] „Trumpf Ass Auerbach“: Vorsitzender: Heinrich Pfleger, Ober Laudenbacher Str. 20 a, 64646 Heppenheim; Treffpunkt jeden Freitag, 19.00 Uhr, „Auerschänke“, Bachgasse 29 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Auerbach/Hochstädten; Vorsitzender: Thorsten Schrader, Burgstr. 2a, Tel. 706925, [email protected] Stadtteildokumentation Bensheim-Auerbach; Zusammenkunft jeden Mittwoch, ab 18.00 Uhr im alten Rathaus – Gäste willkommen!TCA-Tennisclub Auerbach: Vorsitzender: Bernd Wieland, 64342 Seeheim-Jugenheim Margarethenstr. 27 A, Telefon 06257-83630, Clubhaus Lahnstraße 54, Telefon 75435Turn- und Sportvereinigung (TSV) Rot-Weiß Auerbach:Geschäftsstelle: Saarstraße 56 (Vereinsheim), Telefon 74646

40

Zur

Mitgliederausstellung der Gruppe> Kunst im Fürstenlager <

„MAL SO GESEHEN“

laden wir Sie und Ihre Freundein den Damenbau im Staatspark Fürstenlager

im Luftkurort Bensheim-Auerbach herzlich ein.

______________________________________

Ausstellungsdauer 25.11. bis 20. Januar 2019 (verlängert)______________________________________

Öffnungszeiten:Samstag, von 14.30 bis 17.00 Uhr,Sonntag, von 11.00 bis 17.00 Uhr

_______________________________________

Veranstalter:Gruppe Kunst im FürstenlagerKur- und Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V.

41

Zur

Ausstellung

von

ANNETTE GUNDERMANNMalerei

SYLVIA HAGENPlastik

laden wir Sie und Ihre Freunde in den Damenbau, im Staatspark Fürstenlager,

im Luftkurort Bensheim-Auerbach herzlich ein.

_______________________________________

Ausstellungsdauer vom 27.01. bis 24.02.2019_______________________________________

Öffnungszeiten: Samstag,

von 14.30 bis 17.00 UhrSonntag,

von 11.00 bis 17.00 Uhr

Info: www.kunstfreunde-bergstrasse.de

Veranstalter: Kunstfreunde Bergstraße e.V.

Träger des Ludwig-Bergsträßer-Preises der ENTEGA-Stiftung

42

Auerbach – annoEin selbstverfasstes Gedicht, von der humorvollen

Auerbacher Bondelzwarts-Gesellschaft aus dem Jahre 1906 FCK

Im BondelzwartenkraalDem wilden Waffensaal

Wohl weit und breit bekanntIm schönen HessenlandDa hausen Jung und AltIn mancherlei Gestalt

In ganz besonderer ArtDie Bondelzwart!

Da herrscht ein Leben ein RumorGezähmte stellen Wilde vor

Und selbst der OberbondelzwartVerleugnet nicht die wilde Art

Und mancher, der zu Hause zahm

Als Wilder zu dem Kraale kamWeil er daheim bei seiner Frau

Nicht machen darf Radau!

Wenn nach des Tages LaufZieh’n Mond und Sterne aufDer Bondelzwart’s Gemüth

Auch nach dem Kraal er ziehtDann denkt er: Hahn in Ruh

Und macht die Klappe zuUnd stürmt mit frohem Sinn

Zum Kraale hin.

An diesen weihevollen OrtErstattet er des Tags-RapportVon seiner Heldenthaten Lauf

Und schneidet auch wohl manchmal auf

Ist nichts Besonderes passiertWird fabuliert und rennomiertDas alles nimmt zu Protokoll

Der Reichsverweser Stoll.

So geht es manchen Tag Wie es grad gehen mag

Doch wenn die Woch zu EndOh, Himmel Sakrament

Am Schabbesabend kommt So wie sich‘s ziemt und frommt,

Per Pedes und per RoßDer ganze Troß.

Dann wird in Zügen aufmar-schiert

Und Feierliches celebriertWer sich erprobt und eingekauft

Der wird gesalbet und getauftDoch wer schon besseres ver-

magErhält den hohen Ritterschlag.

Bei lautem BecherklangErtönt ein froher Sang

Und sprudelnder HumorBeseelt das ganze Corps

In frohem Sturm und DrangGibt’s auch mal Waffengang

Doch ohne MordsgewehrGeht’s friedlich her.

Wenn aber einer randaliertDann wird er vor den

ThroncitiertUnd wenn er sich nicht friedlich

fügtEr auf die Badehose kriegt

Was ihm diktiert der hohe ThronPro poena solchen wilden SohnDenn Disciplin herrscht allemal

Im Bodelzwartenkraal.

43

So wird die lange Nacht Feuchtfröhlich umgebrachtBis dass die Morgenstund Mit ihrem Gold im MundUnd ihrem hellen ScheinZum Fenster lugt herein

Erst wenn der Hahn gekrähtEs heimwärts geht.

Nun ist des Hauses Keller leerIm Becher ist kein Tropfen mehr

Das edle Naß vom Fass und Schlauch

Verwand im BondelzwartenbauchSo wanken sie denn endlich fort

Nach Osten, westen, Süd und Nord

Das Europä’isch GleichgewichtJedoch geniert sie nicht.

Und was ist die MoralVom BodelzwartenkraalWas ist der ganze ZweckDer feuchten Zecher-Eck

Und welch besondern SchatzBirgt dieser Tummelplatz

So fragt im Publikum Das Muckertum.

O heilige SimplicitasKomm her und schau und lerne wasIm Bondelzwartenkraal man

lehrtWie man des Daseins Freuden mehrt

Wie nach des Tages Müh und LastDer frohe Mensch hält frohe Rast

Je nach des Alters ZahlensatzAuf den bestimmten Platz.

Bei solcher ProzedurSo um die zwölfte Uhr

Wenn gegen Mitternacht Die Geister sind erwacht

Beginnt der neue TagBeim zwölften Glockenschlag

Mit der Posaune KlangUnd Kriegsgesang.

Es dröhnt als zög der Rodenstein Mit seinem Heer zum Kraal

hereinEs braust um’s Auerbacher Schloß

Ein Sturm als wär der Teufel losUnd stände nicht der Mauern

RestSo sturmerprobet felsenfest

Dann stürzte wohl mit großem Krach

Das ganze AuerbachDas ist der Zweck und die Moral

Vom Bondelzwartenkraal.

So mög in diesem SinnDer Kraal auch weiter blüh’n

Und fernerhin gedeih’nDer Bondelzwartzverein.

Wenn auch der bösen WeltSein Treiben nicht gefällt

Ob sie auch kritisiertIhn nicht geniert.

Ein vivat crescat und HurrahDer heitren Bondelswartia

Auch allen sei ein Hoch gebrachtDie sich um sie verdient gemacht

Es blühe weiter der HumorIn unserem Kraale nach wie vor

Drum hebt die Gläser in die Höh‘Und rufet fröhlich „Ulihe!

44

Der 51. Band der Geschichtsblätter des Kreises Bergstraße

Pünktlich zu Weihnachten erschien der 51. Band der Geschichtsblätter des Kreises Bergstraße. Mit 264 Seiten ist er nicht ganz so umfangreich wie der Jubiläumsband im vorangehenden Jahr. Gleich der erste Beitrag des Bandes berührt auch Auerbach, wenn auch nur am Rande. Genau vor einem Jahr hatte der Kur- und Verkehrsverein Auerbach zusammen mit Benno Wölfel von den Kunstfreunden Bergstraße eine Gedächtnisausstellung für Karl Wilfried Hamel veranstaltet, in der die Bergstraße in Grafiken präsentiert wurde. Unter diesen Grafiken war auch ein Kupferstich von Christian Haldenwang (1770-1831, GND 119531224) aus dem Jahr 1815, der eine Szene auf der Straße in Zwingenberg und im Hintergrund den Melibokus mit Turm zeigt. Haldenwang arbeitete zunächst in Dessau und ab 1804 in Karlsruhe, von wo zu dieser Zeit die Prinzessin Wilhelmine nach Darmstadt heiratete, die nachmalige Großherzogin Wilhelmine. Wilhelmine förderte besonders Carl Philipp Fohr (1795-1818, GND 118692097), einen jungen talentierten Romantiker, der vor genau 200 Jahren im Tiber bei Rom ertrank. Er malte ihr ein "Badisches Skizzenbuch" und 1814 auch ein Aquarell von Zwingenberg und dem Melibokus, welches Haldenwang sich zum Vorbild nahm. Das Aquarell hängt heute im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt und ist auch in der "Bildmappe - Die Bergstraße. Der nördliche Teil" mit Texten von Rudolf Kunz im "Jedermann-Verlag Dr. Otto Pfeffer" der Buchhandlung Böhler publiziert worden (S. 14). Dieses Aquarell, vermittelt durch den Stich von Haldenwang, nahm sich Franz Bernhard van Hove zum Vorbild, um eine Publikation des bekannten Frankfurter Pfarrers Gerhard Friederich (1779-1862, GND 116795646) zu illustrieren. Pfarrer Friederich hatte mit seiner Frau und Freunden 1819 die Bergstraße und den Odenwald erwandert und seine Aufzeichnungen hierüber 1820 publiziert: Meine Wanderungen in die Bergstraße, den Odenwald und die Rheingegenden während des Sommers 1819, Ester Theil, Mainz 1820. Johann Heinrich Kumpf hat es nun im neuesten Band der Bergsträßer Ge-schichtsblätter unternommen, mehr Licht in das Dunkel des Schaffens von F. B. van Hove zu bringen. Für das Buch von Pfarrer Friederich hat Hove noch weitere fünf Lithographien geschaffen: die Riesensäule und der Altar im Felsenmeer, "Das Felsenmeer", "Das Geisterschloss Rodenstein", "Ansicht eines Römischen Kastel-Thores in dem Garten zu Fulbach" [ge-meint ist Eulbach] und "Ansicht eines Römischen Grabmals in dem Garten zu Fulbach". Alle diese Lithographien hat Franz Bernhard van Hove nach anderen vervielfältigten Vorlagen geschaffen und keine Ansicht vor Ort erstellt. Die Darstellung des Felsenmeeres zeigt, daß Hove dieses auch nie zuvor selbst gesehen hat - so falsch liegt er mit seiner Vorstellung davon. Über Hoves Qualifikation als Lithograph herrscht bis heute Skepsis. Er bezeichnet sich als ehemaligen "Obristleutenant", aber wir wissen nicht, in wessen Diensten er gestanden haben soll (in Isenburgischen? Niederländi-schen?). 1816 arbeitete Hove in Paris, wo er das Herstellen von Lithographien wohl gelernt hatte. Nur kurze Zeit 1819/1820 arbeitete Hove in Offenbach am Main und muß dann wegen Schulden fliehen - genauso wie 1820 aus Münster, 1823 aus Osnabrück. 1826 wandert er über Hannover nach Eimsbüttel und ist 1829 zum letzten Mal in Hamburg greifbar. Dann kann auch Kumpf seine Spur nicht weiterverfolgen. Dafür hat Johann Heinrich Kumpf Hoves Taufeintrag in Fulda

45

ausfindig gemacht: am 13. Februar 1780 wurde er hier als Sohn des Hof-kammerrats Johann Ludwig Arnold van Hove und der Maria Anna Theresia, geb. Klüberdanz, geboren. Im Fürstlich Oranischen Hofkalender für das neu geschaffene Fürstentum Fulda von 1806 finden sich der Finanzrath Ludwig van Hove, der Kanzlist Franz Ignatz van Hove und auch der Forstkandidat Ludwig Klüberdanz.

Die weiteren Beiträge im 51. Band der Geschichtsblätter befassen sich mehrheitlich mit der Geschichte des Überwaldes. Aber einige Aufsätze stellen auch Details zur Geschichte um Auerbach und Bensheim heraus: Hermann Müller erläutert einen Mühlenstreit zwischen Heppenheimer und Hambacher Müllern 1683-1686 (S. 51-72) Hier waren die Amtskeller Johan-nes Reichmann und Johann Mackard und die Mitschsmühle, die Gromische Mühle und Götzingersmühle betroffen. Die Müller kamen aus den Familien Veit, Flath, Beer und Dieter. Stefan Hebenstreit schildert aus zwei neuen Quellenfunden (aus der Zeitung Didaskalia am 6.7.1867 und der Regensburger Zeitung vom 15.4.1858) das "vermeintliche Attentat" (eigentlich ein Lausbubenstreich) auf den Gronauer Pfarrer Dr. phil. Dr. theol. h.c. Friedrich Haupt und dessen Affront gegen Bensheimer Wallfahrer (S. 97-104). Marius Beichtmann stellt den aus Schönberg stammenden Lehrerssohn und selbst Lehrer Dr. Friedrich Fritz (* 1909) vor (S. 127-135). Fritz war 1938-1950 Lehrer für Biologie und Geographie am Colegio Alemán in La Paz, Bolivien, Lehrer und Ausbilder im Club Andino Boliviano, ein Naturbegeisterter. Er erstieg viele der bolivianischen Andengipfel, vor allem jene über 6000 Meter. So gelang ihm 1947 zusam-men mit Günther Bucholtz und den Bolivianern Gustavo Moeller, Douglas Moore, Isaias Paz und Guillermo Sanjinés die Erstbesteigung des Chacha-comani, eines 6074 m hohen Berges im Umfeld des Titicacasees (s. Wiki-pedia). Ab 1952 war Fritz wieder Lehrer am Realgymnasium in Wiesbaden. Beichtmann trägt seine Angaben aus Zeitungsberichten zusammen, die Fritz im Rhein-Main-Raum veröffentlichte, vermeidet aber aus Rücksicht vor dem "Datenschutz" hier eine Auswertung personengeschichtlicher Quellen. So bleibt der familiäre Zusammenhang rudimentär. Ganz anders behadelt Marius Beichtmann Georg Schaller (1804-1891) aus Schönberg: "Von der Herrenmühle zum Big Business. Der Schönberger Auswanderer Georg Schaller und sein Mühlengewerbe in Amerika" (S. 163-182). Hier werden für den Auswanderer, seine Familie und seine Nachkommen bis ins 20. Jahrhundert viele genealogische Daten genannt (zugänglich durch die reichlich online nutzbaren US-amerikanischen Quellen wie die Census-Register oder die "findagrave"-Seiten.

Ebenfalls ein Auswanderer-Schicksal untersucht Claudia Sosniak (S. 147-162). Der Architekt und Steinmetzmeister Carl Bertsch / John C. Bertsch (1859-1939) aus Waldsee in Württemberg trat 1888/90 in Auerbach und Hochstädten als Unternehmer des Betriebs "Kalk & Marmor Bergwerk Gemarkung Hochstädter" auf. 1890 war er allerdings schon nach Bad Tölz übergesiedelt, um hier einen Badebetrieb aufzuziehen. Auch dies misslang und Carl Bertsch flüchtete 1892 auf der Haft über Genua nach Amerika. Sei-ne Frau Anna Maria Sator aus Mainz hatte sich scheiden lassen. In Amerika heiratete Carl Bertsch erneut (Alma Sophia Augusta Kling) und war nun als

46

Ingenieur tätig. Er starb 1939 in Philadelphia. In einem Kurzbeitrag geht Bernd Ph. Schröder auf die von Georg Fehleisen in Zwingenberg erbaute Markthalle ein (S. 213-214).

Der Band enthält noch zahlreiche Kurzbeiträge, über "unkonventionelle Münzen" in der Absteinacher Zentkasse 1807-1838, über die Lehrer, Bürgermeister des 19. Jahrhunderts, über das Kriegerdenkmal in Bobstadt oder den Militärpass des Lederarbeiters Leonhard Hohenadel aus Fürth, über ein Konzert der Ortsgruppe Rimbach des Odenwaldklubs im Januar 1910 oder einen Bienenstockdiebstahl in Löhrbach im Jahr 1781. Nachdem über die Flucht einer Schulklasse aus Storkow (DDR) nach Bensheim 1956 ein erfolgreicher Film gedreht wurde, stellt Franz J. Schäfer heraus, dass dieses Ereignis durch Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, Bensheim, bereits vorher bestens erforscht wurde und 2000 darüber in den Geschichtsblättern publiziert wurde. Die Vielfalt dieser Themen, die sich auch in den Kurzberichten zu Ereignissen des abgelaufenen Jahres 2018 und in den Literaturhinweisen spiegelt, erfreut wie in allen früheren Bänden. (LvL)

Vertikalen im Landratsamt in HeppenheimDie Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel stellt auf Wunsch von Landrat Christian Engelhardt im Landratsamt in Heppenheim ihre Kunstwerke aus.

Herr Engelhardt möchte gerne das Kreisgebäude noch mehr als Kunstraum nutzen und freute sich, dass er mit Frau Fried-Heufel eine der kreativsten und aktivsten Künstlerinnen des Kreises gewinnen konnte.

In den Büroräumen des Landrats werden verschiedene Werke präsentiert und das Triptychon im Eingangsbereich fällt jedem Besucher schon auf.

Laut Herrn Engelhardt gestaltet Frau Fried-Heufel nicht einfach nur Dinge die schön sind, sondern stellt ihre Kunst auch stets in den aktuellen politischen Kontext. Die Ausstellung trägt den Titel „carte blanche – des Künstlers freie Hand“ und ist noch bis Ende März 2019 zu sehen.

47

48

I N T E R N A T I O N A L E

SOMMER FESTSPIELE BENSHEIM-AUERBACH

Hessische Bergstraße Künstlerische Leitung: Klaus P. Becker

SaisonAuftakt 2019

Sonntag, 14. April 2019, 19.00 Uhr, Parktheater

...ruft an der Bergstraße den Frühling aus!

BREABACHContemporaty Scottish Highland Tradition

BOXING BANJO High Octan Folk

EDDIE SHEEHAN & CORMAC DOYLE Leaving Home – Songs of Emigration

SANDRA GANLEY Irish Step Dance

FESTIVAL FINAL SESSION Ausführliche Informationen und Fotos zu allen Künstlern und Bands:

www.irishspring.de

Legenden des Jazz Freitag, 15. Nov. 2019, 20.00 Uhr, Parktheater

Exklusiv aus London zum 50. Jubiläum: THE PASADENA ROOF ORCHESTRA

Ein Sound geht um die Welt:Die legendäre Swing- und Tanzmusik der 20er und 30er-Jahre ...

www.pasadena-roof-orchestra.com

Karten per E-Mail oder Post: [email protected], Tel. 06251/ 2332 www.festspiele-auerbach.de

49

Es sind noch einige Auerbacher Kalender 2019 vorhanden.Verkauf in der Buchhandlung Nuss, der Auerbacher

Bücherkiste und der Buchhandlung Schlapp in Bensheim.

50

© a

nzei

gen@

wer

beag

entu

r4yo

u.de

XXIX. Internationale Sommerfestspiele Bensheim-Auerbach

Irish Spring ruft an der Bergstraße den Frühling aus...Saison-Auftakt mit dem Festival of Irish Folk Music im Parktheater/ Teil 1 Zum traditionellen Saison-Auftakt präsentiert Festpielleiter Klaus P. Becker am Sonntag, den 14. April, um 19.00 Uhr im Parktheater nunmehr im fünfzehnten Jahr in Folge Irish Spring, das renommierte Festival of Irish Folk Music mit vielen Künstlern und Bands aus den unterschiedlichsten Regionen Irlands und diesmal auch aus Schottland. Irish Spring misst permanent den Pulsschlag der Szene und präsentiert neben Bewährtem auch aufregende neue Strömungen und Entwicklungen. Virtuose und hochmotivierte Musiker bezaubern mit mitreißenden Jigs, Reels und Hornpipes im kontrastreichen Spannungsfeld von Tradition und Moderne, Melancholie und überbordender Lebenslust, angereichert mit virtuosem Irish Step Dance. So will auch der Jahrgang 2019 musikalisch schwungvoll den Winter-Blues vertreiben und mit einer kraftvollen Brise von der musikbegeisterten grünen Insel dem Frühling auch an der Bergstraße Tür und Tor öffnet. Und spätestens wenn zum großen Finale traditionell alle Musiker gemeinsam noch einmal zu einer großen, ausgelassenen Session aufspielen, hält es im Parktheater erfahrungsgemäß keinen mehr auf den Sitzen...

Die Schotten kommen: Die Supergroup Breabach ist Top act des Irish Spring Festivals

Breabach - Contemporary Scottish Highland Tradition Die "Live Band des Jahres" (BBC) gilt als Botschafter eines neuen, innovativen zeitgenössischen Folk-Sounds, der Traditionalisten und junge Folk-Pop Fans gleichermaßen begeistert. Die Fans des schottischen Dudelsacks werden hier sogar doppelt bedient, zwei "Piper" in einer Band, gleichzeitig das Markenzeichen im gewaltigen Sound des Quintetts. In ihren mal furiosen, mal sanften, dichten und dann wieder mitreißenden musikalischen Landschaften begegnen sich Natur, schottisches kulturelles Erbe und fremde Klangwelten. Mühelos überschreiten sie Grenzen, treiben die Musik voran in die Neuzeit und sind doch gleichzeitig ungemein archaisch und direkt in ihrer Wirkung. Eine Ehre, diese Band nach ihren rastlosen weltweiten Tourneen erstmalig beim Irish Spring präsentieren zu können. Das Quintett besteht aus fünf der besten Musiker Schottlands: Megan Henderson (Geige, Gesang), James Lindsay (Kontrabass, Gesang), Calum MacCrimmon (Dudelsack, Flöten, Gesang), James Duncan Mackenzie (Dudelsack Flöten, Gesang) und Ewan Robertson (Gitarre Gesang).

Ausführliche Informationen und Fotos zu allen Künstlern und Bands: www.irishspring.de

Karten per E-Mail oder Post: [email protected], Tel. 06251/ 2332 www.festspiele-auerbach.de

© a

nzei

gen@

wer

beag

entu

r4yo

u.de