Download - Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Transcript
Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

05.03.201 2

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 2

NEU BEI NAXOS DVD

So haben sie Monteverdis “Poppea” noch niegesehen! Diese atemberaubenden Neuproduktionder Oper in Oslo hüllt die Charaktere in moderneKleidung und betont die moralischen Abgründe desTextes. Der Regisseur Ole Anders Tandberg fordertdie Opernkonventionen heraus und betont dieUnmittelbarkeit der blutrünstigen, hochdramati­schen Handlung.Dieser Ansatz in Verbindung mit der emotionalenWirkung von Monteverdis Musik, modernisiert dasStück aus dem 17. Jahrhundert radikal und machtes für heutige Zuschauer auf sehr aktuelle Weiseerfahrbar.

Alessandro de Marchi hat die Musik mit großemVerständnis für die dramatische Wirkung neueingerichtet und dirigiert das Orchester derNorwegischen National Oper und ein Ensemble aushochkarätigen Solisten. In der aufwändigenfilmischen Bearbeitung werden fast alle Farbenaußer dem Rot des Blutes und der Lippen entfernt –eine Ästhetik voll abgründiger Schönheit.

Art. Nr. : Preiscode:

2058924 3DSetinhalt: Laufzeit:

1 -Blu-ray 1 80 Min.

20581 78 FSK: 1 2 2072528 FSK: 0

Gleichzeitige Veröffentlichung auf Blu-ray & DVD

Art. Nr. : Preiscode:

2058928 D6Setinhalt: Laufzeit:

1 -DVD 1 80 Min.

FSK: 12

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 3

NEU BEI NAXOS DVD

Regisseur Gale Edwards schuf eine völl ig neue,sensationelle Produktion von Giacomo Puccinisbekanntem Werk "La bohème". Angelegt in denfrühen 1 930er Jahren ist der Schauplatz Berl in,eine Stadt der Maßlosigkeit und des Luxus', derenglitzernde Welt der Cabarets jener der Bohemiensgegenüber steht. Doch obwohl den Bohemiensstets der Reichtum und Luxus vor Augen geführtwird, vergessen sie ihre tragische Situation und dieFolgen ihrer Armut.

Der charismatische Sänger Ji-Min Park beeindrucktin seiner Rolle als Rodolfo - ein Poet, der sich indas Arbeitermädchen Mimì verl iebt, die TakeshaMeshé Kizart graziös und umwerfend zugleichdarstellt. Mit verführerischer Stimme verkörpertTaryn Fiebig die Rolle der schönen Musetta.

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ5601 9CD DESetinhalt: Laufzeit:

2-CD 1 1 1 Min.

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ5601 8BD D9Setinhalt:

1 -Blu-ray 1 1 7 Min.

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ5601 7DVD D5Setinhalt:

1 -DVD 1 1 7 Min.

FSK: 0

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 4

NEU BEI NAXOS DVD

Das Glyndebourne Festival ist DAS musikalischeSommerereignis in England. Jedes Jahr übertrum­pfen sich dort weltweit anerkannte Künstler, Kompo­nisten sowie Regisseure mit ihren herausragendenInszenierungen.Die vorliegende Kollektion bietet eine Auswahl vonfünf dieser einmaligen Opernproduktionen. Freundedes Humors, des Dramas und auch Liebhabertraditioneller Operninszenierungen werden mit denWerken „Gianni Schicchi“, „L’elisir d’amore“,„Falstaff“, „Carmen“ und „The Miserly Knight“ aus„Comedy & Tragedy“ ihre helle Freude haben.

TEXT

Art. Nr. : Preiscode:

OA1 059BD 1 DSetinhalt: Laufzeit:

5-DVD 749 Min.

OA1 051 D FSK: 0 OA1 031 D FSK: 0

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

05.03.201 2 5

NEU BEI NAXOS

Art. Nr. :

1 07063(ex DV-JOPET)

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1 -DVD

Laufzeit:

50 Min.

FSK:

0

Art. Nr. :

1 07301(ex DVWW-BLLBSC)

Preiscode:

D6

Setinhalt:

1 -DVD

Laufzeit:

1 26 Min.

FSK:

0

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Während man sich in der Welt der Musikwissen­schaft bereits daran gewöhnt hat, unbekannteWerke von barocken Meistern oder sogenannter“Kleinmeister” der Klassik wieder zu entdecken,ist die Bergung von Romantischen Musikschät­zen eher selten. Die Orchesterlieder von HansSommer, sein Zyklus Sapphos Gesänge oderdie Goethe­Lieder sind so eine Ausnahme.Die Protagonisten dieser Aufnahme – ElisabethKulman, Bo Skovhus und Sebastian Weigle –haben mit Hans Sommer einen Komponistendem Vergessen entrissen, dessen Werke sichdie Fähigkeit bewahrt haben, den Hörer zubewegen.

Die vorliegenden Lieder sprechen einelebhafte und persönliche Sprache, die –in der Nähe von Wagner und Straussangesiedelt – bereits auf Mahler, Wolfund Berg hindeuten.Vor allem aber sind diese Lieder sinnlichund aufregend, vom Anfang bis zumEnde.

Art. Nr. : Preiscode:

TUD 71 78 COSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 69 Min.

TUD 71 67 TUD 71 34

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 7

NEU BEI NAXOS CD

Als einen „Zauberkasten“ bezeichnete sieWilhelm Furtwängler treffend, weil sich ihreStimme stets mit ihren Bühnenfiguren verwan­delte. Es waren diese absolute Identifikation mitihren Rollen und die untrennbare Einheit vonGesang, Persönlichkeit und Darstellung, dieMartha Mödl groß machten und die auchWieland Wagner faszinierten. Schon 1951, zurEröffnung der ersten Festspiele auf dem GrünenHügel nach Kriegsende, wird die gebürtigeNürnbergerin als Kundry im „Parsifal“ zurIdealbesetzung des Neu­BayreutherFestspielchefs.Es ist der Auftakt zu der einmaligen, knapp60 Jahre währenden Karriere einer Ausnahme­sängerin, die sich die größten und schwierigstenWagner­Partien stupend mehr oder minder imSelbststudium erarbeitet, entscheidend gestütztdurch ihren Instinkt, ihre Intuition und eineeinmalige Naturstimme.

Martha Mödl war eine der drei Prima­donnen, die nach dem Krieg besondersfür ihr Wagner­Repertoire gefeiertwurden. Ihre phänomenale Stimmeermöglichte ihr diese außergewöhnlichlange und erfolgreiche Karriere. Nochmit fast 90 Jahren sang sie 2000 in derNeuinszenierung von Reimanns Oper"Gespenstersonate".

Art. Nr. : Preiscode:

PH1 2006 COSetinhalt: Laufzeit:

2-CD 1 60 Min.

PH09066 PH09009

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 8

NEU BEI NAXOS CD

"Das Genie des Musikers unterwirft das ganzeUniversum seiner Kunst...Willst du also wissen,ob irgendein Funke dieses verzehrenden Feuersin dir brennt, so fliege, eile nach Neapel undhöre die Meisterwerke von Leo, Durante, Jomelliund Pergolesi ...“(Jean­Jacques Rosseau, 1767)Neben einigen bekannten MeisterwerkenAntonio Vivaldis finden sich auf diesem 2CD­Album hauptsächlich Instrumentalkonzerteneapolitanischer Komponisten.

Mit diesen Raritäten, welche dieMusiker des CONCERTO KÖLNwiederentdeckten, erfuhren derenEinspielungen bei Capriccio weltweithöchste Anerkennung.

Art. Nr. : Preiscode:

C51 32 COSetinhalt: Laufzeit:

2-CD 1 28 Min.

C67201 C1 0489

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 9

NEU BEI NAXOS CD

Half Monk – Half Rascal, was man frei mit „halbEngel – halb Bengel“ übersetzen könnte, enthältausgewählte geistliche und weltliche Chorwerkevon Francis Poulenc. Der französischen Kompo­nist Poulenc war ein Mensch der Widersprüche,der von den Traditionalisten als Modernist, vonden Modernisten als Reaktionär betrachtetwurde.Die Gegensätze, die Poulenc in seiner Personvereinte, müssen für seine Zeitgenossenregelrecht zum Himmel gestunken haben, dennPoulenc war als bekennender Homosexuellerein überzeugter Katholik – für die erste Hälftedes 20. Jahrhunderts ein recht wagemutigerBekenntniskonflikt, in der Tat!

Seine zeitgenössisch­moderne Musikenthielt dennoch starke melodiöse Anteile,was ihm gleichzeitig zum Glück und zumUnglück gereichte.Sein Wissen über Instrumentierung und denEinsatz der menschlichen Stimme führtenzu einem Kompositionsstil, der von vielenals zu populär belächelt wurde. EinigeSnobs sprachen hingegen von„französischer Eleganz“.

Art. Nr. : Preiscode:

8.226906 DDSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 56 Min.

6.220604 6.220605

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 10

NEU BEI NAXOS CD

Der ursprünglich für die neue Falstaff­Inszenie­rung beim Edinburgh­Festival geplante DirigentVittorio Gui, 1955 bereits ein alter Glyndebourne­Hase, musste aufgrund seiner schlechtenGesundheit am Ende der Saison nach Italienzurückkehren. So war es Giulini, Chefdirigent derScala, der mit dieser Aufführung in Edinburghsein Debüt in Großbritannien gab.Die Times schrieb damals begeistert über Giulini:„(er) holte deutliche Klangfarben aus Verdisexquisiter Orchestrierung heraus, ließ ingewissen Momenten das Blech aufschmettern,besaß das rhythmische Geheimnis, innerhalbeines geräumigen Rahmens lebhafte Bewegungherauszuholen (… ) und in den plapperndenEnsembles … erreichte er die Präzision einesFeldwebels. (…) Eine wundervolle Inszenierung.“

In der Titelrolle ist Fernando Corena zusehen, der ebenfalls mit Lob über­schüttet wurde: "Herrn Corenas Falstaffwar bewundernswert, weil glaubhaft (...)er gab uns (...) große Würde, Deutlich­keit in Wort, Ton und Linie und einedramatische Autorität, mit der er dergesamten Oper halt gab." (The Times)

Art. Nr. : Preiscode:

ICAC5061 DKSetinhalt: Laufzeit:

2-CD 1 25 Min.

ICAC5046 ICAC5006

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

05.03.201 2 11

NEU BEI NAXOS

Sir Adrian Boult hat während seiner Amtszeit als Chefdirigent des BBC Symphony Orchestra (1931 – 1950) ein riesiges Spektrum anWerken beackert, und er war bescheiden genug, für die Aufführungen österreichischer und deutscher Klassiker große Namen wieWalter, Mengelberg oder Toscanini einzuladen, obwohl er nach seinem Oxford­Studium in Deutschland Dirigieren erlernt hatte. Dievorliegende Interpretation der Dritten von Brahms zeigt, dass Boult beileibe kein Provinzler war und gegen Ende seines Lebens endlichdie Anerkennung erhielt, die ihm früher versagt geblieben war.

Art. Nr. :

ICAC5063

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

81 Min.

Die Pianistin Annie Fischer genoss seitens ihrer Kollegen große Wertschätzung, wobei sie offenbar von allen, die in der Mitte desvorigen Jahrhunderts pianistisch aktiv waren, die kleinste Zahl an Aufnahmen hinterlassen hat. Desto dankbarer dürfen die Freunde esKlavierspiels sein, dass viele ihrer Live­Auftritte mitgeschnitten wurden. Bei der Wiedergabe der beiden hier ausgewählten WerkeBeethovens erweist sie sich als mächtige Autorität. Ihre Schüler bemerkten über Annie Fischer, sie habe immer nach einer „authen­tischen“ Haltung gegenüber dem Geist hinter den Werken gesucht. Die vorliegenden Aufnahmen entstanden 1958 (Schumann) und1957 (Beethoven).

Art. Nr. :

ICAC5062

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

73 Min.

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

05.03.201 2 12

NEU BEI NAXOS

Mit seinen drei letzten Klaviersonaten, die Schubert 1828 bereits im Angesicht des Todes schrieb, hinterließ er nicht nur ein würdigesVermächtnis, sondern überwand auch endlich das übergroße Vorbild Beethoven, dessen Vorgaben ihm zeitlebens eine hohe Hürdebedeutet hatten. Stefan Vlader, der 1985 als jüngster Teilnehmer und bislang einziger Österreicher den Internationalen Klavierwett­bewerb in Wien gewann, zeigt hier, warum er zu den vielseitigsten und interessantesten Musikerpersönlichkeiten seiner Generationgehört. Seit 1991 widmet sich Vladar auch dem Dirigieren.

Art. Nr. :

PR 90808

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

80 Min.

Der Weltklassecellist Gavriel Lipkind hat die einzigartige Serie „Cello Heroics“aus der Taufe gehoben. Seine schon sehr früh begin­nende und sehr erfolgreiche Bühnenkarriere hat er für einen Zeitraum von drei Jahren ruhen lassen, damit seine weitreichendenErfahrungen als Künstler in die Serie „Cello Heroics“ einfließen konnten. Auf der vorliegenden neuen Ausgabe der Serie interpretiertGavriel Lipkind auf seine meisterhafte Weise das Konzertstück für Cello und Orchester von Ernst von Dohnányi. Belgeitet wird er dabeivon Het Gelders Orkest unter der Leitung von Ivan Meylemans.

Art. Nr. :

LP01 4-H04-NE

Preiscode:

CH

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

32 Min.

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

05.03.201 2 13

NEU BEI NAXOS

Mit Giacomo Meyerbeers großer französischer Oper „Les Huguenots“ beendet Joan Sutherland nach über 30 Jahren ihreinternationale Opernkarriere. Sutherlands herausragende Stimme sowie die brillante Interpretation des Werkes durch denDirigenten Richard Bonynge machen den Abend der Aufführung zu einem der bedeutendsten der australischenMusikgeschichte. Dieser einmalige Moment wurde in der vorliegenden CD festgehalten und lässt den Zuhörer an demdenkwürdigen Auftritt teilhaben.

Art. Nr. :

OPOZ56007CD

Preiscode:

DK

Setinhalt:

3-CD

Laufzeit:

1 80 Min.

In ihrer Hauptrolle gelingt es Joan Sutherland in Donizettis kraftvoller und lyrischer Oper „Lucrezia Borgia“ die Fürstinwieder zum Leben zu erwecken. In der düsteren, dekadenten Atmosphäre der italienischen Renaissance zeigt Suther­land vom Prolog „Com’e Bello“ bis hin zu der fesselnden, finalen Szene voll Qual und Melodrama eine musikalischeMeisterleistung.

Art. Nr. :

OPOZ56006CD

Preiscode:

DE

Setinhalt:

2-CD

Laufzeit:

1 35 Min.

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

05.03.201 2 14

NEU BEI NAXOS

Mit der zweiten Ausgabe „New Love Must Rise“ von der Komponistin Margaret Ruthven Lang erwecken Donald George (Tenor) undLucy Mauro (Klavier) die wundervollen Kunstlieder der längst in Vergessenheit geratenen Komponistin aus Boston wieder zum Leben.Zur damaligen Zeit gelang es Lang ­ als einer der bedeutendsten amerikanischen Komponistinnen ­ ihre Werke von den bedeutendstenOrchestern Amerikas aufführen zu lassen. Trotz ihres Erfolges vernichtete sie ihre Werke teilweise und hörte im mittleren Alter schließ­lich mit dem Komponieren auf. Ihre veröffentlichten Werke jedoch – allen voran die 130 Kunstlieder – enthüllen die außergewöhnlicheKunstfertigkeit ihrer Kompositionen.

Art. Nr. :

DE 341 0

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

59 Min.

„Als ich diese Kollektion sehr intimer und sanfter Musik zum ersten Mal hörte, fesselte mich der Gedanke, wie sehr diese Komposi­tionen ein Gefühl von Zeitlosigkeit und Stille hervorrufen. Beginnend mit den minimalistischen Klängen eines Arvo Pärt oder eines ErikSatie bis hin zu den besinnlichen Stücken von Augusta Gross und William Bolcom. Ungeachtet ihrer spezifischen Harmonik undRhythmik vermitteln die Werke eine Art von konzentrierter Spiritualität. Sogar die romantischen Werke von Schubert und Chopin mitihren wogenden Emotionen besitzen magische­ ja hypnotische Qualitäten. Dieser Eindruck von Ruhe und Gelassenheit hat michbewogen, dieses Album Still Sound zu nennen.“ (Bruce Levingston)

Art. Nr. :

DSL921 48

Preiscode:

CM

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

56 Min.

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

05.03.201 2 15

NEU BEI NAXOS

Das Göteborg Wind Orchestra (GWO) ist eines der wenigen professionellen schwedischen Bläserensembles und genießt einen interna­tionalen Ruf. Im Stammsitz des GWO, dem ältesten säkularen Gebäude der Stadt von 1654, finden regelmäßig Konzerte statt. Darüberhinaus ist das Ensemble regelmäßig auf nationalen und internationalen Konzertreisen. Das Programm auf der vorliegenden CD reprä­sentiert das Repertoire des GWO – ein Mix aus klassischen Werken und Jazz, komponiert oder arrangiert von so großartigen Künstlernwie Quincy Jones, Gil Evans, Freddie Mercury oder Pat Metheny.

Art. Nr. :

SCD 1 1 52

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

76 Min.

Das Gävle Symphony Orchestra und der Komponist Tobias Broström trafen zum ersten Mal am 9. Mai 2004 beim Finale des SoloistPrize Wettbewerbs im Berwaldhallen Konzertsaal aufeinander. Der starke Eindruck, den das Treffen hinterlassen hatte, mündete imHerbst 2005 in ein weiteres Konzert, bei dem Broströms Percussionkonzert Nr. 1 zur Aufführung kam. Die Musik von Tobias Broströmist durch die stetige rhythmische Lebendigkeit und den klanglichen Einfallsreichtum charakterisiert. Als ausgebildeter Percussionist hatBroström die Fähigkeit, die perkussiven Ressourcen des Orchesters in einer völlig neuen und unterwarteten Art und Weise zumEinsatz zu bringen. Alle Werke auf der CD sind trotz ihrer jeweilig einzigartigen Persönlichkeit von dieser Fähigkeit durchdrungen.

Art. Nr. :

SSACD 1 1 45

Preiscode:

FA

Setinhalt:

2-CD

Laufzeit:

1 04 Min.

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

05.03.201 2 16

NEU BEI NAXOS

Mit dieser vierten Folge der Serie mit Orgelmusik von Gustav Merkel schließt Halgeir Schiager dieses umfangreicheProjekt über den deutschen Komponisten ab. Damit sind die zentralen Werke des imposanten Oeuvres jetzt zum erstenMal zugänglich. Die vorliegende CD enthält die letzten drei Orgelsonaten Merkels, von denen die letzte nur wenigeWochen vor seinem Tod entstand. Der Weihnachtsmarsch ist insofern besonders interessant als dass er speziell für denbritischen Markt entstand. Nach Einleitung, Trio und Reprise läuft der Marsch in das Weihnachtslied „Adeste fideles“ aus.

Art. Nr. :

PSC1 320

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

76 Min.

Der Komponist und Organist Gustav Merkel war ein Vertreter der sächsischen Orgeltradition, die ihr Zentrum in Dresdenund Leipzig hatte und als Teil der mitteldeutschen Tradition gilt. Seinen überaus großen Erfolg als Orgelkomponist inEuropa und Amerika verdankte Merkel der Tatsache, dass die Werke, die er zahlreichen ausgewählten Zeitgenossenwidmete, von namhaften Verlegern publiziert wurden. Auch die zeitgenössische Kritik reagierte überaus positiv aufMerkel, indem sie die Einflüsse von Bach und Mendelssohn herausstellte und Merkel mit Joseph Rheinberger verglich.

Art. Nr. :

PSC1 275

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

77 Min.

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 17

NEU BEI NAXOS CD

Camille Saint­Saëns war eine wegweisendePersönlichkeit in der Geschichte der französi­schen romantischen Musik. Zudem war er einesder erstaunlichsten Wunderkinder im BereichTasteninstrumente in den letzten 200 Jahren. ImVerlauf von mehr als 40 Jahren schrieb Saint­Saëns drei Folgen von bahnbrechend erfin­dungsreichen Klavier­Etüden.Die erste Folge, Six Études op. 52, entstand1877, zu einer Zeit also, zu der Saint­Saënsbereits als reifer Komponist galt. Nr. 1, Prélude,beginnt mit ungezügelter Virtuosität, erprobtgleichsam alle Register des Klaviers. Diefolgenden Etüden, Six Études op. 111, erschie­nen erst 22 Jahre später. Die letzte, einebrillante Toccata, zeigt sich als Umarbeitung desletzten Satzes von Saint­Saëns‘ fünftemKlavierkonzert, ein sehr komplexes Rondo, dasgnadenlose Technik und Gestaltungskraft desPianisten herausfordert.

1912 schließlich, schrieb Saint­Saënsfür Madame Caroline de Serres SixÉtudes für die linke Hand op. 135; erhatte oft vierhändig mit ihr musiziert.Diese Etüden unterscheiden sichhinsichtlich ihres Charakters, Aus­drucksgehaltes und ihrer Sprache sehrvon den Sammlungen op. 52 undop. 111.

Art. Nr. : Preiscode:

GP601 COSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 67 Min.

GP602 GP603

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 18

NEU BEI NAXOS CD

Das Ansehen von Joachim Raff war einmal sohoch, dass er in den 1860er und 1870er Jahrenvon vielen als der führende Sinfoniker seiner Zeitangesehen wurde. Ein frühes und nachhaltigesVorbild war Franz Liszt, der wiederum von demjungen Mann so beeindruckt war, dass er ihn1849 nach Weimar einlud, wo Raff bis 1856 alsdessen Sekretär arbeitete.Obwohl Raff in erster Linie als Sinfonikerbekannt war, schrieb er zahlreiche Werke inverschiedenen Gattungen, am meistenallerdings komponierte er für das Klavier: Über130 Werke entstanden für dieses Instrument,von denen viele diverse Sätze haben oder garaus mehreren Stücken bestehen.Die drei hier präsentierten Werke stammen ausden ersten Weimarer Jahren Raffs, einer Zeit, inder er in der berauschenden musikalischenAtmosphäre von Liszts Freundeskreisschwelgte.

Diese Stücke zeigen, wie schnell Raffvon einer Schreibweise im GefolgeChopins und Liszts – deutlich in der„Fantasie“ – zu der reifen Sprache der„Drei Klaviersoli“ gelangte, in denendiese Einflüsse anverwandelt und mitdenen von Mendelssohn und Schumannverschmolzen zu einem nur Raffeigenen, eklektischen, aber sehrindividuellen Stil führten.

Art. Nr. : Preiscode:

GP602 COSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 76 Min.

GP601 GP603

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 19

NEU BEI NAXOS CD

Wie sein Freund und Mentor Dmitri Schostako­witsch war Mieczyslaw Weinberg ein Komponistund Pianist, während dessen Laufbahn dieerstgenannte Tätigkeit zunehmend auf Kostender zweiten an Bedeutung gewann. Die über­wiegende Mehrzahl seiner Klavierwerkeentstand in der ersten Hälfte seines Komponis­tenlebens, und verrät viel über seinen Weg zueiner reifen und individuellen Tonsprache.Diese erste Folge von Weinbergs sämtlichenKlavierwerken enthält sehr frühe Werke, etwadie charaktervollen Mazurken und ein bemer­kenswert ausdrucksstarkes Lullaby, sein Opus 1,sowie die teilweise modern tönende Klavier­sonate Nr. 1 und die eher klassisch ausgerich­tete Klaviersonate Nr. 2. Bei der Sonate op. 49von 1978 handelt es sich um die Erweiterungund Neugestaltung eines ursprünglich 1951abgeschlossenen Stückes.

„Diese Musik kann jeder verstehen – siehandelt von Unterdrückung, Liebe,Verzweiflung oder Hoffnung. Weinbergdrückt all das oft mit scheinbar ein­fachen Mittel aus, die aber die Aufmerk­samkeit nicht erlahmen lassen. DasHoffnungsvolle in Weinbergs Musiksteht in krassen Gegensatz zu der oftunendlich depressiven Stimmung in derMusik seiner sowjetischen Zeitge­nossen. Weinberg verdient vollsteAufmerksamkeit.“ (A. Brewster Franzetti)

Art. Nr. : Preiscode:

GP603 COSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 61 Min.

GP604 GP602

Page 20: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 20

NEU BEI NAXOS CD

Erwin Schulhoff wurde 1894 in Prag geborenund zeigte bereits früh musikalische Begabung.Während seines kurzen Lebens machte er sichviele unterschiedliche musikalische Stile zuEigen. Seine vom Jazz inspirierten Werkestammen alle aus einer Phase seiner Karriereund repräsentieren eine Abkehr von seinerbilderstürmerischen Haltung unmittelbar nachdem ersten Weltkrieg. Schulhoff entwickelteeinen eigenen zeitgenössischen Stil, der einbreiteres Publikum erreichte, ohne offenkundigpolitisch zu sein.Die Jazz­inspirierten Partita enthält erfrischendgeistreiche Anleihen aus Tango, Foxtrott undShimmy. In der Suite Nr. 3 für die linke Hand,gehen Volksmusik und Jazz eine anregendneuartige Verbindung ein, während sich Schul­hoffs musikalischer Ausdruck bei Variationen undFuge unverkennbar an Debussy anlehnt, beidem Schulhoff auch studiert hatte.

„Akademien! Schickt eure Studenten indie Musikbars der Vorstädte, damit sielernen wie man mit einfachen MittelnMusik macht“, forderte Schulhoff. SeinVersuch, mit den Formen und Struk­turen der klassischen Musik den Zeit­geist zu erkennen und ihm eine ein­fache und berührende Stimme zugeben, war erfolgreich. Die Sprachevieler moderner Komponisten ist hin­gegen kompliziert. Deshalb liebe ichSchulhoffs Musik.“ (Caroline Weichert)

Art. Nr. : Preiscode:

GP604 COSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 60 Min.

GP603 GP602

Page 21: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten März 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

05.03.201 2 21

NEU BEI NAXOS CD

Es ist ein warmer Augustabend und die kleineAnna Dawydowa kann nicht einschlafen. Untenim Salon spielt ihr Onkel, der Komponist PeterTschaikowsky, Klavier. Er hat versprochen, einStück für sie und ihre Geschwister zu kompo­nieren. Vielleicht sogar ein Ballett, denn Annatanzt für ihr Leben gern.Anna schleicht zum Fenster. Draußen gleitenSchwäne über das dunkle Wasser. Vorhin, aufder Veranda, hat Onkel Peter eine Geschichteerzählt von einem bösen Zauberer, einemtapferen Prinzen und einer verwunschenenPrinzessin, die … Anna stutzt. Was ist nur mitden Schwänen los? Könnte es sein, dass dieGeschichte ihres Onkels mehr ist als nur einMärchen?

Die Reihe "Starke Stücke" vermitteltberühmte Werke der klassischem Musikauf eine für Kinder wunderbar zugäng­liche Art und Weise.

Art. Nr. : Preiscode:

IGEL CD 41 3 DCSetinhalt: Laufzeit:

2-CD 99 Min.

IGEL CD 335 IGEL CD 204