Download - Das altägyptische Souvenir -Mary Flagan

Transcript

Niv

eau

2

A2

Claudia träumt davon, Detektivin zu werden. Ihr Hobby ist es, Geheimnisse zu lüften.Aber diesmal hat sie wirklich eine harte Nuss zu knacken.Begleite sie auf ihrer aufregenden Entdeckungsreise.

- Originaltext mit Erklärung schwieriger Wörter als Fußnoten - Übungen zu Leseverständnis, Wortschatz und Grammatik- Übungen zur Prüfungsvorbereitung Fit in Deutsch 2- Abschlusstest

ThemenFreundschaft, Schule, Familie, Tagesablauf, Leben in der Stadt

Mary FlaganDas altägyptische Souvenir

Niveau 2

MA

RY FLAG

AN

DA

S A

LTÄ

GY

PT

ISC

HE

SO

UV

EN

IRJ

un

ge E

LI L

ektü

ren

J u n g e L e k t ü r e n

ELI-Lektüren: Texte für Leser jeden Alters. Von spannenden und aktuellen Geschichten bis hin zur zeitlosen Größe der Klassiker.

Mary Flagan

Das altägyptischeSouvenir

Illustrationen von LibellulArt

www.elireaders.com

ELI s.r.l.

JUNGE ELI LEKTÜREN

Das altägyptische Souvenir

ISBN 978-88-536-0544-3

MitCD-Audio

MitpersönlichemBeiheft

J u n g e L e k t ü r e n

Niveau 1

Niveau 2

Niveau 3

Originaltext

A1

A2

B1

(Fit 1)

(Fit 2)

(Zertifi kat Deutsch für Jugendliche - ZD J)

Claudia Schulz

Herr und Frau

Schulz

Figuren

Stefan

Schulz

HM

HannaMeiser

PaulMüller

CarlaKönig

GeorgSpecht

Kapitel 1

Ein schwieriger Fall

18. März

Dieser neue Fall1 ist wirklich schwierig. Ich decke gerne Geheimnisse2 auf3, aber dieses Mal weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Meine beste Freundin Hanna kann mir nicht helfen und auch mein Bruder Stefan nicht.

Hanna ist bei ihrer Großmutter und Stefan ... phh, für ihn ist der Fall schon gelöst4. Aber das glaube ich nicht!

Ich will versuchen, die Geschichte aufzuschreiben. Dann bekomme ich vielleicht einen besseren Überblick.

1 r Fall, “e mysteriöse Situation2 s Geheimnis, se das Mysterium3 aufdecken die Wahrheit herausfi nden4 gelöst zu Ende

2

10

11

5656

Lesen & Lernen

Strukturen & Satzbau

1 Welche Antwort passt?

1 Frau Berger

A ■ ■ arbeitet mit der Polizei zusammen.

B ■ ■ ist eine Freundin von Claudias Mutter.

C ■ ■ hat schmutzige Hände.

2 Die Männer sind in die Eisenwarenhandlung gegangen,

A ■ ■ weil sie das Abfl ussrohr abmontieren wollten.

B ■ ■ weil Frau Berger den Hotelangestellten ruft.

C ■ ■ weil Claudias Mutter zur Polizei geht.

3 Familie Schulz erhält eine Einladung

A ■ ■ ins Nationalmuseum.

B ■ ■ nach Ägypten.

C ■ ■ nach Kairo.

2 Deshalb. Verbinde Satzteil 1 mit dem passenden Satzteil

2 und schreibe den vollständigen Satz auf. Achte auf die

Inversion.

Beispiel: Der Skarabäus steckt im Abfl ussrohr, deshalb

läuft das Wasser schlecht ab.

1 Claudia hat ganz a Sie ist sehr stolz.

schmutzige Hände. b Sie gehen in die

2 Die Verbrecher möchten Eisenwarenhandlung.

das Abfl ussrohr c Sie möchte sich

demontieren. die Hände waschen.

3 Der Skarabäus ist der d Das Wasser läuft schlecht ab.

Schlüssel zum Spielzimmer e Der Skarabäus ist

der Tochter des Pharao. sehr kostbar.

4 Claudia hat den Fall gelöst.

5757

3 Dass oder weil? Verbinde die Satzteile.

1 Claudia hofft,

2 Frau Berger ruft einen Hotelangestellten,

3 Die Mutter bringt Claudia nach Hause,

4 Claudia versteht,

5 Die Unterhaltung zwischen der deutschen und der

ägyptischen Polizei hat ergeben,

6 Die Eltern von Claudia haben gesagt,

a dass der Skarabäus sehr kostbar ist.

b weil sie den Skarabäus nicht befreien kann.

c dass sie den Brief öffnen soll.

d weil sie alleine auf die Polizeiwache gehen will.

e dass ihre Mutter ihr hilft.

f dass die Verbrecher das Abfl ussrohr demontieren

wollten.

Fit in Deutsch 2 - Schreiben

4 Antworte auf den Brief aus Kairo. Schreibe etwas zu

folgenden Punkten:

1 Bedanke dich für die Einladung.

2 Erkläre, was du in Ägypten sehen möchtest.

3 Frage, wann die beste Jahreszeit ist, das Land zu

besuchen.

4 Schreibe, wann du Zeit hast.

Schreibe einen oder zwei Sätze zu jedem Punkt (ca. 50

Wörter). Vergiss Anrede und Unterschrift nicht!

......................................................................................................................

......................................................................................................................

.......................................................................................................................

.......................................................................................................................

58

Zum Weiterlesen

Derrick war die erfolgreichste Krimiserie im deutschsprachigen Fernsehen. Insgesamt 281 Episoden waren von 1974 bis 1998 im ZDF zu sehen. Drehort war München und Umgebung. Das Besondere und Neue an dieser Serie war die umgekehrte Perspektive: Der Mörder ist bekannt, und das Publikum schaut den Kriminalisten Derrick (Horst Tappert) und Klein (Fritz Wepper) zu, wie sie dem Täter auf die Schliche1 kommen. Die Psychologie der Personen steht im Vordergrund. Über dreißig Millionen Zuschauer saßen bei der ersten Derrick-Folge vor den Geräten, zu einem Zeitpunkt, als es noch keine kommerziellen Fernsehsender in Deutschland gab.

Krimis im Fernsehen

Der Tatort ist die älteste und beliebteste Krimireihe im deutschen Fernsehen. Die erste Sendung mit dem Titel Taxi nach Leipzig war am 29. November 1970 im Programm. Bis Januar 2010 gab es 752 Folgen mit mehr als 73 Kommissaren. Im Schnitt hat jeder Bundesbürger 14 Folgen der Serie gesehen.Die Art zu morden hat sich in 40 Jahren Tatort genauso weiterentwickelt, wie die Themen, die die Gesellschaft bewegen und die der Tatort immer noch behandelt: die deutsche Teilung, der Mauerfall, die Wiedervereinigung, der RAF-Terrorismus, die Nazi-Vergangenheit, Abtreibung und Organhandel, der Kalte Krieg, Massenarbeitslosigkeit, Globalisierung, Konfl ikte in Afghanistan oder auf dem Balkan – das alles fi ndet (auch) im Tatort statt.

Derrick

59

Im Zentrum dieser österreichischen Krimiserie steht Rex, ein ausgebildeter Polizeihund. Oft bringt er durch das Auffi nden von Beweisstücken und Personen die Ermittlungen weiter. Rex wurde als Welpe2 von Verbrechern gestohlen, half aber bereits in seiner Jugend einem Kind bei der Lösung eines Falles. Rex hat eine Vorliebe für Wurstsemmeln (mit Extrawurst)! Zusammen mit seinen zweibeinigen Kollegen von der Wiener

Mordkommission lockt der bellende Detektiv seit 1993 allein in Deutschland bis zu 8,5 Millionen Fans vor den Fernseher. Kommissar Rex wurde in neun Sprachen synchronisiert (darunter Chinesisch, Vietnamesisch und Ungarisch) und bereits in 100 Länder verkauft. Von Island bis Südafrika, von Chile bis Japan, von Mexiko bis Australien kennt man den berühmten Hund mit der unverwechselbaren Spürnase.

1 e Schliche, PL., jmdm. auf die S. kommen: herausfi nden, was jmd. plant 2 r Welpe, n: das Hundebaby

Kommissar Rex