Deutsche Medizinische Wochenschrift Anschrift für Schriftleitung und Georg Thieme Verlag: 7000 Stuttgart 1, Postfach 732, Herdweg 63
B e i r a t ^ * & a r g m a n n > Kiel N . Henning , Erlangen H . Meessen, Düsseldorf M . Schneider, Köln R. Bauer t F. H o f f , Frankfur t R. Nissen, Basel R. Schoen, Göttingen H . E. Bock, Tübingen K. Kolle , München K. H . Schäfer, H a m b u r g W . Schönfeld, Heidelberg A. Butenandt, München H . Leicher, M a i n z W . Scheid, Köln K. Spang, Stuttgart E. Derra, Düsseldorf E. Letterer, Tübingen G. Schettler, Heidelberg A . W i n d o r f e r , Erlangen G. R. Graham, L o n d o n
Schriftleitung: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff Düsseldorf
Prof. Dr. F. Kümmerle Mainz
Dr. R. H. Rosie Stuttgart
Inhaltsverzeichnis für den 100. Jahrgang
1. Halbjahr 1975 Hefte 1-26 741 Abbildungen in 875 Einzeldarstellungen und 440 Tabellen
Georg Thieme Verlag • Stuttgart
Universitäts-Bib l i o thek ' München
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1975 - Printed in Germany - Druckhaus Dörr, Inh. Adam Götz, Ludwigsburg.
S A C H V E R Z E I C H N I S 3
Sachverzeichnis1
A
Abi tur ienten , hoher Zuwachs an 32
Abszeß, subphrenischer 2 Acetylcholintest, inhalativer
1163 Achlorhydr ie , A n t r u m m o r p h o -
logie und Serumgastrin-spiegel 51
- , Magenkarz inom 912 A C T H - S e k r e t i o n durch
Nebennierenmarktumor 1132 Adipositas, Insul in- ,
Proinsulinsekretion 284 —, Thiaminverhal ten bei
Reduktionskost 544 A d r i a m y c i n 1319 Aerosolspray, Zytologie nach
Gebrauch von 916 Ärztekatalog von Verbraucher
organisationen 1153 Agranulozytose, Rezidive 519 Akne nekroticans 391 Akromegalie , Somatostatin,
synthetisches 331 Akroosteopathia ulcero-
mutilans bei Kunststoffarbeitern 1001
Alkalische Phosphatase s. Phosphatase, alkalische
A l k o h o l , D e l i r i u m , Therapie 829
- , Fettsäuremuster, Fett- und Lebergewebe 1233 Gastrointestinaltrakt-Schäden 700
- , Magen 1263 - , Malabsorpt ion und Nerven
schäden, periphere, zentrale 1168
- , Polyneuropathie 1168 Alkohol ismus, anamnestische
Kri ter ien 1438 - Antabus-Therapie 263, 1205 - , Fettsäuremuster als Indikator
1233 Alkylantientherapie, Karzino-
genese durch Lost-Exposit ion 919
Allergie, Serumalbuminanti-genität bei A. gegen Tierepithelien 472
Allotransplantate, renale, zelluläre Immunität 370
A l p h a r A n t i t r y p s i n s. a t - A n t i t r y p s i n
Alport -Syndrom 109 Altern als synkarzinogener
Faktor 451 ö-Aminolävulinsäure, photo
metrische Bestimmung 187 Aminosäuren i m Serum bei
M o r b u s Bechterew 14
A M P , cyclisches, Konzentrat i o n i m Parotisspeichel 1435
Anämie, hämolytische 1400 Androgene, Hirsutismus 1117 Aneurysma dissecans, A o r t a
1212 Aneurysmektomie, l inks-
ventrikuläre Funkt ion 77 Angiokeratoma corporis
di f fusum Fabry 423, 432 Antabus, ambulante Therapie
1205 - , Therapie 263 Antacida, Magen 1263 Antef ixat io der Harnblase 69 Antihämophiles G l o b u l i n ,
B lutung unter Therapie m i t 1183
Ant ihyper ton ika , Narkose bei Gestosen 713
Antikoagulantientherapie, aortokoronarer Bypass 1411
- und Myelopathien 1139 - , Spinat bei 570 Antikörpermangel bei
Kindern 455 - , Therapie 624 Antinukleäre Faktoren,
Pankreatitis 362 Antistreptolysint i ter ,
erhöhtes Plasma-Cholesterin 161
a j -Ant i t rypsinmangel beim Säugling 222
Aortenklappenersatz, Kunststoff- , Gewebe-Prothesen 1113
Aortenstenose, atypische suprarenale 649
Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060
A p r o t i n i n , M y o k a r d i n f a r k t 137 Arbeitsgemeinschaft für
Symptomatik und Therapie des Schmerzes 448
A r r h y t h m i e n , Herz infarkt , akuter 954
Arteria-coeliaca-Kompression 464
Arztrecht, A p p r o b a t i o n an Ausländer 320
- , Arbeitsversuch, mißglückter 1203
- , Arzneimit te lrecht-Neuordnung 972
- , Arzneimit te lr icht l inien und Kassenarzt 158
- , Aufenthal t während Bereitschaftsdienst 29
- , Augenhintergrundunter-suchungen, gesonderte Berechnung 909
- , Betriebsärzte, Durchgangsärzte 1147
- , Betriebsärzte, Gesetz 205
Arztrecht, Einberufung zum Wehrdienst 909 Facharztwesen, N o r d r h e i n -Westfalen 1355
- , Fristenregelung, Ur te i l des Bundesverfassungsgerichtes zur 637
- , Gesundheitsüberwachung, Krankenhauspersonal 1087 H e i l m i t t e l , gesetzliche Krankenversicherung 1028
- , Kosmetische Operationen, Kosten, Steuer 1090
- , Kra f t fahrwarnung und Beweissicherung 386 Krankenhausärzte i m N o t arztwagen 1409
- , Lebensmittelgesetz, neues 1305
- , Leichenübergabe an anatomische Institute 495 Mediz ins tudium, Promot ion i n Österreich 705
- , Nebentätigkeit angestellter, beamteter Ärzte 1308
- , Notarztwagen 1409 - , Polizeiliche Amtshandlung
i m Krankenhaus 442 - , Praxisaufbau, Ansprüche
nach Ehescheidung 385 - , Schwangerschaftsabbruch 65 - , Schwerbehindertengesetz 441 - , Simulanten-Behandlung und
Schweigepflicht 567 - , Transfusionsverweigerung
aus religiösen Gründen 639 - , Transplantationsgesetz 259 - , Wirtschaftlichkeitsprüfung
1410 - , Zwangsbehandlung von
Häftlingen 847 A s p i r i n , Magen 1263 Asthma bronchiale, Angi i t i s ,
akut nekrotisierende des M y o k a r d s 367
, M y o k a r d i t i s , eosinophile 367
Ataxia-Teleangiectasia (Louis-Bar-Syndrom) 855
Atemwegserkrankungen, chronisch-unspezifische, Acetylcholintest, inhalativer 1163
Austral ia-Antigen, s. Hepatit is-B-Antigen
Auszehrungskrankheit, schnell verlaufende 335
Autoantikörper, mitochondriale 1123
Autofahren und Haschisch 125 Autopsie 646 AV-Block, kompletter ,
His-Bündel-Elektrographie 723
B
Bakteriologie, Transportnährboden 1331
Bandscheibenschäden durch Reitsport 642
Bartter-Syndrom 329 Basalzellnaevus-Syndrom 165 Bauchtrauma, stumpfes 660 Beinvenenthrombose
nach Schwangerschaft 324 Bencyclan, kardiale Neben
w i r k u n g 427 Beugesehnenruptur, Finger
1280 Bi ldung und Wissenschaft,
öffentliche M i t t e l 74 B ing-Horton-Syndrom 1292 Blasen-Darm-Fisteln 1378 Blasenmole s. Trophoblast Blei, berufliche Exposi t ion,
Chromosomenuntersuchungen 1007
- , Immission bei Schwangeren, Neugeborenen 461
- , Vergi f tung durch Haustiernahrung 1210
Bleomycin 1319 Blindenlesegerät 208 Blutausstrich, peripherer 33 Blutdruck bei Studenten 164 Blutentnahme, Verhalten bei -
und Blutchemie 1415 B l u t k u l t u r bei Fungämie,
Pilzsepsis 1190 Blutzellen, rote, weiße, Einfluß
von Al ter , Geschlecht und Rauchen auf 854
Borsäurevergiftung, Hämo-dialyse-Therapie 899
Bromsulfalein-Test 1311 Bronchialkarzinom,
operative Therapie 1199 - , Ris ikofaktoren 965 Brucellosis, menschliche 429,
431 Brustdrüse, Galaktographie
1213
C
Candida-albicans-Meningitis 1196
Candida-Infekt ionen, systemische 160, 497
Carl-Diem-Plakette 269 Carotisangiographie 498 Cataracta congenita 873 Cefalosporin-Derivate,
Kreuzreaktion m i t Penicillin-Derivaten 903
Cellulase-Behandlung bei Magen-Phytobezoaren 244
1 Die fettgedruckten Zahlen bedeuten Originalarbeiten, die Kursivzahlen Mediquiz.
4 S A C H V E R Z E I C H N I S
Chemotherapie, metastasieren-des M a m m a k a r z i n o m 35
- , präventive, Tuberkulose 710 - , zytostatische, Prednison bei
1149 , Hodenteratome 1319
Cholangiographie, transvenöse, Cholestase-Differenzierung 669
Cholangitis , chronische 207 Cholera, pankreatische 399 Cholestase, Cholangiographie,
transvenöse 669 Cholesterin, enzymatische
Bestimmung i m Serum 876 Chor ionkarz inom
s. Trophoblast Chromosomenuntersuchungen,
bei Bleiexposition, berufliche 1007
Claudicatio intermittens der Cauda equina 1069
Cluster-Kopfschmerz 1292 1293
Cor pulmonale 766 Corticoide, antiallergische
W i r k u n g 978 - , s. auch Glucocorticoide Curschmann-Steinert-Dystro-
phie, myotonische 1337
D
D D T in Singvögeln 395 Delta-Aminolävulinsäure,
s. Ö-Aminolävulinsäure Desinfektionsmittelzumisch-
geräte 708 Deutsche Gesellschaft für
Chirurgie 1259 Diabetes mellitus, Diarrhoe,
diabetische 1017 , Hyperurikämie 322 , Indianer und andere
Neuweltvölker 448 , Mikroangiopath ie 382 , Schwangerschaft und
Insulinbehandlung 642 , T o l b u t a m i d und
Panzytopenie 250 Diarrhoe , diabetische 1017 - , therapiebedingte 826 Dickdarmerkrankungen,
moderne Therapie 60 Digital is-Glykoside,
Lebertoxizität 913 Dig i ta l i s in tox ikat ion 831 - , Digoxin-Serumkonzentrat ion
821 - , EKG-Veränderungen 821 D i g i t o x i n bei Nieren
insuffizienz 324 Dihydrotachysterin-
I n t o x i k a t i o n 415 Diurese, forcierte, i m Kindes
alter 325 Doppler-Sonographie der
Aa . vertebrales 943 Dünndarmersatzmagen 1044 Duodeno-Pankreatektomie,
partielle 171 Dupuytrensche K o n t r a k t u r
1360
Dupuytrensche Kontraktur , Therapie 1071
Dyskeratosis foll icularis vegetans Darier 75
Dysplasie, fibromuskuläre, der Carotis interna 132
Dystrophia myotonica und Hodenatrophie 149
Dystrophie, myotonische, Curschmann-Steinert
E
Echinococcus-Zyste, solitäre, und chronisch-aggressive Hepatitis 569
Echokardiographie 768 E.-K.-Frey-Medaille 854 Elektrischer Alternans 128 Elektrokardiogramm,
Endstreckenveränderungen, labile 755
Embolie, paradoxe 1393 Embolektomie, extrakorporale
Z i r k u l a t i o n 1239 Enzephalitisreduktion durch
Vakzine-Antigen 208 Endokrinologie der M a m m a
967 Endoskopie, Polaroidphoto-
graphie bei 1204 Epilepsie, Befreiung vom
Schulsport bei 491 Ernährung, parenterale 527,
695 Ernst-von-Bergmann-Gedenk-
münze 1210 Ernst-von-Bergmann-Plakette
164, 1154, 1362 Erysipel, rezidivierendes 850 Erythema nodosum und
Ovulationshemmer 263 Erythematodes, akuter
(systemischer) 1261 Erythroblastophthise,
immunsuppressive Therapie bei 102
Eßgewohnheiten in USA 1153 Etiroxat-Langzeittherapie bei
Hyperlipoproteinämie, T y p I Ia , I Ib 815
Exostose, kartilaginäre 984 Extrapyramidale Symptomatik ,
medikamentös bedingt 555 Extrasystolen, supraventrikulär
1036
F
Facialisparese, Virusätiologie der 1032
Fehlbildungen, angeborene, Klassifikation, Nomenkla tur 980
Fehlernährung i m Krankenhaus 328
Fehlhaltung, statische, bei internistisch Kranken 911
Feminisierung, testikuläre 1359 Femoralislähmung nach
vaginalen Operationen 1031 Fettsäuren, Alkohol ismus 1233
Fettstoffwechselstörungen 439 Fibromuskuläre Dysplasie der
Carotis interna u n d in t ra zerebralen Gefäße 132
Folsäuremangel 715 Fremdserumtherapie,
Unverträglichkeitsreaktionen nach 1078
Frischzellen-Therapie 1313 Fungämie 1190
G
Gamma-Glutamyl-Transpept i -dase, s. y - G l u t a m y l - T .
Galaktosestoffwechsel, Enzymaktivitätswerte bei Cataracta congenita 873
Galaktographie 1213 Galle, Funkt ion beim Streß-
ulkus (Ratte) 1398 Gallensäuren, Magen 1263 Gallenstein, solitär 159 - , Ultraschalldiagnostik 1329 Gammopathie , o l igoklonale
1256 Gangliosidose, GM2-, T y p 2
u n d pränatale Diagnost ik 106
Gastrin, Serumspiegel bei Achlorhydrie 51
Gastroenteritis, toxinbedingte durch Vibr ionen u n d Colibakterien 487
Gastroskopie, Hepati t isübertragungsrisiko 42
- , Lipidinseln 90 Gastrostomie 1064 Geburtenrückgang 854 Geschwulsttheorien 850 Gicht, Mikroangiopath ie 1315 Glomerulonephri t is ,
perimembranöse bei chronischer Hepatit is 790
Glossopharyngeus-Neuralgie bei Herzrhythmusstörungen 618
Glucagon, Therapie der akuten Pankreatitis 845
Glucocorticoide bei chronischen Lebererkrankungen 560
Glucosurie, Schwangerschaft 1298
y-Glutamyl-Transpeptidase, Aktivitätszunahme durch Medikamente 443
- , Transaminasen 713 Golgi -Medai l le 981 Goodpasture-Syndrom,
Immunologie und K l i n i k 513 Gravidität, vorzeitige Be
endigung bei Risiko 110 Grippeschutzimpfung 122, 779
H
Hämodialyse, Borsäurevergiftung 899
- , Hyper tonie , maligne 68, 708 - , Lupus erythematodes 1335
Hämolyse 1400 Hämophilie, B lutung unter
A H G - T h e r a p i e 1183 Halothan , Leberschädigung
durch 30 Halothan-Narkosen, Intervall
zwischen 1443 Harnblasenkarzinom,
Frühdiagnose 902 Haschisch und Autofahren 125 Heißluftsterilisation 709 Hepatit is , Bluttransfusion 207 - , chronisch-aggressive
bei solitärer Echinococcus-Zyste 569
- , chronische, m i t Glomerulonephritis 790
- , - , HB-Ag-persistierend 790 - , bei Drogensüchtigen 857 - , Gastroskopie und Über
tragungsrisiko 42 - , Referenzzentrum 854 - , Unterscheidung der
Hepatitis A und B - , Zirrhose, u n d 1018 Hepatit is B, Ze i t faktor bei
akuter und chronischer Form 641
Hepatit is-B-Antigen, bei Blutspendern 212
- , Infektionsris iko bei positivem Nachweis 1150
- , serologischer Nachweis 508 Herbizide 391 Heroinsucht, neue Welle in
USA 573 Herpes simplex 575 Herzinfarkt , A p r o t i n i n -
W i r k u n g 137 - , akuter, Hämodynamik und
Therapie 1345 - , H i n t e r w a n d i n f a r k t 34 - , Hinterwandinfarkt -Septum
648 - , Hyperaldosteronismus beim
209 Ni troglycer in beim akuten Infarkt 749
- , Ovulationshemmer 1441 - , Perikarditis 641 - , postoperativ, Ris ikofaktoren
1365 - , Vorderwand, lateral,
supraapikal 166 - , Zunahme des 212 Herzinsuffizienz, myokardiale
272 Herzrhythmusstörungen bei
Glossopharyngeus-Neuralgie 618
Herzwandaneurysmektomie 77 Hiatushernie 1262 - , chirurgische Therapie 375 H i r n d u r c h b l u t u n g bei H i r n
schaden, substantielltraumatisch 892
Hirnödem, subakutes 570 Hirnschaden, substantiell
traumatisch und H i r n durchblutung 892
H i r n t u m o r e n 153 - und Makrophageh-Elektro-
phorese-Mobilitätstest 538
S A C H V E R Z E I C H N I S 5 Hirsutismus und Androgene
im Plasma 1117 His-Bündel-Elektrographie
beim komplet ten AV-Block 723
H L - A - 2 7 bei M o r b u s Bechterew 14
Hodenatrophie bei Dystrophia myotonica 149
Hodenteratome, maligne, Chemotherapie bei Metastasen 1319
Hüftgelenk, Operationen am -und Nerven läsionen 1368
Hüftgelenkersatz, totaler, Nervenläsionen bei 1368
Hüftgelenksluxation, angeborene 1411
Hydrocephalus, k o m m u n i zierend 318
Hyperaldosteronismus beim H e r z i n f a r k t 209
Hypercalcämie 76 Hyperlipämie, insul in- induziert
262 - M i k r o a n g i o p a t h i e 1315 Hyperlipoproteinämie und
Etiroxat-Langzeittherapie der Typen IIa und I Ib 815
Hypernephroides Karz inom 330
H y p e r n e p h r o m , Stauffer-Syndrom bei 480
Hyperparathyreoidismus, primärer 1127
- , tertiärer 897 Hypertone Regulationsstörung
851 Hyper ton ie , arterielle, c A M P ,
Plasma-Renin 1435 - , essentielle bei Spironolacton
577 - , - , bei Thiabutazid 577 - G i c h t 390 - , juvenile bei Aortenstenose,
suprarenal 649 - , Kaffee bei 209 - , maligne und Hämodialyse
63 ,708 - , Nierenparenchymerkran-
k u n g , einseitige 707 - , renale, Nephrektomie
einseitig 355 - , renovaskulär und Nieren
transplantat ion, autologe 1177
Hyperthyreose, Kinet ik von 1 4 C - T h i a m a z o l 548
- , medikamentöse Therapie 678 - , Suppressionstest und Pro
gnose der Thyreostatika-tiherapie 678
Hyperurikämie, Diabetes rmellitus 322
- , familiäre 1092
Hyipohidrosis 976
Hyjpopharynx-Ösophagus-K a r z i n o m und totaler ösophagusersatz 1066
Hypophyse , gonadotrope Regulat ion i m Alter 1225
Hypothalamushormone , synthetische 967
Hypothyreose , Therapie, Rauchen 1256
H y p o t o n i e , asympathikotone 924
I
Ileus, endoskopische Therapiehi l fen 1249
Immundefekte bei Kindern 624 Immunität , Allotransplantate,
renale 370 Poliomyeli t is 3, 1154
Immunsuppression 1256 I m p f k o m p l i k a t i o n e n 499 Impfpis to len , Sterilität von
1445 Infekt ionskrankheiten,
meldepflichtige 1447 Influenzaschutzimpfung 122,
779 Infraschal lwirkung auf
Organismus 125 Insektizide 72 Inselzellkarzinom 399 Insul in , Proinsulin bei Über
gewicht 284 Reinheit , Handelsinsuline 238
- , Sekretion bei Übergewicht 284
I n t e r r u p t i o s. Schwangerschaftsunterbrechung
Ischämie, intestinale 698 - , - , funkt ionel le (Perfusions
ischämie) 764
J
Jervell-Lange-Nielsen-Syndrom 1141
Jodsalzprophylaxe, Struma 1350
K
Kachexie m i t Lymphadeno-pathie, interstitieller Lungeni n f i l t r a t i o n 335
Kalor ien , >Netto<- 1412 K a m m e r f l i m m e r n ,
Pathophysiologic 771 - , rezidivierendes 985, 1358 Kantinenverpflegung 1315 Kardiomyopathie , kongestive
und endomyokardiale Katheterbiopsie 717
Karl-Wessely-Medail le 782 Karzinogen, Nickel als 1092 Karzinogenese durch Lost-
Exposi t ion 919 K a r z i n o m , lobuläres
(Mammakarz inom) 983 Katheterbiopsie, endomyo-
kardia l 717 Keimzahlen (Colit iter) i m
Schwimmbadewasser 1091 Kineangiographie und
Ventr ikelvolumina-Best imm i m g m i t Rechnerhilfe 590
Klebstofflösungsmittel, Nebenwirkungen von 913
K l i m a k t e r i u m , Ovulationshemmer 1257
Knochenf ibrom, nicht ossifizierend 214
Knochenmark, fokale L ipodystrophie 84
Knochenstoffwechsel und Magnes ium 1149
Kohlenwasserstoffe, chlorierte, i n der M u t t e r m i l c h 228
Kol i t i s , ischämische 1247 Kolonadenom, villöses und
Niereninsuffizienz 246 Kolostomie , kontinente durch
Magnetverschluß 1063 Kopfschmerz, Cluster-
1292, 1293 Koronare Herzkrankhei t und
L a n g z e i t - N i t r i t w i r k u n g 735 Koronares Perfusionsszinti
g r a m m , selektives 273 K o r o n a r o g r a m m , selektives
u n d Perfusionsszintigramm 273
Koronarwirksame M e d i k a mente, Vergleich 215
Krebsbekämpfungsplan, amerikanischer 164
Krebsfrüherkennung bei Frauen und Kosten 849
K r a f t f a h r w a r n u n g 712 Krankenhauspatienten 980 K r o p f , endemisch, Spontan
rückgang 1423 K r o p f , endemischer i n der
Bundesrepublik 8 - s. a. Struma Kryptorchismus s. auch
Maldescencus testis - , opt imaler Behandlungs
ze i tpunkt 680 Kurverweigerung 1412
L
Lactatacidose, Phenformin 1288
Lactulose, Salmonellen-Ausscheider-Sanierung 1429
Landry-Paralyse 477 Laparoskopie, Leber
erkrankungen, diffuse und Lebertumoren 129
- , Lungenerkrankungen 278 Laugenverätzung des
Ösophagus, Ersatzplastik 1064
- , Auge 1296 Lebenserwartung 396 Lebensmittelgesetz 1305 Leber, Hyperplasie, fokale
noduläre 241 - , Schädigung durch Halo than
30 - , T a l k u m g r a n u l o m e 328 Leberbiopsie 74 Lebererkrankungen, chronische,
Glucocort icoide bei 560 Leberszintigraphie 71
Lebererkrankungen, diffuse, u n d Lebertumoren 129
Lebertumoren, benigne 241 - , epitheliale Mal ignome i m
Kindesalter 584 Leberzirrhose, Hämostase bei
642 - , und Hepatit is 1018 - , Prognose 812 Legasthenie, audiologische
Veränderungen 916 Leukämie als Tuberkulosefolge
779 - , chronisch-lymphatische,
Lymphozytenkinet ik 1250 - , chronisch-myeloische und
Osteomyelofibrose 1025 Leukodystrophie, metachroma
tische und pränatale Diagnose 951
Leukozyten-Transfusion 839 Liehen sclerosus et atrophicus
1155 Lipaseaktivität und retrograde
Pankreatikographie 297 Lipodystrophie , insulin
induziert 161 Lipoproteinanalyse, typing
system 439 Lobus venae azygos 324 Lost-Exposit ion und Karzino
genese bei Alkylant ien-therapie 919
Louis-Bar-Syndrom 855 Ludolf-Brauer-Medai l le 502 Ludwig-Hei lmeyer-Medai l le
854 Lundh-Test 1419 Lungendurchblutung bei
obstruktiver Ventilationsstörung 674
Lungenembolie 1239 - , operative Prophylaxe von
Rezidiven 1439 Lungenerkrankungen und
Laparoskopie 278 Lungentumoren, Bronchial
sekretzytologie, T N M -Sy stem 1269
Lupus erythematodes disseminatus, Hämodialyse, Nierenversagen 1335
Lymphoblastom, großfollikulär (Brill-Symmers) 1445
Lymphogranulomatose 1031 - , Lokalisation i m Rekto-
sigmoid 553 - , primär verkalkte 185 - , Szintigraphie m i t 6 7 Ga-c i t ra t
bei 593 Lymphogranulomatosis X 1157 Lymphosarkom 630
M
Magen, Phytobezoare i m 244 - , transmurale Potential
differenz 1263 Magendurchzug, transmedia-
stinal als ösophagusersatz 1066
Magenkarzinom, Achlorhydrie 912
- , Restmagen (nach Magenresektion) 1073
6 S A C H V E R Z E I C H N I S
Magenpolypen 167 Magensäure, Sekretionshem
mung durch Somatostatin 1014
Magensaftanalyse 123 Magenschleimhaut, enterale
Metaplasie 443 - , Lipidinseln 90 Magnesium und Knochen
stoffwechsel 1149 Makroglobulinämie und
Hyperviskositätssyndrom 213
Makroglobulinämie Waldenstrom 120
Makrophagen-Elektrophorese-Mobilitäts-Test bei T u m o r e n des Zentralnervensystems 538
Maldescensus testis 683, 1030 Mallory-Weiss-Syndrom 1341,
1343 M a m m a , Endokrinologie 967 Mammaektopie 1395 M a m m a k a r z i n o m , Chemo
therapie bei Metastasierung 35
- , Prednison in Kombinat ionstherapie 977
Mammographie 1213 M a r k d r a h t u n g , Unterarm
fraktur , Kinder 1278 Mebeverin 712 Medikamentenabhängigkeit,
Miniatur-Spike-wave-Muster 1303
Melkersson-Rosenthal-Syndrom 325
Meningi t i s durch Candida albicans bei Säuglingen 1196
Meningosis leukaemica 563 Meningosis neoplastica 563 Mesenterialarterienverschluß,
akuter 311 Metachromatische Leuko
dystrophie, pränatale Dia gnose 951
Migräne 557 Mikroangiopath ie 1315 Mikrohämaturie, Diagnost ik
m i t Teststreifen 87 M i k r o w e l l e n , biologische
W i r k u n g 26 - , Katarakt durch 781 M i k r o z i r k u l a t i o n , Gesellschaft
für 74 M i l c h , antitoxische W i r k u n g
1360 Miniatur-Spike-wave-Muster
bei Medikamentenabhängigkeit 1303
Mitochondria le Autoantikörper 1123
Mitralstenose 576 M o r b u s Bechterew 14 - Behcet, intestinale
Ulzerationen 308 - Cro hn , Diät u n d
medikamentöse Therapie 498 , »miliarer« 505 , Schwangerschaft 123
- Fabry 423, 432 - H o d g k i n , primär verka lkt
185
Morbus H o d g k i n , Diagnostik und Therapie
630 , Polychemotherapie 785 , Szintigraphie m i t 6 7 G a -
citrat bei 593 , intrathorakaler 1219
- O r m o n d , Retroorbitalfibrose 1255
- Reiter 14 - Sandhoff-Jatzkewitz 106 - Tay-Sachs 106 - U h l 98 - Waldenstrom 213 - Whipple 503, 1390 Mumpsorchit is 977 Muskelatrophie , progressive
und Diät bei spinaler Form 571
M u t t e r m i l c h , Kontaminat ion m i t chlorierten Kohlenwasserstoffen 228,396
Myelopathien unter A n t i -koagulantientherapie 1139
Myiasis , urogenital , durch Fannia scalaris 1397
M y o k a r d i n f a r k t , akuter s. Herz in fark t
M y o k a r d i t i s , eosinophile m i t nekrotisierender Angii t is 367
- , Phäochromozytom 496 - , Virusätiologie 264 M y o p a t h i e n , symptomatische
unter Medikamentenw i r k u n g 372
Myotonische Dystrophie Cruschmann-Steinert 1337
N
Nährstoffe, Energieausbeute aus - 1412
Naevus, Basalzell-Syndrom 165 Narkosegewehr 392 Nebennierentumor des
M a r k s , ACTH-Sekret ion 1132
Nebentätigkeit und beamtete Ärzte 1308
Nekrobiosis l ipoidica 127 Nephrektomie , einseitige und
renale Hypertonie 355 Nephri t i s , chronisch inter
stitielle und urämie-aus-lösende Faktoren 252
N e p h r o n , kontrakt i le Filamente 116
Nephrosklerose, primäre maligne 601
Nephrotisches Syndrom beim Erwachsenen 887
Nervenläsionen bei Hüftgelenksoperationen 1368
Neurolept ika , Wirkungsmechanismus der 1405
Nicke l , karzinogene W i r k u n g 1092
Nierenarterienstenose, postanastomotische 1376
Nierenbiopsie, Ind ika t ion 1204 Niereninsuffizienz, D i g i t o x i n
bei 324
Niereninsuffizienz, prärenale durch Kolonadenom 246
Nierentransplantat ion, Hypertonie , renovaskulär 1177
- , Lymphocele als K o m p l i k a t ion 1210
- , Nierenarterienstenose nach 1376
Nierenversagen, akutes, Schädel-Hirn-Trauma, Kinder 1244
Nierenversagen, reversibles, Hämodialyse 1335
N i t r i t e , Langzei twirkung bei koronarer Herzkrankhei t 735
Nitroglycer in bei akutem M y o k a r d i n f a r k t 749
Numerus clausus, Bundesrepubl ik 781
, Schweiz 781
o ösophagusersatz, totaler bei
Hypopharynx-Ösophagus-Karz inom 1066
ösophagusersatzplastik nach Laugenverätzung 1064
ösophagussphincter, Funktionsanalyse des 67
Ösophagusvarizen 1156 Omentum-majus-Prolaps 1310 Opiatmangel , USA 1362 O p i u m t i n k t u r 161 Orbi topathie , endokrine und
totale Thyreoidektomie , 535
Osteomyelofibrose und chronisch-myeloische Leukämie 1025
Osteoporose 71, 912, 1092 Ovulationshemmer,
Amenorrhoe 406 - , Erythema nodosum 263 - , Herz in fark t 1441 - , K l i m a k t e r i u m 1257
1311 - , psychoseartige Reaktionen
977
P
Panarteriitis nodosa 477 Panzytopenie bei
Tolbutamid-Therapie 250 Pankreas, exokrine F u n k t i o n
bei Lundh-Test 1419 Pankreasneoplasma, Lipase i m
Serum 297 - , Pankreatikographie,
retrograde 297 Pankreaspseudozyste 1098 Pankreatikographie,
retrograde 297 Pankreatitis, akute,
Cimino-Fistel -Thrombose bei 611
- , - , Glucagon-Behandlung 845
Pankreatitis, antinukleäre Faktoren 362
- , chronische, Lipaseaktivität i m Serum 297
- , - , operative Therapie 1048 - , - , Pankreatikographie,
retrograde 297 Parenterale Ernährung,
Kohlenhydrate 527 , Plasmaproteine 695 , postoperativ 695
Parkinson-Syndrom, medikamentös induziert 555
Parotis, cAMP-Konzent ra t ion im -speichel 1435
Pemphigus vulgaris 1 Penicill in-Derivate u n d
Kreuzreaktion m i t Cefalo-sporinen 903
Perfusionsmanometrie 121 Perfusionsszintigramm,
koronares, selektives 273 Peritonealdialyse, bei akuter
Pankreatitis 209 - , Sorbit-haltige Spüllösung,
Unverträglichkeit 1431 Peritoneale Lavage 660 Pertussis 271 Pessar, Kupfer- 444 Peutz-Jeghers-Syndrom 397 Phenacetin in Asthmamit te ln
120 Phenformin, Lactatacidose und
Verbrauchskoagulopathie 1288
Phenytoin-Infusionskonzentrat i m Kindesalter 1012
Phonokardiogramm, paradoxe Spaltung des zweiten Herztones 504
Phosphatase, alkalische, optimierte Aktivitätsbes t immung 484
Phytobezoare des Magens und Cellulasebehandlung 244
Pilzsepsis 1190 Plasmozytom 449 Pneumonie als Todesursache
bei Kindern 990 Pockenschutzimpfung 1205 - , Abszeß nach 444 - , Aufhebung der Impfpf l i cht
1358 Poliomyelit is , Immunitätslage
gegen 3, 1154 - , Schluckimpfung 977 Polyarthrit is , chronische u n d
A C T H - T h e r a p i e 377 Polymyositis, i m m u n -
suppressive Therapie 45 Polyneuropathien, medikamen
tös bedingte 621 Polyneuropathie, motorische
v o m L a n d r y - T y p 477 Postthrombotisches Syndrom,
Venendruckmessung 1275 Practolol , Warnhinweis 714 Preise
Adalbert-Czerny-Preis (1975) 574
Adolf-Fick-Preis (1974) 328 Albert-Knoll-Preis 782 Anton-von-Tröltsch-Preis
1416
S A C H V E R Z E I C H N I S 7
A r t u r - Weber-Stiftung-Preis 981
Behring-Bilharz-Preis 1316 Berufsverband der H N O -
Ärzte, Preis des 1416 Byk-Gulden-Forschungspreis
(1975) 1210 Carl-Diem-Preis (1974) 269 Clemens-von-Pirquet-Preis
(1974) 396 Deutsche Diabetes-Gesell
schaft, Förderpreis 1416 Deutsche Sektion der Inter
nationalen Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese-fragen, Preis der 1154
Emil-Salzer-Preis (1974) 328 E.-K.-Frey-Preis 854 Fraenkel-Preis 1153 Georg-Friedrich-Götz-
Stiftungs-Preis 1416 Georg-Schmorl-Preis (1975)
270 Hans-Liniger-Preis (1974) 74 Heinz-Kalk-Preis (1974) 164 Hermann-Kümmel-Preis 916 Hermann-Simon-Preis 1416 Johann-Georg-Zimmer
mann-Preis (1975') 981 Karl-Hanser-Preis 270, 982 Konrad-Biesalski-Preis 1416 von-Langenbeck-Preis (1975)
1260 Ludwig-Darmstädter-Preis
(1974)1153 Ludwig-Haymann-Preis 1416 Ludwig-Schunk-Preis (1974)
74 Marcel-Benoist-Preis (1973)
74 Marius-Tausk-Förderpreis
967 Marius-Tausk-Förderpreis
(1976) 982 Martin-Wassmund-Preis
(1973)164 Maternite-Preis (1974) 74 Otto-Naegeli-Preis (1975)
1154 Paul-Ehrlich-Preis (1974)
1153 Paul-Martini-Preis (1975) 270 Paul-Morawitz-Preis 1316 Robert-Feulgen-Preis (1974)
328 Schoeller-Junkmann-Preis
967 Schoeller-Junkmann-Preis
(1976) 982 Sebastian-Kneipp-Preis 1416 Thannhauser-Preis (1975)
126 Theodor-Frerichs-Preis 982 Theodor-Naegeli-Preis 1260 Walther-Richtzenhain-Preis
1316
Prenylamin, resorptions-hemmende W i r k u n g 69
Proinsulin s. Insul in
Prolakt in 967
Prostata-Adenom, endokrinologische Therapie 626
Pseudo-LE-Syndrom 1415 - , Serologie und K l i n i k 795 Psoriasis guttata 2097 Psychosen durch rezeptfreie
Kombinationspräparate 32, 710
Pulmonalarterienembolie, rezidivierende, operative Prophylaxe 1439
Purinstoffwechsel, Regulation und Medikamenteneinfluß 198
Pyoderma gangraenosum 647
Q
Querschnit tsyndrom bei Panarter i t i s nodosa 477
Quincke-Ödem 1312
R
Radioallergosorbens-Test 472 Rauchen, Einfluß auf Blut
zellen 854 - , Hypothyreosetherapie 1256 Rechtschreibung bei
amerikanischen M e d i z i n studenten 32
Redon-Saugdrainagen, bakteriologische Untersuchungen 10
Re-entry-Mechanismus 1099, 1141
Reflux, duodenogastrischer 779 Reitsport u n d Bandscheiben
schäden 642 Renin, Plasmaaktivität, c A M P ,
Parotisspeichel 1435 Respiratorische Insuffizienz,
akute, Therapie 57 Ret ikulosarkom 630 Retroorbital f ibrose, M o r b u s
O r m o n d 1255 Retroperitoneale Blutung 856 Rheumaserologie 571 Rhythmusstörungen,
tachykarde und Schrittmachertherapie 730
R i f a m p i c i n , Nebenwirkungen und biochemische G r u n d lagen 63
RÖntgen-Plakette 1154 Röteln, passive Prophylaxe 177 Rotatorenhaube, traumatische
R u p t u r und Nervenläsionen 142
S
Salmonellen, sog. Enteritis-, nicht enterale Lokal isat ion 1425
- , -Ausscheider, Therapie m i t Lactulose 1429
Sandhoff-Jatzkewitz-K r a n k h e i t 106
Sarkoidose, Laparoskopie bei 278
Schädel-Hirn-Trauma, Nierenversagen, akutes, Kinder 1244
Schilddrüse, Ektomie, totale bei progredienter endokriner Orbi topathie 535
- , T u m o r e n m i t protrahiertem Verlauf 533
- , Uber funkt ion und Kinet ik von 1 4 C - T h i a m a z o l 548
Schmerz, Arbeitsgemeinschaft 448
Schrittmacher, Bradykardie, T-Wellen-induziert , C h i n i d i n 1172
- , elektrodenbedingte K o m p l i kationen 1282
- , fest-frequent, Batterieerschöpfung 784
- , Interval ls t imulat ion, frequenzbezogene 730
- , tachykarde Rhythmusstörungen 730
Schuhe für Kleinkinder 444 Schutzimpfung bei medikamen
töser Dauertherapie 851 Schwangerschaft, Beinvenen
thrombose 324 - , Diabetes, Insulinbehandlung
642 - , trophoblastische T u m o r e n
313 - , Verhinderung, medikamen
töse 498 Schwangerschaftsabbruch in
der D D R 269 Schwangerschaftsunter
brechung, psychiatrische Indikat ion 865
Schweigepflicht 160 Schwermetallvergiftungen 593 Schwimmbadewasser,
Keimzahlen 1091 Sepsis, Thrombozytopenie 342 - , Verbrauchskoagulopathie
342 Serumalbumin, Antigenität bei
Tierepithelallergie 472 Seruminfusionen und Unver
träglichkeitsreaktionen 1078 Sine confectione 707 Sinus-Valsalvae-Aneurysma,
perforiertes 933 Somatostatin 961 - , Gallenblasenkontraktion
1135 - , Pankreassaft- und -enzym-
sekretion 1135 - , Säuresekretion des Magens
1014 - , synthetisches 331 Sonderschule für gesichts-
versehrte Kinder 1095 Sonographie, Doppler- ,
transoral, der Aa. vertebrales 943
Sorbit, Unverträglichkeit in Spüllösung, Peritonealdialyse 1431
Spike-wave-Muster, M i n i a t u r - , Medikamentenabhängigkeit 1303
Spinalkanalenge, zervikale, konstitutionelle 358
Spironolacton bei essentieller Hypertonie 577
Sport in Uberdruck-Plastikhallen 326
Stauffer-Syndrom bei Hyper-nephrom 480
Sterblichkeit von Neugeborenen m i t Untergewicht 126
Stethoskop-Typen 1149 Studium, Kreativität und
wissenschaftliches Arbeiten 1095
Strahlenschädigung, genetische 30
Straßen Verkehrsunfälle 1095 Streptokokken, ß-hämolysie-
rend, Transportnährboden 1331
Streßulkus, Funkt ion der Galle (Ratte) 1398
Striae nach Cort icoid-Therapie 1032
Struma, endemische, Jodsalzprophylaxe 1350
Studenten, verheiratete 1315 Sven-Hellerström-Medaille 164 Syndrom
A l p o r t - 109 Antikörpermangel- 455, 624 Bartter- 329 Basalzellnaevus- 165 Bing-Horton- 1292 Jervell-Lange-Nielsen- 1141 Louis-Bar- 855 Mallory-Weiss- 1341, 1343-Melkersson-Rosenthal- 325 Nephrotisches- 887 Parkinson- 555 Peutz-Jeghers- 397 Pseudo-LE- 795, 1415 Stauffer- 480 Verner-Morr ison- 399 von-Wil lebrand- 596 W D H A - 399 W P W - 17
Synkarzinogenese, A l t e r n als larvierter Faktor der 451
Szintigraphie, Isointensitätszonen bei obstruktiver Ventilationsstörung 674
- , Lymphogranulom m i t 6 7 Ga-ci t rat 593
- , Sequenz-, bei V i n y l c h l o r i d -Krankheit 615
T
Tachykardien, ventrikuläre, Re-entry-Mechanismus 1141
- , - , Repolarisation, inhomogene und Re-entry 1099
Talkumgranulome der Leber 328
Tennisellenbogen 1205 Testes-Funktion, Al ter , hypo
physäre Regulation 1225 Testikuläre Feminisierung
1359 bei hypothalamisch-hypo-physärer Regulationsstörung 947
B U C H B E S P R E C H U N G E N
T h i a b u t a z i d bei essentieller Hyp e r ton i e 577
T h i a m a z o l , 1 4 C - K i n e t i k bei Hyperthyreose 548
T h i a m i n , Nulldiät 1359 T h o r o t r a s t - A p p l i k a t i o n ,
Zustand nach 716 T h r o m b o z y t o p e n i e , isolierte
bei Sepsis 342 T h y r e o i d e k t o m i e , totale, bei
progredienter, endokriner Orb i topath ie 535
Thyreotropes H o r m o n , radioimmunchemische Bes t i m m u n g 805
T i l i d i n und linksventrikuläre D y n a m i k 760
T N M - S y s t e m , Zyto log ie , Lungentumoren 1269
T o l b u t a m i d , Bioäquivalenz 690 —, Panzytopenie infolge T o l l w u t 162 Transportnährboden, Strepto
kokkenanzüchtung 1331 T r i c h o p h y t i a superficialis 783 Trigeminusneuralgie und
Tegretal -Dosierung 497 T r i j o d t h y r o n i n , r a d i o i m m u n -
chemische Best immung 805 radioimmunologische Bes t i m m u n g i m Plasma 996
Trophoblastische T u m o r e n 313 T r y p s i n , Konzentra t ion im
Duodenalsaft 1419 Tuberculosis cutis col l iquativa
1035
Tuberkulose 1211 - , Amerika , präkolumbisch
1448 - , Laparoskopie 278 - , Lungen- i m Kindesalter 123 - , Rückgang der stationären
Behandlung 1153 T u m o r i n d u k t i o n durch
Zytostat ika 155
u Uhlsche Krankheit 98 Ulkus, Streß- und Funkt ion der
Galle (Ratte) 1398 Ulkusperforat ion m i t sub-
phrenischem Abszeß 2 Ultraschall, Gallenstein
diagnostik 1329 Ultraschallkardiographie m i t
schnellem B-Bild 182 Unterarmfraktur , M a r k -
drahtung 1278 Urethrit is , unspezifische 191,
192 Uterusexstirpation m i t Ante-
fixatio der Harnblase 69
Venendruckmessung, doppelseitig, peripher 1275
Ventilationsstörungen, obstruktive und pulmonale Blutvertei lung 674
Ventrikelvolumina-Best immung, kineangiographisch 590
Verbrauchskoagulopathie 22, 24
- , akute, Phenformin 1288 Verbrauchskoagulopathie,
Sepsis 342 Vergiftungen, Diurese-,
Dialyse-Therapie 851 Verner-Morr ison-Syndrom und
vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP) 399
Vincrist in 1319 - , Erzeugung einer
teilsynchron proliferierenden Zel lpopulat ion i n vivo 54
Vinylch lor id-Krankhei t , Sequenzszintigraphie von Leber und M i l z 615
Virushepatitis s. Hepatit is Vitamin-C-Stoß, Erkältung
1259 V i t a m i n - D - I n t o x i k a t i o n 412,
415 - , calciumsenkende M a ß
nahmen 911 Vi tamin-D-Therapie ,
Erwachsene 1403 Volumenersatzmittel , k o l l o i
dale, Indikat ionen 849 - , - , Unverträglichkeiten von
501
Vorhoff la t tern m i t Pseudo-bigeminie 398
Vorhofseptumdefekt 450
w Wadenkrämpfe 263 W D H A - S y n d r o m 399 Whipplesche Krankhei t
s. M o r b u s -von-Wil lebrand-Syndrom,
Gerinnungstests beim 596 WPW-Syndrom (Typ A ) , l inks-
atriale Able i tung und Stimulation 17
Zahnsteinbi ldung 31 Ze l lpopula t ion , teilsynchron
prol i fer ierend, Erzeugung m i t Vincrist in in v ivo 54
Zerebrovaskuläre Insuffizienz und chirurgische Therapie 1037
Zigarettenkonsum 1210 Zirrhose und Hepatit is 1018 Zoster-Therapie 1205 Zwerchfe l l rupturen, t rauma
tisch und -Defekte 255 Z y tostatikatherapie,. Blut
gerinnungssystem 409 - , Stoßtherapie 390
Buchbesprechungen
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VerhändlunSsbcrichte Physiologie und Diagnost ik logie i n München (26. 2. bis ^ von Schilddrüsenerkrankun- 1. 3. 75) 967
gen« der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft
" — — ^ — — _ _ _ _ _ ^ _ Endokrinologie i n Rottach-Egern (25. 2. 75) 1350
DEUTSCHE MEDIZINISCHE WOCHENSCHRIFT
Nr. 17 • Jahrgang 100
Alle Manuskripte sind direkt an die Schriftleitung zu richten. Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blättern zum Abdruck angeboten werden. - Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15 ff. des Urheberrechtsgesetzes. Übersetzung, Nachdruck - auch von Abbildungen - Vervielfältigung auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege oder im Magnetton-Verfahren, Vortrag, Funk- und Fernsehsendung sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen - auch auszugsweise - sind nur mir
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Stuttgart, 25. April 1975
919
N r . 17, 2.5. A p r i l 197.5, 100. Jg . Vcrhandlungsberichte 9^7
Verhandlungsberichte
Dtsch. m e d . W s c h r . KM) (1*75), 96~-972 fc; G e o r g T h i e m e V e r l a g , Stuttgarr
Prolaktin und Endokrinologie der Mamma -Indikationen für synthetische Hypothalamus-hormone 21. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Das 2 1 . S y m p o s i o n der Deutschen Gesellschaft für
E n d o k r i n o l o g i e fand vom 26. Februar bis 1 . März 1975
in M ü n c h e n statt. Der Präsident der Gesellschaft,
H . K a r g , Technische Universität München-Weihenste
p h a n , wählte tradit ionsgemäß thematische Schwer
p u n k t e für das Symposion aus seinem engeren Arbei ts
gebiet. D i e T h e m e n zeigten m i t ihrer Aktualität aber
darüber hinaus besonders deut l i ch , wie anregend u n d
f r u c h t b a r die interdisziplinäre S t r u k t u r der Deutschen
Gesellschaft für E n d o k r i n o l o g i e gerade auch für ihre
h u m a n m e d i z i n i s c h e n M i t g l i e d e r sich a u s w i r k t . Das Sym
posion der Deutschen Gesellschaft für E n d o k r i n o l o g i e
fügte sich würdig in die gerade in München t r a d i t i o n e l l
gute K o o p e r a t i o n zwischen N a t u r f o r s c h e r n u n d Ärzten.
Bei der Eröffnung der Tagung wurden die Preise der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie , der Schoeller-Junkmann-Preis, gestiftet von der Schering A G , Berlin, und der Marius-Tausk-Förderpreis, gestiftet von der Organon G m b H , München, verliehen.
Schneller-]unkmann-V reise; In diesem Jahr wurde von der Jury kein erster Preis vergeben. Der Schoeller-Junkmann-Preis wurde vielmehr zu drei gleichen Teilen, also drei zweiten Preisen, für fo l gende Arbeiten verliehen (alphabetische Reihenfolge): F. Ellendorff, F. Elsaesser und N . Parvizi (Göttingen) erhielten für die Arbeit »Regulation der LH-Gonadensteroid-Sekretion: Studien am M i n i a turschwein«, F. A. Leidenberger, V. Pahnke und R. Willaschek (Hamburg) für die Arbei t »Application of a radioligand receptor assay for determination of luteinizing hormone in human serum« und FL. Stähler (Marburg) für seine Arbeit »Untersuchungen am Model l der isolierten Ovar-Perfusion: Das Stoffwechselverhalten hämoglobinfrei durchströmter Ovarien von Mensch und Rind im steady-state sowie unter dem Einfluß gonadotroper Hormone und Clomiphen« je einen Schoeller-Junkmann-Preis.
Marius-Tausk-Förderpreis: Diesen Preis erhielt G. Del l ing (Hamburg) für seine Arbei t »Endokrine Osteopathien. Morphologie , His tomorphometr ie und Differentialdiagnose«.
Methoden-Kolloquien Das traditionelle M e t h o d e n - K o l l o q u i u m der Gesellschaft war in diesem Jahr zweigeteilt in eine Sitzung für Peptid- und Proteohormone und eine für Steroidhormone.
J. Chayen (London) berichtete über die von ihm inaugurierte zyto-chemische biologische Bestimmungsmethode für Proteohormone. Diese ist etwa tausendmal empfindlicher als die bisherigen radioimmunologischen Bestimmungsmethoden, m i t welchen in den Größenordnungen Nanogramm und Picogramm gemessen werden konnte. I m Prinzip sind die zytochemischen Methoden mikroskop-photome-trische Messungen hormoninduzierter biochemischer Prozesse, die mi t guter Wiederf indung, Präzision und extremer Empfindlichkeit (Fem-togramm-Bereich) Hormone , bisher vor allem A C T H , messen lassen. Das Spezifitätsproblem dieser leider sehr arbeitsaufwendigen M e thode ist wohl noch nicht restlos gelöst. Nach weiteren Beiträgen
über In-vitro-Bioassays für L H (luteinisierendes H o r m o n ) von D . Robertson (Stockholm) und für A C T H von A. Espinoza (Hamburg) besprach L. E. Reichert (Atlanta, Georgia) die Prinzipien der sogenannten Radioliganden-Rezeptorassays. O b w o h l die Bindung eines Hormons an spezifische Rezeptoren sicher nicht identisch mi t der H o r m o n w i r k u n g ist, k o m m t man m i t diesen relativ einfachen Methoden der gewünschten Messung der biologischen Aktivität eines Hormons w o h l näher als mi t den nun schon traditionellen radio immunologischen Bestimmungsmethoden. Eine bisherige Schwierigkeit, nämlich mit dem Radioligand-Rezeptor-Test Hormone im Serum zu messen, hat F. Leidenberger (Hamburg) für L H durch eine Aetha-nol-Präzipitation gelöst, der für diese Arbei t einen Schoeller-Junkmann-Preis erhielt. Beim Vergleich radioimmunologisch bestimmter Serumwertc mi t den mittels Rezeptor-Test gemessenen findet man, daß die RIA-Werte systematisch niedriger sind. G. Leyendecker (Bonn) sprach über Radioligand-Rezeptor-Tests für Gonadotropine, H . Sehleusener und S. Q. Mehdi (Berlin) über einen Radiol i gand-Rezeptor-Test für T S H unter Verwendung menschlicher Schilddrüsenmembran-Präparationen, R. D . Hesch und C. Mcintosh (Göttingen) über einen immunradiometrischen Membran-Bindungstest für Parathormon und H . R. Henrichs und K. -G. Petersen (Freiburg) über einen Rezeptorbindungstest für Insulin.
Rezeptor-Tests und radioimmunologische Bestimmungsmethoden sind an die Verwendung von radioaktiven Isotopen gebunden. Das zweite M e t h o d e n - K o l l o q u i u m brachte zunächst mit den Enzym-lmmunotests eine Neuentwicklung (A. Schuurs und B. van Weemen, Oss), bei welchen eine empfindliche Enzymreaktion als Indikator für eine Hormon-Antikörper-Reaktion herangezogen w i r d . - Anschließend widmete sich dieses Kol loquium, moderiert von H . Breuer (Bonn), den Problemen der Bestimmung von Steroidhormonen in Geweben. Die Beiträge von B. Runnebaum (Heidelberg), B. H o f f mann (Weihenstephan), G. Oettel (Weihenstephan) und E. Kuss (München) erbrachten methodische Fortschritte, die für die physiologische und pharmakokinetische Forschung und nicht zuletzt auch für die Frage der Kontrol le von Hormonrückständen in Nahrungsmitteln tierischer H e r k u n f t hochinteressant sind.
Vergleichende Aspekte der Prolaktinsekretion und -wirkung
Das hypophysäre H o r m o n P r o l a k t i n w u r d e z w a r schon
1928 beim Kaninchen in seiner laktogenen Eigenschaft
erkannt , aber erst i n jüngster Z e i t auch beim Menschen
routinemäßig u n d spezifisch meßbar .
Über phylogenetische Aspekte des Prolakt ins berich
tete der Z o o l o g e V . Blüm (Bochum). Dieses H o r m o n
k o m m t in der ganzen Wirbe l t i e r re ihe v o r , also auch bei
T i e r a r t e n , die noch keine Milchdrüse haben. Die e twa
achtzig verschiedenen biologischen W i r k u n g e n des Pro
lakt ins w u r d e n meist in Versuchsanordnungen gefun
den, bei denen Säugerprolaktin Nichtsäugern in j iz ier t
w u r d e . Wegen der V ie l fa l t der W i r k u n g e n sprach Blüm
v o n einem »Bre i tbandhormon« . Er ordnete die beschrie
benen W i r k u n g e n i n sechs G r u p p e n : Stabi l is ierung des
N a t r i u m h a u s h a l t s , W i r k u n g e n auf das In tegument , auf
das Brutpf legeverhal ten, somatotrope W i r k u n g sowie
Einflüsse auf den Fett- u n d Kohlenhydrats to f fwechse l
u n d die Gonaden . Bisher weiß m a n w e n i g über die
E v o l u t i o n des Prolakt inmoleküls , auch über v e r m i t -
Vcrhandlungsbcr ichte Deutsche Medizinische Wochenschrift
telnde somatomedinähnl iche F a k t o r e n ist nichts bek a n n t . Möglicherweise w u r d e n die S t o f f w e c h s e l w i r k u n g e n , insbesondere die o s m o - m i n e r a l o - r e g u l i e r e n d e F u n k t i o n des Prolakt ins bei höheren Spezies, einschließlich des Menschen, bisher unterschätzt .
Die Pro lakt insekre t ion bei L a b o r a t o r i u m s t i e r e n besprach W . W u t t k e (Gött ingen) i m wesent l ichen a m Beispiel der Ratte. Die P r o l a k t i n s e k r e t i o n setzt m i t d e m 20. Lebenstag ein u n d steigt v o r der Pubertä t an , ohne daß die physiologische B e d e u t u n g des P r o l a k t i n s für den Pubertätsbeginn bisher geklärt ist . P r o l a k t i n steigt bei der Ratte a m Proöstrustag erhebl ich an , w o b e i dieser Anst ieg eine D o p p e l f u n k t i o n h a t , nämlich einen l u t e o -lytischen Ef fekt auf alte C o r p o r a lutea der v o r h e r gehenden O v u l a t i o n u n d eine permissive l u t e o t r o p e W i r k u n g , i n d e m der L H - E f f e k t auf die Progesteronsek r e t i o n gesteigert w i r d . D i e P r o l a k t i n s e k r e t i o n w i r d durch Säugen, d u r c h Öst rogene u n d i m Stress gesteigert. D o p a m i n h e m m t bei der Rat te die hypophysäre P r o l a k t insekret ion d i r e k t ; wahrsche in l i ch ex is t ier t aber außerd e m auch ein hypothalamisches Pept id m i t p r o l a k t i n -inhibierender W i r k u n g (PIF).
Über die P r o l a k t i n s e k r e t i o n bei H a u s t i e r e n , insbesondere bei den l a n d w i r t s c h a f t l i c h e n N u t z t i e r e n ( R i n d , Schaf, Ziege) , w u r d e v o n D . Schams (Weihenstephan) referiert . Aus naheliegenden, »milchwirtschaft l ichen« Gründen liegen hier besonders umfangre iche E r f a h r u n gen v o r . Die Weihenstephaner G r u p p e hat eine spezifische r a d i o i m m u n o l o g i s c h e B e s t i m m u n g s m e t h o d e für R i n d e r - P r o l a k t i n bereits 1968, also lange v o r d e m ersten Radio immunoassay für menschliches P r o l a k t i n , e n t w i k -kel t . Diese Tiere zeigen eine ausgeprägte jahreszeit l iche R h y t h m i k der P r o l a k t i n s e k r e t i o n , die der T a g e s l ä n g e streng korre l i e r t ist. Bei den verschiedenen l a k t a t i o n s physiologischen Prozessen ist P r o l a k t i n led ig l i ch eine »Komponente« i m R a h m e n k o m p l e x der H o r m o n w i r k u n g e n ; es spielt v o r a l lem bei der Mi lchdrüsenbi ldung (Mammogenese) u n d b e i m Einsetzen der L a k t a t i o n (Laktogenese) eine d o m i n i e r e n d e R o l l e . D i e H e m m u n g der Pro lakt insekre t ion d u r c h Bromocr ipt in® (CB-154) führte n u r zu einer 15% igen H e m m u n g der L a k t a t i o n (Galaktopoese) . Einen adäquaten Reiz für die P r o l a k t i n freisetzung stellt die M a n i p u l a t i o n der Z i t z e n auch ohne M i l c h e n t n a h m e dar. Das T h y r e o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r -m o n ( T R H ) s t imul ie r t nicht n u r die Sekret ion des T S H , sondern auch die Prolakt inausschüttung. B e i m R i n d ist P r o l a k t i n nicht l u t e o t r o p , w i e d u r c h H e m m u n g oder Ausschal tung des Pro lakt ins mi t te l s CB-154 b z w . Pro-l a k t i n - A n t i s e r e n gezeigt w e r d e n k o n n t e . Über die F u n k t i o n des Prolakt ins be im B u l l e n ist noch w e n i g b e k a n n t ; eine Beeinflussung der S a m e n q u a l i t ä t d u r c h P r o l a k t i n k o n n t e ausgeschlossen w e r d e n .
Über Sekretion u n d W i r k u n g v o n P r o l a k t i n b e i m Rhesus-Affen referierte E. K n o b i l ( P i t t s b u r g h , Pennsylvania) . Die Untersuchungen seiner G r u p p e (Acta endoer . [ K b h . ] Suppl . 193 [1975] , 155) w u r d e n m i t e inem für Rhesusaffen-Prolakt in spezifischen R a d i o i m m u n o a s s a y durchgeführt u n d zeigten u n t e r a n d e r e m , d a ß die L a k t a t i o n , w i e be im Menschen, m i t einer Suppression der Gonadotropin-Synthese u n d -Sekret ion e inhergeht . Diese
hemmende W i r k u n g des Säugens ist be im A f f e n nicht aufzuheben, w e n n m a n die Serumprolakt in-Spiegel durch E r g o c r y p t i n senkt u n d gleichzeitig die künstlich ernährten neugeborenen A f f e n saugen läßt . V o n besonderem ver-gle ichend-endokrinologischem Interesse w a r e n auch die Ergebnisse über die pharmakologische Beeinflussung der Pro lakt in -Sekre t ion .
Die Physiologie der menschlichen Pro lakt insekre t ion w u r d e v o n C. R o b y n (Brüssel) dargestellt . D i e k u r z f r i s t igen , episodischen Sekretionsphasen v o n T S H , Prol a k t i n u n d C o r t i s o l sind nicht k o r r e l i e r t . D i e Sekretionsgipfe l für P r o l a k t i n s ind z u m Tiefschlaf (REM-Phasen) k o r r e l i e r t , aber nicht i m m e r m i t den W a c h s t u m s h o r m o n -Sekretionsphasen identisch. E in präovulatorischer Prol a k t i n g i p f e l ist für den Menschen noch u m s t r i t t e n . Die Prolakt inspiegel nehmen bei der Frau v o m zweiten Lebensjahrzehnt an ab, während sie be im M a n n e das ganze Leben h i n d u r c h i n einer H ö h e liegen, w i e die Frau sie e twa m i t 65 Jahren erreicht. P r o l a k t i n verkürzt beim Menschen die Lutealphase u m ein bis vier Tage, w i e m i t pharmakologischen Untersuchungen ( D o g m a -til®-[Sulpirid-]bedingte Steigerung der Prolaktinspiegel) gezeigt w e r d e n k o n n t e . Bei Frauen m i t Brustkrebs liegen die Prolakt inspiegel i m N o r m a l b e r e i c h , o b w o h l über s ign i f ikant höhere Wer te bei Fällen m i t einem hohen familiären Ris iko berichtet w u r d e .
Prolaktin und Endokrinologie der Mamma
Bei diesem H a u p t t h e m a stand zunächst die aktuel le Frage der Bedeutung v o n H o r m o n r e z e p t o r e n für das M a m m a k a r z i n o m i m M i t t e l p u n k t des Interesses. Der Vorsi tzende P. J u n g b l u t (Wilhelmshaven) bedauerte e inle i tend, daß die Rezeptorstudien an Biopsiegewebe v o n M a m m a k a r z i n o m e n bisher an viel zu k le inen Fal l zahlen durchgeführt w u r d e n .
R . -K . Wagner (Wilhelmshaven) berichtete zu dem T h e m a »Rezeptorbest immung i n menschlichen Erfolgsorganen - eine krit ische Bes tandsaufnahme«. N a c h jahrelangen methodischen Untersuchungen f o r d e r t Wagner , daß Untersuchungen über S t e r o i d h o r m o n -Rezeptoren nach standardisierten M e t h o d e n d u r c h z u führen seien. Bei Biopsieproben können T r a n s p o r t p r o teine u n d A l b u m i n , also Serumeiweißkörper , unspezifische B indungen verursachen u n d die Resultate verfälschen. Einen D u r c h b r u c h bei diesem Problem erreichte der Referent d a d u r c h , daß er die T r a n s p o r t p r o t e i n e , welche a - G l o b u l i n e u n d d a m i t G l y k o p r o t e i d e s ind , m i t Neuraminidase desialylisierte. Diese Prozedur ändert die elektrophoretische Beweglichkeit der störenden Trans p o r t p r o t e i n e u n d er laubt , die Bindungsfähigkeit der Rezeptoren unbeeinflußt zu messen.
Der H a m b u r g e r Gynäkologe H . Maass referierte über »Steroidhormon-Rezeptoren u n d ihre klinische Bedeutung«. Proben aus primären M a m m a k a r z i n o m e n wiesen i n 50 bis 6 0 % Östrogen- u n d i n 2 5 % Androgen-Rezep-toren auf, Gewebe aus Metastasen i n 3 5 % b z w . 1 7 % . Pat ient innen, die keine Östrogenrezeptoren i n i h r e m T u m o r g e w e b e haben, haben prakt i sch keine Chance, auf irgendeine endokrinologische Behandlung anzu-
N r . 17, 25. Apri l 1975, 100. Jg. Ve rh a n d 1 u n gsbe r i ch te 969
sprechen. Die relat iv große Z a h l der Pat ient innen, die Rezeptoren i m T u m o r g e w e b e aufweisen, aber nicht auf endokrinologische M a ß n a h m e n ansprechen, macht w e i tere Grundlagenarbe i ten auf diesem Gebiet e r forder l i ch .
H . Salih aus der Arbe i t sgruppe v o n J. R. H o b b s ( L o n d o n ) referierte z u m T h e m a »Hormonal Act ions o n H u m a n Breast Cancers« . Diese G r u p p e bes t immt m i t einem biologischen Test du rch Messung der D e h y d r o -genase-Aktivität in k u l t i v i e r t e m Biopsiemater ia l aus M a m m a t u m o r e n die E m p f i n d l i c h k e i t gegen verschiedene H o r m o n e (Östrogene, Androgene , P r o l a k t i n u n d W a c h s t u m s h o r m o n ) . V o n 245 Frauen gewonnenes Biopsiemater ia l w a r in 44 Prozent der Fälle h o r m o n unabhängig. Bei den 56 Prozent hormonsensi t iven Fällen stellten die nur v o m P r o l a k t i n abhängigen T u m o r e n m i t 16 Prozent die größte Einzelgruppe. Prol a k t i n - oder Östradiol- b z w . P r o l a k t i n - oder Testosteron-abhängig w a r e n 12 b z w . 11 Prozent der Fälle. Insgesamt ist vor der Menopause der Prozentsatz der H o r m o n u n abhängigkeit geringer u n d der Prozentsatz der Prolaktinabhängigkeit höher als nach der Menopause . W a c h s t u m s h o r m o n - und Prolakt inabhängigkeit scheinen weitgehend zu überlappen, so daß die Behandlungsaussichten bei einer isolierten Senkung der Prolakt inspiegel , z u m Beispiel durch CB-154, v o n vornhere in eingeschränkt erscheinen.
Das grundlegende Referat v o n E. Flückiger (Basel) führte anschließend i n das Kapi te l der pharmakologischen Beeinflussung der Pro lakt insekret ion ein. Der Referent beschränkte sich auf die Besprechung k l i n i k n a h e r Pharmaka , die er in St imulatorer i ( T r a n q u i l i z e r , z u m Beispiel Phenothiazine) , psychomotorische S t imulant ien , A n t i h i s t a m i n i k a u n d I n h i b i t o r e n der Pro lakt insekret ion (psychomotorische S t imulant ien , z u m Beispiel I p r o n i a z i d ) , Ant ihyper tens iva (zum Beispiel C l o n i d i n ) , A n t i p a r k i n s o n -M i t t e l (zum Beispiel L - D o p a ) sowie einige Ergota lka lo ide (vor allern B r o m o c r i p t i n , CB-154) u n d exper imente l l gebrauchte Substanzen ( A p o m o r p h i n , Lysergsäure-Deri-vate) einteilte. Sodann w i d m e t e sich Flückiger dem k l i nisch aktuel len T h e m a des B r o m o c r i p t i n s (CB-154). Diese Substanz h e m m t bei der Ratte die Pro lakt insekre t ion etwa tausendmal w i r k s a m e r als die L H - S e k r e t i o n , während bei der Frau die Pro lakt insekret ion ohne Beeinflussung der G o n a d o t r o p i n s e k r e t i o n gehemmt w i r d . Z u r Frage des W i r k u n g s o r t e s des B r o m o c r i p t i n s w u r d e einerseits ein d i rekter hypophysärer A n g r i f f s p u n k t d iskut ier t , w i e er m i t I n - v i t r o - E x p e r i m e n t e n u n d durch B lockierung der P r o l a k t i n - A n t w o r t auf eine T R H -S t i m u l a t i o n wahrscheinl ich gemacht w u r d e . Andererseits g ibt es A n h a l t s p u n k t e für einen d i rekten h y p o t h a l a m i -schen Einfluß, ablesbar beispielsweise am verminder ten D o p a m i n - U m s a t z . A u f eine Diskussionsfrage h i n berichtete Flückiger, daß M e t h y l e r g o m e t r i n (Methergin®), als U t e r o t o n i k u m postpar ta l gegeben, die M i l c h b i l d u n g nicht beeinflußt u n d den Prolakt inspiegel nicht nachh a l t i g senkt.
Das v o n J. Z a n d e r (München) moder ier te Rundt ischgespräch über »Prolaktin i n der Klinik« brachte eine Fülle neuer I n f o r m a t i o n e n über die klinische Bedeutung des Prolakt ins u n d der Beeinflussung der P r o l a k t i n
sekre t ion . E. D e l Pozo (Basel) zeigte, daß die u n m i t t e l b a r nach der G e b u r t erhebl ich erhöhten Prolakt inspiegel n o r m a l e r w e i s e i n n e r h a l b v o n zwei bis drei Wochen auf n o r m a l e W e r t e abs inken, während das M i l c h v o l u m e n e twa nach acht Tagen ein Plateau erreicht, welches i n d i v i d u e l l verschieden lange gehalten w i r d . Senkt m a n d u r c h B r o m o c r i p t i n (CB-154) u n m i t t e l b a r nach der G e b u r t die Pro lakt inspiege l a b r u p t , was innerha lb v o n e t w a fünf Stunden möglich ist, so k a n n die Mi lchsekret i o n p r a k t i s c h v e r h i n d e r t w e r d e n . P r o l a k t i n ist be im Menschen also für die Laktogenese er forder l i ch . CB-154 b l o c k i e r t den d u r c h den Saugreiz hervorgerufenen Prol a k t i n a n s t i e g . A u c h bei bereits lakt ierenden Frauen k a n n d u r c h CB-154 i n n e r h a l b v o n zwei Tagen die M i l c h sekret ion beendet w e r d e n , was zeigt, daß die G a l a k t o poese n u r m i t den nach spätestens drei W o c h e n bereits n o r m a l e n Pro lakt inspiege ln unterhal ten werden k a n n . H . R josk ( M ü n c h e n ) bestätigte diese Ergebnisse u n d hob die günstige W i r k u n g bei der puerperalen M a s t i t i s herv o r . K . - D . Schulz (Köln) u n d E. D e l Pozo (Basel) berichteten über die Beschleunigung des Wiedereinsetzens der G o n a d o t r o p i n s e k r e t i o n d u r c h postpartale Behandlung m i t CB-154 . W ä h r e n d bei dem d u r c h p r o l a k t i n b i l d e n d e T u m o r e n bedingten G a l a k t o r r h o e - A m e n o r r h o e - S y n d r o m die S t i m u l a t i o n der L H - S e k r e t i o n d u r c h L H - R H -Belastung o f t erhal ten ist, f a n d sich am d r i t t e n T a g post p a r t u m keine L H - R H - A n t w o r t , auch d a n n nicht , w e n n d u r c h CB-154 die Prolakt inspiegel bereits gesenkt w a r e n . Diese Befunde passen zu den Ergebnissen am Rhesus -Af fen (E. K n o b i l ) . H . P. G . Schneider ( U l m -M ü n s t e r ) charakteris ierte das f u n k t i o n e l l e S y n d r o m der H y p e r p r o l a k t i n ä m i e m i t A m e n o r r h o e u n d f a k u l t a t i v e r G a l a k t o r r h o e . K l i n i s c h ist dieses S y n d r o m durch eine ges tagenauslösbare A b b r u c h b l u t u n g , hormonana ly t i s ch d u r c h erhöhte Pro lakt inspiege l , erniedrigte LH-Spiegel bei n o r m a l e n FSH-Spiegeln u n d Fehlen der L H - E p i s o d i k gekennzeichnet . U n t e r CB-154-Therapie k a m es bei 13 v o n 15 behandel ten Pat ient innen zu O v u l a t i o n e n . Schneider b e v o r z u g t die Bezeichnung »hyperprolaktin-ämisch-anovulator isches Syndrom« für diese E r k r a n k u n g . A l s erster H i n w e i s auf eine eventuelle luteotrope F u n k t i o n des P r o l a k t i n s beim Menschen w u r d e eine Pro lakt inabhängigke i t der P r o g e s t e r o n p r o d u k t i o n in der späten Fol l ike lphase d i s k u t i e r t . Über H y p o p h y s e n t u m o r e n m i t P r o l a k t i n s e k r e t i o n berichteten sodann H . R josk (München) u n d K . - D . Schulz (Köln) . I n M ü n chen w u r d e n v o n 20 H y p o p h y s e n t u m o r e n bisher neun m i t CB-154 behandel t . Bei allen k a m es z u m A b s i n k e n der P r o l a k t i n s p i e g e l , welche aber sofor t nach Absetzen des M i t t e l s w i e d e r anstiegen. K. v o n W e r d e r (München) berichtete über Pat ient innen m i t p r o l a k t i n p r o d u z i e r e n -den H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n - A d e n o m e n b z w . - M i k r o -a d e n o m e n , bei welchen e in ausgeprägter K i n d e r w u n s c h bestand. D i e O p e r a t i o n s i n d i k a t i o n bei diesen T u m o r e n hängt v o n der G r ö ß e des T u m o r s ab. N a c h subtota lem, die übrigen H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n f u n k t i o n e n schon e n d e m neurochi rurg ischem E i n g r i f f oder bei M i k r o -a d e n o m e n k a n n d u r c h Senkung der Prolakt inspiegel mi t te l s B r o m o c r i p t i n i n Einzelfällen eine Gravidität ermögl icht w e r d e n . U . Hachmeister (Gießen) berichtete,
Vcrhandlungsberichte Deutsche Medizinische Wochenschrif t
daß die Graviditätshyperplasie der p r o l a k t i n p r o d u z i e -renden Hypophysenvorder lappenze l len nicht v o l l reversibel sei. Er hält es für wahrscheinl ich , daß kleine knot ige Herde Übergänge zu A d e n o m e n m i t persistierender Hyperprolakt inämie darstellen könnten. Gleichsinnige morphologische Beobachtungen w u r d e n nach Östrogentherapie u n d bei der Leberzirrhose gemacht. E lek t ronenmikroskopisch ist die Adenomzel le des p r o -lak t inproduzierenden T u m o r s e indeut ig v o n anderen Hypophysenvorder lappenze l len abgrenzbar. Z u m T e i l ungelöst ist noch das Problem der c h r o m o p h o b e n A d e n o m e , welche n u r teilweise diese Forbes -Albr ight -Ze l len enthal ten. Hachmeister demonstr ierte ferner eine Hypophysenzyste m i t Kompress ion des H y p o p h y s e n stiels, w o b e i die h ierdurch ausgeschaltete Sekretion des p r o l a k t i n - i n h i b i e r e n d e n Faktors (PIF) zu einer H y p e r plasie der p r o l a k t i n b i l d e n d e n Zel len geführt hatte. A n schließend erläuterte K . v o n Werder (München) die pr inz ipie l len Pathomechanismen, die zu einer H y p e r p r o laktinämie führen können: p r o l a k t i n p r o d u z i e r e n d e T u m o r e n , mechanische oder medikamentöse Ausschal tung der PIF-Sekretion u n d S t i m u l a t i o n , z u m Beispiel durch T R H . Das diagnostische Problem der a u t o n o m e n M e h r sekretion v o n P r o l a k t i n durch M i k r o a d e n o m e des H y p o -physenvorderlappens ist möglicherweise durch Funktionstests zu klären: Sind die stark erhöhten P r o l a k t i n spiegel refraktär gegen Insulinhypoglykämie- und T R H - S t i m u l a t i o n , so g ib t das einen H i n w e i s auf eine A u t o n o m i e . Es ist noch nicht k lar , ob die p h a r m a k o l o gische H e m m u n g der Pro lakt insekre t ion durch CB-154 auch einen a n t i p r o l i f e r a t i v e n Ef fekt auf den H y p o -physenvorde r lappe ntum or ausübt, was sich E. Flückiger (Basel) eventuell durch eine E n d p r o d u k t h e m m u n g des T u m o r w a c h s t u m s vorstel len k a n n . - Z u m Schluß w u r d e das T h e m a »Prolaktin u n d T u m o r e n der M a m m a « noch e inmal aufgegri f fen. K . - D . Schulz (Köln) hält die epidemiologischen Untersuchungen über eine protekt ive W i r k u n g früher Graviditäten u n d der langen L a k t a t ionsdauer (Asiaten) für noch nicht restlos schlüssig. A u c h die Frage der Bedeutung normaler Prolaktinspiegel für die Kanzerogenese der M a m m a ist noch o f fen . Z u m T h e m a »Reserpin u n d M a m m a t u m o r e n « w u r d e n methodische Z w e i f e l an der Statistik geäußert , ferner w u r d e angeführt, daß andere die Pro lakt ionsekret ion st imulierende A n t i h y p e r t e n s i v a , w i e a - M e t h y l d o p a , of fenbar nicht m i t einer erhöhten M a m m a k a r z i n o m r a t e einhergehen: A u f die Stel lungnahme i m Deutschen Ärzteblatt (72 [1975] , 489) w u r d e verwiesen. Unter Bezug auf die Untersuchungen der G r u p p e u m H o b b s (London) w u r d e auf die bedauerlich geringe Remissionsrate v o n 6,5 Prozent bei 107 Patienten verwiesen, bei welchen die Pro lakt insekre t ion gesenkt w u r d e . Schließlich verwies Schulz (Köln) auf die erhebliche Besserung prämenstrueller Schmerzen (Mastodynie ) bei der p r o l i f e rierenden M a s t o p a t h i e , die durch 5 m g B r o m o c r i p t i n p r o T a g bei 12 v o n 13 bisher Behandelten erreicht w u r d e . I n der allgemeinen Diskuss ion w u r d e v o n E. Del Pozo (Basel) noch bemerkt , daß bisher keine H i n weise auf Mißbi ldungen bei E innahme v o n B r o m o c r i p t i n während der Gravidität vor l iegen.
Gesicherte Indikationen für synthetische Hypothalamushormone
Erst 1960 k o n n t e n H y p o t h a l a m u s e x t r a k t e in ihrer Eigenschaft, die Freisetzung v o n H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n -h o r m o n e n zu s t imul ieren oder zu he m m e n, nachgewiesen werden . I n der folgenden »Großoffensive« auf I so l ierung, Charakter i s ierung, Strukturaufklärung u n d Synthese w a r e n nach neun Jahren schließlich die Arbe i t sgruppen u m R. G u i l l e m i n u n d A . Schally i n den USA erfolgreich. Das T h y r e o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n ( T R H ) w u r d e als T r i p e p t i d ident i f iz ie r t ; das G o n a d o -t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n ( G n R H , auch L H - R H genannt) als D e k a p e p t i d . F. E n z m a n n ( F r a n k f u r t ) berichtete über Präparationen u n d Primärwirkungen. I m M i t t e l p u n k t des Interesses steht zur Z e i t die Suche nach Depot-Präparat ionen oder Analogen m i t L a n g z e i t w i r k u n g . Bisher w u r d e n keine Analoge für L H - R H gefunden, bei denen eine Dissoziat ion der L H - u n d FSH-S t i m u l a t i o n nachweisbar wäre . Das w a c h s t u m s h o r m o n inhibierende H o r m o n ( G H - R I H , Somatostat in) ist ein zyklisches Peptid v o n 14 Aminosäuren. Eine Woche vor dem Sympos ium hatte die Food and D r u g A d m i n i s t r a t i o n ( F D A ) in den USA e m p f o h l e n , Versuche am Menschen zunächst einzustellen, da es bei einigen A f f e n während Langzeit therapie zu thrombozytopenischen B l u t u n g e n g e k o m m e n sei. H i n s i c h t l i c h dieser N e b e n w i r k u n g ist beim Menschen bisher nichts bekannt .
Die Anwendungsmöglichkeiten i n der T i e r p r o d u k t i o n u n d T i e r m e d i z i n besprach B. H o f f m a n n ( W e i h e n stephan). M i t dem G n R H ist bei verzögerter O v u l a t i o n oder persistierendem F o l l i k e l eine gezielte O v u l a t i o n s -auslösung möglich, was die Konzept ionsrate verbessert. Fol l ikelzysten u n d C o r p u s - l u t e u m - Z y s t e n s ind d u r c h B e s t i m m u n g des Progesteronspiegels in der M i l c h zu dif ferenzieren. Die Therapie m i t G n R H hat n u r bei ersteren eine hohe Erfo lgsquote .
Leider konnte für die klinische Bedeutung des G o n a d o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n s in der Gynäkolog ie nur ein Zwischenber icht gegeben werden . G . Be t tendorf ( H a m b u r g ) berichtete, daß die hypophysäre R e a k t i o n auf L H - R H bei Pat ient innen m i t einer O v a r i a l i n s u f f i z i e n z zu den Basalwerten der T o t a l g o n a d o t r o p i n e i m U r i n b z w . zu den Serum L H - u n d FSH-Werten k o r r e l l i e r t . Gelegentlich k a n n ein L H - R H - T e s t zur A b g r e n z u n g der hypergonadotropen Ovar ia l insuf f iz ienz herangezogen werden . D a m i t erbringen die Ergebnisse eines L H - R H -Tests bei Pat ientinnen m i t einer A m e n o r r h o e n icht mehr als die bisher benutzte Klass i f iz ierung in hyper- , eu- u n d h y p o g o n a d o t r o p e Ovar ia l insuf f iz ienz ( W H O Techn. Rep. Ser. 1973, N o . 514). D a m i t basieren die therapeut i schen Konsequenzen nach w i e vor auf den gemessenen Basalwerten ( G o n a d o t r o p i n e , Oestrogene). - T h e r a p e u tische Einsatzmöglichkeiten für L H - R H sind gegeben, aber die Bedingungen noch nicht ausreichend b e k a n n t . M i t hohen L H - R H - D o s e n läßt sich die F o l l i k e l f u n k t i o n s t imul ieren u n d auch ein sprungbereiter F o l l i k e l zur R u p t u r br ingen .
H . P. G . Schneider (Ulm-Münster) g i n g m i t den d i a g n o stischen Folgerungen etwas wei ter . Er referierte über die
K r . 17, 25. A p r i l 1975, 100. Jg. Verhandlungsberichte
K l a s s i f i k a t i o n der f u n k t i o n e l l e n A m e n o r r h o e der W e l t gesundheitsorganisat ion u n d besprach ein diagnostisches Schema (Keller , E., et a l . : J. c l i n . Endoer. , i m D r u c k ) , welches s o w o h l die basalen Gonadotropinspiege l als auch das A u s m a ß der Gonadotropinanst iege nach L H - R H -Belastung gradweise eintei l t . Darüber hinaus werden die spontanen Sekretionsepisoden der G o n a d o t r o p i n e sowie ein h o r m o n e l l k o n t r o l l i e r t e r C l o m i p h e n - T e s t d iagnostisch zur Klass i f ika t ion der hypothalamischen A m e n o r rhoe eingesetzt. Der »Human Pi tu i tary G o n a d o t r o p i n Index« ( H P G I ) charakterisiere den Funkt ionszustand des »Gonadosta ten« u n d erlaube detai l l ierte diagnostische u n d prognostische Aussagen. Einen therapeutischen N u t z e n des L H - R H sah Schneider vor al lem bei den sogenannten Clomiphen-Versagern ; bei diesen w a r durch i n t r a muskuläre L H - R H - B e h a n d l u n g anschließend eine posit ive C l o m i p h e n - A n t w o r t zu erzielen unter V e r m e i d u n g unerwünschter Hyperst imulat ionserscheinungen. I n neun Fällen klassischer h y p o g o n a d o t r o p e r A m e n o r r h o e konnte m i t L H - R H (dre imal täglich 500 ug subkutan für 4 W o chen) prakt isch i m m e r die G o n a d o t r o p i n - S e k r e t i o n u n d Steroidgenese s t imul ie r t w e r d e n , in zwei Fällen ovul ier ten die Pat ient innen unter L H - R H . G . M . Besser ( L o n d o n ) berichtete in der Diskuss ion , daß m i t einem potenteren L H - R H - A n a l o g , welches in Posit ion 6 D - T r y t o p h a n enthält , bei intranasaler A p p l i k a t i o n s o w o h l L H - als auch FSH-Anstiege zu erzielen seien.
Die diagnostische und therapeutische A n w e n d u n g von L H - R H bei Störungen der G o n a d e n f u n k t i o n des M a n nes besprach W . Wiege lmann (Düsseldorf) . Nach in t ra nasaler A p p l i k a t i o n von 2 m g fanden sich L H - und FSH-Anstiege wie nach intravenöser I n j e k t i o n von 50 bis l O O u g . Da L H - R H spezifisch auf die G o n a d o t r o p i n -Sekretion w i r k t , ist die s imultane Gabe von L H - R H m i t T R H u n d der Insulinhypoglykämie in einem k o m b i n i e r ten St imulat ionstest möglich. Bei h o r m o n i n a k t i v e n H y p o p h y s e n t u m o r e n f indet sich nur gelegentlich ein n o r m a l e r Ef fekt der L H - R H - B e l a s t u n g ; meist ist die A n t w o r t s u b n o r m a l oder fehlend. Patienten m i t K a l l m a n n -S y n d r o m sind e indeut ig , aber s u b n o r m a l s t imul ierbar . A u c h bei fert i len Eunuchen (Pasqual ini -Syndrom) spricht die posit ive L H - A n t w o r t für eine hypothalamische F o r m des sekundären H y p o g o n a d i s m s . Beim K l i n e fe l ter -Syndrom sind die basalen LH-Spiegel n o r m a l bis leicht erhöht, während die FSH-Spiegel u m den Faktor v o n 10 bis 30 erhöht s ind ; nach L H - R H f indet man eine überschießende L H - u n d F S H - A n t w o r t . Thera peutisch w u r d e L H - R H bei 24 Patienten m i t i d i o p a t h i schem h y p o g o n a d o t r o p e m H y p o g o n a d i s m s eingesetzt; dabei stiegen die Gonadotropin-Spiegel häufig an - aber nur bei einem Patienten k a m es zu einer günstigen Beeinflussung der Spermiogenese.
Über die A n w e n d u n g synthetischer H y p o t h a l a m u s -h o r m o n c in der Pädiatrie referierte R. I i i i g (Zürich). Fuldas T h y r e o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n ( T R H ) unterstr ich die Referentin den diagnostischen N u t z e n bei der angeborenen Hypothyreose , insbesondere bei kl inisch schwer zu diagnostizierenden Grenzfällen. Bei acht von neun Patienten m i t P s e u d o h y p o p a r a t h y r o i d i s m s fand sich
ein überhöhter T S H - A n s t i e g nach T R H - B e l a s t u n g , welcher be im echten H y p o p a r a t h y r o i d i s m s nicht beobachtet w i r d ; dies weist auf eine gleichzeitige primäre H y p o t h y r e o s e h i n . Sodann w u r d e der diagnostische N u t z e n des T R H - T e s t s bei hypophysärem M i n d e r w u c h s hervorgehoben; bei der sogenannten idiopathischen H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n i n s u f f i z i e n z f indet sich meist ein verzögerter T S H - A n s t i e g nach T R H - B e l a s t u n g , was auf eine hypothalamische Ursache dieser Fälle h inweis t , v o n denen m a n bekannt l ich a n n i m m t , daß sie durch Gebur ts t raumen bedingt s ind. E in analoger L H - R H -Belastungstest zeigt bei fünf- bis elfjährigen Knaben m i t Anorchie bereits einen überhöhten Anst ieg der L H -Spiegel, so daß m a n fo lgern k a n n , daß eine gestörte G o n a d e n f u n k t i o n schon i n der Präpubertät zu einem diagnostisch verwertbaren H y p e r g o n a d o t r o p i n i s m u s führt. Ein T e i l der Patienten m i t K r y p t o r c h i s m u s zeigt i n der Präpubertät einen verminder ten L H - A n s t i e g . Dieses D i a g n o s t i k u m könnte der I n d i k a t i o n für eine Behandlung m i t H C G (»human chorionic g o n a d o t r o p i n «) zugrunde gelegt werden . Besonders bewährt hat sich der LH-RH-Be las tungs tes t auch für die Pubertas tarda ; bei altersbezogen ungenügendem Anst ieg der G o n a d o t r o p i n e ist eine hormone l le Therapie indiz ier t , während bei n o r m a l e m Anst ieg eine benigne Pubertätsverzögerung angenommen werden k a n n .
G. M . Besser ( L o n d o n ) referierte über die W i r k u n g e n des jüngsten der synthetisch verfügbaren H y p o t h a l a m u s -h o r m o n e , des w a c h s t u m s h o r m o n - i n h i b i e r e n d e n H o r m o n s ( G H - R I H , Somatostat in) . G H - R I H h e m m t die Wachst u m s h o r m o n s e k r e t i o n unter allen bisher untersuchten Bedingungen einschließlich der Schlaf-Peaks. E t w a fünf M i n u t e n nach Beendigung einer G H - R I H - I n f u s i o n k o m m t es zu einem scharfen Wiederanst ieg der Wachstumshormonspiege l . G H - R I H hat zwar eine »Breitband «-Spezifität der W i r k u n g e n , ist aber keineswegs ein generelles »endokrines Cyanid« . Die nicht hypophysären W i r k u n g e n des G H - R I H sind unabhängig v o m V o r handensein eines Hypophysenvorder lappens . I m einzelnen w u r d e n die H e m m u n g der durch A r g i n i n s t i m u l ierten Sekretion von W a c h s t u m s h o r m o n , Insul in u n d Glucagon , die H e m m u n g der T S H - , aber nicht der Prol a k t i n - A n t w o r t auf eine T R H - B e l a s t u n g , die H e m m u n g der be im M a n n zu beobachtenden FSH-Anstiege nach T R H u n d die B lockierung der Gastr insekret ion auf eine Reizmahlzeit demonstr ier t . Bei A k r o m e g a l e n werden s o w o h l die Wachstumshormonspiegel i m Serum als auch die Ausscheidung von W a c h s t u m s h o r m o n in den U r i n durch eine Langze i t in fus ion v o n G H - R I H gesenkt, eine W i r k u n g , die sich hauptsächlich auf reguläres Wachst u m s h o r m o n , nicht aber auf die »big«-Form erstreckt. Besser bezweifelte die therapeutische Z u k u n f t des G H - R I H bei der A k r o m e g a l i e wegen der guten therapeutischen W i r k s a m k e i t des CB-154 bei dieser I n d i k a t i o n . Er zeigte schließlich das Beispiel einer Pat ient in m i t instabi lem Diabetes, bei welcher durch G H - R I H inadäquat hohe nächtliche W a c h s t u m s h o r m o n g i p f e l zu beseitigen w a r e n ; dies g ing m i t etwas niedrigeren Glucagonspicgeln, aber nur w e n i g gebesserten B lut -glucosewerten einher. Besser hält eine therapeutische
972. Arztrecht in der Praxis Deutsche Medizinische Wochenschrift
Z u k u n f t des G H - R I H (Somatostat in) b e i m ins tab i len Diabetes mel l i tus für mögl ich.
Das letzte Referat v o n C. R. P i c k a r d t (München) w a r den gesicherten I n d i k a t i o n e n des T R H - S t i m u l a t i o n s t e s t s in der E r w a c h s e n e n - E n d o k r i n o l o g i e g e w i d m e t . D i e Referentin zeigte für hypophysär -hypotha lamische Erk r a n k u n g e n , daß 1 . ein fehlender T S H - A n s t i e g bei Patienten m i t H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n t u m o r e n u n d sekundärer H y p o t h y r e o s e eine t h y r e o t r o p e H y p o p h y s e n vorder lappeninsuf f iz ienz beweist , 2. bei suprasel lären E r k r a n k u n g e n ohne Be te i l igung des H y p o p h y s e n v o r d e r -lappens, aber m i t sekundärer H y p o t h y r e o s e , diese auf einem endogenen T R H - M a n g e l b e r u h t u n d 3. eine erhaltene S t imul ie rbarke i t der TSH-Spiege l d u r c h T R H bei einem H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n t u m o r für eine U r sache der sekundären H y p o t h y r e o s e i m suprasel lären Bereich (mechanische K o m p r e s s i o n des H y p o p h y s e n s t i e l s oder direkte hypotha lamische Schädigung) spr icht . D i e prakt isch wichtigste diagnostische B e d e u t u n g des T R H -Stimulationstests f i n d e t sich bei den pr imären Schi lddrüsenfunktionsstörungen. Dieser Test e r l a u b t die A u f deckung kl inisch latenter Schi lddrüsenunter funkt ions-zustände u n d dient ferner der i n d i v i d u e l l e n E i n s t e l l u n g der Schi lddrüsenhormon-Subst i tut ionstherapie . Bei der blanden Struma zeigt e in erhöhter T S H - A n s t i e g nach T R H - B e l a s t u n g bei e twa 20 Prozent der Patienten des bayerischen Endemiegebiets einen Sch i lddrüsenhormon-mangel an. A u c h bei der b l a n d e n S t r u m a d i e n t der T R H - T e s t zur i n d i v i d u e l l e n E i n s t e l l u n g der konservat iven Behandlung m i t Sch i lddrüsenhormonen b z w . der Rez id ivprophylaxe . Diagnost i sch w i c h t i g ist auch die fehlende S t imul ie rbarke i t der TSH-Spiege l i m T R H -
Stimulationstest bei unbehandelter Hyper thyreose . Dies w u r d e unter anderem am Beispiel des dekompensierten a u t o n o m e n A d e n o m s der Schilddrüse deut l ich gemacht, welches sich heute durc h den T R H - T e s t i m V e r b u n d m i t der übersteuerten Szintigraphie der Schilddrüse a l le in , ohne den lästigen TSH-St imula t ions tes t , d iagnostizieren läßt.
M i t 145 Kurzvorträgen berichteten zahlreiche Arbe i t s gruppen über ihre i m vergangenen Jahr erzielten For t schritte. Die Abstracts der den jährlichen Z u w a c h s an wissenschaftlicher I n f o r m a t i o n widerspiegelnden K u r z mi t te i lungen w u r d e n i n den Acta endoer. (Kbh. ) Suppl . 193 (1975) p u b l i z i e r t , ebenso die Zusammenfassungen der hier besprochenen Hauptre fera te , welche t r a d i t i o n e l l auch den Gesichtspunkten der F o r t b i l d u n g dienen. Die Te i lnehmerzahl erbrachte m i t über 700 einen neuen R e k o r d .
I m k o m m e n d e n Jahr f indet in H a m b u r g v o m 18. bis 24. 7. 1976 der V . Internat ionale Kongreß für Endok r i n o l o g i e statt , zu dessen Gunsten die Deutsche Gesellschaft für E n d o k r i n o l o g i e auf ihr eigenes Sympos ium verzichtet. Der k o m m e n d e Präsident der Gesellschaft, H . Breuer (Bonn) , p l a n t für den 5. u n d 6. M ä r z 1976 eine Arbe i t s tagung i n B o nn m i t dem T h e m a » M o l e k u lare Aspekte der Endokr inologie« .
Prof. Dr . P. C. Scriba I I . Medizinische K l i n i k der Universität 8 München 2, Ziemssenstr. 1 Prof. Dr . H . Karg Lehrstuhl für Physiologie der Fortpflanzung und Laktat ion der Technischen Universität München 8050 Freising - Weihenstephan
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