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Atlas der Pädiatrischen

Derm

atologieBlum

e-Peytavi • Albrecht-N

ebe H

illmann • Sterry

Ulrike Blume-Peytavi, Helga Albrecht-Nebe, Kathrin Hillmann und Wolfram Sterry

www.wiley-vch.de

Dieser Atlas verbindet als erster die beiden wichtigen Themengebiete der Pädiatrie und Derma-tologie. Da sich das Erscheinungsbild von Hauterkrankungen in der Kindheit stark von dem im Erwachsenenalter unterscheiden kann, stellt dieses einzigartige Nachschlagewerk eine wichtige Quelle sowohl für Dermatologen als auch Pädiater dar. Der Schwerpunkt der Diagnostik von Hauterkrankungen beim Kind liegt insbesondere auf der morphologischen Befunderhebung und ihrer lokalisations- und altersabhängigen Manifestation. Ist die exakte klinische Beurteilung und diff erenzialdiagnostische Abgrenzung erfolgt, kann sie dem Kind häufi g invasive Eingriff e zur Diagnosefi ndung ersparen. Hier setzt der vorliegende Atlas an. Jahrzehntelange klinische Erfahrung der vier Autoren fi ndet in diesem Atlas ihren Ausdruck. Er lebt von seinen Abbildungen, die ihn zu einem einzigartigen Nachschlagewerk machen, das schnell den diagnostischen Blick trainiert und schult. Exzellent und umfangreich bebildert mit genauen Befundbeschreibungen und ausführlichen Diff erenzialdiagnosen versehen, führt der Atlas schnell von den Hauptmerkmalen, über diagnostische Kriterien, sicher und einfach zur Diagnose und sollte somit in keiner Praxis fehlen.

Atlas der Pädiatrischen Dermatologie

Ulrike Blume-PeytviCharité – Universitatsmedizin Berlin

Helga Albrecht-NebeCharité – Universitatsmedizin Berlin

Kathrin HillmannCharité – Universitatsmedizin Berlin

Wolfram SterryCharité – Universitatsmedizin Berlin

5620

03

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Die Euro-Preise gelten ausschließlich für Deutschland und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Stand der Daten: Juni 2018

Ulrike Blume-Peytavi leitet die Klinik für Der-matologie, Venerologie und Allergologie sowie das Clinical Research Center for Hair and Skin Science (CRC) der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie in der klinischen Forschung in Sophia Antipolis und am Universitätsklinikum von Nizza. Seit 2001 hat sie einen Lehrstuhl an der Charité inne. Sie ist die amtierende Vizepräsidentin der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der DDG.

Helga Albrecht-Nebe leitete die Dermato-logische Universitätsklinik und Poliklinik des Bereichs Medizin (Charité) der Humboldt-Uni-versität, Berlin. Sie ist Gründungs- und Ehren-mitglied der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der Deutschen Dermatologi-schen Gesellschaft, DDG.

Wolfram Sterry promovierte 1978 zum Dr. med. Die Facharztausbildung für Dermatologie und Venerologie durchlief er am Universitätsklinikum Köln bei Gerd Klaus Steigleder. 1982 habilitier-te er sich über maligne Hautlymphome. Von 1984 bis 1991 war er Leitender Oberarzt an der Hautklinik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unter Enno Christophers. 1991 wurde er zum Direktor der Hautklinik der Universität Ulm ernannt. Von 1994 bis 2012 war er Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergo-logie an der Charité Berlin.

Kathrin Hillmann ist seit 2007 als Ärztin an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergo-logie an der Charité-Universitätsmedizin Berlin beschäftigt. Dr. Hillmann ist anerkannte Expertin im Gebiet der Haarerkrankungen. Sie ist aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatri-sche Dermatologie in der DDG e.V. und betreute verschiedenste Forschungsprojekte zum Thema Hautphysiologie und Hautpfl ege bei Neugebore-nen und Kleinkindern.

Die Autoren Bestellschein Ja, bitte liefern Sie mir folgenden Titel:

____ Expl. Blume-Peytavi, U. et al. Atlas der Pädiatrischen Dermatologie € 89,-. ISBN: 978-3-527-33774-3

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Einzigartig. Unverzichtbar.Für Pädiater und Dermatologen!

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Klinische Erscheinungsform physiologischer Veränderungen, angeborener Fehlbildungen und von Erkrankungen der Haut bei Neugeborenen Genodermatosen Hautsymptome bei neurokutanen und anderen Syndromen Gefäßtumoren, Gefäßano-malien, vaskuläre Malformationen Naevi Hypo- und Hyperpigmentierungen Hauttumoren und Tumor-syndrome Epizoonosen und Hautreaktionen durch Insekten Infektionsbedingte Hauterkrankungen Infektionsbedingte und andere Exantheme Urtika-ria, Angioödem und Arzneimittelexantheme Kutane Mastozytosen Histiozytosen Ekzeme und Derma-titiden Erythematöse, erythematosquamöse und papulöse Dermatosen Chronische Bindegewebser-krankungen Photodermatosen und Erythropoetische Protoporphyrie Blasenbildende Erkrankungen Aphthöse Mundschleimhauterkrankungen Blutge-fäßerkrankungen und klinische Erscheinungsformen der Purpura Granulomatöse Hauterkrankungen und Pannikulitis Talg- und Schweißdrüsenerkrankungen

Erkrankungen der Haare Nagelveränderungen Artefakte, andere artifi ziell bedingte Hautveränderungen einschließlich Misshandlungen sowie Hautschmuck und seine Folgen

2018. 655 Seiten, 1375 Abb., davon 1280 in Farbe, 150 Tab. Gebunden. € 89,-. ISBN: 978-3-527-33774-3

Ulrike Blume-Peytavi, Helga Albrecht-Nebe und Wolfram Sterry: Atlas der Pädiatrischen Dermatologie — 2018/4/3 — page 9 — le-tex

91.2.2 Erhebung des Hautbefundes

Abb. 1.14 Vesicula intraepider-mal – Herpes zoster.

Abb. 1.15 Vesicula subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.16 Vesicula intraepi-dermal – Herpes-simplex-Virus-Infektion.

Abb. 1.17 Vesicula subepidermal– Dermatitis herpetiformis.

Abb. 1.18 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.19 Bullae subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.20 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.21 Bullae subepidermal –Bullöses Pemphigoid.

Abb. 1.22 Pustula – MorbusBehçet.

Abb. 1.23 Pustula – Erythematoxicum neonatorum.

Abb. 1.24 Pustula – Psoriasispustulosa.

Abb. 1.25 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.26 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.27 Urticaria porcellanea –Akute Urtikaria.

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91.2.2 Erhebung des Hautbefundes

Abb. 1.14 Vesicula intraepider-mal – Herpes zoster.

Abb. 1.15 Vesicula subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.16 Vesicula intraepi-dermal – Herpes-simplex-Virus-Infektion.

Abb. 1.17 Vesicula subepidermal– Dermatitis herpetiformis.

Abb. 1.18 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.19 Bullae subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.20 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.21 Bullae subepidermal –Bullöses Pemphigoid.

Abb. 1.22 Pustula – MorbusBehçet.

Abb. 1.23 Pustula – Erythematoxicum neonatorum.

Abb. 1.24 Pustula – Psoriasispustulosa.

Abb. 1.25 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.26 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.27 Urticaria porcellanea –Akute Urtikaria.

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91.2.2 Erhebung des Hautbefundes

Abb. 1.14 Vesicula intraepider-mal – Herpes zoster.

Abb. 1.15 Vesicula subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.16 Vesicula intraepi-dermal – Herpes-simplex-Virus-Infektion.

Abb. 1.17 Vesicula subepidermal– Dermatitis herpetiformis.

Abb. 1.18 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.19 Bullae subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.20 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.21 Bullae subepidermal –Bullöses Pemphigoid.

Abb. 1.22 Pustula – MorbusBehçet.

Abb. 1.23 Pustula – Erythematoxicum neonatorum.

Abb. 1.24 Pustula – Psoriasispustulosa.

Abb. 1.25 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.26 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.27 Urticaria porcellanea –Akute Urtikaria.

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91.2.2 Erhebung des Hautbefundes

Abb. 1.14 Vesicula intraepider-mal – Herpes zoster.

Abb. 1.15 Vesicula subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.16 Vesicula intraepi-dermal – Herpes-simplex-Virus-Infektion.

Abb. 1.17 Vesicula subepidermal– Dermatitis herpetiformis.

Abb. 1.18 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.19 Bullae subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.20 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.21 Bullae subepidermal –Bullöses Pemphigoid.

Abb. 1.22 Pustula – MorbusBehçet.

Abb. 1.23 Pustula – Erythematoxicum neonatorum.

Abb. 1.24 Pustula – Psoriasispustulosa.

Abb. 1.25 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.26 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.27 Urticaria porcellanea –Akute Urtikaria.

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91.2.2 Erhebung des Hautbefundes

Abb. 1.14 Vesicula intraepider-mal – Herpes zoster.

Abb. 1.15 Vesicula subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.16 Vesicula intraepi-dermal – Herpes-simplex-Virus-Infektion.

Abb. 1.17 Vesicula subepidermal– Dermatitis herpetiformis.

Abb. 1.18 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.19 Bullae subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.20 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.21 Bullae subepidermal –Bullöses Pemphigoid.

Abb. 1.22 Pustula – MorbusBehçet.

Abb. 1.23 Pustula – Erythematoxicum neonatorum.

Abb. 1.24 Pustula – Psoriasispustulosa.

Abb. 1.25 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.26 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.27 Urticaria porcellanea –Akute Urtikaria.

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91.2.2 Erhebung des Hautbefundes

Abb. 1.14 Vesicula intraepider-mal – Herpes zoster.

Abb. 1.15 Vesicula subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.16 Vesicula intraepi-dermal – Herpes-simplex-Virus-Infektion.

Abb. 1.17 Vesicula subepidermal– Dermatitis herpetiformis.

Abb. 1.18 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.19 Bullae subkorneal –Impetigo contagiosa.

Abb. 1.20 Bulla intraepidermal –Culicosis.

Abb. 1.21 Bullae subepidermal –Bullöses Pemphigoid.

Abb. 1.22 Pustula – MorbusBehçet.

Abb. 1.23 Pustula – Erythematoxicum neonatorum.

Abb. 1.24 Pustula – Psoriasispustulosa.

Abb. 1.25 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.26 Urtica rubra – AkuteUrtikaria.

Abb. 1.27 Urticaria porcellanea –Akute Urtikaria.

Atlas der Pädiatrischen

Derm

atologieBlum

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ebe H

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Ulrike Blume-Peytavi, Helga Albrecht-Nebe, Kathrin Hillmann und Wolfram Sterry

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Dieser Atlas verbindet als erster die beiden wichtigen Themengebiete der Pädiatrie und Derma-tologie. Da sich das Erscheinungsbild von Hauterkrankungen in der Kindheit stark von dem im Erwachsenenalter unterscheiden kann, stellt dieses einzigartige Nachschlagewerk eine wichtige Quelle sowohl für Dermatologen als auch Pädiater dar. Der Schwerpunkt der Diagnostik von Hauterkrankungen beim Kind liegt insbesondere auf der morphologischen Befunderhebung und ihrer lokalisations- und altersabhängigen Manifestation. Ist die exakte klinische Beurteilung und diff erenzialdiagnostische Abgrenzung erfolgt, kann sie dem Kind häufi g invasive Eingriff e zur Diagnosefi ndung ersparen. Hier setzt der vorliegende Atlas an. Jahrzehntelange klinische Erfahrung der vier Autoren fi ndet in diesem Atlas ihren Ausdruck. Er lebt von seinen Abbildungen, die ihn zu einem einzigartigen Nachschlagewerk machen, das schnell den diagnostischen Blick trainiert und schult. Exzellent und umfangreich bebildert mit genauen Befundbeschreibungen und ausführlichen Diff erenzialdiagnosen versehen, führt der Atlas schnell von den Hauptmerkmalen, über diagnostische Kriterien, sicher und einfach zur Diagnose und sollte somit in keiner Praxis fehlen.

Atlas der Pädiatrischen Dermatologie

Ulrike Blume-PeytviCharité – Universitatsmedizin Berlin

Helga Albrecht-NebeCharité – Universitatsmedizin Berlin

Kathrin HillmannCharité – Universitatsmedizin Berlin

Wolfram SterryCharité – Universitatsmedizin Berlin

Schnelle und sichere Diagnose durch übersichtliches Doppelseitenlayout

Hautsymptome bei neurokutanen Gefäßtumoren, Gefäßano-

Hypo- und

Epizoonosen und Hautreaktionen durch

Urtika- Kutane

Ekzeme und Derma-

Chronische Bindegewebser- Photodermatosen und Erythropoetische

fäßerkrankungen und klinische Erscheinungsformen Granulomatöse Hauterkrankungen und

Talg- und Schweißdrüsenerkrankungen

Artefakte, andere artifi ziell bedingte Hautveränderungen einschließlich Misshandlungen sowie Hautschmuck und

2018. 655 Seiten, 1375 Abb.,

150 Tab. Gebunden. € 89,-. ISBN: 978-3-527-33774-3

Schnelle und sichere Diagnose durch übersichtliches Doppelseitenlayout

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Hochkarätiges Autorenteam mit herausragender Expertise in Klinik, Forschung und Lehre