Donau Universitt Krems
Zentrum fr chinesische Medizin und Komplementrmedizin
Lehrstuhl Frau Prof.Dr. Andrea Dungl-Zauner
Einfluss einer osteopathischen Technik am
Ganglion pterygopalatinum auf die maximale Mundffn ung von
Patienten mit funktioneller Einschrnkung der Mund ffnung
Master Thesis
zur Erlangung des akademischen Grades
Master of Science in Osteopathie
niedergelegt an der
Wiener Schule fr Osteopathie
von
Annette Pfleiderer-Baier
Vaihingen, 1. Dezember 2012
Betreut von
Mag.a Ariane Rauch
Statistik von Dr. Gebhard Woisetschlger
I
Eidesstattliche Erklrung
Hiermit versichere ich, die vorgelegte Masterthese selbststndig verfasst zu
haben.
Alle Stellen, die wrtlich oder sinngem aus verffentlichen oder nicht verf-
fentlichten Arbeiten anderer bernommen wurden, wurden als solche gekenn-
zeichnet.
Smtliche Quellen und Hilfsmittel, die ich fr die Arbeit gentzt habe, sind an-
gegeben.
Die Arbeit hat mit gleichem Inhalt weder im In- noch im Ausland noch keiner
anderen Prfungsbehrde vorgelegen. Diese Arbeit stimmt mit der von den
Gutachtern beurteilten Arbeit berein.
Vaihingen, 1. Dezember 2012
___________________________
Annette Pfleiderer-Baier
II
Abstract Deutsch
Ziel: Ziel der Studie war, den Einfluss einer osteopathischen Technik am
Ganglion pterygopalatinum auf die maximale Mundffnung von Patienten mit
funktioneller Einschrnkung der Mundffnung zu untersuchen.
Studiendesign: Die Studie wurde als Pilotstudie mit Kontrollgruppe (Placebo)
durchgefhrt. Am ersten Untersuchungstag erfolgte in der Osteopathie-Gruppe
nach Messung der maximalen Mundffnung eine Intervention am Ganglion
pterygopalatinum, die Placebo-Gruppe bekam eine Magnetfeldanwendung mit-
tels ausgeschaltetem Magnetfeldkissen. Direkt danach erfolgte die zweite
Messreihe. Nach fnf Minuten - die Probanden kauten dabei beidseitig Gummi-
bren im Stehen und Gehen - wurde die Messung wiederholt. Nach 2-3 Wo-
chen erfolgte am zweiten Untersuchungstag derselbe Mess- und Behandlungs-
ablauf.
28 ProbandInnen, 20 Frauen und 8 Mnner, mit einer Altersspanne von 25 bis
60 nahmen an dieser Studie teil. Die Randomisierung ergab eine gleichmssige
Verteilung von 14 ProbandInnen (10 Frauen und 4 Mnner) auf die Osteopa-
thie-Gruppe mit einem mittleren Alter von 43,6 Jahren und entsprechend 14
ProbandInnen (10 Frauen und 4 Mnner) auf die Kontrollgruppe (Placebo-
Magnetfeldanwendung) mit einem mittleren Alter von 50,4 Jahren.
Messparameter war die Mundffnung in Millimetern gemessen.
Ergebnisse: Obwohl sich auch in der Placebo-Gruppe von Beginn bis Ende
des gesamten Untersuchungszeitraumes eine Zunahme des mittleren Inzisal-
kantenabstandes zeigte, war die Zunahme des Wertes in der Osteopathiegrup-
pe signifikant hher ( W=159,5, p=0,005). Die mittlere Steigerung betrug nach
Anwendung der osteopathischen Technik M=4,43; SD=3,36mm, whrend die
Zunahme in der Placebo-Gruppe mit M=1,36; SD=1,47mm geringer war. Dies
bedeutet, dass eine intraorale Intervention am Ganglion pterygopalatinum einen
Einfluss auf die maximale Mundffnung im Sinne einer Vergrerung des Inzis-
alkantenabstandes ausbt.
Schlsselwrter: Mundffnung, Ganglion pterygopalatinum, Schneidezahn-
kantenabstand, CMD
III
Abstract English
Objective: The aim of the study was to examine the influence of an osteopathic
technique to the pterygopalatine ganglion on the maximum opening of the
mouth of patients who have a functional restriction of their mouth opening.
Study design: The study was carried out as pilot study with a control group
(placebo). On the first examination day the maximum opening of the mouth was
measured and the osteopathy group received one intervention to the ptery-
gopalatine ganglion while the placebo group received a sham magnetic field
treatment with the magnetic field pillow switched off. Immediately after the inter-
ventions a second measurement was carried out. After five minutes, during
which the test persons were chewing gummy bears while standing and walking,
the measurement was repeated. After 2-3 weeks a second examination day
was scheduled with the same measurements and intervention procedures.
28 test persons, 20 female and 8 male, aged between 25 and 60 years partici-
pated in the study. The randomization resulted in an even distribution of 14 test
persons(10 female and 4 male) in the osteopathy group with the mean age of
43.6 years and 14 test persons (10 female and 4 male) in the control group
(sham magnetic field treatment) with the mean age of 50.4 years. The meas-
urement parameter was the opening of the patients mouth measured in millime-
ters.
Results: Even though the control group also showed an increase of the mean
inter-incisor distance from the beginning to the end of the examination period,
the increase in the osteopathy group was significantly higher (W=159.5,
p=0.005). The mean increase after the osteopathic technique was M=4.43;
SD=3.36mm, while the increase in the placebo group was smaller with a mean
value of M=1.36; SD=1.47mm. This means that an intraoral intervention at the
pterygopalatine ganglion has an influence on the maximum mouth opening in
terms of an increase of the inter-incisor distance.
Key words: mouth opening, pterygopalatine ganglion, inter-incisor distance,
CMD
IV
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG .................................................................................... 1 1.1 Einfhrung in die Thematik ........................ ................................................. 1 1.2 Ziel der Arbeit ................................... ............................................................ 3 1.3 Recherche ......................................... ............................................................ 4
2 GRUNDLAGEN ................................................................................. 5 2.1 Anatomie .......................................... ............................................................. 5 2.1.1 Kiefergelenk ................................................................................................... 5 2.1.1.1 Kncherne Strukturen .................................................................................... 6 2.1.1.2 Gelenkkapsel ................................................................................................. 6 2.1.1.3 Discus articularis ............................................................................................ 7 2.1.1.4 Bilaminre Zone ............................................................................................. 7 2.1.1.5 Ligamente ...................................................................................................... 8 2.1.1.6 Muskulatur ..................................................................................................... 8 2.1.1.7 Innervation ..................................................................................................... 9 2.1.1.8 Gefe ........................................................................................................... 9 2.1.2 Ganglion pterygopalatinum ............................................................................. 9 2.1.2.1 Lage ............................................................................................................. 10 2.1.2.2 Innervation ................................................................................................... 10 2.1.2.3 Funktion ....................................................................................................... 11 2.2 Mundffnung ....................................... ....................................................... 12 2.2.1 Definition ...................................................................................................... 12 2.2.2 Funktionell eingeschrnkte Mundffnung ..................................................... 13 2.2.3 Bedeutung der Mundffnung im Alltag.......................................................... 16 2.2.4 Bedeutung der Mundffnung fr eine Zahnbehandlung ................................ 16 2.2.5 Ganglion pterygopalatinum und Mundffnung .............................................. 17 2.2.6 Therapien bei eingeschrnkter Mundffnung................................................ 17
3 OSTEOPATHIE ............................................................................... 18 3.1 Aktueller Stand der Forschung ..................... ............................................ 18 3.2 Osteopathische Behandlungstechnik am Ganglion ptery gopalatinum .. 20
4 METHODOLOGIE ............................................................................ 23 4.1 Studiendesign ..................................... ....................................................... 23 4.2 Forschungsfrage ................................... ..................................................... 23 4.3 Hypothesen......................................... ........................................................ 23 4.3.1 Nullhypothese .............................................................................................. 23 4.3.2 Alternativhypothese ...................................................................................... 23 4.4 Studienablauf ..................................... .................................
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