Download - FDP BW-Kurzwahlprogramm-Leichte Sprache

Transcript

Der nächste Schritt für unser Land

Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke

Liebe Bürger und Bürgerinnen,

Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland.Das bedeutet:Viele andere Bundes-Länder schauen:Was Baden-Württemberg macht.Viele Betriebe in Baden-Württemberg haben gute Ideen.Und viele Menschen haben gute Ideen.Deshalb geht es dem Bundes-Land Baden-Württemberg sehr gut.Und die Menschen können hier gut leben.

Es ist wichtig:• Dass junge Menschen gefördert werden.• Dass sie eine gute Schul-Ausbildung bekommen.• Und dass sie einen guten Beruf lernen können.Damit sie in Baden-Württemberg arbeiten können.Und es den Betrieben in unserem Bundes-Landweiter gut geht.

Seite 1

Die will:Das Baden-Württemberg auch bei anderen Dingen ein Vorbild ist.Wir wollen uns zum Beispiel darum kümmern:Dass es den Flüchtlingen in unserem Bundes-Land gut geht.

Flüchtlinge sind Menschen,die in ihrem Land nicht mehr leben können.Zum Beispiel: Weil dort Krieg ist.

Wir müssen uns alle dafür stark machen:Dass in unserem Bundes-Land kein Mensch schlecht behandelt wird.Weil er aus einem anderen Land kommt.Denn allen Menschen soll es in unserem Bundes-Land gut gehen.

Gehen Sie am 13. März wählen!Dr. Hans-Ulrich Rülke Spitzen-Kandidat

FDP

FDP

Seite 2

Gute Ideen für die ZukunftGute Ideen müssen Wirklichkeit werden.Deshalb ist es wichtig:Dass die Politik in unserem Bundes-Land für neue Ideen stark macht.

Wir in Baden-Württemberg brauchen viele gute Forscher.Damit noch mehr gute Ideen wahr werden.Und unsere Wirtschaft wachsen kann.Das bedeutet:Die Betriebe haben viel Arbeit.Und viele Menschen haben einen Arbeits-Platz.

Die will etwas für die Energie-Wende tun.Energie-Wende bedeutet zum Beispiel:Es soll weniger Strom aus Kohle gemacht werden.Sondern es soll viel mehr Strom: • Mit dem Wasser• und Sonne gemacht werden.

FDP

Seite 3

Wir wollen die Energie-Speicherung weiter erforschen.Das bedeutet:Mit Wasser wird viel Strom gemacht.Oft kann der Strom nicht sofort verbraucht werden.Deshalb muss er auf-bewahrt werden.In schwerer Sprache heißt das:Der Strom muss gespeichert werden.

Dafür muss noch viel getan werden.Deshalb brauchen wir viele junge Forscher in unserem Bundes-Land.Dafür muss es gute Schulen geben.Und es muss gute Universitäten geben.Das sind Schulen für junge Erwachsene Menschen

Die will die kleinen Betriebe in Baden-Württemberg fördern.Denn sie geben viel Geld für die Forscher.Und sie geben Geld für Forschungs-Projekte.Forschungs-Projekte bedeutet:Da arbeiten verschiedene Forscher zusammen.

FDP

Seite 4

Verschiedene Schul-Angebote sind wichtig für gutes Lernen

Vielen Menschen in Baden-Württemberg geht es gut.Sie haben eine gute Schul-Ausbildung.Und sie haben einen guten Arbeits-Platz.Deshalb geht es dem Bundes-LandBaden-Württemberg auch gut.

Das soll auch in Zukunft so sein.Deshalb brauchen wir in Baden-Württembergviele verschiedene Schulen.Und wir brauchen viele verschiedene Lern-Angebote.Denn jedes Kind ist anders.Und jedes Kind lernt anders.

Es darf keine Einheits-Schule für alle Kinder geben.

Einheits-Schule bedeutet: Alle Schulen sind gleich.Und alle Lern-Angebote für alle Kinder sind gleich.

Seite 5

Diese Sachen sind der wichtig!• Die Schulen sollen selbst bestimmen:

Welche Lern-Angebote sie machen wollen.

• Es muss offene Ganztags-Schulen geben. Das bedeutet: Alle Schüler müssen am Vormittag beim Unterricht mit-machen. Und am Nachmittag können die Schüler selbst-bestimmen: Bei welchen Lern-Angeboten sie mit-machen wollen.

• Für die Eltern von Kindern mit Behinderung muss es mehr Wahl-Möglichkeiten geben. Sie müssen selbst bestimmen können: o Ob ihr Kind in einer Regel-Schule lernen soll.

In eine Regel-Schule gehen oft nur Kinder ohne Behinderung.

o Oder ob ihr Kind in eine Förder-Schule gehen soll. Das ist eine Schule für Kinder mit Behinderung.

Seite 6

FDP

• Wenn junge Menschen einen Beruf lernen: Müssen die Betriebe und die Berufs-Schulen gut zusammen-arbeiten.

• Die will die Hoch-Schulen und Universitäten fördern. Das sind Schulen für junge erwachsene Menschen. Sie können dort einen Beruf lernen.

Die Hoch-Schulen und Universitäten kosten Geld. Deshalb wollen wir einen neuen Plan. In dem Plan steht: o Wie viel Geld die Schulen bekommen. o Und wo für die Schulen das Geld bekommen.

• Alle jungen Menschen sollen Geld vom Staat bekommen. o Wenn sie an einer Hoch-Schule lernen wollen. o Oder wenn sie an einer Universität lernen wollen.

Das Geld heißt in schwerer Sprache: BAföG.

Der Staat ist das Land Deutschland.

Seite 7

FDP

Baden-Württemberg soll ein Bundes-Land mit starken Menschen sein

Das bedeutet: Die Menschen in Baden-Württemberg sollen frei leben können.Und sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.Dafür will die viel tun.

• An den Schulen soll es eine Ganztags-Betreuung geben. Das bedeutet: Die Schüler können den ganzen Tag in der Schule bleiben.

• Und es soll eine Ferien-Betreuung geben. Dafür gibt es: o Verschiedene Betreuungs-Angebote o verschiedene Lern-Angebote o und verschiedene Freizeit-Angebote.

Seite 8

FDP

• Für Familien mit ganz kleinen Kindern soll es Betreuungs-Angebote geben. Damit Vater und Mutter arbeiten können. Wenn sie das wollen.

• Alle Menschen sollen eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen. Das bedeutet: o Es soll überall genug gute Ärzte geben. o Und es soll überall gute Medizin geben. Egal, ob die Menschen in der Stadt leben. Oder ob sie auf dem Land leben.

• Alle Menschen sollen ihre Familien-Angehörigen Zuhause pflegen können. Wenn sie krank sind. Auch wenn sie einen Arbeits-Platz haben. Und Geld verdienen müssen.

Seite 9

• Alle Menschen sollen in Baden-Württemberg sicher leben können. Deshalb muss die Polizei die Menschen noch besser schützen.

• Viele Menschen in Baden-Württemberg arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie arbeiten in ihrer Freizeit Und sie bekommen kein Geld dafür. Das muss anerkannt werden.

• Sport ist wichtig für alle Menschen. Deshalb soll der Sport besser gefördert werden. Dafür will die sich stark machen.

Seite 10

FDP

Eine Krise kann auch eine Chance sein

Das bedeutet:Manche Sachen in einem Bundes-Landsind vielleicht nicht so gut.Deshalb sind die Menschen in dem Bundes-Land nicht so zu frieden.Dann müssen zum Beispiel die Politiker über-legen:Wie können wir die Sachen besser machen.

In den letzten Monaten sind viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.Damit es den Flüchtlingen gut geht,muss viel Geld bezahlt werden.Zum Beispiel:• Für Essen,• für Kleidung• und für die Gesundheits-Versorgung.

Seite 11

Verschieden Stellen müssen viel Geld dafür bezahlen. Zum Beispiel:• die Städte und die Gemeinden.

Das können sie aber nicht alleine machen. Deshalb muss der Staat mehr Geld geben. Damit die Flüchtlinge gut versorgt werden können.

• Deutschland braucht ein neues Einwanderungs-Gesetz.

Ein Gesetz sind Regeln.

In dem Gesetz muss stehen: o Wann Flüchtlinge in Deutschland bleiben dürfen. o Und wann sie in ihr Land zurück-gehen müssen.

• Flüchtlinge müssen schnell wieder in ihr Land zurück-gebracht werden. Wenn sie nicht in Deutschland bleiben dürfen.

Seite 12

• Flüchtlinge müssen schnell einen guten Arbeits-Platz bekommen. Wenn sie in Deutschland bleiben dürfen. Damit sie Geld verdienen können.

• Flüchtlinge müssen unsere Gesetze und Regeln kennen-lernen. Wenn sie in Deutschland leben wollen. Und sie müssen sich an diese Gesetze und Regeln halten.

• Es muss mehr gute Wohnungen für alle Menschen in Baden-Württemberg geben. Diese Wohnungen dürfen nicht so viel Geld kosten.

Manche Sachen in Baden-Württemberg sind nicht so gut.Deshalb will die diese Sachen besser machen.

Seite 13

FDP

Die hat noch viele neue Ideen

Wir wollen:• Dass alle Menschen in Deutschland,

die deutsche Sprache lernen können.

• Menschen fördern,die etwas besonders gut können.Zum Beispiel:o Menschen, die gut singen können.o Oder Menschen, die gut Musik machen können.

• Das Theater und Theater-Gruppennoch mehr fördern.

• Die Museen und Kunst-Schulen weiter fördern.

• Dass die Kinder in der Schule lernen:Dass alle Menschen gleich sind.Und dass alle Menschengut mit-einander umgehen müssen.Damit alle Menschen gut zusammen leben können.

Seite 14

FDP

Wer dieses Heft gemacht hat:

Das Kurz-Wahl-Programm in schwerer Sprache hatdie geschrieben:

Freie Demokraten FDP/DVPLandesverband Baden-WürttembergRosensteinstr. 2270191 StuttgartTelefon: 0711 66618 0E-Mail: [email protected]

Das Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache leicht ist klar geschrieben. www.leicht-ist-klar.de

Diese Expertinnen für Leichte Sprache haben den Text geprüft: Nina Rademacher und Sabine Masuch.

Die Bilder für Leichte Sprache sind von:© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013Das Zeichen für die Leichte Sprache ist von © Inclusion Europe.

FDP