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Vorlesung: OrthopVorlesung: Orthopäädiedie
GrundlagenGrundlagen orthoporthopäädischerdischer
DiagnostikDiagnostik und und TherapieTherapie
Univ.Univ.-- Prof. Dr. Harry R. MerkProf. Dr. Harry R. Merk
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Universitätsklinikum Greifswald – AöR-der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Direktor: Prof. Dr. med. H. R. Merk
Vorlesung: OrthopVorlesung: Orthopäädiedie
Anamnese und Befund in der OrthopAnamnese und Befund in der Orthopäädiedie
Jetzige AnamneseJetzige Anamnese
1. Schmerzen
a) wo: Lokalisation
b) wie: Schmerzart und Intensität
c) wann: Auftreten der Schmerzen (Ruhe, Beweg.)
d) seit wann: Wann zum ersten mal aufgetreten, Verlauf
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2. Allgemeinsymptome
a) Fieber
b) Hautveränderungen
c) Formveränderungen
d) Deformierungen
e) Schwellungen u.a.
Anamnese und Befund in der OrthopAnamnese und Befund in der Orthopäädiedie
Jetzige AnamneseJetzige Anamnese
Vorlesung: OrthopVorlesung: Orthopäädiedie
Anamnese und Befund in der OrthopAnamnese und Befund in der Orthopäädiedie
Jetzige AnamneseJetzige Anamnese
3. Traumatisierungen/ Unfälle
4. Bisherige Diagnostik
5. Bisherige Therapie
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UntersuchungUntersuchung
1. Allgemeinkörperliche Untersuchung
a) Hals und Kopf
b) Herz-Kreislauf-System
c) Thorax und Lungen
d) Abdomen, Nieren, Prostata
e) Neurologie: -Reflexe
-Sensibilität-Muskelstatus-Pyramidenbahnzeichen
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UntersuchungUntersuchung
2. Extremitätena) Beweglichkeit (aktiv und passiv)
- Neutral-0-Methode
b) Fehlstellungen, Deformierungen
c) Bandstabilität
d) Reflexe
e) Sensibilität
f) Pulsstatus
g) Hautveränderungen
h) Spezielle Untersuchungen (gelenk-/ erkrankungsspezifisch)
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UntersuchungUntersuchung
3. Wirbelsäulea) Druckschmerz und Klopfschmerz
b) Deformierungen und Fehlhaltungen (z.B. Skoliose)
c) Beweglichkeit
d) WS - Zeichen (z.B. Schober, FFA)
e) Neurologie
f) Lasegue, Bragard
g) Sensibilitätsstörungen
h) Motorik/Paresen (GZE, FH etc.)
i) Reflexe
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OrthopOrthopäädische Untersuchungsmethodendische Untersuchungsmethoden
1. Neutral - 0 - Methode
Von der Normalstellung ausgehend:
Stehend
Blick nach vornDaumen nach vorn
parallel geschlossene Füße
Messung des Ausmaßes der Gelenkbeweglichkeit
in den möglichen Ebenen.
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Beispiel: SchultergelenkBeispiel: Schultergelenk
Anteversion/ Retroversion: 170/0/40°
Abduktion/Adduktion: 180/0/40°
Außenrotation/Innenrotation: 60/0/70°
(in 0° Abduktion)
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2. Schultergelenksuntersuchung2. Schultergelenksuntersuchung
a) Beweglichkeit
b) Stabilität - Apprehension-Zeichen
- Instabilitäten (vordere, untere, hintere)
- Sulcus-Zeichen
c) Muskuläre Situation - Supraspinatuszeichen
- Impingementzeichen
- Bizepskraft
d) AC-Gelenkschmerz
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SchultergelenkSchultergelenk
Impingementtest nach NEER AC-Gelenktest
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SchultergelenkSchultergelenk
Bizepssehnenruptur Arthrofibrose
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3. H3. Hüüftgelenkftgelenk
a) Beweglichkeit
b) Trendelenburg - Zeichen
c) Leistenschmerz
d) Trochanter - Klopfschmerz
e) Beinverkürzung / Beckengeradstand
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4.Kniegelenk4.Kniegelenk
a) Beweglichkeit
b) Meniskuszeichen - Böhler I und II
- Steinmann I und II- Payr
c) Druckschmerz im Kniegelenk
d) Erguß (tanzende Patella)
e) Seitenbandstabilität
f) Stabilität vorderes Kreuzband - vordere Schublade
- Lachmann - Test
g) Stabilität hinteres Kreuzband - hintere Schublade
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KniegelenkKniegelenk
vordere Schubladehintere Schublade
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Bildgebende Verfahren und Bildgebende Verfahren und
EndoskopieEndoskopie
1. Röntgenuntersuchung
2. Computertomographie (CT)
3. Kernspintomographie (NMR)
4. Sonographie (US)
5. Szintigraphie
6. Arthroskopie
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Ziel:Ziel:
Differential- und Ausschluß-
diagnose von Erkrankungen
mit gleichartiger Symptomatik
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RRööntgenuntersuchungntgenuntersuchung
Indikationen: Pathologie am Knochen
1. Frakturen
2. Arthrosen
3. Osteonekrosen
4. Tumoren
5. Osteomyelitis
6. Osteoporose
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Beurteilung von RBeurteilung von Rööntgenbildernntgenbildern
a) Anatomische Formen
- Konturen
- Stellung
- Kontinuität
- Neubildung
- Gelenkspaltweite
Osteomalazie
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Beurteilung von RBeurteilung von Rööntgenbildernntgenbildern
b) Knochendichte
- Kortikalis / Spongiosa
- Verdichtungen / Sklerose
- Knochenauflösung / Osteolyse
- Weichteilschatten
Plasmozytom
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Spezielle RSpezielle Rööntgenuntersuchungntgenuntersuchung
1. Funktionsaufnahme
2. Tomographie
3. Arthrographie
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Indikation: CTIndikation: CT
1. Wirbelsäulenerkrankungen
2. Hüftgelenk (Hüftkopfnekrosen,Hüftpfannenfrakturen)
3. Schulterluxationen
4. Tumoren
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Indikation: MRTIndikation: MRT
1. Rückenmarkserkrankungen
2. Muskel- / Sehnenerkrankungen
3. Tumoren
4. Osteochondrale Nekrosen
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Indikation: SzintigraphieIndikation: Szintigraphie
1. Skelettmetastasen / Tumoren
2. Endzündliche Prozesse
3. Rheumatische Erkrankungen
4. Knochennekrosen
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Indikation: SonographieIndikation: Sonographie
1. Säuglingshüfte
2. Schultergelenk
3. Weichteilerkrankungen
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Indikation: ArthroskopieIndikation: Arthroskopie
1. Differentialdiagnose von Gelenk-erkrankungen
2. Präoperative OP- Planung
3. Therapeutische Arthroskopie
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TherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapie
Konservativ
Operativ
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TherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapie
Konservativ
� physikalisch, krankengymnastisch
� analgetisch / antiphlogistisch
• systemisch durch nichtsteroidale Antirheumatika
• lokal durch Steroide i.a.
� orthetische Versorgung
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Manuelle Therapie
Orthopädietechnik
therapeut. Injektion
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TherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapieTherapie
operativ
� gelenkerhaltend (z.B. Osteotomie)
� gelenkversteifend (Arthrodese)
� gelenkersetzend (Endoprothese)
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Gelenkerhaltende Gelenkerhaltende TherapieTherapie
Knorpelknochentransplantation
Becken-/Femurosteotomie
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Gelenkversteifung / Gelenkversteifung / --ersatzersatz
Schulterarthrodese
Hüft-TEP
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Vielen Dank!
Klinik und Poliklinik fürOrthopädie und
Orthopädische ChirurgieErnst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
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