Download - Hunde sind den Menschen lieb und teuer · 2020. 9. 1. · lieb und teuer S TIMME.DE -W OCHENTHEMA V ierbeiner gelten als treue Begleiter Ð Sie er f llen viele Funktionen und sind

Transcript
  • Montag,17. August 202026 REGION

    Hunde je 1000 Einwohner

    HSt-Grafik, Quelle: Angaben der Kommunen

    Heilbronn ......................29,62Künzelsau .................... 36,56Neckarsulm.................. 36,65Kirchheim am Neckar..38,46Leingarten.....................39,16Öhringen ......................40,00Weinsberg ....................40,50Lauffen am Neckar.......41,01Nordheim ......................41,96Bad Friedrichshall.........42,01Niedernhall ...................42,13Bönnigheim ................. 42,63Bad Wimpfen ................42,73Mosbach ...................... 44,47Erlenbach.....................44,68Flein...............................44,74Weißbach ..................... 44,97Großbottwar .................45,18Offenau ........................45,64Neuenstadt a. K. ...........45,77Ingelfingen ....................46,17Krautheim ......................47,71Kupferzell...................... 47,78Oedheim ......................48,05

    Forchtenberg ...............60,34Neuenstein ..................60,86Neudenau .....................61,27Jagsthausen ................ 61,34Zweiflingen....................61,67Kirchardt .......................61,83Talheim..........................62,61Mulfingen ..................... 63,65Eberstadt .....................63,99Gemmingen .................64,99Sulzfeld ........................ 65,22Hüffenhardt .................65,64Pfaffenhofen .................68,81Ittlingen........................69,92Neckarwestheim..........70,90Waldenburg.................. 72,30Billigheim ..................... 75,80Cleebronn .................... 78,29Widdern .........................81,11Wüstenrot ....................82,55Roigheim...................... 89,69Zaberfeld......................94,50

    Untergruppenbach ...... 48,65Möckmühl .....................48,79Dörzbach.......................49,15Abstatt .......................... 50,17Güglingen......................50,27Siegelsbach ..................50,27Schwaigern .................. 50,30Oberstenfeld..................51,01Ellhofen .........................51,34Langenbrettach ............52,78Massenbachhausen .... 53,00Bad Rappenau ............. 54,34Gundelsheim ................54,78Brackenheim ................55,18Lehrensteinsfeld.......... 55,30Eppingen .......................56,16Untereisesheim ........... 56,42Bretzfeld ...................... 56,54Hardthausen a. K. .........56,57Pfedelbach....................56,65Obersulm ...................... 57,39Ilsfeld ........................... 58,45Schöntal........................59,76Sinsheim ....................... 60,17 Beilstein und Löwenstein haben

    keine Angaben gemacht

    Hunde sindden Menschenlieb und teuer

    STIMME.DE-WOCHENTHEMA Vierbeiner gelten alstreue Begleiter – Sie erfüllen viele Funktionen

    und sind auch eine Geldquelle

    Von unserer RedakteurinHeike Kinkopf

    Man könnte meinen, jeder Zweite be-sitzt inzwischen einen Hund. Wer amNeckarufer in Heilbronn spazierengeht, auf Feldwegen im Hohenlohe-

    kreis unterwegs ist oder im Landkreis Heilbronndurch den Wald streift, trifft früher oder späterauf jemanden mit Dackel, Golden Retriever oderRottweiler an der Leine. Ein Blick auf die Zahlenrelativiert den Eindruck etwas. Etwa 32 000 Vier-beiner gibt es in der Region mit ihren 580.000Einwohnern. Bezogen auf die Zahl der Haushal-te, die das Statistische Landesamt Baden-Würt-temberg im Jahr 2017 auf etwa 252 000 schätzt,bedeutet das allerdings, dass in fast jedem ach-ten Haushalt ein Hund lebt. Um das Thema „Fas-zination Hund – welche Rolle er in unserem Le-ben spielt“ dreht sich die Schwerpunktwoche aufstimme.de.

    „So richtig konnte ich manche Hundehalterzuvor auch nicht verstehen“, sagt beispielsweiseSabrina Heym aus Ittlingen. Seit zwei Jahren hatsie einen Labrador. „Es war Liebe auf den erstenBlick. Mein bester Freund. Treu und ehrlich“,schreibt sie in einer E-Mail an die Redaktion. Mitdieser Meinung steht die 37-Jährige nicht alleinda. „Sissi ist ein Familienmitglied“, sagt JessicaBaumgart in Heilbronn. Die 19-Jährige besitzteine Französische Bulldogge. Sissi habe einenganz eigenen Charakter, sagt Baumgart. IhrHund fühle sich rasch einsam und freue sichumso mehr, wenn sie nach Hause komme. Aufder anderen Seite sei Sissi stur und wolle sich im-mer durchsetzen. „Das ist auch anstrengend.“Sissi sei ein Hund, für den man viel Zeit brauche.

    Im Grünen Die meisten Hunde in der Regiongibt es in Heilbronn, dort leben die meisten Men-schen. 3732 Hunde sind im Rathaus angemeldet.Bezogen auf die Zahl der Einwohner zeigt sichaber, dass die meisten Hunde in ländlichen Ge-bieten anzutreffen sind. Zaberfeld ist demnacheine Hunde-Hochburg. Auf 1000 Einwohnerkommen 95 Tiere. In Heilbronn sind es nur 30Hunde pro 1000 Bewohner. In Roigheim sind es90. „Dass man nach wenigen Metern im Grünenist, finden viele hier toll“, sagt Roigheims Bürger-meister Michael Grimm. Draußen sein, dazu ei-nen Hund als Begleiter, das könnte ein Grundsein, einen Hund zu halten, mutmaßt Grimm. „Esgibt Raum und Platz.“ Er selbst hat keinen Hund.„Das war nie ein Thema.“ Da brauche man im-mer jemand anderen, der auf den Hund aufpasse,wenn man beispielsweise in Urlaub fahre.

    Die große Mehrheit der Hundehalter und dieGesellschaft als Ganzes ziehen viele Vorteile ausdem Zusammenleben mit Hunden, sagt die Psy-

    chologin Silke Wechsung. Sie hat für ein For-schungsprojekt am Psychologischen Institut derUniversität Bonn 3000 Hundehalter befragt.Demnach lebten viele Menschen gesünder mitHund. Sie seien mehr in der Natur, bewegtensich mehr. „Hunde tragen zur Reduzierung vonStress bei, sorgen für Lebensfreude und erleich-tern das Kennenlernen anderer Menschen.“

    Das Kennenlernen kann jedoch auch unfrei-willig und unerfreulich verlaufen. Konflikte zwi-schen Menschen und Hunden sind an der Tages-ordnung. Ein Ärgernis: Hundekot. „Sehr un-

    schön ist es, wenn Kinder auf dem Spielplatz imSandkasten mit den Hinterlassenschaften derHunde vorliebnehmen müssen. Kann man dasnicht wegmachen?“, zeigt auch HundebesitzerinSabrina Heym kein Verständnis.

    Was ebenfalls nicht geht: Nicht angeleinteHunde, die nicht hören, und Halter, die ihre Tie-re nicht im Griff haben. „Auf jeden Fall müssenHalter respektieren, dass es Menschen gibt, diemit Hunden nichts anfangen können“, schreibtHarald Lorch in einer E-Mail an die Redaktion.Umgekehrt sollten Menschen, die mit Hundennichts anfangen können, anerkennen, „dass esbrave und gut erzogene Hunde gibt“. Drei Ansa-gen des Halters, die befolgt werden müssen, hältHundetrainer Benjamin Merx aus Oberstenfeldfür essenziell. Der Hund muss kommen, wennman ihn ruft. Zweitens: Der Vierbeiner harrt aneinem Platz aus, bis er das Kommando bekommt,dass er wieder laufen darf. Drittens: Das Führendes Hundes an der langen Leine. Diese Grundre-geln erleichtern Merx zufolge nicht nur das Mit-einander. Sie dienen der Sicherheit des Tieres.Sonst gerate es beispielsweise schneller unterein Auto, als man gucken kann.

    Steuereinnahmen Die Liebe zum Hund lassensich ihre Besitzer einiges kosten. Hundefutter,Versicherungen, Tierarztrechnungen, nicht zu-letzt die Hundesteuer gehen ins Geld. Knapp430 000 Euro nimmt die Stadt Heilbronn im Jahrein. Öhringen kassiert 93 000 Euro, wo es 1007Hunde gibt. 1252 Hunde bringen der EppingerStadtkasse 118 000 Euro.

    Die Kosten schrecken Hundefans nicht. VierWelpen bietet Jessica Baumgart zum Verkauf an.2000 Euro gibt sie als Verhandlungsbasis für einejunge Französische Bulldogge an. „Die Rasse istTrend“, weiß sie. Trotzdem überrascht sie diegroße Nachfrage. Diejenigen, die den Zuschlagvon Baumgart erhalten, haben ihr zufolge einelangwierige Entscheidungsphase hinter sich.„Die wissen, was auf sie zukommt.“ In die Zuchteinsteigen möchte die Heilbronnerin allerdingsnicht. „Das ist viel Arbeit, ein mega Stress, zeitin-tensiv.“ Auf der anderen Seite: Die kleinen Wel-pen um sich zu haben, lockt sie. „Sie geben so vielLiebe zurück.“

    INFO #Wochenthema auf stimme.deJede Woche beleuchtet die Redaktion ein aktuellesThema von verschiedenen Seiten auf www.stim-me.de. Ab heute geht es um „Faszination Hund – wel-che Rolle die Vierbeiner in unserem Leben spielen“.Wir zeigen unter anderem, wie Hunde in Trümmernnach vermissten Menschen suchen. Außerdem gibtein Hundetrainer Tipps, damit Halter, Hund und Men-schen, die nichts mit Hunden anfangen können, mitei-nander klarkommen.

    „Sie gebenso viel Liebe

    zurück.“Jessica Baumgart

    Foto

    : Kar

    olin

    e Th

    alho

    fer,

    Elle

    s Ri

    jsdi

    jk/s

    tock

    .ado

    be.c

    om

    der erste Prozessbegleithund in Deutschland.Mittlerweile gibt es noch einen, irgendwo imNorden“, sagt die 30-Jährige. Watson gehört LisaHuzel. Die 28-jährige Studentin möchte ebenfallsSozialarbeiterin werden.

    Ausbildung Prozessbegleithunde werden zu-nächst als Therapiebegleithund ausgebildet.Zwischen eineinhalb und zweieinhalb Jahrendauert es, bis der Hund fertig ausgebildet ist. Eskostet zwischen 2500 und 5000 Euro. Diese Aus-bildung steht dem jüngsten Mitglied der Gruppenoch bevor. Kubinski hat einen 17 Woche altenAltdeutschen Schäferhund. Er hilft bereits flei-ßig mit. Denn er soll nicht nur Prozessbegleit-hund werden.

    Später soll der Hund Sozialarbeiter bei ihrerArbeit mit Straftätern unterstützen. „Hunde zei-gen kein nachtragendes Verhalten. Das wird vonStraftätern als sehr wertschätzend empfunden.“

    Watson und der Welpe scheinen bereits dickeKumpel zu sein. Im freien Spiel balgen sich diebeiden Hunde, und Watson lässt dem Jüngerenso einiges durchgehen. Der Name des Kleinen:Al Capone.

    Mit Watson und Al Capone bei GerichtBegleithunde helfen Kindern und Jugendlichen, die bei Prozessen als Zeugen aussagen

    Von unserem RedakteurJürgen Kümmerle

    STUTTGART Gerichtssaal Nummer vier im Amts-gericht Stuttgart. Hier könnte in Kürze ein Pro-zess wegen Kindesmissbrauchs starten. Bei sol-chen Verfahren hat Watson seinen Auftritt. Aufihm lastet eine große Verantwortung. Er mussein Kind, das als Zeuge auftritt, bei dessen Aussa-ge unterstützen. Dabei ist er erst drei Jahre alt.

    Watson ist ein Golden-Retriever-Rüde. Er wur-de zu einem Zeugen- und Prozessbegleithundausgebildet. Bei einem Prozess liegt er auf einerDecke dicht neben dem Kind oder Jugendlichen.Die meisten jungen Zeugen sind zwischen sie-ben und 15 Jahre alt. Sobald Watson sein Hals-tuch umgebunden bekommt, weiß er: Jetzt be-ginnt die Arbeit. „Es reicht die bloße Präsenz desHundes, um die Kinder oder Jugendlichen zu be-ruhigen“, sagt Sabine Kubinski, Sozialarbeiterinbeim Verein Prävent-Sozial in Stuttgart. Trifft einjunger Mensch beim Prozess wegen sexuellenMissbrauchs auf den Täter, sei dies oft mit sehrviel Stress verbunden. Watson sorge dafür, dassdas Anti-Stress Hormon Oxytozin ausgeschüttet

    wird. Der Zeuge ist ruhiger, die Aussage besser.„Weniger verunsicherte Zeugen machen qualita-tiv bessere Aussagen.“

    Das Vertrauen zu Erwachsenen sei gerade beiMinderjährigen oftmals gestört. „Der Umgangmit Menschen kann vorbelastet sein.“ Watsonfungiere als Eisbrecher. Die Taten, weswegendie jungen Zeugen vor Gericht aussagen müs-sen, beträfen häusliche Gewalt, sexueller Miss-brauch oder Tötungsdelikte.

    Blickkontakt Während des Verfahrens wird dasAnzeigeverhalten des Hundes beobachtet.„Spürt Watson, dass der Zeuge oder die Zeuginunruhig wird, nimmt er Blickkontakt mit unsauf“, sagt Kubinski. Die Hundehalterin wirke ausder Distanz mit einem Handzeichen beruhigendauf Watson ein. Er bleibt auf seiner Decke liegen.„Bei einer polizeilichen Vernehmung gibt es dieMöglichkeit, eine Vernehmung zu unterbre-chen, wenn der Minderjährige nervös wird.“ VorGericht sei dies nicht so einfach möglich.

    Kubinski hat das Projekt Prozessbegleithundvor einem Jahr ins Leben gerufen. Stuttgart leis-tet in diesem Bereich Pionierarbeit. „Watson ist

    Watson (links) und Al Capone ver-stehen sich. Foto: Jürgen Kümmerle

    ImBlick-punkt