Download - Improvisationen vom Feinsten€¦ · Jam-Session stattgefunden, bei der sich auch unangemeldet Musiker und Sänger mit den verschiedens-ten Instrumenten und Stimmlagen auf der Bühne

Transcript
  • Plattling. Wer meint, dass er fürtollen, puren Jazz und eine hoch-karätige Jazz-Jam-Session nachNew Orleans oder Prag fahrenmuss, der ist falsch gewickelt.Plattling ist zwar wohl noch eherein Geheimtipp unter den Jazzern,aber lange kann das nicht mehr sobleiben.

    Schon seit 14 Jahren treffen sichdie regionalen Jazz-Musiker unterder Ägide des Regenbogen Kunst-und Kulturvereins bis zu siebenMal im Jahr im Bürgerspital beim„Jazz-Forum“ und es hat sichschon eine richtige Fangemeindegebildet, die über die Landkreis-grenzen hinausgeht. Allerdingserst zum zweiten Mal hat nun eineJam-Session stattgefunden, bei der

    sich auch unangemeldet Musikerund Sänger mit den verschiedens-ten Instrumenten und Stimmlagenauf der Bühne treffen. Direkt vordem Publikum wird dann kurz dis-kutiert, welcher Song, welche Ton-art und Klangfarbe und dann gehtes einfach drauf los.

    So wurde die Stammbesetzungum Bernhard Schneider (Saxo-phon, Gesang und seines ZeichensRegenbogen-„Jazzdirektor“), SvenOchsenbauer (Piano), Toni Nach-reiner (Kontrabass) und StefanWeber (Drums) noch ergänzt unteranderem von Michaela Gerl undMartin Krivacek (Saxophon), Mar-co Pfefferl (E-Gitarre), MichaelAußerbauer und Sara Gallitz (bei-de ebenfalls Saxophon).

    Es ist schon erstaunlich, wie dasimprovisierte Zusammenspiel al-ler Beteiligten immer auf Anhiebgeklappt hat. Und wenn Einerspontan ein Solo hinlegte, hat esimmer reichlich Zwischenapplausgegeben.

    Nicht alle Stücke waren be-kannt, aber bei einigen musste mandoch unweigerlich mitsummen, soz.B. „I ain't got nothing but blues“,das Ella Fitzgerald einmal gesun-gen hat oder „My little suedeshoes“ von Jazz-Legende CharlyParker. Beim groovigen „Route 66“durfte auch einmal eine weiblicheStimme intonieren und das mit ei-nem sehr sexy Alt, der viel Spon-

    tanapplaus hervorrief. Die Ballade„Make me a memory“ von GroverWashington jr. ließ viele verträumtseufzen.

    Lustig wurde es beim Song„Turnaround“, bei dem BernhardSchneider ankündigte, dass diedeutsche Übersetzung ja „Kreisver-kehr“ sei, und das aus gutemGrund. Die Musiker würden sichimmer im Kreis bewegen und im-mer wieder begeistert von vorneanfangen, ohne Ende. Und sospielten sie, und spielten, undspielten.... − Sonja Meier

    Das nächste Jazz-Forum findet amDonnerstag, 7. April, statt. Dannwird Charles Leimer mit „Steps ofSpirit“ im Bürgerspital auftreten.

    Zweite Auflage einer Jam-Session beim Jazz-Forum des Regenbogen Kunst- und Kulturvereins

    Improvisationen vom Feinsten

    Volle Bühne zum Schluss der Jam-Session am Donnerstag im Bürgerspital: Der Regenbogen-„Jazzdirektor“ Bernhard Schneider (4.v.l.) hatte viel zutun, um den Überblick zu behalten. − Foto: Meier