Download - Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Transcript
Page 1: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Jahresprogramm 2019

Wanderlust

Page 2: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Grußwort

Ihr Gerd Reinauer, 1. Vorsitzender

Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein. (Theodor Heuss) Liebe Mitglieder, Wanderfreunde und Interessierte,gerne präsentiere ich Ihnen unser Jahresprogramm 2019. Die Aktiven der Ortsgruppe haben vielerlei Veranstaltungen für Sie organisiert, die unser Wanderwart Bernhard Reckels mit seinem Team in diesem Programm zusammengefasst hat. Angeboten werden Wanderungen für jedes Alter und jede Kondition, gemütliche Treffen in unserem Vereinsheim, der Schloss-Scheuer oder Mundartveranstaltungen.

Unter Freunden ist man gerne. Unter diesem Motto laden wir Sie zu der einen oder anderen Wanderung, Veranstaltung, fröhlichen Abend oder Zusammensein herzlich gerne ein. Gutes Gelingen wünsche ich allen Aktiven für ihre Veranstaltungen und Wanderungen. Den Teilnehmern wünsche ich entspannte Stunden und Geselligkeit im Rahmen der Ortsgruppe Neuhausen. Danken möchte ich allen Mitgliedern, die sich dieses Jahr wieder bereiterklärt haben, in Ihrer Freizeit eine der vielen ehrenamtlichen Aufgaben innerhalb der Ortsgruppe anzunehmen. Ich freue mich auf viele schöne Stunden zusammen mit Ihnen im Kreise unserer Orts-gruppe. Ein fröhliches „Glück auf“ allen Mitgliedern und Freunden, Gesundheit und ein frohes und erlebnisreiches Jahr 2019.

Page 3: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Adressen

www.albverein-neuhausen.deMail: [email protected]

1. Vorsitzender Gerd Reinauer Panoramastraße 44 Mobil: 0172-27 12 423Stv. Vorsitzender Achim Schmielau Panoramastraße 46 Tel. (07158) 94 70 50Stv. Vorsitzender Siegfried Melzian Taläckerstraße 17 Tel. (07158) 94 88 53 Finanzen Klaus Hopp Brachstraße 1 Tel. (07158) 21 74Schriftführerin Edeltraud Gutekunst Im Zeiger 8 Tel. (07158) 60 751Mitgliederverwaltung Dagmar Heim Bismarckstraße 9 Tel. (07158) 62 179Schloss-Scheuer Terminkoordination Manfred Hahne Lettenstraße 77 Tel. 0178-6928962 schlossscheuer@ albverein-neuhausen.de

Fachwart für Wandern Bernhard Reckels Fleinsbachstraße 39 Tel. (07158) 63 181Fachwart für Familien Jochen Steeb Hochaustraße 38 Mobil: 0172-73 33 742Fachwart für Naturschutz Henry Fritzsch In den Steinen 8 73 760 Ostfildern Mobil: 0171-22 42 435Fachwart für Wege Wolfgang Lang Hochaustraße 6 Tel. (07158) 89 11 Fachwart für Kultur Angelika Wünsch Adenauerstr. 30 Tel. (07158) 64048Bernd Valerius Am Horber Wald 2 73765 Neuhausen Tel. (07158) 947213

Fachwart für Internet Bernhard Reckels Fleinsbachstraße 39 Tel. (07158) 63 181Tanzgruppe Thomas Ilchmann Mönchhaldenstraße 43 70 191 Stuttgart Tel. (0711) 50 656 523Singgruppe Marianne Herzog Karlstraße 6 Tel. (07158) 61650 Kegelgruppe Irmgard Gaiser Gottlieb-Daimler-Str. 93 Tel. (07158) 3917Fasnetsgruppe Manfred Zink Am Horber Wald 21 Tel. (07158) 64731Mitteilungsblatt Ralph Dettenrieder Gottlieb-Daimler-Str. 54 Tel. (07158) 98 11 89-0 [email protected]

Page 4: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Freundschaften über Grenzen hinwegIn langjähriger Freundschaft verbunden, pflegt der französische Wanderverein Péronnas und der Schwäbische Albverein Neuhausen, einen regelmäßigen Austausch. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Beitrag zum gegenseitigen Verständnis für einander.

Im Jahr 2018 trafen wir uns in Kirchzarten im Schwarzwald. Zum nächsten Treffen für 2020 gibt es eine Einladung von unseren französischen Freunden zum Wandern an den Doubs. Der Doubs ist ein wildromantisches Flusstal im Osten Frankreichs.

Wanderführer Hermann Cech und Maria-Luise Cech

DDeeuuuttssscchhh---FFrraaannnzzöössiiisscccchhheee FFFreeeuunnnndddscchhhhafftt

Page 5: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Wolfstal

Neujahrswanderung

Dreikönigswanderung

Page 6: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Januar 2019

www.albverein-neuhausen.de

1. Neujahr (Di.)6. Tageswanderung an Hl. Drei Könige (So.) Neuhausen p Köngen p Mittagseinkehr p zurück mit dem Bus. Herbert Hölzer und Manfred Lohmann7. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer13. Familiengruppe (So.) Neujahrswanderung auf zum Jusi Jochen Steeb und Anne Geyer16. Seniorenwanderung (Mi.) Besuch in Gundis Besenwirtschaft. Seniorenwanderführer27. Familiengruppe (So.) Jahresrückblick mit Kaffee & Kuchen (Schloss-Scheuer)

Liebe Wanderfreunde, Die Veranstaltungen werden im Amtsblatt der Gemeinde und im Internet veröffentlicht. Änderungen bleiben uns vorbehalten. Wanderungen werden je nach Witterung durchgeführt. Gäste sind uns immer herzlich willkommen!

Page 7: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Fasnet 2018

Glühweinwanderung

Page 8: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Februar 2019

4. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer17. Familiengruppe (So.) Von Herzögen und Raubrittern – von der Teck zur Rauber Jochen Steeb und Anne Geyer20. Seniorenwanderung (Mi.) Glühweinwanderung im Sauhag. Seniorenwanderführer28. Buntes Fasnetstreiben am Schmotzigen Donnerstag – Details bitte dem Amtsblatt der Gemeinde entnehmen.

Arbeitseinsätze zur Biotop-Pflege (Lehmgrube)

9.03.2019 (Sa.) + 19.10.2019 (Sa.)Näheres im Amtsblatt der Gemeinde (Henry Fritzsch). Eine große Beteiligung wäre erfreulich!

Page 9: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

3. Buntes Fasnetstreiben am Fasnets-Sonntag (So.) Details bitte dem Amtsblatt der Gemeinde entnehmen.4. Buntes Fasnetstreiben am Rosenmontag (Mo.) Details bitte dem Amtsblatt der Gemeinde entnehmen.

Peter Fidel & Lena

Rulaman Wanderung

Page 10: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

März 2019

9. Biotop-Pflege (Sa.) Näheres im Amtsblatt der Gemeinde. Henry Fritzsch15. Kulturabend in der Schloss-Scheuer (Fr.) „oifach schwäbisch oifach guad“ mit dem Duo Peter Fidel & Lena. Angelika Wünsch und Bernd Valerius17. Wanderung rund um Stuttgart (So.) Monte Scherbelino, Birkenkopf, Schwarz- wildpark, Bärenschloss, Einkehr im Natur- freundehaus in Vaihingen. Michael Kube und Klaus Hopp20. Seniorenwanderung (Mi.) Wanderung zum Museum der Alltagskultur, Waldenbuch. Seniorenwanderführer 24. Gaufest in Aichwald (So.), Schurwaldhalle Schanbach Krummhardter Str. 54, 73773 Aichwald30. Hauptversammlung OG Neuhausen (Sa.) Im Saal der Gaststätte Saalbau31. Familiengruppe (So.) Rund um den Blautopf und eine küssende Sau. Jochen Steeb und Anne Geyer

Page 11: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Esslinger Gau Kreisgrenzwanderung

Kirschblütenwanderung

Page 12: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

April 2019

1. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer7. Kreisgrenzwanderung des Gau Esslingen (So.) 9. Etappe: Wendlingen – Wolfschlugen. Bernhard Reckels16. Seniorenwanderung (Di.), Wanderung von Hepsisau zur Kirschblüte im Neidlinger Tal. Seniorenwanderführer19.04.–22.04 Karfreitag/ Ostersonntag/Ostermontag (Fr.–Mo.)

Besuch im Heimatmuseum Echterdingen

Page 13: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Zum Thema Wandern gibt es vom Hauptverein

1. Tag der Arbeit (Mi.) 1. Maiwanderung (Mi.) in der näheren Umgebung Achim Schmielau und Sven Görrissen1. Familiengruppe (Mi.) Durch die Hörschbachschlucht und die Franzenklinge bei Murrhardt Jochen Steeb und Anne Geyer6. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer9. Tages-Radtour (Do.) Der Verlauf wird im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben.14. Tag des Wanderns (Di.) Vereinsgebiet.15. Senioren-Bustour (Mi.) Jahresausflug nach Bad Mergentheim Seniorenwanderführer18.–19. Landesfest 2019 des Schwäbischen Albvereins in Schwäbisch Gmünd (Sa.-So.) Bernhard Reckels, Siegfried Melzian

Mai 2019

Page 14: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

mehr Informationen unter: https://wege.albverein.net

26. Naturkundliche Wanderung (So.) Hermann und Maria-Luise Cech 30. Familiengruppe (Do.) Schlucht und Schlot – Naturschutzgebiet Randecker Maar Jochen Steeb und Anne Geyer30. Christi Himmelfahrt (Do.)

Botanische Wanderung

Page 15: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Melchinger-Busreise zum Campus Galli

Page 16: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Juni 2019

2. 1. Generationenwanderung (So.) Auf dem Jubiläumsweg, mit Grillen und Spielen, für Jung und Alt!3. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer09.–10. Pfingstsonntag/Pfingstmontag13. Tages-Radtour (Do.) Der Verlauf wird im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben.20. Fronleichnam26.–30. 5-tägige Melchinger-Busreise (Mi.–So.): Das märchenhafte Südböhmen. Richard Löchel30. Familiengruppe (So.) Kanufahrt am Oberlauf des Neckars von Sulz nach Horb. Jochen Steeb und Anne Geyer

Blumenwiesenfest

Page 17: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Familien unterwegs

Wolfstal

Schönbuch

Page 18: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Friedberger Hütte

Rulaman

Erste Naturerlebniswanderung für Kinder

Page 19: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Senioren unterwegs

Echterdingen

Kirschblüten Wanderung

Page 20: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Wanderung Schertelshöhle

Page 21: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Unsere Gruppen unterwegs

Melchinger-Busreise ins grüne Holland

Page 22: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Busreisen speziell für den Albverein NeuhausenNehmen Sie teil an unserer diesjährigen Reise vom26. bis 30. Juni nach Süd-BöhmenWir werden das Märchenhafte Südböhmen besuchen. Die Reise mit dem VIP-Class Bus von Melchinger führt uns nach Hluboká (Frauenberg), Holasovice (Hollschowitz), Telc (Teltsch), Trebon (Wittingau) und Cesky Krumlov (Böhmisch Krumau). Unser Standort-Quartier wird in Ceské Budejovice (Budweis) sein.Die Reisevorstellung wird im Amtsblatt bekannt gegeben!

Richard Löchel, Eschenweg 18, 73765 Neuhausen Telefon: 07158/61124 • Mobil 0152-02078751 Email: [email protected] Zusammenarbeit mit Melchinger-Reisen

Page 23: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Wanderer unterwegs

Birkenkopf

Bergwandern

Page 24: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Wanderung am 1. Mai

Page 25: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Sommerfest 2018

Besuch der OG Tübingen

Bibersprechstunde am Bannwaldturm

Page 26: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Juli 2019

1. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer5.–7. Familiengruppe (Fr.–So.) Familienwochenende auf der Friedberger Hütte. Jochen Steeb7. Wanderung mit der OG Tübingen- Derendingen (So.) im Schönbuch. Siegfried Melzian und Claus Schmidt 11. Tages-Radtour (Do.) Der Verlauf wird im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben.17. Seniorenwanderung (Mi.) Wanderung im Siebenmühlental. Seniorenwanderführer26. 18. Cocktailparty (Fr.) vor der Schloss-Scheuer27. Albvereins-Sommerfest (Sa.) Traditionelle Hocketse auf dem Kirchplatz.

Page 27: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Bergwanderung in den Alpen

Radtour 2018

Page 28: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

August 2019

5. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer 8. Tages-Radtour (Do.) Der Verlauf wird im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben.17. Bustour zum Kloster Siessen (Sa.), bei Bad Saulgau. Torfbahn bei Bad Wurzach. Eine Führung. Wahlweise große oder kleine Wanderung. E. Gutekunst, I. Kirfel, H. Cech und Siegfried Melzian23.–27. 5-Tage-Bergtour (Fr.-Di.) Hüttenwanderung in den Alpen. Bernhard Reckels28. Seniorenwanderung (Mi.) Wanderung und Besuch des Weindorf Stuttgart. Seniorenwanderführer

Page 29: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Jakobsweg

Mundartgruppe Wendrsonn

Page 30: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

September 2019

2. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer 8. Tag des offenen Denkmals (So.) „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“, in der Schloss-Scheuer12. Tages-Radtour (Do.) Der Verlauf wird im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben.18. Seniorenwanderung (Mi.) Landesgarten- schau im Remstal. Seniorenwanderführer21. Frauen on Tour (Sa.) viel Erlebnis mit etwas Wandern – in der näheren Umgebung. Rita Eisele und Monika Lang21.-22. Familiengruppe (Sa.-So.) 2-Tageswanderung rund ums Wasserberghaus, Bad Überkingen Jochen Steeb und Anne Geyer27. Mundartgruppe Wendrsonn, EFH (Fr.)29. 6. Albvereinsfest (So.) auf dem Wasen29. Tageswanderung im Schönbuch (So.) Klaus Hopp und Achim Schmielau

Page 31: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Schönbuch und Birkensee

Page 32: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Oktober 2019

3. Tag der deutschen Einheit (Mi.)7. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer 11. Wanderführertreff 2019 (Fr.) in der Schloss-Scheuer12. Fröhlicher Abend (Sa.) im Saalbau13. Wanderung zur Hohen Warte (So.) Gedenkfeier, St. Johann. Gerd Reinauer 13. Familiengruppe (So.) Zur kältesten Stelle Baden-Württembergs, Sonnenbühl, Jochen Steeb und Anne Geyer17. Seniorenwanderung (Do.) Wanderung in den Besen „Zum Mostkrug“ in Erken- brechtsweiler, Seniorenwanderführer19. Biotop-Pflege (Sa.) Näheres im Amtsblatt der Gemeinde. Henry Fritzsch25. Schlachtfest im Rahmen des Schloss-Scheuer-Treffs (Fr.) Fasnetsgruppe und Team

Page 33: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Kegelgruppe

Herrenwanderung 2018

Page 34: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

November 2019

Kegelausflug 2018

1. Allerheiligen (Fr.) 2. Herrenwanderung (Sa.) Ralph Dettenrieder und Jürgen Weber4. Freizeittreff (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr. Seniorenwanderführer10. Familiengruppe (So.) Durch die Heimensteinhöhle zum Reußenstein Jochen Steeb und Anne Geyer25. Senioren-Jahresabschluss (Mo.) in der Schloss-Scheuer, Beginn 14:30 Uhr Seniorenwanderführer

Page 35: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Waldweihnacht 2017

Beim Fackellauf in den Sau-hag verteilen Nikolaus und Ruprecht kleine Geschenke.

Page 36: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Dezember 2019

Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an.Schöne alte Lieder weiß ich, in der Kälte, ohne Schuh. Draußen in die Saiten reiß ich, weiß nicht, wo ich abends ruh.(Stück aus „Der wandernde Musikant“)

8. Waldweihnacht (So.) Familiengruppe18. Senioren-Abschlusswanderung (Mi.) Kurzwanderung um Neuhausen Seniorenwanderführer24. Heiligabend (Di.)25./26. 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (Mi/Do.)26. Jahresabschlusswanderung (Do.) in der näheren Umgebung. Michael und Roswitha Zimmer31. Silvester (Di.)

Gutes Neues Jahr 2020!

Page 37: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Gruppen

Jugendgruppe Jungen und Mädchen von 9 –14 Jahre, Do. 18:30–20 Uhr in der Schloss-Scheuer. Ansprechpartner/-in: Claudia Neudörffer Gottlieb-Daimler-Straße 16 Tel. 01 57-30 958 059 sowie Thorben Nalbach Marienstr. 2Familiengruppe Veranstaltungen: siehe Amtsblatt der Gemeinde. Ansprechpartner: Jochen Steeb Hochaustraße 38 Tel. 01 72-73 33 742Seniorenwanderungen finden einmal im Monat statt. Einzelheiten: siehe Amtsblatt der Gemeinde. Wanderführer: Hans Fuchs, (07158) 63107 Wolfgang Lang, (07158) 89 11 Richard Löchel, (07158) 61124

Fasnetsgruppe Gruppenstunde donnerstags immer 14-tägig ab 19:30 Uhr in der Schloss-Scheuer Ansprechpartner: Manfred Zink Am Horber Wald 21 Tel. (07158) 64 731Kegeln Donnerstags 14-tägig von 19:30–21:30 Uhr im kath. Gemeindehaus mit der Kegelgruppe „Om's Härle“ Ansprechpartnerin: Irmgard Gaiser Gottlieb-Daimler-Straße 93 Tel. (07158) 39 17Singgruppe Singproben in der Schloss-Scheuer, Näheres im Amtsblatt der Gemeinde. Ansprechpartnerin: Marianne Herzog Karlstraße 6 Tel. (07158) 61 650

Page 38: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Slapsticks Übungsabende werden im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben. Ansprechpartnerin: Ute Reinauer Panoramastraße 44Tanzgruppe Übungsstunden immer montags 14-tägig ab 20 Uhr in der Schloss-Scheuer Ansprechpartner: Thomas Ilchmann Mönchhaldenstraße 43 70 191 Stuttgart Tel. 0711-50 656523

Freizeittreff Jeden ersten Montag im Monat um 14:30 Uhr in der Schloss-Scheuer zum gemütlichen Beisammensein. Vereinsheim Schloss-Scheuer Klosterstraße 3 73 765 Neuhausen Terminkoordination: Manfred Hahne Lettenstraße 77 Tel. 0178-6928962 schlossscheuer@ albverein-neuhausen.de

Page 39: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

Infos

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Mitglieder erhalten jedes Jahr als Vereinsgabe kostenlos eine Wanderkarte (im Maßstab 1:25.000 und 1:35.000) und die „Blätter des Schwäbischen Albvereins“. Jedem Mitglied steht jährlich eine ver-billigte Übernachtung in einem unserer schönen Wanderheime zu. Außerdem besteht freier Zutritt zu allen unseren Aussichtstürmen bei Vorzeigen der Mitgliedskarte. Unsere Verlagswerke erhalten die Mitglieder zu Vorzugspreisen. Die Albvereinsmitglieder bekom-men bei allen Vereinen, die dem Verband der Deutschen Wander- und Gebirgsvereine angeschlossen sind, die gleichen Leistungen wie dessen Mitglieder. Bei Wanderungen des Schwäbischen Albvereins sind Albvereinsmitglieder unfallversichert.Jahresbeiträge Beitragszahlungen erbitten wir mittels Abbuchungsauftrag. Bankverbindung: Volksbank Filder eG BIC (SWIFT): GENODES1NHB IBAN: DE22611616960001190008Jahresbeitrag für: Vollmitglieder Euro 33,- Ehegattenmitglieder Euro 17,- Jugendmitglieder Euro 16,- Kindermitglieder Euro 10,- Familienmitgliedschaft Euro 49,-Bei Wohnungswechsel, Wegzug, Wechsel der Bank oder der E-Mail-Adresse, diese Änderungen bitte der Ortsgruppe mitteilen. Ihre diesbezüglichen Rückfragen richten Sie bitte an die Mitgliederverwaltung: Dagmar Heim, Bismarckstraße 9, 73 765 Neuhausen, Tel.: 071 58-62 179 (Link: https://albverein.net/media/datenschutz/Datenschutzhinweise- fuer-Neumitglieder.pdf)

Page 40: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

(Erklärungsseiten zu finden unter: https://service-intern.albverein.net/bereich-mitgliederverwaltung/)

Page 41: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder

(Erk

läru

ngss

eite

n zu

find

en u

nter

: ht

tps:

//ser

vice

-int

ern.

albv

erei

n.ne

t/be

reic

h-m

itglie

derv

erw

altu

ng/)

Page 42: Jahresprogramm 2019 · 2019. 1. 1. · Wandern lieb ich für mein Leben, lebe eben wie ich kann. Wollt ich mir auch Mühe geben, paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder