Download - JAM! Der Report der Stiftung JAM Schweiz (Ausgabe 1 2011)

Transcript
Page 1: JAM! Der Report der Stiftung JAM Schweiz (Ausgabe 1 2011)

JA

M R

eport

Au

sgab

e 1

2011

Ein Kinder-Benefizmusical mit einer geballten Ladung Liveunterhaltung, hinreissenden Tänzen und begeisterndem Gesang rettet Kinderleben in Angola.

Dance for Africa

Page 2: JAM! Der Report der Stiftung JAM Schweiz (Ausgabe 1 2011)

Tosender Applaus erfüllte das Bernhard-Theater, als am 12. Juni 2010 bei der letzten Vorstellung des Kinder-Benefiz-musicals «Let’s Dance for Africa» der Vorhang fiel. Was die Kinder aus Zollikon den 1500 Besuchern/-innen in den vier Vorstellungen zeigten, bewegte und begeisterte.

Kinder helfen KindernWährend Monaten hatten die 60 Kin-

der der Tanzschule Forte Fit & Dance nur ein Ziel: 700 Kindern in Afrika zu helfen. Unter der Leitung von Schau-spielerin und Choreografin Flora For-te und unterstützt von ehrenamtlichen Helfern sowie Sängern und Musikern, probten sie das eigens für die Bene-fizaktion geschriebene Musical «Let’s Dance for Africa». Dies ganz nach dem Motto «Kinder helfen Kindern».

Begeistertes PublikumMit vier Vorstellungen – drei davon

waren ausverkauft – und insgesamt über 1500 Besuchern, mit der Anwe-senheit von bekannten Theater- und Musikgrössen wie etwa Fabienne Lou-ves und beobachtet von vielen Medien-vertretern hat «Let’s Dance for Africa» das Ziel mehr als erreicht.

Hilfe für Kinder in AngolaDas Ziel erreicht zu haben, bedeutet

auch, fast 700 Kindern im krisengeplag-ten Angola Nahrung und Schulbildung zu ermöglichen. Sponsoren deckten die Aufwendungen für das Musical, sodass der Reinerlös der Ticketverkäufe voll-umfänglich an die Stiftung JAM Schweiz ging. Das Geld kommt den 674 Kindern der Primarschule Escola Primaria 4 de Feveiro in Angola zugute. Die Schule befindet sich in einem sehr ländlichen Dorf ausserhalb der Stadt Canjala, in der Provinz Benguela. Die Gebäude bestehen nur aus Lehm und Gras und das gesamte Dorf leidet schwer unter der Armut.

Pünktlich zu unserem 5. Geburtstag erscheint der erste Report der Stiftung JAM Schweiz. Das Megafon steht dabei als Sinnbild für unseren Kampf gegen Hunger in Afrika und für eine bessere Zukunft bedürftiger Kinder.

Wir berichten darüber, was Ihre Hilfe in Afrika bewirkt. Alles beginnt mit engagierten Personen jeglichen Alters, welche spenden, singen, rennen, sim-sen etc., um in Afrika direkt und unkom-pliziert zu helfen. Zum ersten Mal reist in diesem Jahr sogar eine ganze Gruppe nach Südafrika, um vor Ort selbst Hand anzulegen.

Ich wünsche viel Spass beim Lesen

Matthias Tobler, Geschäftsführer

Editorial

Tanzende Kinderherzen

Page 3: JAM! Der Report der Stiftung JAM Schweiz (Ausgabe 1 2011)

Wir sagen dankeZurück bleiben schöne Erinnerungen

und eine grosse Dankbarkeit darüber, dass durch das Musical das Leben von 674 Kindern der Escola Primaria 4 de Feveiro verändert wurde. Wir bedan-ken uns herzlich bei Flora und Patrick Ekmann-Forte, den beteiligten Kindern, Musikern, Helfern, Besuchern und den Sponsoren für ihr grossartiges Engage-ment. «Let’s Dance for Africa» sichert den Kindern in Angola nun Nahrung und Schulbildung und bringt damit die Herzen dieser Kinder zum Tanzen.

Mehr Bilder der Show unterè www.danceforafrica.ch Ich bin Ayob

bohrt nach Wasser JAM Schweiz

Laut Uno schöpfen immer noch 884 Millionen Menschen ihr Trinkwasser aus unsicheren Quellen. Matthias Tobler war im August 2010 selbst bei Brunnen-bohrungen dabei und konnte vor Ort sehen, wie sauberes Wasser in Afrika die Leben der Men-schen rettet und verändert.

Wasser hat höchste PrioritätDer ehemalige UN-Generalsekretär

Kofi Annan bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: «Wir sollten letztlich nicht Aids, Tuberkulose, Malaria oder eine andere Infektionskrankheit, welche die Dritte Welt quält, besiegen, bis wir den Kampf für sauberes Trinkwasser, sani-täre Anlagen und elementare Gesund-heitspflege nicht gewonnen haben.»

Wasser für AngolaDank Firmensponsoren konnte JAM

Schweiz im letzten Jahr in Angola 13

Brunnen bohren. Nicht weniger als 50 000 Menschen erhielten damit Zu-gang zu sicherem Trinkwasser in ihrer Nähe. Keine Selbstverständlichkeit für die Menschen in einem Land, in dem nur 60% der Bevölkerung Zugang zu sanitären Anlagen und nur gerade 42% zu sauberem Wasser haben!

Wir bohren weiterDie mobile Bohranlage ist derzeit im-

mer noch in Angola im Einsatz. Bereits konnte die Finanzierung für vier weitere Tiefwasserbrunnen (100 bis 150 m tief) im Wert von je 10 000 Franken gesichert werden. Andere bohren nach Öl, wir nach Wasser, welches Leben rettet.

è www.schulbrunnen.ch

Jedes dieser Kinder aus Zollikon ernährt durch «Let’s Dance for Africa» 10 Kinder in Angola!

Ayob ist ein 10-jähriger Junge aus Mosambik. Auf den ersten Blick scheint er ein sorgen-loser Schüler zu sein. Nur wer sich Zeit nimmt, erfährt seine Geschichte, die derjenigen von vielen anderen Kindern in Afrika gleicht.

Ayob’s Vater starb vor langer Zeit. Nur kurze Zeit später kehrte seine Mutter nie von einem Besuch im Dorf zurück. Was mit ihr geschah, hat er nie erfah-ren. Seither wohnt er bei seiner Tante, welche aber gesundheitlich so ange-

schlagen ist, dass sie kaum für sich selbst und Ayob sorgen kann.

Dank dem JAM-Schulernährungspro-gramm erhält er genügend Nahrung, um in der Schule für eine bessere Zu-kunft zu lernen.

Tanzende Kinderherzen

Hilfe, die ankommt: einheimische Mitarbeiter verteilen den JAM-Brei an bedürftige Kinder in Angola.

Kostbarer als Öl: frisches Wasser für Afrika.

Heute ist Ayob ein aufmerksamer Schüler.

Ein weiterer Brunnen für eine Schule in Afrika.

Page 4: JAM! Der Report der Stiftung JAM Schweiz (Ausgabe 1 2011)

Unkompliziert und direkt

helfen per SMS.

Stichwort JAM und

Betrag (6 – 99) an 339

Haben Sie Fragen?

044 500 36 36

Bleiben Sie informiert.

www.facebook.com/ jamschweiz

Die Stiftung JAM Schweiz ist eine christlich-humanitäre Hilfs- und Entwicklungs-organisation. Im Mittelpunkt unserer Arbeit und Leidenschaft steht die Ernährung von hungernden Kindern in Angola, Mosambik, Sudan und Südafrika.

Unsere Hilfeleistungen werden allen Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft oder religiöser und politischer Gesinnung zuteil.

Die Stiftung JAM (Joint Aid Management) Schweiz ist der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht in Bern unterstellt und ist als gemeinnützig anerkannt. Die Spenden sind steuerabzugsberechtigt.

Stiftung JAM SchweizSeebacherstrasse 368052 Zürich

Tel. 044 500 36 [email protected]

SpendenkontoPostkonto 85-500500-7

www.jam-schweiz.org

Ich bin Katja Lavorato aus Win-terthur und leite einen Arbeits-einsatz in Südafrika. Zusammen mit einem 10-köpfigen Team flie-ge ich nach Afrika, um Kindern in der Township Orange Farm in Johannesburg zu helfen.

Die Erfüllung eines Traumes …Schon seit Jahren war ich auf der

Suche nach einem geeigneten Projekt, um ganz praktisch vor Ort helfen zu können. Als mir eine Freundin von JAM Schweiz erzählte, meldete ich mich ohne zu zögern bei Matthias Tobler. Wir

trafen uns und er ermutigte mich, ein Team für einen praktischen Arbeitsein-satz zu mobilisieren. Ich war natürlich sofort dabei.

… der Leben verändertViele Kinder in Orange Farm, einer

Township mit einer Million Bewohnern, werden zur Betreuung in Kindertages-stätten abgegeben. Diese findet oft in ärmlichen Wellblechhütten mit Löchern im Dach, keiner Isolation, kaputten Fenstern und nur minimalster Einrich-tung statt.

Vom 27. September bis 4. Oktober 2011 leisten wir einen praktischen Ar-beitseinsatz, um den Kindern einer Kindertagesstätte ein neues Gebäude, neue Spielgeräte etc. zu bauen.

Falls du zwischen 20 und 35 Jah-re alt bist und auch dabei sein möchtest, findest du auf der JAM- Website mehr Infos.

è www.jam-schweiz.org

Bitte den Freitag, 9. September 2011, reservieren! Ein weiterer «Run for Africa» zugunsten von JAM Schweiz findet am Jungfrau-Minirun und -Minimarathon statt. Gesucht werden Läufer/-innen (Kinder und Erwachsene), Sponsoren und Helfer.

Mehr Informationen unterè www.runforafrica.ch

Wer bringt mit einem Einsatz in Südafrika weitere Kinder zum Jubeln?

Die Kinder dieser «Kinderkrippe» brauchen ein neues Gebäude.

Meine Woche für Afrika