Download - KIDS und Co Mittelthüringen

Transcript
Page 1: KIDS und Co Mittelthüringen

Schulranzen oder Rucksack?ergobag gibt Antworten

kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Frühjahr 2014 | www.kribbelbunt.de

Alles für kleine ABC-SchützenSchulanfangsspezial

Malen, gestalten, gewinnen!Osterhasenmalwettbewerb

Mittelthüringen

Alles fü

r eine starke Stadt.

Aktuelle In

formationen und m

ehr

finden Sie auf d

en Seiten 16 und 17.

Page 2: KIDS und Co Mittelthüringen

Der Wochenendausflug mit Kind und Kegel ist mit den vielen familienfreundlichen Modellen von Volkswagen

gleich viel entspannter. Im Touran* zum Beispiel haben Sie genug Platz für alle Ideen – ob für das Bobbycar von

Sohnemann oder die beste Freundin der Tochter. So sind Sie jederzeit so flexibel wie die Wünsche Ihrer Kleinen.

Und damit nicht nur Ihre Nerven, sondern auch die Haushaltskasse geschont werden, ist der Touran einer der

verbrauchsärmsten seiner Klasse. Eben ein echter von Volkswagen.

Für die wöchentliche Familienplanung.

Überzeugen Sie sich im Autohaus Gitter.

* Kraftstoffverbrauch des Touran in l/100 km: kombiniert 7,2–4,5,

CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 168–119.

Autohaus Gitter e. Kfm.Linderbach · Weimarische Str. 140 · 99098 Erfurt

Tel. 0361 / 42 63-0 [email protected]

www.autohaus-gitter.de

Die Auszeichnung „Forum der Besten“ wird alljährlich von der Volkswagen AG an die besten deutschen Vertragspartner verliehen – als Anerkennung für herausragende Leistungen in den Bereichen Markterfolg und Kundenzufriedenheit.

Page 3: KIDS und Co Mittelthüringen

Übrigens… Phänomene, die im Zeitalter der Digitalisierung zu kurz kommenSie glauben, früher war vieles besser – vielleicht haben Sie mit dem Gedanken gar nicht mal so unrecht.

Denn folgende Dinge scheinen einfach nahezu ausgestorben:Mit einem Klick erreichen wir heute die ganze Welt, knipsen hochwertige Schnappschüsse mit unserem Handy und sind immer und überall erreichbar. Doch früher hat doch auch alles ohne die vielseitige Technik funktioniert: handge-schriebene Briefe per Post, kleine Bot-schaften auf Papier auf dem Küchentisch und Grußkarten aus dem Urlaub – wer vermisst das nicht manchmal?

Heute ist die Kommunikation schneller und liebloser geworden. Per Whatsapp-Nachricht wird schnell zur Geburt der Tochter gratuliert, aus den Ferien eine SMS à la „Das Wetter ist schön und uns geht es gut“ geschrieben und die Geburts-tagseinladung per E-Mail verschickt.

Wie wär’s: Vielleicht versuchen wir ja ab und an mal, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen? Wetten, dass sich der Partner über eine kleine Liebesbotschaft in der Pausenbox freut oder auch die Kinder überrascht sind, eine ganz persönliche Nachricht mit einem „Toi toi toi“ für die Prüfung in der Federtasche zu finden?

Dinge, die die Welt braucht & die noch erfunden werden müssen:Wie wäre es mit einem unendlichen Nutella-Brot?

Spiel für zwischendurchDie Wartezeit beim Arzt muss überbrückt werden oder der unerwartete Stau sorgt für quengelnde Kinder? Kleine Spiele wie das Wortschlagen-Spiel sorgen rasch wieder für gute Laune und trainieren zusätzlich auch noch das Gehirn.

UND SO GEHT’S: Einer denkt sich ein zusammengesetztes Wort aus und der nächste muss mit dem letzten Teilwort ein neues bilden. Zum Beispiel: „Kinderwagen“, „Wagenrad“, „Radfahren“ und so weiter.

Kaum ist der Weihnachtsmann fort, dreht sich für unsere Kleinen auch schon wieder alles um Ostern und den Osterhasen. Da sind wir natürlich gern dabei und machen munter mit – sowohl beim Geschenke ausgucken für die Minis in unserem Osterspezial ab Seite 4 als auch beim Ausrufen des großen und inzwischen zur Tradition gewordenen KIDS und Co Osterhasenmalwettbewerbs.

Hier darf Meister Lampe von unseren jüngsten Künstlern beim Gestalten und Kreieren farbenprächtiger Kunstwerke unterstützt werden. Ob der Osterhase beim Eierbuntmalen von Junior auf seinem Bild erwischt oder die erste Blütenpracht auf Papier festgehalten wurde – der Phantasie wollen wir auch dieses Mal keine Grenzen setzen. Zudem warten natürlich auch wieder einmal tolle Gewinne!

Und auch noch eine Feierlichkeit steht vielen in diesem Jahr ins Haus. Und da sind die Tage wahrlich inzwischen gezählt, bis Söhnchen und Töchterchen ihre ersten eigenen Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden machen – denn der Schulbe-ginn für die zukünftigen ABC-Schützen rückt unaufhaltsam näher.

Schon jetzt sind alle Beteiligten sicher ganz aufgeregt. Damit auch alles klappt,haben wir in einem Schulanfangsspezial noch einmal alle wichtigen Dinge für den ersten Schultag, die neben den Feierlichkeiten nicht vergessen werden dürfen, bedacht.

Wir wünschen ein spannendes Jahr mit tollen Ereignissen!

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

Liebe kleine und große KiDs und Co Leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

gefällt MiR!KIDS und Co ist bei Facebook.

www.kribbelbunt.de

03KIDS und Co - Inhalt

irgendwie jagt wieder einmal ein Fest das nächste. Meinen Sie nicht auch?

Page 4: KIDS und Co Mittelthüringen

Die Auflage aus extrem luftdurch-lässigem Material polstert Ihr Kind kuschelig weich ab und sorgt bei gleich-mäßiger Durchlüftung für ständigen Temperaturausgleich. Hier haben sogar Milben und Bakterien keine Chance. Erhältlich für alle Betten, Autositze (0-12 Jahre) und Kinderwagen.

www.safetydreams.de

... während der Autofahrt oder beim Schlafen.

Liebe Kinder!Wolltet ihr schon immer einmal ein Burgfräulein oder ein Ritter auf einer echten Burg sein?

Dann freuen wir uns, wenn ihr uns bald im Hotel auf der Wartburg besucht.

HOTEL AUF DER WARTBURGarcona-W-Hotelbetriebsgesellschaft mbHAuf der Wartburg 2, 99817 EisenachTel: +49 3691 7970www.wartburghotel.arcona.de

• fantasievolle Kostüme • Schlemmer-Burgfrühstück • standesgemäßer Empfang mit

einem Begrüßungstrunk• appetitliches Abendmahl • und weitere Überraschungen

Preis pro Burgfräulein oder Ritter: 89,00 Euro

Öko-Tex Standard 100Öko-Tex Standard 100

Öko-Tex Standard 100

endlich schluss mit schwitzenden Kindern im Autositz....

sportlich, ver-spielt und bunt Die neuen Frühjahr-/Sommermodelle für Kinder von den Marken Primigi und Superfit lassen die Herzen der Kleinen höherschlagen.

Die Schuhe mit GORE-TEX® SURROUND™ Produkttechnologie überzeugen durch sportliches Design und atmungsaktive Materialien – damit die Kids auch bei hohen Temperaturen nicht ins Schwitzen kommen. Durch die SURROUND™ Produkttechnologie wird der Fuß komplett von der GORE-TEX® Membrane umschlossen. Überschüssige Wärme und Schweiß können so nach allen Seiten entweichen – auch durch die Sohle. Das Ergebnis ist ein rundum atmungsaktiver und dauerhaft wasser-dichter Kinderschuh.

www.gore-tex.de

KIDS und Co - Osterspezial04

nichts mehr verlieren!Namensaufkleber, Bügeletiketten und Textilaufkleber...

... um alle Sachen der Kinder in Schule und Kindergarten zu markieren. So wird nichts mehr verwechselt oder verloren.Waschmaschinen- und spülmaschi-nenfest. Praktisch um Schuhe, Stifte, Trinkflasche, Jacke, Kuscheltiere, u.v.m zu beschriften. Symbole erleichtern den Wiedererkennungswert.

GESCHENKTIPP: Basispaket mit allen wichtigen Etiketten im Set.

www.gutmarkiert.de

Familienspaß in nürnberg! Der PLAYMOBIL-FunPark, der Tiergarten mit Delphinlagune...

... das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und viele tolle Museen sind gute Gründe – und längst nicht alle – um einen Familienurlaub in Nürnberg zu verbringen!Passende Familienpauschalen – z. B.2 Übernachtungen für 2 Erw. & 1 Kind mit Eintritt in PLAYMOBIL-FunPark und Spiel-zeugmuseum – schon ab 229 Euro

CONGRESS- & TOURISMUS-ZENTRALE Nürnberg (Verkehrsverein Nürnberg e. V.), Tel. +49 911 2336-124tourismus.nuernberg.de/kinder

Öko-Tex Standard 100

Page 5: KIDS und Co Mittelthüringen

Die Hände von Kleinkindern warm zu bekommen – draußen oder im Kranken-bett – ist kein leichtes Unterfangen. Die verzweifelten Eltern bei der LASUMI GmbH überlegten sich, wie sie ihre Kinder spielerisch dazu bringen. So entstand der Spiel-Muff NALLE. Bei Nalle stecken die Kinder ihre Hände automatisch an die wärmste Stelle, um seinen Kopf und seine Füße zu bewegen. Zudem spielt es sich mit Nalle gut Arzt. An ihm probieren die

KIDS und Co - Osterspezial 05

Alle Jahre wieder… Unpersönliche Geschenke zu Ostern? Muss nicht sein!

Das KODAK FotobuchSofort – gemütlich Zuhause gestalten und sofort im Geschäft ausdrucken. Ob Bilder mit den tollsten Erinnerungen des Jahres oder ein eigenes Rezeptbuch mit Osterleckereien: Ein Foto-buchSofort ist einzigartig und individuell. Passend dazu gibt es auch die vielfältigen KODAK GrußkartenSofort – tolle Ostermo-tive kombiniert mit eigenen Bildern.

www.fotobuchsofort.kodak.de

Der erste Muff mit Handpuppe: Zum Verarzten, Wärmen und Spielen

Anzeige

Osterspezial

Inspiriert von der Schutzfunktion des Eies, schufen die Entwickler den kiddy evoluti-on pro mit der besonderen Liegefunktion. Die Innovation verbirgt sich im Inneren: Nur ein Handgriff und das Baby befindet sich in einer ergonomischen, entspannten Liegeposition. Ob im Auto oder auf dem Travelsystem, der kiddy evolution pro bie-tet ungeahnte Flexibilität. Auch Sicherheit und Style gehen bei kiddy Hand in Hand. Die Babyschale kiddy evolution pro gibt es in 13 Farbvariationen.

Das besondere Osterei – Der kiddy evolution pro

Kinder mit seinen Filz-Accessoires das Fie-bermessen und Verbandanlegen erst mal aus, bevor sie sich selbst darauf einlassen.

Im Alltag waren die kleinen Testper-sonen begeistert von Nalle als vielsei-tigem Kuscheltier mit lustiger Mütze, die bei manchen als Schnuller-Ersatz diente. Nalle wird fair und mit nach-haltigen Materialien in Ungarn und im Schwarzwald produziert.

www.lasumi.de

DER KIDDY EVOLUTION PRO. DAS BESTE FÜR IHR BABY.

• 2 Übernachtungen im Familienzim-mer (max. 3 Kinder)

• Tägliches Landfrühstück vom Buffet• An beiden Abenden ein 2-Gang-

FamilienZeitim Landhotel Schloss Teschow

Menü inkl. 2 Tischgetränken• An einem Tag Leihfahrräder• Ein 10,00 Euro Wertgutschein pro

Erwachsener für eine Wohlfühl-anwendung Ihrer Wahl

• Freie Nutzung des Schwimmbads und der Saunalandschaft

• Kinderbetreuung lt. Plan ab 169,00 Europro Erwachsenen im Familienzimmer

Lassen Sie sich „landbegeistern“. Wir freuen uns auf Sie.

LANDHOTEL SCHLOSS TESCHOWarcona Golfhotel Teschow GmbHGutshofallee 1, 17166 Teterow / TeschowTel: +49 3996 140-0www.schloss-teschow.de

Page 6: KIDS und Co Mittelthüringen

06 KIDS und Co - Für Sie gesehen

Viele bunte Designs zur Auswahl

Wasserfeste NamensaufkleberFür sie gesehen

KIDS und Co

PERFEKT FÜR DEN SCHULSTART: Die individuellen und wasserfesten Namensaufkleber von STICKERELLA mar-kieren alles, was Kids für Schule, Sport und Freizeit brauchen: Schulrucksack, Turnbeutel, Federmäppchen, Stifte, Lineal, Trinkflasche, Brotdose, Jacke, Schuhe ... Einfach aufkleben und fertig! Die Aufkleber haften auf Kleidung, Schuhen und sämtlichen Alltagsgegenständen. Waschmaschine, Trockner und Spülma-schine halten sie problemlos aus.

TIPP FÜR DIE SCHULTÜTE: das Starterspecial mit mehr als 100 Aufklebern und Taschenanhängern! www.stickerella.de

… erwartet Sie im Steigen-berger Grandhotel and Spa im Ostseebad Heringsdorf auf der Sonneninsel Usedom.

Ein Urlaub für die ganze Familie …

Hier kommt garantiert keine Langeweile auf! Badespaß am Ostseestrand direkt vor der Tür, ein abwechslungsreiches Tagesprogramm im KRABBENCLUB und Erholung pur für die Eltern.

Buchen Sie Ihren unvergesslichen Fa-milienurlaub und sichern Sie sich Ihren Preisvorteil von 10 % auf unser Arrange-ment Happy Familie bei Nennung des Codewortes „KIDS und Co“!

STEIGENBERGER GRANDHOTEL AND SPALiehrstraße 11, 17424 Heringsdorf, www.heringsdorf.steigenberger.de

Mein Pony, mein Häschen, mein Rehkitz – bei der Kösener Spielzeug Manufaktur kann man sich einen ganzen Zoo kleiner Plüschlieblinge zusammenstellen.

Kleine Plüschlieblinge

Seit über 100 Jahren werden hier in liebevoller Handarbeit Kuscheltiere für Alt und Jung designt und hergestellt. Neben Tieren haben es aber auch verschiedene Märchenfiguren wie der gestiefelte Kater und die Silke-Collection mit niedlichen Puppen sowie Greiflingen und Schmuse-kissen für die Kleinen ins Repertoire der Kösener Spielzeug Manufaktur geschafft. Sogar TV-Promis wie Bernd das Brot, Käpt´n Blaubär und der kleine König Maci-us bekommen hier Leben eingehaucht.

In der Erlebniswelt der Manufaktur darf man zudem nicht nur hautnah bei der Her-stellung der Plüschtiere dabei sein, son-dern auch selbst Kuscheltiere entwerfen und im Ausstellungsraum einen Eindruck von der langen Tradition erhaschen.

ERLEBNISWELT KöSENER SPIELZEUG MANUFAKTURRudolf-Breitscheid-Straße 2 (Mutiger Ritter)06628 Bad Kösen

www.koesener.de

Anzeige

Anzeige

Page 7: KIDS und Co Mittelthüringen

07KIDS und Co - Osterhasenmalwettbewerb

Nehmt die Stifte zur Hand, es geht wieder los! Der große Osterhasen-malwettbewerb steht an! Zeichnet uns eure spannendsten Ostererleb-nisse mit schönen Osterhasen und bunten Ostereiern und begeistert uns mit euren tollsten Meisterwerken, denn auch dieses Mal erwarten euch grandiose Preise!

Sendet eure Kunstwerke bis zum 02. April 2014 mit dem Kennwort „Großer Osterhasenmalwettbewerb“ an:Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Anzeige

Page 8: KIDS und Co Mittelthüringen

08 KIDS und Co - Osterhasenmalwettbewerb

Die „Ever After High“-Puppen sind et-was ganz Besonderes im Spielzeugregal. Die

unterschiedlichen Charaktere Apple White, Raven Queen, Briar Beauty, Ashlynn

Ella, Madeline Hatter und Hun-

ter Huntsman sind allesamt Nachwuchs der

bekannten Märchenhelden Schneewittchen, die böse Kö-nigin, Dornröschen, Cinderella,

der verrückte Hutmacher und der Sohn des Jägers. Mit toll frisiertem Haar und aufregenden Outfits sind die Puppen der Traum jedes

Mädchens. Auch ihr könnt bald als tollste Zeichner eine der schönen Puppen in den Händen halten.

Mit der Burg Dra-chenstein von den CALAFANT Spielwelten könnt ihr stets viel Spaß haben! Die coole Burg aus recycelbarem Karton lässt sich wie alle anderen Modelle mit dem CALAFANT Stecksystem ganz einfach ohne Klebstoff oder Werkzeug zusam-menbauen. Beim Anmalen ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt und ihr könnt euch so richtig austoben. Weil die Spielwelt besonders stabil ist, hält sie auch die härteste Schlacht aus und bietet natürlich auch zahlreichen Spielfi-guren Platz.

Der beliebte Zeichentrickheld Alfred J. Kwak wartet auf euch mit vielen tollen

Abenteuern. Lasst euch von den 13 spannenden Folgen unterhalten und seid stets gespannt, was Alfred als nächstes erlebt. Mit der DVD-Reihe des kleinen Enterichs aus dem Königreich Groß-wasserland könnt ihr es euch auch an verregneten Ostertagen zu Hause gemütlich machen.

Der coole und freche Wissenschaftsrepor-ter Can Masuroglu erwartet euch wieder mit spannenden Ausgaben der TV-Serie „Checker Can“. Durch Entdeckerreisen,

erhellende Experimente und spannende Recherchen erfahrt ihr dieses Mal alles Wichtige über die zwei beliebtesten Fortbewegungs- und Sportgeräte von Kindern und Jugendlichen. Checker Can nimmt in seinem großen „Fahrrad- und Skateboard-Check“ Drahtesel und Rollbrett ganz genau unter die Lupe. Da-für besucht er nicht nur Experten in der Skater-Halle, sondern macht natürlich auch den Selbstversuch.

„Conni und das neue Fohlen“ heißt das aktuellste Reiterhof-Hörspiel der beliebten Pferdefreundin nach der gleichnamigen Buchvorlage von Julia Böhme. Conni erlebt auch dieses Mal spannende Abenteuer mit ihren Freundinnen Anna und Liska. Bei der Prüfung um das „Große Hufeisen“ sind alle wahnsinnig aufgeregt und dann wird auch noch ein neues Fohlen geboren, aber niemand kann den Tierarzt finden. Ob alles gutgeht und Conni die Prüfung besteht, erfahrt ihr, wenn das schöne Hörerlebnis bald auch zu euch nach Hause kommt.

Auf DVD gibt’s jetzt wieder neue Ge-schichten von „Der kleine König“, welcher vor 15 Jahren zum ersten Mal in der Sendung „Unser Sandmännchen“ ge-

zeigt wurde. Seitdem sind die Erlebnisse des beliebten Kinderhelden nicht mehr aus dem TV wegzudenken. Im neuesten

Film erwarten euch, wie der Titel verrät, „Abenteuer im Schloss“, denn ge-meinsam mit dem Hund Wuff, der Katze Tiger, dem Pferd Grete, dem Eichhörn-chen Buschel und dem Vogel Pieps erlebt der königliche Dreikäsehoch wieder allerhand Turbulentes im Königsschloss.

Wie toll und inte-ressant das Zähne-putzen sein kann, das zeigen euch die beiden coolen Jungs Finn und Fudge aus den

Büchern von Alexander Radecker. In Band 1 „Der Kampf gegen die Kariesmonster“ erwartet euch ein in-tergalaktisches Abenteuer, welches das erste Kennenlernen zwischen Finn und Fudge zeigt. Als nämlich ein Raumschiff vor Finns Fenster landet und daraus der Ritterpilot Fudge vom fremden Planeten Perfectus tritt, staunt Finn nicht schlecht. Dass dieser noch nichts vom Zähneputzen gehört hat, verwun-dert Finn noch mehr. Aber er kann ihm zeigen, wie es geht, und gemeinsam können sie Fudges Planeten vor den fiesen Kariesmonstern retten.

Aus der beliebten Hörspiel-Reihe „Ty-pisch Max“ erwartet euch dieses Mal die neue Folge „Max und die Nacht ohne Zelt“. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Felix plant Max ein Camping-Wochenende. Auch Papa können sie überreden und brechen zum Männer-Abenteuer auf. Einmal wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel übernachten, schwärmt Max. Doch als die drei bei einer Kanu-Tour von einem heftigen Gewitter überrascht werden, entwickelt sich das Wochen-ende gar nicht so toll, wie es sich Max erträumt hatte.

Ein Hörspielmusical erwartet euch mit den Geschichten der Reihe „Mi-nas Abenteuer“. 70 Minuten sind

vollgepackt mit spannenden Erlebnissen von Mina und ihren Freunden, die in der magischen Musikschule Cantus Magus lernen, wie sie andere Menschen mit ih-rer Stimme emotional berühren können. Gesprochen wird das Musical von den

Page 9: KIDS und Co Mittelthüringen

In der Hörspiel- und DVD-Reihe „Zoes Zauber-schrank“ könnt ihr spielerisch alles über Zahlen, For-

men und Farben lernen. Jede Folge der TV-Animationsserie aus dem KiKA rund um die kleine Zoe und ihre Freunde zeigt euch die spannende Welt der mathema-tischen Aufgaben und geometrischen Formeln, die es zu lösen gilt. Entdeckt allerhand Wissenswertes in einer fabel-haften Traumwelt, in der sich Zoe und ihre Freunde mit tollen Kostümen als Prinzessin, Pirat oder Feuerwehrmann verkleiden und dabei spannendeAbenteuer erleben. Wenn ihr zu den tollsten Zeichnern gehört, könnt auch ihr bald zu Hause viele interessante Dinge über die Mathematik lernen.

bekannten Synchronstimmen von Ben-jamin Blümchen, SpongeBob und Bugs Bunny sowie von den bekannten TV-Stars Joko Winterscheidt und Dominic Boeer. Ob die Freunde ihre Prüfungen in der Musikschule bestehen, erfahrt ihr, wenn das Hörspielmusical zu euch nach Hause kommt.

„Der König der Kin-derdisco“ – Volker Rosin präsentiert euch mit seiner CD „Tanz mit mir!“

seine schönsten Hits. Mit der „Krabben Samba“, der „Feuerwehr Gymnastik“, dem „Piratenkapitän“ und vielen anderen tollen Liedern könnt ihr zu Hause oder unterwegs ganz viel Spaß haben. Bei den druckvollen Rhythmen, fröhlichen Texten und mitreißenden Melodien hält es euch nicht mehr auf den Stühlen. Tanzt und singt die Ohrwürmer nach Herzenslust mit und macht mit der CD zum Beispiel eure Geburtstagsparty, eine lange Auto-fahrt oder den Sportunterricht zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Fanflosse Vertrieb Deutschland / KKM Thüringen Live GmbH & Co. KG Juri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurt Telefon: 01803 000084* E-Mail: [email protected]

www.fanflosse.de

*Ein Anruf kostet 0,09 Euro je Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 0,42 Euro pro Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen. Aus dem Ausland entstehen abweichende Kosten.

fürs Auto, weil: Fanschal war gestern!

Page 10: KIDS und Co Mittelthüringen

Viele Autos stoßen viel zu viel CO² aus. Das schadet nicht nur unserer Umwelt, sondern löst auch unsere Ozonschicht auf.

ich schreibe über unsere Umwelt und wie wir sie schützen können.

Unsere Umwelt

10 KIDS und Co - Kommentar

Kommentar von: Aliyah Melina Scholz, 9 Jahre alt

Vielen Dank an die Buchkinder_Weimar für ihren Kommentar!

KommentarKIDS und Co

Die Ozonschicht ist eine riesige Schutz-hülle um unsere Welt. Wie eine Käseglo-cke. Wenn sie sich auflöst, würden wir keinen Sauerstoff mehr bekommen und sterben. Dazu kommt, dass die Ozon-schicht uns vor den gefährlichen Sonnen-strahlen schützt. Wenn diese Schutz-hülle aber fehlt, dann würden zu viele Sonnenstrahlen ungehindert auf unsere Haut treffen und wir würden verbrennen und Hautkrebs bekommen.

Ich habe schon oft Hundehaufen einfach rumliegen gesehen. Es schadet zwar nicht unserer Umwelt, aber es ist einfach ekelig. Man sollte Tüten nehmen und die Haufen aufsammeln und dann noch in eine Abfalltonne hineinwerfen. Bäume und Pflanzen sind wichtig für unsere Umwelt, denn sie fangen die unreine Luft auf und machen sie wieder sauber, damit wir frische Luft zum Atmen haben. Wenn immer mehr Bäume gefällt und Pflanzen vernichtet werden, werden wir keine frische Luft mehr zum Atmen haben.

Die Ozonschicht ist eine riesige Schutzhülle um unsere Welt. Wie eine Käseglocke. Wenn sie sich auflöst, würden wir keinen Sauerstoff mehr bekommen und sterben.

Page 11: KIDS und Co Mittelthüringen

Emil aus BerlinEinen Schneemann bauen und das, ob-wohl draußen gar kein Schnee mehr liegt? Mit dem interaktiven Bild von Emil gar kein Problem. Seinem Brief lag eine ex-akte Anleitung bei, wie man sich das kalte Vergnügen ins Haus holen kann: Zuerst einmal wird die Sonne auf der Rückseite angeschaltet und dann können nacheinan-der die Kinder mit ihren Schneekugeln ins Bild geschoben werden. Sogar der freche Vogel auf dem Baum hilft und setzt dem Schneemann seine Kopfbedeckung, einen Eimer, auf den Kopf.

gewinnerKIDS und Co

Kugelrunde Schneemänner, lustige Schlittenfahrten, hübsche Winterdekoration, zarte Schneeflöckchen, viele bunte Basteleien und mehr haben es dieses Mal zum „Großen Winterbastelwettbewerb“ zu uns in die KIDS und Co Redaktion geschafft. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Bastel- und Malfreunden für die schönen, winterlichen Einsendungen. Über tolle Preise dürfen sich freuen:

Mika aus LudwigsfeldeEin Bild, das uns an einen spaßigen Win-terurlaub im fernen Skandinavien erin-nert, hat uns Mika zugeschickt. Inmitten einer schneebedeckten Landschaft mit vielen Tannenbäumen und einem flinken Rentier finden wir Mika und seine Schwester in einem hübschen Schlitten umherfahren, während der Schnee lei-se auf alle herabrieselt. Denn mit dem Schlitten fahren die beiden Geschwister in der kalten Jahreszeit besonders gerne.

Hortgruppe aus ThumDamit die leckeren Kekse und Süßigkeiten in Zukunft auch gut verstaut sind und die Kerzen an einem sicheren Ort abbrennen können, haben uns die Kinder aus dem Hort in Thum einen praktischen Schnee-mannbehälter mit freundlichem Gesicht und schicker Kopfbekleidung und zwei liebevoll bemalte Kerzenhalter gebastelt. Und damit das Zuhause auch winterlich dekoriert werden kann, gab es noch ein paar putzige Holz- und Pappkameraden in Rentier- und Schneemannform dazu.

Melvin aus DresdenWas passiert eigentlich mit den Tieren im Winter? Da könnte man doch ein Häus-chen für die hiergebliebenen Vögel bauen? Das dachte sich auch Melvin und bastelte uns ein niedliches, kleines Mobile in Form eines Vogelhäuschens. Hübsch verziert und mit einer glitzernden Schicht aus Schnee bedeckt, haben sich in Melvins Unterkunft schon zwei Vögel eingefunden und freuen sich über leckere Futterkörner.

Leonie aus GössitzWas die dreijährige Leonie und ihr klei-ner Bruder Tim im Winter am liebsten machen, sieht man sofort. An so einem schönen und sonnigen Wintertag baut Leonie tolle Schneehöhlen und der kleine Tim kümmert sich währenddessen um den großen Schneemann. Echte Tan-nenzweige und ein paar fluffige Schnee-flöckchen runden das lustige Schnee-treiben ab und machen den Tag für die beiden unvergesslich.

Celine aus LeipzigSki heil! – Eingehüllt in weichen, wat-tierten Schnee machen sich die beiden rotbemützten Männchen den alten Skifah-rergruß zum Motto und sausen auf ihren Brettern vergnügt durch die Winterland-schaft. So und so ähnlich mag die fünfjäh-rige Celine die weiße Jahreszeit wohl auch am liebsten und bastelte uns diese beiden fröhlichen und sportlichen Gesellen.

11KIDS und Co - Gewinner

Page 12: KIDS und Co Mittelthüringen

12 KIDS und Co - Kribbelbunt

KribbelbuntKIDS und Co

In den Schulferien können 12- bis 17-jährige Schüler ihr Englisch bei einem Sprachkurs auf Malta nachhaltig verbes-sern und gleichzeitig Urlaub machen. Das erlebnispädagogische Aktivitäten-programm am Nachmittag sowie die Unterbringung in Gastfamilien oder der Schulresidenz tragen dabei dazu bei, dass die Sprachschüler auch in der Freizeit gerne miteinander Englisch sprechen. Das Schülerprogramm ist auch in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien buchbar.

Für die Osterferien: Englisch verbessern auf Schülersprachreisen in Malta

Alle Infos gibt es auf www.sprachdirekt.de/sprachschule-malta oder telefonisch: 089 599 455 70

Bundesweit sind die Bibliotheken als wichtige Akteure und zentrale Orte der kulturellen Bildung eingebunden. Lese-start ist ein wunderbares Angebot, um gerade jüngeren, eher leseunerfahrenen Familien mit kleinen Kindern zu zeigen, welche Schätze hier zu heben sind. Lesestart will Väter und Mütter zum Vorlesen motivieren und Kinder auf diese Weise frühzeitig an Bücher und Sprache heranführen.

Ein Jahr lang haben Eltern und ihre drei-jährigen Kinder die Möglichkeit, sich ihr zweites Lesestart-Set kostenlos abzuho-len. Alle an Lesestart beteiligten Partner und Unterstützer rufen deshalb Eltern mit kleinen Kindern dazu auf, regelmäßig ihre Bibliothek vor Ort zu besuchen.

In der Arnstädter Stadt- und Kreisbibliothek Abteilung Kinder-bibliothek im Prinzenhof beginnt die zweite Lesestart-Phase.

Lesestarter-set

Clevere Trage- undSchwangerschaftsmode

www.mamalila.de

Clevere Trage- undSchwangerschaftsmode

Clevere Trage- undSchwangerschaftsmode

Clevere Trage- und

www.mamalila.de

4 Übernachtungeninkl. HalbpensionTäglich Eintritt ins ErlebnisbadAnimation für Kinder (ab 4 J.)Viele Freizeitmöglichkeiten vor Ort

Ganzjährig buchbar!

FREIZEITSPASS

Van der Valk Resort Linstow GmbH · Krakower Ch. 1 · 18292 Linstow · Tel. 038457 70

Viele Freizeitmöglichkeiten vor Ort

€ 129€ 129p. P. ab

RESORT LINSTOWÜberraschend vielfältig

www.linstow.vandervalk.de

Page 13: KIDS und Co Mittelthüringen

13KIDS und Co - Kribbelbunt

BELIEBT BEI UNSEREN FAMILIEN:Schwimmkurs im Urlaub Ferienanlage direkt am Ostseestrand mit Kinderbetreuung, familienfreundlichen Restaurants und individuellem Schwimm-training. Buchbar ab 80 Euro/Familie.

Gratis Windeln für den BabyurlaubFamilien mit Babys und Kleinkindern sparen im April, Juni und Septemberdas Windelgeld im Urlaub. Wer mindestens 5 Übernachtungen bucht, bekommt die Pampers in ausreichender

Familienurlaub an der Ostsee www.ostsee-kinder-land.de. Ob Ferienhaus am Ostseestrand, Urlaub auf dem Bauernhof oder Familienferienanlage mit All-Inklusive- Leistungen und kostenfreier Kinderbetreuung. Mit uns macht Familienurlaub buchen Spaß.

Menge bereitgestellt. ostsee-kinder-land.de/windelaktion

BONUS für KIDS und Co Leser – Gratis Windeln durch das ganze Urlaubsjahr!

Persönliche telef. Beratung für Familienan allen Wochentagen.Tel.: 038 292 – 86 13 [email protected] www.ostsee-kinder-land.deKühlungsborner Straße 2 18236 Kröpelin

große entdeckungsreise in den WinterferienMaskottchen Maxxi aus dem SAALEMAXX sticht zusammen mit den tapferen Seeräubern in den Thüringer Schulferien vom 17. – 21.02.14 in See.

Damit es in dieser Woche nicht langweilig wird, hat das Seeräuberteam jede Menge überraschende und piratenstarke Spiele vorbereitet. Werde ein echter Seeräuber und eine Piratenprinzessin und schippere mit deinen Eltern am SAALEMAXX Strand in Rudolstadt entlang. Von Montag bis Freitag gibt es täglich tolle Abenteuer und Piratenprüfungen zu erleben.

www.saalemaxx.de

Koffer der Kinderrechte wird weitergegeben Schüler der Otto Lilienthal Schule überreichten bereits vor ein paar Wochen den Kinder-rechte-Koffer im Erfurter Rathaus an die Riethschule in Erfurt.

Somit haben die Kinder der Riethschule nun die Gelegenheit, sich mit dem Kin-derrechte-Koffer zu beschäftigen. Bis zum „KinderRechteTag“ am 30. April auf dem Petersberg wird der zurzeit noch leere Koffer durch die Schüler mit Wünschen, Ideen und Forderungen für die Umsetzung der Kinderrechte befüllt und anschließend der Erfurter Bürgermeisterin für Soziales, Bildung und Kultur übergeben. Im Rat-haus werden die Arbeiten dann ausge-stellt, »damit auch wirklich jeder über dieses wichtige Thema „stolpert“«, so die Bürgermeisterin Tamara Thierbach.

Unter ihrer Schirmherrschaft fiel die Wahl in diesem Jahr auf die Riethschule, »da sie mit ihren Inhalten und ihrem Konzept überzeugen konnte. An der Schule lebt man die Vielfalt der Natio-nen. Durch die Kinder werden dann auch die Eltern erreicht«, berichtet Tamara Thierbach. So gibt es zum Beispiel keine Schulordnung, sondern ein Schulgesetz, das gemeinsam mit Schülern und Leh-rern erarbeitet wurde.

Mit Hilfe des Koffers wird den Grundschü-lern die Möglichkeit gegeben, sich gezielt mit ihren Rechten auseinanderzusetzen. Die Aktion soll aufzeigen, wie wichtig es ist, Kinder nicht als kleine Erwachsene zu behandeln, sondern ihnen eigene Rahmenbedingungen für ihr Leben zu schaffen. Die Bürgermeisterin erklärt: »Die Kinder wachsen daran, wenn sie sich da-mit beschäftigen. Sie sollen merken, dass sie eigenständige Persönlichkeiten sind.«

Page 14: KIDS und Co Mittelthüringen

14 KIDS und Co - Kribbelbunt

Ohne diese Partner wäre Ihre KIDS und Co jetzt nicht in Ihren Händen. Wir bedanken uns herzlich für die freundliche und persönliche Unterstützung bei:

88 Im Notfall

Im Notfall

Allgemeine RufnummernPolizei: Tel. 110Feuerwehr/Rettungsdienst: Tel. 112

Telefonseelsorge der ev. & kath. Kirchen: Tel. 0800 1110111 Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Tel. 0800 0080080Giftnotruf: Tel. 0361 730730Sperr-Notruf Handy: Tel. 116116Sperrung bei EC: Tel. 01805 021021

ERFURTDringender ärztlicherHausbesuchsdienst: Tel. 0361 741511Notfalldienst: Tel. 0361 7814833 KKH: Tel. 0361 6540Zahnarzt: Tel. 0361 6767300Kinder- & Jugendschutzdienst „Haut-Nah“ Tel. 0361 7360124Kinder-Notruf-Telefon e.V.: Tel. 0800 1516001Schlupfwinkel: Tel. 0361 5624688Frauenhaus: Tel. 0361 7462145Frauenschutzwohn.: Tel. 0800 6431714Eltern-Sorgen-Telefon Tel. 0361 6000006

Für Kriminalitätsopfer - Weißer Ring e. V.: Tel. 0361 416306Betreuungsverein Lebenskraft e.V.: Tel. 0361 6442760Kontakt in Krisen: Tel. 0361 7315066

Tierrettungsdienst: Tel. 0361 3801207 0176 22970688Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle: Tel. 0361 6622424

Havariedienst Erdgas: Tel. 0361 5643333 Havariedienst Strom: Tel. 0361 5641000Havariedienst Wasserversorgung: Tel. 0361 51113Teag-Stromservice: Tel. 0180 2696961Gasversorgung Thüringen GmbH: Tel. 0800 6861177

Bürgerservice: Tel. 0361 6555444Rathaus Informationsstelle: Tel. 0361 6551130 Fundbüro: Tel. 0361 6554518

WEIMARDringender Hausbesuchsdienst: Tel. 0800 8252525Notfall-Ambulanz Sophien- u. Hufeland Kli.: Tel. 03643 570Zahnarzt Notdienst: Tel. 0180 5908077 Kinderschutzdienst: Tel. 03643 850700Frauen-Notruf: Tel. 0179 1952110

Frauenhaus: Tel. 03643 871172 Frauenzentrum: Tel. 03643 87116Gewaltkonfliktberatung für Männer: Tel. 03643 908857Beratungsstelle fürEltern, Kinder,...: Tel. 03643 - 502121

Tierheim: Tel. 03643 850705 und 0172 7815897Tiernotruf: Tel. 0171 6408570 und 03634 611092

Amtstierarzt: Tel. 03643 555555Weißer Ring e.V.: Tel. 03643 854439Stadtversorgung: Tel. 03643 43410

Havariedienst Gas, Strom, Fernwärme: Tel. 03643 434111Wasserversorgungs-zweckverband: Tel. 03643 903436

Bürgerberatung: Tel. 0 36 43/762 611Fundbüro: Tel. 03643 7628991

Auch dieses Mal gibt’s ein dickes Dankeschön an unsere „KIDS und Co“- Partner. Unser Dank für die freundliche Unterstützung gilt diesmal besonders:

dem PHOENIX - Pharmahandel für die persönliche Auslieferung der „KIDS und Co“ in alle Apotheken des „KIDS und Co“ - Landes.

dem Autohaus Gitter in Erfurt-Linderbach für die Bereitstellung eines Transporters zur Auslieferung des Magazins im „KIDS und Co“-Land.

und dem PHOENIX Pharma-handel für die zuverlässige Auslieferung der KIDS und Co in alle Apotheken.

dem Autohaus Gitter in Erfurt-Linderbach für die pünktliche Bereitstellung eines Transpor-ters zur Auslieferung

KiDs und Co sagt Danke...

SCHMIDTKüche + Wohnraum

Friedrich-Engels-Str. 1899086 Erfurt

Tel.: 0361-6027613E-Mail: [email protected]

www.s-kw.de

Familienküchen mit Mehrwert

KribbelbuntKIDS und Co

Bundesweit zeigen Schüler, wie Kli-maschutz funktioniert: Sie gründen Laufgemeinschaften für den Schulweg, in-itiieren Müllsammelaktionen in der Nach-barschaft oder nehmen die Klimabilanzen von Lebensmitteln unter die Lupe. Das beste Schulprojekt aus jedem Bundesland zeichnet die vom Bundesumweltministe-rium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ im Rahmen des Energiesparmei-ster-Wettbewerbs jährlich aus. Der gerade gestartete Wettbewerb geht damit in die zehnte Runde. Auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de können sich Schüler und Lehrer aller Schultypen bundesweit bis zum 18. März 2014 einzeln oder als Team bewerben und erfahren hier alles Weitere an Informationen zum Wettbe-werb, zu den Projekten, der Jury und den Paten.

energiesparmeis-ter an Thüringens schulen gesucht: Das beste Klimaschutz-projekt gewinnt

Bereits zum 22. Mal wird damit in den beiden Thüringer Städten der einst als nationales Festival für Kinderfilme der DDR gegründete Wettbewerb zahlreich die jüngsten Filmfans anlocken.

Eine Kinderjury, in denen Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland und einigen Nachbarländern dabei sind, bewertet die verschiedenen Kino- und Fernsehfilme. Die besten Pro-duktionen erhalten in sechs Kategorien, wie unter anderem Kino- und Fernsehfilm,

Vom 11. bis 17. Mai fliegt wieder einmal der überaus beliebte Goldene Spatz mitsamt dem gleichnamigen Kindermedienfestival „Goldener Spatz“ in die Kinosäle nach Erfurt und Gera.

Kinder-Medien-Festival „goldener spatz“ 2014

Kurzfilm, Unterhaltung sowie Animation, den begehrten „Goldenen Spatz“. Die Fachjury des MDR Rundfunkrates ehrt außerdem das beste Drehbuch und zwei Online-Jurys prämieren das beste Online-spiel und die beste Website.

Die Preisverleihung wird in Gera von Workshops für Kinder und Lehrer sowie Filmgesprächen begleitet, in Erfurt durch Fachveranstaltungen für Produzenten und Programmanbieter.

Page 15: KIDS und Co Mittelthüringen

»Zum ersten Mal fahren wir zwei Touren«, erzählt Karin Allstädt von der Elternini-tiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. begeistert, und erklärt: »Eine Tour geht von Stadtilm über Arnstadt nach Erfurt, die andere beginnt in Mühlhausen und verläuft über Bad Lan-gensalza ebenfalls bis nach Erfurt.« Dabei kommen leidenschaftliche Regenbogen-Express-Mitfahrer auf beiden Strecken auf ihre Kosten, denn dieser verkehrt vormittags auf der einen, nachmittags auf der anderen Tour. Am Ziel angekommen erwartet alle ein riesiges Familienfest am Steigerwaldstadion in Erfurt. Hier dürfen die ausdauernden Radfahrer sogar über die Siegerstraße einfahren.

»Wir blicken auf 20 Jahre Regenbogentour zurück«, sagt Karin Allstädt nicht ohne Stolz und erinnert sich: »Nur ein einziges Mal ist die Regenbogentour ausgefallen. Seit auch die Deutsche Bahn unser Vor-haben unterstützt, ist sie aber jedes Jahr gewachsen. Selbst im vergangenen Jahr,

KiDs und Co sagt Danke...

15KIDS und Co - Kribbelbunt

Zentral in der Innenstadt gelegen, kann man Chemnitz von der Jugendherberge aus bestens erkunden. Einst war das Gebäude ein Umformwerk, um Strom für den Straßenbahnverkehr zu liefern – heute beherbergt es eine der modernsten Jugendherbergen Sachsens. Sie über-nachten im komfortablen Familien-Ap-partement und stärken sich am leckeren Frühstücksbuffet, bevor es auf Erkun-dungstour in der „Stadt mit Köpfchen“ geht. Vulkanausbruch im Naturkundemu-seum oder Klettertour am Stausee, Knobe-leien im Spielemuseum oder „Schwanen-Gondeln“ auf dem Schlossteich: Unser Team kennt die besten Ausflugstipps!

Familien|Jugendherberge Chemnitz „eins“

Willkommen in der stadt mit Köpfchen!

Heiraten im schönsten garten Thüringens – dem egapark Wenn Brautpaare ihre Hochzeit planen, suchen sie für den schönsten Tag des Lebens immer auch einen besonderen Ort.

Ab Mai 2014 wird es den Heiratswilligen, die sich im Standesamt Erfurt trauen möchten, möglich sein, sich das Ja-Wort im Mainzpavillon im egapark zu geben.

Erst kürzlich haben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Kathrin Weiß, die Geschäftsführerin des egaparks Erfurt, ein Schild enthüllt, das den Mainzpavillon als Außenstandort des Erfurter Standesamtes ausweist. Ab diesem Jahr – von Mai bis August – werden demnach an jedem zwei-ten Samstag für jeweils vier Brautpaare im egapark Eheschließungen möglich sein.

»Außergewöhnliche Orte für Trauungen scheinen im Trend zu sein, der egapark Erfurt ist außergewöhnlich schön, der schönste Garten Thüringens«, verrät Oberbürgermeister Andreas Bausewein anlässlich der Widmung des Mainzpavillons und meint: »Ich bin sehr froh, dass wir mit dem egapark eine würdige wie optisch ansprechende Ergänzung zu den Trau-ungen im historischen Standesamt und im Rathausfestsaal anbieten können.«

Informationen zur Eheschließung erteilt das Standesamt Erfurt, Tel. 0361 6557651, E-Mail: [email protected] zur Miete des Mainzpavillons be-antwortet der egapark, Tel. 0361 5643737, E-Mail: [email protected]

Bereits zum 20. Mal rollt der Regenbogen-Express zugunsten leukämie- und tumorerkrankter Kinder in diesem Jahr. Zum Jubiläum dürfen sich Radler und Bahnfahrer auf noch mehr Nostalgie freuen.

20 Jahre regenbogentour

als es nur regnete, haben sich über 200 Fahrer zusammengefunden. Das verdient unsere ganze Achtung.«

Die Regenbogentour beginnt am 24. Mai um 10 Uhr in Stadtilm und Bad Langen-salza. Am Nachmittag dürfen sich Fami-lien auf Hüpfburgen, Kinderschminken, Malstraßen, Clown und vieles mehr am Steigerwaldstadion freuen.

Page 16: KIDS und Co Mittelthüringen

Alles für eine starke Stadt.

16 KIDS und Co - SWE

Mit der egapark-Saisonkarte 2014 nichts verpassenIm Wechsel der Jahreszeiten gibt es im egapark stets Neues zu entdecken.

Die ersten zarten Frühlingsblüher zum Saisonstart, die Sommerblumen in großer Vielfalt oder der farbenprächtige Herbstflor – jeder Besuch im Gartenpark ist anders als der vorhergehende. Verpassen Sie keine Jah-reszeit - acht Monate im Jahr können Sie das Gartenparadies mit der egapark-Saisonkarte genießen.

Vorteile egapark-Saisonkarte• Sie zahlen einmal und können den egapark

Erfurt in der gesamten Saison – gern auch mehrfach am Tag – besuchen.

• Für Saisonkarteninhaber schließen sich die Parktüren in der Saison erst 22:00 Uhr.

• Sie verpassen keinen der Blühhöhepunkte

Günstig ins Grüne – Saisonkartenpreise

Für Alleingenießer Erwachsener 29 €Kind 10 €

Für Familienmenschen1 Erwachsener und 3 Kinder 39 €2 Erwachsene und bis zu 3 Kindern 70 €

Saisonkarte kaufenAb dem 1. Februar erhalten Sie Ihre Saison-karte am Haupteingang des egaparks. Für die Erstellung registrieren wir Ihre Daten und fertigen ein kostenloses Lichtbild an.

Tauschen Sie mit unsSie waren begeistert von Ihrem egapark-Tag? Dann tauschen Sie Ihre Tageskarte gegen eine Saisonkarte um. Den Kaufpreis der Tageskarte schreiben wir Ihnen gut.

des Gartenjahres. • Betreten Sie den egapark bei Veranstal-

tungen durch einen eigenen Zugang für Saisonkarteninhaber ohne Wartezeiten am Haupteingang und am Burg-Gleichen-Weg.

• Familienkarten erhalten Sie zu einem be-sonders günstigen Preis. Jedes Familien-mitglied erhält eine eigene Karte und kann diese nach eigenem Wunsch nutzen.

• Bei Verlust der Saisonkarte erhalten Sie einen kostenfreien Ersatz.

Paradiesische ZuständeEin Tag im egapark ist das, was Sie selbst daraus machen: ein Kurzurlaub im Grünen, ein Familienausflug mit Picknick und Spielzeit oder eine Entdeckertour durch die Gartenwelt.

Familienmenschen und Freizeitabenteurer sind gespannt auf• eine Kletter- und Spielwelt für heran-

wachsende Abenteurer• ein Badeparadies für kleine Wasserratten• vielfältige Erlebnisangebote wie die

Navitour mit GPS-Geräten• tierische Erlebnisse auf dem

Kinderbauernhof• Mitmachaktionen und –ausstellungen für

die kleinen Gartenfreunde• Veranstaltungen von Lichterfest bis

Kinderspielfest

Nahverkehrsinformation wird mobilWie komme ich vom Hauptbahnhof an die Thüringenhalle: mit der Stadtbahn oder besser mit dem Bus? Wo ist eine Haltestelle in meiner Nähe?

Das sind Fragen, die Fahrgäste der EVAG künftig per Handy klären können.

Seit 14. Januar 2014 kann man die EVAG-App für iOS7 kostenlos im App-Store herunter- laden. Besucher der Landeshauptstadt kön-nen sich damit schnell im Erfurter Nahver-kehrsnetz orientieren. Aber auch für Erfurter

bietet die App viele Vorteile bei der Nutzung von Stadtbahn und Stadtbus.

Auf einem Abfahrtsmonitor auf dem Handy-display kann sich der Nutzer alle Haltestel-len und Abfahrtszeiten in der Nähe seines Standortes anzeigen lassen. Störungen und Abweichungen von der planmäßigen

Abfahrtszeit werden aktuell gemeldet. In weiteren Entwicklungsstufen navigiert die App dann vom Start bis zum Zielpunkt und mit den realistischen Abfahrtszeiten von Bus oder Bahn. Wer über ein Smartphone mit Android-Betriebssystem verfügt, muss sich noch etwas gedulden, die Version wird ab 14. April 2014 verfügbar sein.

Page 17: KIDS und Co Mittelthüringen

25

Anzeige

Alles für eine starke Stadt.

KIDS und Co - SWE 17

AusflugstippNutzen Sie die neue EVAG-App doch gleich für den nächsten Familienausflug.

Inhaber der EVAG-Abokarte können direkt in die Stadtbahn zum egapark steigen, allen anderen empfehlen wir den Kauf einer VMT-Gruppenkarte. Damit sind bis zu fünf Personen besonders günstig mit Stadtbahn und Bus unterwegs. Die Linie 2 fährt mit kurzen Taktzeiten direkt bis zum Parkein-gang. Bis zum Saisonstart am 1. März 2014

ist der Eintritt in den egapark kostenlos. Wer sich bei kühlem Wetter die tropischen Schauhäuser ansehen möchte, erhält die Familienkarte für günstige 8 Euro. Mit dem Start in die neue Saison gibt es dann auch wieder die NaviNATUR, eine GPS-Tour durch das weitläufige Parkgelände mit den beliebten Ortungsgeräten.

Schule den Solarbaukoffer als Experimen-tiersystem für den Unterricht bis zu drei Wochen ausleihen. Zu Projekttagen kommen gern auch die Fachleute vom Kindersolar-zentrum Prof. Solarius an eure Schule.

Der Preis für euren FleißMit qualmenden Köpfen und zündendenIdeen könnt ihr eure Klassenkasse aufbes-sern. Alle Modelle werden durch eine Jurybewertet, die schnellsten Fahrzeuge erhaltenSiegprämien. Die Gewinner des Mobil-Cupskönnen beim bundesweiten Schülerwettbe-werb starten, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Ver-band der Elektrotechnik Elektronik Informa-tionstechnik e.V. ausrichten.

Hier gibt‘s noch mehr InfosInformationen zum Solarbauwettbewerbund den Angeboten für Schulen zum Themaerneuerbare Energien

SWE Stadtwerke Erfurt GmbHMagdeburger Allee 34 99086 ErfurtAnnett GlaseReferentin SchulkommunikationTelefon: 0361 564-1031E-Mail: [email protected]

Ran an die Sonne Mit Sonnenergie können wir Strom produzieren. Die Power der Sonne treibt Autos an und erwärmt das Wasser fürs Schwimmbad oder die Dusche. Wofür würdet ihr Sonnenenergie zukünftig einsetzen?

Macht euch einen Kopf und beteiligt euch an unserem Solarbauwettbewerb 2014! Ihr erhaltet von uns ein Starterpaket mit Solar-zelle und Motor. Wir sind gespannt, was ihr daraus macht!

Kreativ-Cup 2014 für Klasse 1 bis 4Energie steckt überall in unserem Alltag – das Handy, der Fernseher, der Computer, derStaubsauger oder der Herd funktionieren damit. Baut aus euren Ideen ein Modell, wie wir in Erfurt im Jahr 2050 die Sonnenenergienutzen könnten. Gefragt sind Ideen, Fantasieund Geschick. Wir bewerten Funktionalität,Neuigkeitswert und Gesamtdesign eurer Kreationen, die ihr aus dem Inhalt des Star-terpaketes zaubert.

Mobil-Cup 2014 für Klasse 5 bis 12Geschwind wie der Wind, aber mit Sonnen-energie – wir suchen das schnellste Auto fürunser Rennen! Die wichtigsten Komponenten– Motor und Solarzelle – findet ihr im Starterpaket. Alles andere ist eure eigene Konstruktionsidee. Holt euch Inspiration bei den Autofirmen oder tüftelt selbst, wie man leichte, aber stabile Fahrzeuge baut.

Mitmachen? Ja, gern!Eure Schule nimmt am Projekt „ErfurterSchulen sparen Energie“ teil. Dann erhaltetihr von uns die Starterpakete für den So-larbauwettbewerb in gewünschter Anzahl.Profis können selbstständig werkeln. Wenn ihr Unterstützung braucht, kann sich eure

Page 18: KIDS und Co Mittelthüringen

istFreitags*

im saalemaxx

Kunterbunte Spiele und Aktionen!

2 Erwachsene und 2 Kindernormal • 29,00 €

23,20 €

1 Kind (4-14 Jahre)normal • 7,50 €

6,o0 €

PreiSbeiSPiel 4 Stunden-tarif im Erlebnisbad

20 % rabatt auf Familienkarten &

auf Kindertarife

im Erlebnisbad!

SAALEMAXX | Hugo-Trinckler-Str. 6 | 07407 Rudolstadt | Telefon 0 36 72/31 45- 0 | www.saalemaxx.de

* Nicht an Feier- und Brückentagen und in den Thüringer Ferien, Gültig für Familien bis 6 Personen (max. 2 Erwachsene), Änderungen vorbehalten

Page 19: KIDS und Co Mittelthüringen

Bis dahin sind die die lieben Kleinen, Sechs- bis Siebenjährigen aber einfach nur eines – ganz schön aufgeregte Knirpse, die ihrem großen Tag entge-genfiebern. Und dieser soll natürlich für Sohnemann und Töchterchen etwas ganz Besonderes werden. Was es für einen tollen Schulstart braucht, haben wir hier einmal zusammengefasst.

NICHTS GEHT OHNE ZUCKERTÜTE!Ob fertig gekauft oder selbst gebastelt, das bleibt natürlich ganz Ihnen überlas-sen. Letztlich ist es auch eine Frage des Zeitbudgets, des eigenen Geschicks und hängt zudem auch vom Geldbeutel ab. Ein fertiges Prachtexemplar ist sicher toll, aber zumeist nicht billig. Eine selbstgebas-telte Zuckertüte ist dafür individuell und sorgt dafür, dass man sich bereits beim Basteln mit dem neuen Lebensabschnitt auseinandersetzt. In vielen Kindergärten werden sogar Termine zum gemeinsamen

Schultütenbasteln angeboten. Und man-cherorts basteln übrigens die Kinder selbst ihre eigene Zuckertüte.

Tipp: Wer selbst basteln möchte, findet viele Anleitungen in Heften und Büchern mit Bastelvorschlägen. Nicht so erfahrene Bastler sollten sich allerdings besser nicht an eine allzu ehrgeizige Deko-Idee heran-wagen. Oft ist weniger mehr – zumal man auch bedenken sollte, dass die fertige Zu-ckertüte stabil sein und für den zukünftigen ABC-Schützen gut zu tragen sein sollte.

WAS GEHöRT IN DIE SCHULTÜTE?Das ist wirklich eine gute Frage. Denn das Befüllen ist nahezu reine Ansichtssa-che. Natürlich sollte in einer Zuckertüte auch etwas Süßes stecken, sind sich auch die meisten Eltern einig. Aber gut kommen auch kleine Überraschungen an, die den Kleinen noch mehr Freude an ihrem neuen Lebensabschnitt machen

und zudem auch noch nützlich sind: So sind ein besonderes Spitzerdöschen, glitzernde Aufkleber, tolle Sammelkar-ten, eine Packung Stifte, ein hübsches Haarband, ein lustiger Schlüsselanhän-ger, ein kleiner Wecker oder vielleicht ein Buch für Leseanfänger sowie ein kleines Plüschtier tolle Ideen.

Tipp: Wer alle Gegenstände hübsch verpackt und die Süßigkeiten dazwischen verteilt, sorgt für noch mehr Auspack-Spaß. Stopfen Sie die Spitze der Tüte ruhig mit Papier aus oder legen Sie als unterste Schicht ein etwas größeres Geschenk quer – sonst kriegen Sie die Schultüte nicht voll.

FOTOAPPARAT NICHT VERGESSEN!Fotoapparat und Videokamera dürfen zur Schuleinführung natürlich nicht fehlen. Das Foto Ihres Kindes mit dem ersten Ranzen und der Schultüte ist einfach ein

Der erste Schultag ist für Kinder auch der erste Schritt in eine Zukunft als gut ausgebildeter erwachsener Mensch, der seinen eigenen Weg gehen soll.

Der schulanfang– e i n M e i L e n s T e i n i M L e b e n e i n e s K i n D e s

19KIDS und Co - Der Schulanfang – ein Meilenstein im Leben eines Kindes

Text: Susann de Luca

Page 20: KIDS und Co Mittelthüringen

20 KIDS und Co - Der Schulanfang – ein Meilenstein im Leben eines Kindes

Muss. Nicht nur Sie selbst, auch die Groß-eltern werden sich daran erfreuen. Vor lauter Aufregung wissen die Erstklässler häufig später vieles nicht mehr von ihrem ganz besonderen Tag. Da ist es schön, einige Wochen später anhand der Fotos oder Videoaufnahmen alles noch einmal in Ruhe nachzuerleben.

Tipp: Wer es ganz offiziell mag, sollte vorab für den Tag der Schuleinführung einen Termin beim Fotografen machen. Dann hält man garantiert ein Erinnerungsbild in Profi-Qualität in den Händen.

DIE RUHE NACH DEM TRUBELDie vielen neuen Gesichter, das neue Klas-senzimmer, der ungewohnte Tagesablauf – der Trubel ihres ersten Schultages haut die meisten Kinder ziemlich um. Planen Sie daher für den Nachmittag lieber nichts Größeres ein. So kann Ihr Kind ungestört spielen und den Inhalt seiner Schultüte bewundern, das tut ihm gut. Günstig ist es auch, wenn Ihr Erstklässler am Abend pünktlich ins Bett kommt. Denn von jetzt an ist pünktliches Aufstehen ein Muss und Ihr Kind braucht ausreichend Schlaf.

DER RICHTIGE SCHULRANZEN Er soll natürlich schick sein, denn er wird von Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn bald schon voller Stolz getragen. Wichtig ist aber, beim Thema Schulranzen nicht nur auf das Design zu schauen, welches sich die zukünftigen Erstklässler gern auch mit aussuchen dürfen. Auch alle anderen Details sollten passen: Ist der Rahmen des Ranzens stabil? Und wie sieht die Innen-Aufteilung aus, welche Extrafächer gibt es, sind diese gut zu erreichen und zu öffnen? Stabile, hochformatige Modelle sind für Schulanfänger meist praktischer, weil sie übersichtlich sind. Besonders wichtig ist, dass der Sitz und das Gewicht des

Schulranzens stimmen. Deshalb sollte er auch nicht über die Schultern hinausragen oder Druck auf den Lendenwirbelbereich ausüben. Die Gurte müssen breit, gut ge-polstert und leicht verstellbar sein. Auf gar keinen Fall sollte der Tornister zu schwer sein. Die meisten Ranzen wiegen zwi-schen 900 Gramm und 1,5 Kilogramm. Je zierlicher Ihr Kind ist, desto leichter sollte das gewählte Modell sein. Die Faustregel: Das Gewicht des vollen Ranzens sollte maximal zwölf Prozent des kindlichen Körpergewichts entsprechen. Sonst leidet der Rücken. Der Schulranzen sollte zudem mit ausreichend fluoreszierenden und reflektierenden Spezialmaterialien auf den Außen- und Seitenflächen des Ranzens ausgestattet sein, damit Ihr Kind von Autofahrern gut gesehen wird.

Tipp: Gewöhnen Sie Ihr Kind von Anfang an daran, abends mit Ihnen zusammen den Ranzen für den nächsten Tag zu packen. Das erleichtert den morgendlichen Start und erspart Ihrem Schulkind unnötige Schlepperei. Was am jeweiligen Tag nicht gebraucht wird, bleibt einfach daheim.

DAS FEDERETUIEin Federmäppchen sorgt für Ordnung und steht daher ebenso auf der An-schaffungsliste für den ersten Schultag. Kinder mögen es auch hier meistens farbenfroh. Allerdings ist auch die Form des Etuis entscheidend. Für Erstklässler eignen sich am besten stabile Modelle mit Gummischlaufen. Hier bleiben alle Stifte am rechten Platz und Ihr Kind lernt leichter, wie man Ordnung schafft. Zudem gehen die Stifte nicht ganz so schnell kaputt und das Gesuchte lässt sich einfach leichter finden.

DIE SPORTTASCHEManchen Ranzen-Sets liegt statt der Sporttasche ein Sportbeutel bei. Dieser ist leider oft nicht wirklich ausreichend! Zum einen lässt sich ein solcher Sportbeutel für Kinder nicht gut tragen, da ein Riemen zum Umhängen fehlt, zum anderen sind die meisten Sportbeutel einfach zu klein. Sie mögen vielleicht in der 1. Klasse noch ihren Zweck erfüllen, aber spätestens wenn die Turnschuhe größer werden, wird das Volumen des Beutels gesprengt.

Page 21: KIDS und Co Mittelthüringen

klicken, voten

gewinnenMach mit und entdecke den neuen FLEXLINE mit cleverem Tragesystem!

In 12

COOLEN

MOTIVENerhältli

ch

www.stepbystep-schulranzen.com/gewinnspielGeh auf ...

SbS49_Anzeige_Kids_und_Co_210x297_14.indd 1 14.01.14 10:50

Page 22: KIDS und Co Mittelthüringen

Alle DerDieDas Modelle zeichnen sich durch geringes Gewicht, ergonomisches Design und Top-Tragekomfort aus – und kommen komplett im Set mit Sporttasche, Schüleretui und weite-ren nützlichen Accessoires. www.derdiedas.de

SchulrucksackErgoFlex

SchulranzenFliegengewicht XS

SchulranzenFliegengewicht

Schulrucksack-Ranzen XLight

GUT (2,4)

DerDieDas Fliegengewicht XS

Im Test: 18 Schulranzen

Ausgabe 3/2013

13II1

0

16_187_DDD_Anzeige_EV_06_2013_P_213x303+5.indd 1 20.12.13 17:23

Page 23: KIDS und Co Mittelthüringen

DIE SPORTKLEIDUNGFür Ihren Nachwuchs brauchen Sie sowohl kurze als auch lange Sportbeklei-dung. Die Turnschuhe sollten eine helle Sohle haben, da sie in der Halle zum Ein-satz kommen. An manchen Schulen wird zusätzlich ein weiteres Paar Sportschuhe für den Außenbereich benötigt. Badean-zug oder Badehose für den Schwimmun-terricht sind dagegen meist erst in der 2. oder 3. Klasse erforderlich.

SCHULHEFTE, FARBKASTEN & CO.Es ist von Schule zu Schule unterschied-lich, ob und in welchem Umfang Sie für Ihr Kind Schulhefte, Umschläge und wei-tere Arbeitsmaterialien selbst erwerben müssen. Die konkreten Informationen hierzu erfahren Sie rechtzeitig von der Schule Ihres Kindes.

DIESE DINGE BRAUCHT IHRKIND AUSSERDEM NOCH FÜR DEN SCHULBEGINN:• Brotdose und Trinkflasche für die

Pausen• Hausaufgabenheft• Schulbücher (auch hier erfahren Sie

rechtzeitig von der Schule, welche Bücher gekauft werden müssen)

HAUSAUFGABENPLATZMit der Einschulung beginnt auch die Hausaufgabenzeit. Günstig sind für den

Arbeitsplatz stabile Kinderschreibtische und Stühle, die sich verstellen lassen (mit TÜV-/GS-Siegel) und die so meh-rere Jahre lang mitwachsen. Allerdings können Sie diese Investition auch noch eine Weile hinausschieben: Denn im Kinderzimmer geht oft durch die Möbel Platz fürs Spielen verloren. Wenn Ihr Kind am Ess- oder Küchentisch gut sitzen kann, dürfen die Hausaufgaben vorerst auch ruhig noch dort gemacht werden. Schließlich sind die meisten Erstklässler sowieso noch gern beim Arbeiten in Mamas oder Papas Nähe. Für die Hausaufgabenzeit gilt allerdings: Es soll ruhig zugehen. Geschwisterlärm, lautes Radio- oder Fernsehgedudel lenken hier nur ab.

DER SCHULWEGSchon vor dem Schulstart sollte der Schulweg immer wieder mit dem Kind geprobt werden. Hier gilt es, die si-cherste Strecke auszuwählen und das richtige Verhalten an riskanten Punk-ten, etwa Ampeln oder Zebrastreifen, zu üben. In den ersten Schulwochen ist die Begleitung von Mama oder Papa noch wichtig, wer sich jedoch sicher sein kann, dass an kritischen Stellen Ampeln oder Schülerlotsen ihren Dienst tun und das Kind den Weg kennt, sollte schon bald für mehr Selbstständigkeit sorgen.

Tipp: Für die dunkle Jahreszeit Jacken und Stiefel mit Reflektorflächen kaufen oder dunkle Kleidungsstücke mit Leuchtelementen ergänzen.

WIR WÜNSCHEN ALLEN ZUKÜNFTIGEN ABC-SCHÜTZEN UND IHREN LIEBEN ELTERN EINEN GUTEN START IN DIE SCHULE UND DAMIT EINEN WUNDERBAREN NEUEN LEBENSABSCHNITT!

DANCEFIT

Der Indoor-Kurs mit Baby für alle Mamas, für einen knackigen Po und

Spaß am Sport.

Neue Kurse im Pilates-zentrum ab 18.03.14

OUTDOOR

Als Nordic-Walking-Kurs oder Kurs mit

Kinderwagen für alle Mamas, die Fitness an frischer Luft mögen.

Neue Kurse im Südpark ab April!

MEHR INFOS UNTERwww.sport-mit-baby-erfurt.de

www.facebook.com/SportMitBaby

KONTAKTKatja Graumann

mobil:+49 (0) 177/19 78 60 8

Anzeige

Page 24: KIDS und Co Mittelthüringen

Interessiert?

Frag einen unserer

Mitarbeiter!

Wünsch dir was!Geschenke bei uns aussuchen, in den Wunschkorb legen, Freunde und Familie vorbei schicken und Geburtstags-wünsche erfüllen lassen.

Hugendubel. Für jeden mehr drin.

Diesen Service gibt es in Erfurt nur am Anger 62.

Die Welt der Bücher 2x in Erfurt: Anger 62, Thüringen Park

Page 25: KIDS und Co Mittelthüringen

Jeder Herlitz-Ranzen punktet mit einem atmungsaktiven, ergonomisch geformten Rückenpolster, die Modelle FLEXI und MIDI sogar zusätzlich mit einem Brustgurt, für eine optimale Gewichtsverteilung auf der Wirbelsäule des Kindes und besten Tragekomfort.Retroreflektierende Re-flexmaterialien der Marke 3M™Scotchlite™ auf der Vorder- und den Seiten-flächen sowie den Schul-tergurten und Schlösser mit Reflektoren sorgen für Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit.

Dank wasserabweisender Imprägnierung und robuster Bodenplatte ist das Innere vor Nässe und Schmutz geschützt.

UND PRAKTISCH:Schüleretui, Faulenzer und

Sporttasche oder Sportbeu-tel sind in der Plus-Varian-te gleich mit dabei!

JEDEM SEINMODELL:

FLEXI, DER RANZEN,DER MITWäCHST:

Durch das ERGO ES² System passt sich der FLEXI individuell an die

Größe des Kindes an. Dank 3-stufiger Höhenverstellung und der stützenden und entlastenden Funktion des Rückenpolsters bietet er so höchsten Tragekomfort.

SPORTI, DER NEUE BESONDERSSICHERE: Dynamisch und schlank gestaltet ist der SPORTI besonders geeignet für Kids mit schmalen Schultern. Neben hochwertigen Reflexmaterialien bieten fluoreszierende Materialien in frischen Farben den Kindern mehr Sicherheit auf dem Schulweg und machen jedes Motiv zum Hingucker.

MIDI, DER FEDERLEICHTE:Mit einem Leergewicht unter 1.000 g wird der MIDI zum passgenauen Rückenschoner und punktet dabei sowohl mitergonomischen Eigenschaften als auch Sicherheit.

Fantasievoll und hochwertig – die Herlitz Schulranzenmodelle FLEXI, SPORTI und MIDI begeistern mit farbenfrohen Motiven und durchdachten Features.

Klasse Motive, klasse für den rücken.

25KIDS und Co - Klasse Motive, klasse für den Rücken.

www.Goldmaennchen-TEE.de In eigener Herstellung, St. Gangloff / Thüringen.

für glückliche

Schüler

für gezielte Aufmerksamkeit

leckerer Früchtetee mit natürlichem Aprikosengeschmack

TYPISCH Goldmännchen-Tee

idealer Durstlöscher für

Schule, Freizeit und Sport

Bio-Kindertee mit wertvollen Bachblüten-Essenzen

Anzeige

Anzeige

Page 26: KIDS und Co Mittelthüringen

Ihre Vodafone-Shops Erfurt: Madeleine Schönherr, Bahnhofstr. 39 • Madeleine Schönherr, Hermsdorfer Str. 4 / T.E.C.

Viel erleben –wenig zahlenVodafone Smart S inkl. 50 Minuten und 200 SMS in alle dt. Netze plus 200 MB zum mobilen Surfen für mtl. nur 14,99 €.*

Smart S: mtl. Paketpreis 9,99 € statt regulär 12,99 € (zzgl. mtl. 5 € Aufpreis für das HTC Desire 500). Der Rabatt auf den mtl. Basis preis gilt in den ersten 24 Mon., Mindestlaufzeit 24 Mon., einmal. Anschlusspreis 29,99 €. 50 Min. mtl. in alle dt. Netze und ins dt. Festnetz telefonieren inkl. (Konferenz-Ver bindungen, Rufumleitungen und Anrufe zu Sondernrn. ausgenommen). 200 SMS mtl. in alle dt. Netze inkl. (SMS und MMS zu Sondernrn. und im Internet ausgenommen). Bis zu einem Datenvolumen von 200 MB/Mon. mit der jew. größtmögl. Bandbreite (bis zu 7,2 MBit/s), danach bis zu 32 KBit/s. Nutzung des Inklusiv-Volumens nur mit Handy gestattet. Für BlackBerry®-Internet-Services 50 MB/Mon. Für Nutzung über Inklusiv-Leistungen hinaus ggf. weitere Kosten je nach Verbrauch, z. B. Standardgespräche in andere dt. Mobilfunknetze 0,29 €/Min. (60/60-Takt) oder 0,19 €/Standard-SMS. Tethering und Voice-over-IP-Kommunikation nicht gestattet. Nicht verbrauchte Inklusiv-Leistungen nicht in Folge monat übertragbar. Gültig bis 31.01.2014. Alle Preise inkl. MwSt.

*

VodafonePower to you

HTC Desire500 nur

1€ *mit Smart S

rechtschreibprobleme an der Wurzel packen

Jedes vierte Kind in Deutschland hatSchwierigkeiten beim Lesen und Schrei-ben und nachfolgend in der Fremdspra-che. Das Lehrinstitut für Orthographieund Schreibtechnik (LOS) in Erfurthilft diesen Kindern mit einem eigensentwickelten Förderprogramm.

„Kinder mit einer Lese- und Rechtschreib-schwäche sind weder dumm noch faul. Im Gegenteil: Oft zeigen sie in anderen Bereichen überdurchschnittlich gute Leistungen“, erläutert LOS-LeiterinDr. Michaela Tamme. Meist haben Schü-ler mit diesen Schwierigkeiten Versagens-ängste und Schulfrust. „Unsere Auswer-tungen zeigen, dass über 80 Prozent der Mädchen und Jungen bereits nach einem Jahr ihre Deutsch- und Englischnotenverbessern“, so die Institutsleiterin. Jeder Förderung gehen ein Beratungsgespräch und eine Diagnose voraus. Neben her-kömmlichen Schreib- und Leseübungen

wird mit moderner Technik gearbeitet. Um nach dem Prinzip „Hören-Sprechen-Lesen-Schreiben“ helfen zu können, steht jedem Schüler ein eigener Computer zur Verfügung. „Lese- und rechtschreib-schwache Schüler brauchen – mehr als andere – die Informationsaufnahme über verschiedene Wahrnehmungskanäle.So können sie Wissen im Langzeitge-dächtnis dauerhaft speichern“, weiß Dr. Michaela Tamme.

Kostenlose Testtage zur Überprüfung einer Lese-/Rechtschreibschwäche

www.los.de

Vom 7.4. bis 11.4.2014 findet imLOS Erfurt, am Anger 39 in 99084 Erfurt, eine Testwoche statt. Eltern können beim Verdacht auf eine Lese-Rechtschreib-schwäche die Lese- und Rechtschreib-leistung sowie die Englischleistung ihres Kindes nach vorheriger Anmeldung unterder Telefonnummer (0361) 2115956 kostenlos testen lassen. In einem ausführ-lichen Gespräch wird das Testergebnis mit den Eltern besprochen.

Anzeige

Page 27: KIDS und Co Mittelthüringen

Es war einmal… Das erste Grammatik-Märchen von PONS entführt ins Königreich der Zeiten. Das bedeutet jede Menge Spaß und gleichzeitig märchenhafte Lernerfolge. Denn: Englische Zeiten richtig bilden und alle ihre Anwendungsformen sicher beherrschen ist keine Hexerei.

englische grammatik– M ä r C H e n H A F T e i n F A C H

Einige Englischfans können die Bücher von „Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ exklusiv in KIDS und Co gewinnen.

Senden Sie uns einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Englisch“ an: KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Einsendeschluss ist der 04. April 2014. Die Gewinner wer-den unter allen Einsendungen ausgelost.

Und dabei kann Lernen auch noch richtig Spaß machen, wie dieses Buch beweist:

„ZEITEN & TENSES BLICKEN STATT BÜFFELN“ AB SOFORT BEI PONS.Was sind eigentlich Tenses? Wer den grundlegenden Unterschied zwischen „Zeiten“ und den englischen „Tenses“ verstehen will, ist mit „Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ bestens bedient. DasGrammatik-Märchenbuch liefert locker erzählte kleine Geschichten, die in die Tiefe gehen. Das bedeutet jede Menge Lesevergnügen und gleichzeitig umfang-reiches Basiswissen.

ANSCHAULICH, VERSTäNDLICH UND UMFASSENDOb in Gesprächen oder im Schriftverkehr: „Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ hilft

über Jahre mühsam erlernten Wortschatz endlich in grammatikalisch vollendete Sätze zu gießen und somit anwenden zu können. Das gibt Sicherheit für einen selbstbewussten Umgang mit der eng-lischen Sprache.

Die klar strukturierten Kapitel liefern einen umfassenden Überblick über alle Tenses. Die hinreißenden Illustrationen und mär-chenhaften Beispiel-Geschichten veran-schaulichen Regeln und Besonderheitenund verankern sie spielerisch im Gedächt-nis. Visuell hervorgehobene Übersichten fassen die wichtigsten Regeln klar zusam-men. Happy End garantiert!

„Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ gibt es im Buchhandel und im Internet unter www.pons.de zum Preis von9,99 Euro.

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Anzeige

Page 28: KIDS und Co Mittelthüringen

28 KIDS und Co - Vernetzungsstelle Schulverpflegung

Eine der Projektkoordinatorinnen ist Ale-xandra Lienig, die für die Vernetzungsstel-le in Thüringen (VNS) engagiert das The-ma aufgreift und Bildungseinrichtungen vor Ort nur zu gern mit Rat zur Seite steht. »Denn schließlich nimmt gerade mal knapp die Hälfte der Schüler am Mittages-sen teil. Häufig nutzen sie andere Ange-bote oder bringen sich etwas von daheim mit, weil Preis, Geschmack, Essge-wohnheiten, Angebot und Qualität nicht den Vorstellungen entsprechen oder zu wenig Zeit und Unruhe beim Essen ist«, berichtet die Projektleiterin und erklärt: »Deshalb begleiten wir aktiv die Schulen und schauen, welche änderungen man unternehmen kann, um das Thema Schul-speisung positiv zu beeinflussen. Da kann es vorkommen, dass wir empfehlen, über Veränderungen im Essensangebot oder dessen Präsentation nachzudenken oder auch die Gestaltung des Speiseraums zu überdenken. Ein Thema kann auch sein, den Schulkiosk aufzupeppen und Schüler bei der Mittagsversorgung stärker einzu-binden. Schließlich geht es auch darum,

dass sich die Kinder mit ihren Wünschen wiederfinden, in angenehmer Umgebung essen sollen und sich wohlfühlen. Daher ist es wichtig, dass die Schulverpflegung als Teil von Schulkultur und Schulalltag begriffen wird. Denn sie leistet sehr viel mehr als nur die Verpflegung – Schules-sen ist auch Bildung, Kommunikation und Förderung der Sozialkompetenz und sollte deshalb auch gelebt werden!«

In Sachen Schulspeisung gibt es für unsere Kinder größtenteils eine breite Vielfalt beim Essensangebot. Angefangen bei Kinderhits wie Nudeln, Hähnchenkeule mit Gemüse, Milchreis und Pudding bis hin zum regionalen, saisonalen und Bio-Angebot ist eigentlich alles möglich. Aber es gehört doch ein ganzes Stück mehr zu einer guten und schmackhaften Schul-verpflegung, erklärt Alexandra Lienig, die selbst als studierte Ernährungswissen-schaftlerin Expertin auf diesem Gebiet ist. »Wir versuchen dafür zu begeistern, zunehmend vegetarische Abwandlungen auf die Speisepläne setzen zu lassen,

wie vegetarische Bolognese oder bunte Pfannengerichte und Lasagnen. Zudem ist es eine tolle Sache, wenn sich die Kinder an einer Salattheke selbst bedienen können, das macht ihnen Spaß und auch das Gemüse findet wieder deutlich mehr Anerkennung.«

Doch nicht allein die Abwechslung bei den Speisen und die Qualität des Essens sind ausschlaggebend für das Erreichen der Qualitätsanforderungen an unseren Schulen, gibt die Dozentin der VNS Thüringen zu bedenken: »Was und wie über das Thema kommuniziert und vermittelt wird, spielt eine große Rolle. Gesunde Ernährung an Schulen ist und war schon immer ein Thema, doch geht es uns auch darum, die Thematik als immer wiederkehrenden Baustein in den Unterricht und damit in den Schulalltag zu integrieren und sich auch darüber hinaus zu engagieren. Es sollte nicht nur darüber gesprochen werden, sondern möglichst auch mehr praktisch gearbeitet werden. Auch hierfür bieten wir unsere Hilfe und

Schulverpflegung? Ja, wie steht es eigentlich um die Mittagspausen in thüringischen Speiseräumen und Schulkantinen? Was hinter den Schultoren passiert, darum kümmert sich aktuell die bundesweite Initiative IN FORM, die zur Umsetzung die Vernetzungsstellen für Kita- und Schulverpflegung ins Rennen schickt.

schulverpflegung A L s s C H U L K U LT U r b e g r e i F e n

Text: Susann de Luca / Fotos: VNS, BS Gera, apetito

Page 29: KIDS und Co Mittelthüringen

29KIDS und Co - Vernetzungsstelle Schulverpflegung

orientiert. Wir sind jedoch froh, dass sich immer mehr Schulen auf den Weg ma-chen, um das Thema verstärkt schulisch und außerschulisch zu integrieren. Auch Eltern können sich hier gut einbringen, indem sie beispielsweise daheim gemein-sam mit den jüngeren Kindern die Ge-richte auf den Speiseplänen besprechen und die Kinder selbst wählen lassen, die Kinder beim Einkaufen und dem Kochen vor allem mit unverarbeiteten Lebensmit-teln einbinden, was häufig eine Zeitfrage ist, aber den Kindern zu viel Kompetenz verhilft und die Arbeit der Schule unter-stützt. Gern können sie auch „Essen-AGs“ in den Schulen aufbauen und so teilweise die Schulleitung entlasten und die Schul-verpflegung mit mehr Leben ausfüllen.«

Im Rahmen der Initiative IN FORM für gesunde Ernährung und mehr Bewegung hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirt-schaft und Verbraucherschutz in Kooperation mit den Ländern bundesweit Vernetzungsstellen für die Schulverpflegung eingerichtet. Ziel dieser Vernetzungsstellen ist es, für eine gute Qualität der Verpflegung in Kitas und Schulen zu sorgen; Grundlage hierbei sind die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die Vernetzungsstellen setzen sich dafür ein, die Standards bei allen Ent-scheidungsträgern vor Ort bekanntzumachen, und sie unterstützen Kitas und Schulen bei der konkreten Ausgestaltung eines vollwertigen Verpflegungsangebotes. Die Vernetzungsstellen Schulverpflegung werden gemeinsam von Bund und Ländern gefördert.

Weitere Informationen für Sachsen und Thüringen unter www.vernetzungsstelle-sachsen.de und www.vzth.de/schulverpflegung.

V E R N E T Z u N G S S T E L L E N S C H u LV E R P F L E G u N G

eine langfristige Begleitung an und haben diesbezüglich inzwischen viele positive Erfahrungen mit den Einrichtungen sammeln können«, berichtet Alexandra Lienig. »Einige Beispiele sind die beliebten Projekttage und -wochen, aber auch die Konzeptionierung eigener Schülerfirmen, der Aufbau von „Essen-AGs“ oder die Be-treuung von Schulgärten und begrünten Klassenzimmern und Speiseräumen sowie die Begleitung von „Koch-AGs“. Solche Angebote helfen, das Thema noch besser zu verstehen und auf praktische Weise in den Alltag der Kinder einzubinden – und somit die Ernährungsbildung zu leben. Dabei könnte auch teilweise auf die Unterstützung von Eltern oder Großeltern zurückgegriffen werden.«

Neben der Speiseraumgestaltung, einer hochwertigen Essensqualität und der attraktiven Präsentation, beispielsweise durch eine Theke zum Selbstbedienen, braucht gute Schulverpflegung auch Esskultur und damit Zeit. »Durch-schnittlich haben die Kinder 23 Minuten Mittagspause, um in dieser Zeit neben Raumwechsel, Toilettengang und Pau-senhofaufenthalt noch mal eben rasch zu Mittag zu essen. Hier wünschten wir uns verstärkt ein Umdenken seitens der Schu-len in Zusammenarbeit mit den Trägern und gegebenenfalls den Busunterneh-men, aber auch bei den Eltern. Schließlich verschiebt sich mit dieser Umsetzung das Unterrichtsende nach hinten. Dabei sollte bedacht werden, dass die Kinder im Schnitt mindestens sechs bis acht Stun-den in der Schule sind. Um Konzentration

und Leistungsfähigkeit zu erhalten, sollten deshalb neben guten Verpflegungs-angeboten ausreichend lange Pausen umgesetzt werden.«

Letztlich ist auch die Preisgestaltung der Schulspeisung ein wichtiges Thema, bei dem es zu vermitteln gilt, weiß Alexandra Lienig: »Wir würden uns freuen, wenn es einerseits mehr Transparenz seitens der Anbieter für die Preisbildung und ande-rerseits bei den Eltern die Bereitschaft, für mehr Qualität und Leistung auch einen angemessenen Preis zu zahlen, gibt. Die durchschnittlich 2,15 Euro pro Essens-portion geben wenig Spielraum für die Umsetzung einer hochwertigen Schulver-pflegung, die sich am Qualitätsstandard

Page 30: KIDS und Co Mittelthüringen

30

www.flores-medical.de

Gesundheit für die ganze Familie

mit Inhalationsgeräten von Flores medical GmbH

Anzeige

Page 31: KIDS und Co Mittelthüringen

53KIDS und Co - Ratgeber Sprechen 31KIDS und Co - Aus Liebe zum Kinderfuß

Aus Liebe zum KinderfußGetreu diesem Motto kümmert sich das Spezialschuhhaus Machleit nun schon viele Jahrzehnte erfolgreich und in alter Familientradition um das Wohl und die Gesundheit Erfurter (Kinder-)Füße.

Jeden Tag bringen uns unsere Füße von A nach B und haben dabei allerhand mitzumachen. Gesundheitliche Einschrän-kungen oder ein schlecht sitzender Schuh können es einem da manchmal schwer machen, mit beiden Beinen im Leben zu stehen. »Deshalb ist es wichtig, dass der Schuh perfekt sitzt und vor allem Kinderfü-ße korrekt vermessen werden«, weiß der Urenkel des Gründers des Spezialschuh-hauses und gelernte Orthopädieschuh-machermeister Ralf Machleit und nimmt sich, mit seinen zwei Geschäften in Erfurt, genau diesem Thema an.

Gerade bei Kinderfüßen, deren Knochen noch nicht ihre ganze Festigkeit erreicht haben, muss ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Fußbekleidung gelegt werden. Die kleinen Füße brauchen genügend Platz zum Wachsen. Dabei darf das Schuhwerk aber nicht zu eng und nicht zu weit sein, denn dadurch kann es zu Fußfehlstellungen, Haltungsschäden und letztendlich auch zu gesundheitlichen Beschwerden kommen. Das Spezial-schuhhaus Machleit in der Brühler Straße 22 bietet genau dafür alles rund um das Thema Kinderschuh an.

Zunächst einmal werden die Kinderfüße fachgerecht vermessen, um die individu-elle Schuhgröße und die Weite des Fußes zu ermitteln. Die große Auswahl an hoch-wertigen Markenschuhen von Primigi, Super Fit, Ricosta und vielen mehr hält für jeden Geschmack und Anlass das richtige bereit. Schicke Sandalen und Ballerinas für kleine Prinzessinnen, ein cooler Snea-ker für den großen Bruder oder Boots und Gummistiefel für naturliebende Entdecker und Abenteurer. Mit den ausgefallenen Designs und dem passgenauen Schnitt kann sich jeder kleine und auch größere Fuß in den Größen 18-41 rund um wohl fühlen. Eltern wissen: Ein Kinderschuh

muss haltbar, atmungsaktiv und flexibel sein. Aber sollte man, durch die stetige Zunahme von Allergien, auch auf die Ver-wendung gesunder Materialien achten. Das oft verwendete Leder kann genau die-se Eigenschaften vorweisen und ist in der Regel wasserfest, gut isolierend, dehnbar und reißfest – optimale Bedingungen für ausreichende Bewegungsfreiheit beim Spielen und Toben. Auch im Winter sind die Kinderfüße, durch eine wasserfeste Membran zwischen Innen- und Außen-futter der Schuhe, vor Kälte und Nässe bestens geschützt.

Für Oma und Opa sowie Mama und Papa hält das Spezialschuhhaus von Ralf Machleit in der Brühler Straße auch einiges bereit. Neben dem Angebot der medizinischen Fußpflege und einem großen Gesundheitsleistungsspektrum wie die Anfertigung orthopädischer Maß- und anderer Spezialschuhe, Ban-dagen und Orthesen können dort unter anderem auch Schuhreparaturen durch-geführt werden. Egal ob mit oder ohne Rezept vom Arzt, das freundliche und fachkompetente Team des Schuhhauses hilft Ihnen gerne weiter.

Wer keine Kinder mehr im Haus hat und an den gesundheitlichen Leistungen interessiert ist, für den lohnt sich auch ein Besuch im Spezialschuhhaus Machleit in der Marktstraße 2.

SPEZIALSCHUHHAUS MACHLEIT GMBHSchuhe für Kids . Brühler Straße 22 . 99084 Erfurt . öffnungszeiten: werktags 10:00 – 18:00 Uhr

Fußgerechte Einlagenschuhe . Marktstraße 2 . 99084 Erfurt . öffnungszeiten: werktags 09:00 – 18:00 Uhr, samstags 10:00 – 16:00 Uhr

Text: Vanessa Quednau, Fotos: Susann de Luca

Anzeige

Page 32: KIDS und Co Mittelthüringen

F r a g e n e i n e r M u t t e r a n d i e P h y s i o t h e r a p e u t i n M e l a n i e G a b r i e l

sCHULrAnZen ODer rUCKsACK?

32 KIDS und Co - Schulranzen oder Rucksack?

WIE MUSS DIE PERFEKTE SCHULTASCHE AUSSEHEN?Sie muss ergonomisch für den Kinderrü-cken sein, d. h. die Last gut verteilen, auf die jeweilige Rückenlänge einstellbar sein und „mitwachsen“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schultasche mit hoch-

wertigen Reflektoren ausgestattet und bei Bedarf mit fluoreszierenden Flächen zu ergänzen ist. Nicht zu vergessen ist auch die sinnvolle Aufteilung einer Schulta-sche, damit Bücher und Hefte geschützt sind und ordentlich transportiert werden können. Die leichte Handhabbarkeit spielt zudem eine wichtige Rolle, z.B. durch kindgerechte leichtgängige Verschlüsse.

IST EIN ÜBLICHER RANZEN ODER EIN RUCKSACK BESSER FÜR DEN KIN-DERRÜCKEN? WAS WÜRDEN SIE ALS MUTTER UND PHySIOTHERAPEUTIN EMPFEHLEN?Im Trekkingbereich gibt es kaum noch Rucksäcke ohne Beckengurte, welche die Last von den Schultern auf das sta-bilere Becken übertragen. Es erscheint daher nur sinnvoll, diese Möglichkeit auch im Schulbereich zu nutzen. Durch Becken- und Brustgurt sitzt ein Rucksack fest am Kinderrücken, so dass er bei Bewegung kaum verrutscht. So werden die Kinder in ihrem Bewegungs-drang nicht behindert. Durch das weiche Material passt sich der Rucksack gut an den Kinderrücken an, und reduziert somit ungünstige Hebelverhältnisse. Dies kann ein herkömmlicher Schulran-zen nicht leisten.

WAS KANN EIN KLEINES KREUZ AN GEWICHT AUSHALTEN?Eine ganze Menge! Es hängt natürlich davon ab, wie viel ein Kind trägt. Wichtig ist aber auch, auf welche Art und Weise und wie häufig das Gewicht getragen wird. Außerdem hängt die Rückensta-bilität mit dem Training der Muskeln zusammen, d.h. ein Kind, was sich viel

ergobag-Set (6-tlg.) RhabarBär enthält: Rucksack, Sportrucksack, Heftebox, Klettie-Set (5-tlg.), Schlamperrolle, befülltes Federmäppchen (mit Stabilo Stiften befüllt, 20-tlg.)

Page 33: KIDS und Co Mittelthüringen

Melanie Gabriel ist ausgebildete Physiotherapeutin und hat 2006 einen Master of Science in Physiotherapie an der Philipps-Universität Marburg absolviert. Sie arbeitet seit 2002 als freie Physiotherapeutin, ist Honorardozentin an der Hochschule Fresenius und der Philipps-Universität Marburg. Sie vereint Theorie und Praxis in der physiotherapeutischen Behandlung von Kindern und ist vertraut mit den Bedürfnissen von Schulkindern.

37Kita- und Kindergarten-Konzepte

bewegt und sportlich ist, wird weniger Beschwerden entwickeln als ein Stuben-hocker und Bewegungsmuffel.

WIE SCHWER DARF MEIN KIND TRA-GEN BZW. WIE SCHWER DARF EINE SCHULTASCHE MAx. SEIN?Es gibt Studien, die zeigen, dass das Tragen von mehr als 10% des eigenen Körpergewichtes auf Dauer die Gefahr von Rückenbeschwerden im Jugend-alter erhöht. Ein Grundschulkind sollte dementsprechend nicht mehr als 2-4 kg tragen. Das Leergewicht einer Schulta-sche ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern der „gefüllte“ Zustand. Hierbei ist entscheidend, wie die Last verteilt ist. Wenn zu viel Gewicht auf den Schultern lastet, versucht das Kind durch Haltungs-veränderungen, wie z.B. Beugung des Rückens, auszugleichen. Das kann den Rücken auf Dauer belasten. Ein breiter Beckengurt ist in der Lage, bis zu einem Drittel des Schultaschengewichts auf das Becken zu übertragen und entlastet somit die Schultern.

WENN MEIN KIND MIT DEM „RANZEN“ HÜPFT, LäUFT O.ä. TUT, IST DAS NICHT UNHEIMLICH SCHäDLICH FÜR DEN KINDERRÜCKEN, WENN DER SCHWERE „RANZEN“ STETS AUF DEN RÜCKEN, SPRICH WIRBELSäULE, KNALLT? IST DAS GESUND FÜR DAS KLEINE KREUZ?Je nach Gewicht und Beschleunigung können mehrere Kilogramm Gewicht

ZukunftmitSchulrucksäc

ke

Steht festSteht festSteht fest

ZukunftZukunftZukunftZukunftZukunftmitmit

Zukunftmit

ZukunftmitmitmitmitmitSchulrucksäc

keSchulrucksäc

keSchulrucksäc

keSchulrucksäc

keSchulrucksäc

ke

Steht festSteht festSteht fest

Wächst mit

Entlastet den Rücken

REFLEKTIERTREFLEKTIERTREFLEKTIERT

ergobag kombiniert das Ergonomiekonzept innovativer Trekking-Rucksäcke mit all dem, was eine Schultasche leisten muss. ergobag verwendet Textilien, die zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden.

Die ganze Vielfalt auf www.ergobag.de

Xbags Erfurt · Mainzerhofplatz 14 · 99084 Erfurt T: 0361 / 6012863 · F: 0361 / [email protected]

PET Nachhaltige Stoffe aus

PET-Flaschen

mit jedem Schlag auf dem Kinderrü-cken landen, was zumindest unan-genehm ist. Ob dies schädlich ist, ist bis jetzt noch nicht näher untersucht worden. Kinder werden dem entge-genwirken, indem sie sich weniger bewegen. Es erscheint auf jeden Fall sinnvoll, den Ranzen oder Rucksack so zu befestigen, dass er nicht ständig hin und her rutscht.

Anzeige

Page 34: KIDS und Co Mittelthüringen

Sei es, um sein Fachwissen zu erweitern oder um seine berufliche Tätigkeit besser ausüben zu können – berufliche Fortbildungsangebote werden auch nach einer bereits abgeschlossenen Ausbildung immer wieder gerne in Anspruch genommen. Genau damit beschäftigt sich die Erfurter Akademie für Wirtschaft und Technik und bildet seit über 20 Jahren Techniker und Betriebswirte für die mittlere Leitungsebene aus.

Das streben nach dem „beruflichen Mehr“

34 KIDS und Co - Das Streben nach dem „beruflichen Mehr“

An der Akademie für Wirtschaft und Technik kann man sich unter anderem als Techniker in den Bereichen Mechatronik, Maschinen- und Elektrotechnik fortbilden lassen. Damit trifft die Schule in der Mag-deburger Allee in Erfurt genau den Nerv der Zeit: »Der Techniker ist im Moment ein sehr nachgefragter Beruf«, berichtet der Schulleiter der Akademie, Prof. Dr. Matthi-as Scharlach, »Die alten Techniker und Meister gehen jetzt langsam in Rente und in den Betrieben fehlen dadurch massiv Leute für die mittlere Leitungsebene.«

Ein staatlich geprüfter Techniker, so darf man sich nach dem Abschluss an der AWT nennen, zeichnet sich vor allem durch seine Funktion als Bindeglied zwi-schen Fachkräften und Ingenieuren im Be-trieb aus, erklärt Prof. Matthias Scharlach weiter. »Bei uns werden echte Praktiker ausgebildet. Sie sind deshalb so wichtig, weil sie die Bastler sind. Sie können die Pläne von Ingenieuren umsetzen und verstehen es, Probleme zu lösen.«

Mit 97 Prozent Männeranteil an der Akademie zeigt sich, dass der Techni-kerberuf auch heute noch eine wahre Männerdomäne ist. Die jährlich rund

400 Schüler können sich zwischen zwei Jahren Vollzeitunterricht oder vier Jahren Teilzeitunterricht entscheiden. Damit gibt die Fachschule auch Berufstätigen die Möglichkeit, sich neben der Arbeit noch weiter zu qualifizieren. Mehr als die Hälfte der meist 20- bis 30-jährigen Auszubil-denden nimmt das Teilzeitangebot auch gerne in Anspruch und drückt an der AWT jedes Wochenende fleißig die Schulbank. Matthias Scharlach erklärt: »Viele unserer Schüler haben bereits Familie. Da bedarf es guten Arrangements und Durchhalte-vermögens in den jungen Familien. Eine hohe persönliche Reife ist gefordert und sicherlich kostet es auch viel Antrieb und Überwindung. Aber die Mühen werden ja oft mit einem lukrativen Einstieg in die mittleren Managementebenen belohnt.« Die einzige Voraussetzung für die tech-nische Fortbildung an der Fachschule ist der Realschulabschluss, eine abge-schlossene technische Berufsausbildung und eine mindestens einjährige Berufs-erfahrung oder aber eine anderweitige Ausbildung mit fünfjähriger Erfahrung im technischen Berufsfeld.

Um auch für seine zukünftigen Schüler attraktiv zu bleiben, reagiert die AWT

sensibel auf änderungen in der Wirt-schaft. Zurzeit wird beispielsweise über einen neuen Lehrplan für die Fachrich-tung „Steine und Erden“ nachgedacht, denn bisher gibt es in dieser Branche für Techniker noch keine spezielle Aufstiegs-fortbildung. »Momentan sprechen wir mit Unternehmen aus der Wirtschaft, um zu erfahren, was dort genau gebraucht wird. Wenn das klar ist, stellen wir unsere Idee dem Kultusministerium vor und suchen die Zusammenarbeit mit den fachkompe-tenten Lehrplanentwicklern des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplan-entwicklung und Medien«, beschreibt der junggebliebene 63-Jährige das Zustandekommen eines möglichen neuen Fortbildungsangebotes. Um den neuen Lehrstoff dann auch praxisnah an den Mann bringen zu können, sollen schließ-lich Fachkräfte aus der Branche engagiert und durch ein halbjähriges pädagogisches Studium als Lehrkräfte qualifiziert werden.

Während ihrer Fortbildung werden von den angehenden Technikern auch Projekt-arbeiten geschrieben, die der studierte Mathematiker und Physiker schmunzelnd »kleine Diplomarbeiten« nennt. »Die Inhalte dafür kommen aus verschiedenen Unternehmen. In diesem Rahmen werden sogar Geräte, Software und ähnliches entwickelt, die einen direkten Nutzen für die Unternehmen haben. Nicht selten entsteht für die Schüler daraus eine Mög-lichkeit, von den Betrieben später auch angestellt zu werden.«

Wem das noch nicht genug ist, für den hat die Fachschule noch jede Menge Zusatzangebote in petto: von speziellen technischen Anwendungen über Sprach- und Managementseminare, Ausbildereig-nungsprüfungen und Refa-Kursen bis hin zu Verwaltungs- und Organisationskursen. Mit der sogenannten Exzellenzausbildung können die Techniker, durch einen 4-mo-natigen Aufbau-Lehrgang, sogar noch einen draufsetzen. »Dank des Kurses, der

Page 35: KIDS und Co Mittelthüringen

DVD Klassiker Teil 1–9: je 9,99 €

Handgefertigte Kindertasche: 44,95 €

Schlüssel-anhänger:3,95 €

Puppe mit mechanischer Spieluhr, 20 cm: 14,95 €

Bestell-Hotline (täglich 9.00–22.00 Uhr)

01805 - 21 71 11*

* 14 ct./Min. aus dem dt. Festnetz · Mobilfunk max. 42 ct./Min.

www.sandmann-shop.de /SandmannUndFreunde

Pitti Plüschpuppe XXL (70 cm): 99,99 €

XL (50 cm): 49,99 €Mit Sound (30 cm): 15,99 €

Pitti Knister-Ring-Rassel & Schnuffelstern-Tuch:

je 6,95 €

14,95 €

Bestell-Hotline01805 - 21 71 11* 14 ct./Min. aus dem dt. Festnetz · Mobilfunk max. 42 ct./Min.

www.sandmann-shop.de

Pitti Plüschpuppe

DVD Klassiker

POLOLO Hausschuhe:

ab 38,99 €

Kinder-zahnbürste:

2,99 €

in Kooperation mit der Lufthansa Tech-nical Training GmbH durchgeführt wird, werden unsere Techniker dazu befähigt, in der Luftfahrttechnik zu arbeiten«, erklärt Matthias Scharlach.

Und wer sich entscheidet, die Karrierelei-ter noch ein Stückchen weiter nach oben zu klettern, bekommt an der Akademie die Chance, sich mit Trainingskursen auf ein Hochschulstudium vorzubereiten. Auch in diesem Jahr haben sich elf Absol-venten mit besonders gutem Abschluss dazu entschlossen, für ein Jahr an der britischen Glyndwr University in Wrexham internationale Erfahrungen zu sammeln und dort den „Bachelor of Engineering“ zu erwerben. »Für diesen Schritt müssen sich die Schüler natürlich selbst entschei-den. Aber unsere Lehrer geben ihnen gern Hilfestellung bei der Anmeldung und der Vorbereitung. Und: Bisher hat uns die Uni-versität nur positive Rückmeldungen über

AKADEMIE FÜR WIRTSCHAFT UND TECHNIKStaatlich anerkannte/genehmigte Fachschule und Berufsfachschule . Prof. a. D. Dr. Matthias Scharlach

Magdeburger Allee 216 . 99086 Erfurt . Tel. 0361 7434 669. E-Mail. [email protected]

die Leistungen unserer Schüler gegeben«, freut sich Prof. Matthias Scharlach über seine strebsamen Absolventen: »Nach vorne hin stehen unseren Technikern alle Türen offen.« Wer sich von den zahl-reichen Möglichkeiten der technischen und betriebswirtschaftlichen Fortbil-dungen angesprochen fühlt und, wie es die Akademie für Wirtschaft und Technik treffend beschreibt, nach einer beruflichen

Weiterentwicklung strebt, der kann sich am 22. Februar zum Tag der offenen Tür einmal selbst von seinen Entwicklungs-chancen überzeugen lassen.

Übrigens: Die Entscheidung für eine praxisorientierte Aufstiegsfortbildung kann im Regelfall mit der Beantragung des so-genannten „Meister-Bafög“ auch finanziell unterstützt werden.

Text: Vanessa Quednau, Susann de Luca / Fotos: Akademie für Wirtschaft und Technik

Page 36: KIDS und Co Mittelthüringen

KIDS und Co - »Alles ist gut, solange du närrisch bist!«36

Page 37: KIDS und Co Mittelthüringen

Eine Botschaft, die das aktuelle Kinderprinzenpaar Carl I. und Linda I. unter allen karnevalistisch-begeisterten Menschen dieser Tage verbreiten möchte. Für den zwölfjährigen Carl und die neunjährige Linda geht mit ihrer Krönung ein großer Wunsch in Erfüllung.

Das junge Prinzenpaar ist natürlich selbst vom Karnevalfieber angesteckt und so sind beide schon einige Jahre Mitglied im Anger Karneval Club Erfordia e. V. (AKC)*. Während Linda seit drei Jahren im Verein in der Garde mittanzt und sich zudem aktuell über den Titel Thüringer Jugend-meisterin in Garde- und Schautanz freut, durfte Carl sogar schon mal beim Festum-zug auf einem Wagen mitfahren.

Vor allem durch seinen Papa ist dem Zwölfjährigen die Karnevalswelt vertraut, denn dieser war selbst 1999/2000 Karne-valsprinz. »Dass mein Vater Karnevalsprinz war, hat mich immer fasziniert«, erklärt Carl selbstbewusst seinen Entschluss, ebenfalls einmal das Zepter in der Hand halten zu wollen. Seit Carl diese Absicht verfolgt, nennt ihn sein Papa nur noch neckisch bei seinem Spitznamen „Prinz

Karneval“. Inzwischen hat es Carl ge-schafft – in dieser Saison haben Linda und er als Kinderprinzenpaar das Sagen und stürzen sich somit gern in ihre Aufgabe, Freude zu verbreiten und den Karneval in Erfurt kräftig zu beleben. Linda I., die das Glück hatte von Carl zur Prinzessin gewählt zu werden, erklärt gewissenhaft: »Wir denken uns vor allen Veranstal-tungen die Texte aus und sprechen uns ab, wer was sagt – denn es sollen ja auch beide gehört werden. Darauf sind unsere Reden abgestimmt.«

»Es soll auf gar keinen Fall langweilig werden, sondern Spaß machen! Karneval ist einfach etwas Besonderes!«, weiß Carl I. zu ergänzen und verspricht freudig: »Daher ist es auch unsere Aufgabe, die Menschen zu erfreuen – unser Motto heißt ja auch: „Alles ist gut, solange du

närrisch bist!“« Und so standen und stehen für die beiden ganz schön viele Termine auf dem Saison-Plan, die bis zur Abkrönung am Aschermittwoch alle erledigt sein müssen. So lange schwingen Carl I. und Linda I. aber noch das Zepter bei zahlreichen Karnevalsveranstaltungen, Besuchen im Kinderheim, im Krankenhaus und Altersheimen und Co.

Wer weiß, vielleicht erleben wir Linda und Carl ja eines Tages auch noch einmal in der Rolle des erwachsenen Prinzen-paares… Bis dahin aber wünschen wir viel Freude an den Aufgaben eines Kinder-prinzenpaares und dem bunten Trubel des Erfurter Karnevals!

Und damit ein donnerndes Helau für das Kinderprinzenpaar Carl I. undLinda I.!

»Alles ist gut, solange du närrisch bist!«

Text: Susann de Luca / Bilder: AKC Erfurt

WOHNHAFT IN: ErfurtHOBBYS: tanzen, Flöte, reiten, lesenMARKENZEICHEN: mein hinreißendes Lächeln LIEBLINGSSPEISE: Salamipizza, NudelnTRAUM: als Prinzessin in einer Kutsche durch Erfurt fahrenNEUER TRAUM: mit meiner Garde auf den Deutschen Meisterschaften zu tanzenBERUFSWUNSCH: einen eigenen Reiterhof zu besitzenGEFäLLT MIR AN IHM: dass er spontan und witzig ist

WOHNHAFT IN: WeimarHOBBYS: Karneval feiern, Modellbau, Schlagzeug, fechtenMARKENZEICHEN: Brille LIEBLINGSSPEISE: Rippchen und MaiskolbenTRAUM: Kinderprinz zu sein… erfüllt. Hurra! NEUER TRAUM: einmal auf der Rennstrecke Vollgas gebenBERUFSWUNSCH: Modellbauer bei Lego oder PorscheGEFäLLT MIR AN IHR: das Lachen

UNSERE BOTSCHAFT: GEHT KLAR AN ALLE: NäRRISCH SEIN IST DIE LUSTIGSTE ART VON WILD SEIN … UND DAFÜR BIN ICH BEKANNT. UND DESWEGEN … ALLES IST GUT, SOLANGE DU NäRRISCH BIST!

CARL I. LINDA I.

53KIDS und Co - Ratgeber Sprechen 37KIDS und Co - »Alles ist gut, solange du närrisch bist!«

* Der AKC ist Mitglied der GEC – der Gemeinschaft Erfurter Karneval 1991 e.V.

Page 38: KIDS und Co Mittelthüringen

38

Kieser Training 2.0In diesem Jahr präsentieren sich die Studios des Schweizers Werner Kieser im neuen Look und halten für alle Sportbegeisterten und die, die es noch werden wollen, das einmalige gesundheitsorientierte Krafttraining bereit.

Seit nunmehr zehn Jahren wird beim Erfurter Kieser Training am Juri-Ga-garin-Ring für die körperliche Fitness ordentlich geschwitzt und geackert. Und das seit Anfang dieses Jahres auch in nagelneuer Optik. Das gewohnte Gelb weicht einem leuchtenden Nachtblau und passt sich damit hervorragend an die schlichte und funktionale Einrichtung der Trainingsräume an.

An der Trainingsphilosophie hat sich aller-dings nichts geändert. Und das auch aus gutem Grund, denn bei Kieser wird vom Hobbysportler, als Präventionsmaßnahme für Sportmuffel bis hin zum Profi jeder fit

gemacht. So finden die Kunden bei Kieser wie gewohnt einen wirkungsvollen Mix aus Therapie und Training und das ohne störende Ablenkungen: »Wir halten nicht viel von Schnickschnack, sondern wollen unseren Kunden ein effizientes Training ermöglichen«, freut sich der Geschäfts-leiter des Kieser Training in Erfurt, Henry Rieche, und erklärt weiter: »Wir wollen aktive Menschen ansprechen und unseren Kunden helfen, etwas Gutes für ihren Kör-per zu tun – sie für ihren Alltag rüsten.«

Ob Jung oder Alt, zum Trainieren des ganzen Körpers, dem Aufbau von Muskeln, der allgemeinen Leistungs-

steigerung oder dem präventiven Sport, es ist für jeden etwas dabei. Seit kurzem gibt es dafür auch eine Reihe an neuen Geräten im Studio. So zum Beispiel die Beckenbodenmaschine, die einen „starken Beckenboden für ein selbstbestimmtes und lustvolles Leben“ verspricht. Auch Menschen, die an Inkontinenz leiden, können von diesem Gerät profitieren, ebenso wie Frauen, die nach einer Geburt ihren Beckenboden trainieren müssen.

Dass das Konzept von Kieser Training auf-geht, zeigen die vier Auszeichnungen, die von einem renommierten Fitnessmagazin, für Überregionales Training, Rückentrai-ning, Personal Training und Muskelauf-bau, erst kürzlich an das Studio vergeben wurden. »Da kann man schon stolz sein«, freut sich Henry Rieche, »Ich bin nach wie vor total begeistert.« Aber auch die beste-henden Mitglieder kommen immer wieder gerne: »Es gibt viel positives Feedback für unsere Mitarbeiter. Die Leute vertrauen uns, das ist ein sehr schönes Gefühl.«

Getreu dem neuen Slogan „Ja zu einem starken Körper!“ ist jeder, der Lust hat, seinem Körper etwas Gutes zu tun, egal ob aus sportlichen oder therapeutischen Gründen, herzlich eingeladen, sich bei einem kostenlosen Einführungstraining oder beim Tag der offenen Tür im Erfurter Kieser Training rundum zu informieren.

KIESER TRAINING ERFURTJuri-Gagarin-Ring 41 . 99084 Erfurt . Tel. 0361 658 5855 . [email protected]

www.kieser-training.de/standorte/detail/kieser-training-erfurt

Text: Vanessa Quednau, Fotos: Kieser Training Erfurt, Vanessa Quednau

KIDS und Co - Kieser Training 2.0

Page 39: KIDS und Co Mittelthüringen

explore mother nature

born to explore finkid.de

finkid Store JenaBachstraße 52 | 07743 JenaFon +49. 3 641. 22 86 08

finkid Concept Store ErfurtAllerheiligenstraße 2 | 99084 ErfurtFon +49. 3 61. 6 44 79 96

Die neuen Kollektionen sind da …

Page 40: KIDS und Co Mittelthüringen

Kinder lieben Tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben. Außerdem akzeptieren Tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da. Da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und Töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu Hause hätten. Wir stellen in dieser Serie einige Haustiere vor, die Ihnen bei der Entscheidung dafür oder dagegen helfen können.

e i n T i e r i s C H e s U n T e r F A n g e n

schlappohr, stubentiger & Co.

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

Abseits vom anstrengenden Schulun-terricht können hier chemische und biologische Zusammenhänge, wie beispielsweise der richtige Sauerstoffge-halt des Wassers oder die Fortpflanzung bestimmter Fischarten, erfahren werden. Ihr Kind kann durch eigenes Handeln und selbst erlangtes Wissen ein eigenes

ökosystem erschaffen. Fische machen zwar an sich nicht viel Mühe, da sie weder beschäftigt noch ausgeführt werden müs-sen, aber es sollte sich das entsprechende Wissen für deren Haltung angeeignet werden, damit man zum verantwortungs-vollen Aquarianer wird.

Um den Fischen den geeigneten Lebens-raum bieten zu können, müssen Dinge wie natürlich das Aquariumbecken an sich, eine Membranpumpe, Wasserpflan-zen, Sand usw. beschafft werden. Jetzt müssen nur noch die Bewohner her. Am besten beginnen Sie mit pflegeleichten Fischen und Pflanzen wie Blaue Anten-nenwelse, welche das Wasser algenfrei halten sollen, und Hornkraut. Weiterhin sind auch Guppys und Platys für die Ersthaltung geeignet, denn sie haben keine besonderen Ansprüche an die

Wasserbeschaffenheit. Bei dem Kauf sollte darauf geachtet werden, dass man mehrere Fische von einer Art und eine ausgewogene Mischung aus Boden-, Grund- und Schwarmfischen nimmt, die keine Fressfeinde sind.

PRO:• Kind baut sich eigenes

ökosystem auf• Fische zu beobachten wirkt beruhi-

gend und es gibt immer wieder et-was Neues zu entdecken und zu tun

• zudem wird bei dieser Tierpflege viel Wissen in Biologie/Chemie weiter-gegeben

CONTRA:• Fische sind keine Tiere zum Spielen

und Streicheln• ihre Haltung ist etwas komplexer

Mit einem Aquarium lernt Ihr Kind ein kleines Stück der Unterwasserwelt kennen.

Fische

Wer sich das faszinierende Tier nach Hause holen möchte, sollte sich vorher über die artgerechte Haltung ge-nauestens informieren, denn Gelbwan-genschildkröten sind nicht für Anfänger in der Schildkrötenhaltung gedacht. Beispielsweise bleiben die Tiere nicht so klein wie in der Zoohandlung. Die Männchen können bis zu 20 und die Weibchen sogar bis zu 27 Zentimeter groß werden. Dementsprechend sollte auch das Terrarium ausgewählt werden.

Zudem bevorzugt diese Schildkrötenart ein Paludarium. Das ist eine Kombinati-on aus Wasser- und Landelementen. Die Lufttemperatur sollte 27 °C betragen. Im Sommer kann sie auch in den Garten-

teich gesetzt werden, welcher eine Mindesttemperatur von 20 °C haben sollte. Am liebsten fressen die Panzerträ-ger grünen Salat und Wasserpflanzen, freuen sich aber auch über Futterinsek-ten wie Mehlwürmer.

Gelbwangenschildkröten können bis zu 50 Jahre alt werden.

PRO:• Schildkröten machen

keinen Lärm• es macht Freude, ihnen bei ihrer

Lebensweise zuzuschauen• bestens geeignet für Allergiker • sie benötigen nicht so viel

Aufmerksamkeit

CONTRA:• Schildkröten sind nicht ganz billig

in der Anschaffung mit Aquarium, Ausrüstung und den Tieren selbst

• sie sind keine Schmusetiere • sie haben eine ziemlich hohe

Lebenserwartung

Die Gelbwangenschildkröte ist eine der beliebtesten Wasserschildkröten. Ihre Heimat ist der Süden der USA, wo sie friedlich in ruhigen Gewässern lebt.

Wasserschildkröte

40 KIDS und Co - Ein tierisches Unterfangen

Page 41: KIDS und Co Mittelthüringen

Das H2Oberhof hat geöffnet.Besuchen Sie unser neu eröffnetes Wellness- und Erlebnisbad in 98559 Oberhof. (Dr.-Curt-Weidhaas-Straße 2, ehemals Rennsteig-Thermen)

H2OberhofDr.-Curt-Weidhaas-Straße 2 98559 Oberhof

Tel.: 036842 / 292 - 0 Fax: 036842/ 292 27

E-Mail: [email protected]: www.h2-oberhof.de

Es ist soweit: Die Oberhofer Riesenrutsche ist wieder im Einsatz.

Genauer gesagt, die 110 Meter lange, mit 8 waghalsigen Kurven ausgestattete Röhrenrutsche, die richtig rasant abgeht. Nicht ohne Grund fanden hier die offiziellen Ostdeutschen Meister-schaften im Rennrutschen statt. Und ab sofort heißt es wieder: Endlich Tunnelblick!

Auch abseits der Riesenrutsche wurde alles getan, um kleinen und großen Badefans im neu eröffneten H²Oberhof das perfekte Badeerlebnis zu ermöglichen. Das komplette Bad wurde erneuert. Die Liege- und Erholungsflächen wurden aufwändig ge-staltet. Im Kinderspielbereich gibt es einen Kletter- und Spielturm als farbenfrohes Kletterlabyrinth.

Und sogar einen sprudelnden Jungbrunnen haben wir eingebaut. Die Hot-Whirl-Pools bieten die optimale Entspannung nach einer wilden Rutschpartie.

Überhaupt, Erholungssuchende sind im H²Oberhof genau richtig: Ohne hier zu viel zu verraten – eine Reisigsauna, Kaminsauna, Kelo-Event-Heißluftsauna, Salzsauna, Naturpro-jektionssauna, Brotsauna und ein orientalisches Schlammbad in einem einzigen Wellnessbereich gibt´s wohl nur im H²Oberhof.

Das H2Oberhof eröffnet die badesaison!

öFFNUNGSZEITEN:Montag bis Samstag: 10:00 Uhr bis 22:00 UhrSonntag: 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

H²OBERHOF – WELLNESS- & ERLEBNISBADDr.-Curt-Weidhaas-Straße 2, 98559 OberhofTel.: 036 842 / 292 - 0, Fax: 036 842/ 292 - 27

Immer auf dem neuesten Stand: H²Oberhof bei Facebookwww.facebook.com/H2Oberhof

GünstiGer dank FamilientariF2 Erwachsene, 1 Kind, 4 h: 24 EUR

Anzeige

Page 42: KIDS und Co Mittelthüringen

Leistungen mit Biss: AOK PLUS-versicherte Kinder und Jugendliche erhalten in kiefer- orthopädischer Behandlung mit Multibrackets 50 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung je Kalenderhalbjahr. Infos unter: www.aokplus-online.de/zahnreinigung

50 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigungfür Kinder und Jugendliche

Gesundheit inbesten Händen

Gesundheit inbesten Händen

Page 43: KIDS und Co Mittelthüringen

gehende Vervielfältigungshandlungen handelt, die flüchtig oder begleitend sind“. Zudem dürften einzelne Vervielfäl-tigungen zum privaten Gebrauch, wenn dies nicht zu Erwerbszwecken diene, zulässig sein.

Letztlich werden all das die Gerichte zu klären haben. Ganz unabhängig davon sollte jedoch im Falle einer (echten) Abmahnung auf jeden Fall darauf rea-

giert werden, um mögliche Kosten zu vermeiden. Fragen Sie unsere Anwälte!

ratgeber rechtKIDS und Co

43KIDS und Co - Ratgeber Recht

Urheber- und Medienrecht / Internetrecht • Medizinrecht / Arzthaftungsrecht • Arbeitsrecht • Verwaltungsrecht

Fischmarkt 6, 99084 Erfurt Telefon 0361.347 90-0 • Telefax 0361.347 90-14 • [email protected]

Anzeige

Rechtsanwältin Dr. Katharina Wiese

Auch viele Thüringer waren betroffen von diesen oder gar von den gefälschten Ab-mahnungen (per E-Mail), mit denen allein bezweckt war, über die Datei im Anhang einen Virus auf dem Rechner des E-Mail-Empfängers zu installieren.

Sollte also tatsächlich bereits das reine Betrachten etwa eines Filmwerkes eine Verletzung von Urheberrechten darstel-len? Dies wollte auch eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag geklärt wissen. Die Antwort der Bundesregie-rung lässt Fragen offen, gibt aber im Grunde Entwarnung.

Ein Kernproblem ist, ob das sog. Strea-men eine Vervielfältigung im Sinne des Urheberrechts darstellt. Höchstrich-terlich ist das noch nicht geklärt. Beim

Streamen schaut oder hört man sich ein Werk eigentlich bloß an. Möglich ist das technisch aber nur, indem z.B. ein Film wenigstens kurz, um ihn überhaupt sehen zu können, zwischengespeichert wird.

Auf diese Weise wird das Filmwerk, wenn auch nur kurzzeitig, vervielfältigt. Denn mit der Zwischenspeicherung entsteht quasi eine Kopie des Films. Grundsätzlich steht aber das Verviel-fältigungsrecht, also das Recht, Vervielfältigungsstücke des Werkes herzustellen, allein dem Urheber zu, und zwar an sich unabhängig von der Dauer der Vervielfältigung. Nach Ansicht der Bundesregierung sind Vervielfältigungen von Filmen ohne Zustimmung der Rechteinhaber jedoch zulässig, „wenn es sich um vorüber-

Seit der Abmahnwelle wegen der Nutzung des Streaming- Portals Redtube stellt sich diese Frage.

„Anschauen“ als Urheberrechtsverletzung?

Leistungen mit Biss: AOK PLUS-versicherte Kinder und Jugendliche erhalten in kiefer- orthopädischer Behandlung mit Multibrackets 50 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung je Kalenderhalbjahr. Infos unter: www.aokplus-online.de/zahnreinigung

50 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigungfür Kinder und Jugendliche

Gesundheit inbesten Händen

Gesundheit inbesten Händen

Page 44: KIDS und Co Mittelthüringen

erste Tätigkeitsstätte von der Wohnung entfernt ist. Durch eine optimale Zuord-nung können Lohnsteuer und Sozialabga-ben gespart werden.

Keine Regel ohne AusnahmeEs gibt aber auch Arbeitnehmer, die keine erste Tätigkeitsstätte haben und trotzdem für bestimmte Fahrten nur die Entfer-nungspauschale absetzen können. Betrof-fen sind Arbeitnehmer, die sich immer an einem bestimmten Ort treffen, z. B. einem Fahrzeugdepot oder ein weiträumiges Tätigkeitsgebiet haben, wie Forstarbeiter. Hier ist die Entfernungspauschale auf die Fahrten zwischen der Wohnung und dem Sammelpunkt bzw. dem nächstgelegenen Zugang zum Tätigkeitsgebiet anzuwenden.

HinweisWird bei einer längerfristigen Auswärtstä-tigkeit am selben Ort (mehr als 48 Monate) die Betriebsstätte eines Kunden zur ersten

Tätigkeitsstätte, dürfen Fahrt-kosten nicht mehr steuerfrei ersetzt werden. Ihr Robert Meckel

44 KIDS und Co - Ratgeber Steuern

ratgeber steuernKIDS und Co

SteuerberaterinIsabell Meckel

reisekostenrecht umfassend reformiert

Ab 2014 wird die regelmäßige Arbeitsstät-te von der ersten Tätigkeitsstätte abgelöst. Sie ist eine betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers oder eines fremden Dritten, an der der Arbeitnehmer zumindest in geringem Umfang tätig wird. Damit kann bspw. auch die Betriebsstätte eines Kun-den zur ersten Tätigkeitsstätte werden.

Arbeitgeber sollte Zuordnungs-entscheidung treffenFür Arbeitnehmer, die nahezu arbeitstäg-lich am Betriebssitz ihres Arbeitgebers tätig sind, z. B. im Büro oder Produktions-betrieb, ändert sich nichts. Sie können für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit wie bisher 0,30 EUR pro Entfernungskilo-meter (Entfernungspauschale) steuerlich absetzen. Für alle Dienstfahrten dürfen 0,30 EUR pro gefahrenen Kilometer (Kilo-meterpauschale) abgezogen werden.

Anders sieht es bei Arbeitnehmern aus, die in verschiedenen Filialen ihres Ar-beitgebers eingesetzt werden und damit mehrere Tätigkeitsstätten haben. Ob und wo ein solcher Arbeitnehmer seine erste Tätigkeitsstätte hat, wird grundsätz-lich durch arbeits- und dienstrechtliche Festlegungen vom Arbeitgeber bestimmt und dokumentiert. Wenn der Arbeitgeber keine Zuordnung trifft, werden folgende

Kriterien herangezogen: Die erste Tätig-keitsstätte des Arbeitnehmers ist dort, wo er typischerweise arbeitstäglich, je Arbeitswoche zwei volle Arbeitstage oder mindestens ein Drittel seiner vereinbarten regelmäßigen Arbeitszeit dauerhaft tätig werden soll. Kommen danach mehrere Arbeitsorte in Frage, wird jener zur ersten Tätigkeitsstätte, der am nächsten zur Wohnung des Arbeitnehmers liegt. Für die Fahrten zwischen Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte kann nur die Entfer-nungspauschale abgesetzt werden, für die Fahrten zu allen anderen Tätigkeitsstätten die Kilometerpauschale.

Zuordnung schafft GestaltungsspielräumeSteuerliche Nachteile lassen sich ver-meiden, indem der Arbeitgeber die erste Tätigkeitsstätte so festlegt, dass dem Arbeitnehmer nur kurze oder sogar keine Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte entstehen. Für Arbeitneh-mer kann sich das Nettoeinkommen erhö-hen, wenn fast alle dienstlichen Fahrten mit der Kilometerpauschale abgerechnet werden können. Überlässt der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer ein Dienstfahrzeug auch für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit, spielt es für den zu versteuernden geldwerten Vorteil eine Rolle, wie weit die

Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten versus Haftungsfalle für Arbeitgeber

Anzeige

Page 45: KIDS und Co Mittelthüringen

Anzeige

Page 46: KIDS und Co Mittelthüringen

Wir haben den Bogen raus!!!

Südlicher Juri-Gagarin-Ring 27/29, 99084 ErfurtTel. 0361-7458263 www.musikwerk-fraenzel.de

.... die Musikschule für alle Sinne!

cconmusicaacademy

Kindermusiks

chule mit M

ax und M

ia von 0-6 Jahren

Instrumentenkarussell

Instr

umen

talku

rse v

on A

-Z fü

r jed

es A

lter

Mod

ern M

usic

Rock

, Pop

, Jazz

Gesa

ngsk

urse

Klas

sik, P

op, M

usica

l, Spe

cials

Mein Bauc

h hört

auch

- Kurs

e für S

chwang

ere

Atem-und StimmtrainingVorber

eitun

gskurs

e auf

Studiu

m und A

usbild

ung

Konzerte, Veranstaltungen

Die haben den Bogen raus!!!

Page 47: KIDS und Co Mittelthüringen

53KIDS und Co - Ratgeber Sprechen 47KIDS und Co - Ratgeber Sprechen

ratgeber sprechenKIDS und Co

PRAXIS FÜR LOGOPäDIE – ANGELIKA BARASCH – THERAPIE VON SPRACH-, SPRECH-, STIMM- UND SCHLUCKSTöRUNGENHäßlerstr. 6 & Polyklinik Süd – Melchendorfer Str. 1, 99096 Erfurt, Tel.: 0361 6538679, E-Mail: [email protected] www.logopaedie-erfurt.de

Anzeige

Mit spaß und Zuwendung durch die sprachentwicklungZ e i T L i C H e r A b L A U F D e r s p r A C H e n T W i C K L U n g

Teil 3

Kinder lernen Sprache unterschiedlich schnell und sehr verschiedenartig. Wenn Sie also in die nachfolgende Tabel-le sehen, sollten Sie diese normalen Variationen immer berücksichtigen. Die Altersangaben sind als Durchschnittwerte und nicht als starre Normen zu sehen.

12 MONATE • „Lallmonologe“•Mitteilungsbedürfnis steigert

sich deutlich• reagiert auf Namen• versteht einzelne Wörter und kurze

Aufforderungen•wendet sich Geräuschquellen zu• spricht erste Wörter (Mama,

nein, Papa) • verwendet wiederkehrende Gesten für

Vorgänge (z.B. Faust zum Mund führen für Trinken)

18 MONATE •Beginn gezielter Lautbildung• versteht einfache Sätze

•Wortschatz wächst auf 30-50 Wörter• erste Zwei-Wort-äußerungen (Papa

Bali, Mama aua) • spricht ein- und zweisilbige Wörter• erkennt verschiedene Alltagsgeräusche• verwendet alle Vokale und bis zu

10 Konsonanten• setzt gezielt Mimik und Gestik ein

2 JAHRE •1. Fragealter (über Satzmelodie)• setzt gezielt Melodie und Rhythmik ein • zeigt Körperteile nach Aufforderung• verwendet mehr als 50 Wörter• „Wortschatzexplosion“• verwendet vorwiegend

Zwei-Wort-äußerungen• erste Erweiterungen (Papa Auto put)• versteht komplexe Aufforderungen

(Bring mir bitte den Hammer!)•mindestens 12 verschiedene

Konsonanten

3 JAHRE •2. Fragealter (wo, wer, was, wann,

womit…)•hört beim Vorlesen interessiert zu• versteht kleine Geschichten•beantwortet einfache Fragen• erste Kinderverse•Lautbestand fast vollständig

(ohne Konsonantenverbindungen)•Verwendung unbetonter Silben am

Wortanfang (z.B.: Banane)•Mehrwortäußerungen

(Wer das haben darf?)•physiologische Sprechunflüssigkeiten

können auftreten

4 JAHRE • „Fließende Sprache“•beteiligt sich an alltäglichen Gesprächen• kann einzelne Begriffe einem Ober-

begriff zuordnen (z.B. Obst) • verwendet komplexe Sätze• auch schwierige Konsonantenverbin-

dungen möglich• sprachlich auch für Fremde verständlich• korrigiert selbst und bildet Hypothesen• erfindet Geschichten 6 JAHRE •Sprachentwicklung beginnt

sich abzuschließen• versteht bis zu 20.000 Wörter• spricht selbst mehr als 6.000 Wörter • spricht alle Laute und Lautverbin-

dungen korrekt

Viele positive Faktoren tragen dazu bei, dass Kinder sich gesund und altersgemäß entwickeln: ihr natürliches Interesse an Kommunikation, die angeborene Neu-gierde am Erkunden und Entdecken, die Geborgenheit in der Familie… Der Experte spricht dabei von personalen, familialen und sozialen Schutzfaktoren. Diese sorgen dafür, dass die Sprachentwicklung des Kindes zwar oft zeitlich verzögert verläuft, das Kind aber bis zur Einschulung eine altersgerechte Sprache entwickelt hat.

Dennoch bereitet es Eltern, Pädagogen, ärzten und Therapeuten große Sorge, dass im Jahr 2010 bereits bei jedem 4. Vorschulkind Sprachauffälligkeiten festge-stellt wurden.

Leider gibt es nicht „die Sprachentwicklung“. Jedes Kind durchlebt seine individuelle Entwicklung. Auch die Altersangaben, wann ein Kind was können müsste, variieren beträchtlich und können nur als grobe Richtwerte dienen.

Page 48: KIDS und Co Mittelthüringen

Ziel der Ergotherapie ist es, individuelle Handlungskompetenzen im täglichen Leben und Beruf zu entwickeln, wieder-zuerlangen und / oder zu erhalten. Jede Therapie wird dem Krankheitsbild ent-sprechend auf den Patienten abgestimmt.

Verordnet wird Ergotherapie von den Haus- und Fachärzten. Bei Bedarf kann die Behandlung im Hausbesuch erfolgen.

WIR aRBEItEN IN UNSERER PRaxIS IN FOLGENDEN FaCHBEREICHEN:

PäDIATRIE•Entwicklungsstörungen•Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom•Frühkindlicher Hirnschaden•Autismus•Koordinationsstörung•Wahrnehmungsstörung• ...

ORTHOPäDIE•Osteoporose•Rheumatische Erkrankungen•Frakturen•Karpaltunnelsyndrom•Sehnenverletzungen• ...

48 KIDS und Co - ERGOTHERAPIE – Was ist das?

ergotherapie – Was ist das?D i e s i s T e i n e F r A g e , D i e W i r e r g O T H e r A p e U T e n n O C H A L L Z U O F T H ö r e n . Dabei haben wir ein vielseitiges Aufgabengebiet: Wir arbeiten in Kliniken, Heimen und auch inambulanten Praxen mit Kindern und erwachsenen Patienten.

NEUROLOGIE•Schlaganfall•Mb. Parkinson•Multiple Sklerose (MS)•Schädel-Hirn-Traumen (SHT)•Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)• ...

PSYCHIATRIE•Psychische Störungen•Neurotische Störungen•Angststörungen•Depressionen•Abhängigkeiten•Persönlichkeitsstörungen• ...

GERIATRIE•Mb. Alzheimer• andere Demenzformen

•Erkrankungen aller anderen Fachbereiche

• ...

WIR SIND MItGLIED• im Deutschen Verband der

Ergotherapeuten• im Bundesverband für die Rehabilitation

der Aphasiker e.V.• im PEKiP-Verein

UNSER KURSPROGRAMM:•PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm)

Wir sind Gesundheitspartner der aOK•Kindersport für Kinder von 3 – 5 Jahren•Seniorensport•Rückenschule für Kinder und

Erwachsene

WEITERE ANGEBOTE:•Osteopathische Behandlungen•Fußreflexzonenmassage•Klassische Massage•Bewegungstraining mit Rheumatikern

> in Kleingruppen <

ERGOTHERAPEUTISCHE

PRAXIS SUSEN KÜHNHäßlerstraße 6 oder Melchendorfer

Straße 1, 99096 ErfurtTel. 0361 653 89 89 o. 0361 644 87 93

www.ergo-sk.de

WIR ARBEITEN INTERDISZIPLINäR MIT:Praxis für Logopädie Beate RiehlTherapie von Sprach-, Sprech, Hör- und SchluckstörungenHäßlerstraße 6 / Melchendorfer Straße 199096 Erfurt, Tel.: 0361 / 744 25 75

Anzeige

Page 49: KIDS und Co Mittelthüringen

49KIDS und Co - Einfach mal fühlen

»einfach mal fühlen und verstehen, was passiert, wenn ich nicht alle sinne habe«

Endlich ist es so weit, die 70 Kinder des Kindergartens „St. Ursula“ stellen der Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, ihr Projekt „Mit dem Herzen sehen“ vor. Bereits im vergangenen Jahr haben wir in der KIDS und Co über das Projekt berichtet, das auf die Anregung des aktiven Seniors und Erfurter Stadtführers, Roland Büttner, im Erfurter Kindergarten eingeführt wurde.

(Heike Taubert, Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit)

Seit nunmehr fast einem Jahr beschäftigt sich der Katholische Kindergarten „St. Ursula“ an Projekttagen, aber auch im ganz alltäglichen Gewusel mit dem Sehen bzw. Nicht-Sehen-Können. »So lernen die Kinder schon frühzeitig Sozialverhalten. Es ist so ein schönes Arbeiten. Wenn die Kinder die Dinge bewusst wahrnehmen und dadurch viel aufmerksamer werden«, berichtet Dorothea Weigel, Leiterin des Kindergartens und erzählt weiter, »Erst vor kurzem, bei unserem Ausflug auf die Wartburg, haben die Kinder auf einem kleinen Modell der Burg sofort die Blin-denschrift wiedererkannt.«

Nach einer herzlichen Begrüßung und dem gemeinsamen Singen des „Sinne-

Liedes“ berichten die Kinder Ministerin Heike Taubert ihre bisherigen Erlebnisse im Kindergarten zum Thema Blindsein: »Eine Frau ist mit ihrem Blindenhund ge-kommen«, traut sich die Erste schüchtern zu erzählen, »Und ich fand es schön, dass wir beim Optiker waren und viele Brillen aufgesetzt haben«, fügt ein Junge hinzu, »Und wir haben Bilder gepickert wie bei der Blindenschrift«, sagt ein kleines Mäd-chen ganz stolz. Die Sozialministerin ist davon ganz angetan. »Das Engagement hier ist wirklich nachahmenswert. Es ist schön, dass sich nicht nur in integrativen Kindergärten damit beschäftigt wird, son-dern auch in denen, wo es nicht alltäglich ist, mit Sinnesbehinderungen umzuge-hen«, sagt Heike Taubert und führt weiter

aus, »Hier kann ich als Kind einfach mal fühlen und verstehen, was passiert, wenn ich nicht alle Sinne habe.«

Die Kinder des Kindergartens „St. Ursula“ haben heute Tag der offenen Tür und können sich innerhalb der fünf Bezugs-gruppen frei bewegen. In jeder Gruppe gibt es dabei etwas Besonderes zu entde-cken, von lustigen Schattenspielen über Gegenstände in einer Fühlbox erraten oder mit Hilfe einer speziellen Brille mal probieren, wie es ist, wenn man nicht richtig sehen kann. Heike Taubert be-sucht jede der Gruppen und macht auch gerne mit. Sie betont noch einmal: »Ich bin ganz begeistert von eurem Kindergar-ten«, und verspricht, die Idee weiterzu-tragen. »Man muss dieses Thema mit Ernsthaftigkeit und Augenmaß angehen.«

Dass der Kindergarten mit seinem Projekt auch für andere ein Vorbild ist, zeigte erst kürzlich die Einladung zum „Thüringer Zukunftspreis – Sonderpreis Jugend“. Dorothea Weigel hat mit ihrem fleißigen Team für die Zukunft noch viele Ideen, wie man das Projekt „Mit dem Herzen sehen“ fortführen kann: »Wir möchten unsere Idee zum Beispiel gerne in die Berufsschule „St. Elisabeth“ tragen und gemeinsam mit den Verantwortlichen überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Projekt in die Erzieherausbildung zu integrieren.«

KATHOLISCHER KINDERGARTEN „ST. URSULA“Anger 5 . 99084 Erfurt . Telefon: 0361 6422616

Text & Fotos: Vanessa Quednau

Anzeige

Page 50: KIDS und Co Mittelthüringen

KIDS und Co Schlauberger50

ConfettiKIDS und Co

SchlaubergerKIDS und Co

DetektivpartyEINLADUNGENSchon bei den Einladungen müssen die Gäste ihren scharfen Verstand unter Beweis stellen. Verfasst die Karten in einer Geheimsprache. Ihr könnt beispielsweise immer Zwischensilben einfügen, einige Buchstaben weglassen oder ganz und gar die Wörter in einem Satz vertauschen. Macht es aber euren Freunden nicht zu schwer, denn schließlich sollen sie den Weg zu euch finden!

VORBEREITUNGENUm genau ermitteln zu können, benötigt jedes Kind eine Lupe, einen Notizblock und das passende Schnüffleroutfit. Seid ihr die Pfefferkörner, Sherlock Holmes oder doch lieber die neugierige Miss Mar-ple? Schaut doch mal, ob ihr bei eurem Opa oder Papa einen alten Mantel und Hut findet, damit euch später niemand so schnell erkennen kann…

PHANTOMESSENMalt doch mal das Phantombild anders.

Ein Pizzateig oder eine Toastbrotscheibe eignen sich dafür hervorragend! Sucht euch einfach leckere Beläge wie Paprika, Salami oder Mais heraus und versucht, das Gesicht des Täters damit nachzubil-den. Na, wer kann bei den Leckereien etwas erkennen?

DER FALLOh Schreck – die Bonbonkiste ist weg! Wer hat sie gestohlen und vor allem, wo wurde sie versteckt? Das ist doch ein Fall für euch Superdetektive! Bevor die Suche losgehen kann, müssen erst einmal eure Sinne geschärft werden. Spiele, bei denen man sich Dinge merken, sie erschmecken oder erriechen muss, eignen sich dafür hervorragend! Nun könnt ihr euch auf die Suche machen. An verschiedenen Stellen in der Wohnung werden euch Rätsel aufgegeben, deren Lösung immer ein Buchstabe ist. Wenn ihr am Ende das Lösungswort wisst, wisst ihr auch, wo die Bonbonkiste versteckt ist und habt den Fall gelöst.

VON ANNE-KATRIN PAULKE

Die Kraken oder Octopus vulgari, wie sie die Wissenschaftler nennen, haben im Gegensatz zu allen anderen Tintenfischen nicht zehn, sondern acht Glieder.

Kraken haben einen Lieblingsarm!

Weil diese an einem Kopf angewachsen sind, der aussieht wie ein zugeschnürter Sack Getreide, aus dem obendrein noch zwei große Augen herausglotzen, werden sie als Kopffüßler bezeichnet.

Außerdem gehören Kraken zu den Weichtieren, da sie keine Knochen ha-ben. Somit passen sie durch kleinste öff-nungen und können sich in Felsspalten oder anderen Schlupfwinkeln ganz gut verstecken, um ihrer Beute aufzulauern. Sie bewohnen zumeist den Grund der Meere und tasten sich mit ihren langen Gliedmaßen auf der Suche nach Krebsen, Schnecken oder anderen Kleintieren den Meeresboden entlang.

Dabei haben Wissenschaftler fest-gestellt, dass Kraken einen ihrer acht Arme ganz besonders gern benutzen. So zum Beispiel, wenn sie ihre Beute in Richtung Mundöffnung ziehen oder sich an einem Fels festhalten. ähnlich wie du vielleicht mit der rechten Hand besser malen kannst als mit der linken, scheinen die Kraken auch einen Arm zu haben, mit welchem sie besser nach ihrer Beute greifen können. Wer hätte das gedacht, auch der Krake hat bei all seiner Auswahl an Gliedern einen einzigen Lieblingsarm.

VON CHRISTIAN KöHLER

Page 51: KIDS und Co Mittelthüringen

KIDS und Co Bastellieschen 51

BastellieschenKIDS und Co

DU BRAUCHST: • 2 Luftballons• 2 Tassen• Zeitungspapier• Tapetenkleister• roten und gelben Tonkarton• weiße und gelbe Farbe• schwarzen Fineliner• Pinsel• Schere• Heißklebepistole• größeres Stück Pappe mit Ostergras

SO GEHT’S:1. Puste die Luftballons auf, einen größeren für den Körper und einen kleineren für den Kopf und verknote sie. Damit sie nicht umherfliegen, packe sie in zwei Tassen.

2. Reiße das Zeitungspapier in Stücke. Die Stückchen ziehst du durch den Tapeten-kleister und klebst sie auf den Luftballon, so dass alles bis auf die Ballonöffnung bedeckt ist. Mehrere Schichten Zeitungs-

papier, am besten sechs, legst du nun um die Luftballons. Das Ganze lässt du über Nacht trocknen.

3. Zersteche die Luftballons an der öff-nung, damit die Luft rausgeht. Wenn es möglich ist, holst du auch den Ballon aus der Pappmachéform.

4. Male die beiden Formen mit weißer Farbe an und lasse auch das trocknen. Danach gehst du mit gelber Farbe darü-ber. Wenn alles getrocknet ist, klebst du die kleinere Kugel mit Hilfe der Heißklebe-pistole an die größere.

5. Aus rotem Tonkarton formst du einen kleinen Trichter, den du an die Vorder-seite des „Kopfes“ klebst. Das Küken hat jetzt einen Schnabel. Aus diesem Karton schneidest du auch zwei kleinere Recht-ecke, die an einer Seite gezackt sind. Diese klebst du zusammen und dann auf den „Kopf“ des Kükens. Die Augen malst du mit einem schwarzen Fineliner.

6. Schneide aus dem gelben Tonkarton zwei Flügel und mehrere schmale, kurze Streifen. Die Flügel klebst du mit der Klebepistole an die Seiten des Körpers, die Streifen wie einen kleinen Puschel an die Hinterseite.

7. Das Küken kannst du auf ein Stück Pappe, das mit Ostergras bedeckt ist, kleben.

Flink läuft es über den Hof, vorbei an den alten Hennen, um sich dann im grünen Gras niederzulassen: Das kleine Osterküken. Sandra Tietze hat es für uns gebastelt und verrät uns, wie wir es nachmachen können.

niedliches OsterkükenDetektivparty

VON ANNE-KATRIN PAULKE

Kleiner EinsteinKIDS und Co

Das wachsende eiDU BRAUCHST:ein rohes Ei, Schüssel, Essig

SO GEHT’S:Erst einmal musst du das rohe Ei einen Tag lang in Essig legen. Dabei löst sich die Kalkschale auf und das Ei ist nur noch von einer dünnen Haut umgeben. Das Ei legst du vorsichtig für einen Tag in eine Wasserschüssel. Was kannst du erkennen? Es ist gewachsen! Vergleiche es einmal mit einem normalen Ei.

WIE FUNKTIONIERT ES?Das Wasser kann durch die dünne Haut in das Ei gelangen, weil es sehr kleine Teil-chen hat. Das Eiweiß kann jedoch nicht hinaus, weil es sehr große Teilchen hat. Man sagt dazu, dass es zwei unterschied-lich konzentrierte Lösungen sind. Die eine Lösung kann durch die Trennwand (die Eihaut) hindurch, die andere nicht, weswegen das Ei wachsen muss, bis es zu einem Konzentrationsausgleich der Lösungen kommt.

Page 52: KIDS und Co Mittelthüringen

lassen sich sogar direkt bewundern! Die Besucher erhalten einen Einblick in die Arbeit eines Schatztauchers. Welche Aus-rüstung braucht er bei seinen Tauchgän-gen in die Tiefe, wie sportlich muss er da-für sein und was findet er alles im Meer? Auf Entdeckertour können Sie täglich in der Sommerzeit (April bis Oktober) von 9 bis 18 Uhr und in der Winterzeit (Novem-ber bis März) von 10 bis 17 Uhr gehen.www.leuchtenburg.de

Kleine ganz großIm Gartenzwergmuseum in Gräfenroda dreht sich alles um die kleinen Tonfi-guren mit den roten Zipfelmützen. Die Ausstellung zeigt allen jungen und alten Gartenzwerg-Freunden anschaulich die traditionsreiche Geschichte der „Gräfenro-daer Gartenzwerge“ von ihren Anfängen bis zum heutigen Aussehen der kleinen Gestalten. Sie können die interessante Entwicklung vom Tier, dem Tierkopf und der Märchenfigur bis hin zum heutigen Gartenzwerg an vielen liebevoll hand-gearbeiteten Ausstellungsstücken in toll gestalteten Kulissen verfolgen. Der Rund-gang präsentiert Ihnen die alte Tradition und überzeugt Sie von der Vielseitigkeit der Produkte und der handwerklich hohen Kunst. Das Gartenzwergmuseum begrüßt seine Besucher Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag bis 14 Uhr.www.zwergen-griebel.de

Kalte Köstlichkeiten...... gibt es im Speiseeismuseum in der Thüringer Kloß-Welt in Heichelheim zu bestaunen und natürlich auch zu probie-ren. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die beliebteste Erfrischung an heißen Sommertagen, die jedoch auch gern im Winter gegessen wird. Eisliebhaber erfah-ren an verschiedenen Informationstafeln Historisches und Wissenswertes, Span-nendes und Kurioses über das Speiseeis. Wie viele Eissorten gibt es? Wie wird Eis eigentlich hergestellt? Geöffnet hat das Speiseeismuseum täglich, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag bis 16 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. www.thueringer-kloss-welt.de/html_welten/Speiseeismuseum.php

auf den Spuren unserer UmweltDas ist das Thema einer der Daueraus-

AUSSTELLUNGEN & CO. THÜRINGEN

Die Geheimnisse der Natur entdecken...... können Interessierte in der Erlebnisaus-stellung „NaturParadies“! In den Räumen der Stadtforstverwaltung Jena dreht sich alles rund um die Besonderheiten der Natur der Thüringer Region, die es zu erkennen, erleben und verstehen gilt. Mitarbeiter führen die Besucher durch die verschiedenen Erlebnisbereiche. Für Jung und Alt gibt es vieles zu entdecken! Das „Paradies“ in der Natur hat Montag bis Mittwoch von 12 bis 16 Uhr und Donners-tag von 12 bis 18 Uhr geöffnet, nach Ver-einbarung ist auch vormittags ein Besuch möglich. www.ksj.jena.de/stadtforst

Junge KünstlerIm Museum Schloss Burgk gibt es für die Besucher viele tolle Werke von Ostthürin-ger Schülerinnen und Schülern zu bestau-nen. Die ausgestellten Bilder der jungen Künstler aus dem Saale-Orla-Kreis, dem Saale-Holzlandkreis und Jena entstanden hauptsächlich während des Kunstunter-richtes, aber auch in der Freizeit gestaltete Arbeiten sind zu sehen. Eine Jury aus Lehrern, Künstlern und Galeristen hat aus ca. 450 Zeichnungen, Grafiken, Objekten, Filmen und Fotografien die besten und interessantesten Arbeiten ausgewählt, die dann in der Ausstellung im Museum Schloss Burgk vorgestellt werden. Von einem umfangreichen museumspäda-gogischen Rahmenprogramm wird die Ausstellung begleitet. Bestaunen können Sie die junge Kunst von Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr, der letzte Einlass erfolgt 30 Minuten vor der Schließung. www.schloss-burgk.de

Faszinierende UnterwasserweltDiese können Kinder und natürlich auch Eltern bei einer Führung auf der Leuchtenburg in Seitenroda erleben. Die Unterwasserausstellung entführt ihre Besucher in fremde Länder und lässt sie in die Tiefen des Meeres abtauchen. Sie erfahren Spannendes und Wissenswertes über jahrhundertealte Handelswege über die Ozeane und wie man alte, versunkene Schiffswracks und ihre kostbare Ladung wieder geborgen hat. Einige dieser unter-gegangenen Schätze vom Meeresgrund

stellungen im Naturhistorischen Muse-um in Schleusingen auf dem Schloss Bertholdsburg. Die Besucher können die Entwicklung von 300 Millionen Jahren Thüringen erleben und sich auf eine Zeit-reise durch urgeschichtliche Landschaften mit Baumfarnen, Riesentausendfüßlern, Haifischen, Urelefanten und vor allem Sauriern begeben. Vor vielen Millionen von Jahren herrschte ein steter Wechsel von Meer und Festland, als Beweise der Erdgeschichte präsentiert die Ausstellung etwa 1.000 Fossilien in 40 Vitrinen, aber auch zahlreiche Exponate zum Anfassen.Geöffnet hat das Naturhistorische Muse-um immer Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. www.museum-schleusingen.de

Summ, summ, summ...... macht es im Deutschen Bienenmuse-um in Weimar. Die Ausstellung präsentiert seinen großen und kleinen Bienenfreun-den und Honigliebhabern eine umfang-reiche Sammlung von mehr als 1.500 Exponaten bestehend aus Dokumenten, Bildern, Erinnerungsstücken, imkerlichen Geräten und Bienenprodukten. In verschie-denen Themenschwerpunkten wird den Besuchern die Biologie der Biene mit ihrer erdgeschichtlichen Entwicklung näherge-bracht und über ihre Stellung im zoo-logischen System und die Organisation des Bienenstaates informiert. Außerdem ist Wissenswertes über die Geschichte der Imkerei und die moderne Imkerei zu erfahren. Für seine Besucher öffnet das Deutsche Bienenmuseum immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, ab April bis 18 Uhr seine Tore. www.lvthi.de/dbm

AUSSTELLUNGEN & CO. SACHSEN

anfassen und ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Dieses Motto steht im Kindermuseum des Deutschen Hygiene-Museums Dresden im Mittelpunkt. Alles dreht sich um die fünf menschlichen Sinne Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Kinder können sich hier ganz frei bewegen und anders als in vielen Museen alles nach Lust und Laune anfassen und entde-cken. Verschiedene Installationen bieten spannenden Rätselspaß zum Geräusche raten, Tieraugen und verschiedene Nasen erkennen und Geschmackssorten unter-scheiden. Das Kindermuseum ergänzt die Dauerausstellung des Hygiene-Museums zum Thema „Der Mensch“ und bietet für die ganze Familie von den Kindern über die Eltern und Großeltern bis hin zu

Freizeit und CoKIDS und Co

KIDS und Co - Freizeit und Co52

Page 53: KIDS und Co Mittelthüringen

OBERSCHENKELINNEN

BECKEN-BODEN

UNTERER RÜCKEN

FÜR ALLES, WAS MICH BEWEGT

MEIN KÖRPER IST STARK

KRAFT AUS DER KÖRPERMITTE.

Der Beckenboden trägt und schützt nicht nur die Beckenorgane. Gut trainiert, unterstützt er die Schließmuskeln von Blase und Darm, ist Grund-lage für eine ungestörte Sexualität und eine klang-volle Stimme. Mit Kieser Training können Sie gezielt und isoliert den Becken boden trainieren. Wir erstel-len Ihnen gerne ein Trainingsprogramm, mit dem Sie Ihre individuellen Ziele erreichen. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Einführungstraining: kieser-training.de/testen

Kieser Training ErfurtKULT GmbH & Co. KG Erfurt Juri-Gagarin-Ring 41, 99084 ErfurtTelefon (0361) 658 58 55p kostenlose Kundenparkplätze

Tanten und Onkel allen viel Wissenswertes und Interessantes. Auf Entdeckertour gehen können Sie immer Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.www.dhmd.de

Der Bergbau von einst...... kann von allen kleinen und großen „Kumpeln“ in der Ener-giefabrik Knappenrode im Lausitzer Bergbaumuseum erkundet werden. Das große Areal führt seine Besucher sowohl über als auch unter Tage zu verschiedenen spannenden Ausstellungen wie Europas größter Feuerstättenausstellung, der mineralogischen Sammlung „Schätze der Erde“ oder der Sammlung bergmän-nischer Grubenlampen. Bestaunt werden können außerdem histo-rische Feuerwehren, Bagger, Dampfloks und Modellbahnen. Der Klang von Turbinen, Trocknern und Pressen in den alten Fabrik-hallen entführt Sie in eine längst vergangene Gründerzeit. Beim Erlebnisrundgang in der ehemaligen Brikettfabrik erfahren Sie alles zum Alltag eines Kohlearbeiters und können selbst dreimal täglich an einer Schicht teilnehmen. Das Bergbaumuseum öffnet in der Sommerzeit (April bis Oktober) Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr seine Tore. In der Winterzeit (November bis März) ist Dienstag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. www.saechsisches-industriemuseum.com/knappenrode

Papperlapapp! abenteuer im Dschungel der SpracheZu dieser Ausstellung lädt das Kindermuseum UNIKATUM in Leipzig alle Sprachforscher ein, die Geheimnisse der Sprache zu entdecken. Mit Hilfe der Dschungelkarte gilt es, sich durch den Wörterwald, das Lügen-Dickicht und die Bleiwüste zu kämpfen, wo am Ende der verborgene „Wortschatz“ wartet. Außerdem lässt sich viel Wissenswertes über Sprachen ohne Worte, be-drohte Sprachen oder faszinierende Geheimschriften erfahren. Das Ausprobieren fremder Laute und verschiedene Sprach-spiele bringen ganz besonderen Spaß. Für eine Reise durch den Dschungel der Sprache öffnet das UNIKATUM immer Dienstag bis Samstag von 15 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr und in den Ferien Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr seine Tore. www.kindermuseum-unikatum.de

Das „Spielzeugland“Unter diesem Begriff ist die Holzspielzeugkunst aus dem Erzgebir-ge weit über die Grenzen Sachsens bekannt. Genau im „Spiel-zeugwinkel“ liegt das Museum der Stadt Seiffen, in dem sich selbstverständlich alles um Holzspielzeug dreht. In verschiedenen Ausstellungen geht es um die Entwicklung der erzgebirgischen Spielwaren und des weihnachtlichen Brauchtums oder um die verschiedenen Hölzer der Welt und den Bergbau in der Volks-kunst. Das Spielzeugmuseum Seiffen hat täglich von 10 bis 17 Uhr für Sie geöffnet. www.spielzeugmuseum-seiffen.de

Im SchilderwaldDas Nummernschildmuseum in Großolbersdorf präsentiert seinen Besuchern viele verschiedene Arten von Verkehrsschildern und historischen Dokumenten wie Führer- und Zulassungsscheine sowie -briefe. Die Ausstellung zeigt unter anderem Nummern-schilder aus 160 verschiedenen Ländern und Territorien, dabei gibt es viele Raritäten und außergewöhnliche Kfz-Kennzeichen zu bestaunen. Nach Regionen und Ländern geordnet ist die Geschichte der Schilder zugleich spannend und lehrreich. Wie sich deutsche Nummernschilder seit ihrer einheitlichen Einfüh-rung 1906 gegenüber heute verändert haben, zeigen die zeitlich sortierten Schaukästen von 1906 bis 1945, 1945 bis 1956 sowie 1956 bis zur Gegenwart. Geöffnet hat das Museum für die ganze

Anzeige

Page 54: KIDS und Co Mittelthüringen

könnten: die Lebenswelt der Indianer Nordamerikas und die Phantasiewelt Karl Mays. Große und kleine Indianer-freunde spüren bereits beim Anblick des Wild-West-Blockhauses „Villa Bärenfett“ die „Indianerromantik“. Mit etwa 800 Original-Objekten aus den wichtigsten Kulturarealen Nordamerikas präsentiert sich die ethnologische Indianersamm-lung des Karl-May-Museums als eine der wertvollsten in Europa. Es gibt Interes-santes zu entdecken wie beispielsweise mit Stachelschweinborsten oder Perlen verzierte Mokassins, Tomahawks oder Bärenkrallenketten. Eltern können mit ihren Kindern das Familienrätsel lösen und sich auf die Suche nach den Kindertexten begeben. In der „Villa Shatterhand“, dem ehemaligen Wohnhaus Mays, wird den Besuchern Leben und Werk des Schrift-stellers präsentiert. Das Museum hat für Sie Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. www.karl-may-museum.de

AUSSTELLUNGEN & CO. BERLIN

Ganz weit weg – und doch so nahSo heißt die aktuelle Erlebnisausstellung

über ferne Länder und Kulturen im Laby-rinth Kindermuseum in Berlin. Um gän-gigen Vorurteilen gegenüber weit entfernt lebender Menschen sowie deren Sprache und Aussehen vorzubeugen, muss bereits bei den Kindern begonnen werden. Was unterscheidet Menschen aus verschie-denen Kulturkreisen und was verbindet sie? Auf solche Fragen und noch viele weitere will die Ausstellung Antworten geben. Es geht vor allem darum, Kindern und natürlich auch Erwachsenen einen Einblick in die Vielfalt des Lebens und der Kulturen zu geben. In vielen verschie-denen Spielen können sich alle Interes-sierten mit anderen Gesichtern, Sprachen, Gerüchen, Speisen, Kleidern und Ritualen vertraut machen. Das Labyrinth Kindermu-seum öffnet immer Freitag und Samstag von 13 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr seine Tore.www.labyrinth-kindermuseum.de

auf die Spiele, fertig, los!In Friedrichshain ist seit 2011 Europas erstes Computerspielemuseum beher-bergt. Die Ausstellung präsentiert ihren Besuchern mehr als 300 Exponate und lässt beim Ausprobieren grenzenlose Spielfreude aufkommen. Zu entdecken,

Familie immer Dienstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr.www.nummernschildmuseum.de

Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!Im Schlafmuseum in Freiberg dreht sich alles um eine der Lieblingsbeschäfti-gungen des Menschen: das Schlafen! Die Ausstellung zeigt den Schlaf in verschie-denen Entwicklungsstufen: Schlaf bei Kindern und Jugendlichen, Schlaf in der Schwangerschaft oder Schlaf im Alter. Auch Schlafstörungen wie das Schlafwan-deln oder das leidige Thema Schnarchen werden angesprochen. Wie viel Schlaf braucht ein Kind gegenüber einem Er-wachsenen? Welches Bett ist gut für den Rücken? Was bedeutet gesunder Schlaf? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung beantwortet. Erfahren Sie Wissenswertes über die deutsche Schlafkultur und -geschichte. Das Schlaf-museum hat Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. www.schlafmuseum.info

Bei Winnetou und Old ShatterhandDas Karl-May-Museum in Radebeul bei Dresden präsentiert seinen Besuchern zwei Welten, die verschiedener nicht sein

KIDS und Co - Freizeit und Co54

Anzeige

Page 55: KIDS und Co Mittelthüringen

Nationen, so zum Beispiel Menschen mit Wurzeln aus Russland, Polen, Kroatien, Italien, Syrien, dem Iran, der Türkei und anderswo. Das Jugendmuseum lädt Sie zur „Villa Global“ Mittwoch und Donners-tag von 15 bis 18 Uhr und am Wochen-ende von 14 bis 18 Uhr ein. Für Gruppen ist nach Voranmeldung auch Montag bis Freitag geöffnet. www.jugendmuseum.de

Wer war der erste Berliner?Das Märkische Museum – Stadtmuse-um Berlin in Mitte bietet seinen kleinen Besuchern in der Ausstellung „Frag deine Stadt! Berlin für junge Entdecker“ die Möglichkeit, auf ganz eigene Weise ihr Zuhause selbst zu erschließen. Anhand von drei großen Stadtmodellen erfahren Kinder von 8 bis 12 Jahren Wissenswertes über die historische Entwicklung Berlins seit dem Mittelalter. Welche Verände-rungen hat es gegeben? Im Vordergrund steht dabei auch der natürliche Lebens-raum, denn vor allem Tiere wie Wolf, Bi-ber und Braunbär siedelten sich als erste Bewohner an. In verschiedenen Mitmach-stationen kann man zum Beispiel Gerüche testen und die Stadt wie ein Fuchs erleben, Tierstimmen hören und Felle erfühlen. Die kleinsten Knirpse können in der Bärenhöhle auf Entdeckungsreise gehen und erfahren, wie der Berliner Bär ursprünglich ausgesehen hat. Natürlich sind auch erwachsene Besucher herzlich willkommen, mit auf „Bärensuche“ oder andere Entdeckungstouren zu gehen. Das Märkische Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.www.stadtmuseum.de/ausstellungen/frag-deine-stadt seum.de

AUSFLÜGE & CO. THÜRINGEN

Hier wird Spaß produziert!Unter diesem Motto präsentiert sich die Kinderspielfabrik in Saalfeld. Auf einer 700 qm großen Hallenspielplatzfläche bietet das Spieleparadies wetterunabhängigen Spaß mit unzähligen Spiel- und Kletter-möglichkeiten für jedes Alter. Auf den sicheren Spielgeräten können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene nach Herzenslust ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Ob rutschen, toben oder klettern, hier ist für jeden etwas dabei. Für kleine Verschnaufpausen und Momente zum Durchatmen bietet die Spielfabrik ausrei-chende Sitzmöglichkeiten, gegen aufkom-menden Hunger und Durst hat das Bistro verschiedene kleine und große Snacks und Leckereien parat. Der Spielspaß ist Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen sowie in den

KIDS und Co - Freizeit und Co 55

bewundern und bestaunen gibt es neben raren Originalen und historischen Schätzen, funktionstüchtigen Klassikern, wie dem legendären Pong-Automaten, auch Kunstwerke der besonderen Art und aktuelle 3D-, Tanz- und Bewegungsspiele. In allen Bereichen der Ausstellung laden interaktive Kunstwerke wie der Riesen-joystick zum Erkunden ein. Begeben Sie sich auf eine faszinierende Zeitreise zum spielenden Menschen im 21. Jahrhundert. Das Spielevergnügen gibt es täglich von 10 bis 20 Uhr außer am Dienstag.www.computerspielemuseum.de

Sag, was war die DDR?Dieses Motto steht im Mittelpunkt der Ausstellung im Alice – Museum für Kinder im FEZ in Treptow-Köpenick. Eingeladen sind dazu alle jungen Zeitforscherinnen und Zeitforscher aus Ost und West, Spannendes über die Geschichte der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zu erfahren. Die faszinierende Zeitreise zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche gibt anhand authentischer Tagebücher und Zeitzeugenberichten einen Einblick in das Leben der ostdeut-schen Republik, die heute in keinem Atlas mehr zu finden ist. Warum trugen manche Kinder Uniformen und was bedeuteten die verschiedenen Abzeichen? Über diese und weitere Fragen möchte die Ausstel-lung gern Aufschluss geben. Während der Schulzeit ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr, Samstag von 13 bis 19 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. www.alice-museum-fuer-kinder.de

auf den Spuren J. GutenbergsIn der Dauerausstellung „Schreib- und Drucktechnik“ im Deutschen Technikmu-seum in Kreuzberg dreht sich alles um die maschinelle Weiterentwicklung des Buch-drucks. Das von Johannes Gutenberg entwickelte Verfahren der beweglichen Lettern um 1450 legte den Grundstein für heutige moderne Drucktechniken. Kleine und große Besucher können in der Aus-stellung eiserne Handpressen, Schnell-pressen sowie Schrift- und Setzmaschinen bewundern, die verschiedene Druckver-fahren wie den Hoch-, Tief-, Flach- und Durchdruck verwenden. Interessierte dürfen in der Lehrdruckerei unter Anlei-tung auch selbst die „schwarze Kunst“ ausprobieren und sich mit Hilfe einer hölzernen oder gusseisernen Presse kleine Erinnerungsstücke anfertigen. Das Tech-nikmuseum öffnet Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr seine Tore. www.sdtb.de

„Man versteht nur das Geschäft, durch das man den Reis verdient.“

Diese chinesische Weisheit sagt viel darüber aus, welchen Stellenwert Reis als Lebensgrundlage für eine Vielzahl von Menschen in Asien hat. Das Junior-Museum im Ethnologischen Museum in Dahlem beschäftigt sich in seiner Erlebnisausstellung „Das essen wir. Wir essen Reis.“ mit diesem Thema. Kinder zwischen 4 und 8 Jahren können hier das Leben einer Familie aus Laos kennen-lernen und viel Wissenswertes über das Aussehen und Wachstum einer Reis-pflanze oder über die Arbeit der einzelnen Familienmitglieder auf den Reisfeldern erfahren. Nach der Entdeckungsreise besteht die Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie verschiedene Reisgerichte zu kochen. Das JuniorMuseum öffnet Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr seine Tore. www.smb.museum/smb/kalender/details.php?objID=29810&typeId=10

Evolution in aktionDiesen Titel trägt eine der Dauerausstel-lungen im Museum für Naturkunde in Ber-lin-Mitte. Wie entstehen neue Arten und was bedeutet eigentlich Evolution? Was ist mit Selektion gemeint? Auf diese und viele weitere Fragen möchte die Ausstel-lung Antworten geben. Entdecken Sie die Farben- und Formenvielfalt der belebten Natur, dafür werden Ihnen etwa 3.000 präparierte Tierarten präsentiert. Doch das sind noch längst nicht alle, die es gibt. Forscher schätzen die heute existierende Artenvielfalt auf 4 bis 40 Millionen! Neue Arten werden entdeckt, andere sterben aus. Dazu gehören zum Beispiel der Beu-telwolf und das Quagga, eine Zebra-Form. Geöffnet hat das Museum für Naturkunde für Sie Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/evolution-in-aktion

Fremde KulturenIm Jugendmuseum in Schöneberg können sich Kinder und Jugendliche, na-türlich auch Erwachsene, im Labyrinth der Kulturen verirren. Die Ausstellung „Villa Global“ zeigt exemplarisch, wie multi-kulturell es in Schöneberg und auch den anderen Teilen Berlins zugeht. Wie leben wohl unsere Nachbarn? Dies können Sie in der Villa herausfinden, indem Sie hinter fremde Türen schauen und viele span-nende Räume entdecken. Manche Dinge kommen bekannt vor, andere sind wie-derum in Ihrer Wohnung nicht zu finden. Die Villa beherbergt ganz verschiedene

Anzeige

Page 56: KIDS und Co Mittelthüringen

neben riesigen Schlangen, gefährlichen Vogelspinnen und giftigen Ochsenfrö-schen auch zahlreichen Süß- und Salz-wasserfischen ein Zuhause. Als neuestes Highlight beherbergt ein umgebautes Amazonasbecken drei Pfauenaugen-Stechrochen, deren Größe und Anmut bestaunt werden können. Tauchen Sie ein in die Welt der Amphibien, Reptilien, In-sekten und Fische und lassen Sie sich von den geheimnisvollen Wesen verzaubern. Das Exotarium hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Immer mittwochs um 15 Uhr findet als besondere Veranstaltung die Schlangenfütterung statt.www.exotarium-oberhof.de

AUSFLÜGE & CO. SACHSEN

Im Reich der SterneAls eine von wenigen Einrichtungen in Deutschland bietet die Volkssternwarte und das Planetarium in Drebach seinen Besuchern die Möglichkeit, der realen Be-obachtung von Himmelskörpern ebenso wie Projektionen des Weltraums. In vielen verschiedenen Programmen wird die Welt der Planeten, Himmelskörper und sogar schwarzen Löcher nähergebracht. Das Planetarium lädt Sie ein, unser Sonnen-system zu entdecken, eine virtuelle Reise zum Mond zu unternehmen und in frem-de, weit entfernte Galaxien zu reisen. Wo befindet sich die Milchstraße und warum trägt sie diesen Namen, welche Planeten gehören eigentlich zu unserem Sonnen-system und warum sind die meisten Sternbilder nach Tieren benannt? www.sternwarte-drebach.de

Das Erzgebirge im Miniaturformat...... können Sie in Oederan im Klein-Erzge-birge bestaunen und entdecken. In einem der ältesten und schönsten Miniaturparks der Welt erleben die Besucher eine spannende Reise in die geschichtsträch-tige Traditions- und Kulturlandschaft des Erzgebirges. Bei einem Streifzug durch die idyllische Umgebung des Oederaner Stadtparks gelangen Sie zu kleinen Häus-chen, großen Sehenswürdigkeiten und den schönsten sächsischen Burgen und Schlössern. Dekoriert sind die schönen Landschaften mit vielen liebevoll hand-gearbeiteten Figuren, Brücken, Bahnen und Pflanzen-Arrangements. Dampfende Eisenbahnen, Feuerwehrleute im Einsatz und Kinderlachen auf dem Karussell beleben den kleinen Nachbau des Erzgebirges. Geöffnet hat der Mini-aturpark von März bis November täglich von 10 bis 18 Uhr. www.klein-erzgebirge.de

Wandertouren gehen. Der Kontakt mit den sensiblen Anden-Kamelen aus Süd-amerika ist für Jung und Alt ein unver-gessliches Erlebnis. Ihr ruhiges Gemüt macht die Lamas besonders für Kinder zu angenehmen und sympathischen Zeit-genossen, mit denen man vertrauensvoll durch die Herbslebener Natur wandern kann. Während der gemütlichen Rund-gänge durch die Unstrut-Aue erfahren alle Teilnehmer viele wissenswerte Informati-onen zum Leben der Lamas. Wo kommen sie her, was fressen sie gern und was hat es mit dem bösen Vorurteil des Spuckens auf sich? Die Wanderungen sind bei fast jedem Wetter möglich. Voranmeldungen sind notwendig. Max und die anderen Un-strut-Lamas freuen sich auf ihre nächsten netten Besucher! www.unstrut-lamas.de

Verlauf dich nicht!Dieser Herausforderung stellen sich alle Besucher des Labyrinthehauses in Alten-burg. In verschiedenen Irrgängen wie dem Tinka Tempel und dem Zauberlabyrinth kann man viele spannende Geheimnisse entdecken. Wenn man gegen die Sicher-heitsanlage in der Fort Knox Box antritt, kann man sich fühlen wie James Bond. Im Kongo King entführt der Schlag der Trom-mel in das dunkle Herz Afrikas. Wetterun-abhängig bietet das Labyrinthehaus das größte Themen- und Kulissenlabyrinth im Gebäude, so dass einem tollen Familientag nichts im Wege steht. Das unvergessliche Abenteuer können Sie täglich erleben, Sonntag bis Freitag ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet und Samstag bis 22 Uhr.www.labyrinthehaus.de

Glück auf!Mit diesem traditionellen Bergmannsgruß empfängt man Sie in der Erlebniswelt der Feengrotten in Saalfeld. Ob eine span-nende Führung durch das Schaubergwerk oder eine abenteuerliche Zwergentour mit der Grubenlampe, hier erfahren Bergbau-interessierte viel Wissenswertes über die verschiedenen Mineralien und Gesteine der Grotten und die harte Arbeit der Berg-leute. In dem fabelhaften, unterirdischen Reich können Sie faszinierende Tropfstein-bildungen bewundern, die einzig durch die Kraft der Natur geschaffen wurden. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums bieten die Feengrotten viele besondere Veranstaltungen für die ganze Familie an. Ein Besuch des Grottoneums darf dabei auch nicht fehlen. Geöffnet ist täglich von 10.30 bis 15.30 Uhr. www.feengrotten.de

Exotische artenvielfalt...... gibt es im Aqua-Terra-Zoo in Ober-hof zu bestaunen. Das Exotarium bietet

Ferien von 10 bis 19 Uhr möglich.www.kinderspielfabrik.net

In den Wipfeln der Bäume wandernDas können Sie auf dem Baumkronenpfad bei Schönstedt. Nahe der Thiemsburg gelegen, einem beliebten Ausgangspunkt für Wanderungen, befindet sich der Baumkronenpfad inmitten des National-parks Hainich. Auf einer Länge von 530 Metern präsentiert sich den Besuchern einer der vielfältigsten Lebensräume der Erde. Für Ihre Entdeckungstour durch die Baumkronen stehen Ihnen zwei verschie-dene Rundgänge zur Verfügung. Der erste Pfadabschnitt begleitet Sie vom unteren Kronenbereich bis zur höchsten Plattform auf 44 Metern Höhe, wo Sie einen tollen Ausblick über den gesamten Hainich und das Thüringer Becken genießen können. Der zweite Pfadabschnitt zeigt Ihnen die Vielfalt der Laubbäume im Nationalpark. Ein Spaziergang durch die Baumkronen ist ganzjährig möglich, in den Monaten April bis Oktober von 10 bis 19 Uhr, November bis März von 10 bis 16 Uhr. www.nationalpark-hainich.de/erleben/baumkronenpfad.html

Ein rasantes Vergnügen...... können alle großen und kleinen Rennsportbegeisterten im Kart-Center in Erfurt erleben. Die Rennstrecke bietet auf 260 Metern puren Fahrspaß sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Den Besuchern stehen verschiedene Karts zur Verfügung: Die Rennwagen der Erwach-senen können bis zu 65 km/h erreichen, die Karts der Kinder sind auf maximal 30 km/h gedrosselt. Damit jeder Teilnehmer auch seinen Geschwindigkeitsrausch in vollen Zügen genießen kann, erhalten alle, bevor es auf die Strecke geht, eine Sicherheitseinweisung und bekommen natürlich Schutzkleidung und Helme. Als besonderes Erlebnis bietet das Kart-Center auch Kindergeburtstage an. Das Geburtstagskind nimmt gemeinsam mit seinen Freunden an einem richtigen Rennsportabenteuer teil und erlebt den Alltag eines Rennfahrers hautnah vom Training über die Qualifikation bis hin zum Rennen mit anschließender Siegerehrung. Die Kartbahn hat Mittwoch und Donners-tag von 16 bis 22 Uhr, Freitag bis 24 Uhr, Samstag von 14 bis 24 Uhr und Sonntag bis 22 Uhr geöffnet. In den Schulferien gibt es gesonderte öffnungszeiten.www.kart-center-erfurt.de

Die Lamas sind los!In Herbsleben bei den Unstrut-Lamas kön-nen alle kleinen und großen Tierfreunde gemeinsam mit Lamas auf entspannte

KIDS und Co - Freizeit und Co56

Page 57: KIDS und Co Mittelthüringen

Rost‘s WiesenOb Sommer oder Winter, im Freizeitzentrum in Augustusburg können Sie mit der ganzen Familie aktiv sein, sich entspannen und Spaß haben. Von Dezember bis März bietet sich den Gästen ein großartiges Winterparadies, wo jeder nach Herzenslust Skifahren, Snowboarden und Rodeln kann. In der Sommer-zeit warten dann rasante Fahrten mit der Sommerrodelbahn, Spielspaß beim Minigolf und der Abenteuerspielplatz auf Sie und Ihre Kinder. Je nach Saison werden die Gäste in der Bergstation kulinarisch mit kleinen Snacks verwöhnt. Geöffnet hat das Frei-zeitzentrum täglich in der Winterzeit von 9 bis 21 Uhr und in der Sommerzeit von 10 bis 20 Uhr. www.rosts-wiesen.de

ab in die Fluten!Im Erlebnisbad der Mariba Freizeitwelt in Neustadt kann die gan-ze Familie einen tollen und ereignisreichen Tag genießen. Ob im Wellenbad, auf der Riesenrutsche oder im Whirlpool, überall ist Spaß garantiert. Im großen Sportbecken können die Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Und für die ganz kleinen Gäste gibt es die Knirpsenwelt und den Mutter-Kind-Bereich, wo die Kleinen bei einer angenehmen Wassertemperatur von 35 °C an der Affenin-sel und mit den sprudelnden Fröschen spielen können. Geöffnet hat das Mariba Erlebnisbad Montag von 14 bis 21 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 21 Uhr, Freitag bis 22 Uhr, Samstag bis 23 Uhr, Sonntag bis 21 Uhr. www.mariba.eu

Kegeln, golfen und kickern…… können Sie mit Ihrer Familie nach Herzenslust in der Pit-Pat und Minigolfhalle in Eibenstock. Die Halle ist die erste ihrer Art in Deutschland und bietet Ihnen die Möglichkeit, bei jedem Wetter Ihrem Freizeitsport nachzugehen, sei es Minigolf, Kegeln, Billard, Dart, Kicker oder Pit-Pat. Bei letzterer Sportart, die auch Hindernis-Billard genannt wird, sind Spielelemente und -regeln vom Minigolf und vom Billard kombiniert und bieten so den kleinen und großen Spielern viel spannenden Spaß und Unterhal-tung. Beim Kickern schlagen die Herzen kleiner Fußballer höher und beim Zielen auf die Dartscheibe können die Champions von morgen ihr Talent unter Beweis stellen. Die Minigolfhalle hat für ihre Besucher Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr sowie Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr geöffnet.www.minigolfhalle.de

Sachsens schönste Ritterburg...... steht im Zentrum des Städtedreiecks Dresden-Chemnitz-Leipzig in Kriebstein. Bei einer geheimnisvollen Führung können alle kleinen und großen Besucher in die vergangene Zeit des Mittelalters eintauchen. Der etwa einstündige Rundgang bringt Ihnen allerlei Wissenswertes und Interessantes über die Burg und die früheren Lebensumstände näher. Sie begegnen in sparsam beleuchteten und mit Kerzenschein illuminierten Gemäuern Gestalten der früheren Burggeschichte, die auf einmal wieder lebendig werden und Ihnen ein einzigartiges Erlebnis bescheren. Für Besucher hat die Burg Kriebstein in den Monaten Februar und März immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr und ab April bis 17.30 Uhr geöffnet. www.burg-kriebstein.eu

Minis einfach maximal!Im Tierpark in Aue steht alles im Zeichen kleiner Tiere. Der Zoo der Minis beherbergt viele verschiedene Tierarten von A wie Amerikanischer Miniaturesel bis Z wie Zwergseidenaffe, so dass alle kleinen und großen Zoofreunde auf ihre Kosten kommen und ihre Lieblingstiere bewundern können. Bei einem Rund-gang durch den Park können Sie viele Tiere in ihren Quartieren beobachten, wie sie spielen, essen und faulenzen. Im Dschun-

Anzeige

Page 58: KIDS und Co Mittelthüringen

gelmobil gibt es etwas ganz Besonderes zu entdecken. Neugierigen und mutigen Tierfreunden bietet sich die Möglichkeit, die Dschungeltiere anzufassen und bei-spielsweise eine Indische Gottesanbeterin oder einen Afrikanischen Riesentausend-füßler im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erleben. Geöffnet hat der Zoo der Minis für seine Besucher täglich in den Wintermonaten von 9 bis 16 Uhr und in den Sommermonaten von 9 bis 18 Uhr.www.zooderminis.de

Kunst und Handwerk...... wird in der Erlebniswelt Ratags in Stolpen ideal vereint. Große Besucher kommen bei der Besichtigung des Weihnachts- und des Frühlingshauses auf ihre Kosten, die Kleinen haben Spaß und Unterhaltung auf dem Spielplatz und im Märchenwald. Beobachten Sie Hase und Igel beim Wettlauf über das Rüben-feld oder wie die böse Hexe Hänsel und Gretel in das Pfefferkuchenhaus lockt. Im Bastel- und Spielzeuggeschäft können alle Interessierten nach Herzenslust stöbern. Für den kleinen und großen Hunger hält die Bauernwirtschaft allerlei genüssliche Gaumenfreuden bereit. Die Erlebniswelt hat täglich von 10 bis 18 Uhr für Sie geöff-net. www.ratags.de/de/erlebniswelt

AUSFLÜGE & CO. BERLIN

Liebevoll & HausgemachtSo ist alles im Kindercafé Schönhausen in Pankow. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet hat das Café für seine großen und vor allem kleinen Gäste viel zu bieten. Es gibt ein ausgesuchtes Sortiment an süßen und herzhaften Köstlichkeiten, darunter wechselnde Tagessuppen, verschiedene Frühstücksvariationen und Quiches, selbstgebackene Kuchen, Eis, Kaffee und andere Getränke sowie bunte Einmachgläser voller Süßigkeiten, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Viele bequeme Sitzgelegenheiten laden Sie zum Entspannen ein, während Ihre Kleinen im separaten Spielzimmer nach Herzenslust klettern, rutschen und toben können. Bällebad, Kletterhaus, Rutsche und jede Menge Spielzeug lassen bestimmt keine Langeweile aufkommen. Das Café Schön-hausen hat für Sie täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. www.schoen-hausen.de

Kann man Wärme sehen? Oder warum ist der Himmel blau?

Diesen und vielen weiteren Fragen können alle kleinen und großen Wissen-schaftsbegeisterten im Science Center Spectrum in Kreuzberg auf den Grund

KIDS und Co - Freizeit und Co58

gibt es mehr als 5.000 Tiere, darunter neugierige, schützenswerte, seltene und rätselhafte. Bewundern Sie die Grö-ße und Anmut des Adlerrochens oder die spektakuläre Tarnung des Seedra-chens. Sind Seesterne eigentlich Tiere oder Pflanzen? Entdecken Sie wunder-bare Bewohner wie den Schlangen-, Kissen- oder Sonnenblumenseestern. Am Berührungsbecken können vor allem die kleinen Besucher bemer-kenswerten Tieren der Küsten ganz nah kommen und fühlen, wie sich zum Beispiel eine Anemone anfasst. Die faszinierende Unterwasserwelt öffnet täglich von 10 bis 19 Uhr ihre Tore. www.visitsealife.com/berlin

Zum Verwechseln ähnlich...... sehen die Wachsfiguren ihren realen Ebenbildern im Madame Tussauds in Berlin-Mitte. Erleben Sie mit der ganzen Familie eine unvergessliche Zeit mit Musik- und Schauspielstars aus Europa und Hollywood oder begegnen Sie hochrangigen Staatsoberhäuptern aus aller Welt. Posieren Sie neben Barack Obama, genießen Sie einen Cocktail mit George Clooney oder sitzen Sie ge-meinsam mit Madonna auf der Couch. Vor allem die kleinen Besucher erfreuen sich an einem Shreck zum Knuddeln und Spiderman, der spektakulär an der Berliner Skyline hängt. Die Herzen aller Sportbegeisterten schlagen höher, wenn sie einmal neben Boxlegende Henry Maske oder Fußballheld Oliver Kahn stehen dürfen. Täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet freut sich das Wachsfi-gurenkabinett auf Ihren Besuch. www.madametussauds.com/Berlin

Im schwarzen LichtIn Kreuzberg im Görlitzer Park können Sie mit der ganzen Familie ein einzigar-tiges Erlebnis aus Sport und Kunst er-leben. Beim Spiel auf der Minigolfbahn unter Schwarzlicht und 3D-Effekten tauchen Sie ein in eine wunderbare Phantasiewelt. Lassen Sie sich von dem Zusammenspiel aus Licht und Farben verzaubern. Die Indoor-Anlage bietet auf 18 verschiedenen Bahnen wie dem Brandenburger Tor, der Sieges-säule und faszinierenden Wüsten- und Mondlandschaften ein unvergessliches Abenteuer. Durch viele Umgestal-tungen der einzelnen Räume gibt es bei jedem Besuch wieder etwas Neues zu entdecken. Die Schwarzlicht-Minigolf-Halle öffnet Montag bis Donnerstag von 12 bis 22 Uhr, Freitag bis 24 Uhr, Sams-tag von 10 bis 24 Uhr und Sonntag bis 22 Uhr. www.indoor-minigolf-berlin.de

gehen. An über 150 interaktiven Experi-mentierstationen werden Naturwissen-schaft und Technik zu einem besonderen Erlebnis. Verblüffende Phänomene und beeindruckende Licht- und Klangin-stallationen bringen Jung und Alt zum Staunen und laden zum eigenständigen Experimentieren ein. Auf Forschungsrei-se gehen können Sie Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr und am Wochenen-de von 10 bis 18 Uhr. www.sdtb.de/Das-Science-Center

Viele bunte Steine...... gibt es im LEGOLAND Discovery Cen-tre zu bestaunen, entdecken und selbst zu produzieren. Auf alle kleinen und großen Besucher warten viele spannende Attrak-tionen wie das 4D-Kino, die Drachenburg und die LEGO-Fabrik, wo Sie zuschauen können, wie aus buntem Granulat später ein fester LEGO-Spielstein entsteht. Und wer möchte, probiert es gleich einmal selbst aus. Das MINILAND präsen-tiert in aufwendiger Gestaltung lokale Wahrzeichen im Miniaturformat und im Modellbau-Workshop verraten die Profis ihre Tipps und Tricks für beeindruckende Gebäude, aufregende Tiere und starke Helden. Am Schluss gibt’s als Beweis sogar ein echtes Modellbau-Zertifikat! Geöffnet hat die spannende Welt der bunten LEGO-Steine täglich von 10 bis 19 Uhr. An Feiertagen gibt es gesonderte öffnungszeiten. www.legolanddiscoverycentre.de/berlin

Was ist eigentlich Bouldern?2012 eröffnete in Pankow die Boulder-halle Berta Block. Doch was ist eigentlich Bouldern? Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet Felsblock. Beim Bouldern geht es um das Klettern an Felswänden in Absprunghöhe ohne Si-cherung. Berta Block bietet mit verschie-denen Kletterrouten und Schwierigkeits-graden sowohl großen als auch kleinen Boulderfans viel Vergnügen. Für ambiti-onierte Kletterer gibt es einen speziellen Trainingsbereich für gezieltes Systemtrai-ning und der Bouldernachwuchs kann sich am „Drachenfelsen“ probieren, um einen ersten Einstieg in den Klettersport zu finden. Die freundliche Atmosphäre lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Der Kletterspaß an der Berta ist täglich von 11 bis 23 Uhr möglich. www.bertablock.de

Magische MeeresweltIm AquaDom und SEA LIFE im Herzen der Stadt können alle kleinen und großen Interessierten eine faszinierende Unterwasserwelt erleben. Zu bestaunen

Page 59: KIDS und Co Mittelthüringen

59KIDS und Co -Kurs und Co

Kurs und CoKIDS und Co

afrikanisches trommelnPercussiongruppe für Mädchen,

Mi. 16:30 Uhr, Infos: Mädchenzentrum im Perspektiv e. V., Erfurt, Tel. 0361 6438344

allesmacher aGDi. 15:00-18:00 Uhr, Infos: Ortsjugend-werk der AWO Erfurt, Tel. 0361 3417025

artistikfür Kinder ab 6 Jahren, Di. 16:00-17:00 Uhr, Infos: KulturEtage, Erfurt, Tel. 0361 2169947

BabykonzertKonzertreihe für die Allerkleinsten

von 0 bis 12 Monaten, Mi. 15:00 und 16:30 Uhr (12.03. und 14.05.2014),Infos: Deutsches Nationaltheater Weimar, Tel. 03643 755334

Babymassagefür Babys ab 6 Wochen, je 5 Termine,Di. 13:30-14:30 Uhr (ab 18.02.2014),Mi. 13:00-14:00 Uhr (ab 26.02.2014),Fr. 11:30-12:30 Uhr (ab 14.03.2014),Di. 13:30-14:30 Uhr (ab 01.04.2014),Infos: Erfurter Geburtshaus, Tel. 0361 3460643

Babysitterkursab 14 Jahren, nur mit Anmeldung,Wochenende 14.-16.03.2014, Uhrzeiten bitte erfragen, Infos: Family-Club Familienzentrum des DVF e. V., Erfurt, Tel. 0361 4232908

Ballettab 6 Jahren: Mi. 15:30-17:00 Uhr, ab 10

Jahren: Di. 15:00-16:30 Uhr, Mi. 17:00-18:30 Uhr, Infos: Tanztheater Erfurt e. V., Tel. 0361 6604947

Ballet for teensfür Anfänger: Do. 16:30-17:30 Uhr, für Fortgeschrittene: Mi. 16:30-17:30 Uhr,Infos: TanzKreation Erfurt, Tel. 0361 6026724 oder 0361 74424142

Basketballfür Kinder unter 10 Jahren: Mi. 16:00-18:00 Uhr, Fr. 15:15-17:00 Uhr,für Kinder zwischen 11 und 12 Jahren: Mo. 15:15-17:00 Uhr, Fr. 15:15-17:00 Uhr, Infos: Basketball Club Erfurt e. V., Tel. 0162 4717979

Bambino JudogruppeMo. 17:00-18:30 Uhr,Infos: Jugend- und Kampfsportclub Kodo-kan Erfurt, Tel. 0173 6811589

BandprojektÜbungsmöglichkeiten für Jugendbands,Infos: Kramixxo, Evangelische Jugend Weimar, Tel. 03643 852283

„Bewegt“ WerkstattLicht-Körper-Zeitreise für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, Nutzung interaktiver Vi-deotechnik zur Performanceentwicklung,Mi. 16:00-18:00 Uhr, Infos: DAS Jugendtheater e. V. im stellwerk, Weimar, Tel. 03643 490800

Bewegungshits für KidsFörderung der Motorik, Di. 15:00-16:00 Uhr, Fr. 14:30-15:30 Uhr, Infos:

Ergotherapeutische Praxis, Susen Kühn, Erfurt, Tel. 0361 6448795

Bewegungs- und Entspannungskreiselgemeinsame Bewegung und Entspan-nung, abgestimmtes, 10-wöchiges Konzept, Infos: Physiotherapie MINImax, Erfurt, Tel. 0361 6578517

Bollywood Dancefür Kinder zwischen 8 und 12 Jahren,Mo. 16:30-17:30 Uhr, Infos: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Breakdancefür Kinder ab 5 Jahren: Di. 15:00-16:00 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren:Mo. 16:00-17:00 Uhr, für Kinder ab 8 Jahren: Fr. 17:00-18:00 Uhr,für Kinder ab 11 Jahren: Mo. 17:00-18:00 Uhr, Infos: KulturEtage, Erfurt, Tel. 0361 2169947

Buggy Sportein Mix aus Ausdauer- und Krafttraining sowie Dehnungs- und Mobilisations-übungen, Do. 10:00 Uhr, Infos: Katja Graumann, Erfurt, Tel. 0177 1978608

Capoeirabrasilianische Kampfkunst bzw.

-tanz, Kindertraining: Mi. und Do. 14:30-16:00 Uhr, Infos: Kramixxo, Evangelische Jugend Weimar, Tel. 03643 852283

Cello lernen wie die eigene Muttersprachenach der Suzukimethode, für Kinder ab 4 Jahren, Termine auf Anfrage, Musikschule Streicher, Erfurt, Tel. 0361 6025083

A

B

C

Page 60: KIDS und Co Mittelthüringen

60 KIDS und Co - Kurs und Co

Cheerleadingfür Kinder im Grundschulalter: Mo. 15:00-16:00 Uhr und 16:00-17:00 Uhr, für Kinder ab 10 Jahren: Mo. 17:00-18:00 Uhr, für Kinder ab 13 Jahren: Mo. 18:00- 19:00 Uhr, Infos: Move it e. V., Erfurt-Kerspleben, Tel. 0152 54223028

Concerto Flautino: Im Wilden Westenfür Kinder zwischen 4 und 6 Jahren zur Entdeckung der Vielfalt der Klangfar-ben eines Orchesters, Mo. 10:00 Uhr (14.04.2014), Fr. 10:00 Uhr (11.04.2014), So. 11:00 Uhr (13.04.2014), Deutsches Nationaltheater Weimar, Tel. 03643 755334

Concerto piccolinoKonzertreihe für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren mit Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle Weimar, Mo. 15:00 und 16:30 Uhr (13.04. und 15.05.2014),Infos: Deutsches Nationaltheater Weimar, Tel. 03643 755334

DancefitTanzen für junge Mütter mit Baby,

Di. 09:30 Uhr, Infos: Amparo, Erfurt, Tel. 0361 34190103

Drums – Power of Rhythmfür Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche,

D

e

f

Einzel- oder Gruppenunterricht, Termine auf Anfrage, Infos: MusikWerk Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

E-Gitarre lernenfür Kinder ab 5 Jahren und Ju-

gendliche, Einzel- oder Gruppenunterricht,Termine auf Anfrage, Infos: MusikWerk Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Eiskunstlauffür Vorschulkinder, Mo. 17:00-17:45 Uhr,Anmeldung: ab 16:30 in der Schlittschuh-ausleihe, Ort: Gunda Niemann Stirnemann Halle, Infos: ESC Erfurt, Sektion Eiskunst-lauf, Tel. 0361 6449414

Eltern-Kind-turnenzwischen 1 und 2,5 Jahren: Di. 09:00,15:30 Uhr, Mi. 09:00,10:30 Uhr, Do. 08:30, 10:00, 15:15 Uhr, FamilienZentrum am Anger e. V., Erfurt, Tel. 0361 5626201

Englische Früherziehungvon 3 bis 12 Jahren im Einzel- oder Gruppenunterricht, Mo. 16:45-17:30 Uhr, Do. 15:15-16:00 Uhr, Abrakadabra Spiel-sprachschule, Erfurt, Tel. 0361 3809993

Erfurter SeelensteineFreizeitgruppe für Kinder seelisch belas-

teter Eltern, Angebot einer Kindergruppe mit spannenden Spielen, Aktionen und Ausflügen, Infos: Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH (TWSD), Erfurt, Tel. 0361 6603000

Erste Hilfe bei KindernotfällenVerhindern und Erkennen von Notfallsitua-tionen bei Säuglingen und Kleinkindern,15.02. und 26.04.2014, jeweils 09:00-16:00 Uhr, Infos: Malteser Hilfedienst e. V., Erfurt, Tel. 0361 3404743

FamilienberatungErziehungs-, Paar-, Konfliktbera-

tung durch eine Systematische Beraterin/ Familientherapeutin, Termine auf Anfrage,Infos: FamilienZentrum am Anger e. V., Erfurt, Tel. 0361 5626201

Familien-CaféOffene Runde mit selbstgebackenem Kuchen zum Gedankenaustausch und Plaudereien rund um Alltag, Elternsein und Erziehung, Di. 15:00 Uhr, Infos: FamilienZentrum am Anger e. V., Erfurt, Tel. 0361 5626201

Familienfrühstück & mehrjeden zweiten Mi. im Monat 09:30 Uhr,Family-Club Erfurt, Tel. 0361 4232908

Anzeige

Page 61: KIDS und Co Mittelthüringen

Fit zu OsternOsterferienfreizeit im Ferienpark Feuerkuppe,24.04.-02.05.2014, Infos: KiEZ Ferienpark Feuerkuppe, Sondershausen, Tel. 036334 53261

„Fluidum“Tanz und Regeneration für Schwangere, Mo. 09:30-10:30 Uhr,Infos: Movima, Jana Gäßner, Erfurt, Tel. 0151 40007062

„Flimmern“ WerkstattJugendliche zwischen 11 und 17 Jahren können die Auswir-kungen von Filmerlebnissen auf das Leben kennenlernen,Di. 16:00-18:30 Uhr, Infos: DAS Jugendtheater e. V. im stell-werk, Weimar, Tel. 03643 490800

FrauenlesekreisDi. 19:00 Uhr (18.02. und 18.03.2014),Infos: FrauenZentrum Erfurt, Tel. 0361 2251473

FußballJuniorenmannschaften für alle Altersklassen, Infos: SV Empor Erfurt e. V., Tel. 0361 2228345 oder 0162 9102283

Garten aGfür Kinder und Jugendliche, Mo. 15:00-17:00 Uhr,

Infos: Ortsjugendwerk der AWO Erfurt, Tel. 0361 3417025

Geburtsvorbereitungskurs für PaareDi. 19:00-21:00 Uhr (ab 12.03.2014), Mo. 20:00-22:00 Uhr (ab 24.03.2014), Erfurter Geburtshaus, Tel. 0361 3460643

Geburtsvorbereitungskurse mit der Hebammeje 6 Termine, Di. 19:00 Uhr, Infos: Family-Club Erfurt, Tel. 0361 4232908

Geige lernen wie die eigene Muttersprachenach der Suzukimethode, ab 4 Jahren,Termine auf Anfrage, Infos: Musikschule Streicher, Erfurt, Tel. 0361 6025083

Gesang – atem- und Stimmbildungfür Kinder ab 5 Jahre und Jugendliche, Einzel- oder Gruppenunterricht, Termine auf Anfrage,Infos: MusikWerk Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Happy Kids Kursspielerisches Vorbereiten auf das Schwimmen,

für Kinder zwischen 10 Monaten und 5 Jahren, Mo. 14:30-15:15 Uhr, Di. 16:45-17:30 Uhr, Infos: Aqua Relax Treff, Weimar, Tel. 03643 491969

Hip Hop für teensfür Anfänger ab 10 Jahren: Di. 15:30-16:30 Uhr, Mi. 15:30-16:30 Uhr, für Fortgeschrittene ab 10 Jahren: Di. 17:30-18:30 Uhr, für Anfänger ab 13 Jahren: Mi. 17:30-18:30, für Fortgeschrittene ab 13 Jahren: Mi. 17:30-19:30 Uhr, TanzKreation Erfurt, Tel. 0361 6026724

Kids academyein 3-jähriges musikpädagogisches Konzept für Kinder

zwischen 3 und 6 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Music Academy, Erfurt, Tel. 0361 26691300

KinderbetreuungMo.-Do. 08:00-18:00 Uhr, Fr. 08:00-14:00 Uhr und nach

Clevere Stillhilfen

Erhältlich in Apotheken und Drogerien

Hilft dir ganz sanft Vorräte zu sammeln,damit du zum Rückbildungskursgehen kannst.

Hilft dir bei schmerzendenund wunden Brustwarzen.

Hilft dir die Brustwarze vor demAnlegen behutsam hervorzuziehen.

Hilft dir deine Milchplatzsparend einzufrieren.

Hilft dir dein Lieblingsshirtzu tragen, weil sie so dünn

sind und nicht auftragen.

Hilft dir die Brust zuwärmen oder zu kühlen –vergiss Quark und nasse Waschlappen!

H

K

Anzeige

g

Page 62: KIDS und Co Mittelthüringen

62 KIDS und Co - Kurs und Co

Vereinbarung, Infos: FamilienZentrum am Anger e. V., Erfurt, Tel. 0361 5626201

Kinderkochkursfür Kinder zwischen 5 und 7 Jahren:Mo. 16:00 Uhr, Ort: Café Rommel,für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren:Mi. 15:30 Uhr, Ort: REDDY Küchen,Infos: Kinderkochschule iSS-WAS, Erfurt, Tel. 0361 21921261

Kindersportfür Kinder zwischen 2 und 6 Jahren:Do. 17:00-18:00 Uhr, Infos: Sportpark Erfurt, Tel. 0361 778640

Kindertanzfür 3-Jährige: Mo. 15:30-16:25 Uhr,für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren:Mi. 15:30-16:25 Uhr, für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren: Mo. 16:00-16:55 Uhr,Di. 15:30-16:25 Uhr und 16:30-17:25 Uhr,Do. 15:30-16:25 Uhr, für Kinder zwischen 6 und 7 Jahren: Mo. 16:30-17:25 Uhr,Mi. 16:30-17:25 Uhr, Do. 17:30-18:25 Uhr,für Kinder zwischen 8 bis 9 Jahren:Do. 16:30-17:30 Uhr, Infos: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Kindertanzfür Kinder zwischen 6 und 7 Jahren:Di. 16:30-17:20 Uhr, Do. 16:30-17:20 Uhr,für Kinder zwischen 7 und 8 Jahren:Mi. 16:30-17:20 Uhr, für Kinder zwischen 8 und 9 Jahren: Mo. 16:30-17:20 Uhr,Di. 17:30-18:20 Uhr, Fr. 16:00-17:00 Uhr,Infos: TanzKreation Erfurt, Tel. 0361 6026724 oder 0361 74424142

Klavier lernenfür Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche,Einzel- oder Gruppenunterricht, Termine auf Anfrage, Infos: MusikWerk Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

„Kleine Werkstatt für die Sinne“Sing- und Bewegungsspiele, Hörerleb-nisse sowie Geruchs- und Geschmacks-experimente, Di. 16:00 Uhr, Infos: FamilienZentrum am Anger e. V., Erfurt, Tel. 0361 5626201

Kreative OsterferienFerienlager in Beinrode, 21.04.-27.04.14, Deutscher Familienverband Landesver-band Thüringen e. V., Tel. 0361 4172001

Kunstwerkstattfür Kinder zwischen 5 und 7 Jahren:ab 24.02. immer Mo. 15:00-16:30 Uhr,für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren:ab 24.02. immer Mo. 15:00-16:30 Uhr,ab 25.02. immer Di. 15:00-16:30 Uhr,für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren:

ab 24.02. immer Mo. 17:00-18:30 Uhr,ab 25.02. immer Di. 17:00-18:30 Uhr,ab 26.02. immer Mi. 17:00-18:30 Uhr,Volkshochschule Erfurt, Tel. 0361 6552950

Künstleratelier für MädchenMi. 15:00 Uhr, Infos: Mädchenzentrum im Perspektiv e. V., Erfurt, Tel. 0361 6438344

Kulinarischer Wochenausklang für MädchenFr. 17:30 Uhr, Infos: Mädchenzentrume. V., Erfurt, Tel. 0361 6438344

„Kopffüssler“kreative Bewegung und Tanz,für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren:Mo. 17:00-17:45, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren: Mo. 16:00-16:45 Uhr,Mi. 15:30-16:15 Uhr, für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren: Do. 15:30-16:15,Infos: Movima, Erfurt, Tel. 0151 40007062

Krabbelkidsmusikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Music Academy, Erfurt, Tel. 0361 26691300

Krabbelzeit6-wöchiger Kurs mit kreativen Spiel-, Bewegungs- und Beschäftigungsanre-gungen für Babys, Infos: Physiotherapie MINImax, Erfurt, Tel. 0361 6578517

Kreativ aGfür Kinder und Jugendliche, Do. 15:00-17:00 Uhr, Infos: Ortsjugendwerk der AWO Erfurt, Tel. 0361 3417025

Kreativer Kindertanzfür Kinder ab 3 Jahren: Fr. 15:00-16:00 Uhr und 15:30-16:30 Uhr, für Kinder ab 4 Jahren: Do. 15:30-16:30 Uhr, Fr. 16:00-17:00 Uhr, für Kinder ab 5 Jahren:Mo. 15:30-16:30 Uhr, Di. 16:30-17:30 Uhr,Fr. 16:30-17:30 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren: Mi. 15:30-16:30 Uhr, Fr. 17:00-18:00 Uhr, für Kinder ab 7 Jahren:Mo. 16:30-17:30 Uhr, Di. 17:30-18:30 Uhr,Tanztheater Erfurt e.V., Tel. 0361 6604947

Jazz, Show und Musical Dance für teens

für Anfänger ab 10 Jahren: Mo. 15:30-16:30 Uhr, Mi. 17:30-18:30 Uhr, für Mittel-stufe ab 10 Jahren: Mo. 17:30-18:30 Uhr,Di. 16:30-17:30 Uhr, für Fortgeschrittene ab 13 Jahren: Mo. 17:30-18:30 UhrInfos: TanzKreation Erfurt, Tel. 0361 6026724 oder 0361 74424142

Lesenachtgemeinsames Lesen und

Entdecken von Geschichten mit anschlie-ßendem Übernachten, für Grundschüler,Fr. 18:00 Uhr (04.04.2014), Infos: Family-Club, Erfurt, Tel. 0361 4232908

Mädchenfußballfür Mädchen im Grundschulalter,

Do. 15:30-16:30 Uhr, Infos: Move it e. V., Erfurt-Kerspleben, Tel. 0152 54223028

Malenfür Kinder ab 6 Jahren: Mo. 16:30-18:00 Uhr, Infos: KulturEtage, Erfurt, Tel. 0361 2169947

Manga-Zeichenkurs für Mädchenalle zwei Wochen Fr. 16:00 Uhr,Infos: Mädchenzentrum im Perspektiv e. V., Erfurt, Tel. 0361 6438344

MaxxisIndoor Familien- und Spieleparadies,Mo.-Fr. 14:00-19:00 Uhr, Wochenende und Feiertage 11:00-16:00 Uhr, Maxxis, Emleben bei Gotha, Tel. 0151 18242577

„Max und Mia“Konzept zur frühkindlichen musikalischen Bildung ab der Geburt bis zum 6. Lebens-jahr, Termine auf Anfrage, Infos: Musik-Werk Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Medien aGfür Kinder und Jugendliche, Mi. 16:30-18:00 Uhr, Infos: Ortsjugendwerk der AWO Erfurt, Tel. 0361 3417025

„Mikromakro“ Werkstattmit viel Fantasie und Bewegungsthea-terelementen werden die Abenteuer und Lebensbereiche von Insekten erkundet, für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren:Di. 16:00-17:00 Uhr, Infos: DAS Jugend-theater e. V. im stellwerk, Weimar, Tel. 03643 490800

„Minima“Bewegungsentwicklung für Eltern und Babys, Mi. und Do. 09:30-10:30 Uhr,Infos: Movima, Erfurt, Tel. 0151 40007062

Mit Federkiel und tinteGedanken mit Gänsekiel und Tinte auf Papier bringen, Werkstatt für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus, Fr. 13:00-16:00 Uhr, Infos: Klassik Stiftung Weimar, Tel. 03643 545400

Musik ist mehrkostenlose musikalische Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene, um ein Instrument zu lernen, Musik zu machen oder Banderfahrung zu sammeln, Music College Erfurt e. V., Tel. 0361 4233582l

M

J

Page 63: KIDS und Co Mittelthüringen

Orientalischer tanzfür Anfängerinnen, Mi. 19:00 Uhr (ab 05.03.2014),

Do. 19:45 Uhr (ab 27.02.2014), Infos: FrauenZentrum Erfurt, Tel. 0361 2251473

PEKiPPrager-Eltern-Kind-Programm, begleitet das Kind im

1. Lebensjahr in seiner Entwicklung und fördert die Eltern-Kind-Beziehung, Mo., Di. und Do. 09:30-11:00 Uhr, Infos: Ergothera-peutische Praxis, Susen Kühn, Erfurt, Tel. 0361 6448795

PEKiP für PapasSa. 09:30-11:00 Uhr, Infos: Ergotherapeutische Praxis, Susen Kühn, Erfurt, Tel. 0361 6448795

PilatesMatten- und Gerätekurse, Gruppen- und Einzeltrainings,für Kinder, werdende Mütter und Erwachsene, Termine auf Anfrage, Infos: Pilateszentrum Erfurt, Tel. 0361 74789527

Programmieren lernen mit JavaKurs 07.04.-07.07.2014, COM&TRAIN, Erfurt, Tel. 0361 55057035

QigongDo. 17:00 und 18:15 Uhr (ab 27.03.2014),

Infos: FrauenZentrum Erfurt, Tel. 0361 2251473

Rechtsberatung für JugendlicheTermine: 19.02., 05.03., 19.03., 02.04., 16.04., 30.04.,

14.05., jeweils 14:30-17:30 Uhr, Infos: Jugendrechtshaus Erfurt e. V., Tel. 0361 6020653

Rückbildungsgymnastik mit Kinderbetreuungjeweils 8 Termine, Di. 11:45-13:00 Uhr (ab 25.02.2014),Mo. 13:30-14:15 Uhr (ab 10.03.2014), Mo. 11:45-13:30 Uhr (ab 17.03.2014), Mi. 09:30-10:45 Uhr (ab 26.03.2014), Do. 09:00-10:15 Uhr (ab 10.04.2014), Infos: Erfurter Geburtshaus, Tel. 0361 3460643

SalzkrümelzeitMärchenstunde für Kinder ab 4 Jahren, gesunde

Inhalation im Salarium, SalzDom, Erfurt, Tel. 0361 65457710

Schwangerengymnastikje 7 Termine, Mo. 18:30-19:30 Uhr (ab 24.03.2014),Infos: Erfurter Geburtshaus, Tel. 0361 3460643

SchwangerenschwimmenDo. 19:15-20:00 Uhr, Infos: SWE Bäder GmbH, Erfurt, Tel. 0361 5643532

Saxofon lernenfür Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche, Einzel- oder Gruppenunterricht, Termine auf Anfrage, Infos: MusikWerk Fränzel, Erfurt, Tel. 0361 7458263

Schwimmlernkursinnerhalb von 12 Einheiten werden den Kindern Techniken zum Brustschwimmen, Tauchen und Springen vermittelt,Mo. und Fr. 15:30-16:15 oder 17:00-17:45 Uhr,Infos: Aqua Relax Treff, Weimar, Tel. 03643 491969

Silhouettenwerkstattgeheimnisvolle Schattenbilder selber machen, Werkstatt

Q

O

P

Unser Kursangebot:

Tanztheater Erfurt e. V.Dalbergsweg 2a | 99084 ErfurtTel: 0361 | 660 49 47www.tanztheater-erfurt.de

ERFURTERFURTERFURTTANZTANZTANZTHEATERTHEATERTHEATER

Dalbergsweg 2a | 99084 ErfurtTANZTHEATERERFURT

Modern Dance

Kontaktimprovisation

Klassisches Ballett

Modern Ballett

Kindertanz

Kreativer Kindertanz

Kinderballett

Breakdance

HipHopOrientalischer Tanz

Modern Jazz

Pilates

R

S

Page 64: KIDS und Co Mittelthüringen

64 KIDS und Co - Kurs und Co

Kinder- und Familiencafé

Indoor-SpielplatzKindergeburtstage

Leckere Speisen, Kuchen und Torten

Eis von EIZ KreationNeuwerkstraße 10, 99084 ErfurtÖffnungszeiten: Mo. - So. 9.00 - 18.00Tel. : 0361 789 255 32www.konfetti-cafe.de

für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus, So. 11:00-16:00 Uhr, Infos: Klassik Stif-tung Weimar, Tel. 03643 545400

Spanisch für anfänger – ¿Cómo estás?Abendkurs vom 01.04. bis 17.06.2014,Uhrzeiten auf Anfrage, Infos: COM&TRAIN, Erfurt, Tel. 0361 55057035

Studiolowechselnde Werkstätten zur Farb- und Musiklehre u.v.m. für Klein und Groß in Schillers Wohnhaus, Sa. 11:00-16:00 Uhr,Infos: Klassik Stiftung Weimar, Tel. 03643 545400

Sport, Spiel, Spaßfür Kinder zwischen 3 und 6 Jahren,Di. 16:00 Uhr, Infos: Family-Club, Erfurt, Tel. 0361 4232908

tanz & Spielzwischen 3 und 4 Jahren:

Di. 15:30-17:20 Uhr, Mi. 15:30-16:20 Uhr, Fr. 15:30-16:20 Uhr, zwischen 4 und 5 Jahren: Mo. 16:30-17:20 Uhr, Do. 15:30-16:30 Uhr, Fr. 17:00-17:50 Uhr, zwischen 5 und 6 Jahren: Do. 16:30-17:20 Uhr, Infos: TanzKreation Erfurt, Tel. 0361 6026724 oder 0361 74424142

theaterprojektDo. 16:00 Uhr, Infos: Kindervereinigung Weimar e. V., Tel. 03643 202902

tOLLiKIZ Indoorspielplatz, Mo.-Fr. 14:00-19:00 Uhr,Sa. und Feiertage 11:00-19:00 Uhr,So. 10:00-18:00 Uhr, Infos: TOLLiKIZ, Erfurt, Tel. 0361 5547479

„trippelmäuse im tönehaus“Kurs für Eltern und Kinder zum Kennen-lernen von Rhythmus und Musik, ab 10 Monaten: Do. 09:30-10:30 Uhr, ab 1,5 Jahren: Do. 10:45-11:45 Uhr, Infos: Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Videoclip Dance Kidsab 9 Jahren, Schrittkombinati-

onen aus den Tanzstilen Musical Dance, Hip Hop, Videoclip Dancing und Cheer-leading lernen, Fr. 16:00-17:00 Uhr, Tanzhaus Erfurt, Tel. 0361 4306520

Walkingfür junge Mütter und ihr Baby,

Do. 11:30 Uhr, Amparo, Erfurt, Tel. 0361 34190103

Yoga für Mama und Babygemeinsame Bewegung und

Entspannung, Fr. 10:00-11:00 Uhr,Infos: Physiotherapie MINImax, Erfurt,Tel. 0361 6578517

Yoga für Schwangereje 10 Termine, ab Di., 06.05., Termine auf Anfrage, Ort: Dein.Raum Weimar, Tel. 03643 904371

Zumba mit KinderbetreuungDo. 09:00 Uhr, Infos: Family-Club,

Erfurt, Tel. 0361 4232908

Zumbatomicspeziell entwickeltes Zumba-Programm für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren,Termine auf Anfrage, Infos: Zumba-Weimar, Tel. 0170 3023061

Zwillingselterntrefffür werdende und gewordene Mehrlingseltern, gemeinsames Spielen und Erfahrungsaustausch, Mo.16:00 Uhr (03.03., 07.04., 05.05.2014), Infos:FamilienZentrum am Anger e. V., Erfurt, Tel. 0361 5626201

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

t

V

W

Y

Z

Page 65: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 65

15:00 Kreativangebot: Ein Pinguin zur Dekoration – Aus Papprolle, Tonkarton und Krepppapier schneiden und kleben, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 17:00 Goethe und Christiane, Festsaal, Palais Schardt, Weimar17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Zitadelle, Peterberg-Tor, Destille Erfurt

VeRAnStAltungen in tHüRingen

Wochenende, 14. – 16. februar

freitag, 14. februar 18:00 Kellerführung „Unter dem Pflaster“, (mit Voranmeldung), Treff: Tourist- information, Bad Langensalza 19:30 Valentinstag – Überraschungsmenü, Valentinstagsbräuche & Weine aus aller Welt, Anmeldung unter Tel. 0361 64436600, Weinlounge Erfurt19:30 Der Parasit oder Die Kunst, sein Glück zu machen, Lustspiel von Friedrich Schiller, Theater im Schlossgarten, Arnstadt20:00 „... außerdem küsste er gut!“, Goethepavillon, Palais Schardt, Weimar20:00 Konzert „Keimzeit Akustic Quintett“, Pinsenberghalle Krölpa/Pößneck

- Après Ski Party an der Talstation mit Glühweingenuss und österreichischen Spezialitäten, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn in Mellenbach-Glasbach09:00 Kindernotfallkurs für Erzieher, Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppen- leiter, Betreuer, Personen, die beruflich mit Kindern zu tun haben, Geschäfts- stelle des Malteser Hilfsdienst, August-Schleicher-Straße 2, Erfurt10:00 Früchtchen Flohmarkt, Stadthalle, Gotha11:00 Gesundheit & Natur, Entgiften im Rhythmus der Jahreszeiten, Praxis Naturheilkunde Sibylle Beck, Martinskloster, Erfurt11:00 Götter in Gips – Anfertigung von Figuren aus Gips im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Kinderakademie „Mathematik mal anders!“, In Kooperation mit dem ZTR Jena, dem Zentrum zur Therapie von Rechenschwäche, können Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren ihr Wissen und

Können im Umgang mit Zahlen und Rechenarten testen, (Voranmeldung unter: [email protected] oder 03641 531655), KuBuS, Jena14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Premiere: Drei dicke Freunde, ab 3 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt16:00 Der gestiefelte Kater, Theater im Palais, Erfurt 17:00 Goethe: Reineke Fuchs, Festsaal, Palais Schardt, Weimar19:30 Das Phantom der Oper, Neuinszenierung mit Weltstar Deborah Sasson, Vogtlandhalle Greiz19:30 Dancing Queen – die ABBA-Show, Theater im Schlossgarten, Arnstadt20:00 1. Büttenabend, Haus des Gastes, Oehrenstock, Langewiesen20:00 Geliebte Lotte, Festsaal, Palais Schardt, Weimar22:00 Party in der Shedhalle, Shedhalle und Sunny Garden, Pößneck

Samstag, 15. februarganztägig

07:30 Kleintiermarkt, Am Wassergarten, Triptis

10:00 Handgemacht, DaWanda-Kreativmarkt,

Weimarhalle, Weimar

11:00 Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte, ab 6 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Von der Idee zur Figur, Familienführung und Workshop zur Ausstellung Adolf Straube im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Zeichnen in der Sauna, unter fachkun- diger Anleitung verwandeln sich die Saunagäste in Künstlerinnen und Künstler, Toskana Therme, Bad Sulza

Sonntag, 16. februarganztägig

10:00 Handgemacht, DaWanda-Kreativmarkt,

Weimarhalle, Weimar

15:00 Gerhard Schöne, Familienprogramm „... denn Jule schläft fast nie!“, Vogtlandhalle Greiz15:00 Amadeus, musikalisches Schauspiel (für Erwachsene), Großes Haus, Landestheater Eisenach15:00 Das tapfere Schneiderlein, ab 6 Jahren, Kino im Brühl, Erfurt15:11 Kinderfasching des Karnevalsvereins Narrhalla e. V. Arnstadt, Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt-Stadthalle, Arnstadt16:00 Hänsel & Gretel, Theater im Palais, Erfurt

Page 66: KIDS und Co Mittelthüringen

66 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

07:30 Kindersingwoche der Reglergemeinde, Regler-Gemeindehaus, Erfurt09:00 Trickfilmworkshop für Schüler (Ferienkurs), 10 bis 14 Jahre, VHS-Gebäude, Volksbad Multimedia- Raum, Volkshochschule Jena 09:00 Tastschreiben aktiv – sicher und einfach schreiben lernen, Workshop für Schüler, VHS-Gebäude, Volksbad, PC-Raum, Volkshochschule, Jena10:00 Frau Holle nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahren,

Montag, 17. februarganztägig

Ferienfreizeit „Winterspaß“ in Finsterbergen,

Mädchenzentrum im Perspektiv, Erfurt

Ferienprogramm mit Basteleien sowie

Familienführung um 11 und 14 Uhr, Leuchtenburg,

Seitenroda

Ateliertheater, Erfurt 10:00 Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte, ab 6 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Winterferienprogramm, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck15:00 Kreativangebot: Girafant oder Eleraffe – Lustige Stecktiere aus Wellpapier, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza

07:30 Kindersingwoche der Reglergemeinde, Regler-Gemeindehaus, Erfurt09:00 Die Kuh Rosmarie, Stück von Andri Beyeler für Kinder ab 4 Jahren, (auch 10:30 Uhr), theater tumult, Rudolstadt09:00 Trickfilmworkshop für Schüler, VHS-Gebäude, Volksbad, Multimedia- Raum, Volkshochschule, Jena09:00 Tastschreiben aktiv – sicher und einfach schreiben lernen, Workshop für Schüler, VHS-Gebäude, Volksbad, PC-Raum, Volkshochschule, Jena09:30 „Biboknirpse“ für die Kleinsten, Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena10:00 Schneewittchen nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahren, Ateliertheater, Erfurt10:00 Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte, ab 6 Jahren,

Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Winterferienprogramm, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck10:00 Projekt „Sei mal kreativ … Gestalten mit Ton“, (auch 14 Uhr), mit Voran- meldung unter Tel. 036873 69030, Hennebergisches Museum, Kloster Veßra15:00 Kreativangebot: Träum was Schönes – Traumpüppchen aus Wolle, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 19:30 Club Orange: Drei dicke Freunde, Theater Waidspeicher, Erfurt20:00 Theatertraining „Spiel dich frei“, Workshop, Galli Theater Weimar20:00 The Cavern Beatles, Landgasthof, Kosma

Dienstag, 18. februarganztägig

Ferienfreizeit „Winterspaß“ in Finsterbergen,

Mädchenzentrum im Perspektiv, Erfurt

Ferienprogramm mit Basteleien sowie

Familienführung um 11 und 14 Uhr, Leuchtenburg,

Seitenroda

07:30 Kindersingwoche der Reglergemeinde, Regler-Gemeindehaus, Erfurt09:00 Die Kuh Rosmarie, Stück von Andri Beyeler für Kinder ab 4 Jahren, (auch 10:30 Uhr), theater tumult, Rudolstadt09:00 Trickfilmworkshop für Schüler, VHS-Gebäude, Volksbad, Multimedia- Raum, Volkshochschule, Jena09:00 Tastschreiben aktiv – sicher und einfach schreiben lernen, Workshop für Schüler, VHS-Gebäude, Volksbad, PC-Raum, Volkshochschule, Jena09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck 10:00 Die sieben Raben nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahren, Ateliertheater, Erfurt

Mittwoch, 19. februarganztägig

Ferienfreizeit „Winterspaß“ in Finsterbergen,

Mädchenzentrum im Perspektiv, Erfurt

Ferienprogramm mit Basteleien sowie

Familienführung um 11 und 14 Uhr, Leuchtenburg,

Seitenroda

10:00 Drei dicke Freunde, ab 3 Jahren, (auch 16 Uhr), Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Familienwandertag, Teilnahme auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen möglich, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck14:00 Familienfest für Groß und Klein, Spiel und Spaß im Wasser, tolle Preise, Alleinunterhalter, Friederiken Therme, Bad Langensalza 15:00 Kreativangebot: Korkentiere – Kreativ mit verschiedenen Materialien, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 16:00 Kaffeeklatsch für jedermann am gedeckten Kaffeetisch, mit lockeren Gesprächen und Einander-Kennen- lernen, MGH Familienzentrum „Die Insel“, Suhl

Winterferien, 17. – 21. februar

Donnerstag, 20. februarganztägig

Ferienprogramm mit

07:30 Kindersingwoche der Reglergemeinde, Regler-Gemeindehaus, Erfurt09:00 Trickfilmworkshop für Schüler,

VHS-Gebäude, Volksbad, Multimedia- Raum, Volkshochschule, Jena09:00 Tastschreiben aktiv – sicher und

Page 67: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt

einfach schreiben lernen, Workshop für Schüler, VHS-Gebäude, Volksbad, PC-Raum, Volkshoch- schule, Jena09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck 10:00 Brüderchen und Schwesterchen nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahren, Ateliertheater, Erfurt10:00 Projekt „Leckeres für gefiederte Kerlchen – Basteln einer Futter- glocke“, (auch 14 Uhr), mit Voranmeldung unter Tel. 036873 69030, Hennebergisches Museum, Kloster Veßra10:00 Tintenherz, ab 8 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Ferien im Museum: Zlatorog – die weiße Gämse mit dem Goldhorn (III), vor Landschafts- bildern aus den slowenischen Alpen erzählt Andreas von der Hasenweide Geschichten um Liebe und Tod, vom Trentajäger, der schönen Jerica und dem Schatz- berg Bogatin, (auch15 Uhr), Baumbachhaus, Meiningen10:00 Winterferienprogramm, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck15:00 Kreativangebot: Kreativ mit Naturmaterialien, Kindererlebniswelt Rum- pelburg, Bad Langensalza 17:00 Wechselnde Genuss- themen im Weinkeller – Weine aus aller Welt, (Voranmeldung erforder- lich – Tel. 0361 64436600), Weinmanu- faktur, Erfurt

07:30 Kindersingwoche der Reglergemeinde, Regler-- Gemeindehaus, Erfurt09:00 Trickfilmworkshop für Schüler, VHS-Gebäude,

Basteleien sowie Familienführung um 11 und

14 Uhr, Leuchtenburg, Seitenroda

Wochenende, 21. – 23. februar

freitag, 21. februarganztägig

Ferienprogramm mit Basteleien sowie Familienführung um 11

und 14 Uhr, Leuchtenburg, Seitenroda

Page 68: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt

Volksbad, Multimedia- Raum, Volkshochschule, Jena10:00 Das Waldhaus nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahren, Ateliertheater, Erfurt10:00 Zwei Monster, ab 4 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt10:00 Projekt „Filzen“, (auch 14 Uhr), mit Voranmeldung unter Tel. 036873 69030, Hennebergisches Museum, Kloster Veßra13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Kreativangebot: Tierische Faschingsmasken aus Moosgummi, Kindererleb- niswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 17:00 „Großartig, Goethe!“, Fest- saal, Palais Schardt, Weimar17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorle- seprojekt in der Kinderbibli- othek Volkshaus, Ernst- Abbe-Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarz- brenner – geistig-humor- volle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Zitadelle, Peterberg-Tor, Destille Erfurt19:30 Voll gut drauf, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 Geliebter Goethe – ferner Freund, Festsaal, Palais Schardt, Weimar20:00 Tim Bendzko & Band, Thüringenhalle, Erfurt

07:00 Floh- und Trödelmarkt, Parkplatz Bonhoeffer- straße, Erfurt11:00 Exkurs Bauhaus – Dem Vorkurs auf der Spur im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Kinderfasching des 1. Triptiser Carnevalsver- eins „Trips Trill“ e. V., Alte Molkerei, Triptis14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Schil- lers Wohnhaus, Weimar 14:30 Wirbelwindkonzert „Auf dem Lande“, Kinder- und Familienkonzert für Kinder

Samstag, 22. februar

Anzeige

Page 69: KIDS und Co Mittelthüringen

Anzeige

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 69

von 3 bis 8 Jahren, (auch 16:30 Uhr), Villa am Paradies, Jena16:00 Schneewittchen, Theater im Palais, Erfurt 16:00 Der Froschkönig, Galli Theater, Erfurt17:00 Es fehlte nicht an schönen Frauen, Festsaal, Palais Schardt, Weimar19:30 Der Geburtstag der Infantin, ab

14 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt20:00 Klappstuhl, Musikveranstaltung (für Erwachsene), Heilige Mühle, Mittelhäuser Straße, Erfurt20:00 Single-Fasching, Thüringenhalle, Erfurt20:00 Goethe: Reineke Fuchs, Festsaal, Palais Schardt, Weimar20:00 Ehekracher, Galli Theater, Erfurt

09:30 Aufführung des Kindermusicals als Abschluss der Kindersingwoche, Reglerkirche, Erfurt10:00 Ferien im Museum: Zlatorog – die weiße Gämse mit dem Goldhorn: Vor zauberhaften Landschaftsbildern aus den slowenischen Alpen erzählt Andreas von der Hasenweide Geschichten um Liebe und Tod, vom Trentajäger, der schönen Jerica und dem Schatzberg Bogatin, Schloss Elisabethenburg, Meiningen10:00 Karneval im Zoopark, Thüringer Zoopark, Erfurt10:00 Sternstunden Familienkino mit dem Film: „Sams in Gefahr“, (Animations- film, D 2003), KuBuS, Jena11:00 Wirbelwindkonzert „Auf dem Lande“, Kinder- und Familienkonzert für Kinder von 3 bis 8 Jahren, Rathaussaal, Kahla11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Nils Holgersson und die Wildgänse, für Kinder ab 6 Jahren, Volksbad, Jena11:00 Drei dicke Freunde, Theater Waidspeicher, Erfurt12:30 Literarischer Aufguss: „Gut gelesen ist halb gesungen“, (Veranstaltung ist stündlich bis 17:30) Lektarium in der

Sauna der Toskana Therme, Bad Sulza14:00 Kinderfasching des Schmiraer Carnevals Vereins, Bürgerhaus Schmira14:00 Kinderfasching mit Programm, Bergschlösschen Schlettwein, Pößneck14:11 Kinderfasching des FACEDU, DASDIE Brettl, Lange Brücke, Erfurt14:30 Kinderfasching, Haus des Gastes, Oehrenstock, Langewiesen15:00 Simsala Grimm, Messe, Erfurt15:00 Kinderfasching des KV Gispi Füchse, Gaststätte „Nach Feierabend“, Gisbodusstr. 18, Erfurt 15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt15:11 Kinderfasching des Binderslebener CC, Gaststätte „Am Rosenberg“, Flughafenstraße, Erfurt16:00 Prinzessin auf der Erbse, Theater im Palais, Erfurt 16:00 Der Froschkönig, Galli Theater, Erfurt16:30 Wirbelwindkonzert „Auf dem Lande“, Kinder- und Familienkonzert für Kinder von 3 bis 8 Jahren, Rathaussaal, Neustadt/Orla 17:00 Familien-Sonntag „Nachts im Museum – Taschenlampenführung“, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ihre Eltern und Großeltern, Schloss Heidecksburg, Rudolstadt

Sonntag, 23. februarganztägig

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschied-lichen Altersgruppen (auch

11 Uhr), Gemeindezen-trum Lutherhaus, Jena

10:00 FrauenFrühstückstreff, FrauenZentrum, Erfurt13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Kreativangebot: Lustige Faschingsbrille mit bunten Federn und vielem mehr gestalten, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 16:00 Faschingsparty, Mädchenzentrum im Perspektiv, Erfurt17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena17:00 Goethe und der Wein, Festsaal, Palais Schardt, Weimar18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner –

Wochenende, 28. februar – 02. März

geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Zitadelle, Peterberg-Tor, Destille Erfurt18:00 Kellerführung „Unter dem Pflaster“, (mit Voranmeldung), Treff: Touristinformation, Bad Langensalza 18:30 Das Knigge-Dinner, Best Western Hotel Excelsior, Erfurt19:00 Nichts. Was im Leben wichtig ist, DNT, Weimar19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:00 Männerwirtschaft, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 Saunanacht, Friederiken Therme, Bad Langensalza20:00 „Der Ehestand bringt zwar viel

freitag, 28. februar

Page 70: KIDS und Co Mittelthüringen

70 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

Freuden...“, Festsaal, Palais Schardt, Weimar20:00 Jugendfasching, Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e. V.,

Stadthalle, Gotha21:00 Der Geburtstag der Infantin, ab 14 Jahren, Theater Waidspeicher, Erfurt

- Faschingsumzug in Stadtilm07:00 Floh- und Trödelmarkt, Parkplatz Bonhoefferstraße, Erfurt07:30 Kleintiermarkt, Am Wassergarten, Triptis10:00 Eröffnung des närrischen Altstadtfestes, Domplatz, Erfurt10:30 Weltgebetstag mit Kindern, Gemeinde- haus Bindersleben, Flughafenstr. 83, Erfurt11:00 Musik erleben – Instrumentenwerkstatt rund um das Thema Klavier im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:11 Karneval, Rathaussturm, Fischmarkt, Erfurt11:11 Karnevalsumzug, Arnstadt13:30 Großer historischer Festumzug, Wasungen14:00 Kinderfasching „Märchenhafter Faschingstrubel“, FamilienZentrum am Anger, Erfurt14:00 Karneval, Kinderfasching des Anger Karneval Clubs, Kaisersaal, Erfurt14:00 Kinderfasching mit der GKG 1969 e. V., närrisches Treiben für die ganze Familie (Ende 17 Uhr), Stadthalle, Gotha14:00 Kinderfasching des Stotternheimer

Carneval Clubs, Festzelt, Stotternheim14:00 49. Kampagne des Suhler Carneval Clubs e. V. – Kinderfasching, Congress Centrum, Suhl14:11 Kinderkarneval des Marbacher KC, Marbacher Festhalle, Erfurt-Marbach14:30 Geburtstagsfeier „20 Jahre Kinderhaus am Drosselberg“, Kinderhaus am Drosselberg, Erfurt19:30 45. Prunksitzung der GKG 1969 e. V., der karnevalistische Höhepunkt mit dem Motto: „Der Berg ruft!“, Stadthalle, Gotha19:30 Mega Musikfasching, Thüringenhalle, Erfurt19:33 Prunksitzung des FACEDU, DASDIE Brettl, Erfurt20:00 Karneval in Schlettwein mit Programm des CCS, Bergschlösschen Schlettwein, Pößneck20:11 2. Kostümball des Marbacher KC, Marbacher Festhalle, Erfurt-Marbach21:00 Faschingstreiben des 1. Triptiser Carnevalsvereins „Trips Trill“ e. V. mit der Band „Zeitlos”, Alte Molkerei, Triptis

Samstag, 01. März

- „Duhlendorfer Karnevalsumzug“ des TCV und LFC, Neustadt/Orla 10:00 „Otto-Wahl-Lauf“ und Ranglisten- Wettkampf Langlauf, Sommerbachs- kopf/Zella-Mehlis 11:00 Kinder-Konzert der Jenaer Philharmonie „Peer Gynt“ mit den beiden Suiten von Edvard Grieg, Volkshaus, Jena11:00 Dankgottesdienst „20 Jahre Kinderhaus

am Drosselberg“, Gustav-Adolf- Gemeindezentrum, Singerstr. 1, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt, Schillers Wohnhaus, Weimar13:00 Närrisches Altstadtfest mit dem 39. Erfurter Festumzug, Erfurt14:00 Familienfasching, Gesellschaftshaus, Sonneberg14:11 Kinderfasching mit Programm,

Sonntag, 02. März

Page 71: KIDS und Co Mittelthüringen

ganztägig Tag der offenen Töpferei bei: Töpferei Brit Heide in Triptis, Keramikwerkstatt

Gunnar Jakobson in Pillingsdorf und Hartmut

Schönfelder in Ottmannsdorf

10:00 9. Tag der offenen Töpferei Thüringen,

Innenstadt, Pößneck

10:00 Thüringenausstellung, Messe Erfurt

Mehrzweckhalle, Böhlen15:00 Der Nussknacker, Ballett, mit Musik von Tschaikowsky, Großes Haus, Landestheater Eisenach15:00 Kinderfasching AKC e. V. des Arnstädter Karnevalclubs und Tanzsportvereins e. V., Brauhaushotel, Hotelpark

ZeittAg ORt Zeit ORt

Stadtbrauerei, Arnstadt 15:30 Kinderfasching der Offenen Arbeit, Offene Arbeit, Allerheiligenstr. 9, Erfurt16:00 Umzugs-After-Show-Party mit dem Anger Karneval Club, Kaisersaal, Erfurt17:00 Ringelnatz-Programm, Vogtlandhalle, Greiz

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 71

Wochenende, 07. – 09. März

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 10:00 Nichts. Was im Leben wichtig ist, nach dem Roman von Janne Teller, DNT, Weimar13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Karte zum Verschenken – Mit Farbe und Krepppapier, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 17:00 Indoor-Segway mit einem abwechs- lungsreichen und spannendem Parcours, der per Segway nach einer professionellen Einweisung ausprobiert werden kann, von 10 bis 99 Jahren, Conference Center, Bad Sulza17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt

freitag, 07. März in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 Männerwirtschaft, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 „Schnapsidee“ – Humorvolles Schau- spiel um Petersberg & Destillation, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt21:30 Klassik unter Wasser, Toskana Therme, Bad Sulza

07:00 Floh- und Trödelmarkt, Parkplatz Bonhoefferstraße, Erfurt09:00 Raritätenbörse Vorfrühlingsblüher „Schätze unterm Schnee“, egapark, Erfurt10:00 Frauentagsempfang, FrauenZentrum, Erfurt 11:00 Götter in Gips, Anfertigung von Figuren aus Gips im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:30 Rundgang mit dem Erfurter Weinmönch, Treffpunkt: Touristinformation, Erfurt14:00 Kinderführung durch Schillers Wohn- haus, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Frauentag im Kulturkonsum, „Frauentagsfilzen“ & Kreativcafé, Kulturkonsum e. V. Hütten, Pößneck15:00 Die Schneekönigin – Das Musical für die ganze Familie, Gothaer Kulturhaus, Gotha

16:00 Sterntaler, Galli Theater, Erfurt16:00 Frauentags-Veranstaltung mit volkstümlicher Musik, Congress Centrum, Suhl19:30 Footloose – Musical, Theater im Schlossgarten, Arnstadt19:30 Auf Scherz und Nieren, (auch 21:45 Uhr), Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 1. Galaabend, mit Programm des CCS, Bergschlösschen Schlettwein, Pößneck20:00 „Schnapsidee“ – Humorvolles Schauspiel um Petersberg & Destillation, Destille, An der Martins- bastion, Erfurt20:00 Premiere: Ziemlich beste Freunde, nach dem gleichnamigen Film von Olivier Nakache und Éric Toledano, Schminkkasten, Rudolstadt20:11 1. Gala-Abend des 1. Triptiser Carnevalvereins „Trips Trill“ e. V., Alte Molkerei, Triptis

Samstag, 08. März

09:00 Raritätenbörse Vorfrühlingsblüher „Schätze unterm Schnee“, egapark, Erfurt09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena

09:00 Zierfisch- und Wasserpflanzen- börse, Aquarium des Zooparks, Erfurt10:00 Frühjahrssalon der Kunsthandwerker, Heizwerk im Brühl, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo,

ganztägig 10:00 9. Tag der offenen

Töpferei Thüringen, Innenstadt, Pößneck

10:00 Thüringenausstel-lung, Messe Erfurt

Sonntag, 09. März

Page 72: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Hans im Glück, Galli Theater, Weimar15:00 Die Schneekönigin – Das Musical, Congress Centrum Suhl

15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt17:00 14. Kammermusikwettbewerb der Musikschule Erfurt: Preisträgerkonzert, Rathausfestsaal, Erfurt

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck 13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Postkartenbörse, Museum Tabak- speicher, Nordhausen 15:00 Ein Marienkäfer kommt geflogen, aus Tonkarton, Pfeifenreinigern, Moos- gummi und Pompons zur Dekoration, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 18:00 Geschichte & Geschichten vom

Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersberg- tour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg- Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt20:00 „Vom Bauernschnaps zum Edeldestillat“, Informationen & Anmeldung: 0361 64436600, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt20:00 Ehekracher, Galli Theater, Erfurt

freitag, 14. Märzganztägig

10:00 Thüringenausstellung, Messe Erfurt

Anzeige

72 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

11:00 Erfurter Frühlingstanz-tage, TanzHaus, Erfurt

Wochenende, 14. – 16. März

07:00 Floh- und Trödelmarkt, Parkplatz Bonhoefferstraße, Erfurt07:30 Kleintiermarkt, Am Wassergarten, Triptis11:00 Keine Sekunde langweilig! – Helene

von Heldburg (1839-1923), Stadt- und Schlossführung, Treff: Meininger Theater, Kammerspiele, Bernhard- straße 3, Meiningen11:00 Ein Fächer für Anna Amalia –

Samstag, 15. Märzganztägig

10:00 Thüringenausstellung, Messe Erfurt

Page 73: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 73

Fächerbasteln und Fächersprache des 18. Jahrhunderts erlernen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Instrumentengruppen stellen sich vor: Die Tasteninstrumente, Orchester- probenraum, Theater, Erfurt16:00 Der Wolf und die sieben Geisslein, Galli Theater, Erfurt19:30 Bockbierfest, Gaststätte Ratskeller, Pößneck19:30 Amadeus, musikalisches Schauspiel

(für Erwachsene), Großes Haus, Landestheater, Eisenach20:00 Grundlagenseminar „Das Kleine Wein ABC“, Anmeldung unter Tel. 0361 64436600 erbeten, Weinlounge, Erfurt20:00 2. Galaabend mit Programm des CCS, Bergschlösschen Schlettwein, Pößneck20:11 2. Gala-Abend des 1. Triptiser Carneval- vereins „Trips Trill“ e. V., Alte Molkerei, Triptis21:45 Männerwirtschaft, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena09:45 Finale der Thüringer Einzelmeister- schaften Junioren/Versehrte im Bowling, Bowling im Vilnius, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo,

Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Rumpelstilzchen, Mitspieltheater, Galli Theater, Weimar13:00 Saisoneröffnung an der Tierparkbaude mit anschließendem Osterbasteln (ab 15 Uhr), Tierparkbaude, Gera15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt15:00 Eugen Onegin, Theater, Erfurt

Sonntag, 16. Märzganztägig

10:00 Thüringenausstellung, Messe, Erfurt

10:00 Erfurter Frühlingstanztage,

TanzKreation, Erfurt

08:30 Frühlingsfest und Tag der offenen Tür, Kita Pusteblume des ASL e. V., Hans-Grundig-Str. 27, Erfurt09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Libellenzauber – Lustige und fantasievolle Libellen aus Klammern und Holzstäbchen, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena

18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:00 Angelo Kelly, DASDIE Brettl, Erfurt19:30 Männerwirtschaft, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt

freitag, 21. März

10:00 Spielzeug-, Modellbahn- und Autotauschbörse, Thüringenhalle, Erfurt

10:00 9. Erfurter Frühjahrscrosslauf im

Steiger, Arndtstraße, Erfurt

10:00 Erfurter Frühlingstanztage,

TanzKreation Erfurt

Wochenende, 21. – 23. März

07:00 Floh- und Trödelmarkt, Parkplatz Bonhoefferstraße, Erfurt09:30 Kindersachenbasar der Reglergemeinde, Regler-Gemeindehaus, Juri-Gagarin- Ring 103, Erfurt11:00 Warum ist die Sonne gelb? – Experimente zu Goethes Farbenlehre im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 16:00 Rotkäppchen, Galli Theater, Erfurt18:00 Konzert für die Seele, (auch 20 Uhr),

Samstag, 22. Märzganztägig

10:30 Tage der offenen Tür der TanzKreation Erfurt,

TanzKreation, Erfurt

Saalfelder Feengrotten, Saalfeld19:30 Auf Scherz und Nieren, (auch 21:45 Uhr), Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 Havana Moon – Santana Tribute, Heilige Mühle, Erfurt20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Tourist- information, Erfurt20:00 Große Suhler Partynacht mit Jump auf Tour, Congress Centrum Suhl20:00 BAP, Konzert, Erlebnis Bergwerk Merkers, Merkers

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen

(auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena

Sonntag, 23. März

Page 74: KIDS und Co Mittelthüringen

15:00 Frühlingssingen mit Chören aus Pößneck und Umgebung, Shedhalle, Pößneck 16:00 Rotkäppchen, Galli Theater, Erfurt18:00 „Ist das Kunst oder kann das weg?“ reloaded, ein musikalischer Abend, DNT, Weimar20:00 BAP, Konzert, Theater, Erfurt

74 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

11:00 Rundgang durch das Wittumspalais, Wittumspalais, Weimar11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Osterbrunnenfest der AWO, BG Braugasse 2 und Markt, Triptis15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt

10:00 FrauenFrühstückstreff, FrauenZentrum, Erfurt13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Sandbild – Frühlingsmotive mit Farbe und Sand gestalten, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza 18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersberg- tour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt18:00 Frank Schöbel & Band – „Sternen-

freitag, 28. März zeiten“, Konzert, Congress Centrum, Suhl18:30 Das Knigge-Dinner, Best Western Hotel Excelsior, Erfurt19:00 Auf Scherz und Nieren, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 Abendliche Führung durch den Japanischen Garten, Japanischer Garten, Bad Langensalza20:00 Baumann & Clausen: „Alfred allein Zuhaus“, Gothaer Kulturhaus, Gotha20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadt- rundgang, Treff: Touristinfo, Erfurt20:00 Frauenhochsaison, Galli Theater, Erfurt

Wochenende, 28. – 30. März

07:00 Floh- und Trödelmarkt, Parkplatz Bonhoefferstraße, Erfurt07:30 Kleintiermarkt, Am Wassergarten, Triptis11:00 Gesundheit & Natur, Entgiften im Rhythmus der Jahreszeiten/Teil 4, Anmeldung erforderlich: Tel. 0361 2158998, Martinskloster 11, Erfurt11:00 Exkurs Bauhaus – Dem Vorkurs auf der Spur, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 13:00 21. Ostereiermarkt mit Vorführung verschiedener Techniken und Verkauf von Osterdekoration, Bürgerhaus, Zella-Mehlis14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Tag der offenen Tür, TanzHaus, Erfurt

16:00 Hans im Glück, Galli Theater, Erfurt19:00 Nacht des Sports – Sportparty 2014, Ostthüringenhalle, Schmölln19:00 Auf Scherz und Nieren, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt19:30 Dinner für Spinner, Komödie von Francis Veber, Großes Haus, Theater Rudolstadt, Rudolstadt19:30 Nordthüringer Kulturnacht, Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei, Nordhausen19:30 Simon & Garfunkel Revival Band, Theater im Schlossgarten, Arnstadt20:00 The 12 Tenors, Rock, Pop, Classic Musik ohne (Alters-)Grenzen, Gothaer Kulturhaus, Gotha20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Tourist- information, Erfurt

Samstag, 29. Märzganztägig

Rostkultur 2014 – Thüringen glüht auf, Domplatz, Erfurt

7. Nordthüringer Kulturnacht, in verschiedenen

kulturellen Einrichtungen der Stadt Nordhausen

58. Pößnecker DMV Motocross 2014,

Lauf zur Sächsischen Landesmeisterschaft und zur

Nordbayrischen Meisterschaft, Motocross Strecke „Am

Sandberg“, Pößneck

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena10:00 Offener Forsthaussonntag: Krötenhochzeit, Forsthaus Willroda11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo, Schillers

Wohnhaus, Weimar 11:00 So ein Struwwelpeter, ab 6 Jahren, Volksbad Jena13:00 21. Ostereiermarkt mit Vorführung verschiedener Techniken und Verkauf von Osterdekoration, Bürgerhaus, Zella-Mehlis14:00 Von der Idee zur Figur, Familienführung

Sonntag, 30. Märzganztägig

58. Pößnecker DMV Motocross 2014,

Lauf zur Sächsischen Landesmeisterschaft und zur

Nordbayrischen Meisterschaft, Motocross Strecke „Am

Sandberg“, Pößneck

Page 75: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

und Workshop zur Ausstellung Adolf Straubes, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Stadtführung, Treffpunkt: Roland am Rathaus, Nordhausen15:00 Familien-Sonntag „Xocoatel (Schoko- lade) und Kaffee – zwei Modegetränke erobern Europa“, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ihre Eltern und

Großeltern, Schloss Heidecksburg, Rudolstadt15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt16:00 Hans im Glück, Galli Theater, Erfurt16:00 Teleshopping macht sexy – Unglaub- liches aus der Welt des Verkaufsfern- sehens, Gesellschaftshaus, Sonneberg

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 75

09:00 43. Deutsche Meisterschaften im

karnevalistischen Tanzsport, Messe, Erfurt

10:00 Tag der gewaltfreien Erziehung im gesamten

Gelände des Tierparks, Gera

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum Pößneck 13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena17:00 Kinderkrimi im Museum: „Kinder, wir haben einen Fall zu lösen! Im Museum wurde ein Erpresserbrief gefunden. Raub, Mord, Entführung...? Wer war es?“, Schlossmuseum, Arnstadt18:00 Geschichte & Geschichten vom

Wochenende, 04. – 06. April

Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, 2. Voraufführung, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt19:30 Ball des Thüringer Sports, Messe, Erfurt20:00 „Schnapsidee“ – Humorvolles

freitag, 04. Aprilganztägig

10:00 Spezialmarkt „du und dein Garten“, egapark Erfurt

Anzeige

Page 76: KIDS und Co Mittelthüringen

Schauspiel um Petersberg & Destillation, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt

76 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt

08:30 Basar für Kindersachen mit Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung bis Gr. 164, Schuhen, Babyausstattung, Kinderwagen, Autositzen, Spielzeug und Kinderbetreuung für Kinder bis Schuleintritt (ab 8 Uhr für Schwangere), Kita „Sonnenkäfer“, Rudolstädter Str. 38, Gera-Lusan11:00 Gesundheit & Natur, naturidentische Hormone – natürlich in Balance, Anmeldung erforderlich: Tel. 0361 2158998, Martinskloster 11, Erfurt 11:00 Musik erleben – Instrumentenwerkstatt rund um das Thema Klavier im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar

15:00 Der Traumzauberbaum 3 – Rosenhuf, das Hochzeitspferd, Familienprogramm, Gothaer Kulturhaus, Gotha16:00 Nachtflohmarkt, Messe, Erfurt17:30 Die Magd Marie, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt18:00 Konzert der Jüngsten, Instrumenten- saal, Bachhaus, Eisenach19:30 Premiere: Die Hochzeit des Figaro, Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart, Großes Haus, Theater Rudolstadt, Rudolstadt19:30 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, Premiere, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 „Schnapsidee“ – Humorvolles Schauspiel um Petersberg & Destillation, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt21:00 Ü30 Party – die Party für alle Nachtschwärmer, Stadthalle, Gotha

Samstag, 05. Aprilganztägig

10:00 Ostermarkt auf dem Hof der Agrargenossenschaft

mit viel Kulinarischem und buntem Markttreiben mit Händlern aus der Region,

Bauernscheune, Bösleben

10:00 Spezialmarkt „du und dein Garten“, egapark, Erfurt

10:00 Großer Oster- und Frühlingsmarkt, Congress

Centrum, Suhl

www.chemnitz-city.jugendherberge.de

Schnuppernasen willkommen!

Ein kunterbunter Ostermarkt, tierischer Nachwuchs bei Wildschwein, Wisent & Co. oder mittelalterliches Leben auf der kleinsten Burg Sachsens: Wir laden Sie ein zu fröhlichen Frühlings-Feiertagen in die Familien|Jugendherberge Chemnitz „eins“!

Vier Tage /drei Übernachtungen mit Halbpension inkl. Willkommenstrunk, Oster-Rallye, Eierbemalen, Oster-BBQ mit Feuerchem & Stockbrotbacken, ...

Termin: Karfreitag bis Ostermontag Preis: 101,50 € p. P.(Kinder 3-13 Jahre: 72,40 €)

Fon 0371 27809897

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena09:00 Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse, Aquarium des Zooparks, Erfurt10:00 Spezialmarkt „du und dein Garten“, egapark, Erfurt10:00 Schlossbrunch, Schloss Ettersburg, Weimar10:00 Shiatsu-Massagen, Anmeldung in der Tourist-Information, Japanischer Garten, Bad Langensalza

11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 „Eine Medaille hat so viel Vorzügliches“ – Goethes Medaillen- sammlung im Spiegel seines Werkes, Gespräch, Goethe-Nationalmuseum, Weimar14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt19:30 Wenn es Nacht wird in Meuselwitz, Schauspiel-Liederabend, Bühne am Park, Bühnen der Stadt, Gera

Sonntag, 06. Aprilganztägig

Autofrühling mit verkaufsoffenem Sonntag,

Bad Langensalza

Wochenende, 11. – 13. April

Anzeige

Page 77: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt

freitag, 11. April

Samstag, 12. Aprilganztägig

Ostereiermarkt auf Schloss Friedenstein, Gotha

Sonneberger Ostermarkt, Innenstadt, Sonneberg

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt17:00 ökumenischer Jugend- kreuzweg der Evange- lischen und Katholischen Jugend, Predigerkeller, Erfurt17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volks- haus, Ernst-Abbe- Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Ge- schichten vom Peters- berger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvor- verkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg- Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 2. Frühlingskonzert Erfurter Chöre, Rathaus- festsaal, Erfurt19:30 Dinner für Spinner, Komödie von Francis Veber, Großes Haus, Theater Rudolstadt, Rudolstadt20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt20:00 Rainald Grebe, Messe, Erfurt

07:30 Kleintiermarkt, Am Wassergarten, Triptis09:00 22. Erfurter Werfer- und Rasenkraftsport- Mehrkampf, Steigerwald- stadion, Erfurt11:00 Exkurs Bauhaus – Dem Vorkurs auf der Spur im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:30 Rundgang mit dem Erfurter Weinmönch, Treffpunkt: Tourist-

Anzeige

Page 78: KIDS und Co Mittelthüringen

Juri-Gagarin-Ring 96/98 . 99084 Erfurt . Telefon 0361 54 00 800Kahlaische Str. 31 . 07745 Jena . Telefon 03641-3 46 46 56 www.kueche-co.de

100 % Markenqualität "Made in Germany" (u.a. nobilia, Häcker, Burger, Siemens, Blanco)

100 % Service -alles aus einer Hand - bedarfsorientierte Beratung vom Fachmann - Vor-Ort-Beratung thüringenweit und kostenfrei - Finanzierungsservice ab 0 % Zinsen - sehr schnelle Lieferzeit ab 10 Werktage - Kooperationspartner für Einbauküchen der Versandhäuser Otto und Schwab

100 % Passgenauigkeit selbst)

Küche & Co . Juri-Gagarin-Ring 96/98 . 99084 Erfurt Telefon: (0361) 54 00 800 . Telefax: (0361) 54 00 900 E-mail: [email protected] . Internet: www.kueche-co.de

Montag-Freitag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr

(Aufmass und Montage durch eigene Monteure)

Samstag: 10.00-14.00 Uhr oder nach Vereinbarung

ZEITTAG ORT

Anzeige

ab 7 Jahre, CVJM Erfurt 14:00 Spielen, toben, klettern, Maxxis Spielparadies, Emleben14:00 Spielen, toben, klettern, TOLLiKIZ, Erfurt15:00 „Wir fädeln bunte Kürbiskerne zu einer Kette oder einem Armband“, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza18:00 Solarstammtisch „Alles, was Sie über Photovoltaik wissen müssen“, Solarladen, Lange Brücke 10, Erfurt18:00 Chillout, Nordbad, Erfurt19:30 Infoabend für werdende Eltern im Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“, Erfurt20:30 Barbarossa & Der Fluch der Thüringer Bratwurst, ein satirisches Theaterstück mit dem „Erfreulichen Theater Erfurt“, im Hof der Musikschule Erfurt

- Ferienprogramm im Haus, Mehrgenerationenhaus- Freizeitzentrum Pößneck09:30 Sommerferientage „Welch ein Wunder“, für Kinder der 1. bis 6. Klasse, mit Spielen, Bastel- angeboten und Erlebnisrunden, Familienzentrum Kloster Kerbscher Berg, Dingelstädt 10:00 „Märchenschloss Friedenstein – Gotha erzählt“, Ausstellungs- halle, Schloss Friedenstein, Gotha 10:00 Leben wie Ureinwohner, Dusty’s Indianercamp im Zoopark Erfurt10:00 König, Hexe, Prinz und Fee, Schlossmuseum, Kabinett Kirchgalerie, Schloss Friedenstein, Gotha10:00 Ferienangebote für Kinder ab 7 Jahre, CVJM Erfurt 13:00 „Mit Federkiel und Tinte“, Schreibwerkstatt, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Spielen, toben, klettern, TOLLiKIZ, Erfurt14:00 Spielen, toben, klettern, Maxxis Spielparadies, Emleben15:00 Kreativ mit Stoff, Kindererlebniswelt Rumpelburg, Bad Langensalza21:30 „Klassik unter Wasser“, Toskana Therme Bad Sulza

Wochenende, 03. – 05. August

Freitag, 03. August ganztägig

Fußballschule des FC Carl Zeiss Jena e.V.,

5-Tage-Camp, Jena

12. Königseer Stadtfest, Marktplatz Königsee

Anzeige

ZeittAg ORt

information, Erfurt13:00 Erfordia turrita – Besteigung von Türmen in der Altstadt, Altstadt von Erfurt14:00 Arnstädter Frühlingsfest auf dem Wollmarkt, Arnstadt14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Osterfest, Familienfest, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck18:00 Die drei Musketiere, DNT, Weimar19:00 Auf Scherz und Nieren, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 Polars & Gäste, außer der dienstältesten Beatband Ostdeutsch- lands THE POLARS spielen als Gäste Beatclub Leipzig und The Spirit Of Smokie (U. K.), Stadthalle, Gotha

09:00 Kindergottesdienst- Programm in 3 unter- schiedlichen Alters- gruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena09:00 71. Steiger(Pizza)Lauf, Waldkasino, Erfurt11:00 21. Erfurter Enten- rennen, Luisenpark, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scheren- schnitten im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Der gestiefelte Kater, ab 4 Jahren, Volksbad, Jena13:00 Rundgang durch das Bauhaus-Museum Weimar, Weimar14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Arnstädter Frühlingsfest auf dem Wollmarkt, Arnstadt15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf,

Sonntag, 13. Aprilganztägig

Ostereiermarkt auf Schloss Friedenstein, Gotha

Sonneberger Ostermarkt, Innenstadt, Sonneberg

Vorostern im Museum, Hennebergisches

Museum, Kloster Veßra

Samstags 10.00 Uhr - 14.00 Uhr

Page 79: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 79

DASDIE Stage, Erfurt15:30 Teezeremonie, Voranmeldung in der

Tourist-Information, Japanischer Garten, Bad Langensalza

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 09:30 Kreuzweg mit Kindern und Familien, Altstadt von Erfurt13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Arnstädter Frühlingsfest auf dem Wollmarkt, Arnstadt14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Zu Besuch in Schillers Wohnhaus – Interaktive Kinderführung, Schillers

Wohnhaus, Weimar18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:30 Kabarett „Leipziger Pfeffermühle“, Theater im Schlossgarten, Arnstadt20:00 Die Magd Marie, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt21:30 Klassik unter Wasser, Toskana Therme, Bad Sulza

freitag, 18. April – Karfreitag

ganztägig11:00 Osterfest und

Saisoneröffnung auf dem Petersberg, Petersberg,

Nordhausen

Wochenende, 18. – 20. April

11:00 Ein Fächer für Anna Amalia – Fächerbasteln und Fächersprache des 18. Jahrhunderts erlernen im Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Arnstädter Frühlingsfest auf dem Wollmarkt, Arnstadt14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 15:00 Osterfeuer in Frienstedt, Pfarrgarten, Frienstedt17:30 Die Magd Marie, Stadtführung, Treff, Touristinformation Erfurt

18:30 The Rocky Horror Picture Show, Musical, Alte Oper, Erfurt19:00 9. Arnstädter Osterfeuer, Hammerwiese, Arnstadt 19:30 Schlosskonzert, Schloss, Molsdorf20:00 Biss-Fest: Ensemble Weltkritik „Des Wahnsinns fetter Beutel“, Kabarett, Congress Centrum, Suhl20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt23:00 Osternacht der Evangelischen Jugend, Predigerkeller, Erfurt

Samstag, 19. April

Sonntag, 20. April – Ostersonntag

ganztägig10:00 Osterfest im Zoopark,

Thüringer Zoopark, Erfurt

10:00 Ostermühlenfest mit Führungen, Live-Musik und Markt, Heilige Mühle, Erfurt

10:00 Ostersonntagsfest, egapark, Erfurt

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena10:00 Traditionelles Ostereiersuchen im Tierpark, Arnstadt14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Arnstädter Frühlingsfest auf dem Wollmarkt, Arnstadt15:00 Amadeus, musikalisches Schauspiel (für Erwachsene), Großes Haus, Landestheater, Eisenach

15:00 Osterkonzert, Konzertsaal, Bühnen der Stadt, Gera15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt17:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt18:00 Erlebnisführung „Wenn die Fee den Bergmann trifft“, Saalfelder Feengrotten, Saalfeld19:30 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt19:30 Schlosskonzert, Schloss, Molsdorf

- Ostereiersuche an der Talstation, der Osterhase hat rund um die Talstation Eier versteckt, Oberweißbacher Berg- und Schwarza- talbahn in Mellenbach-Glasbach13:00 Rundgang durch das Bauhaus-Museum

Weimar, Weimar14:00 Erfurter Altstadtfrühling, Domplatz, Erfurt14:00 Arnstädter Frühlingsfest auf dem Wollmarkt, Arnstadt14:30 Osterkonzert, Großes Haus,

Osterferien: 21. April – 02. Mai

Montag, 21. April – Ostermontag

ganztägig10:00 Osterfest im Zoopark,

Thüringer Zoopark, Erfurt

Page 80: KIDS und Co Mittelthüringen

80 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

Landestheater, Altenburg18:00 La Traviata, DNT, Weimar

19:30 Ein Sommernachtstraum, Komödie, Großes Haus, Bühnen der Stadt, Gera

09:30 Der Altenburger Prinzenraub 1455, Dauerausstellung, Schloss, Altenburg10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationen-

Wochenende, 25. – 27. April

Dienstag, 22. Aprilganztägig

Frühlingsfest, Mühlhausen

Bäuerliche Trachten des Altenburger Landes, Burg

Posterstein, Posterstein

haus – Freizeitzentrum, Pößneck10:30 Historische Altstadtführung, Tourist-Information am Markt/Stadt- schloss, Eisenach21:00 Offener Tango-Übungsabend, Esquina del Tango, Erfurt

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 09:30 Der Altenburger Prinzenraub 1455, Dauerausstellung, Schloss Altenburg10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationen- haus – Freizeitzentrum, Pößneck10:30 Historische Altstadtführung, Tourist-

Information am Markt/Stadtschloss, Eisenach11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar19:30 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt19:30 Tom Flitzpiepe: „Iche bin‘s – ein Auswärtscher“, DASDIE Stage, Erfurt19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar

09:30 Spielkarten aus fünf Jahrhunderten, Dauerausstellung, Schloss, Altenburg09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 10:00 Familienwandertag für Jung und Alt, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck10:00 Die Kräuterhexe im Quellenhof, Kinderkräuterkochkurs (nur mit Voranmeldung), Quellenhof, Garbisdorf10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und

Mittwoch, 23. Aprilganztägig

Frühlingsfest, Mühlhausen

Tel. 03647 414577), Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck10:30 Historische Altstadtführung, Tourist- Information am Markt/Stadtschloss, Eisenach11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstät- ten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 „Jena – zwischen Historie und Hightech“, Stadtrundgang, Tourist-Information, Jena19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar

Donnerstag, 24. Aprilganztägig

Frühlingsfest, Mühlhausen

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 10:00 FrauenFrühstückstreff, FrauenZentrum, Erfurt10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationen- haus – Freizeitzentrum, Pößneck11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner –

freitag, 25. April die geistig-humorvolle Petersberg- tour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg- Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 Thüringer Bachwochen, Konzert mit dem Jugendbarockorchester „Bachs Erben“, mit Werken von Johann Sebastian Bach sowie aus der Meininger Musiksammlung, Schloss Elisabethenburg, Schlosskirche, Meiningen19:30 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 Saunanacht, Friederiken Therme, Bad Langensalza

Page 81: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 81

Samstag, 26. Aprilganztägig

Christliches Mittelalter mit altem Handwerk, Ritterlager,

Theater, Feuerspektakel und Festgottesdienst, Familienkommunität

SILOAH e. V., Metebach/Neufrankenroda

Ihr Zug zum Ziel. Mit dem Hopper-Ticket.

Eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren fahren kostenlos mit.

Einzelfahrt für nur 4,50 Euro. Hin- und Rückfahrt für 7,50 Euro. Innerhalb des VMT-Gebietes als VMT-Hopper-Ticket inklusive Bus und Straßenbahn erhältlich. Eine Strecke für 5 Euro, hin und zurück für 8,50 Euro. Mehr unter www.bahn.de/hopper-ticket.

Die Bahn macht mobil.

Wir fahren für: In Kooperation mit:© Karten v. l. n. r.: Shutterstock.com/koi88; DB AG; DB AG/Günter Bauer; Hände: Shutterstock.com/Tatiana Popova; Hintergrund: Fotolia.de/sakkmesterke

09:00 Kindernotfallkurs für Erzieher, Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgrup- penleiter, Betreuer, Personen, die beruflich mit Kindern zu tun haben, Geschäftsstelle des Malteser Hilfsdiensts, August-Schleicher- Straße 2, Erfurt10:00 „Sport frei – Frieda!“, Ottilienbad, Congress Centrum, Suhl 10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationenhaus – Freizeit- zentrum, Pößneck11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar11:30 Dance Dimensions 2014 – Nationaler Tanzwettbewerb, Sporthalle des

Sportgymnasiums, Erfurt14:00 Aktion „Deutschland spielt Tennis“, Tennisanlage Beethovenstraße, Zella-Mehlis 15:00 Nachtflohmarkt, Thüringenhalle, Erfurt18:00 Travestie-Show, DASDIE LIVE, Erfurt 18:00 Erlebnisführung „Auf den Spuren der Franziskaner“, Saalfelder Feengrotten, Saalfeld19:00 Frühlingsball, Vogtlandhalle, Greiz19:30 Footloose – Musical, Theater im Schlossgarten, Arnstadt19:30 www.wir wandern wieder, Theaterstück von Steffen Mensching und Michael Kliefert, Großes Haus, Theater Rudolstadt, Rudolstadt19:30 Erlebnisführung „Gartensinne“, Japanischer Garten, Bad Langensalza19:30 Baumeister Solness, DNT, Weimar

- Raanzer – Dampfnostalgie im Schwarzatal, mit der Dampflok BR 41 und dem Thüringer Traditionszug erfolgt eine Sonderfahrt von Eisenach über Neudietendorf, Arnstadt nach

Katzhütte mit Pendelfahrten zwischen Rottenbach und Katzhütte, Sonderein- satz der historischen Triebwagen VT 772, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Mellenbach-Glasbach

Sonntag, 27. Aprilganztägig

Christliches Mittelalter mit altem Handwerk, Ritterlager,

Theater, Feuerspektakel und Festgottesdienst,

Anzeige

Page 82: KIDS und Co Mittelthüringen

82 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena10:00 Osterferienprogramm mit ver- schiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck10:00 Offener Forsthaussonntag: Bärlauchfest und Pflanzentauschbörse, Forsthaus, Willroda

11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Familien-Sonntag „VorLeseLust – Tiergeschichten im Naturhistorischen Museum“ für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ihre Eltern und Großeltern, Schloss Heidecksburg, Rudolstadt15:00 Die Hochzeit des Figaro, Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart, Großes Haus, Theater Rudolstadt, Rudolstadt

09:30 Spielkarten aus fünf Jahrhunderten, Dauerausstellung, Schloss Altenburg10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck10:30 Historische Altstadtführung, Tourist- Information am Markt/Stadtschloss, Eisenach11:00 Osterferienprogramm, offene

Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 „Jena – zwischen Historie und Hightech“, Stadtrundgang, Tourist- Information, Jena19:30 Auf Scherz und Nieren, Kabarett „Die Arche“, Erfurt19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar20:15 Royal Ballet Live: Das Wintermärchen, CineStar, Weimar

09:30 Der Altenburger Prinzenraub 1455, Dauerausstellung, Schloss, Altenburg10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck10:30 Historische Altstadtführung, Tourist- Information am Markt/Stadtschloss, Eisenach

11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar17:00 Unterführung, Theater, Erfurt18:00 Bilderbuch ganzheitlich erleben – Einführungsveranstaltung, Volkshochschule, Jena19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar21:00 Offener Tango-Übungsabend, Esquina del Tango, Erfurt

Montag, 28. Aprilganztägig

Bäuerliche Trachten des Altenburger Landes, Burg

Posterstein, Posterstein

Familienkommunität SILOAH e. V., Metebach/

Neufrankenroda

Dienstag, 29. Aprilganztägig

08:00 Jahrmarkt, Innenstadt Jena

09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 10:00 Osterferienprogramm mit verschiedenen Workshops in den Werkstätten des Hauses, (Infos über Tagespresse und Tel. 03647 414577), Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar17:00 Maibaumsetzen, Alacher Park, Vor dem Hirtstor, Alach

18:00 Maibaumsetzen, Festplatz, Stotternheim18:00 Maifeuer, Feuerwehrgerätehaus, Frienstedt18:00 23. Walpurgisnacht – höllisches Spektakel mit Folkmusik, Mittel- alterrock, Walpurgisfeuer, Wahrsagerin u.v.m., Bürgerhaus und Kaisergarten, Zella-Mehlis19:00 Walpurgisnacht, Domplatz, Erfurt19:30 Voll gut drauf, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt20:00 „Hexentanz auf dem Petersberg“ – Walpurgisnacht & Tanz in den Mai, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt

Mittwoch, 30. April – Walpurgisnacht

- Schauvorführung, Güterverkehr auf der Bergbahn, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn,

Mellenbach-Glasbach09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus –

Donnerstag, 01. Mai – tag der Arbeit

Page 83: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

Freizeitzentrum, Pößneck 10:00 Saisoneröffnung mit Musik, Hausberg „Ruppberg“, Zella-Mehlis 10:00 Maifest in der Mühle, Heilige Mühle, Erfurt11:00 Fahnenappell – das legendäre 1. Mai Konzert-Programm der Band Acoustica, Double B, Erfurt11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar11:00 Familienfest zum 1. Mai, Domplatz,

Erfurt11:00 Köstitzer Bauernmarkt, Parkplatz der Gaststätte „Zur Erholung“, Pößneck14:00 Maisprung, Freilichtbühne Petersberg, Erfurt15:00 2. Hoheitentreffen zum Marktfest, Markt, Schmölln17:00 Wechselnde Genussthemen im Weinkeller – Weine aus aller Welt, (Voranmeldung erforderlich – Tel. 0361 64436600), Weinmanufaktur, Erfurt

Wochenende, 02. – 04. Mai

10:30 Workshop: „Bach tanzt!“, Bach Biennale Weimar, Das Schießhaus, Weimar11:00 Osterferienprogramm, offene Werkstätten zu wechselnden Themen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar13:00 Mit Federkiel und Tinte, Schillers Wohnhaus, Weimar17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena

18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersberg- tour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:00 Auf Scherz und Nieren, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

ganztägig10:00 Großes Markt-

fest mit Maibaumsetzen, Markt, Schmölln

10:00 Traditionelles Hoffest zum 1. Mai, Engelsburg, Erfurt

freitag, 02. Maiganztägig

Gothardusfest, Innenstadt, Gotha

Anzeige

Page 84: KIDS und Co Mittelthüringen

Gartenbaumuseum, Erfurt19:00 Auf Scherz und Nieren, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar20:00 Kaya Yanar „Around the World“ – Comedy, Congress Centrum, Suhl20:00 Sagen unter und über Erfurt, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt21:00 Bach, Söhne und Freunde – Die Lange Musik-Nacht, Bachfest Weimar & Thüringer Bachwochen, Hochschule für Musik Franz Liszt, Fürstenhaus, Weimar

84 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar21:30 Klassik unter Wasser, Toskana Therme, Bad Sulza

22:30 Born to be mild, Bachfest Weimar & Thüringer Bachwochen, Deutsches Nationaltheater Weimar, E-Werk, Weimar

09:30 24. Kinder- u. Jugendsportfest, Leichtathletikanlage Pfefferberg, Schmölln10:30 Workshop: „Bach tanzt!“, Bach Biennale Weimar, Das Schießhaus, Weimar11:00 Musik erleben – Instrumentenwerkstatt rund um das Thema Klavier, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar13:00 Hochschulstraßenfest, Allerheiligen- kirche, Marktstraße, Erfurt16:00 Nachtflohmarkt, Messe, Erfurt16:00 Besuch im Zoo – Kinder singen für Kinder, Großer Saal, Weimarhalle, Weimar18:30 Japanische Teezeremonie, Deutsches

Samstag, 03. Maiganztägig

Gothardusfest, Innenstadt, Gotha

09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena10:30 Workshop: „Bach tanzt!“, Bach Biennale Weimar, Das Schießhaus, Weimar11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Kinderführung durch die Goethe-

Ausstellung Lebensfluten – Tatensturm, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar14:00 Malschul- und Familienbildungstag, Volkshochschule, Erfurt15:00 Don Carlo, Theater, Erfurt15:00 Ritter Odilo und der strenge Herr Winter, Theater, Erfurt15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt19:30 Lesarten 2014 an verschiedenen Veranstaltungsorten, Weimar

Sonntag, 04. Maiganztägig

Gothardusfest, Innenstadt, Gotha

Wochenende, 09. – 11. Mai

freitag, 09. Mai 08:45 Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Bowling, Bowling im Vilnius, Erfurt12:00 18. Bundeskongress Legasthenie und Dyskalkulie, Messe, Erfurt13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Kammwegfest in der Stadtteilbibliothek Herrenberg, Erfurt17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die geistig-humorvolle Petersbergtour mit

Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 Weekend im Paradies – Schwank von Franz Arnold, Ernst Bach, Theater im Schlossgarten, Arnstadt20:00 „Vom Bauernschnaps zum Edeldestillat“, Informationen & Anmeldung: 0361 64436600, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt20:00 Apassionata, Messe, Erfurt

ganztägig Jenaer Frühlingsmarkt

(inkl. Kinderprogramm), Innenstadt, Jena

07:00 24. Erfurter Blumen- und Gartenmarkt, Domplatz, Erfurt

05:30 Vogelkundliche Wanderung mit dem Kustos des Naturhistorischen Museums, Dr. Eberhard Mey, durch den Hain über Mörla bis an die Saale in Volkstedt, Treffpunkt: Kutschenremisen

Schloss Heidecksburg, Rudolstadt08:45 Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Bowling, Bowling im Vilnius, Erfurt09:00 17. Internationaler Thüringer

Samstag, 10. Maiganztägig

Jenaer Frühlingsmarkt (inkl. Kinderprogramm),

Innenstadt, Jena

Page 85: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

Messe-Cup im Judo, Leichtathletik- halle, Erfurt09:00 Thüringer Landesmeisterschaften im Inline-Speedskating, Eissportzentrum, Erfurt09:00 10. Internationales Puffbohnenturnier im Hockey, Sportdach Kaufland, Stielerstr. 9, Erfurt10:00 Brunnenfest, Innenstadt, Arnstadt10:00 17. LeseWanderTag im Meininger Land: Die Höhentour, Treff: Schlosshof, Meiningen10:00 Projekt Schülerfreund: Crash-Kurse zur Prüfungsvorbereitung, AnSchubLaden, Bahnhofstr. 27, Erfurt11:00 Mein Bild von Weimar – Gestaltet und

verschickt eigene Postkarten, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Tattoo Convention Erfurt 2014, Thüringenhalle, Erfurt11:00 Gesundheit & Natur, Naturidentische Hormone – natürlich in Balance!, Anmeldung erforderlich: Tel. 0361 2158998, Martinskloster 11, Erfurt11:30 Rundgang mit dem Erfurter Weinmönch, Treffpunkt: Touristinformation, Erfurt14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar15:00 Apassionata, Messe, Erfurt15:00 Familienführung, Deutsches Garten- baumuseum, Erfurt

08:45 Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Bowling, Bowling im Vilnius, Erfurt09:00 Kindergottesdienst-Programm in 3 unterschiedlichen Altersgruppen (auch 11 Uhr), Gemeindezentrum Lutherhaus, Jena09:00 10. Internationales Puffbohnenturnier im Hockey, Sportdach Kaufland, Stielerstr. 9, Erfurt

09:00 18. Bundeskongress Legasthenie und Dyskalkulie, Messe, Erfurt10:00 22. Deutsches Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“, CineStar, Erfurt11:00 Japanisches Gartenfest, egapark, Erfurt11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Muttertags-Brunch, Destille, Martinsbastion, Erfurt

Sonntag, 11. Mai – Muttertag

ganztägig Jenaer Frühlingsmarkt

(inkl. Kinderprogramm), Innenstadt, Jena

07:00 24. Erfurter Blumen- und Gartenmarkt, Domplatz, Erfurt

07:00 24. Erfurter Blumen- und Gartenmarkt, Domplatz, Erfurt

Anzeige

Page 86: KIDS und Co Mittelthüringen

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

89 x 125 mm

Fordern Sie unseren KATALOG

unter Angabe der Nr. 4550 an

86 KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

11:00 Tattoo Convention Erfurt 2014, Thüringenhalle, Erfurt15:00 Apassionata, Messe, Erfurt15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage,Erfurt16:00 Muttertags-Veranstaltung mit volkstümlicher Musik, Congress Centrum, Suhl16:00 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

17:00 Konzert zum Muttertag des Gesangs- vereins 1980 Zella-Mehlis e. V., Magdalenenkirche, Zella-Mehlis 19:00 „6. Internationaler Pößnecker Orgelfrühling“ 2014, mit Domorganist Heribert Metzger, Jüdeweiner Kirche, Pößneck20:00 Muttertagsbrunch, Reservierung unter Tel. 0361 64436600, Destille, An der Martinsbastion, Erfurt

Wochenende, 16. – 18. Mai

09:00 Der kleine Mann im Ohr, Herr Smetana und „Die Moldau“ Theaterkonzert, ab 5 Jahren, Meininger Hof, Saalfeld09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena18:00 Geschichte & Geschichten vom Petersberger Schwarzbrenner – die

geistig-humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Kartenvorver- kauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt18:30 Das Knigge-Dinner, Best Western Hotel Excelsior, Erfurt19:00 Winzerparty mit dem Weingut Othergraven Günter Jauch (Saar), Restaurant „Zumnorde“, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 3. Frühlingskonzert Erfurter Chöre, Rathausfestsaal, Erfurt

freitag, 16. Maiganztägig

Jenaer Frühlingsmarkt (inkl. Kinderprogramm),

Innenstadt, Jena

10:00 22. Deutsches Kinder-Medien-Festival „Goldener

Spatz“, CineStar, Erfurt

Anzeige

Page 87: KIDS und Co Mittelthüringen

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Thüringen 87

10:00 Familien-Sportfest des Athletik- Sportvereins und des Erfurter Hockey Clubs, Sportdach Kaufland, Stielerstr. 9, Erfurt10:00 Tag der offenen Tür der Musikschule der Stadt Erfurt, Musikschule Erfurt11:00 Ein Fächer für Anna Amalia – Fächerbasteln und Fächersprache des 18. Jahrhunderts erlernen, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar

17:00 Museumsnacht – Nachts im Museum II, ein vielfältiges Programm lädt zu einem spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Abend im Residenzschloss Heidecksburg, Rudolstadt20:00 Jazz & More: mit der Burgen-Jazz- Band, Konzert, Congress Centrum, Suhl 20:00 Grundlagenseminar „Das Kleine Wein ABC“, Anmeldung unter Tel. 0361 64436600 erbeten, Weinlounge, Erfurt

10:00 Internationaler Museumstag 2014, Programme in den Museen Thüringens11:00 Silhouettenwerkstatt – Basteln von Scherenschnitten, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 11:00 Jack und die Bohnenranke, Großes Haus, Deutsches Nationaltheater, Weimar14:00 Tore auf! Die Herzöge bitten um Empfang, interaktive Kinder-Erlebnis- führung zur Hof- und Tafelkultur der Goethezeit, Schlossmuseum, Weimar

15:00 Der kleine Mann im Ohr, Herr Smetana und „Die Moldau“ – ein Theaterkonzert, ab 5 Jahren, Großes Haus, Theater, Rudolstadt15:00 Kindersingen mit Tom Dewulf, DASDIE Stage, Erfurt17:00 Der Lyrische Salon, Liederabend auf Schloss Ettersburg, Ettersburg19:00 „6. Internationaler Pößnecker Orgelfrühling“ 2014, mit Hartmut Siebmanns, Jüdeweiner Kirche, Pößneck

Samstag, 17. Maiganztägig

Jenaer Frühlingsmarkt (inkl. Kinderprogramm),

Innenstadt, Jena

10:00 22. Deutsches Kinder-Medien-Festival „Goldener

Spatz“, CineStar, Erfurt

- Bratwursttheater, 1. Deutsches Bratwurstmuseum, Wachsenburg- gemeinde/Holzhausen 09:30 Eltern-Kind-Frühstück, Mehrgenerationenhaus – Freizeitzentrum, Pößneck 13:00 Schreiben mit Federkiel und Tinte, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar 17:00 „Vorhang Zu“ – das Vorleseprojekt in der Kinderbibliothek Volkshaus, Ernst-Abbe-Bücherei, Jena17:30 Die Magd Marie, Stadtrundgang, Treff: Touristinformation, Erfurt

freitag, 23. Maiganztägig

Offene Woche mit Kinderfest, Musik- und

Kunstschule, Jena

18:00 Lange Nacht der Museen, Museen und Galerien der Stadt Erfurt18:00 Geschichte & Geschichten vom Peters- berger Schwarzbrenner – die geistig- humorvolle Petersbergtour mit Destillate-Verkostung, Anmeldung & Kartenvorverkauf: 0361 6640120, Treffpunkt: Petersberg-Tor, Zitadelle, Erfurt19:00 „Thüringer Weine genießen“, offene Verkostung, Weinmanufaktur, Erfurt19:30 „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

Wochenende, 23. – 25. MaiAnzeige

Sonntag, 18. Maiganztägig

Jenaer Frühlingsmarkt (inkl. Kinderprogramm),

Innenstadt, Jena

Museumsfest: Bratwurst-Song-Contest, 1. Deutsches

Bratwurstmuseum, Wachsen-burggemeinde/Holzhausen

- Bratwursttheater, 1. Deutsches Bratwurstmuseum, Wachsenburg- gemeinde/Holzhausen 10:00 Kinder-Sportfest des Athletik- Sportvereins, Sportdach Kaufland, Stielerstr. 9, Erfurt10:00 GEO Tag der Artenvielfalt, Fuchsfarm im Steiger, Erfurt10:00 Projekt Schülerfreund: Crash-Kurse zur Prüfungsvorbereitung, AnSchubLaden, Bahnhofstr. 27, Erfurt11:00 Exkurs Bauhaus – Dem Vorkurs auf der Spur, Studiolo, Schillers Wohnhaus, Weimar

14:00 Kinderführung durch Schillers Wohnhaus, Weimar 14:30 Die wundersame Verwandlung der Stadt-Schmetterlinge, Lagune, Werner-Uhlworm-Str., Erfurt15:00 Nachtflohmarkt, Thüringenhalle, Erfurt17:30 Die Magd Marie, Stadtführung, Treff: Touristinformation, Erfurt18:00 Museumsnacht Weimar, bis Mitternacht erwarten euch spannende Rundgänge und Workshops in vielen Häusern der Klassik Stiftung, Weimar 19:00 Männerwirtschaft, Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

Samstag, 24. Maiganztägig

20. Regenbogentour von Stadtilm über Arnstadt

nach Erfurt mit großem Kinderfest in Erfurt

Die Termine sind keine Empfehlung der Redaktion. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit.

Page 88: KIDS und Co Mittelthüringen

88 KIDS und Co - Ginkgo Apotheke

SALZDOMIn kleinen Nebelwölkchen schwebt die solehaltige Luft durch die kristallenen Räume des SalzDoms, um sich auf der Haut und vor allem in den Atemwegen niederzulassen. Hier sind gestresste und auch entspannungswillige Menschen gern willkommen. Erfurts erster SalzDom in der Schillerstraße 35 bietet im wahrsten Sinne Gesundheit zum Einatmen. Erkältung, Asthma, Hautirritationen, Heuschnupfen und Co. wird hier mit den wohltuenden Inhalationskuren der Kampf angesagt. Die heilenden Salze versprechen ein Wohlge-fühl wie ein Tag am Meer und sorgen für wohltuende Entspannung. – Selbst genie-ßen und erholen, aber auch Gesundheit verschenken ist hier die Devise.

Und vor allem ist „Die Kur ohne zu verreisen“ nicht nur ein Geheimtipp für Ihre nächste Firmen- oder Familienfei-er, sie ist auch eine echte Wohltat für gestresste Mamis und Papis. Zudem bietet die „SALZ-KRÜMEL-ZEIT“ für die Jüngsten ein gesundes Auszeiterlebnis. Während die Steppkes die wohltuende und gesundheitsfördernde Luft einat-men, lauschen sie in ihrer therapeu-tischen Märchenstunde den schönsten Naturmärchen, spielen mit den Salz-kristallen und Spielsachen in ihrer Kin-

derecke. Sogar Kindergartengruppen, die am besten einen Termin vereinbaren, nehmen das Angebot der gesunden Stunde gern an.

Übrigens: Die Produktvielfalt wertvoller Salze als Würze im Essen, zur Körperpflege und sogar zum gesunden Naschen bietet der SalzDom neben seinen wertvollen Inhalationskuren.

AROMATHERAPIENicht nur der Inbegriff von Wellness steht hinter diesem Wort. Die Ginkgo Apotheke bietet neben herrlich duftenden Wellness-Aromen anregende und auch beruhigende Düfte für zu Haus, die als medizinisch wirksame Kompositionen auch nahezu jedes Krankheitsbild und jede gesundheit-liche Beschwerde zu lindern wissen. Ein echter Tipp sind daher die eigens zusam-mengestellten und auf jeden Kunden der Ginkgo Apotheke zugeschnittenen Duftkonzentrate, die zum Teil sogar zum Auftragen auf die Haut, beispielsweise bei Neurodermitis-Patienten, sein können.

Kindern bietet beispielsweise ein spezi-elles Zahnöl rasche Linderung – wenn die ersten Zähnchen kommen, und so manche Düfte sind eine echte Wohltat

gesundheit unter einem DachHier wird die Devise „Zurück zur Natur“ noch gelebt und ist Vertrauen eine Ehrensache. Denn wenn es um die Gesundheit geht, wollen sich Familien in den besten Händen wissen. Mit Naturmedizin, die das konventionelle Angebot bereichert, und gesundheitsfördernden Inhalationskuren im SalzDom bietet die Erfurter Ginkgo Apotheke nicht nur ein abwechslungsreiches, sondern auch ein nahezu einzigartiges Ange-bot für ihre Kunden.

bei Erkältung. Für mehr Konzentration in der Schule sorgen duftende Tropfen auf einem kleinen transportablen Tonstein mit dem Namen „Dufte Schule“, und „Kuscheltraum“ ist genau das Richtige für geruhsame Nächte für die Kleinen.

HOMöOPATHIEZurück zu den Wurzeln der Natur begibt sich die Ginkgo Apotheke mit ihrem homöopathischen Sortiment, welches ebenfalls der Linderung von Krankheits-bildern und Beschwerden dient, aber auch zur Unterstützung bei Unwohlsein und kleineren Wehwehchen Anwendung findet. Ob Bachblüten als sanfte Heiler, die bei mehr als 900 Symptomen schon bei den Kleinsten eingesetzt werden können, oder auch Schüssler-Salze, die auf nahezu jedes Beschwerdebild posi-tiv einwirken und auf natürliche Weise kurieren – in der Ginkgo Apotheke wer-den Sie hierzu gern beraten. Selbst die homöopathische Hausapotheke ist heute Wirklichkeit und wird für Sie gern vor Ort zusammengestellt.

Ein tipp: Selbst Mamas Schönheitspflege kann dank Schüssler-Salzen zu Hautbildverbes-serungen, Entschlackung und Co. führen. Lassen Sie sich beraten!

GinkGo Apotheke · Schillerstraße 35 · 99096 Erfurt · Tel.: 0361 6021702 · E-Mail: [email protected] · Schillerstraße 35 · 99096 Erfurt · Tel.: 0361 65457710 · E-Mail: [email protected]

Text & Fotos: Susann de Luca

www.salzdom.de

Anzeige

Page 89: KIDS und Co Mittelthüringen

89KIDS und Co - Apothekennotdienst

FEBRUAR 2014Sa. 01.02.14 13, 33So. 02.02.14 15, 54Mo. 03.02.14 06, 19Di. 04.02.14 29, 54Mi. 05.02.14 17, 53Do. 06.02.14 46, 38Fr. 07.02.14 47, 48Sa. 08.02.14 49, 28So. 09.02.14 41, 31Mo. 10.02.14 20, 21Di. 11.02.14 23, 43Mi. 12.02.14 24, 35Do. 13.02.14 14, 36Fr. 14.02.14 26, 55Sa. 15.02.14 42, 56So. 16.02.14 44, 51Mo. 17.02.14 18, 07Di. 18.02.14 52, 39Mi. 19.02.14 01, 50Do. 20.02.14 02, 34Fr. 21.02.14 03, 11Sa. 22.02.14 04, 16So. 23.02.14 06, 09Mo. 24.02.14 05, 27Di. 25.02.14 08, 37Mi. 26.02.14 30, 25/12Do. 27.02.14 13, 33Fr. 28.02.14 15, 54

Der Notfalldienst beginnt täglich um 9 Uhr und endet am Folgetag um 9 Uhr.

01 Nord Apotheke, Moskauer Platz 14, 99091, Tel. 0361 7913116

02 Bahnhof Apotheke, Bahnhofstr. 40, 99084, Tel. 0361 555410

03 Hufeland Apotheke, Blücherstr. 6, 99099, Tel. 0361 412000

04 Apotheke am Südpark, Melchendorfer Str. 1, 99096, Tel. 0361 6448880

05 Pluspunkt Apotheke im Anger 1, Anger 1, 99084, Tel. 0361 2621666

06 Arnika Apotheke, Blumenstraße 92, 99092, Tel. 0361 2113290

07 Rieth Apotheke, Mainzer Straße 35, 99089, Tel. 0361 7922040

08 Schwan Apotheke, Bahnhofstr. 2, 99084, Tel. 0361 5626425

09 Apotheke am Wiesenhügel, Färber- waidweg 2, 99097, Tel. 0361 41454011 Tal Apotheke, Talstraße 5, 99089, Tel. 0361 2606039

12 Stadtpark Apotheke, Schillerstr. 25, 99096, Tel. 0361 349760

13 Mohren Apotheke, Schlösserstr. 9, 99084, Tel. 0361 6421500

14 Apollo Apotheke-Süd, Geibelstr. 20b, 99096, Tel. 0361 7436860

15 Germania Apotheke, Thälmannstr. 25, 99085, Tel. 0361 5623214

16 Adler Apotheke, Magdeburger Allee 122, 99086, Tel. 0361 7312112

17 Apotheke im Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz 12, 99084, Tel. 0361 3453519

18 Löwen Apotheke, Johannesstr. 143, 99084, Tel. 0361 5402272

19 St. Elisabeth Apotheke, Schillerstraße 43, 99096, Tel. 0361 2166269

20 Theater Apotheke, Dalbergsweg 9, 99084, Tel. 0361 2258820

21 Apotheke am Leipziger Platz, Stauffenbergallee 35, 99085, Tel. 0361 6430744

23 Anger-Vital-Apotheke, Anger 58, 99084, Tel. 0361 5507333

24 Apotheke am Mainzerhofplatz, Mainzerhofplatz 14, 99084, Tel. 0361 6431836

MäRZ 2014Sa. 01.03.14 40, 19So. 02.03.14 29, 45Mo. 03.03.14 17, 53Di. 04.03.14 46, 38Mi. 05.03.14 47, 48Do. 06.03.14 49, 28Fr. 07.03.14 41, 31Sa. 08.03.14 20, 21So. 09.03.14 23, 43Mo. 10.03.14 24, 35Di. 11.03.14 14, 36Mi. 12.03.14 26, 55Do. 13.03.14 42, 56Fr. 14.03.14 44, 51Sa. 15.03.14 18, 07So. 16.03.14 52, 39Mo. 17.03.14 01, 50Di. 18.03.14 02, 34Mi. 19.03.14 03, 11Do. 20.03.14 04, 16Fr. 21.03.14 05, 27Sa. 22.03.14 40, 09So. 23.03.14 08, 37Mo. 24.03.14 30, 25/12Di. 25.03.14 13, 33Mi. 26.03.14 15, 54Do. 27.03.14 40, 19Fr. 28.03.14 29, 45Sa. 29.03.14 17, 53So. 30.03.14 46, 38Mo. 31.03.14 47, 48

APRIL 2014Di. 01.04.14 49, 28Mi. 02.04.14 41, 31Do. 03.04.14 20, 21Fr. 04.04.14 23, 43Sa. 05.04.14 24, 35So. 06.04.14 14, 36Mo. 07.04.14 26, 55Di. 08.04.14 42, 56Mi. 09.04.14 44, 51Do. 10.04.14 18, 07Fr. 11.04.14 52, 39Sa. 12.04.14 01, 50So. 13.04.14 05, 27Mo. 14.04.14 03, 11Di. 15.04.14 04, 16Mi. 16.04.14 02, 34Do. 17.04.14 06, 09Fr. 18.04.14 08, 37Sa. 19.04.14 30, 25/12So. 20.04.14 38, 33Mo. 21.04.14 15, 54Di. 22.04.14 40, 19Mi. 23.04.14 29, 45Do. 24.04.14 17, 53Fr. 25.04.14 46, 13Sa. 26.04.14 47, 48So. 27.04.14 49, 28Mo. 28.04.14 41, 31Di. 29.04.14 20, 21Mi. 30.04.14 23, 43

MAI 2014Do. 01.05.14 26, 35Fr. 02.05.14 14, 36Sa. 03.05.14 24, 55So. 04.05.14 42, 56Mo. 05.05.14 44, 51Di. 06.05.14 18, 07Mi. 07.05.14 52, 39Do. 08.05.14 01, 50Fr. 09.05.14 02, 34Sa. 10.05.14 03, 11So. 11.05.14 04, 16Mo. 12.05.14 05, 27Di. 13.05.14 06, 09Mi. 14.05.14 08, 37Do. 15.05.14 30, 25/12Fr. 16.05.14 13, 33Sa. 17.05.14 15, 54So. 18.05.14 40, 19Mo. 19.05.14 29, 45Di. 20.05.14 17, 53Mi. 21.05.14 46, 38Do. 22.05.14 47, 48Fr. 23.05.14 49, 28Sa. 24.05.14 41, 31So. 25.05.14 20, 21Mo. 26.05.14 26, 43Di. 27.05.14 24, 35Mi. 28.05.14 14, 36Do. 29.05.14 23, 55Fr. 30.05.14 42, 56Sa. 31.05.14 44, 51

Apothekennotdienst erfurt

Anzeige

Page 90: KIDS und Co Mittelthüringen

90 KIDS und Co - Apothekennotdienst

25 Apotheke am Krämpfertor, Krämpferstraße 6, 99084, Tel. 0361 6547590

26 Römer Apotheke, Rudolfstraße 55, 99092, Tel. 0361 2219075

27 Drosselberg Apotheke, Carl-Zeiss- Str. 43a, 99097, Tel. 0361 4233809

28 Wilhelm-Busch-Apotheke, Wilhelm-Busch-Straße 70, 99099, Tel. 0361 3457515

29 Geratal Apotheke (Hochheim), Bischlebener Straße 11, 99094, Tel. 0361 7968301

30 Apotheke Neudietendorf, Kirchstraße 15, 99192 Neudietendorf, Tel. 036202 90308

31 Bären Apotheke (Stotternheim), Erfurter Landstraße 86, 99095, Tel. 036204 52033

33 Rosen Apotheke (Gispersleben), Ringstraße 28, 99091, Tel. 0361 7916096

34 Delphin Apotheke (TEC), Hermsdorfer Straße 4, 99099, Tel. 0361 3458213

35 Apotheke im Kaufland, Kranichfelder Straße 103, 99097, Tel. 0361 4170056

36 Ginkgo Apotheke, Schillerstraße 35, 99096, Tel. 0361 6021702

37 Sonnen Apotheke, Th.-Müntzer-Straße 38, 99189 Elxleben, Tel. 036201 80701

38 Brunnen Apotheke (Globus), Erfurter Straße 72, 99095, Tel. 0361 2624442

39 Apotheke am Zoopark (EKZ Roter Berg), Julius-Leber-Ring 5A, 99087, Tel. 0361 7454736

40 Park Apotheke (Thüringenpark), Nordhäuser Straße 73t, 99091, Tel. 0361 6538390

41 Neue Marien Apotheke, Neuwerk- straße 51, 99084, Tel. 0361 6442674

42 Luther Apotheke, Ammertalweg 15, 99086, Tel. 0361 7456176

43 Arkaden Apotheke, Friedrich-Engels-Straße 63, 99086, Tel. 0361 5402185

44 Beethoven Apotheke, Friedrich-Ebert-Straße 62, 99096, Tel. 0361 3459819

46 Apotheke am Dom, Marktstr. 23/25, 99084, Tel. 0361 5401673

47 Trommsdorff Apotheke, Geschwister-Scholl-Straße 5, 99085, Tel. 0361 5660052

48 Melchendorfer Apotheke, Am Drosselberg 47, 99097, Tel. 0361 4172096

49 Fortuna Apotheke, Hans-Sailer-Straße 83, 99089, Tel. 0361 7467513

50 Altstadt Apotheke, Michaelisstr. 31, 99084, Tel. 0361 2603433

51 Rats-Apotheke, Schlösserstraße 39, 99084, Tel. 0361 5617337

52 Apollo Apotheke, Juri-Gagarin- Ring 94, 99084, Tel. 0361 241166

53 Linderbach-Apotheke (Globus), Weimarische Straße 117, 99198, Tel. 0361 6539150

54 ega-Apotheke (Real), Gothaer Str. 22, 99094, Tel. 0361 7893490

55 Sonnen-Apotheke (Kaufland), Leipziger Straße 78, 99085, Tel. 0361 6020493

56 Lilien-Apotheke, Domplatz 6/9, 99084, Tel. 0361 6003742

Wichtige TelefonnummernPolizei: Tel. 110Feuerwehr/ Rettungsdienst: Tel. 112Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116 oder 117telefonseelsorge:Tel. 0800 1110111 oder 0800 1110222Giftnotruf: Tel. 0361 730730Kinder- und Jugendsorgentelefon:Tel. 0800 0080080Kinder-Notruf-telefon e.V.: Tel. 0800 1516001Eltern-Sorgentelefon: Tel. 0361 6000006

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Anzeige

Page 91: KIDS und Co Mittelthüringen

Kids&Co_Jan_2014_02_pfade.indd 1 14.01.2014 08:43:46

Anzeige

Page 92: KIDS und Co Mittelthüringen

Einmal rund um die (Bücher-)Welt mit BookCrossing

Aus Amerika kam einst der Trend, der nun schon seit einiger Zeit auch in Deutschland reges Interesse fin-det. BookCrossing heißt er und lässt viele Leute mit Verzückung verlauten: »Ich habe ein Buch gefunden!«

Bei dieser weltweiten Bewegung werden Bücher an beliebigen Orten hinterlegt und somit zur kostenlosen Weitergabe an unbekannte Personen zur Verfügung gestellt. Wer ein Buch findet, kann mit Hilfe einer speziellen Kennzeichnung auf der zentralen Datenbank des Projektes alle vorherigen Besitzer ausfindig machen und damit den Weg des Buches nach-verfolgen. Auch wer ein spezielles Buch sucht, wird bei BookCrossing fündig. Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, nette und interessante Bücherwürmer kennenzulernen. Auf der zentralen Daten-bank registrieren sich die BookCrosser und tauschen sich über ihre Leseerfah-rungen aus. Egal, ob man seine Interes-sen an andere Leser weitergeben möchte oder selbst tolle Bücher entdecken will: BookCrossing verschafft tolle Bücher-tipps rund um die Welt (der Bücher).

WOHIN SO EINE BÜCHERWAN-DERUNG GEHEN KANN…… zeigt das Beispiel der lesefreudigen

Leipziger Studentin Henrike Judwitt:Ihr erstes Buch fand sie 2011. In Specks Hof, Leipzigs ältester erhaltener Laden-passage, versteckte sich das gute Stück – ein Roman über eine Liebesgeschichte im 2. Weltkrieg. „Nimm mich mit!“ stand auf dem Umschlag und das tat die junge Leipzigerin dann auch. Als Studentin der Buch- und Medienproduktion hat sie viel und gern mit Büchern zu tun, doch BookCrossing kannte sie bis zu ihrem ersten Fund noch nicht. Der Zettel, der dem Buch beilag, machte sie neugierig. »Ich fand die Idee, Bücher so in Umlauf zu bringen, einfach ganz toll«, berichtet die 24-Jährige, die auf diese Weise heraus-fand, dass ihr Roman ursprünglich aus München kam. Dort wurde er losge-schickt und bahnte sich seinen Weg dann bis nach Italien und wieder zurück nach Deutschland. In Leipzig gelangte er dann in die Hände der Studentin, die – wie der Zustand des Romans bereits erahnen ließ – bereits die achte Person war, die es gefunden hatte.

»Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Ich habe es bis zum Ende gelesen, es im Internet bewertet und dann in der Nähe der Thomaskirche in Leipzig wieder freigelassen«, erzählt die Studentin und verrät: »Das war aber nicht meine einzige BookCrossing-Erfahrung. Als ich im Rahmen eines Verlagspraktikums für eine Weile in den Hamburger Raum zog, habe ich ein Buch am Haus meiner Nachbarin gefunden. Ich dachte, sie hätte es drau-ßen vergessen. Doch als ich es ihr wie-derbringen wollte, erfuhr ich, dass sie ihr erstes Buch auf Wanderung gehen lassen wollte und nur noch keinen geeigneten Platz dafür gefunden hatte: So kam ich zu meinem zweiten Fund. Diesmal war es ein Krimi, den ich allerdings nicht zu Ende gelesen und in einem Café an der Alster wieder freigelassen habe.«

Ihre eigenen Bücher hat Henrike Judwitt noch nicht auf Reisen geschickt. Doch darüber nachgedacht hat sie schon mehr-fach. »Wenn ich eines in Umlauf gebe,

Text: Kerstin Noack, Susann de Luca/ Fotos: Kerstin Noack & privat

einmal rund umD i e ( b Ü C H e r - ) W e LT M i T b O O K C r O s s i n g

Page 93: KIDS und Co Mittelthüringen

Einmal rund um die (Bücher-)Welt mit BookCrossing

dann sicher nicht mein Lieblingsbuch, denn das will ich ja für mich haben. Aber vielleicht eines, bei dem ich selbst nicht sicher bin, ob es mir gefallen hat. Dann könnte ich erfahren, wie andere darüber denken. Wahrscheinlich wäre es ein Krimi!«, mutmaßt die 24-Jährige.In Anlehnung an die Bewegung sind in Deutschland jedoch auch schon andere, ähnlich kreative Büchertauschaktionen entstanden. Auch der öffentliche Bü-cherschrank in Erfurt ist ein Abkömmling dieses Trends.

„ERLESENER“ AUSTAUSCHIM BÜCHERSCHRANKSeit September 2011 gibt es den skurrilen, grünen Bücherschrank in der Magdebur-ger Allee in Erfurt, der früher mal eine Telefonzelle war. Nach dem einfachen Prinzip „ein Buch nehmen, ein Buch ge-ben“ funktioniert diese außergewöhnliche „Austauschbibliothek“. Birgit Vogt, Ge-schäftsführerin des Kik e. V., initiierte das Projekt mit Unterstützung des Projekts „Soziale Stadt“ und resümiert: »Wir sind immer wieder erstaunt und erfreut, denn der Bücherschrank ist auch nach über zwei Jahren noch ein Dauerbrenner, der am Tag fünfzig bis sechzig Leute anzieht. Ganze Familien kommen, zwängen sich manchmal zu zweit oder zu dritt in das Häuschen. Leute stehen davor und plau-dern, tauschen sich über Inhalte aus. Es ist ein Projekt, das verbindet und das alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht!«

Viele Menschen begeistern sich für den Bücherschrank in der Magdeburger Allee.

So auch der Erfurter Istvan Orlik, der erzählt, dass er in der Nähe wohne und hier fast jeden Tag anzutreffen sei. Der ehemalige Bauleiter schmökert nicht nur in der außergewöhnlichen Tauschbiblio-thek, sondern räumt sogar etwas auf. »Ich tausche meistens alte Bücher, die die meisten wahrscheinlich nicht lesen. Vor allem Weltliteratur und die, die es im Han-del nicht mehr zu kaufen gibt«, erzählt der 54-Jährige und fügt hinzu: »Im Gegenzug stelle ich vorwiegend Jugendbücher rein, weil ich glaube, dass der Bücherschrank eine tolle Sache ist, um Kinder zum Lesen zu animieren.«

Das Repertoire, das sich in den Regalen findet, ist vielseitig. Zumeist sind es alte Bücher. Doch von bekannten Klassiker-Autoren wie Wilhelm Raabe über eher

U n D W A s g i b T ´ s s O n s T n O C H ?BOOKCROSSING FINDET NICHT NUR ANKLANG, SONDERN REGT AUCH ZUR NACHAHMUNG AN: Seit 2010 fahren in Hamburg 100 Busse mit eingebautem Bücherschrank: rollende Bibliotheken könnte man sagen. Und auch öffentliche Bücherschränke sind verbreitet. Von A wie Aachen bis W wie Wuppertal: In über 70 Städten kann schon lange öffentlich geschmökert werden. In Bücherschränken aller Art und Form, in Telefonzellen wie der in Erfurt oder einem Baumstamm mit Fächern wie im baden-württembergischen Hüfingen sorgen für Highlights auf der Straße. Doch auf Bücher beschränkt sich die Tauschidee schon lange nicht mehr. Mit PostCrossing gehen neuerdings auch Postkarten auf die Reise rund um die Welt in fremde Briefkästen.

unbekannte Schätze bis hin zu aktu-ellen Bestsellerautoren wie Ken Follett reicht die Auswahl. Von 10 bis 18 Uhr ist täglich geöffnet. Auch die 20-jährige Konstanze Jankowski verschlägt es an diesem Vormittag zum öffentlichen Bücherschrank. Sie macht gerade eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. »Ich fahre hier jeden Tag mit der Straßen-bahn vorbei und habe mich schon lange gefragt, was das ist und wieso das hier steht!«, erzählt sie und verrät: »Im Rah-men meiner Ausbildung recherchiere ich nun über den Bücherschrank und halte einen Vortrag darüber.«

Faszinierend, spannend, unterhaltsam: Das ist der Bücherschrank in Erfurt in jedem Fall.

Page 94: KIDS und Co Mittelthüringen

KIDS und Co - Schon gewusst?

Kreative Mamis

Was für ein Spaß, den lieben Kleinen beim Wachsen zuzuschauen, sie zu knuddeln,zu umsorgen und mit ihnen zu spielen.

Wer sein Kind selbst betreut – aber auch, wer es zur Tagesmutter oder in die Krippe gibt – kommt nicht umhin, sich regelmä-ßig neue Spiel- und Beschäftigungsvari-anten auszudenken.

Eine Umfrage von LEGO DUPLO hat nun in Erfahrung gebracht, woher Mütter von Kindern im Alter von null bis zu drei Jahren ihre Inspiration dafür nehmen. Das Ergebnis: 85 Prozent der Befragten schöpfen aus ihrer eigenen Kreativität. Und fast genauso viele setzen diese Ideen täglich um: 83 Prozent spielen mindes-tens eine Stunde am Tag mit ihrem Kind, was vor allem die Bindung zwischen Mama und Kind nachhaltig stärkt.

Zudem fällt Müttern dabei immer wieder etwas Neues ein, um ihren Kindern Im-pulse zu geben. Rund 43 Prozent widmen dem Nachwuchs pro Wochentag zwei Stunden oder mehr gemeinsame Spiel-zeit. Als Quelle der Inspiration nennen 85 Prozent ihre eigene Vorstellungskraft, 45 Prozent fragen andere Eltern oder infor-mieren sich auf der Suche nach kreativen Spielideen in Zeitschriften (22 Prozent), im Internet (19 Prozent) oder in Ratgebern (18 Prozent).

glutensensitivität unbekanntImmer mehr Leute klagen über Beschwerden nach dem Genuss von Brot, Nudeln, Pizza und anderen getreidehalti-gen Lebensmitteln.

Dass sie eine mögliche Unverträg-lichkeit gegenüber Gluten haben könnten – einem Kleber-Eiweiß, das vor allem in Getreiden steckt – vermuten sie dabei nicht.

Eher bringen sie die Symptome mit anderen Krankheiten in Verbindung, denken aber nicht an Gluten, bringt eine durch die Unternehmensgruppe Dr. Schär beim Marktforschungsunternehmen GfK beauftragte, repräsentative Studie mit 1.000 Befragten zutage. Demnach konsultieren die meisten bei Problemen mit dem Magen oder der Verdauung ihren Hausarzt und wählen als zweithäufigste Anlauf-stelle die Apotheke. Nur in gerade einmal 15 Prozent der Fälle wird ein Facharzt aufgesucht, wobei er die Symptome eigentlich am besten

beurteilen könnte. Denn um eine Glutensensitivität zu diagnostizieren, müssen zuerst eine Zöliakie und eine Weizenallergie von einem Arzt ausgeschlossen werden. Experten schätzen, dass 5 bis 7 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Aller-dings gaben in der Studie lediglich 3 Prozent der Befragten an, ihren Arzt oder Heilpraktiker bei Beschwerden gezielt auf Glutenunverträglichkeit angesprochen zu haben.

Vielen ist immer noch unbekannt, dass Symptome wie Bauch-schmerzen, Übelkeit, Blähungen, Müdigkeit, Durchfall, Bauch-, Kopf- oder Gliederschmerzen unter anderem auch auf Glutensensitivität hinweisen können.

Page 95: KIDS und Co Mittelthüringen

Anzeige

Demnach kamen allein im ver-gangenen Jahr 10.363 Kinder unter 15 Jahren auf dem Weg zur Schule im Auto ihrer Eltern zu Schaden – deutlich mehr als Schulkinder, die zu Fuß unterwegs waren.

Noch dramatischer fielen die Studienergebnisse mit Blick auf die konkrete Gefährdungssituation vor Ort an den Grundschulen aus. Hier gefährdeten in vielen Fällen Eltern durch regelwidriges Anhalten oder riskante Wendemanöver die Sicherheit anderer Schulkinder und Verkehrsteilnehmer teilweise mas-siv. Die „Elterntaxi“-Studie beklagt zudem als weiteren negativen Ne-beneffekt, dass durch regelmäßige Hol- und Bringdienste

die selbstständige Mobilität von Schulkindern immer mehr verloren geht. Im Rahmen der Untersuchung wurden Schüler, Lehrer und Eltern an rund 750 Grundschulen befragt. Klares Fazit: Je weniger „Eltern-taxis“ vor Schulen haltmachen, desto weniger werden die Kinder gefährdet. Der ADAC appelliert daher an alle Eltern, ihre Kinder auf einem sicheren Schulweg so oft wie möglich zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Ferner spricht sich der ADAC auf Basis der wissenschaft-lichen Erkenntnisse für die Einrich-tung sogenannter „Elterntaxi“-Hal-testellen aus. Hier können Schüler gefahrlos ein- und aussteigen.

Diese speziell ausgewiesenen Zonen sollten etwa

250 Meter vom Schuleingang entfernt liegen und so den Ver-kehr unmittelbar vor der Schule entzerren. Der verbleibende Schulweg sollte sicher, frei von Sichthindernissen, ausreichend beleuchtet sowie im Winter ge-räumt sein. Den Eltern empfiehlt der Club, ihre Kinder stets an der-jenigen Gehwegseite aussteigen zu lassen, an der die Schule liegt. Weitere Informationen und Empfehlungen sind im ADAC Leitfaden „Hol- und Bringverkehr an Grundschulen“ nachzulesen. Die Broschüre kann mit Angabe der Artikelnummer 2830103 direkt beim ADAC e. V. bezogen werden – E-Mail: [email protected]. Die Schutzgebühr beträgt 5 Euro.

Dass aus gut gemeinten Absichten vieler Eltern oftmals unkalkulierbare Sicherheits-risiken für Schulkinder entstehen, zeigt jetzt eine wissenschaftliche Studie, die vom ADAC in Auftrag gegeben wurde.

Deutlich erhöhtes sicherheitsrisiko vor schulen durch Hol- und bringdienste

KIDS und Co - Schon gewusst

Wie eine aktuelle Studie zeigt, sind Kinder vom Grundschulalter bis zur Gymnasialstufe von

Werbung im Netz überfordert.

Werbung und inhalt für Kinder nicht zu trennen

Ein großer Kritikpunkt hierbei:

Kinder können die Online-Anzeigen

oftmals nicht von redaktionellen

Inhalten unterscheiden. So führen

Werbeangebote die Internetneu-

linge bei mehr als der Hälfte der

untersuchten Webseiten auf externe

Internetportale. Für diese Inhalte

übernehmen die Betreiber allerdings

keine Haftung und die Kleinen

gelangen eventuell auf nicht kind-

gerechte Webseiten. Kinder klicken

oftmals unbedarft auf Werbelinks,

die sie im schlimmsten Fall zu illega-

len Tauschbörsen, auf Datingportale

oder mit Schadsoftware verseuchte

Webseiten führen können. Daher

ist es ratsam, den Nachwuchs bei

den ersten Gehversuchen im Netz

zu begleiten und zu überprüfen, auf

welchen Webseiten er unterwegs

ist. Zusätzlichen Schutz bieten

Eltern Werbeblocker wie etwa

Adblock Plus, indem verführerische

oder dubiose Anzeigen mit Hilfe des

einfachen Tools gar nicht erst im

Browser erscheinen.

Mehr zur Studie erfahren Sie im

Internet: www.lmk-online.de/

fileadmin/webdateien/PDF/LMK-

Forschungsprojekt_Mit_Kindern_un-

terwegs_im_Internet.pdf

Page 96: KIDS und Co Mittelthüringen

KIDS und Co - DVD und Co

DVD und CoKIDS und Co

Die märchenhafte Liebe der beiden wird von der Geburt zweier Kinder gekrönt: dem Mädchen Yuki und dem kleinen Bruder Ame. Obwohl beide Wolfskinder sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Yuki ist wild und neugierig, Ame dagegen sehr schüchtern. Hana zieht

aufs Land, um ihren Kindern fernab der Zivilisation ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen, egal ob als Mensch oder als Wolf. Und tatsächlich: Während Yuki gern zur Schule geht und Freunde findet, schlägt Ame nach und nach eine ganz andere Richtung ein …

Die Studentin Hana begegnet einem Wolfsmann und ist sofort verzaubert von ihm.

Ame und Yuki – Die Wolfskinder

... bis es über den alten Kung-Fu-Meister Shifu stolpert, der das Opfer eines hinterhältigen Überfalls wurde! Mit seinem letzten Atemzug überträgt Shifu all die Erfahrung seines Kung-Fu auf das Kaninchen und bittet es, nach Peking zur Tiger-Kampfkunst-Akademie zu gehen.

Also macht sich der naive Tollpatsch auf den Weg, ohne zu wissen, welche Kräfte nun in ihm schlummern … Wer Kung Fu Panda mochte, wird Die Legende des Kung Fu Kaninchens lieben – dank liebevoller Animation und jeder Menge Kampfkunst-Action!

Das beschauliche Leben des Kaninchens Tutu dreht sich nur um leckere Pfannkuchen ...

Die Legende des Kung Fu Kaninchens

Der junge Torwart ist im Fußballklub seiner Schule mit voller Motivation bei der Sache – nur leider ist er da der Einzige. Die restlichen sechs Mitglieder vertrö-deln die Zeit lieber mit Videogames oder Büchern. Doch dann bekommt Mark eine Nachricht des Direktors: Die Royal Acade-my, die stärkste Mannschaft des Landes,

will in einem Spiel gegen das unterbesetz-te Team der Raimon Junior Highschool antreten. Nun muss Mark sein Team heiß auf den Sieg machen …

Schon als Nintendo-Game ein Riesener-folg, auf RTL II ein Hit und nun auch auf DVD ein Riesenspaß!

Was für eine Enttäuschung für Mark Evans!

inazuma eleven

Aber die Klassen-Rabauken nehmen den Neuling aufs Korn. Sie fordern ihn zu einer Mutprobe heraus: Er soll auf einem geheimnisvollen Piano mitten im Wald spielen. In der Stadt heißt es, das Piano wäre nicht spielbar, doch nachts hört man Melodien aus dem Wald …

Piano Forest wurde 2008 von der Japan Academy als „Bester Animationsfilm des Jahres“ nominiert. Durch die Beglei-tung des berühmten Pianisten Vladimir Ashkenazy macht der Film Klein und Groß spielerisch mit klassischer Musik vertraut.

Als Shuhei aus Tokio an die Grundschule in einer Kleinstadt wech-selt, ist er voller Vorfreude.

piano Forest

Fotos: © 2012 „WOLF CHILDREN“ FILM PARTNERS, © Tianjin North Film Group,

© LEVEL -5/FC INAZuMA ELEVEN • TV TOKYO, © 2007Makoto Isshiki/ THE PIANO FOREST Film Partner

Anzeige

Page 97: KIDS und Co Mittelthüringen

KIDS und Co - mpressum

Wir drucken klimaneutralfür eine grüne Zukunft.

www.printtailor.de

Verlag:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

Verlag Ausgabe Berlin: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas Otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

Kontakt: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640,E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

Erscheinungsweise: Februar, Mai, August, November

Chefredaktion: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

Redaktionelle Mitarbeiter:Antje Schmidt, Ines Winzer,

impressum

Kerstin Noack, Steffen Woywode, Anika Kreißl, Vanessa Quednau, Anne-Katrin Paulke

Freizeit & Co: Anika Kreißl

Kalender & Kurse: Antje Schmidt, Susann de Luca, Vanessa Quednau, Anika Kreißl

Lektorat: Antje Schmidt

Bildquellen: www.istockphoto.com, www.fotolia.dewww.shutterstock.com, Archiv

Redaktionsschluss für Terminkalender & Kurse: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen der KIDS und Co (15. Januar, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober)

Anzeigenleitung Thüringen: Carsten Franke/ 0176 10046954

Anzeigenleitung Sachsen: Thomas Otto/ 0179 2932233

Anzeigenleitung Berlin: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

Onlinemarketing: Lars Laschinski/ 0176 10046955

Satz/Layout: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

Druck: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, Ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Anzeige

Anzeige

Page 98: KIDS und Co Mittelthüringen

Eine Geschichte von Steffen Woywode

06 KIDS und Co - Für Sie gesehen

BettzipfelKIDS und Co

KIDS und Co - Bettzipfel

Die Farben der WeltGanz tief im Schlottermotter-Meer, wo die Dunkelheit sich in Finsternis hüllt, sollen angeblich die schaurigsten und absonderlichsten Kreaturen hausen, die noch nie das Licht der Welt erblickt haben.

Unter ihnen lebten auch die Glunkel-fünkchen, die so gar nicht dem weitver-breiteten Monster-Klischee mit riesigen Glubschaugen, Klauen und Reißzähnen entsprachen. Ihr ganzer Körper war von einem inneren Licht-Farbspiel und einem ständigen Glitzern und Funkeln erfüllt. Auf dem Kopf hatten sie zwei Leuchtfüh-ler und mehrere kleine flossenförmige Auswüchse, die ihnen das Aussehen von exotischen Blüten verliehen. Die Glunkel-fünkchen besaßen magische Kräfte. Ihre Leuchtstrahlen durchbrachen die Finsternis und drangen bis hinauf zu den oberen Meeresschichten, wo sie sich in einem geheimnisvollen Farben- und Formenreich-tum entfalteten. Das Schlottermotter-Meer war an manchen Tagen geradezu erfüllt von einem unterseeischen Feuerwerk. Hier und da durchbrachen vereinzelt vielfar-bige Lichtströme die Meeresoberfläche und bildeten fantastische und flackernde Gestalten, die sich langsam in den luftigen Weiten auflösten.

Obwohl die kleinen leuchtenden Wesen ihr Reich in den dunklen Tiefen liebten, so waren sie doch zugleich neugierig, wie die obenliegende Welt des Lichts aussah. Schon oft hatten sie fantastische Ge-schichten von den vorbeiziehenden Fisch-schwärmen gehört und auch schon viele versunkene Schiffe und Schätze gefunden. Die Sehnsucht der Glunkelfünkchen wurde immer stärker und stärker. Eines Tages stand die erträumte Reise plötzlich und unerwartet vor ihrer Tür. In den dunklen Tiefen und Labyrinthen des Schlottermot-ter-Meeres tauchte ein riesiger Weiß-Zackenwal auf, der die Glunkelfünkchen um Hilfe bat.

Weiß-Zackenwale besitzen die einzigar-tige Fähigkeit, schwimmen und fliegen zu können. Der Wal war als Bote im Auftrag der Weissanier und Schwarziner unter-wegs, deren tyrannische Herrscher vor langer Zeit mit Hilfe eines bösen Zaubers alle Farben aus ihrem Königreich verbannt hatten und seitdem nur mit Schwarz und

Weiß vorliebnahmen. Mit den Farben hatten die Weissanier und die Schwarziner zugleich auch ihr Glück, ihre Liebe und ihre Fantasie verloren. Nach langen Jahren der Unterdrückung war das alte Herrscherhaus schließlich von den Untertanen gestürzt worden und die Farben sollten endlich wieder aus ihrer Verbannung befreit wer-den. Alle Beschwörungen und Versuche der Gelehrten und Zauberer waren jedoch bisher erfolglos geblieben. Unter den Weissaniern und Schwarzinern erzählte man sich jedoch seit langem Legenden von den magischen Glunkelfünkchen und viele Boten wurden ausgeschickt, um die sagenhaften Wesen zu suchen. Der Weiß-Zackenwal war bereits seit vielen Monaten unterwegs, bis er endlich am farbensprü-henden Schlottermotter-Meer ankam.

Natürlich sicherten die Glunkelfünkchen den Weissaniern und Schwarzinern ihre Hilfe zu und geleiteten den Wal mit farbenfrohem Leuchten bis an die Grenze der dunklen Meerestiefen. Hier angekom-men nahm der Wal sie nun in seinem großen Maul auf und schwamm mit ihnen weiter bis zur Oberfläche des Meeres. Zum ersten Mal im Leben erblickten die Glunkelfünkchen jetzt das Sonnenlicht und waren wie geblendet von der Hellig-keit und Wärme der neuen Umgebung. Vereinzelte Wolkenschleier umspielten den azurblauen Himmel.

Der Weiß-Zackenwal reiste mit den kleinen schillernden Wesen kreuz und quer durch das große und endlos erscheinende Schlottermotter-Meer. Am Rand des Meeres angekommen erhob sich der Wal mit sanften Flossenschlägen in die Lüfte. Unter ihnen breiteten sich grüne Wälder, farbenprächtige Blumenwiesen, schillernde Flüsse und bunt gesprenkelte Dörfer und Städte aus.

Auf diese Weise gelangten sie schließlich zu den schwebenden Inseln der Weissanier und Schwarziner. Ein trostloses Bild offen-barte sich den Glunkelfünkchen, das völlig

im Gegensatz zu den bisher gesehenen Farbwelten stand. Die schwebenden Inseln wirkten wie unberührte Leinwände oder leere Buchseiten, die mit nichts als Ein-tönigkeit und Farblosigkeit gefüllt waren. Über den gesamten Rand der höchsten Insel ergoss sich der tosende Finster-Was-serfall, der rein schwarzes Wasser führte, auf die darunterliegenden Inseln.

Als der Wal am Ufer des Pechschwarzen Meers nahe der Hauptstadt Weiss-Nicht-Heim landete, bildete sich sofort ein riesiger Volksauflauf um die Neuankömmlinge he-rum. Von sämtlichen Inseln und Stämmen waren Abgesandte eingetroffen. Alle sahen in den Glunkelfünkchen die langersehnten Retter aus ihrer entsetzlichen Leere, denn wie das Land waren auch seine Bewohner in glückloser, liebloser und fantasieloser Eintönigkeit gefangen.

Die Glunkelfünkchen machten sich, ohne lange zu überlegen, sofort ans Werk und erfüllten das unglückliche Land mit einer magischen Flut an Formen und Farben. Die weiß-schwarze Tristesse wurde mit einem Mal von kleinen und großen Rissen durch-zogen. Glitzernde und schillernde Lichtströ-me durchzogen die Lüfte und bildeten eine wahre Symphonie an fantastischen und geheimnisvollen Bildern. Schließlich platzte die ganze Hülle des Landes auf und eine faszinierende und magische Vielfalt offen-barte sich den Inselbewohnern, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht schöner hätten ausmalen können. Menschen und Tiere, Städte und Landschaften erstrahlten in den vielfältigsten Farbkompositionen. Es gab buntkarierte und gestreifte Häuser, ge-punktete und geblümte Kleider, funkelnde Felle und Gefieder, rot und blau belaubte Bäume, smaragdgrüne Flüsse und Seen.

Die neue Welt war ein wahres Feuerwerk an Fantasie, Glück und Liebe, das sich in den Herzen ihrer Bewohner widerspiegelte. Alle Gefühle und Gedanken waren gleich dem Land von einem inneren und unbe-schreiblichen Leuchten erfüllt.

Page 99: KIDS und Co Mittelthüringen
Page 100: KIDS und Co Mittelthüringen

RegionalveRbund deR eRfuRteR genossenschaften gbR Haus des Wohnens · Karl-Marx-Platz 4 · 99084 Erfurt

Telefon (0361) 22 14 97 68 · [email protected]

InforMIErEn SIE SIcH unTEr D www.erfurter-genossenschaften.de

gEWoHnTgemeinsam –stark in genossenschaften.

teRmine zum vormerken 2014:

D gEWoHnT günstig: genossenschaftskarte mit Vorteilsheft – nEu ab März 2014

D gEWoHnT sozial: Schulprojekt zur gesunden Ernährung und zum bewussten umgang mit der eigenen gesundheit; Projekttage in den Sommerferien

D gEWoHnT spoRtlich: 2. fußballturnier „genossenschaften am Ball“ am 28. 06. 2014

D gEWoHnT ideenReich: fortsetzung und Erweiterung des BugA-Engagements des regionalverbundes

D gEWoHnT familienfReundlich: 8. familienfest am 06. 07. 2014 auf der ega zum Thema „gesund und fit – mach einfach mit!“

der Regionalverbund ist die dachmarke der drei größten Wohnungsbaugenossenschaften der stadt erfurt und engagiert sich für die ca. 23.120 mitglieder sowie ihre familien.

© F

oto:

Ch

rist

ian

Sch

wie

r - F

otol

ia.c

om