Download - Kiva - Wie vergebe ich meinen ersten Mikrokredit!

Transcript

KIVA

Beschreibung wie man seinen ersten

Mikrokredit bei KIVA vergibt.

Erstellt von Erhard Renz, www.sonnenfluesterer.de

KIVA -ID

Allgemeine Beschreibung

Leider ist die komplette Homepage von KIVA nur in englisch und für viele ist der erste Kredit das reinste Abenteuer. Ich vergebe seit ca. 6 Jahren über diese Plattform Kredite und versuche (trotz meiner schlechten Englisch Kenntnissen) eine praktikable Beschreibung aufzubauen. Meinen ersten Kredit habe ich im Oktober 2008 an Florence vergeben. Im August 2009 hatte Florence den Kredit komplett zurückgezahlt! In der Regel vergebe ich pro Projekt „nur“ 25 Dollar als Kredit weil es mir wesentlich mehr Spass macht möglichst vielen etwas zu geben als einem „viel“! Meine KIVA Aktivitäten sind öffentlich einsehbar! Wer Verbesserungen zur Beschreibung hat, kann diese mir gerne zusenden. ([email protected]) Natürlich kann auch in meinem Blog www.sonnenfluesterer.de eine Nachricht hinterlegt werden. Dort gibt es unter KIVA auch viele Artikel zum Thema. Ich habe keinerlei kommerziellen Interessen. Aber wenn ihr in mein Team „New Energy“ eintretet, würde ich mich sehr freuen. Dies ist nur ein statistisches Spiel ohne Kosten für euch.

KIVA Startseite Im Browser www.kiva.org eingeben

Anschließend „Lend „ anklicken

Projektliste

Aus der Projektliste kann man sich ein Projekt aussuchen. Momentan kann aus 7.823 Projekten (orangene Blase) ausgewählt werden. Auf jeder Seite werden 20 Projekte vorgestellt Die Liste kann umsortiert werden Beschreibung siehe nächste Folie

Wie finde ich mein Projekt

Natürlich könnt ihr das „erst Beste“ Projekt fördern aber viel spannender ist ein Projekt zu suchen dass euren Wünschen am nächsten liegt. Es ist auch interessant war Menschen tatsächlich sich wünschen in diesen Ländern… Man kann folgendes tun um die Auswahl einzuschränken: Liste Sortieren (Sort by) Begriffe suchen (Search borrowers) ------------------------------------ Länder Auswahl treffen ------------------------------------ Die nachfolgenden Kriterien können durch anklicken ausgewählt werden Männer oder Frauen auswählen (Gender Male/Männer oder Female/Frauen) Bereiche (Sector) auswählen (z.B. Essen, Service, Landwirtschaft) Gruppe oder Einzelpersonen (Groups or Individual) Eigenschaft (Attributes) Andere Eigenschaften (other) Die erweiterten Optionen (Advance Options) beschreibe ich einfach halber nicht.

Sortieren

Projektliste umsortieren (Sort by) Es gibt verschiedene Sortierreihenfolgen: Random = Zufallsreihenfolge Popularity = die beliebtesten Projekte (für diejenigen wurde gerade Kredit bereitgestellt) Loan Amount = kleine Darlehen werden zuerst gezeigt Amount Left = Darlehen bei denen nur noch wenige Dollar fehlen stehen vorn Repayment Term = Darlehen die schnell zurückgezahlt werden sind vorn Expiring Soon = Der Darlehensnehmer hat nur 1 Monat Zeit sein Geld einzusammeln. Wenn nur noch 4 Tage Zeit sind wird das Projekt gekennzeichnet (roter Kasten). Most Recent = Die Neu eingestellten Projekte werden zuerst angezeigt

Mit Begriffen suchen

Im Feld „Search borrowers“ ein Suchwort eingeben Ich gebe hier gerne „solar“ ein und erhalte eine Liste aller Projekte in deren Beschreibung das Wort Solar vorkommt. Achtung die Beschreibungen sind alle in englisch. Deswegen „fish“ suchen und nicht den Fisch… Hier kann auch ein Land eingegeben werden. Ab dem zweiten Buchstaben stellt KIVA eine Liste der vorhandenen Länder zur Verfügung!

Länderauswahl treffen Mit einem klick auf die Landkarte können aber auch alle Länder angezeigt und dann in der Auswahlliste angekreuzt werden. Dann noch „Done“ anklicken und schon werden nur die ausgewählten Länder angezeigt.

Die Auswahllisten Bei den Auswahllisten kann durch ankreuzen selektiert werden Allein durch das ankreuzen wird die angezeigte Liste reduziert auf die ausgewählten Projekte. Hinter der Auswahl steht die Anzahl der vorhanden Projekte

Männer/Frauen

Gruppen oder Einzelpersonen

Bereiche Eigenschaften

Projektliste

Kurzbeschreibung in der Projektlist Aus der Übersichtsliste der Projekte können schon einige Informationen bezogen werden. Miriam‘s Group benötigt 825 $ und hat bereits 42% als Zusage erhalten. Weitere 475 $ fehlen noch damit der Kredit zustande kommt. Miriam‘s Group lebt in Kenya! Wenn dir diese Beschreibung schon reicht könntest du mit dem LEND $25 Knopf schon deine Auswahl bestätigen. Wenn du mehr Infos möchtest klick auf das Bild, „Miriam‘s Group“ oder auf „Read their story“ an all diesen Stellen kommst du zur Projektbeschreibung.

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung Hier kannst du sehr viele Infos über das Projekt nachlesen. Einfach ausprobieren ich geh nur auf einige Möglichkeiten ein.

Es gibt einen ausführlichen Textteil in dem das Projekt verbal beschrieben wird. Wichtig ist die Info „Repayment Term“ hier wird die Laufzeit des Kredits (im Beispiel 11 Monate) angezeigt. Achtung es gibt Laufzeiten von bis zu 5 Jahren. Im Beispiel wird das Darlehen in einer Schlussrate im Januar 2016 gezahlt. Üblich sind eigentlich viele kleine Ratenzahlungen. Aber jedes Projekt ist eben anders… FIELD PARTNER – Der Field Partner ist die Organisation die sich um die Organisation vor Ort (im Beispiel Kenya) kümmert.

Länderbeschreibung

Länderbeschreibung Hier kannst du sehr viele Infos über das Land nachlesen. Wenn bereits viele Kredite vergeben wurden ist es ein Anzeichen, dass dort stabile Verhältnisse herrschen. Natürlich kann jeder Zeit im entsprechenden Land etwas passieren und deine Darlehenssumme (hoffentlich „nur“ 25 Dollar weg sein! Ihr solltet euch immer im klaren sein ihr gebt Geld an einen Menschen der mit den Bedingungen vor Ort wirtschaftlich agieren muss um euch den Kredit zurückzahlen zu können!

Wenn ihr auf der Projektbeschreibung nach unten scrollt kommt irgend wann die Landkarte von dem Land in dem der Kreditnehmer lebt.

Übersicht der ersten Kreditgeber

Wer hat schon einen Kredit zugesagt? In unserem Beispiel waren es bereits 12 Geldgeber die hier aufgelistet werden. Zu jedem Geldgeber können weitere Informationen abgerufen werden. Die Geldgeber bestimmen selbst ob sie Informationen zur Verfügung stellen. Es gibt Anonyme Geldgeber. Andere geben Texte frei und wieder anders stellen sogar ihr persönliches Bild zur Verfügung. Dies entscheidet ihr selbst in eurem Profil welches ihr in KIVA hinterlegen könnt.

Wenn ihr auf der Projektbeschreibung noch weiter nach unten scrollt kommt irgend wann die Lister von den Menschen die schon einen Kredit zugesagt haben. (Nur wenn die Gesamtsumme (innerhalb eines Monats) gefunden wird.

Übersicht der Teams

KIVA Team In den KIVA Teams sind Menschen mit ähnlicher Gesinnung unter einem Oberbegriff versammelt. Es kostet nichts wenn der Kreditgeber sich bei einem Team anmeldet. Es ist nur ein „statistisches Schmankerl“. Natürlich würde ich mich freuen wenn ihr in mein Team „New Energy“ eintretet würdet. Müsst ihr aber nicht. Wichtig ist dass ihr einen Kredit an diese Menschen gebt!

Wenn ihr auf der Projektbeschreibung noch weiter nach unten scrollt kommt irgend wann die Lister Teams! Die Menschen die schon einen Kredit zugesagt haben können einem „Team“ angehören.

Entscheidung

Lend $25 Knopf gedrückt! Eigentlich passiert nicht viel außer dass in „MY BASKET“ eine „1“ steht und ein gelbes Feld eingeblendet wird. Entweder ihr klickt auf „click here“) oder auf „Basket“ und schon seid ihr auf eurer Kreditvergabeseite!

Irgendwann müsst ihr euch entscheiden wem ihr einen Kredit geben wollt. Wenn ihr euch sicher seid dann drückt den Orangenen Lend $25 Knopf! Keine Angst ihr habt immer noch die Möglichkeit die Kreditvergabe abzubrechen…

Kreditvergabeseite KIVA gibt einen Kredit von 25 Dollar vor. Ihr könnt das Kreditfensterchen aufklappen und auf einen anderen Betrag abändern. KIVA schlägt einen Unterstützungsbetrag für das KIVA Team von 15% (im Beispiel 3,75 Dollar vor. Für was dieser Betrag verwendet wird könnt ihr durch anklicken des „Why Kiva needs your support“ nachlesen. Aber diesen Betrag könnt ihr natürlich auch ändern indem ihr auf „Edit“ klickt. Dann wird ein Fenster eingeblendet und mit dem grünen Schieberegler könnt ihr den Unterstützungsbetrag auf Null setzen! Oder aber auch höher wenn ihr der Meinung seid die KIVA-Truppe macht eine Super Arbeit! Dann den „Continue“ Knopf drücken immer noch habt ihr keine Verpflichtung eingegangen!

Identifikation Natürlich müsst ihr bei KIVA registriert sein. Ich kann nur die Registrierung per Mail beschreiben. Dazu müsst ihr den „Register“ Knopf drücken. Facebook hab ich noch nicht ausprobiert, aber man muss ja auch nicht alles machen.

Registrierungsformular Ich glaube dieses Formular ist für alle kein großes Problem. Eure Email Adresse ist in Zukunft dann euer Anmeldenamen. Wer möchte kann schon bei der Anmeldung ein Bild hinterlegen es ist aber nicht nötig. Außerdem könnte ihr ganz unten bei der Registrierung festlegen ob ihr anonym, nur mit Vornamen oder aber mit Vornamen und Ortsangabe im KIVA System angezeigt werdet. Alle Angaben könnt ihr später noch im Account ändern.

Das Passwort natürlich merken und dann „Register“ drücken. Jetzt zeigt KIVA die „Bezahl-Seite“ an.

Übersicht vor der Bezahlung So jetzt wird es Ernst! Checkt noch ein letztes mal die Daten. Habt ihr das richtige Projekt ausgewählt? Ist der Kreditbetrag o.k.? Wenn ja, dann geht es an die Kasse! Drückt „Pay now“

Zahlungsvorgang! Links seht ihr noch einmal was euch berechnet wird. Links könnt ihr euch entscheiden wie ihr die 25 Dollar begleichen wollt. Ich verwendet seit 2008 ein PayPal Konto welches ich damals schon extra für meine KIVA Zahlungen angelegt habe. Ich musste bis heute keine Gebühren zahlen. Alles war bisher kostenlos. Die Kontoeröffnung bei PayPal möchte ich mir ersparen und verweise auf die sehr gute Deutsche Beschreibung von Paypal.

PayPal rechnet die 25 Dollar zum aktuellen Wechselkurs in Euro um und belastet euer Girokonto mit dem Geldbetrag.

Abschluß Wenn ihr den Bezahlvorgang abgeschlossen habt ist der Kredit vergeben. Jetzt könnt ihr nur noch hoffen, dass ihr euer Geld wie geplant zurückbekommt. Ihr werdet regelmäßig von KIVA informiert wenn auf Geld auf euer Konto eingezahlt wurde. Immer dann wenn sich auf dem KIVA Konto 25 Dollar angesammelt haben könnt ihr einen neuen Kredit vergeben. Oder aber wenn ihr die Nase gestrichen voll habt könnt ihr vom KIVA Konto euer Geld per PayPal wieder auf euer Girokonto überweisen… Ich möchte hier die Dokumentation abschließen. Es gäbe noch sehr viel zu berichten. Vielleicht demnächst mal mehr aber momentan muss es mal reichen. Natürlich stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung und wenn sich viele dem Team „New Energy“ anschließen (…oder aber wenigstens Bescheid sagen wenn meine Dokumentation zu einem weiteren KIVA Kreditgeber geführt hat) ist bei mir die Motivation groß weitere Beschreibungen in Deutsch zur Verfügung zu stellen. Mit sonnigen Grüßen Erhard www.sonnenfluesterer.de