Download - KulturSeiten - osnabrueck.de · 5 Das Festival feiert, was wird es in diesem Jahr Be-sonderes geben? Ich war eigentlich weniger auf der Suche nach dem „Besonderen“, vielmehr habe

Transcript

Mit

den Highlights

im Osnabrücker

Land

April 2019 – August 2019

KulturSeiten

02.05.2019

KAYA YANAR

27.09.2019

HAZEL BRUGGER

26.11.2019

DR. ECKART VON HIRSCHHAUSEN

17.05.2019

BONNIE TYLER

03.10.2019

HERMAN VAN VEEN

03.12.2019

ARND ZEIGLER

07.11.2019

CHRIS DE BURGH & BAND

08.12.2019

SÖHNE HAMBURGS

13.–15.09.2019

NADEL & FADEN

Tickets: Ticket-Service OsnabrückHalle

Mo.–Fr. 9:00–17:00 Uhr I Telefon 05 41.34 90-24

[email protected] I osnabrueckhalle.de

Weitere Veranstaltungen bei uns im Vorverkauf u. a.: 2019: 24.04. RebellComedy • 25.04. Bernd Stelter • 30.04. Ani Lorak • 03.05. Simon & Garfunkel Tribute • 06.05. Elvis – Das Musical • 12.05. Eis am Stiel – Das Musical • 13.05. 7. Sinfoniekonzert • 28.05.-02.06. 6. Deutsches Musikfest • 29.09. Özcan Cosar • 05.10. Suzi Quatro & Band • 18.10. Pawel Popolski • 25.10. Herr Schröder • 27.10. Konrad Stöckel • 29.10. Grigori Leps • 30.10. Torsten Sträter • 01.11. Urban Priol • 08.11. DIE ARSCHKRAMPEN – Oliver Kalkhofe & Dietmar Wischmeyer • 14.11. Martin Rütter • 18.11. Profiler Suzanne Grieger-Langer • 19.11. DITTSCHE • 20.11. Salut Salon • 21.11. Ruthe Live • 25.11. Glenn Miller Orchestra • 04.12. Rock The Circus • 05.12. Biyon Kattilathu • 15.12. Alte Bekannte • 2020: 30.01. Sternstunden der Filmmusik • 26.03. TINA – The Rock Legend • 22.04. Beat It! • 07.05. Gerburg Jahnke • 06.11. Tahnee • 08.11. Dr. Mark Benecke

WISSEN, WAS LÄUFT! Jetzt Newsletter abonnieren auf www.osnabrueckhalle.de

3

VORWORT & INHALT

KULTURREPORT 4 Michael Dreyer über 15 Jahre Morgenland

Festival Osnabrück

6 News

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN 12 Museumsquartier Osnabrück

14 Kunsthalle Osnabrück

16 Diözesanmuseum

18 Museum am Schölerberg

20 Deutsche Bundesstiftung Umwelt

21 hase29

22 StadtGalerie Café

24 Museum Industriekultur

25 Museum und Park Kalkriese

26 Tuchmacher Museum Bramsche

28 Draiflessen Collection

30 Museum Villa Stahmer

31 Schloss Hünnefeld

MUSIK & KONZERTE 32 Morgenland Festival Osnabrück

34 Musik- und Kunstschule

36 Deutsches Musikfest

37 Kulturextra Klang

38 Venner Folk Frühling

39 Open Air Festivals

KULTURKALENDER 40 Ausgewählte Höhepunkte auf einen Blick

THEATER & BÜHNE 42 Theater Osnabrück

45 Waldbühne Kloster Oesede

46 Freilichtspiele Tecklenburg

LITERATUR & MEDIEN 48 Literaturbüro Westniedersachsen /

Stadtbibliothek

50 Littera

52 Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

53 Osnabrücker Friedensgespräche

54 Friedensrundgang

55 OS-Radio 104,8 / Stadtspieler

56 European Media Art Festival

57 Sommerflimmern

VERANSTALTUNGEN & EVENTS 58 Zoo

60 Volkshochschule Osnabrück

61 Gay in May

62 Jugend-Kultur-Tage

63 Fokus

64 Kulturnacht

65 Circus Flic Flac / Nadel & Faden

66 Projektbüro Piesberg /

Piesberger Gesellschaftshaus

67 HelpAge

68 Ruller Haus

69 Kulturelle Sommerfrische

70 Kultur & Natur

73 Adressen

TITE

LFO

TO:

AN

DY

SP

YR

A

FOTO

: O

LIV

ER

PR

AC

HT

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bereit für die Open-Air-Saison? Der Sommer ist ohnehin die Zeit der Festivals. Für Osnabrück spielt die Musik jetzt eine noch bedeuten-dere Rolle im Kulturprogramm, denn das Thema des Kultur-Extras ist dieses Jahr „Klang“. Passend dazu findet bei uns das Deutsche Musikfest statt.

Musik aus fernen Ländern präsentiert das 15. Morgenland Festival. Wir haben seinen künstlerischen Leiter interviewt. Michael Dreyer erzählt u. a., was passiert, wenn Musiker aus den unterschiedlichsten Kulturen aufeinandertreffen.

Die Musik- und Kunstschule feiert gemeinsam mit dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu finden über 100 Konzerte an verschiedenen Orten in Osnabrück statt.

Freuen Sie sich auf viele Gelegenheiten, Kultur unter freiem Himmel zu erleben. Egal ob Klassik-Open-Air beim Morgenland Festival, Rock und Popstars beim Schlossgarten Open-Air oder Open-Air-Kino beim Sommerflimmern: das Draußen-Programm kann sich sehen lassen.

Und drinnen? Das Museum Industriekultur zeigt anlässlich seines 25-jährigen Bestehens die Ausstellung „Für wen tun wir das denn alles?“ – Leben und Arbeiten in den 60er Jahren. Das Felix-Nuss-baum-Haus sowie das Tuchmacher Museum in Bramsche greifen das Thema 100 Jahre Bauhaus auf. Und in Kalkriese läuft die große (Miniatur-)Ausstellung „Roms Legionen“.

Wir wünschen einen erlebnisreichen Kultursommer!

Franziska Gähr | Andreas Bekemeier

Herausgeber Osnabrück – Marketing und Tourismus GmbH Herrenteichsstraße 17/18, 49074 Osnabrück Sven Christian Finke-Ennen / 0541 323-4130 [email protected] Redaktion/Gestaltung/Anzeigen bvw werbeagentur & verlag GmbH, Möserstraße 27, 49074 Osnabrück Andreas Bekemeier / 0541 3578730 [email protected] Auflage 15.000 Ex. | Stand 3.2019

KULTURREPORT

15 Jahre Morgenland Festival Osnabrück

4

Ein musikalisches Utopia

5

Das Festival feiert, was wird es in diesem Jahr Be-sonderes geben? Ich war eigentlich weniger auf der Suche nach dem „Besonderen“, vielmehr habe ich versucht, eine span-nende Mischung aus liebgewonnenen Musikerfreun-den und neuen Gesichtern zum diesjährigen Jubilä-umsfestival einzuladen. In welche Länder lassen Sie die Besucher reisen, wo liegt der Schwerpunkt? Wir feiern 15 Jahre Morgenland Festival – 15 Jahre musikalisches Utopia. Das war für mich dieses Festi-val in den vielen vergangenen Jahren. Das habe nicht nur ich so empfunden, sondern weit über 1.000 Musi-ker, die aus etlichen Ländern zu uns gekommen sind. Für unzählige von ihnen ist Osnabrück zur zweiten Hei-mat geworden. Welche Kulturen treffen beim Morgenland Festival aufeinander? Es begegnen sich Musiker mit offenen Ohren und Her-zen. Wenn es sachlicher sein soll: Musikalisch trifft die westliche Musiktradition mit ihrem chromatischen Tonmaterial auf eine Musikkul-tur, die weitaus mehr Töne kennt. Es begegnen sich Musiker, die gewohnt sind, Musik zu „lesen“ mit Musi-kern, die ihre Musik ohne Notation weitergeben; es begegnen sich Musiker alles Genres. Es begegnen sich unterschiedliche Ideen von Zeit, und so vieles mehr! Reisen Sie selber gerne in ferne Länder? Gerade sitze ich im Flugzeug nach Aserbaidschan. Wir haben beim Hamburger Komponisten Wolf Kerschek ein Doppelkonzert in Auftrag gegeben für 2 Klaviere, Symphonieorchester und Solisten der Morgenland All Star Band. Die Klavier-Solisten sind der aserbai-dschanische Pianist Salman Gambarov und der deut-sche Pianist Florian Weber. Wir werden also drei Tage in die Musikwelt Bakus eintauchen, ein wahres Epi-zentrum der Musik im Kaukasus. In den meisten der

Länder habe ich viel Zeit verbracht. Diese Reisen sind ein unglaubliches Geschenk für mich. Wie baut man den Kontakt zu Künstlern auf, die weit entfernt leben? Ich bereise seit vielen Jahren diese Region und die meisten Kontakte sind in Konservatorien, Konzert -häusern, aber auch in Bars, und im wahrsten Sinn des Wortes auf der Straße entstanden. Natürlich wenden sich auch viele Musiker an mich oder werden empfoh-len. Ich brauche den direkten Kontakt zu den Musi-kern. Mit Agenturen werde ich ganz selten glücklich, und die auch sicher nicht mit mir ... Wir buchen ja nie fertige Programme, sondern entwickeln immer neue Produktionen für Morgenland. Die Musiker sind immer von Beginn an in den Prozess mit einbezogen.

Was passiert, wenn Künstler aus unterschiedlichen Kultu-ren gemeinsam musizieren? Kultur und gemeinsames Mu-sikmachen ist immer ein Aus-tausch. Wir sind letztlich auf der Suche nach diesen magi-schen Momenten, die uns für einen Moment mit der Welt

versöhnen, die uns die Unendlichkeit erahnen lassen und uns Trost spenden. Musik kann das. Man kann das aber nicht kalkulieren, planen oder heraufbe-schwören. Wir sind auf der Suche nach Schönheit. So würde ich das beschreiben. Die Instrumente auf dem Morgenland Festival sind besonders. Ihr persönliches Lieblingsinstrument? Ein persönliches Lieblingsinstrument habe ich nicht, aber wenn Moslem Rahal die arabische Flöte Ney spielt, ist in ihrem Klang eine ganze Welt enthalten. Ich liebe den warmen archaischen Klang der Serpent, die Beweglichkeit der arabischen Zither Qanoun und die Intensität der Kniegeige Kamanche. Ein besonde-res Instrument ist natürlich die menschliche Stimme, und ich kann sagen, dass einige spektakuläre Stimmkünstler im Morgenland zu erleben sein wer-den ...

„Es begegnen sich Musiker mit offenen Ohren und Herzen.“

Michael Dreyer

Die Musikkultur des Vorderen Orients hat seit 15 Jahren ihren festen Platz auf dem Morgenland Festival Osnabrück. Dort beschert sie ihrem Publikum immer wieder magische Konzertmomente zwischen Ost und West. Michael Dreyer, der Künstlerische Leiter des Festivals, über die Jubiläumsausgabe im Juni.

FOTO

: LI

UD

MIL

A J

ER

EM

IES

NEWS

6

Fotos für den Frieden Die Friedensstadt Osnabru ck mit ihrem Muse-umsquartier und die ortsansässige Felix Scho-eller Group loben 2019 erstmals den „Deut-schen Friedenspreis fu r Fotografie“ aus. Der Preis ehrt Arbeiten, die das Thema Frieden fo-tografisch sichtbar machen. Der Friedenspreis wird international als Sonderkategorie des Fe-lix Schoeller Photo Awards ausgeschrieben. Die Siegerarbeit sowie die Arbeiten der Nomi-nierten werden ab 20.10.2019 in einer eigenen Ausstellung gezeigt.

Einfach mal reingehen Der Internationale Museumstag steht unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“. Am 19.5.2019 gibt es ein vielfältiges Programm bei freiem Eintritt im Museumsquartier Osna-brück, im Museum am Schölerberg, im Diözesan-museum Osnabrück, in der Kunsthalle Osna-brück, im Museum Industriekultur und im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum. Das detaillier-te Programm der Osnabrücker Ausstellungshäu-

ser ist auf www.museum-stag.de zu finden.

Ausgezeichnet in die Zukunft Neun Museen aus Niedersachsen und Bremen haben das Museumsgütesiegel erhalten. Darunter auch das Tuchmacher Museum Bramsche. Fachleute des Mu-seumsverbandes Niedersachsen begleiten die Selbst-evaluation, die den Museumsbetrieb in Hinblick auf Stärken und Schwächen durchleuchtet. Damit soll sichergestellt werden, dass die Ausstellungshäuser zukunftsfähig bleiben.

Ganz konkret gegründet Unter dem Namen „kunst. konkret. konstruktiv – vordemberge-gildewart“ wurde eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Osnabrück ge-gründet. Ein Meilenstein für die Aner-kennung des Werkes des Osnabrücker Künstlers Friedrich Vordemberge-Gil-dewart. Seine konkret-konstruktive Kunst soll Ausgangspunkt für eine spartenübergreifende Auseinanderset-zung mit der „konkreten Idee“ in Ge-genwart und Zukunft werden.

© M

US

EU

M W

IES

BA

DE

NFriedrich Vordemberge-Gildewart, K 199, 1953,

Öl auf Leinwand

FOTO: OLIVER PRACHT

PERFEKTE BRILLEN. SINCE 1995

Nur, wer alle natürlichen Gesichtslinien seiner Kunden sieht, findet immer die perfekte Brille. Das ist unser Leit-gedanke bei Optik Peter Meyer. Wir ermitteln zunächst genau Ihre Sehbedürfnisse und schauen uns Ihr Gesicht mit seinen Besonderheiten an. Denn wir machen das, was Sie sich von einem Augenoptiker wünschen: Ansehen, zuhören und die Lieblingsbrille zeigen. In genau dieser Reihenfolge, weil die Brille erst in Ihrem Gesicht zum Strah-len kommt. So finden Sie Ihre Brille, ohne dass Sie sie suchen müssen. Wenn wir nach erfolgreicher Auswahl von Ihnen hören: „Meine Brille ist wie ich“, ist das für uns das schönste Kompliment – jedes Mal aus Neue!

K O N T A K T L I N S E NB R I L L E N

„ Bei uns finden Sie Ihre Lieblingsbrille, ohne sie zu suchen!“

Peter Meyer

www.optikmeyer.deKrahnstraße 17/18 49074 OsnabrückTelefon: 0541 / 2 97 46 Telefax: 0541 / 29 7 49E-Mail: [email protected]

NEWS

8

Osnabrück bei Nacht Die Stadtrundfahrten-Saison ist gestartet. Neben der klassischen „Osnabrück-Tour“ gibt es verschiedene Motto-Rundfahrten wie die „Piesberg-Tour“, „Garnisons-Tour“ oder – als Highlight des Jahres 2019 – die „Nacht-Tour“. Bei einbrechender Dämme-rung startet sie zu Aussichtspunkten, die einen besonderen Blick über die Stadt bie-ten. Die Stadtführer von „Zeitseeing“ er-zählen dazu passende Geschichten. Bis November finden insgesamt acht Nacht-Touren statt. Buchungen/Infos unter www.swo.de/stadtrundfahrten oder in der Tourist-Information.

Streckenverlängerung Die Feldbahn am Piesberg soll zukünftig noch weiter fahren als bisher – und zwar vom Feldbahnhalt In-dustriemuseum bis zum Halt Grubenweg in Lechtin-gen. Um die Erdbau- und Gleisarbeiten vorbereiten zu können, wurden bereits im Winter mit Zustimmung der Naturschutzbehörden Bäume gefällt. Bisher endet die Fahrt mit der Feldbahn Fahrt nach einem guten Kilometer am Su dstieg.

Erinnerungen einer Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch, geboren 1925 in Bres-lau, ist eine deutsch-britische Cellistin und eine der letzten bekannten Überlebenden des Mäd-chenorchesters von Auschwitz. Am 9.5.2019 liest sie im Felix-Nussbaum-Haus aus ihrem Buch „Ihr sollt die Wahrheit erben“, der sehr persönlichen Chronik einer Überlebenden des Holocaust.

Aktiv und engagiert Der Integrationspreis der Stadt Osnabru ck, der Yilmaz-Akyu rek-Preis, geht an Alfa Traoré fu r sein lang-jähriges und vielfälti-ges ehrenamtliches Engagement fur Inte-gration und interkultu-relle Verständigung. Sein Einsatz ist von einer großen Hilfsbereitschaft so-wie einem respektvollen und positiven Umgang mit Men-schen aus verschiedenen Kulturen geprägt. Mit seinen zivilgesellschaftlichen Akti-vitäten setzt er sich fu r De-mokratie und Toleranz ein.

Hört sich gut an Die Blues Company liefert mal wieder in Bestform ab. Das neue Studioalbum „Ain’t Givin’ Up“ spiegelt die Band-breite des musikalischen

Schaffens der Formation um Bandleader To-scho Todorovic wider: vom Opener und Ti-

telsong mit Horns, Sistaz und zusätzlichen Hammond-Sounds von „very special guest“ John Hondorp bis zur Duo-Akustiknummer „Precio-us Lord“, mit der das Album ausklingt.

FOTO

: A

CH

IM M

EU

RE

R

NEWS

10

Besser planen und bauen Baukultur ist bedeutend für die Lebensqualität, ein Standortfaktor sowie elementarer Bestandteil der Stadtentwicklungspolitik – und sie geht alle etwas an. Eine Gruppe Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger verfolgt diesen Grundsatz und hat den Verein für Baukultur Osnabrück gegründet (Kontakt: [email protected]). Der Zusammenschluss verfolgt das Ziel, die Baukultur in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie angrenzenden Regionen zu fördern und zu stärken. Am 16.5.2019 (Museumsquartier Osnabrück | Felix-Nussbaum-Haus) wird Tim Heide im Rahmen der Baukulturgespräche sein „Integra-tives Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt“ (IBeB) in Berlin-Kreuzberg (s. Foto) vorstellen.

Neuer Name, neues Glück Normalerweise stünde im Frühjahr die nächste Designmesse Osnabrück an. Tut sie auch! Nur in anderer Form, mit einem neuen Gesicht, einem neuen Namen und einer neuen Location. „Die Bezeichnung ,Designmesse‘ ist ein wenig angestaubt und veraltet und stellt nicht wirklich das dar, was unsere Veranstaltung inhaltlich hergibt“, teilt Messemacher Steve McGuire mit. Ab jetzt heißt das Event „C'est la vie – Handmade Markt Osnabrück“ und findet am 26.5.2019 im Alando Ballhaus statt.

Erst geschrieben, dann gezeichnet Vor 90 Jahren erschien Erich Maria Remarques An-tikriegsroman „Im Westen nichts Neues“. Aus diesem Anlass legt das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Unterrichtsmaterialien zur gleichnamigen Graphic No-vel vor, die 2014 von Peter Eickmeyer und Gabriele von Borstel veröffentlicht wurde. Die Materialien (erhältlich im Remarque-Friedenszen-trum) geben einen Über-blick über die Graphic Novel und führen in seine Ge-schichte ein.

FOTO

: A

ND

RE

W A

LBE

RTS

© P

ETE

R E

ICK

ME

YE

R

FOTO

: V

ITE

ETH

UM

B/1

23

RF.

CO

M

Rainer Lübbert M.R.F.RechtsanwaltSteuerberater

Süsterstraße 349074 Osnabrück

Fon 0541 2022 600Fax 0541 2022 602Mail [email protected]

Ein Oldtimergesetz gibt es nicht, dafür aber eine Vielzahl rechtlicherProbleme rund um Oldtimer. Diese Rechtsfragen erfordern eineKombination aus juristischem Spezial-wissen, viel Erfahrung mit Kauf, Verkauf, Restaurierung und Veranstaltungen, technisches Wissen, ein gutes Netzwerk und langjährige Insiderkenntnisse der Oldtimerbranche, um dem Oldtimer als technisches Kulturgut gerecht zu werden.

Neues Rechtfür alte Autos.

Lokaler Nervenkitzel Harald Kellers neuer Osnabrück-Krimi „Rendezvous mit dem Ro-penkerl“ (bookhouse) liegt druck-frisch vor, ebenso wie „Die Tote von der Maiwoche“ (Gmeiner Ver-lag) von Alida Leimbach. Wäh-rend Kellers Polizeikrimi auf einer gruseligen Sage basiert, müssen die Ermittler bei Leimbach den Tod einer jungen Rocksängerin aufklären. Leimbach liest: am 2.5.2019 in den neue Räumen der Buchhandlung zur Heide.

Zwischen Weisheit und Wahnsinn Journalist, Moderator, Stadionsprecher, Produzent, Sänger, Autor – Arnd Zeigler ist ein Unikat in der deut-schen Sportmedienszene. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums seiner WDR-Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ bringt er sein Schaffen mit „Dahin, wo es wehtut“(3.12.2019, OsnabrückHalle) wieder live auf die Bühne. Kein anderer beschäftigt sich der-art hingebungsvoll mit den verrückten und absurden Seiten des Fußballs.

Bunte Parade Christopher Street Day: Unter dem Motto „Osnabru ck ist bunt“ geht es der Initiative vom „Netz-werk der Vielfalt“ darum, die Viel-falt der Stadt sichtbar zu machen. Rebecca Herzberg: „Wir wu nschen uns, dass an diesem Tag mo glichst viele LSBTI und sympathisierende Menschen sichtbar werden und den CSD in Osnabru ck auch fu r zuku nftige Generationen zum Leben erwecken.“ Start ist am 27.4.2019 um 16 Uhr am Hauptbahnhof.

FOTO

: M

AX H

AR

TMA

NN

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

12

Museumsquartier Osnabrück

4R In diesem Jahr feiert ganz Deutschland das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses, und Osnabrück feiert mit! Ein Bauhausprodukt aus unse-rer Region wird 90 Jahre alt: die bauhaustapete. Bis heute wird sie von der Tapetenfabrik Rasch in Bram-sche hergestellt. Für das Museumsquartier ein guter Grund, diesem besonderen Design-Produkt, seiner Geschichte sowie den Machern eine Sonderausstel-lung zu widmen. Die bauhaustapete und die dazu gehörende Werbe-kampagne war ein Kooperationsprojekt von Men-schen aus unterschiedlichen Bereichen. Sie kamen aus dem Handwerk, der Wirtschaft und Industrie, aus der Kultur, Kunst oder der Werbung. Diese Viel-falt spiegelt das Konzept der Ausstellung wider: Sie entsteht in Zusammenarbeit mit der Tapetenfabrik Rasch, mit Studierenden und Lehrenden des Kunst-historischen Instituts der Universität Osnabrück, mit zeitgenössischen Künstlern und unter Beteiligung der Osnabrücker.

Schlichter Glanz für die Wand 100 Jahre Bauhaus – 90 Jahre bauhaustapete: Die Geschichte des Bestsellers aus Bramsche wird „neu aufgerollt“

bauhaus 1930, erste Bauhaus-Musterkarte,

1930, Rasch-Archiv Bramsche

bauhaustapeten 1930, Muster der ersten Bauhaus-Kollektion, oben: b4 b5 b8 b1, unten  b6 b7 b2 b3, Rasch-Archiv Bramsche

Die Ausstellung gliedert sich in verschiedene Berei-che. Ein Bereich ist der Geschichte der bauhaus -tapete gewidmet. Ein paar Schritte weiter werden Einblicke in einen mit Bauhaus-Produkten ausge-statteten Wohnraum der 1930er Jahre gewährt. Dem gegenübergestellt ist eine Arbeit des Künstlers Tobias Rehberger, in der Wandgestaltung zum Expe-riment wird. Es wird genügend Raum für Partizipation geben. Studierende stellen die Frage, inwiefern in unserem unmittelbaren Lebensraum und Alltag Bezüge zum Bauhaus (re)konstruierbar sind. Zum anderen sind Osnabrücker unter dem Motto „Was schläft denn da in Omas Keller“ aufgerufen, Objekte mit tatsächli-chem oder vermeintlichem Bauhaus-Bezug beizu-steuern. Gemeinsam werden die Objekte und ihre individuellen Geschichten für die Präsentation auf-bereitet. 17.8.–8.12.19, Museumsquartier Osnabrück | Kulturgeschichtliches Museum www.museumsquartier-osnabrueck.de

FRIEDRICH EINHOFF DAS VERTRAUTE UNBEKANNTE

Museumsquartier Osnabrück | Lotter Straße 2 | 49078 Osnabrück | [email protected] | Telefon: 0541 323-2207 / 323-2237

Foto: Friedrich Einhoff

23.6. - 15.9.2019

Das Frankfurter Register 15 I Die billigen Bauhaus-Tapeten,

Zeitschriftenbeilage Das Neue Frankfurt, Nr. 9/1930, Sammlung Freese

FOTO

: K

RA

US

E &

JO

HA

NS

EN

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

Kunsthalle Osnabrück

14

Einladung zum Singen Ayumi Paul – eine fluide Klangskulptur aus Frauenstimmen entsteht 4R In Vorbereitung ihrer vom 9. Februar bis 5. April 2020 stattfindenden Ausstellung lädt die Berliner Künstlerin und Violinistin Ayumi Paul schon in diesem Jahr im Rahmen des Kulturextras „Klang“, regel-mäßig Frauen dazu ein, mit ihr gemeinsam zu singen. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, und sänge-rische Erfahrungen oder Notenkenntnisse nicht notwendig. Es gibt zu jedem Treffen ein neues Thema, aber die Treffen bauen nicht aufeinander auf, sodass man jederzeit und so oft, wie man möchte, teil-nehmen kann. „Ich freue mich über jede Stimme, die Lust hätte, ein Teil dieser Reise zu werden und stelle mir vor, dass die Komposition über das Jahr hinweg gemeinsam mit den Stimmen wächst. Jede Stimme bringt ihre eigenen Farben und eigene Geschichte mit und verwebt sich mit den anderen zu einem sich ständig verändernden organischen Ganzen. Vor allen Dingen wird es sehr viel Freude machen.“ Die Termine finden bis zum Sommer, jeweils von 18–19.30h statt. 8.4., 29.4., 6.5., 27.5., 3.6., 17.6.2019, Kunsthalle Osnabrück www.kunsthalle.osnabrueck.de

Ayumi Paul während ihrer Performance

We Are We im Sommer 2018

15

Berühmtes Vorbild Ein Handabdruck des Bauhaus-Künstlers László Moholy-Nagy dient als Inspirationsquelle für eine Ausstellung 4R „Crossing Lines“ ist der Arbeitstitel für eine Gruppenausstel-lung, die in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Interaction Design der Hochschule Osnabrück unter der Leitung von Profes-sor Johannes Nehls entsteht und gemeinsam von Christian Oxe-nius und Jan Tichy kuratiert wird. In Farbe getaucht und auf ein Stück Leinwand gedrückt, signiert und zum Teil mit Datum ver -sehen, so entstanden in den Monaten Mai bis Juni 1926 zahl -reiche Handabdrücke der damaligen Bauhaus Lehrer. Diese verewigten Handlinien haben die Jahrzehnte wie ein Wunder überlebt und wurden von der Tochter László Moholy-Nagys ge-sammelt und aufbewahrt. Von August bis Oktober 2019 wird László Moholy-Nagys Handabdruck als Inspirationsquelle für eine Gruppenausstellung dienen. Es geht um Fragen zu Authen-tizität, um Zeugenschaft, um An- und Abwesenheit aber auch um das Dies- und Jenseits. Und aus heutiger Sicht natürlich vor allem darum, wie und wem Zugang ge- oder verwehrt wird. August bis Oktober 2019, Kunsthalle Osnabrück www.kunsthalle.osnabrueck.de

László Moholy-Nagy, Right Hand in Green, May 20th 1926,

Courtesy of Hattula Moholy-Nagy

FOTO

: A

NG

ELA

VN

BR

ILL

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

16

Diözesanmuseum

Gebundene Pracht Die Faszination der mittelalterlichen Buchmalerei: Faksimiles aus dem schweizerischen Quaternio-Verlag 4R Bücher sind seit jeher mehr als Informationen zwischen zwei Deckeln. Manche verändern die Welt. Einige berührt man nur mit Samthandschuhen, wenige zer-liest man – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie führen den Leser an weit entfernte Orte, in eine fantastische Zukunft – oder in die Vergangenheit. Während uns heute Bücher im Taschenformat im Alltag begleiten, waren Bücher im Mittelalter prachtvolle Einzelstücke, mühevoll in Klöstern mit Tinte und Feder geschrieben und kunstvoll ausgemalt. Der Quaternio-Verlag aus Luzern widmet sich seit zehn Jahren der Faksimilierung der wichtigsten mittelalterlichen Handschriften der Welt. Einige der Editionen werden dem Diözesanmuseum exklusiv für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt, darunter der Pariser Alexanderroman und die Bilderchronik Philipps des Schönen. Der Besu-cher hat die einmalige Gelegenheit, die Faksimiles nicht nur anzuschauen, sondern sogar darin zu blättern und die Faszination der mittelalterlichen Buchmalerei zu erleben. Das Museum selbst hat einen reichen Schatz an Objekten aus Osnabrücker Klöstern seit dem Mittelalter, darunter eine Figur des Drachentöters Georg aus Kloster Oesede in prachtvoller Rüstung. Ein Wiedersehen gibt es mit dem Codex Gisle, der Ende August aus den USA zurückkehrt. 18.5.–22.9.2019, Diözesanmuseum Osnabrück www.diözesanmuseum-os.de

FOTO

: Q

UA

TER

NIO

VE

RLA

G,

LUZE

RN

Pariser Alexanderroman (Ausschnitt)

17

Zeitreise ins Mittelalter Eine Ritterburg zum Spielen und Erleben – Anfassen ausdrücklich erlaubt!

4R Auch die kleinen Besucher sollen auf ihre Kosten kommen: für sie wird in der Ausstellung eine Ritterburg zum Spielen und Erleben aufgebaut. Anfassen aus-drücklich erlaubt! In den ausgestellten Büchern zeigt sich das Mittelalter von seiner abenteuerlichen Seite: Ritter, die in den Kampf ziehen, sich gegen Mensch und Tier behaupten und am En-de – natürlich! – den Sieg davon tragen. Für alle, die sich weiter auf Spurensuche begeben möchten, bietet das Museum spannende Mitmach-Aktionen an.

FOTO

: S

TEP

HA

N K

UB

E

Begleitprogramm Öffentliche Führungen 13.6., 27.6.2019, 18h

Kunst in Kürze Die Glasmalereien aus der Kommende Lage Von Königen, Rittern und Neun Guten Helden Mit Michael Langer 6.6.2019, 18h

Internationaler Museumstag 11–17h: Glanz auf Pergament mittelalterliche Buchmaler-Vorführung mit dem Kalligraphen Frank Niemann 11–12h: öffentliche Führung durch das Diözesanmuseum 14–15h: Hieb- und stichfest Mit Ritter Alexander durch’s Museum! Eine Führung zum Mitmachen für die ganze Familie. 15–15.30h: Achtung, Tintenklecks! Schreib-Workshop mit Feder und Tinte für Kids mit Frank Niemann. 15.30–16.30h: Orte des Glaubens Klöster im Bistum Osnabrück seit dem Mittelalter. Themenführung durch das Diözesanmuseum. 19.5.2019, 10–18h, Eintritt frei

Begleitprogramm Für Kinder ab 5 Jahren; als Kindergeburtstag oder auch als Familienführung buchbar! R Goldstaub, Ruß und Edelsteine – wir mischen unsere Farben selbst. R Von Rittern und anderen Helden – bastle deine eigene Rüstung! R Fabelwesen und allerlei Getier – es kreucht und fleucht auf den Seiten

der alten Bücher.

Glasfenster aus der Kommende Lage

(Museum), Diözesanmuseum Osnabrück

FOTO

: H

ER

MA

NN

PE

NTE

RM

AN

N

Ritter im Kreuzgang,

Diözesanmuseum Osnabrück

Museum am Schölerberg

Die geheime Welt der Pilze Von Genuss bis Gefahr – Sonderausstellung über die faszinierenden Multitalente bringt überraschende Fakten und einige Superlative

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

18

Europas Weg zu den Sternen Neue Planetariums-Show über die ESO-Sternwarte in der Atacama-Wüste 4R Neugier auf den Kosmos, Uner-schrockenheit und Beharrlichkeit spiegelt sich in der Geschichte des Abenteuers der Europäischen Süd-sternwarten (ESO) wider. Von den Sesseln des Planetariums aus wird das Publikum mitgenommen auf eine epische Reise hinter die Kulissen der produktivsten bodengebundenen Sternwarte der Welt in den chileni-schen Anden – und von dort hinaus in die Weiten der Sterne. Die ESO ist die führende Organisation für astronomi-sche Forschung in Europa. In teils mehr als 5.000 Metern Höhe betreibt sie hier die leistungsstärksten boden-gebundenen Teleskope auf unserem Planeten. Die Show gibt Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit, die His-torie, die Technik und die Menschen dahinter. Sie macht grundlegende As-pekte einer Sternwarte verständlich und erlaubt einen umfassenden Über-blick in die Astronomie als Wissen-schaft. Planetarium im Museum am Schölerberg www.planetarium-osnabrueck.de

FOTO

: E

SO

B.

TAFR

ES

HI

V „Wood Wide Web – Das Netzwerk der Pilze“ Dr. Rita Lüder, Vize präsidentin Deutsche Gesellschaft für Mykologie 20.6.2019, 19.30h V „Pilze auf dem Markt und im Supermarkt“ Harry Andersson, Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie 29.8.2019, 19.30h V Pilzsprechstunde Öffentliche Pilzbe ratung und -bestimmung mit den Pilzfreunden Osnabrücker Land 3.9., 17.9., 1.10., 8.10.2019, 18h V Ein Tag rund um die Pilze mit kulinarischem Abschluss Seminar und Wanderung mit anschließendem Kochen 8.9.2019, 14h V „Wenig bekannte Pilzvergiftungen: Aktuelles aus der Mykologie“ Siegmar Berndt, Toxikologe der Deutschen Gesellschaft für Mykologie 19.9.2019, 19.30h V Großes Pilz- und Apfelfest Aktionstag mit Pilzbestimmungen, Frischpilzausstellung, Familien programm 22.9.2019, 14h

Von Genuss bis Gefahr Ausgewählte Vorträge und Veranstaltungen

4R Pilze – sie sind viel mehr als das, was hin und wieder auf unseren Tellern landet. Nicht Pflanze, nicht Tier, bilden sie ein eigenes geheimnisvolles Reich. Pilze sind Teil unseres Alltags und nahezu überall präsent, als Lebensmittel, Medizin und auch Gift. Und doch wissen wir viel zu wenig über diese faszinierenden Wesen. Abgesehen von Cham-pignons im Supermarkt oder Schimmelpilzen im Bad werden sie kaum wahrgenommen. Sie existieren im „Geheimen“. Das Museum am Schölerberg macht sie nun zu den Stars einer eigenen Sonderausstellung. Kommen Sie mit auf Forschungs -reise in die verborgene Welt der Multitalente: Was sind Pilze? Wo sind sie zu finden? Welche Bedeutung haben sie für das Leben auf unserer Erde? Welche Rolle spielen sie in unserer Kultur? Die Ausstellung öffnet den Blick für das komplexe Reich und wartet mit überraschenden Fakten und einigen Superlativen auf. Während fünf Meter hohe Pilzmodelle die Ameisenperspektive auf die Organismen ermöglichen, kann unter dem Mikroskop der Mikrokosmos der Pilzwelt entdeckt werden. Hunderte lebens -echte Pilz präparate aus der eigenen Sammlung des Museums zeigen die Formen- und Farbenvielfalt von Pilzarten und lassen auch Pilzsammler auf ihre Kosten kommen. 19.5.2019–19.1.2020, Museum am Schölerberg 19.5.2019, 11h, Eröffnung mit Rahmenprogramm und Führungen www.museum-am-schoelerberg.de

FOTO

: B

ER

ND

FIC

KE

RT,

MU

SE

UM

WIE

SB

AD

EN

19

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

20

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

„MenschenWelt“ ... ... zeigt, wie sich jede und jeder einzelne für eine lebenswerte Zukunft engagieren kann. Mach mit! 4R Animationen, Trickfilme, Hörstationen – in der Ausstellung „MenschenWelt“ verdeutlichen interaktive Stationen, wie Konsum und Aktivitäten in Deutschland mit Ökosystemen, Klima und Lebensqualität auf der ganzen Welt zusammenhän-gen. Hier erfahrt ihr, was Pommes mit Algenblüten zu tun haben oder wie sich un-sere Hausapotheke auf Gewässer auswirken kann. Die Ausstellung macht Kom-plexes einfach, Globales überschaubar und zeigt Lösungswege auf, um scheinbar

unlösbare Probleme konsequent anzugehen. Und die müssen angegangen werden, denn unser Planet Erde hat Belastungsgrenzen, die nicht überschritten werden sollten, sogenannte planetare Leitplanken. Dass wir uns gemein-sam für eine intakte Umwelt und ein stabiles Erdsystem engagieren, genau das möchten auch die Vereinten Natio-

nen erreichen. Deshalb haben sie 2015 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung he-rausgegeben. Mit ihrer Hilfe sollen unter anderem der Klimawandel bekämpft, Ar-mut begrenzt, das Leben an Land und unter Wasser geschützt und Frieden und Gerechtigkeit verbreitet werden. Wir bieten kostenfreie Führungen für Gruppen ab zehn Personen und pädagogische Programme für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 an, ebenso Fortbildungen für Lehrkräfte. Ab Ende 2019 folgt eine Ausstellung zum Thema Umwelt und Gesundheit. www.ausstellung-menschenwelt.de www.dbu.de

„MenschenWelt“ – begleitende Vorträge

„Wie der Wasserrucksack PAUL Leben rettet“ Prof. Dr. Franz-Bernd Frechen, Universität Kassel 4.4.2019, 18.30h

„Plastik – alle Wege führen ins Meer“ Dr. Katrin Knickmeier, Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel 9.5.2019, 18.30h

Vortrag zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“ Dr. Dirk Gratzel und Dr. Anne -katrin Lehmann, Technische Universität Berlin 6.6.2019, 18.30h

Vortrag zum Thema „Ozeane“ Prof. Dr. Antje Boetius, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven 29.8.2019, 18.30h

FOTO

: M

ICH

AE

L M

ÜN

CH

hase29

Spuren der Vervielfältigung Neue künstlerische Druckprozesse – „Reprint. Wandel durch Reproduktion“ 4R Ob Linoldruck, Holzschnitt, Digital- oder 3-Druck – das Zeitalter der Reproduzierbarkeit ver-wandelt auch den Umgang der Künstlerinnen und Künstler mit dem Medium der Druckgrafik.  Suchten sie bisher eine spezifische Form, (er)fin-den sie heute vielfach Möglichkeiten, künstleri-sche Traditionen des Druckens weiterzuentwickeln oder zu verändern. Dafür rücken sie den Prozess der Transformation verstärkt in den Mittelpunkt. So kehrt z. B. David Semper den Druckprozess einfach um, indem er ein in die Wand eingebautes Stempelkissen als Druckmedium nutzt: Die Tinte blüht aus, und es entsteht ein Selbstdruck. Motive und Oberflächen verwandeln sich also ständig in einem offenen künstlerischen Experiment. Alle Ex-ponate, die durch einen open call der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst eingereicht und von ei-ner Fachjury ausgewählt wurden, führen diesen Prozess anschaulich vor Augen. 10.5.–8.6.2019, hase29 – Gesellschaft für zeitgenössische Kunst www.hase29.de

David Semper, FRESCO, 2011. Stempelkissen in die Wand

gesetzt, verputzt und überstrichen, ca. 12 cm x 8 cm

CO

UR

TES

Y G

ALE

RIE

GIS

ELA

CLE

ME

NT

Unser

Ihr fördert Action undkeine Aktionäre

VGH Vertretung Andree de Weerd e. K.Lieneschweg 83

49076 Osnabrück

Tel. 0541 46366 Fax 0541 434333

www.vgh.de/andree.de_weerd

[email protected]

StadtGalerie Café

4R Lust, sich einfach mal aus dem Alltag aus-zuklinken und einen guten Kaffee in schöner, künstlerisch inspirierender Atmosphäre zu ge-nießen? Oder suchen Sie noch ein kleines Mitbringsel für die nächste Einladung? Alles unter einem Dach bietet jetzt die neue Stadt-Galerie am Markt 13 in der Osnabrücker Alt-stadt. Seit Dezember 2018 laden Café und Contor (das ehemalige HHO Präsent) gemeinsam zum inklusiven Miteinander in künstlerischem Ambiente wechselnder Ausstellungen und kultureller Angebote ein. Das vielfältige Team besteht aus Menschen mit und ohne Beein-

Jetzt sind wir zusammen Wo Kunst, Geschenkartikel und gelebte Inklusion ein neues Zuhause haben: das StadtGalerie Café & Contor am Marktplatz

Ticket-Service OsnabrückHalleSchlosswall 1–9 · 49074 OsnabrückTelefon 05 41. 34 90 -24 [email protected]

25. Messe für textile Kunst und Handarbeit OsnabrückHallewww.nadelundfaden-osnabrück.de

13.–15.09.2019

Veranstalter: Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH

KONZEPT

www.klartext-grafik.de

MARKEN-

ENTW

ICKLUN

G

ILLUSTRATION

WEBDESIGN

CORPORATEDESIGN

GRAFIK-

DESIGN

PRINT-

DESIGN

trächtigung, die Räumlichkeiten sind selbst-verständlich barrierefrei. Und mehr noch: Mo-bilitätseingeschränkten Personen steht Osna-brücks erste öffentliche Pflegeliege zur Verfü-gung. Das kulturelle Programm verspricht jede Menge Abwechslung: Noch bis zum 5.5.2019 wird die Fotoausstellung „diesseits“ von Wilhelm Wiechern präsentiert. Darauf folgt „AUSGEGRENZT : eingeladen“. Gezeigt wer-den Zeichnungen, Malerei, Druckgrafik aus dem Atelierprojekt des LWL-Zentrums für forensische Psychiatrie in Lippstadt. Am 8.5.2019 findet – unterstützt von Aktion Mensch unter dem Motto „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“ – ein ganz besonderer Aktionstag in der StadtGalerie statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! www.os-hho.de/produktion-und- dienstleistung/stadtgaleriecafe-contor

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

24

Museum Industriekultur

Zurück in die Sechziger Von Karmann bis Marquardt-Center: „Für wen tun wir das denn alles?“ – Leben und Arbeiten in den 60er Jahren“ 4R In diesem Jahr feiert das Museum Industriekultur Os-nabrück sein 25-jähriges Be-stehen. Die Sonderausstel-lung „Für wen tun wir das denn alles? – Leben und Ar-beiten in den 60er Jahren“ wird das Jubiläumsjahr be-gleiten. Ob Stahlwerk, Kar-mann oder die Textilfabrik Hammersen: Die großen In-dustriebetriebe Osnabrücks bestimmten seinerzeit maß-geblich das Bild der Stadt und das Leben vieler Bürger. Bis zur Rezession gegen En-de der 1960er Jahre herrsch-te weitgehend Vollbeschäfti-gung, und stetig steigende Einkommen sorgten dafür, dass bald die Rede von der Konsumgesellschaft war. Au-tomatisierung blieb nicht nur ein Begriff und fand langsam auch Eingang in die hiesige Arbeitswelt. Und für die Ge-werkschaften, die sich bis-lang u. a. für Lohnerhöhun-gen und verkürzte Arbeitszeit stark gemacht hatten, tat sich ein neues Aktionsfeld auf. Arbeit war wichtig, doch nicht alles. Infolge des ge-sellschaftlichen Wertewan-dels rückten Freizeit und Konsum immer stärker in das Blickfeld der Menschen. Wer von Lohnerhöhungen profitier-te, konnte und wollte sich was leisten: Eigenheim, Urlaubsreisen und das erste Auto wa-ren so verlockend wie Osnabrücks erstes großes Einkaufszentrum, das Marquardt-Center im Fledder. Der Themenvielfalt entsprechend werden zahlreiche Aspekte in der Sonder-ausstellung im Jubiläumsjahr zu sehen sein. 14.4.–6.10.2019, Museum Industriekultur, Magazingebäude www.industriekultur-museumos.de

25

Museum und Park Kalkriese

In Miniatur 10.000 kleine Römer groß in Szene gesetzt – „Roms Legionen“ erobern Kalkriese zurück 4R Wie sah der Alltag eines römischen Legionärs aus? Wie lang war ein Tagesmarsch, wo schlief er, was stand auf dem Speiseplan und wieviel Gepäck hatte er dabei? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die neue Sonderausstellung „Roms Legionen“, wenn rund 10.000 handbemalte Zinn-Legionäre Kalkriese (zurück-)erobern. Detailgetreue Modellland-schaften, großformatige Illustrationen und authentische Nachbildungen römischer Ausrüs-tung eröffnen Einblicke in die römische Armee und ihre Organisationsstruktur auf den Er-oberungszügen zur Zeit um Christi Geburt. Führungen für Groß und Klein, Mitmachprogram-me, Vorträge und Ferienaktionen runden das Angebot zur Sonderausstellung ab. 30.3.–3.11.2019, Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese www.kalkriese-varusschlacht.de

Spannende Zeitreise Römer- und Germanentage – die bunte Welt der Antike 4R An Pfingsten schlagen Hunderte Römer- und Germanendarsteller im Museumspark ihre Lager auf und nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise in die bunte Welt der Antike. An zwei Tagen öffnen rö-mische Legionäre und Reiter, germanische Krieger sowie Händler und Handwerker ein Fenster in die Vergangenheit. Zahlreiche Dar-bietungen und Mitmachaktionen laden ein, sich am Originalschau-platz auf die Spuren der Römer und Germanen zu begeben. 9./10.6.2019, Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese

Führungen Öffentliche Führung, sonn- und feiertags, 16h Zu Besuch bei den Legio-nen – Familienführung für Erwachsene und Kinder An den Familiensonntagen (immer der erste Sonntag im Monat) 14h, sonn- und feiertags 14h, donners-tags in den Ferien 12h

FOTO: © VARUSSCHLACHT IM OSNABRÜCKER LAND, HERMANN PENTERMANN

FOTO: © MULES-OF-MARIUS.COM, THOMAS KURTZ

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

26

Tuchmacher Museum Bramsche

Schafstag Es macht wieder Mäh – nach der Premiere 2018 folgt die zweite Ausgabe 4R Über 400 Jahre verarbeiteten die Tuchmacher die Wolle der Schafe – heute werden im Museum auf historischen Maschinen Wolldecken herge-stellt. Am Schafstag stehen die Lieferanten der Wolle im Mittelpunkt: Eine ganze Herde – über 200 Schafe – wird auf der Wiese hinter dem Museum geschoren, Hütehunde zeigen ihr Können, ein Markt und ein kleines Café auf dem Mühlenort bieten Textiles und Kulinarisches vom Schaf, in der Färberei wird Wolle gefärbt, schnelle Spinnerinnen und Spinner messen sich im Wettbewerb und für Kinder gibt es kreative Mitmach-Aktionen. 16.6.2019, 10–17h www.tuchmachermuseum.de

Färbertag Zusammen mit der Kuntenbunten Wollspinnerey wird im großen Zinnkessel in der Färberei Wolle mit dem Naturfarbstoff Krapp ge-färbt und mit Handspindel und Spinnrad versponnen. 7.4.2019, 10–17h

MIT WOLLFÜHLFAKTOR

FOTO

: TU

CH

MA

CH

ER

MU

SE

UM

BR

AM

SC

HE

27

Auf den zweiten Blick Bauhaus-Stoffe als Inspiration 4R Die Weberei war die am längsten existierende und erfolgreichste Werkstatt des Bauhauses, dessen 100-jähriges Gründungsjubiläum 2019 gefeiert wird. Die Impulse, die ihre Künstlerinnen setzten, waren entscheidend für die Entwicklung und Professionali-sierung des Textildesigns. Die Ausstellung würdigt die großen Pionierinnen der modernen Weberei, wagt aber auch eine Neuinterpretation aus der Perspektive des aktuellen Textildesigns. Textile Entwürfe von Gun-ta Stölzl, die von 1927 bis 1931 als erste Meisterin die Webereiwerkstatt des Bauhauses Dessau leitete, werden zur Inspirationsquelle für Studentinnen des Faches Textiles Gestalten der Universität Osnabrück. Da die Jacquardweberei in der Entwicklung der Bau-haus-Stoffe eine wichtige Rolle spielte, entwerfen sie, begleitet von der Textildesignerin Lucia Schwalen-berg, moderne Designs für die Produktion einer Woll-decke auf dem historischen Jacquardwebstuhl des Museums. Der gesamte Prozess – vom Entwurf, über die Patronenzeichnung und das Schlagen der Lockar-ten bis zum Weben – kann in der Ausstellung mitver-folgt werden. 6.7.–8.9.2019 5.7.2019, 19h, Eröffnung www.tuchmachermuseum.de

Im Angesicht der Zeit Andrea Milde – Bildwirkerei 4R Seit über 30 Jahren widmet sich Andrea Milde der hohen Kunst der Bildwirkerei, die sie an der renommierten École nationale d’art décoratif d’Aubusson in Frankreich erlernte. Sie ist eine der komplexesten Textiltechniken und extrem zeitaufwendig. In ihrer Ausstellung hinterfragt An-drea Milde unseren Zeitbegriff, den sie in ihren Kunstwer-ken explizit zum Thema macht, und den Wert künstleri-scher Arbeit. 6.4.–12.5.2019 5.4.2019, 19h, Eröffnung 3.5.–5.5.2019, Workshop „Tausend Blumen Weben“

Was guckst Du!? Kommunikation mit T-Shirts 4R T-Shirts eignen sich perfekt, um durch Aufdruck von Zeichen, Texten oder Bildern Bot-schaften aller Art zu transportieren. Die Absichten und Stra-tegien dieser Kommunikation sind vielfältig und haben sich seit 70 Jahren stetig erweitert: von der Produktwer-bung über witzige, selbstironische oder politische State-ments bis hin zum tragbaren Kunstwerk. 19.5.–23.6.2019 19.5.2019, 11h, Eröffnung & Mitmach-Aktionen für Groß und Klein

TEXTILE VIELFALT

FOTO

: A

ND

RE

A M

ILD

E

FOTO

: P

ES

HK

OV

/STO

CK

.AD

OB

E.C

OM

Entwurf von Gunta Stölze

FOTO

: I.

RA

DE

WA

LDT

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

28

Draiflessen Collection

Glaube – vor Liebe und Hoffnung Feinsinniger Kunst-Parcour – eine Ausstellungstrilogie über die (nicht nur) christlichen Tugenden „Glaube, Liebe, Hoffnung“ 4R Glaube, Liebe, Hoffnung gehören zu den zentralen Begriffen euro-päischer Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Mit ihnen verbinden sich Sehnsüchte, Trost-und Zukunftsversprechen, aber auch Ängste, Enttäuschungen und Zweifel. Eine kaum zu überschätzende Rolle für die Erklärung von und den Umgang mit diesen Begriffen spielten die Auseinandersetzungen des mittelalterlichen Christentums mit antiken Mythen und Kosmologien. Die Draiflessen Collection widmet sich in drei aufeinander folgenden Ausstellungen diesen Begriffen und ihren Bedeutungen. Mit Blick auf die Moderne bis in die Gegen-

Louis Soutter, The Empty Cross, 1939,

© Aargauer Kunsthaus, Aarau /

Schenkung Betty und Hartmut Raguse-Stauffer

© S

AM

MLU

NG

RO

SE

NS

TIE

L, K

ÖLN

, V

G B

ILD

-KU

NS

T, B

ON

N 2

01

9,

FOTO

: FR

IED

RIC

H R

OS

EN

STI

EL

FOTO

: B

RIG

ITT

LATT

MA

NN

29

Biblische Blätter „fremd und vertraut“ – 17 Radierungen des Rembrandt Harmenszoon van Rijn 4R Die neue Kabinettausstellung im Studiensaal Liberna zeigt anlässlich des Rembrandt-Jahres Werke des niederländischen Künstlers. Anhand von 17 Blättern aus dem eigenen Bestand kön-nen die Besucher eine Facette der grafischen Arbeiten Rembrandts – unter anderem das be-rühmte „Hundertguldenblatt“ – entdecken. Bereits diese Radierung liefert einen Einblick in die Kom-positionsweise des Künstlers, der mit Hell-Dunkel-Kontrasten arbeitete, um eine Szene auf das für ihn Wesentliche zu konzentrieren. Er ließ sich von Arbeiten anderer Künstler inspirieren, kombinierte und inszenierte die christlichen Erzählungen neu. Bitte beachten: Besuch nur nach Anmeldung möglich; zur Ausstellung erscheint eine drei -sprachige Publikation (Deutsch, Niederländisch, Englisch). 28.3.–4.8.2019, Draiflessen Collection, Mettingen

Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Jakob liebkost Benjamin

(früher: Abraham Isaak liebkosend), ca. 1637

wart beleuchten sie einzelne Facet-ten dessen, was Glaube, Liebe, Hoffnung in dieser Zeit bedeuten und welche Aktualität sie heute be-sitzen. Glaube Im 20. Jahrhundert entfalten die stetigen Wechselwirkungen von Ver-änderung und Bewahrung, Bewälti-gung und Kritik neue, bis dahin nicht gekannte Dynamiken. Kriegs-geschehen, Expansion der Kommu-nikationsmittel und Informations-technologien, wachsende Bedeu-tungen internationaler Finanzmärkte und Welthandel führen zu grund-sätzlichen Verschiebungen in der gesamtgesellschaftlichen Organisa-tion. Welche Erzählungen sind es, die das Leben prägen, Sinn stiften und Welt organisieren? Sind es eschato-logische Erwartungen oder Vorstel-lungen einer Evolution, die die Welt zu einer besseren machen? Und welche Rolle spielt Glaube dabei? Der Schwerpunkt liegt auf Werken aus dem 20. und 21. Jahrhundert, die religiöse Themen aufgreifen und die sich mit existenziellen Fragen des Menschseins auseinanderset-zen. Die ausgewählten Kunstwerke lassen dabei Brüchigkeit und Viel-deutigkeit der Vorlagen – seien es biblische Erzählungen, Mysterien, Gleichnisse oder Legenden – ebenso sichtbar werden wie Spielräume für Aneignungen und Bedeutungstrans-fers. Zur Ausstellung erscheint ein dreisprachiger Katalog (Deutsch, Niederländisch, Englisch). 19.5.–18.8.2019, Draiflessen Collection, Mettingen Teil 2 Liebe, ab 13.10.2019 Teil 3 Hoffnung, ab 22.3.2020 www.draiflessen.com

Michael Buthe,

Der Engel und

sein Schatten, 1974©

DR

AIF

LES

SE

N C

OLL

EC

TIO

N (

LIB

ER

NA

), F

OTO

/PH

OTO

: S

TEP

HA

N K

UB

E

MUSEEN & AUSSTELLUNGEN

30

Museum Villa Stahmer

Industrie-Kunst Das Arbeitsleben der Stahlarbeiter kontrastiert mit dem Luxus der Fabrikantenvilla – das Museum Villa Stahmer 4R In der luxuriösen, ehemaligen Villa des Fabrikanten von Eisenbahn-Signalteilen, Robert Stahmer, ist das Museum der Stadt Georgsmarienhütte untergebracht. Ein passender Ort – schließlich hat die Stadt einen engen Bezug zur Stahlindustrie. 1856 wurde mit Hilfe von König Georg V. von Hannover und seiner Frau Marie das Eisenhüttenwerk „Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein“ gegründet. Das Werk wuchs rasant zum bedeutenden Industriestandort, sodass die Arbeiterkolonie 1860 zur Gemeinde Georgsmarienhütte wurde, welche bei der Gründung der Stadt 1970 als Namensgeberin fungierte. In der Ausstellung trifft die harte Lebens- und Arbeitswelt der Stahlarbeiter auf den Luxus der Villa mit orientalischem Bad und Stuckdecken und bietet so ein fruchtbares Ambiente für die Auseinandersetzung mit der Geschichte. Wechselnde Kunstausstellungen und ein umfangreiches Kul-turprogramm mit Konzerten, Lesungen uvm. runden das Ensemble ab. www.georgsmarienhuette.de

FOTO: INGA VIANDEN/SCRIPTORIUM

Museen & Sammlungen

im Osnabrücker Land

31

Schloss Hünnefeld

Stilvoll Privatmuseum im Nord -flügel zeigt Highlights und Kuriositäten aus mehreren Jahrhunderten – Schloss Hünnefeld 4R Das beeindruckende, dreiflü-gelige Schloss Hünnefeld mit Schlosspark und dem Café Alte Rentei ist besonders in den Som-mermonaten einen Besuch wert. Im Nordflügel des Schlosses, das 1146 erstmals urkundlich er-wähnt wurde und sich seit dem 15. Jahrhundert im Besitz der Fa-milie von dem Bussche befindet, bietet sich die Möglichkeit, das Privatmuseum der Fa-milie zu besuchen. Das Museum erzählt dabei nicht die chronologische Abfolge der Schloss- und Familiengeschichte, sondern präsentiert die Highlights und Kuriositäten des Familienbe-sitzes, die sich über Genera-tionen angesammelt haben. Der authentische, stilvolle Charakter des Nordflügels, der 1717 in der Gestaltung dem Herrenhaus angepasst wur-de, bleibt dabei erhalten. Eine Besichtigung ist nur möglich nach telefonischer Anmeldung für Gruppen ab 20 Personen. www.schloss-huennefeld.de

FOTO

: IR

IS N

EP

KE

Museen & Sammlungen

im Osnabrücker Land

Morgenland Festival Osnabrück

Inspirierende Begegnungen 15 Jahre Morgenland Festival Osnabrück – das Jubiläumsprogramm lässt sich intensiv auf die Musik Westasiens ein

Zenobia

Narek Haknazaryan

Taksim Trio

Alim Qasimov

FOTO

S:

AN

DY

SP

YR

A,

LIU

DM

ILA

JE

RE

MIE

S,

MA

RC

O B

OR

GG

RE

VE

, ZE

NO

BIA

MUSIK & KONZERTE

32

4R Das Morgenland Festival Osnabrück widmet sich seit 2005 der faszinierenden Musikkultur des Vorderen Orient, von traditioneller Musik bis zu Jazz, Rock und Avantgarde. Mit dem Schwerpunkt auf einer Region, die als „Orient“ un-mittelbar positive wie negative Klischeebilder hervorruft, hat sich das Festival zur Aufgabe gemacht, diesen Bildern au-thentische Eindrücke entgegenzusetzen. Das Festival er-möglicht seinem Publikum und seinen Gästen die Begeg-nung mit dem Anderen als ein Komplexes – mal Verwand-tes, mal inspirierend Fremdes. Das Osnabrücker Festival hat Chor- und Orchesterprojekte in Iran, Irak, Syrien, Jordanien, Kasachstan, im Libanon und in der Türkei realisiert. Der erste Auftritt eines westlichen Symphonieorchesters im Iran nach 1979 oder die Iran-Pre-miere der Bach’schen Johannes-Passion waren Höhepunkte in der Geschichte des Festivals, ebenso das wohl erste In-ternationale Musikfestival in Kurdistan/Irak. Zum Jubiläum präsentiert das Morgenland Festival Osna-

brück Ergebnisse einer 15-jährigen intensiven Auseinander-setzung mit der Musik Westasiens: herausragende Solisten und Ensembles der traditionellen Musik wie Alim Qasimov, Moslem Rahal oder Waed Bouhassoun; Experimentelles von den iranischen Musikern Mohsen Namjoo, Makan Ashgvari oder dem Ensemble Constantinople unter der Lei-tung von Kiya Tabassian und Sandeep Bhagwati, großfor-matige Projekte wie die erstmalige Zusammenarbeit der Morgenland All Star Band mit dem Osnabrücker Sympho-nieorchester oder eine Produktion mit dem syrischen Klari-nettisten Kinan Azmeh (s. CD-Tipp) und der NDR Bigband. Das Morgenland Festival Osnabrück hat sich in den letzten Jahren zu einem Mekka nicht nur für Musikliebhaber, son-dern auch für die ungezählten Musiker entwickelt, die die Friedensstadt längst als ihr zweites Zuhause betrachten. Das Festival-Programm wird ab Ende April erhältlich sein. 14.-29.6.2019, Lagerhalle u. a. Orte www.morgenland-festival.com

CD-Tipp Kinan Azmeh Uneven Sky Mit Yo-Yo Ma, Violoncello, und Deutschem Symphonie-Or-chester Berlin / Manuel Nawri Dreyer Gaido – Eastern Voices Der syrische Klarinettist Kinan Azmeh wird weltweit gefeiert. Die New York Times schwärmt von ihm als „ungemein gefühl-vollem Virtuosen“ und CBC ist begeistert von seinem „un-glaublich reichen Klang“. CD 1 enthält eigene Werke; die zwei-te CD präsentiert erstmals ein-gespielte Stücke dreier syri-scher Komponisten für Klari-nette und Orchester. Quelle: JPC

Kinan Azmeh und Aynur

33

MUSIK & KONZERTE

34

Musik- und Kunstschule

35

4R Vor 100 Jahren wurde in Osnabrück das städ-tische Konservatorium ins Leben gerufen, aus dem sich die heute noch bestehende städtische Musik- und Kunstschule sowie das Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück entwickelt haben, die derzeit ihren Hauptsitz in der ehe -maligen Frauenklinik an der Caprivistraße 1 haben. Im Jubiläumsjahr veranstalten beide Institutionen gemeinsam mehr als 100 Konzerte, die über das Jahr verteilt stattfinden. Außerdem nimmt die Musik- und Kunstschule unter dem Motto „Wir mittendrin“ am deutschen Musikfest teil, zu dem Tausende von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Osnabrück erwartet werden, und bietet vom 30.5.-1.6.2019 Workshops, Konzerte und Instru-

mentenvorstellungen im „Haus der Jugend“ in der Altstadt an. Höhepunkt des Jubiläumsjahrs sind ein Festakt am 30.9.2019 im Osnabrücker Rathaus und ein öffentliches musikalisches Fest am 2.10.2019: Dann öffnen sich die Türen in der Caprivistraße 1. In verschiedenen Kurzkonzerten wird ein Quer-schnitt aus dem reichhaltigen musikalischen An-gebot der Musik- und Kunstschule sowie des Instituts für Musik geboten wie etwa original -getreue Auszüge aus dem Gründungskonzert des Konservatoriums von 1919. Und abends wird Party gefeiert! Zur Konzertübersicht: www.osnabrueck.de/musikschule www.hs-osnabrueck.de/ifm

100 Konzerte zum 100. Geburtstag! Wir machen die Musik – umfangreiches Programm der Musik- und Kunstschule Osnabrück in ihrem Jubiläumsjahr

FOTO

S:

NIL

S G

ILLE

NK

IRC

H/O

LIV

ER

PR

AC

HT

MUSIK & KONZERTE

36

Deutsches Musikfest

4R Die Stadt ist Ausrichterin des 6. Deutschen Musikfestes. Am Himmelfahrtstag beginnt ein langes Wochenende mit Musik in den Straßen der Innenstadt. Rund 300 Orchester und Kapellen von Blasmusikern, Spielleuten, Brassbands und Sinfonikern an 50 Spielstätten belegen die Vielfalt dieses Mega-Events. Die Stadt präsentiert sich den Gästen im „Osnabrücker Fenster“ mit einem facetten-reichen Kulturprogramm. Dazu gehören neben der Musik auch Ausstellungen, Klangperformances, Führungen in den Museen und auf dem Piesberg. Auch eine Fahrt mit der Feldbahn sowie Gedichtboxen, Tanzperformances und ein Nacht-schwärmerprogramm laden zum Besuch und Mitmachen ein. Highlight des „Os-nabrücker Fensters“ ist das 360-Grad-Konzert auf dem Markt am 31.5.2019. Ab 21 Uhr präsentiert sich ein Stück Blasmusikgeschichte sowohl hörbar als auch visuell in einer aufwändigen Inszenierung. Das Deutsche Musikfest rundet sein Programm mit einem Festumzug am 2.6.2019 mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier als Schirmherr ab. 30.5.–2.6.2019, verschiedene Orte www.deutsches-musikfest.de

Entertainment nonstop Vier Tage Musik, Begegnungen, Austausch, Fröhlichkeit, Feiern, Freundschaften – das Deutsche Musikfest 2019 in Osnabrück

FOTO

: C

OR

VA

N D

ER

WA

AL/

12

3R

F.C

OM

37

Kulturextra Klang

4R Das Jahr 2019 bietet einige musikalische Jubiläen und Events: Das Konservatorium – heute bekannt als Musikschule – und das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück werden 100 Jahre alt, auch das Osnabrücker Symphonieorchester hat ein Jahrhundert Musikgeschichte geschrieben, und außerdem wird, als besonderer Höhepunkt, das 6. Deutsche Musikfest vom 30.5.–2.6.2019 in Osnabrück ausgerichtet. Anlass genug, das Kulturextra der Stadt Osnabrück in diesem Jahr unter dem Motto „Klang“ auszurufen. Es wird viel Musik aus allen Sparten geben, aber das Wort „Klang“ steht nicht nur für die Vertonung von Melodien. Auf Klangbilder und -objekte, Tanz, Luftgitarren-wettbewerbe, Fotoausstellungen, Hörspaziergänge und auf vie-le weitere spannende Aktionen können sich die Besucher freu-en. Auch die Kulturnacht wird das Thema aufgreifen. Die Web-site präsentiert das vielfältige Programm auf einen Blick und wird fortlaufend aktualisiert. 24.5.–2.10.2019, verschiedene Orte www.klang2019.de

Hier ist Musik drin

Kulturextra Klang: Die Kulturszene bringt

Osnabrück mit Konzerten und Aktionen zum Klingen

FOTO

: IM

AG

E S

OU

RC

E/I

STO

CK

PH

OTO

.CO

M

Venner Folk Frühling

Es geht weiter! Im Mai findet traditionell der Venner Folk Frühling statt – die Freunde guter Folkmusik treffen sich dort zum 21. Mal 4R In den letzten Wochen wurde bei vielen Gelegenheiten immer wieder die Frage ge-stellt: Wie geht es weiter mit dem Venner Folk Frühling, jetzt wo Dieter Wasilke nicht mehr mit dabei ist. Es geht weiter! Dieter war der Gründer des Festivals und der Mo-tor in den vergangenen 20 Jahren. Es war ihm wichtig, dass es weiter geht. Von Be-ginn an hatte er ein starkes Team an seiner Seite. Und niemand aus dem Team kann oder mag sich Venne im Mai ohne den Folk Frühling vorstellen. So wurde aus den vielen Bewerbungen er-neut ein hochqualitatives und abwechs-lungsreiches Programm zusammengestellt. Ein Schwerpunkt: Künstler aus der Region. Insgesamt treten 30 Bands und Sänger aus Deutschland, England, Schweden, Italien, Österreich und den USA auf. Viele neue Gruppen sind dabei, aber auch einige Mu-sikerinnen und Musiker wie Laway, Allan Taylor und Jens Kommnick, die das Festival mit aufgebaut und gestaltet haben. Die Veranstalter sind stolz, mit „Ticket to Happiness“ eine junge Band präsentieren zu können, die bei der Endausscheidung zum „Deutschen Rock und Pop Preis 2018“ erste Preise gewann. Unter anderem in den Kategorien „beste Folkrockband“, „bestes Folkrockalbum“ (All Aboard, 2018), „bester Folkrocksong“ (Icarus) und „bester Folk-rocksänger“. Das Festival beginnt Freitag um 19 Uhr, Samstag um 15 Uhr und Sonn-tag um 10 Uhr. Detaillierte Programminfor-mationen und Ticketvorverkauf sind online. 10.–12.5.2019, Venne www.folkfruehling.de

FOTO

S:

SO

PH

IE S

TEIN

EB

AC

HE

R,

MA

NFR

ED

PO

LLE

RT

Ticket to Happiness

MUSIK & KONZERTE

38

Open Air Festivals

Tolle Bands, coole Locations Rock, Pop, Reggae und eine Prise Klassik – auf in den Festival-Sommer vor der eigenen Haustür! 4R Entspannte Atmosphäre, umgeben von Freun-den, tagsüber Sonne, nachts der Sternenhimmel über einem und immer Gute-Laune-Musik – die Festival-Saison geht wieder los. Top-Acts und se-henswerte Newcomer live in der Region erleben! Der Venner Folk Frühling eröffnet Mitte Mai die Festival-Zeit: Als Kulisse dient die historische Mühleninsel. Ende Mai steigt die Ökomaile auf dem Westerberg und im Juni das Fairytale Festival im Schlossinnenhof und das Hunteburger Open Air. Klassisch wird es gleich zweimal vor dem Osnabrücker Dom: u. a. mit Filmmusik aus „Star Wars“ und dem Jubiläumskonzert des Morgenland Festivals. Wer auf Alternative und Indie steht, kommt beim Talge Open Air voll auf seine Kosten. Dub-Fans pilgern zum Reggae Jam in den Bersen-brücker Klostergarten, die Michael Kelly-, Max Giesinger-, Jan Delay- und Christian Steiffen-Fans hingegen in den Schlossgarten Osnabrück und die Umsonst & Draußen-Fraktion zum RiNK Festival nach Neuenkirchen. Hauptsache es rockt heißt es, wenn Hard’n’Heavy-Bands auf Hütte rockt, ordentlich einheizen. Den Saison-Rausschmeißer besorgt das Haste Open Air Anfang September. Alle Angaben ohne Gewähr. Programmänderungen möglich.

21. Venner Folk Frühling Allan Taylor, An Rinn, Ticket to Happiness, Liederjan, Vivianne Kudo, Peter Finger, Jens Komm-nick, Schnaps im Silbersee u.v.a.m. 10.–12.5.2019, Ostercappeln-Venne www.folkfruehling.de

Ökomaile – Festival für die Umwelt Die Musik soll Spaß beim Welt-Retten machen und Sinn stiften. 25.5.2019, Osnabrück, Büdchen am Westerberg www.jkt-os.de

Hunteburger Open Air Line-up noch nicht bekannt 29.5.2019, Bohmte, Festplatz Hunteburg

Klassik unter Sternen Mit Tzimon Barto (Klavier) und dem Osnabrücker Symphonie-orchester unter Leitung von An-dreas Hotz 28.6.2019, Osnabrück, Domvorplatz

Symphonieorchester trifft Morgenland All Star Band Jubiläumskonzert aus Anlass von „15 Jahre Morgenland Fes-tival Osnabrück“, Dirigent: Naci Özgüç 29.6.2019, Osnabrück, Domvorplatz

Talge Open Air Turbostaat, Montreal, Adam Angst, Van Holzen, Die angefah-renen Schulkinder, Ivan Ivano-wich & The Kreml Krauts, Watch Out Stampede, Grillmaster Flash 12.–14.7.2019, Talge bei Bersenbrück www.talge-open-air.de

Reggae Jam 3 Tage Rastas, Riddims & Rhythm 2.–4.8.2019, Bersenbrück www.reggaejam.de

Schlossgarten Open Air Michael Kelly, Max Giesinger, Jan Delay & Disko No. 1 + Samy Deluxe & DLK, Christan Steiffen 16./17.8.2019, Osnabrück, Schlossgarten www.schlossgarten-openair.de

RiNK Festival Line-up noch nicht bekannt 9./10.8.2019, Melle www.rink-festival.de

Hütte rockt Wingenfelder, Swiss und Die Andern, Muff Potter, City Kids Feel The Beatt u.v.a.m. 9./10.8.2019, Georgsmarienhütte www.huette-rockt.de

Haste Open Air Betontod, Mr. Irish Bastard, Liedfett, Radio Havanna u.v.a.m. 6./7.9.2019, Osnabrück- Haste www.hasteopenair.de

HIER GEHT’S AB – FESTIVALPLANER 2019

Liedfett,

Haste Open Air

39

bis

3.1

1.2

01

9

Ro

ms

Le

gio

ne

n

Varu

ssch

lach

t im

Osn

abrü

cker

Lan

d –

Mus

eum

und

Par

k Kal

krie

se P

Sei

te 2

5

bis

Ende

201

9

Me

ns

ch

enW

elt

D

euts

che

Bun

dess

tiftu

ng U

mw

elt P

Sei

te 2

0

AP

RIL

1.4

.2019–7

.8.2

01

9

Lit

tera

B

lueN

ote

des

Cin

ema-

Art

hous

e u.

a. O

rte

P S

eite

50

8.4

., 29.4

., 6.5

., 27.5

., 3.6

., 1

7.6

.20

19

Ayu

mi P

au

l –

Ein

lad

un

g z

um

Sin

ge

n

Kun

stha

lle O

snab

rück

P S

eite

14

14.4

.–6.1

0.2

01

9

„Fü

r w

en

tu

n w

ir d

as

de

nn

alle

s?“

Le

be

n u

nd

Arb

eit

en

in d

en

6

0e

r Ja

hre

n“

Mus

eum

Indu

strie

kultu

r P

Sei

te 2

4

24.–

28.4

.20

19

Eu

rop

ea

n M

ed

ia A

rt F

es

tiva

l La

gerh

alle

u. a

. Ort

e P

Sei

te 5

6

25.4

.2019

Da

s E

nd

sp

iel.

„Ga

me

Ove

r“ f

ür

die

EU

? Po

dium

sdis

kuss

ion

Aula

der

Uni

vers

ität P

Sei

te 5

3

19

.5.–

18

.8.2

01

9

Gla

ub

e, L

ieb

e, H

off

nu

ng

D

raifl

esse

n C

olle

ctio

n, M

ettin

gen

P S

eite

28

23

.5.–

8.9

.20

19

Da

rüb

er

lach

t d

ie R

ep

ub

lik –

Fr

ied

rich

Eb

ert

un

d

,se

ine

‘ Re

ich

ska

nzl

er

in

de

r K

ari

ka

tur

Eric

h M

aria

Rem

arqu

e-Fr

iede

nsze

ntru

m P

Sei

te 5

2

24

.5.–

2.1

0.2

01

9

Ku

ltu

rextr

a K

lan

g

vers

chie

dene

Ort

e P

Sei

te 3

7

30

.5.–

2.6

.20

19

De

uts

ch

es

Mu

sik

fes

t M

arkt

plat

z u.

a. O

rte

P S

eite

36

JUN

I

13

.–2

2.6

.20

19

14. O

sn

ab

rücke

r

Bu

ch

- u

nd

Le

se

wo

ch

en

r K

ind

er

Sta

dtbi

blio

thek

u. a

. Ort

e P

Sei

te 4

8

14

.–2

9.6

.20

19

15. M

org

en

lan

d F

es

tiva

l O

sn

ab

rück

Lage

rhal

le u

. a. O

rte

P S

eite

32

ab 1

5.6

.20

19

Gu

erc

œu

r O

pe

r vo

n A

lbé

ric M

ag

na

rd

Thea

ter am

Dom

hof P

Sei

te 4

2

5.–

14

.7.2

01

9

Ku

ltu

relle

So

mm

erf

ris

ch

e

Bad

Ess

en P

Sei

te 7

1

6.7

.–8

.9.2

01

9

Au

f d

en

zw

eit

en

Blic

k –

B

au

ha

us

-Sto

ffe

als

Ins

pir

ati

on

Tu

chm

ache

r M

useu

m B

ram

sche

P S

eite

26

12

.7.–

24

.8.2

01

9

So

mm

erf

limm

ern

Kin

o a

uf

de

m L

an

de

O

snab

rück

er L

and,

ver

schi

eden

e O

rte

P S

eite

57

ab 2

6.7

.20

19

Do

kto

r S

ch

iwa

go

Fr

eilic

htsp

iele

Teck

lenb

urg

P S

eite

47

AU

GU

ST

im A

ugus

t

1. O

pe

n-A

ir K

ino

im Z

oo

Zo

o P

Sei

te 5

8

4.–

11

.8.2

01

9

Ba

sis

lag

er

Pie

sb

erg

Ei

senb

ahnw

aggo

n am

Pie

sber

ger G

esel

lsch

afts

haus

P S

eite

66

16

./1

7.8

.20

19

Sch

los

sg

art

en

Op

en

Air

O

snab

rück

, Sch

loss

gart

en P

Sei

te 3

9

17

.8.2

01

9

Li

ht

ft

Sh

i’

Volle

s P

rog

ram

m

Da

s is

t lo

s -

au

sg

ew

äh

lte

he

pu

nkte

vo

n A

pri

l 2

019

bis

Se

pte

mb

er

20

19

KULTURKALENDER

40

26.4

.–6.1

0.2

01

9

Sa

iso

ns

tart

de

r

Sta

dts

pie

ler

Os

na

brü

ck

Rat

haus

trep

pe P

Sei

te 5

5

27.4

.–28.5

.20

19

Ga

y in

Ma

y –

#b

ew

us

sta

nd

ers

ve

rsch

iede

ne O

rte

P S

eite

61

MA

I

3.5

.2019

Sim

on

& G

arf

un

ke

l Tr

ibu

te

Osn

abrü

ckH

alle

P S

eite

67

10.5

.–7.6

.20

19

Jug

en

d-K

ult

ur-

Tag

e

vers

chie

dene

Ort

e P

Sei

te 6

2

10.5

.–8.6

.20

19

„Re

pri

nt. W

an

de

l d

urc

h R

ep

rod

ukti

on

“ ha

se2

9 –

Ges

ells

chaf

t fü

r ze

itgen

össi

sche

Kun

st P

Sei

te 2

1

10.–

12.5

.20

19

Ve

nn

er

Folk

Frü

hlin

g

Venn

e P

Sei

te 3

8

18.5

.–22.9

.20

19

Ge

bu

nd

en

e P

rach

t –

Fa

ks

imile

s a

us

de

m Q

ua

tern

io-V

erl

ag

D

iöze

sanm

useu

m O

snab

rück

P S

eite

16

19.5

.2019–1

9.1

.20

20

Die

ge

he

ime

We

lt d

er

Pilz

e

Mus

eum

am

Sch

öler

berg

P S

eite

18

15

.6.–

24

.8.2

01

9

So

mm

er

in d

er

Sta

dt

Inne

nsta

dt P

Sei

te 6

3

20

.–2

3.6

.20

19

Gro

ße

s Ip

pe

nb

urg

er

S

om

me

rfe

sti

val

Sch

loss

Ippe

nbur

g, B

ad E

ssen

P S

eite

71

22

.6.–

28

.7.2

01

9

Un

ite

d B

ud

dy

Be

ars

Au

sste

llung

Zoo

P S

eite

58

28

.6.2

01

9

Kla

ss

ik u

nte

r S

tern

en

Op

en

Air

Ko

nze

rt

Dom

vorp

latz

P S

eite

43

ab 2

8.6

.20

19

De

r kle

ine

Ho

rro

rla

de

n

Wal

dbüh

ne K

lost

er O

esed

e P

Sei

te 4

5

29

.6.2

01

9

Sym

ph

on

ieo

rch

es

ter

trifft

M

org

en

lan

d A

ll S

tar

Ba

nd

D

omvo

rpla

tz P

Sei

te 4

3

JULI

4.–

14

.7.2

01

9

Cir

cu

s F

lic F

lac

Hal

le G

artla

ge P

Sei

te 6

5

Lic

hte

rfe

st

– S

op

hie

’s T

räu

me

B

ad Ib

urg

P S

eite

71

17

.8.–

8.1

2.2

01

9

ne

u a

ufg

ero

llt –

d

ie g

es

ch

ich

te d

er

ba

uh

au

sta

pe

te

Mus

emsq

uart

ier O

snab

rück

| K

ultu

rges

chic

htlic

hes

Mus

eum

P S

eite

12

31

.8.2

01

9

Ku

ltu

rna

ch

t M

arkt

plat

z/Alts

tadt

P S

eite

64

SEP

TEM

BER

1

.9.2

01

9

Os

na

brü

ck u

nte

r D

am

pf

Zech

enba

hnho

f am

Pie

sber

g P

Sei

te 6

6

6.–

8.9

.20

19

Sp

ielt

rie

be

8 –

Fe

sti

val fü

r

zeit

ge

ss

isch

es

Th

ea

ter

Sta

rt T

heat

er a

m D

omho

f P S

eite

42

13

.–1

5.9

.20

19

Na

de

l u

nd

Fa

de

n

Osn

abrü

ckH

alle

P S

eite

65

13

.–1

5.9

.20

19

„Ru

lle v

orw

ärt

s“

Ort

smitt

e R

ulle

P S

eite

68

30

.9./

2.1

0.2

01

9

100

Ja

hre

Mu

sik

- u

nd

Ku

ns

tsch

ule

O

sn

ab

rück

Rat

haus

/Mus

ik-

und

Kun

stsc

hule

P S

eite

34

No

ch n

ich

t g

en

ug

? Ta

ge

sa

ktu

elle

Te

rmin

e u

nte

r w

ww

.os

-ka

len

de

r.d

e

41

Theater Osnabrück

Revolution & Zukunft 4R „Auf den Spuren der Revolution“ – auch durch die zweite Hälfte der Saison zieht sich dieser Pfad: mit großen Klassikern und einer spätromantischen musi-kalischen Wiederentdeckung, mit Spannendem, Aufrüttelndem und Schönem. Zwei Open Air-Highlights auf dem Domvorplatz krönen das Ende der Saison, und nach der Sommerpause macht sich das Festival Spieltriebe auf die Suche nach einer humanen Zukunft.

FOTO

: K

ER

STI

N S

CH

OM

BU

RG

THEATER & BÜHNE

42

Verbrennungen

SCHAUSPIEL

Die Familie Schroffenstein Heinrich von Kleist Rachedrama und Sprachphilosophie: Kleists wilder Erstling um zwei auf den Tod verfeindete Familien, eine tragische Liebe und die Katastrophe ungenü-gender Vernunft. Der junge Regisseur Daniel Foerster zeigt diese Tragigroteske des nicht mit sich selbst identischen modernen Menschen so rasant wie heutig im emma-theater. ab 6.4.2019, emma-theater König Lear William Shakespeare Der alte König Lear, auf dem Zenit der Macht, will seine Lebensweise ändern, vom legendären Re-genten zum geliebten Vater werden. Vererben ohne zu sterben, einfach die Dankbarkeit und Liebe genießen, das ist sein Plan. Jedoch fällt er auf Redekunst statt Liebe herein und wird obdachlos im einstmals eigenen Reich. ab 18.5.2019, Theater am Domhof

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Edward Albee Liebe, Hass, Lügen und Alkohol: George und seine Frau Martha haben das junge

Paar Nick und Honey zu einem nächt -lichen Absacker in ihr Haus eingela-

den. Doch anstatt einer Cocktail-Stunde zur Beförderung von Nicks akademischer Karriere, bricht ein fast schon rituell anmutender Ehekrieg aus.

ab 25.5.2019, emma-theater

Spieltriebe 8 Festival für zeitgenössisches Theater 4R Die Erde haben wir schon verändert, im Guten wie im Schlechten. Aber gelingt es uns auch, uns selbst zu verändern? Die Spieltriebe finden dieses Jahr unter dem Motto MENSCH® statt. Dies schon mal vorab: In „Die Menschenfabrik“ werden Zuschauer und Ensemble ihre ganz persönliche Welt der Zu-kunft entwickeln. Kevin Rittberger schreibt ein Stück speziell fürs Festival: IKI.RADIKALMENSCH. In Sarah Berthiaumes „Nyo-taimori“ geht es um die neoliberale Arbeitswelt, und das Opern-projekt „Das Ebenbild“ beschäftigt sich mit dem Thema Klonen. 6.–8.9.2019, Theater am Domhof und andere Orte

KONZERTE 7. Sinfoniekonzert Alte Welt – Neue Welt Werke von Aaron Copland, Richard Dünser, Antonín Dvorák Mit dem Osnabrücker Symphonieorchester und Mitgliedern der Or-chesterakademie; Dirigent: An-Hoon Song; Solist: Michal Majersky (Violine) 13.5./2.6.2019, OsnabrückHalle Wahre Sternstunden Zwei Open-Air-Konzerte vor dem Osnabrücker Dom Klassik unter Sternen Der US-amerikanische Ausnahme-Pianist Tzimon Barto spielt mit dem Osnabrücker Symphonieorchester (Leitung: Andreas Hotz) einen mitreißenden Hit der Konzertliteratur: Tschaikowskis erstes Klavierkonzert. Und während der Mond aufgeht, richtet sich mit Auszügen aus Gustav Holsts Orchestersuite „Die Planeten“ auch in musikalischer Hinsicht der Blick zu den Sternen. Zudem wird die „Star Wars“-Suite von John Williams nicht nur die Fans des gleich-namigen Weltraumepos in den Bann ziehen. 28.6.2019, 20.30h, Domvorplatz Symphonieorchester trifft Morgenland All Star Band Das Jubiläumskonzert „15 Jahre Morgenland Festival Osnabrück“ wird für berauschende Klangerlebnisse sorgen. Dirigent des Abends ist Naci Özgüç. Die grandiosen Solisten und Solistinnen der All Stars – unter ihnen auch der renommierte Klarinettist Kinan Azmeh – garantieren ein globales Soundgeflecht aus traditionellen Klängen, Jazz und Rock. Ein unvergessliches Konzerterlebnis wird die Urauf-führung des Auftragswerks „Doppelkonzert für 2 Klaviere, Orchester und Morgenland All Star Band“ von Wolf Kerschek sein. 29.6.2019, 20.30h, Domvorplatz

43

Theater Osnabrück

MUSIKTHEATER The Producers Ein Mel Brooks-Musical Der schüchterne Buchhalter Leo Bloom und der rui-nierte Musicalproduzent Max Bialystock wollen einen Flop mit Gewinn produzieren. Doch trotz des schlech-testen Stücks, des schlechtesten Regisseurs und der schlechtesten Darsteller kommt es am Premieren-abend ganz anders. Ein Broadwayhit! seit März 2019, Theater am Domhof Orlando Georg Friedrich Händel Durch seinen Zwiespalt zwischen Krieg und Liebe, zwi-schen Mars und Venus, verfällt der Kreuzritter Orlando zunehmend dem Wahnsinn. Händel hat den Gestalten seiner tragikomischen Irrfahrt eine furiose, alle Regis-ter barocker Klangwelt ziehende Musik geschrieben. ab 4.5.2019, Theater am Domhof Guercœur Albéric Magnard Der gefallene mittelalterliche Herrscher Guercœur blickt aus dem Jenseits auf die Erde zurück und möch-te nur eins: wieder ins Leben zurück. Doch auf der Erde hat sich seit seinem Tod einiges geändert… Die große, spätromantisch-opulente Oper stammt von Albéric Magnard, der 1914 in den ersten Tagen des Ersten Weltkriegs auf tragische Weise zu Tode kam. Nach der posthumen Premiere im Jahr 1931 ist „Guer-cœur“ in Osnabrück nun erstmals wieder zu hören. ab 15.6.2019, Theater am Domhof

TANZ Open windows VII Uraufführung/Junge Choreograf*innen Mit Beginn seiner Tanzdirektion hat Mauro de Candia dieses Format auf den Spiel-plan gesetzt. Er gibt damit jungen Tänze-rinnen und Tänzern der Dance Company den Raum und die Möglichkeit, sich mit eigenen Choreografien zu erproben. 8.6.2019, emma-theater

FOTO

: JÖ

RG

LA

ND

SB

ER

G

Bauhaus | Bolero

Dance Company

The Producers

FOTO: JÖRG LANDSBERG

THEATER & BÜHNE

44

Waldbühne Kloster Oesede

Viel Spaß im Grünen Ein tierisches Vergnügen und ein schrecklicher Blumenladen: Die Waldbühne Kloster Oesede startet in die neue Saison 4R Noch liegen Sitzreihen und Bühne im Winter-schlaf, aber die Proben für die neuen Produktionen laufen bereits: Mit der tierisch-musikalischen Version des Kinohits „Madagascar“ (ab 2.6.2019) und der kultigen Geschichte des „Kleinen Horrorladens“ (ab 28.6.2019) bietet das Ensemble einmal mehr zwei mitreißende und sehenswerte Stücke für lange Sommerabende. Die divenhafte Nilpferddame Gloria, die hypochondrische Giraffe Melmann, der eitle Löwe Alex sowie die vier Pinguine Skipper, Private, Rico und Kowalski sind die Hauptdarsteller des Familienmusi-cals „Madagascar“. Wie in der erfolgrei-chen Kinoversion des tierischen Aben-teuers planen auch in der Musicalversion die vier quirligen Pinguine heimlich ihren Ausbruch aus dem New Yorker Zoo, um in die antarktische Freiheit zu gelangen. Es kommt, wie es kommen muss: Die chaotische Flucht endet nicht nur für die Pinguine in Käfigen auf einem Schiff. Während der Fahrt gehen die ehemaligen Zoobewoh-

ner über Bord und finden sich auf der wunderschö-nen, aber zugleich auch nicht ganz ungefährlichen Insel Madagaskar wieder. Wie in „Madagascar“ liegt gewissermaßen der Aus-gangspunkt für das zweite Stück auch in New York.

Am dortigen Off-Broadway war der „Litt-le Shop of Horrors“ eine der Shows mit der längsten Laufzeit. Und auch in Deutschland wurde die Aufführung ein vielgespielter Erfolg. Unter dem Titel „Der kleine Horrorladen“ entsteht der berühmt berüchtigte Blumenladen von Mr. Mushnik nun auch auf der Waldbüh-ne. Dort wächst eine geheimnisvolle, sprechende Pflanze, die Hunger nach Menschenfleisch hat. Der Angestellte des Ladens, Seymour, setzt das Ge-wächs für seine Zwecke ein, um den

Freund seiner Geliebten verschwinden zu lassen. Als die Pflanze ihre Wurzeln immer weiter ausstreckt, ist es Zeit zu handeln. www.waldbühne.com

FOTO

: W

ALD

HN

E K

LOS

TER

OE

SE

DE

45

Freilichtspiele Tecklenburg

Spiel unter den Sternen Herzschmerz im revolutionären Russland, italienische Lebensfreude, tieri-scher Urwaldspaß – Bühne frei für den Musical-Sommer 2019 in Tecklenburg 4R Wir sind am Start und spielen „Don Camillo & Peppone“, „Das Dschungelbuch“ und – erst-mals als Musical – „Doktor Schiwago“. Wählen Sie zwischen dem temporeich-witzigen Musical über einen unbeugsamen Pfarrer und seinen streitsüchtigen Bürgermeister, den legendären Abenteuern des kleinen Mogli, die er mit Balu, Shir Khan und Baghira erlebt, oder einer drama-tischen Liebesgeschichte zur Zeit der russischen Revolution. Als Freilichtbühne setzen wir auf einen hohen Erlebniswert, den wir seit Jahren auf professionellem Niveau anbieten. Damit errei-chen wir mehr als 110.000 begeisterte Zuschauer pro Saison. Wir freuen uns auf Sie! www.freilichtspiele-tecklenburg.de

Don Camillo & Peppone Wenn zwei Sturköpfe einen Streit austragen, dann ist eine ganze Kleinstadt beteiligt. Selbst die Stim-me Jesu kann den aufgebrachten Pfarrer Don Ca-millo nicht mehr besänftigen, wenn er an die Pläne seines Gegners Peppone denkt, der als kommunis-tischer Bürgermeister für eine bessere Sozialord-nung eintritt. Eigentlich wollen beide das Gleiche, nur die Wege sind verschieden. Aus einem erfolgrei-chen Film wird ein lebendiges und oft komisches Musical. Dazu gehört neben aller Leichtigkeit und dem Dolcefarniente auch eine Botschaft. Ideologi-sche Starrheit und Macht um der Macht willen ent-sprechen kaum noch heutigem Denken. Wie die Streithähne aus dieser Geschichte herauskommen, ist auf der Tecklenburger Bühne zu erleben. Wie im-mer mit einer Spitzenbesetzung, großem Chor und Orchester. 21.6.2019, Premiere 21 Vorstellungen bis 25.8.2019

Erstmals als Musical!

THEATER & BÜHNE

46

Doktor Schiwago Ein tiefer Blick in die Seele und die Musik Russlands. Und in das Herz und das Denken Jurij Schiwagos. Er ist Arzt und Dichter, er ist Ehemann und Liebhaber. Er gerät zwischen die Fronten einer revolutionären Epoche, wird zum Spielball politischer Konstellationen. Und doch bleibt er ein Liebender. Wie in dem mo-numentalen Filmklassiker steht die Liebe zur jungen Lara im Zentrum des Musi-cals. Ein Mann zwischen zwei Frauen, ein Mann vor der Folie politischer Verän-derungen. Ein Mann, dessen Psyche in ihrer Vielschichtigkeit seziert wird. Me-lancholie und Dramatik als Gefühlsappell, auch an die Zuschauer. Traditionell holen die Freilichtspiele die besten Musicaldarsteller nach Tecklenburg, die von einem großen Chor und dem Liveorchester begleitet werden. 26.7.2019, Premiere 20 Vorstellungen bis 14.9.2019

47

Literaturbüro Westniedersachsen / Stadtbibliothek

Ob „¡Viva la libertad!“, das bilinguale Gedicht-Projekt „Poetische Brücken“ oder die „echt galaktischen“ Buch- und Lesewochen für Kinder – das Programm des Literaturbüro West -niedersachsen möchte gerade auch für junge Lesefans sichtbar machen, dass Literatur (nicht nur Sprach-) Grenzen auf vielfältige Weise über -windet.

Poetische Brücken 2019 Ein bilinguales Lyrik-Projekt zwischen Twer und Osnabrück 4R Das Projekt wird 2019 zum zweiten Mal vom Litera-turbüro Westniedersachsen, dem Städtepartner-schaftsbüro der Stadt Osnabrück und dem Theater Osnabrück in Kooperation mit der Universität Twer realisiert. Gedichte von Poetinnen und Poeten aus Osnabrück zum Thema „Theater und Leben“ – dem diesjährigen Jahresthema der Stadt Twer – werden von Studierenden der Fakultät für Fremdsprachen der Staatlichen Universität Twer ins Russische übersetzt. Die besten Übersetzungen werden der Stadt Osna-brück von der Stadt Twer als Geschenk übergeben

und die Ergebnisse des Partnerschaftsprojektes öffentlich präsentiert. Das Lyrik-Projekt findet im

Rahmen der „Bundesweiten Woche der Spra-che und des Lesens“ statt.

Grenzenlose Bücherwelten

LITERATUR & MEDIEN

48

Text – Textil – Textur Eine Ausstellung mit Künstlerbüchern von Barbara Habermann 4R Stoffe und alte Handarbeiten werden durch visuelle Zeichen und Texte übernäht und kommentiert. Taschentücher werden zu Seiten eines Buches. Das Schlangenleder einer Jacke wird in Form eines 6,5 m langen Leporellos wieder zu einer Schlange rekonstruiert. Literarische Texte mit einem Bezug zu Bekleidung und textilem Material finden in Auszügen Eingang in „neue“ Bücher oder Bilder, wie z.B. „Rot ist mein Name“ von Orhan Pamuk oder „Publikumsbeschimpfung“ von Peter Handke. Viel Stoff im doppelten Sinne für Auge und Ohr. 21.5.–22.6.2019, Stadtbibliothek 21.5.2019, 18.30h, Ausstellungseröffnung; Lioba Müller liest literarische Texte, die in die Textilobjekte eingeflossen sind

Echt galaktisch! Für Leserinnen und Leser von morgen – die 13. Osnabrücker Buch- und Lesewochen für Kinder 4R Die unendliche Welt der Bücher kennt keine Grenzen. Sie eröffnet ungeahnte Fan-tasiewelten und entführt uns in unbekann-te Galaxien, wie der Autor Rüdiger Bertram mit seiner spannenden Reihe „Die Jungs vom S.W.A.P. – Space Agents“ oder Micha-el Petrowitz mit seiner Geschichte „Besuch aus dem Weltall“. Die vom Literaturbüro Westniedersachsen und der Stadtbiblio-thek Osnabrück realisierten „14. Osnabrü-cker Buch- und Lesewochen für Kinder: echt galaktisch!“ laden auch in diesem Jahr wieder – begleitet von den Stadtteil-zentren, dem Haus der Jugend und dem Museum am Schölerberg mit seinem Pla-netarium – mit vielen Lesungen und Mit-machaktionen die Leser von morgen dazu ein, sich mit auf die spannende Lesereise in unbekannte Welten zu machen. Denn die Freude an Büchern zu entdecken macht nicht nur Spaß, sondern lädt uns ein in ein grenzenloses Universum. Das Lesen ist auch ein entscheidender Schritt in ein selbstbestimmtes Leben voller Chan-cen. 13.–22.6.2019, Stadtbibliothek und andere Orte

¡Viva la libertad! An Sant Jordi – Welttag des Buches – geht es um das Thema Freiheit 4R Alljährlich feiert der das Literaturbüro Westniedersachsen ge-meinsam mit dem Fachbereich Romanistik der Uni Osnabrück, der Deutsch-italienischen und der Deutsch-französischen Gesellschaft Osnabrück den Welttag mit einer mehrsprachigen Lesung. Dieses Jahr widmet sich die Lesung dem Thema Freiheit in der Literatur. Neben studentischen Beiträgen und Musik lädt ein Büchertisch zum Stöbern ein. Mit Wein und romanistischen Leckerbissen klingt der Literatur-Abend bei Gesprächen aus. 8.5.2019, 19h, Steinwerk Ledenhof

FOTO

: FR

AN

K M

AY

/PIC

TUR

E A

LLIA

NC

E

49

Littera

Seitensprünge Es gilt das gelesene Wort: In der Reihe Littera tragen Nobel- und Buchpreisträger, Bestsellerautoren und Newcomer aus ihren neuen Büchern vor 4R Die renommierte Veranstaltungsreihe der Buchhandlung zur Heide genießt durch ihre mittlerweile mehr als 365 Lesungen überregionales Ansehen. Seit Jahren ermöglicht sie dem leseinte-ressierten Publikum das Gespräch mit und das direkte Erleben von Autorinnen und Autoren. Ihr Spektrum ist vielfältig: Lesungen und Vorträge, Nobelpreisträger und Nobelpreisträgerinnen, be-kannte und neu zu entdeckende Autorinnen und Autoren, Bücher mit regionaler Bedeutung oder von Verfassern aus Osnabrück und Umgebung, in Verbindung mit Musik und Speisen, zu allen gesellschaftlich relevanten und aktuell diskutierten Themen. Um Voranmeldung wird gebeten, Tel. 0541/3508810. Die inhaltlichen Schwerpunkte der 1919 gegründeten Buchhand-lung sind heute ein umfangreiches anspruchsvolles Sortiment in den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch sowie die Literatur zu vielen geisteswissenschaftlichen Fachge-bieten. Sie versteht sich aber auch als Kommunikationszentrum. Jedes Gespräch – egal, ob persönlich, telefonisch oder virtuell – ist willkommen. Seit April 2019 hat die Buchhandlung, die 2018 zum vierten Mal in Folge mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet wurde, einen neuen Standort in der Dielinger -straße 42 B. www.buch-zur-heide.de

Saša Stanišic | Herkunft Das sagt der Autor über sein Buch: „Her-kunft ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren wer-den. Und was danach kommt. Herkunft ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer.“ 7.8.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h

Dörte Hansen | Mittagsstunde Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Bei Großmutter Ella und Großvater Sönke. Als er zum Studium abhaute und die Alten mit dem Gasthof sitzen ließ. Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt und von einem Neubeginn. 1.4.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h Marente de Moor | Aus dem Licht Als Valéry Barre 1890 in Frankreich den Zug besteigt, will er seine neueste Erfindung zum Patent anmelden: Er hat den ersten Film der Welt gedreht. Doch dann ist Barre spurlos verschwunden – und stattdessen lässt sich Thomas Edison die Erfindung des Films patentieren ... Ein Roman, der nicht nur ehrgeizige Er-finder porträtiert, sondern ein ganzes Zeitalter. 23.4.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h Alida Leimbach | Die Tote von der Maiwoche In ihrer neuen gemeinsamen Veranstaltung aus Anlass des „Welttags des Buches“ stellen die Altstädter Bü-cherstuben, die Dom Buchhandlung, die Buchhandlung Heinrich Eicholt und die Buchhandlung zur Heide dies-mal einen neuen Osnabrück-Krimi vor. Die junge Sän-gerin Jessica wird während der Maiwoche erstochen ... 2.5.2019, in den neuen Räumen der Buchhandlung zur Heide, Dielingerstr. 42 B, 19.30h

LITTERA IM FRÜHLING UND SOMMER 2019

LITERATUR & MEDIEN

50

Uwe Naumann | Klaus Mann: Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluss! Der 70. Jahrestag seines Todes ist der Anlass, Klaus Manns Werk neu zu betrachten, dessen Inhalte unver-mindert aktuell sind: als Zeugnisse eines mutigen, un-angepassten Lebens in einem Zeitalter der Kriege und Katastrophen. Uwe Naumann zeichnet die Wege und Irr-wege des Autors, seine Triumphe und Nieder lagen nach. 13.5.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h Vea Kaiser | Rückwärtswalzer oder Die Manen der Familie Prischinger Voller Verve, Witz und Herzenswärme wird von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel erzählt. Als Onkel Willi stirbt, stehen Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden – eine illegale Fahrt bis zum Balkan folgt. 21.5.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h Regina Scheer | Gott wohnt im Wedding Viele sind untereinander und schicksalhaft in Berlin mit dem ehemals roten Wedding verbunden. Mit dem heruntergekommenen Haus dort in der Utrechter Stra-ße. Wie Leo, der nach 70 Jahren aus Israel zurück -gekehrt ist, seine Enkelin Nira, die Amir liebt, der einen Falafel-Imbiss eröffnet hat, Laila aus der Sinti-Familie und schließlich die alte Gertrud. 4.6.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h

Jaroslav Rudiš | Winterbergs letzte Reise Jan Kraus, geboren in Winterberg, arbeitet als Alten-pfleger in Berlin und begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er „Über-fahrt“. Einer von denen, die er begleiten soll, ist Wenzel Winterberg, ein vertriebener Sudetendeutscher. Die beiden Männer freunden sich an. 11.6.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h Bettina Tietjen | Tietjen auf Tour. Warum Camping mich glücklich macht Egal ob auf Korsika oder in schwedischen Wäldern, die Moderatorin parkt seit vielen Jahren ihr Wohnmobil glückselig vorwärts, rückwärts und seitwärts ein. Mit ihrer Familie genießt sie das Leben ohne Dresscode oder festes Ziel – und ist das Wetter schlecht, fährt man einfach an einen anderen Ort. 24.6.2019, BlueNote im Cinema-Arthouse, 20h Karl Kassenbrock | Konzentrationslager auf Schie-nen. Die Geschichte der 5. SS-Eisenbahnbaubrigade Das Buch beschreibt eine wenig beachtete Facette der NS-Zeit: Häftlingsalltag in einem mobilen Konzen-trationslager. Das Einsatzgebiet dieses KZ auf Schie-nen mit seinen 500 Häftlingen war von Oktober 1944 bis April 1945 das Streckennetz um die Eisenbahn-knotenpunkte Osnabrück und Rheine. 2.7.2019, BlueNote des Cinema-Arthouse, 20h

Dörte Hansen Marente de Moor Alida Leimbach Uwe Naumann

Regina Scheer

Jaroslav Rudiš

Bettina Tietjen Karl Kassenbrock

Vea Kaiser

FOTO

S:

KA

TJA

MA

NN

, S

VE

N J

AA

X,

ED

DO

HA

RTM

AN

N,

AN

JA R

AH

N,

STE

PH

AN

JO

CK

EL,

IN

GO

PE

TRA

ME

R,

JULI

A P

IJA

GIN

, P

ETE

R V

ON

FE

LBE

RT,

OLI

VE

R R

EE

TZ,

PR

IVA

T

51

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Wir machen das „Neue Beziehungen entstehen ...“ – Flucht und Ehrenamt am Beispiel der Stadt Vechta 4R Auf 34 großformatigen Tafeln wird die Zusammenarbeit von Menschen mit Fluchterfahrung und ehrenamtlich Tätigen präsentiert. Ziel ist es, einen individualisierten und wissenschaftlich abgestützten Blick auf Personen zu werfen, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge nach Vechta kamen sowie auf diejenigen, die sich ehrenamtlich bei der Integration dieser Menschen engagieren und einbringen. Dafür wurden insgesamt 77 Interviews im Rah-men eines Projekts an der Universität Vechta geführt. 4.4.–12.5.2019, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Drastische Bilder Ziemlich zerstritten: „Darüber lacht die Republik – Friedrich Ebert und ‚seine‘ Reichskanzler in der Karikatur“ 4R Eine Auswahl von rund 70 Zeichnungen nimmt Reichspräsident Friedrich Ebert und die von ihm er-nannten Kanzler ins Visier. Die Spannweite reicht da-bei von harmlos-lustigen bis zu zutiefst verleumderi-schen Darstellungen. In drastischen Bildern belegen sie den Hass der politischen Gegner auf das sozialdemokratische Staats-oberhaupt und die demokratische Elite der Weimarer Republik. Die Karika-turen spiegeln die damaligen gesellschaftlichen Gegensätze wider. Sie wer-fen ein Schlaglicht auf eine Epoche, in der Unsicherheit, Krisen und politi-sche Feindschaft zur Tagesordnung gehören und das Klima prägten. 23.5.–8.9.2019, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Multitalent Möser Der Osnabrücker Jurist und Staatsmann, Literat und Historiker Justus Möser gilt in der deutschen Geistesge-schichte als eine der be-deutendsten Persönlichkeiten Nordwestdeutsch-lands im Zeitalter der Auf-klärung. Eine Wanderaus-stellung dokumentiert seit Jahren Leben und Wirken dieser geistigen Größe; vier Bücher widmen sich dem Multitalent. Martin Siemsen Lesebuch Justus Möser Aisthesis Verlag, 8,50 Euro Holger Böning Justus Möser – Anwalt praktischer Vernunft Edition Lumière, 29,80 Euro Martin Siemsen/ Thomas Vogtherr Justus Möser im Kontext: Beiträge aus zwei Jahrzehnten Verein für Geschichte und Landeskunde Osnabrück, 39,50 Euro Thorsten Heese/ Martin Siemsen Justus Möser 1720–1794. Aufklärer, Staatsmann, Literat. Die Sammlung Justus Möser im Kulturgeschicht-lichen Museum Osnabrück Rasch, 19,90 Euro

LITERATUR & MEDIEN

52

Osnabrücker Friedensgespräche

Das Endspiel. „Game Over“ für die EU? Podiumsdiskussion mit Dr. Hans-Peter Martin, österreichischer Journalist und Sachbuchautor; Gesprächsleitung: Prof. Dr. Christoph König und Prof. Dr. Roland Czada, Universität Osnabrück 25.4.2019, Aula der Universität, Schloss, 19h Die Ängste der Deutschen. Macht Angst Politik? Statements und Diskussion mit Cem Özdemir, Politiker, Bündnis 90/Die Grünen; Prof. Dr. Ruth Wodak, Sprachwissenschaftlerin, Universität Wien; Dr. Thorsten Smidt, Ausstellungsdirektor im Haus der Geschichte, Bonn; Gesprächsleitung: Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, Universität Osnabrück 23.5.2019, Aula der Universität, Schloss, 19h Integration in der Stadt: Wie kann sie gelingen? Podiumsdiskussion mit Dirk Hilbert, Oberbürgermeister von Dresden; Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster, Präsident des Deut-schen Städte tages, Prof. Dr. Thomas Groß, Rechtswissenschaftler, Universität Osnabrück; Gesprächsleitung: Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück 9.7.2019, Ratssitzungssaal im Rathaus, 19h Europa sieht Deutschland Festvortrag zum Tag der Deutschen Einheit von Jean Asselborn, Außen minister von Luxemburg; Gesprächsleitung: Prof. Dr. György Széll, Universität Osnabrück 3.10.2019, Kreiszentrum Schölerberg, 11h Türkische Identitäten in Deutschland Statements und Diskussion mit Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan, Integra-tionsforscher, Universität Duisburg-Essen; Prof. Dr. Rauf Ceylan, Religions wissenschaftler, Universität Osnabrück; Peter Bandermann, Journalist bei den Ruhr Nachrichten; Gesprächsleitung: Dr. Michael Kiefer, Universität Osnabrück 31.10.2019, Aula der Universität, Schloss, 19h „Dieser Krieg ist nicht unser Krieg.“ – Friedensrufe der Dreißiger Jahre Konzert „musica pro pace“ zum Osnabrücker Friedenstag Niedersächsisches Vokalensemble, Leitung: Joachim Siegel 3.11.2019, Kleine Kirche am Dom, 16h „Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden“ von Käthe KollwitzFO

TOS

: H

EIK

E K

UM

ME

R,

HA

RR

Y W

EB

ER

, A

XE

L TH

ÜN

KE

R,

MIC

HA

EL

SC

HM

IDT,

PR

ES

SE

AM

T D

ER

STA

DT

NS

TER

, E

LEN

A S

CH

OLZ

, S

IP/Y

VE

S K

OR

TUM

, U

DE

/FR

AN

K P

RE

US

S,

DIE

TER

ME

NN

E,

KIE

NZLE

/OB

ER

HA

MM

ER

/© K

ÄTH

E-K

OLL

WIT

Z-M

US

EU

M B

ER

LIN

Zuhören & mitreden Die Osnabrücker Friedensgespräche setzen sich für mehr Toleranz in der Welt ein 4R Seit über 30 Jahren finden Friedensgespräche in Osnabrück statt. Mit dem Ziel, den Frieden zu fördern und für Tole-ranz zu werben, organisierten Stadt und Universität Osnabrück bisher 190 Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen und 27 „musica pro pace“-Konzerte. www.friedensgespraeche.de

1 Dr. Hans-Peter Martin

2 Cem Özdemir

3 Prof. Dr. Ruth Wodak

4 Dr. Thorsten Smidt

5 Dirk Hilbert

6 Markus Lewe

7 Prof. Dr. Thomas Groß

8 Jean Asselborn

9 Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan

q Peter Bandermann

1

4

1112 3

5 6

7 8 9

q

53

Friedensrundgang

Friedlich unterwegs Erkenntnisreich – ein Friedensrundgang durch Osnabrück 4R Geh‘ doch mal auf Friedenstour! Der neu konzipierte Parcour verläuft über rund 1,5 km durch die Innenstadt und verknüpft Sta-tionen lebendiger Friedenskultur und aktiver Friedensarbeit mitei-nander. Dazu zählen Höhepunkte wie das Rathaus des Westfäli-schen Friedens, das Felix-Nussbaum-Haus im Museumsquartier, das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, aber auch der Bür-gerbrunnen mit seinem Abriss der Osna brücker Stadtgeschichte, das Mahnmal Alte Synagoge oder die Darstellung der Steckenpferd reiter auf dem Brunnen an der Katharinenkirche. Die acht Stationen der Route sind mit kurzen Erläuterungen in ei-nem Folder zusammengefasst. Via Smartphone und QR-Code können im Handumdrehen weitere Hintergrundinformationen zu den sehenswerten Osna-brücker Friedenszeichen abgerufen werden. Der kostenlose Folder ist u. a. in der Tourist Information erhältlich.

LITERATUR & MEDIEN

54

Temporäre Installation „Existenz“ von Brigitte Waldach im Felix-Nussbaum-Haus

FOTO

: M

US

EU

MS

QU

AR

TIE

R O

SN

AB

CK

OS-Radio 104,8 / Stadtspieler

Dabei sein OS-Radio 104,8 – (D)ein Ausbildungssender in Osnabrück 4R OS-Radio 104,8 ist nicht nur Lokalradio und Bürger-funksender, sondern auch Ausbildungsstätte. Beim Sen-der in der Lohstraße schauen sowohl Schüler als auch Studenten hinter die Kulissen und arbeiten als Praktikan-ten nach kurzer Einarbeitungszeit in der Redaktion mit. Hier wird nicht Kaffee gekocht, sondern Pressekonferen-zen besucht, O-Töne aufgenommen und eigene Hörfunk-beiträgen für das Tagesprogramm produziert. Außerdem werden bei OS-Radio regelmäßig Hörfunkre-dakteure ausgebildet. Das dauert insgesamt zwei Jahre und beinhaltet auch einen vierwöchigen Volo-Kurs an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Wer Lust an der Arbeit mit Menschen hat, kann auch gern ein freiwilliges soziales Jahr (FsJ) in der medienpädagogi-schen Abteilung von OS-Radio absolvieren. Hierzu gehört neben der redaktionellen Arbeit auch der Besuch von

Schulen und die Leitung der Jugendredaktion. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter dem Stichwort: „Dabei sein“ oder telefonisch unter 0541 750400. www.osradio.de

55

Starke Szenen Stadtführung mal anders: Die Stadtspieler Osna-brück inszenieren Höhepunkte der Lokalgeschichte 4R Wer die Osnabrücker Altstadt mit ihren vielen historischen Ereignissen neu erleben will, ist bei den Stadtspielern in guten Händen. Drei szenische Stadtführungen stehen zur Wahl: frei-tags „Westfälischer Friede“, samstags „Historisches Spekta -kulum mit Musik“ oder sonntags „Große historische Stadt -führung“. Wer kennt zum Beispiel schon die Hintergründe dieser Ereignis-se? Was Karl der Große mit dem Löwenpudel gemein hat? Warum der Handschlag beim Westfälischen Frieden so wichtig war? Warum die Bürger zum Wachdienst an der Stadtmauer verpflichtet waren? Oder wie der Stadtkämmerer Abeken sein „blaues Wunder“ übersteht? In der Zeit vom 26.4. bis 6.10.2019 werden zwölf Aufführungen angeboten. Treffpunkt: Rathaustreppe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sonderführungen sind auf Anfrage (Tel. 0541 51775, [email protected]), auch in englischer Sprache, möglich. www.stadtspieler-os.deStadtkämmerer mit Zechkumpanen

FOTO

: R

OLA

ND

PA

EC

H

European Media Art Festival

Twittern, chatten, instagrammen Das Europäische Medienkunstfestival (EMAF) wirft die Frage nach unserem Umgang mit Sprache auf: „Wild Grammar“ 4R Das Thema. Künstlerische Sprachen haben immer wie-der gegen die Vereinfachung und Verfestigung unseres Bil-des von Wirklichkeit angearbeitet: Sie haben bewusst Un-Sinn produziert, Widersprüche kultiviert, Hierarchien auf den Kopf gestellt und neue Codes erfunden. Gleichzeitig zeigt ein Blick in Geschichte und Gegenwart, wie Sprachen für politische Zwecke instrumentalisiert werden. Die „wilde Grammatik“ etwa, die derzeit die Kommunikation in den sozialen Medien prägt, ist bestens dazu angetan, gefühlte Wirklichkeiten zu erzeugen und komplexe Erfahrungswelten in eindimensionalen Weltbildern zu fixieren. Der Wettbewerb. In seinen Wettbewerbsprogrammen präsentiert das EMAF eine aktuelle Filmauswahl aus mehr als 20 Ländern. Darüber hinaus entwickelt das Kuratoren-duo Gabriela Monroy und Caspar Stracke ein Programm zum diesjährigen Themenschwerpunkt. Ein weiteres High-light ist das Sonderprogramm „Dogs Leaving the Factory“, das sich mit Hunden im Experimentalfilm auseinander-

setzt. Hinzu kommen Live-Filmperformances, die das Kino als Ort einer einzigartigen, gemeinsamen Erfahrung feiern. Die Ausstellung. Sie versammelt internationale Setzun-gen des freien Umgangs mit Regeln und Normen der Bild-Sprache, der Kunst und des Kunstbetriebs. Ein Beispiel ist die Lecture-Performance von Erik Bünger: Sein Thema ist die menschliche Stimme, ihre kulturellen, sozialen und psychologischen Funktionen. Ginta Vasermane beschäf-tigt sich mit den elitären Orten von Debatten in Parlamen-ten, Hörsälen oder Konferenzräumen. Ale Bachlechner und Felix Zilles-Perels gehen in ihren Arbeiten sehr frei mit den Codes und den etablierten Bild-Sprach-Mustern von TV- und Streaming-Serien um. 24.–28.4.2019, Lagerhalle, Haus der Jugend u. a. Orte 24.4.–26.5.2019, Ausstellung in der Kunsthalle Osnabrück www.emaf.de

LITERATUR & MEDIEN

56

Sommerflimmern

So macht man das im Dorf … Ob laut oder leise: Beim „Sommerflimmern – Kino auf dem Lande“ wird dieses Jahr „Dorfgeflüster“ zu hören sein 4R „Wir möchten zeigen, was Dorfgemeinschaften zu bieten haben – von Nord nach Süd, von Ost nach West und über Landesgrenzen und Ozeane hinweg.“ So beschreibt das Veranstalterteam aus Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. und Film- und BildungsInitiative e. V. seine Programm -linie für dieses Jahr. Vom Museum zum Erhalt historischer Landtechnik in Glandorf über den Kirchplatz in Ostercappeln bis zum Biolandhof Brummer-Bange in Ankum – und erstmals in der Samtgemeinde Neuenkirchen – erkundet das Open Air-Kino dörfliches Leben im weitesten Sinn. Das „Sommerflimmern“ zeigt an 14 Abenden und 14 ungewöhnlichen Standorten Filme, in denen Menschen in unterschiedlichsten dörflich-länd -

lichen Situationen Traditionen bewahren, Neues ausprobieren, Fremde(s) integrieren, sich lieben, intrigieren, streiten und sich wieder vertragen – kurz gesagt: „Dorf“-leben. In der engeren Filmaus-wahl stehen z. B. drei französische Produktionen: „Ein Dorf sieht schwarz“, „Ein Dorf zieht blank“ und „Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen“. Der Filmbeginn richtet sich nach dem Sonnenun-tergang. An allen Spielorten werden Speisen und Getränke sowie kurzweilige Vorprogramme ange-boten. Die Hofläden sind geöffnet und es gibt im-mer eine überdachte Schlechtwetter-Alternative. 12.7.–24.8.2019, verschiedene Orte www.sommerflimmern.de

Seidel-Lott

FOTO

: S

US

AN

NE

TA

US

S,

LVO

57

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

58

Zoo

4R Der „Unterirdische Zoo“ mit Nacktmullen, Coruros und Fledermäusen feiert sein 10-jähriges Jubiläum, und die vergrößerte Nashornanlage mit Höhenpfad wird eröffnet. Außerdem warten viele Veranstaltungen wie der Zoo-Lauf oder erstmals ein Open-Air-Kino auf die Besucherinnen und Besucher. Die drei Nashörner und ihre Mitbewohner, die beiden Pin-selohrschweine Hanni und Nanni und die Chapman-Ze-bras Jule und Django, können zukünftig von einem Hö-henpfad aus beobachtet werden. Dieser schließt an die Höhenpfade der nordischen Tierwelt „Kajanaland“ an, in der altbekannte Zoobewohner warten: Luchse, Vielfraße und Rentiere. Höhenpfade führen außerdem durch die 2018 eröffnete nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ – hier streifen Hudson Bay-Wölfe durch den Buchenwald und Besucher

Guck mal, was da läuft!

Tierische Weltreise und außergewöhnliche Events –

im Zoo Osnabrück ist in diesem Jahr ganz schön viel los

59

können Biber, Stinktiere, Bisons und Schwarzbären beob-achten. Ein Abstecher zu den Asiatischen Elefanten ist ein Muss: Der 2-jährige Jungbulle Minh-Tan und seine 6-jährige Schwester Sita treiben Schabernack, während Mutter Douanita und Bulle Luka ein Auge auf beide haben. Wer zwischen Löwen, Pinguinen, Schimpansen, Giraffen und Tigern eine kleine Auszeit braucht, kann sich an einem der Gastronomiestände mit leckeren Getränken und Spei-sen stärken. Die jüngsten Zoobesucher können sich wäh-renddessen auf einem der vier Abenteuerspielplätze aus-toben oder im Neue OZ Streichelland Ziegen streicheln. Neben rund 290 Tierarten lockt in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm in den Zoo: Sportlich wird es beim 7. Zoo-Lauf zugunsten von Kinderprojekten. Beim Rudelsingen werden tierische Ever-

greens und neue Hits zugunsten der neuen Löwenanlage geschmettert. Von Juni bis Juli ziehen rund 100 Bären in den Zoo: Die kunterbunte Ausstellung „United Buddy Be-ars“ mit farbenfrohen Bärenskulpturen kommt an den Schölerberg. Das erste Open-Air Kino im Zoo findet donnerstags bis samstags im August statt. Bei der „Löwenmahlzeit“ kön-nen Tierfreunde ihr Abendessen in den Zoo verlegen und es sich mit einem gut ge füllten Picknickkorb an einem re-servierten Tisch gemütlich machen. Bei den „Zoo-Lights“ ab Mitte September weisen leuch-tende Flamingos, Elefanten oder Tiger den Weg durch den abendlichen Zoo. An den Herbstwochenenden bereichern zusätz liche Veranstaltungen wie das Mittelalter Spectacu-lum oder der Indian Summer den Zoobesuch. www.zoo-osnabrueck.de

Zoo-Events 2019 25.5.2019, 7. Zoo-Lauf 12.6.2019, Rudelsingen 22.6.–28.7.2019, United Buddy Bears Ausstellung August, 1. Open-Air Kino im Zoo 13.9.2019, Löwenmahlzeit 14.9.–10.11.2019, Zoo-Lights 4.–6.10.2019, Mittelalter Spectaculum 19./20.10.2019, Indian Summer

FOTO

: U

WE

LE

WA

ND

OW

SK

I

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

60

Volkshochschule Osnabrück

Ein Tag auf dem Jakobsweg EIN WEG VOM KOPF INS HERZ | Um auf dem Jakobsweg zu pilgern, muss man nicht bis nach Nordspanien reisen. Er-fahren Sie die wohltuende Wirkung des Innehaltens und Bewusstwerdens direkt vor Ihrer Haustür. 4.5.2019, VHS, Bergstraße 8 Lange Töpfernacht KREATIV WERDEN MIT TON | Hier können Töpfer-Begeisterte – egal ob mit Erfah-rung oder ohne – in ganz besonderer Atmosphäre erste Erfahrungen sammeln, an der Drehscheibe arbeiten oder sich einem eigenen Projekt widmen. 10.5./6.6.2019, VHS, Bergstraße 8 Gitarrenkonzert KONZERT DES VHS-GITARREN-ENSEM-BLES | Buntes Potpourri quer durch alle Genres – von Klassik über Filmmusik bis hin zu Rock & Pop. Vorgestellt vom 2017 gegründeten Gitarren-Ensemble der VHS. 27.4./11.5.2019, VHS, Bergstraße 8 Man höre und staune – Was mein Leben berührt SEMINAR | Einladung zu einem klang -lichen und meditativen Spaziergang mit dem Seelsorger und Kirchenmusiker Maik Stenzel. 18.5.2019, Treffpunkt: Domeingang Schreibend zu mir selbst finden KREATIVES UND THERAPEUTISCHES SCHREIBEN | Schreiben schafft Frei -räume im Kopf und in der Seele. Dazu ist nicht mehr nötig als Notizbuch, Stift und die Bereitschaft, sich auf diesen kreativen Prozess einzulassen. 11./18.5., 15./29.6.2019 Colonialism revisited OSNABRÜCKS KOLONIALGESCHICHT -LICHE SPUREN | Erkunden Sie bei einem Stadtrundgang, welche Rolle Deutsch-land als ehemalige Kolonialmacht spiel-te und entdecken Sie Spuren des kolo-nialen Erbes im Stadtbild Osnabrücks. 2.7.2019

100 Jahre Wissen teilen! Die Gründungsidee der Volkshochschulen – lebensnah und aktuell 4R Das gesellschaftliche Szenario nach dem Ersten Weltkrieg verwalte-te einerseits den schieren Mangel, war andererseits aber auch geprägt von Aufbruchsstimmung und Neuanfang. Dies bildete den geeigneten Nährboden, um auch Bewegung in die deutsche Bildungslandschaft zu bringen. 1919 war somit also nicht ganz zufällig das Gründungsjahr von 137 Volkshochschulen in Deutschland, so auch das der VHS Osnabrück. Und diese Idee „machte Schule“: Heute bieten über 900 Volkshochschulen bezahlbare, aber dennoch qualitativ hochwertige Bildungsangebote quer durch die verschiedensten Bereiche und für „alle“. Die Volkshochschulen haben dabei immer im Fokus, was die Menschen in ihren Einzugsbereichen bewegt und interessiert. Politik, Beruf, Freizeitgestaltung, aber auch die individuelle Entwicklung per-sönlicher Interessen und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit – vor 100 Jahren genauso wie heute! Wir laden Sie deshalb ganz herzlich ein, dieses besondere Jahr mit uns zu feiern! www.vhs-os.de

61

Gay in May

Gemeinsam offen sein Die 41. Kulturtage der Vielfalt haben dieses Jahr das Thema #bewusstanders gewählt – mit diesen Highlights:

Stefan Radakovic liest aus „Zašto?“ Schwul und Serbisch. Das sind zwei Eigenschaften, die der junge Branko nicht wirklich gut vereinbaren kann; Belgrad ist immer noch kein Ort, an welchem man seine Sexualität offen zeigen kann. „Zašto? – Why?“ ist eine Ge-schichte über das Coming Out in der hintersten Ecke Europas. 13.5.2019, Aidshilfe Osnabrück, 19.30h Ralf König liest aus „Herbst in der Hose“ Der frühere Rosa-Courage-Preisträger Ralf König kommt erneut nach Osnabrück. Die Verfilmung seines Comics „Der bewegte Mann“ gehört zu den bekanntesten deut-schen Filmproduktionen. Seine Comics sind Kult. Für Gay in May liest er aus seinem Bestseller „Herbst in der Hose“. 17.5.2019, Haus der Jugend, 19.30h Lutz van Dijk erinnert an den § 175 Während der NS-Zeit wurden ca. 50.000 Männer nach dem § 175 verurteilt, danach waren es nochmal über 60.000, deren Existenzen vernichtet wurden, auch wenn niemand mehr in Konzentrationslagern umkam. Der Histo-riker beleuchtet die mühsame Geschichte der Aufarbei-tung dieses Unrechts. 21.5.2019, Aktionszentrum 3.Welt, 18.30h

Rosa-Courage-Preis für Romy Haag Gay in May e.V. ehrt eine Frau von Weltformat. Romy Haag war in ihrem Leben auf vielen großen Bühnen zu-hause. Als Jugendliche ging sie zum Zirkus, tourte durch die USA und eröffnete in den 1970er Jahren einen Nacht-club in Berlin. Dort lernte sie Udo Lindenberg, Lou Reed und Mick Jagger kennen. Anfang der 1980er Jahre unter-zog sie sich einer geschlechtsangleichenden Operation. Seitdem engagiert sie sich gesellschaftlich und politisch für die Rechte von LGBTI* Personen. 24.5.2019, Friedenssaal im historischen Rathaus Osnabrück, 18h

#bewusstanders 41. Kulturtage der Vielfalt

27.4.–28.5.2019 verschiedene Orte www.gayinmay.de

FOTO

: JA

CK

IELY

NN

.DE

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

62

Jugend-Kultur-Tage

Anstiften und Mitmischen Zeigen, was geht – Jugend-Kultur-Tage erobern im Frühjahr Osnabrücker Freiräume

4R Ein Umwelt-Festival, ein Longboard-Event, ein Tag des offenen Proberaums, eine Yoga-Session im Garten: Die Jugend-Kultur-Tage 2019 rücken in den Fokus, was in Os-nabrück in Sa-chen Jugendkul-tur passiert – und zwar nicht nur in den Zen-tren, sondern auch in den Ni-schen und Zwi-schenräumen. Die Jugend-Kul-tur-Tage verstehen sich als ein Forum für Ju-gendkultur. Das in Deutschland einzigartige Pro-jekt findet im zweijährigen Turnus nun zum sieb-ten Mal statt und bietet eine Plattform für ju-gendkulturelle Aktivitäten verschiedenster Cou-leur. Die Besonderheit: Die jungen Menschen organisieren selbst Veranstaltungen und haben auch sonst hinter den Kulissen einiges mitzure-den – mitmischen und anstiften, so das Motto. Auch im Büro des Trägervereins Fokus hält dann das ein oder andere Mal auch ein ziemliches Gewusel Einzug.

Was also ist denn nun diese viel beschworene Jugendkul-tur? Grenzen gibt es jedenfalls keine, alles ist im Fluss und in Entwicklung. In den vier Wochen der Jugend-Kul-

tur-Tage werden sich so manche Dinge entdecken las-sen. Diesmal werden die Jugend-Kultur-Tage sogar beson-ders lang, denn zum Startschuss gibt es erst einmal zehn Tage lang Musik: Der Projektpartner Musikbüro hat eine Junge Bühne auf dem Osnabrücker Stadtfest Mai-woche organisiert. Neben zahlreichen Workshops, Kon-

zerten und Aktionen zählen das Umwelt-Festival Ökomaile am 25.5.2019, der King of the Jungle Longboard Contest am 2.6.2019 an der Halle Gartlage und der Theater & Musik Flash vom 3.–7.6.2019 zu den Highlights.

10.5.–7.6.2019, verschiedene Orte www.jkt-os.de

FOTO

S:

FOK

US

E.V

.

Swing in der City – Poesie im Vorbeigehen. Zu einem kulturellen Open-Air-Bummel lädt der „Osnabrü-cker Samstag“ rund um den idyllischen Wochenmarkt, in der historischen Altstadt und der Fußgängerzone ein. Es gibt Dixieland, Singer/Songwriter, Märchen, a cappel-la, Klezmer u.v.m. 15.6.–24.8.2019, 11–14h, Innenstadt Großes Kino Gezeigt wird die Stummfilm-Kömödie „Der General“ von und mit Buster Keaton, begleitet von Live-Musik der „Slapstickers“. 21.6.2019, Marktplatz, Vorprogramm ab 20h, Filmstart ca. 22h, Eintritt frei! Weitere Open Air Kino-Termine: 25 km/h (8.8.), 3 Billboards outside Ebbing Missouri (15.8.), N.N. (22.8.) jeweils im Garten des GZ Ziegenbrink Kleines Fest in den Höfen In den Gassen und hinter den Fassaden der Altstadthäu-ser liegen viele kleine Innenhöfe und Plätze. Sie werden an diesem Abend zur Bühne für Musik, Theater und Klein-kunst. 6.7.2019, Heger Tor Viertel/Altstadt Kulturspaziergänge auf dem Hasefriedhof Konzert-Nachmittage an einem außergewöhnlichen Ort. Mit „Days of Wine & Roses“ (7.7.), „Happy Jazz Society“ (29.7.) und „a glezele vayn“ (25.8.). ab 7.7.2019, 16h, Hasefriedhof, Eintritt frei!

Kultur im Innenhof Ein Programm mit Größen und größten Talenten der deut-schen Kleinkunstszene: Podewitz (17.7.), Sebastian Leh-mann (23.7.), Christoph Reuter (31.7.), Bernard Paschke (7.8.), Nektarios Vlachopoulos (14.8.), Micha Marx (21.8.) und Kai Magnus Sting (28.8.). Das „5 aus 7“-Abo ermöglicht fünf Besuche der Reihe zum vergünstigten Preis von 50 Euro. 17.7.–28.8.2019, mittwochs ab 19h, Haus der Jugend, Innenhof Straßenmusikfest „Die goldene Säge“ 25. Auflage des skurrilen Musikevents mit babylonischem Musikmix. 3.8.2019, ab 10h in der Innenstadt; Preisverleihung und Bühnenprogramm ab 18h im Haus der Jugend, Innenhof, Eintritt frei! Altstadtfest „Folk im Viertel – Volk im Viertel“ Einen Sommerabend lang wird das Altstadt-Viertel zur Bühne für die Musik der Welt. 10.8.2019, ab 19h, Heger Tor Viertel

Walking on Sunshine Die City blüht auf: Bühne frei für den „Sommer in der Stadt“

Fokus Großes Kino

auf dem Marktplatz

Micha MarxFOTO

S:

A.

VO

N B

RIL

L, M

AR

KU

S D

IEFE

NB

AC

HE

R,

IAK

OV

KA

LIN

IN/1

23

RF.

CO

M

4R Mit über 100 Veranstaltungen präsentiert der „Som-mer in der Stadt“ wieder eines der umfangreichsten und vielseitigsten Kulturprogramme der Region. Das Spektrum reicht von Freiluft-Kabarett über Straßenkultur bis hin zum Kino unter den Sternen.

63

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

64

Kulturnacht

Geht ins Ohr Die Kulturnacht verschafft sich Gehör und versetzt Osnabrück dieses Jahr in Schwingung 4R Die Osnabrücker Kulturnacht geht Ende August zum 19. Mal über die Büh-ne. Im Mittelpunkt wird das Kulturextra Klang stehen, dass die Kulturakteure in der Innenstadt in Szene setzen. Das Highlight auf dem Markt verspricht ein Er-lebnis für Augen und Ohren. Ab 18 Uhr öffnen Museen, Theater, Kulturzentren, Initiativen, Kirchen und Vereine ihre Türen und laden zu über 100 Programm-punkten an mehr als 50 Veranstaltungsorten ein. Der Eintritt ist frei. Ein bunt gemischtes Straßenkulturprogramm und die kulturellen und kulinarischen An-gebote vieler Einzelhändler und Gastronomen runden diese Nacht ab. Das de-taillierte Programm wird ab Mitte Juli online und über tagesaktuelle Medien veröffentlicht. 31.8.2019, Marktplatz/Altstadt, 18-24h www.facebook.com/OS.Kulturnacht/

FOTO

: FR

ISO

GE

NTS

CH

65

Circus Flic Flac / Nadel & Faden

4R Zum 30. Geburtstag präsentiert das renommierte Eventunternehmen eine komplett neue Show namens „Punxxx“. Ein Actionprogramm, das den besonderen Flic Flac Stil fortsetzt. Seit der ersten Show – „Nicht irgendein Circus“ in 1989 – bringen die Flic Flac-Macher Streetstyle ins schwarz-gelbe Zelt: punkig, rockig und auch nach drei-ßig Jahren garantiert anders. Bei „Punxxx“ treffen filigrane Reifenspringer der China National Acrobatic Group – beim Circusfestival in Monte Carlo mit Gold ausgezeichnet – auf die stahlharte Motorradkugel, in der neben sieben Män-nern auch erstmals eine Frau ihre waghalsigen Runden dreht. Ein erfahrener Stuntman hangelt sich kopfüber un-ter der Zeltkuppel entlang, drei charmante Ladies betören mit brillanter Hand-auf-Hand-Akrobatik. Ein junger Inder präsentiert eine außergewöhnliche Sportart seiner Heimat auf europäischem Boden. Dazu gibt es schräge Comedy

Packend – prickelnd – Punxxx Rebellisch, unangepasst und gegen den Strich gebürstet – Flic Flac bleibt sich treu.

FOTO

: H

AR

TMU

T S

PR

ING

ER

vom Feinsten. Der Vorverkauf läuft. Alle Infos und Tickets im Internet. 4.–14.7.2019, Halle Gartlage www.flicflac.de

4R Hier laufen alle Fäden zusammen! Handgear-beitetes, Selbstkreiertes, mit Liebe Gestaltetes wird – im Gegensatz zu Massenware – von den meisten Menschen als besonders wertvoll emp-funden und geschätzt. Es ist Ausdruck des eige-nen Geschmacks und der eigenen Originalität. So wundert es nicht, dass Do it yourself (DIY) weiterhin im Trend liegt. Die internationale Messe Nadel und Faden, unter der Leitung ihrer Gründe-rin und Projektleiterin Ellen Moschitz-Finger, be-dient im Jubiläumsjahr punktgenau diese Nach-frage. „Altes Handwerk neu belebt“ heißt es in der Knopfmacherei; hier werden kunstvolle Knöp-fe aus Holzrohlingen und farbigem Garn gestal-tet, oder das Sticken mit Seidenbändchen, Woll- und Seidengarn und anderen Materialien gelehrt. Im Kreativ-Atelier „Coole Masche“ treffen sich Nadel & Faden-Freundinnen zum kreativen Erfah-rungsaustausch und plaudern aus dem Nähkäst-chen beim Erlernen der Makramee-Technik. 13.–15.9.2019, OsnabrückHalle www.nadelundfaden-osnabrück.deJelicious Cotton On Wintertuin Baarn als Walkact zu Gast bei Nadel & Faden 2019

FOTO

: P

IM G

EE

RTS

Lassen Sie sich umgarnen 25. Messe für textile Kunst und Handarbeit – Nadel und Faden feiert Jubiläum

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

Projektbüro Piesberg / Piesberger Gesellschaftshaus

Faszinierende MeilenSteine Kaum ein Berg verändert sich so rasant wie der Piesberg: Erkunde seine Meilensteine! 4R Ab Mai können jeweils am ersten Sonntag im Monat und in einer sommerlichen Projektwoche die erreichten Zwischenziele erlebt und die nächsten Bergetappen kennengelernt werden. Power am Berg! Old- und Youngtimer-Trecker, historische Busse, PKW-Oldtimer und Motorräder repräsentieren Meilensteine der Mobilität. 5.5.2019, Museum Industriekultur/Zechenbahnhof

Anheizertag Einige Etappen bei der Aufarbeitung der Osnabrücker Dampflok 41 052 sind erreicht! Hier erfährt man von den Dampflokfreunden die nächsten Sanie-rungsschritte. 2.6.2019, Zechenbahnhof

KULTurflohMARKT Der KULTurflohMARKT hat sich zu einem KULT-MARKT entwickelt! Das Piesberger Gesell-schaftshaus feiert 25 Jubeljahre! 7.7.2019

Basislager Piesberg In Workshops und Exkursionen die Faszination Piesberg erleben: Der Verein Stüve-schacht e. V. zeigt den aktuellen Stand der Sanierung, die Feldbahner ihre Pläne zur Erweiterung. 4.8.–11.8.2019

Osnabrück unter Dampf Lokwechsel, Rangieren, Beladen mit Wasser und Kohle! Auf dem 6. Dampfloktag ist wieder jede Menge Aktion garantiert. 1.9.2019 www.osnabrueck.de/piesberg Veranstalter: Museum für feldspurige Industriebahnen, Museum Industriekultur, Osnabrücker Dampflokfreunde, Piesberger Gesellschaftshaus, Stüveschacht e.V. und das Projektbüro Piesberg der Stadt Osnabrück

Voller Überraschungen Ideen im Waggon, Theater auf dem Acker und 25 Jubeljahre – die Kultur am Piesberg feiert 4R Ideen bruzzeln im Eisenbahnwaggon. Hier lädt das Ba-sislager Piesberg im Sommer zum Urlaub ein. 10 Tage lang. Und Nächte. „Nahtzeit“ erzählt Geschichten zwischen Muff und Moder-ne der 1950er Jahre. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen liefern den Stoff, und Katrin Orth vom Musiktheater LUPE macht daraus eine Ortsbespielung an Originalschauplätzen. Jubeln dürfen die Gäste über Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa. Sie spielen auf dem Theater-Acker – noch vor der Premiere! Und jubeln dürfen alle über 25 Jahre Kultur am Berg! www.piesberger-gesellschaftshaus.de

FOTO

: IM

KE

WE

DE

ME

YE

R,

JOS

EF

HE

YE

R

66

HelpAge

Jedes Engagement zählt Simon & Garfunkel Tribute – großes Benefizkonzert mit der Philharmonie Leipzig zugunsten von HelpAge 4R Die Songs des New Yorker-Erfolgsduos Simon & Garfunkel sind Klassiker der Popmusik. Mit Hits wie „Sound of Silence“, „Bridge over Troubled Water“ und „Mrs. Robinson” haben sie – wie die Beatles und Bob Dylan auch – eine Generation geprägt. Die Musiker Thomas Wacker und Thorsten Gary beleben mit Virtuosität, ausdrucksstarken Stimmen und der im-posanten symphonischen Begleitung durch die Philharmonie Leipzig diese Ära wieder neu. Mit ihrem Auftritt in Osnabrück werden sie die Arbeit von HelpAge Deutschland unterstüt-zen. Der Erlös kommt den weltweiten Projekten dieser Hilfsorganisation für ältere Men-schen zu Gute. Bekannte HelpAge-Schirmherren und -frauen werden anwesend sein und durch den Abend führen: Dazu zählen ARD-Nachrichtensprecher Thorsten Schröder, die Schauspielerinnen Hannelore Hoger und Barbara Auer, Schauspieler Walter Sittler sowie der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf. Die Schirmherrschaft des Benefiz-konzerts übernimmt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. 3.5.2019, OsnabrückHalle

Über HelpAge Deutschland e.V. Die in Osnabrück an-sässige Organisation setzt sich seit 2005 in mittlerweile über 70 Ländern der Welt für die Bedürfnisse und Rechte älterer Men-schen ein. So leistet sie Nothilfe in Fluchtsitua-tionen – aktuell in Ban-gladesch sowie dem Libanon/Jordanien – und schult andere Ak-teure darin, die Bedarfe Älterer zu erkennen und ihnen nachzukommen. HelpAge macht Bil-dungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit, u. a. für eine universelle Rente. Diese wurde erstmals 2016 in San-sibar eingeführt. www.helpage.de

Thorsten Schröder Barbara Auer Henning Scherf Hannelore Hoger Walter Sittler

67

FOTO

S:

ALE

XA

ND

ER

TE

MP

EL,

JA

NIN

E G

ULD

NE

R,

STE

FFI

HE

NN

Ruller Haus

Macht mit! Ein Spektakel rollt an – im Ruller Haus laufen die Fäden für das Theaterfestival „Rulle vorwärts“ zusammen 4R Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Das Ruller Haus und das Musiktheater Lupe stecken bereits mitten in den Proben für das Theaterfestival „Rulle vorwärts“, das von Pro-fischauspielern und Laiendarstellern im Spätsommer auf den Straßen von Rulle aufgeführt werden soll. Nach den erfolgreichen Produktionen „Couchzone“ und „Riding my Kaffeefahrt“ will das Kulturzentrum in Kooperation mit der bekannten Osnabrücker Theatergruppe erneut die Menschen aus Rulle und Umgebung mit Geschichten aus dem Ort begeistern: Angeführt von einer großen Kugel wird ein kunterbunter Theatertreck vom Ruller Haus durch die Ge-meinde bis zu den Helmichsteinen ziehen. Doch zunächst müssen Kinder und Jugendliche für Street Acts per Hooverboard oder BMX-Rad gefunden, eine Theatergruppe gebildet, Probentermine organisiert sowie Requisiten gebaut werden. Den Auftakt machte Ende Februar eine gemeinsame Pflanzaktion rund um das Weidennest an den Helmichsteinen. Zahlreiche Aktive haben den Endpunkt des Thea-tertrecks schon jetzt gestaltet. In großen Schritten geht es nun weiter: Suche nach Kindern und Jugendlichen, die Lust haben mitzumachen (April); „Wir retten die Welt!“ Junge Menschen sollen die Theaterakti-on mit Leben zu füllen (Mai); die Theatergruppe formiert sich mit Rollensuche und ersten Proben (Juni); Theaterblock in Solveigs Hof (Juli); Proben/Probenwochenenden/Kunst-werkstatt zum Bau von Requisiten (August); Endproben zu „Rulle vorwärts“ (September). 13.–15.9.2019, Premiere „Rulle vorwärts“, Rulle www.rullerhaus.de

Was sonst noch läuft Im Märchengarten – Erzählkunst und Musik mit Werner Deflorian und Hermann Helmig 10.5.2019, 19h

Mittsommerfest 19.6.2019, 18h

Broom Bezzums – Folk 28.6.2019, 20h

Barockmusik – Cello-konzert mit Sophie Rees und Thomas Leuschner 30.6.2019, 17h www.rullerhaus.de

FOTO

: M

US

IKTH

EA

TER

LU

PE

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

68

Kulturelle Sommerfrische

Ippenburger Sonntageim Anschluss an das Sommerfestivalim Juni und Juli 2019Eintritt Erwachsene 6 €

Ippenburger Herbstfestival3. bis 6. Oktober 2019Eintritt Erwachsene 12 €

1. Ippenburger BROCANTE Festival8. bis 10. November 2019Eintritt Erwachsene 10 €

Öffnungszeitennur zu den Festivalzeiten

Hunde und andere Haustiere dürfen aus Hygiene- und Sicherheitsgründen nicht mit auf das Ausstellungsgelände gebracht werden.

www.ippenburg.de

Ippe

nbur

g Fe

stiv

als

pres

ente

d by

„Par

adie

se &

Uto

pien

“pr

esen

ted

by

SCHLOSS IPPENBURG

„MY HOME IS MY CASTLE“

DAS MOTTO 2019

DAS MOTTO 2019

BAD ESSEN IM OSNABRÜCKER LAND

LET’S BARBECUE - OUTDOOR IST IN! MIT TINY HOUSESPARADIESE UND UTOPIEN - DEUTSCHLANDS GRÖSSTER

KÜCHENGARTEN - ROSARIUM IN BAUHAUS-FARBEN inszeniert von Jacqueline van der Kloet

SPIEL UND SPASS FÜR KINDER

IPPENBURGER SOMMERFESTIVAL20. bis 23. Juni 2019 - 11.00 - 18.00 Uhr

Eintritt Erwachsene: 12 Euro

ÜBER 150 Aussteller

Auf erlebnisreiche Sommertage Sommer. Frische. Kultur. – Die VarusRegion lädt erneut zur „Kulturellen Sommerfrische“

4R Wandern auf dem Kleeblattweg, Afrikanischer Trommel-Workshop, Sommer-Yoga auf der Dachterrasse, Kunstausstellungen und offene Ateliers, Live-Musik, Open Air Kino, selber drechseln, töpfern oder filzen: All das und noch einiges mehr bietet die VarusRegion bei der 3. Kulturel-len Sommerfrische im Juli. Mehr als 80 große und kleine Erlebnisse er-warten die Besucher dann in Bad Essen, Belm, Bohmte, Ostercappeln und Wallenhorst. 10 Tage pralles Kultur-Vergnügen! 5.–14.7.2019, Bad Essen u. a. Orte www.varusregion.de

Naturstarke Erlebnisse Statt ständig E-Mails oder Instagram zu checken mal lieber in den Wald eintauchen. Denn ein Aufenthalt in Gottes freier Natur kann Wunder wirken. 4R Hinauf in die Baumwipfel und hinab in die Gewölbe der Solegänge, hinein in den Wald und hinaus aus dem Alltag: So könnte sich eine Aus-zeit in den vier Heilbädern und Kurorten des Osnabrücker Landes gestal-ten. Orte mit ausgeprägtem Sinn für ein ganz entspanntes Hier und Jetzt. Der Weg dorthin führt durch einen Naturpark, den UNESCO Geopark TERRA.vita. 300 Millionen Jahre Erdge-schichte erlebt, wer sich auf seine vielfältigen Natur-landschaften einlässt. Mehr Infos unter www.osnabruecker-land.de

Baumwipfelpfad Bad Iburg

Kultur & Natur

VERANSTALTUNGEN & EVENTS

70

Tief Durchatmen und genießen BAD ESSEN Das Salz aus der Tiefe des So-le-Kurorts lässt sich ganz unterschiedlich goutieren: Tief einatmend an der SoleArena oder als Teil der besonderen Genuss-Kultur der Cittaslow- und Fairtrade-Gemeinde. In den Restaurants und Cafés und vor allem beim Culinaria-Fest werden viele regionale und saisonale Spezialitäten angeboten. Kulturelle Höhepunkte 14.–16.6.2019, Culinaria 20.–23.6.2019, Großes Ippenburger Sommerfestival 5.–14.7.2019, Kulturelle Sommerfrische 12.–14.7.2019, Yoga Festival 23.–25.8.2019, Historischer Markt 3.–6.10.2019, Ippenburger Herbstfest 5.10.2019, KulturKanapees 1.–3.11.2019, Literatur- und Musiktage

Neue Energie tanken BAD IBURG Ein besonders intensives Na-turerlebnis beschert ein Gang über den Baumwipfelpfad hoch oben in den Kronen der uralten Baumriesen im Waldkurpark. Oder auf in den Kneipp-Erlebnispark am Charlot-tensee: Das Wasserspiel der Fontänen be-wundern, Wassertreten oder auf einem der Aktionsfelder Trampolinspringen und Boule spielen. Kulturelle Höhepunkte 13.4.2019, Wiedereröffnung Baumwipfelpfad 10.–11.8.2019, Wald bewegt! – Unser Waldwochenende 17.8.2019, Lichterfest – Sophie’s Träume 23.–25.8.2019, Glaner Markt

Salzhaltige Luft atmen BAD ROTHENFELDE Wahrzeichen des Sole-Heilbads am Fuße des Teutoburger Waldes sind die mächtigen Gra-dierwerke, die ganz in Ruhe umrundet werden wollen. Über ihre Schwarzdornwälle rieselt unablässig Sole, die früher durch ein Netz von Solegängen zugeleitet wurde. Ab April kann ein Teil der historischen Gewölbe wieder besichtigt werden. Das Einatmen der salzhaltigen Sali-nenluft ist so erfrischend wie eine sanfte Meeresbrise. Kulturelle Höhepunkte 15./16.6.2019, Rosenzeit 20.–23.6.2019, Salzmarkt 26.–28.7.2019, Winzerfest „Die Reblaus“ 2./3.8.2019, Sparkassen Jazz-Festival

Natur mit allen Sinnen erleben BAD LAER Mit Waldgängen gelassen und glücklich werden: Jeden ersten Samstag im Monat heißt es „Waldbaden“ im artenreichen Blomberg zwischen Bärlauch und wilden Or-chideen. Außerdem findet ein regelmäßiges „Waldbaden barrierefrei“ im Erlebnis‐Kurpark des Sole-Heilbads statt. Zu den Glanzlichtern des Landschaftsgartens rund um den Glo-ckensee zählen der Klang- und Rhythmusgarten sowie der Sole-Inhalier-Pavillon. Kulturelle Höhepunkte 2.–4.8.2019, Fest der 1.000 Fackeln 31.8.2019, Kneipenfestival „Ein Zug durch die Gemeinde“ 29.9.2019, Leinewebermarkt

Fest der 1.000 Fackeln in Bad Laer

carpesol in

Bad Rothenfelde

SoleArena in Bad Essen

FOTO

S:

DE

TLE

F FR

IES

, S

TEP

HA

N B

RE

ND

GE

N,

NIL

S B

RE

INE

R,

TOU

RIS

T-IN

FO B

AD

ES

SE

N

71

72

Mit der CityCard Osnabrück erhalten Sie freien Eintritt in die Osnabrücker Museen, freie Fahrt im Stadtbusnetz und attraktive Gutscheine für diverse Freizeitaktivitäten – und das ganz auf Ihre Wünsche abgestimmt.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie die CityCard Osnabrück für ein oder zwei Tage buchen wollen und auch, ob Sie mit der Familie, zu zweit oder individuell unterwegs sein möchten.

Also nichts wie los: Einsteigen und sparen!

Informieren Sie sich unter www.osnabrueck.de/citycard oder direkt bei einer der Verkaufsstellen:

• Tourist Information Osnabrück/Osnabrücker Land Bierstraße 22-23 | 49074 Osnabrück Tel. 0541 323-2202 Mo. – Fr. 9:30 – 18:00 Uhr Sa. 10:00 – 16:00 Uhr

• Mobilitätszentrum der Stadtwerke Osnabrück Neumarkt 9-10 | 49074 Osnabrück Tel. 0541 344-724 Mo. – Fr. 7:00 – 18:00 Uhr Sa. 9:00 – 13:00 Uhr

• Museumsquartier Felix-Nussbaum-Haus/ Kulturgeschichtliches Museum Lotter Straße 2 | 49078 Osnabrück Tel. 0541 323-2207 Di. – Fr. 11:00 – 18:00 Uhr 1. Do. im Monat bis 20:00 Uhr Sa. – So. 10:00 – 18:00 Uhr

CityCard Osnabrück Kleine Karte – große Leistung

7 Museen. 10 Gutscheine.

Ab 8 Euro.

73

ADRESSEN

Osnabrück

Planetarium

Domschatzkammer & Diözesanmuseum

Ausstellungen/Museen ~ Deutsche Bundesstiftung Umwelt/Zentrum für

Umwelt kommunikation | An der Bornau 2 | Tel: 0541 96330 | www.dbu.de Mo-Do 8-17h, Fr 8-13h

1 Domschatzkammer & Diözesanmuseum | Domhof 12 | Tel: 0541 318-481 | www.bistum-osnabrueck.de | Di-So 10-18h

2 Erich Maria Remarque-Friedenszentrum | Markt 6 | Tel: 0541 969-2448 | www.remarque.uos.de | Ausstellung Di-Fr 10-13 und 15-17h, Sa/So 11-17h Museumsquartier Di-Fr 11-18h, 1. Do im Monat 11-20h, Sa/So 10-18h www.museums-quartier-osnabrueck.de

3 Felix-Nussbaum-Haus | Lotter Straße 2 | Tel: 0541 323-2207 |Führungen Sa/So 14h

4 Kulturgeschichtliches Museum | Lotter Straße 2 | Tel: 0541 323-2207

5 Villa Schlikker | Heger-Tor-Wall 27 | Tel: 0541 323-4435

6 Akzisehaus | Lotterstraße 2

7 Galerie im Fenster/Schaufenstergalerie Stichpunkt | Universität/Seminarstraße 33

~ Galerie im Klinikum Osnabrück | Am Finkenhügel 1 | Tel: 0541 405-0 | www.klinikum-osnabrueck.de | Mo-So 8-20h

8 Galerie im Studentenwerk | Ritterstraße 10 | Mensa im Schlossgarten | Mo-Fr 11.45-14.15h, Sa 12-13h

9 Kunsthalle Osnabrück | Rißmüllerplatz/Hasemauer 1 | Tel: 0541 323-2190 | www.osnabrueck.de/kunsthalle | Di 13-18h, Mi-Fr 11-18h, 2. Do im Monat 11-20h, Sa/So 10-18h, Mo geschlossen

q Kunst-Quartier | Bierstraße 33 | Tel: 05402 6919079 | www.bbk-osnabrueck.de | Di-Fr 15-18h, Sa 11-15h

w Kunstraum hase29 | Hasestraße 29/30 | www.gzk-os.de | Di + Mi + Fr 14-18h, Do 16-20h Sa 11-15h

~ Martini | 50 forum für architektur & design | Martinistraße 50 | Tel: 0541 408950 | www.martini50.de | Do 15-19h, So 11-17h oder nach Vereinbarung

~ Museum am Schölerberg, Planetarium | Klaus-Strick-Weg 10 | Tel: 0541 323-7000 | www.museum-am-schoelerberg.de | Di 9-20h, Mi-Fr 9-18h, Sa 14-18h, So 10-18h

~ Museum Industriekultur | Süberweg 50a | Tel: 0541 9127845 | Sa/So Tel: 0541 122447 | www.industriekultur-museumos.de | Mi-So 10-18h

e StadtGalerie Café & Contor | Markt 13 | Tel: 0541 76026950 | www.stadtgaleriecafe.de | Di-So 9-18.30h und bei Sonderveranstaltungen

r Vordemberge-Gildewart-Galerie | Große Gildewart 27 | Tel: 0541 258654 | www.vg-initiative.de | Öffnungszeiten je nach Ausstellung

Galerien 1 Galerie 27 | Große Gildewart 27 | Tel: 0541 25561 |

Mo-Do 10-13 und 14.30-17h, Fr 10-13.30h ~ Galerie Letsah | Süntelstraße 49 |

Tel: 0541 6001255 |www.galerie-letsah.de | Sa/So 14-19h und nach Vereinbarung

2 KunstGenuss Galerie & Café| Liebigstraße 29| Tel: 0170 8350320 | www.galerie-kunstgenuss.de | Fr-So 14-18h, Do 14-20h, an den anderen Tagen nach telefonischer Absprache

FOTO

: H

ER

MA

NN

PE

NTE

RM

AN

N

FOTO

: A

ND

RE

AS

NE

L

ADRESSEN

Osnabrück

74

3 Galerie Kollwitz & Riedel | Hegerstraße 23 | Tel: 0158 2878363 | www.kollwitzriedel.de | Sa 11-15h oder nach Vereinbarung

4 Galerie Moser |Hegerstraße 26 | Tel: 0541 29456 | www.galerie-moser.de | Mo-Fr 10-19h, Sa 10-18h

5 Galerie W |Heger-Tor-Wall 26 | Tel: 0172 2672446 | www.galeriew.de | Mi-Fr 14-18h, Sa 10-15h

6 Kunsthandlung Th. Hülsmeier | Krahnstraße 49 | Tel: 0541 22416 | www.huelsmeier.de | Mo-Fr 10-19h, Sa 10-16h

~ Kunsthaus 57 | Ernst-Weber-Straße 57 | Tel: 0541 99879506 | www.kunsthaus57.de | Do-Sa 15-19h oder nach Vereinbarung

7 Skulptur-galerie.de| Bierstraße 2, direkt gegenüber der Kunsthalle | www.skulptur-galerie.de | Fr 15-19h, Sa 11-17h, So 11-16h

Theater 1 Probebühne | Wiesenstraße 1 | Tel: 0541 22666 |

www.probebuehne.de 2 emma-theater | Lotter Straße 6 |

Tel: 0541 7600076 | www.theater.osnabrueck.de 3 Erstes unordentliches Zimmertheater |

Lohstraße 45a | Tel: 0541 2599595 | www.zimmertheater.com

4 Figurentheater Osnabrück | Kleine Gildewart 9 | Tel: 0541 3356914 | www.figurentheater-osnabrueck.de 5 Theater am Domhof | Domhof 10/11 |

Tel: 0541 7600076 | www.theater.osnabrueck.de Kinos 1 Cinema Arthouse | Erich-Maria-Remarque-Ring 16 |

Tel: 0541 600650 | www.cinema-arthouse.de ~ CineStar Osnabrück | Theodor-Heuss-Platz 6-9 |

Tel: 0541 3303710 | www.cinestar.de 2 Filmpassage | Johannisstraße 112-113 |

Tel: 0541 28888 | www.filmpassage.de 3 Filmtheater Hasetor | Hasestraße 71 |

Tel: 0541 23777 | www.cinema-arthouse.de 4 Initiative Unifilm | Seminarstraße 20 | Hörsaal 10,

Erweiterungsgebäude | Vorstellungen: jeden Mo und Di im Semester 20h

5 Kino in der Lagerhalle | Rolandsmauer 26 | Tel: 0541 338740 | Vorstellungen: je nach Programm

Konzerte/Bühnen 1 Blue Note | Erich-Maria-Remarque-Ring 16 |

Tel: 0541 6006511 | www.cinema-arthouse.de 2 Haus der Jugend | Große Gildewart 6-9 |

Tel: 0541 323-4178 | www.hausderjugend-os.de ~ Kleine Freiheit | Hamburger Straße 22 |

Tel: 0541 7607780 | www.kleinefreiheit.info 3 Lagerhalle | Rolandsmauer 26 | Tel: 0541 338740 |

www.lagerhalle-osnabrueck.de 4 Lutherhaus | Jahnstraße 1 | Tel: 0541 2001831 |

www.lutherhaus-os.de ~ Piesberger Gesellschaftshaus |

Glückaufstraße 1 | Tel: 0541 1208888 | www.piesberger-gesellschaftshaus.de

~ Rosenhof | Rosenplatz 23 | Tel: 0541 7606713 | www.rosenhof-os.de

5 OsnabrückHalle | Schloßwall 1-9 | Tel: 0541 34900 | www.osnabrueckhalle.de

Sonstige 1 Deutsche Stiftung Friedensforschung |

Am Ledenhof 3-5 | Tel: 0541 6003542 | www.bundesstiftung- friedensforschung.de | Bürozeiten: Mo-Fr 9.30-17.30h

2 Literaturbüro Westniedersachsen | Am Ledenhof 3-5 | Tel: 0541 28692 | www.osnabrueck.de

3 Rathaus | Markt | Tel: 0541 323-2152 | www.osnabrueck.de | Mo-Fr 7-20h, Sa 9-16h, So 10-16h

4 Stadtbibliothek | Markt 1 | Tel: 0541 323-2007 | katalog.stadtbibliothek.osnabrueck.de | Di-Fr 10-18h, Sa 10-15h

5 Uni-Bibliothek | Alte Münze 16 | Tel: 0541 969-4488 | www.ub.uni-osnabrueck.de | Mo-Fr 9-22h, Sa 11-18h 6 Volkshochschule der Stadt Osnabrück | Bergstraße 8 | Tel: 0541 323-2243 | www.vhs-os.de Vorverkauf 1 Kartenwerk | Dielinger Straße 13/14 |

Tel: 0541 7607780 | Mo-Fr 11-14.30 und 15.30-19h 2 NOZ-Ticketshop/Dein Ticket | Große Straße17-19 |

Tel: 0541 310744 | www.noz.de | Mo-Fr 9-18h, Sa 9-13h

3 OsnabrückHalle | Schlosswall 1-9| Tel: 0541 349024 | www.osnabrueckhalle.de | Mo-Fr 9-17h 4 Ticket-Palette | Möserstraße 4A | Tel: 0541 260977 |

Mo-Fr 10-18h, Sa 10-13.30h 5 Tourist-Information | Bierstraße 22-23 |

Tel: 0541 323-2202 | www.osnabrueck.de | Mo-Fr 9.30-18h, Sa 10-16h

75

Turm

Altstadt-Bahnhof

Hauptbahnhof �

2

1

1

4

7

1

8

4

21

5

51

3

3

w

q

9

34

2

5

15

3

2

er

1

5

7

4

4

43w5

6

6

2

35

4

3

6

2

2

76

ADRESSEN

Landkreis Osnabrück

Museen

~ Alte Mädchenschule | Kirchplatz 9 | 49179 Ostercappeln | Tel: 05473 8019586 (während der Öffnungszeiten) | www.kurios-ostercappeln.de | täglich 15-17h

~ Averbecks Speicher – Heimatkundliches Museum | Averbecks Hof 5 | 49186 Bad Iburg-Glane | Tel: 05403 780486 oder 05403 796780 | www.heimatverein-glane.de | Mi und So 15-17h

~ Dr. Bauer – Heimatmuseum Bad Rothenfelde | Wellen gartenstraße 10 | 49214 Bad Rothenfelde | Tel: 05424 223186 oder 05424 69423 | www.bad-rothenfelde.de | Di-Do 16-18h

~ Federkernmuseum | Stiegestraße 1 | 49152 Bad Essen | Verena Dimper, Tel: 05472 94200 | Öffnungszeiten nach Absprache

~ Geschichte auf Rädern – Automuseum Melle | Pestelstrasse 38-40 | 49324 Melle | Tel: 05422 46838 | www.automuseummelle.de | Di-Sa 11-18h, So 10-18h

~ Grönegau-Museum Melle | Friedrich-Ludwig-Jahr-Str. 8-12 | 49324 Melle | www.heimatverein-melle.de | Mai-Okt. Sa und So 15.30-17.30h

~ Heimatmuseum Bad Laer | Kesselstraße 4 | 49196 Bad Laer | Tel: 05424 9313 | www.bad-laer.de | März-Okt. So 10-12h, Mi 15-17h

~ Heimatmuseum im Haus Bissendorf | Kirchplatz 3 | 49143 Bissendorf | Tel: 05402 1819 | www.heimatverein-bissendorf.de | jeden 1. So im Monat 15-17h

~ Heimatmuseum Borgloh | Kirchstr. 5 | 49176 Hilter a.T.W. | Tel: 05409 742 | Besichtigung nach Vereinbarung

~ Heimatmuseum Schwagstorf | Mühlenstraße 4 | 49179 Ostercappeln-Schwagstorf | Tel: 05473 583 | www.schwagstorf.de | 1. So im Monat 14-17h

~ Heimatmuseum „Venner Mühle“ | Osnabrücker Straße 4 | 49179 Ostercappeln-Venne | Tel: 05476 1272 | Mai-Sep. So 14-17h und nach Vereinbarung

~ Igelmuseum Bohmte | Bremer Straße 95 | 49163 Bohmte | Tel: 05473 8019871 | www.igelmuseum.de | Besichtigung nach Vereinbarung

~ Museum Geozentrum Hüggel im Naturpark TERRA.vita Osnabrücker Straße 21 | 49205 Hasbergen | Tel: 05405 69497 | www.hüggel.de | So 10-12h und 14-16h, außer an Feiertagen

Automuseum Melle

Heimatmuseum „Venner Mühle“

FOTO

: D

IETE

R S

CH

INN

ER

Der Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Osnabrück

SÄNGER SLAMMER

SOLO- KÜNSTLER

78

ADRESSEN

Landkreis Osnabrück

~ Museum im Kloster | Stiftshof 4 | 49593 Bersenbruck | Tel: 0541 5014034 www.museum-bersenbrueck.de | Sa-So 10-18h

~ Museum MeyerHaus Berge | Bippener Str. 3 | 49626 Berge | Tel: 05435 3369015 | www.museum-berge.de | So 14-17h und nach Vereinbarung

~ Museum Schnippenburg | 49179 Ostercappeln-Schwagstorf | Mühlenstraße 1 | www.schnippenburg.de | April-Dez. Sa-So 14-18h und nach Vereinbarung

~ Museum Villa Stahmer | Carl-Stahmer-Weg 13| 49124 Georgsmarienhütte | Tel: 05401 40755 | www.georgsmarienhuette.de | Di u. Do 9-12h u. 15-18h, So 10-13h u. 15-18h

~ Pferdemuseum Artland auf Hof Brake | Brakenweg 2 | 49635 Badbergen-Grönloh | Tel: 05433 902400 | www.ferienhof-brake.de | Mai bis Mitte Sept. So 11-18h und nach Vereinbarung

~ Stadtmuseum Quakenbrück | Markt 7 | 49610 Quakenbrück | Tel: 05431 6777 | www.stadtmuseum-quakenbrueck.de | Do, Sa u. So 14-17h

~ Schlossmuseum Bad Iburg | Schloss | 49186 Bad Iburg | Tel: 05403 40466 | www.badiburg.de | April-Okt. Fr-So 14-17h, Nov.–März Fr–So 14.30–17h| Führungen: April-Okt. Fr-So 15h, Nov.-März Sa-So 15h

~ Stiftsmuseum | Stift Börstel | Börstel 1 | 49626 Börstel | Tel: 05435 9542-0 | www.stiftbörstel.de/Boerstel | Führungen: April-Okt. Sa-So u. Feiertags 15 u. 16h

~ Traktoren und historische Landmaschinen Melle-Meesdorf | Am Bergsiek 5 | 49328 Melle-Meesdorf | Tel: 05427 1242 | www.traktorenmuseum-mb.de | 1. So im Monat 10-17h und nach Vereinbarung

~ Tuchmacher Museum Bramsche | Mühlenort 6 | 49565 Bramsche | Tel: 05461 9451-10 | www.tuchmachermuseum.de | Di-So 10-17h, So und Feiertags 11h öffentl. Führung

~ Uhrenmuseum Bad Iburg | Am Gografenhof 5 | 49186 Bad Iburg | Tel: 05403 2888 | www.badiburg.de | tägl. 10-17h

~ Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese | Venner Straße 69 | 49565 Bramsche-Kalkriese | Tel: 05468 92040 | www.kalkriese-varusschlacht.de | April-Okt. tägl. 10-18h, Nov.-März Di-So 10-17h

~ Waffelmuseum Meyer zu Venne| Darpvenner Weg 5 | 49179 Ostercappeln-Venne | Tel: 05476 92020 | www.waffel-meyer.com | Jan.-März Mo-Fr 14-17h, Sa 9.30-12.30h, geschlossen bei schlechtem Winter -wetter, ab Apr. zusätzilch So 14-17h, ab Mai zusätzlich Mo-Fr 9.30-12.30h

Museum im Kloster

Museum Villa Stahmer

FOTO

: U

WE

LE

WA

ND

OW

SK

I

Wir bringen Sie auf „Touren“!

16. März bis 16. November 2019

City-Tour Osnabrück-Tour Industrie-Tour Piesberg-Tour Nacht-Tour

und Garnisons-Tour.

Lernen Sie Osnabrück kennen; sechs Touren aus einer Hand. Infos finden Sie auch unter: www.swo.de/stadtrundfahrten

Unsere Kult-Tourendurch Osnabrück!

Nikolaiort 6-9 · 49074 Osnabrück · Tel. 05 41- 3 31 31 [email protected] · www.schaeffer24.de

ROSENTHAL TAC 4+2Beim Kauf von 6 Stück eines Artikelszahlen Sie für kurze Zeit nur 4 -denn 2 davon sind unser Geschenk!

z. B. Dessertteller, Speiseteller, Tassen u.v.m.

Dieses Angebot gilt nur für ausgewählte Artikel.Solange der Vorrat reicht!