Download - Ladakh dem Himmel so nah

Transcript
Page 1: Ladakh  dem Himmel so nah

Ladakh– dem Himmel so nah

!!!!!!!!

JACK WOLFSKIN

SPRING/SUMMER 2010

ISSUE # 01/1

Trekking zwischen Himalaya und Ka

rakorum

Page 2: Ladakh  dem Himmel so nah

Der Himalaya ist vom Alter her ein Küken, aufgrund seiner Hö-henerstreckung aber ein Riese unter den Hochgebirgen dieserWelt. In der nördlichsten Ecke Indiens liegt Ladakh, einge-rahmt von den gewaltigen Gipfeln des Himalaya und des Ka-rakorum. Eine Landschaft der Extreme und noch fastunbekannt. Im August 2009 haben wir uns den Traum erfüllt:Eine zehntägige Trekkingtour in ’Klein-Tibet’, wie Ladakhauch genannt wird.

{

Page 3: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 4: Ladakh  dem Himmel so nah

Es ist heiß, es ist laut, es ist bunt undzwischen herrlichen Düften undfürchterlichem Gestank liegen nurein paar wenige Schritte in den über-füllten Straßen. Mit dem Schritt ausdem Flughafen in Dehli werden wirfast überrollt von den vielen Eindrük-ken, die auf uns einstürzen.

Page 5: Ladakh  dem Himmel so nah

Etwas Ruhe finden wir an der Jama Mashid, der „Moschee,die auf die Welt blickt“. Es ist die größte Moschee Indiensund im Hof finden über 20.000 Menschen Platz.

Page 6: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 7: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 8: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 9: Ladakh  dem Himmel so nah

Der Abschied von Dehli fällt uns nicht schwer und schon am nächsten Tag fliegen wirnach Leh in Ladakh. Ganz gebannt schauen wir hinunter auf das majestätische Fal-tenmeer des Himalayas. Hier versammeln sich 10 der 14 höchsten Gipfel der Erde. Nunkönnen wir es kaum noch erwarten, endlich in der Bergwelt Ladakhs anzukommen.{ }

Page 10: Ladakh  dem Himmel so nah

Das Land raubt uns den Atem. Schon kleine Anstrengungen lassen uns hier ordentlich nach Luft schnappen.Leh ist eine der höchstgelegenen Städte der Erde und es braucht ein paar Tage, bis wir uns akklimatisierthaben. Aber auch die Ausblicke sind atemberaubend. Wie ein tiefblauer Teppich liegt der Himmel über Leh.Klare Höhenluft. Wir nutzen den Tag und ruhen uns aus, um uns an die Höhe zu gewöhnen. {

Page 11: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 12: Ladakh  dem Himmel so nah

Nach der H Ladakhs H bunten Mä antliste fü

Page 13: Ladakh  dem Himmel so nah

Hektik in Dehli genießen wir die „Geruhsamkeit“ in Hauptstadt und gehen auf Entdeckungstour durch die ärkte. Hier erstehen wir auch alles, was unserer Provi- ür die anstehende Trekkingtour noch fehlt. }

Page 14: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 15: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 16: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 17: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 18: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 19: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 20: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 21: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 22: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 23: Ladakh  dem Himmel so nah

Mit einem herzlichen „Julee“ begrüßt uns Lama Tsewang, ein Mönch ausdem Kloster Lingshed. Wir sind uns sofort sicher, einen guten Reisebegleiteran unserer Seite zu haben und lernen das wichtigste Wort in Ladakh: Julee –Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend, Danke, Auf Wiedersehen. EinSprachproblem kann es kaum geben.

Page 24: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 25: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 26: Ladakh  dem Himmel so nah

Eine kleine Wanderung führt uns zu dem hoch über Leh gelegenen Shanti Stupa,einem japanischen Kloster. Ein Ausblick voller Gegensätze: bunte Gebetsfahnen,blauer Himmel, die wüstenhaften Mondlandschaft, schneebedeckte Berge unddas grün umrahmte Band des Indus.

}

Page 27: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 28: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 29: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 30: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 31: Ladakh  dem Himmel so nah

Gedämpftes Licht. Wie das gleichmäßige Auf und Ab von Wellen liegen Stimmen in der Luft.Noch im Dunkeln sind wir aufgebrochen, um an der Morgenmeditation im Kloster Thikse teil-zunehmen. Tiefe Ruhe breitet sich aus und lange sitzen wir noch da und schauen in die Berg-welt im frühen Morgenlicht.

Page 32: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 33: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 34: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 35: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 36: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 37: Ladakh  dem Himmel so nah

Das Leben in Ladakh ist tief mitdem Buddhismus verwurzelt; erbegegnet einem auf Schritt undTritt: Wehende bunte Fahnen tra-gen die Gebete zu den Götternund auf Mauern liegen zahlloseSteintäfelchen mit eingeritztenGebeten. Oft hören wir ein ge-murmeltes „Om mani padmehum“, das älteste und ständig re-zitierte Mantra des tibetischenBuddhismus. }

Page 38: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 39: Ladakh  dem Himmel so nah

Geschüttelt, nicht gerührt – so erreichenwir über Holperpisten Alchi. Unsereletzte Übernachtung im Haus, bevor wirzur Trekkingtour aufbrechen.

} }

Page 40: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 41: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 42: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 43: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 44: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 45: Ladakh  dem Himmel so nah

Mit drei Gepäckpferden und einem Koch ist nun un-sere Gruppe vollständig. Die Rucksäcke sind gepackt,Wasser und Lebensmittel auf unseren vierbeinigenBegleitern verstaut. Es kann losgehen. Langsam stei-gen wir durch eine gewaltige Schlucht auf. Enge Pfadesind in die steilen Felswände geschlagen.

Page 46: Ladakh  dem Himmel so nah

Es gibt nicht viele Wege hier in der Abgeschiedenheit derBergwelt. Die Menschen der Region nutzen die Pässe undSchluchten als Verbindung zur Außenwelt. Daher ist esauch nicht verwunderlich, dass wir einem Freund vonTsewang begegnen. Willkommener Anlass für einekleine Pause.

{ }

Page 47: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 48: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 49: Ladakh  dem Himmel so nah

}Auf halbem Weg nach Photoskar bauen wirin mitten einer grandiosen Landschaft un-sere Zelte auf. Greifbare Stille und dem Him-mel so nah.

Page 50: Ladakh  dem Himmel so nah

Die 4.000 m-Grenze ist überschritten. Am nächsten Tag erreichen wirdas Bergdorf Photoksar auf über 4.200 m Höhe. Kaum vorstellbar, wiedie Einheimischen in der kargen Bergwelt ihr Überleben sichern. {

Page 51: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 52: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 53: Ladakh  dem Himmel so nah

Ungewöhnliche Laute klingen uns entgegen. Wir treffen auf Hirten mit Yaks, auch Grunzochsen ge-nannt. Für die Menschen im zentralasiatischen Hochland ist der Yak schon fast eine eierlegendeWollmilchsau. Zumindest stellt er für die meisten die Lebensgrundlage dar: Milch, Fleisch, Leder,Haar und Wolle – alles wird verwertet. Sein Kot dient als Brennmaterial und er wird nach wie vor alsLast- und Reittier genutzt.

Page 54: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 55: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 56: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 57: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 58: Ladakh  dem Himmel so nah

Die Gastfreundschaft in Photoskar ist groß. Goor Goor (Buttertee) wird gereicht. Das Lieblingsgetränkder Ladakhi ist für unsere Gaumen eine echte Herausforderung: Tee mit Yakbutter, Salz und manchmalSoda kitzelt die Geschmacksnerven. Tsewang hilft uns mit der Sprache, doch ein Lachen ist die schnellsteVerständigung.{

Page 59: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 60: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 61: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 62: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 63: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 64: Ladakh  dem Himmel so nah

Wir hängen unsere Gebetsfahnen auf. Mühsam, Schritt für Schritt, haben wirdie Sisir-La Passhöhe auf 4.730m erklommen. Es ist unser Höhepunkt imwahrsten Sinn. Danach folgt der anstrengende Abstieg nach Hunupatta.Dann kommt schon der Abschied. „Julee“, wir kommen wieder.

Page 65: Ladakh  dem Himmel so nah
Page 66: Ladakh  dem Himmel so nah

Egal wie sehr man schwitzt, das TREKKING Tfühlt sich immer nahezu trocken an und leitetSchweiß zügig weg vom Körper. Ideal also alserste Schicht im Lagensystem.

Schön leicht ist die wasserdichte GREAT ES-CAPE JACKET WOMEN. Im Gegensatz zu an-deren Trekkingjacken für Frauen ist sie etwaskörpernäher geschnitten.

Die HAVANNA ZIP OFF PANTS ist lange Hoseund Shorts in einem. Das spart Gepäck. Sie be-steht aus robustem, baumwollartigem FUNCTI-ON 65 und ist mit fünf Taschen ausgestattet.

Flauschig warm ist das Material derTALKEETNA WOMEN: Das 150er-Fleecebindet durch die Highloft-Struktur mehrwärmende Luft.

Ladakh– dem Himmel so nah

Hier ein Auszug aus unse

rer Packliste:

Great escape jacket Women

Talkeetna Women

Havanna zip off pantsTrekking T

Page 67: Ladakh  dem Himmel so nah

Trägt sich auch voll bepackt noch bequem: der DENALI. AlleGurte sind komfortabel gepolstert und die sinnvolle Aufteilungermöglicht ein übersichtliches Packen.

Die ALL TERRAIN JACKET MEN ist wie eineRüs tung: wasserdicht, extrem strapazierfähig,robust und dabei hoch atmungsaktiv. Zur Aus-stattung gehören Belüftungsreißverschlüsseund acht Taschen. Über den Systemreißver-schluss kann man eine Fleecejacke einzippen,z.B. die MIDNIGHT MOON MEN.

Die Jacke aus 150er-Fleece ist mit ihrer mittlerenWärmeleistung auf Sommertouren besonders an-genehm. Die MIDNIGHT MOON MEN kann überden Systemreißverschluss z.B. mit der ALL TERRAINJACKET MEN verbunden werden.

All terrain JAcket Men

Midnight moon Men

Denali

Page 68: Ladakh  dem Himmel so nah

Ende