Download - Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Transcript
Page 1: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Männerchor Kerzers FUTURA

Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen:Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein.

Seite 1

Page 2: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Seite 2

Unsere Situation heute

Ist-Situation Die Folgen daraus

- Hohes Alter im Chor

- Geringes Interesse in der Öffentlichkeit

- Fehlender Nachwuchs

- Angestaubtes Image

- Mangelhafter Probenbesuch

Falsche öffentl. Präsenz

Imageverlust

Kein Nachrichtenwert

Fehlende Hilfe

Ratlosigkeit

Resignation

Allg. Chorsterben

Page 3: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

- In den Familien und vor allem in den Schulen wird nicht mehr gesungen

- Junge Menschen wollen nicht mehr singen - zumindest nicht in Chören

- Wir haben schon alles versucht, doch es kommen keine neuen Sänger zu uns

- Die Medien, sprich: Zeitungen, ignorieren unsere Konzerte und unsere Arbeit( bzw. wir haben immer eine Bringschuld)

Argumente

Page 4: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

- 30.000 junge Menschen melden sich zu „Casting-Show‘s“ wie z.B „DSDS“, Voice of Switzerland etc. und wollen dort singen, wohlwissend, dass sie dort herbe Kritik einstecken müssen (siehe Dieter

Bohlen DSDS).

- Zahlreiche neue (kleine) Chorgruppen bilden sich Jahr für Jahr mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen

- Jugendliche suchen sich über neue Formen (beispielsweise dem RAP) unserer Gesellschaft mitzuteilen, was sie empfinden und worauf sie aufmerksam machen wollen

- Die Jugend und junge Menschen wollen singen

Wie ist die Realität

Page 5: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

- Analyse des gesellschaftlichen, musikalischen Bedarfs hinsichtlich Chormusik

- Analyse der unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Strukturen und deren musikalische Bedürfnisse

- Analyse der Zuhörer-Zielgruppe

- Welche Altersklasse spricht welche Musik an (Jugendzeit)

- Wie hoch ist der Wiedererkennungswert welcher Musik bei welcher Altersschicht

- Wen möchten wir womit erreichen

Vorgehen

Page 6: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

- Bereitschaft der Sänger etwas verändern zu wollen, um damit die Chorgemeinschaft zukunftsfähig präsentieren zu können.

- Keine wehleidigen Rückbesinnungen, sondern mit innovativen Visionen in die Zukunft sehen.

-Flexibilität hinsichtlich der zu singenden Literatur (Volkslied bis Pop) ggf. unter Einbeziehung aller aktuellen licht- und tontechnischen Möglichkeiten.

Voraussetzungenim eigenen Chor

Page 7: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

- Erarbeitung zielgerichteter Gruppenangebote zur Deckung des chormusikalischen Bedarfes

- Schaffung eines Teams zur Erarbeitung neuer Wege (sollte nicht nur von einem „Verein“ sein, um flexibler agieren zu können ggf. mit Mitgliedern anderer Chöre)

-Erstellung eines Leitbildes, woran sich alle Aktivitäten ausrichten müssen. WER, WIE, WO, WAS – ZIEL

- Kontakte knüpfen hinsichtlich des Erfahrungsaustausches mit anderen Chören ggf. auch Zusammenarbeit.(Schaffung neuer Gesangsevents etc.)

Erarbeitungeiner neuen Struktur

Page 8: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Ein Leitbild „MCK 2020“ würde, ein gemeinsames Grundverständnis zum entwickeln und dieses sowohl innerhalb des Chores als auch in die Gesellschaft hinein wirksam zu gestalten.

Somit ist das Leitbild die Grundlage der zu erreichenden mittel- und langfristigen Ziele und damit Richtschnur aller Entscheidungen und Handlungen der Ensemblemitglieder und des Managements.

Das Leitbild und dessen Umsetzung soll den eindeutigen und kulturpolitischen Stellenwert des Singens und des Chors festigen und weiter verstärken.

Das OK Team versteht sich als richtungsweisende, starke kulturelle Kraft , welches das Singen aller Bevölkerungsgruppen und Generationen ermöglicht und nachhaltig fördert.

Das OK Team nutzt ein weit verzweigtes Netzwerk, um seine Ziele sowohl als regionales OK zu erreichen (Sängerbund, andere Chöre etc.)

Die Richtungsweisung

Page 9: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Der Begriff „Chor“ hat aus der Vergangenheit etwas Angestaubtes und sollte in der Öffentlichkeit vermieden werden.

Einen kurzen, prägnanten und merkfähigen Namen wählen beispielsweise: „Steile Kresse“, „Schall & Bauch“, etc. oder alte Kerzers Bezeichnungen „ ad oder @ Carcerem“ Cherzers ala cremé, „Chartris Villa“, D‘Chietri‘s. Der Name muss ja nicht zwingend etwas mit der Musik zu tun haben.

Diesem Namen einen nicht trivialen Untertitel hinzufügen, der etwas über den Inhalt und die Herkunft vermittelt.

Dieser Name wird im Laufe der Zeit in der breiten Öffentlichkeit zu einer „Marke“.

Möglich wäre auch ein Motto oder Übername: „Singattacke Kerzers“

Der (Über) Namewird zu einer Marke

Page 10: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Erweiterte Präsenz durch moderne Mittel: Internet, Facebook, Newsletter etc. als direktes Kommunikationsmittel nach außen

Professionelle Erstellung eines prägnanten und gut merkfähigen Logos mit dazugehörigem Präsentationsmaterial (Visitenkarten, Briefbögen etc.) und Werbemitteln ( Autoaufkleber, Kugelschreiber, Kalender etc.)

Professionelle Erstellung von Plakaten, Handzetteln und Programmen

Pressekonferenzen mit hohem und interessantem Nachrichtenwert für eine breite Öffentlichkeit mit grösst möglicher Aktualität

Effektive Präsentation der einzelnen Gruppierungen in der breiten Öffentlichkeit(Auf Titulierung der Präsentation achten: Kein Konzert sondern eine Show, ein Event oder ein Highlight)

Darstellungin der Öffentlichkeit

Page 11: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

-Weiter arbeiten mit dem Kinderchor- Zusammenarbeit mit anderen Chören- Gegenseitiger Austausch bei Auftritten an Anlässen- Neue Veranstaltungen schaffen, Maiensingen in Restaurants von Kerzers- Mal ein offenes Singen für wirklich ALLE organisieren, mit Vorsängern, Publizierten Texten, ein Musikerlebnis für Sänger und nicht Sänger in der Seelandhalle.-Suchen per Stelleninserat, Gesucht: Per sofort oder nach Vereinbarung „Sänger 5%“

Weitere Ideen

Page 12: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Unser Ziel:Weltberühmt werden!

-Wir wollen weltberühmt werden - das ist doch gesponnen oder nicht?Wir wollen auch die verrücktesten Ideen nicht sofort totschlagen!

-Einige Tipps Gedanken die ums helfen können dorthin zu kommen:

> Eine positive Einstellung zum Chor finden < > Freude bereiten persönlich und als Chor < > Spielen mit uns und unseren Zuhörern < > Präsent sein, bitte kein Multitasking < > Wir handeln selbstständig, freiwillig im Sinne des Chores <

Die gelb markierten Worte werden auf den folgenden Seiten beschrieben:

Page 13: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Eigene Einstellung wählen

Ich wähle meine Einstellung stets neu:Ich habe immer die Wahl, wie ich den Chor sehe und wie ich die Probenbesuche, auch dann, wenn ich nicht immer jede Meinung teilen kann oderich eigentlich keine Lust zum Proben habe.

Eine konstruktive, positive Formulierung kann hierbei helfen:- Ich habe Freude am Singen und will heute unbedingt zur Probe!- Ich freue mich auf meine Sängerkameraden und das Bier danach!-Ich helfe gerne dem Chor voranzukommen, auch wenn ich nicht jedes Mal Erfolg habe, überwiegt das erreichte alles Andere!

Persönlicher Check:- Wie habe ich mich auf die letzte Singprobe eingestellt?- Wie reagiere ich auf Umstellungen im Verein?

Page 14: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

AnderenFreude bereiten

Andere mit einbeziehen, Freude und positive Gefühle vermitteln:

Check:-Wie kann ich den Zuhörern und Sängerkameraden Freude bereiten?- An was hätte ich Freude, was würde mich zum Lächeln bringen?- Was kann ich dafür tun?- Wie können wir mehr Spass haben und Energie tanken?- Wie können wir uns und unserem Umfeld eine Freude machen?

Es gibt verschiedene Charaktere, es ist nicht ganz leicht diese zu erkennen,oftmals reicht ein einfacher Scherz oder Spruch nicht aus.

Folge:Wenn andere sehen, dass wir Spass haben, steckt das an.

Page 15: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Spielen

Spielen heisst neue Energien freisetzen und die Kreativität fördern:- Wo kann ich, können wir spielen oder spielerisch sein?- Wo kann ich, können wir, kreativ sein oder Kreativität fördern?- Wo kann ich, können wir innovativ sein?

Folge:- Spielen im Team macht Spass, lässt Arbeiten leichter bewältigen.- Spielen regt die Kreativität an und fördert die Kompetenzentwicklung.- Spielen fördert den Dialog und kann die Problemlösung fördern.

Möglichkeiten:- Lieder singen die zum Schmunzeln oder Lachen sind.- Bei gewissen Liedtiteln Verkleidung tragen.- Zuhörer zum Klatschen, Schunkeln, mal ufe mal abe bewegen.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Page 16: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Präsent sein

Ich kann mich zwar um mehrere Sachen gleichzeitig kümmern,aber ich kann mich jeweils nur um eine Person kümmern.

Check:- Wie fühlst du dich wenn du mit jemandem sprichst und dieser eine SMS schreibt?- Welchen Eindruck hast wenn jemand immer noch mit anderen spricht?- Was kannst du tun um Präsent zu sein?

Möglichkeiten:- Das Gegenüber im Auge behalten.- Interessiert sein.- Sich nicht ablenken lassen.

Präsent zu sein ist nicht einfach, man muss immer daran arbeiten.

Page 17: Männerchor Kerzers FUTURA Vorschläge und Erkenntnisse für die Themen: Neue Mitglieder – Probenbesuch – Singförderung allgemein. Seite 1.

Handeln

Handeln ist oft nicht einfach, jeder Erfolg regt dazu weiter an.

Check:- Wann hast du das letzte mal, eine Vorschlag gemacht?- Wann hast du das letzte mal etwas positiv bewegt?- Wann hast du dich zum letzten mal freiwillig gemeldet?

Möglichkeiten:- Du meldest dich um ein Fest zu organisieren.- Du organisierst den Vereinsausflug.- Du bringst Ideen für neue Lieder.- Du bringst Ideen für Veränderungen.

Mit selbstständigem Handeln erhältst du ein anderes Ansehen!