Download - Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Transcript
Page 1: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Michail Wassiljewitsch Lomonossov

Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität

A.S. Puschkin

Он создал первый университет.

Он,лучше сказать, сам был первым

нашим университетом

А.С.Пушкин

Page 2: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Die Marburger Studienzeit

Die Universität Marburg

Page 3: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Am 3. November 1736 nahm Christian Wolff, bedeutender Philosoph der frühen Aufklärung und herausragender Universalgelehrter, in Marburg drei russische Studenten in Empfang. Sie hatten eine zwei Monate dauernde beschwerliche Reise hinter sich, während der Michail Lomonossow beinahe ertrunken wäre.

Johann Albrecht Baron Korff, Präsident der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg, hatte ihn zusammen mit Gustav Adolf Reiser und Dimitri Winogradow entsandt, um an der Bergakademie im sächsischen Freiberg Chemie und Bergbau zu studieren.

Page 4: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.
Page 5: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Auch Lomonossow war in „Streithändel“ verwickelt gewesen. Bereits im Herbst 1737 landete

er beinahe für drei Tage im Karzer, doch Wolff bewahrte ihn davor durch die Zahlung einer

„Redemtion“ von drei Talern.

Erklären lässt sich das nicht nur mit dem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein, das

Wolff gegenüber seinen Schützlingen hatte. Mit Lomonossow hatte er trotz dessen Schulden

und Ausschweifungen ein sehr gutes Verhältnis; zusätzlich zum täglichen Mittagsmahl

verbrachte Lomonossow auch bald die Abendessen bei Wolff.

Der Lehrmeister sah seinen Studenten als „aufgewecktesten Kopf“ unter den dreien, der

sich „zu milderen Sitten“ bequeme und „grosze Lust und Begierde“ zeige, so viel wie möglich

zu lernen.

Lomonossow studierte in Marburg Philosophie, Arithmetik, Geometrie, Trigonometrie,

Mechanik, Hydrostatik, Aerometrie, Hydraulik, Chemie, Physik, Naturgeschichte sowie ein

wenig Französisch, aber auch Fechten, Tanzen und Zeichnen.

Außerdem las er Literatur über Poetik und Rhetorik; die Anschaffung von Büchern war einer

der größeren Posten in der langen Liste seiner Ausgaben.

Page 6: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Chirstian Freiherr von WolffChirstian Freiherr von Wolff

Page 7: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.
Page 8: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Chirstian Freiherr von WolffChirstian Freiherr von Wolff

Page 9: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Im Juli 1739 fällte Wolff ein überaus positives Urteil über den

Studenten Lomonossow:

„Der mit außerordentlichem Scharfsinn begabte junge Michail Lomonosov hat seit der Zeit, da er zum Studium nach Marburg kam, häufig meine mathematischen, philosophischen und insbesondere die Vorlesungen über Physik gehört und war der Grundlagenlehre über alle Maβen zugetan.

Wenn er sich auch in Zukunft mit solchem Fleiß fortentwickelt, so zweifle ich nicht daran, dass er nach seiner Rückkehr in sein Vaterland Nutzen daraus ziehen wird, was ich von Herzen wünsche.“

Gedenktafel an der Südseite der Alten Universität Marburg

Page 10: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.

Wie heute bekannt ist, ging Wolffs Wunsch in Erfüllung. Die Marburger Zeit beeinflusste

Lomonossow und mit ihm die Entwicklung der Wissenschaftslandschaft in Russland erheblich.

Lomonossow wurde der erste russische Professor an der Akademie der Wissenschaften in St.

Petersburg, an der zuvor nur ausländische, vorwiegend deutsche, Wissenschaftler gelehrt hatten.

Seine Übersetzung der lateinischen Kurzfassung von Christian Wolffs Experimentalphysik war

das erste systematische Lehrbuch für dieses Fach in russischer Sprache und hatte so mit eine

ausgeprägte Vorbildfunktion.

Die Lomonossov-Universität Moskau

Page 11: Michail Wassiljewitsch Lomonossov Er schuf die erste Universität, besser gesagt, er war unsere erste Universität A.S. Puschkin Он создал первый университет.