Download - Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg vom 13.04 · Ergebnisse aus der 67. öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Fraunberg in der Wahlperiode 2014-2020 am 03.04.2018

Transcript

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg vom 13.04.2018

41. Jahrgang / Nr. 14

V E R W A L T U N G:

Gemeinde Fraunberg Rathausplatz 1 85447 Fraunberg Tel.: 08762/7320-0, Fax: 08762/7320-99 E-Mail: [email protected] (für allgemeine Angelegenheiten) [email protected] (für Mitteilungen im Amtsblatt) Internet Adresse: www.fraunberg.de Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr Dienstag 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Bürgermeister Hans Wiesmaier E-mail: [email protected]

AMTLICHER TEIL

Fundbüro

Vor der Bäckerei Sellmaier in Maria Thalheim wurde ein Schlüsselbund gefunden. Der Fundgegenstand kann vom Eigentümer im Rathaus Fraunberg an der Information abgeholt werden.

Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung

jeden 2. und 4. Montag im Monat im Landratsamt Erding, Alois-Schießl-Platz 8. Anmeldung unter Tel. 0800 6789 100.

Ergebnisse aus der 67. öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Fraunberg in der Wahlperiode 2014-2020 am 03.04.2018

Vor Eintritt in die Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Wiesmaier bekannt, dass die Gemeinde Fraunberg am 21.03.2018 für das Gemeindezentrum Fraunberg den Sonderpreis der Metropolregion München für das Gemeindezentrum Fraunberg als „Ort für gutes Zusammenleben“

erhalten hat. Der „Preis für Baukultur wurde ausgelobt von der Europäischen Metropolregion München e. V., gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer, dem Bayerischen Städtetag, dem Bayerischen Gemeindetag und der Bundesstiftung Baukultur.

1. Genehmigung der Niederschrift(en) über die öffentliche(n) Sitzung(en) des Gemeinderates vom 20.02.2018 und 13.03.2018

Die Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 20.02.2018 wurde den Gemeinderäten in der Sitzung am 13.03.2018 als Tischvorlage vorgelegt. Die Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 13.03.2018 wurde den Gemeinderäten, zusammen mit der Sitzungseinladung für die heutige Sitzung, zugestellt. Gegen den Wortlaut der Niederschriften werden keine Einwände erhoben. Die Niederschriften sind somit genehmigt.

2. Bauanträge und Bauvoranfragen

Fraunberg, Siedlungsstraße 2; Erneuerung des Dachstuhls mit einer zusätzlichen Wohneinheit und Anbau eines 3-Familienhause mit Stellplätzen

Der Gemeinderat erteilte zu diesem Bauvorhaben, wie vom Bauausschuss empfohlen, das gemeindliche Einvernehmen; 16 : 0 angenommen.

3. Aussprache und Beschlussfassung zur Parzellierung neue

Gewerbeflächen in Tittenkofen

Architekt Pezold hat auf der Grundlage der am 13.03.2018 vorgestellten Planung mit der Stichstraße zwei Varianten mit unterschiedlichen Aufweitungen der Stichstraße zum Anschluss der am Ende dieser Stichstraße anliegenden Grundstücke vorgelegt.

Der Gemeinderat entschied sich einstimmig für die sog. „Variante 1 a“. Hier ragt die Straße in die zu erschließenden Grundstücke hinein. Bei „Variante 1 b“ ist die Erschließungsstraße vor den zu erschließenden Grundstücken als Trichter auf geweitet und ragt nicht in die zu erschließenden Grundstücke hinein.

4. Bauleitplanung der Nachbargemeinden

lagen nicht vor.

5. Sachstandsbericht zum Bau- des Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße ED 20 von Reichenkirchen nach Grucking

Für den Radweg wird derzeit vom Landkreis derzeit das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung erstellt. Mit den Arbeiten soll im Sommer begonnen werden. Der Grunderwerb wurde von der Gemeinde zur Gänze durchgeführt. Es wurden rund

100.000 € in den Grunderwerb investiert. Inwieweit diese Kosten zuwendungsfähig sind ist noch nicht abschließend geklärt. Die Grundstücksanlieger wurden über den Sachstand bereits im Februar schriftlich informiert. Ansprechpartner im Landratsamt und im Straßenbauamt wurden benannt. Im Landkreishaushalt sind für die Maßnahme rund 700.000 € veranschlagt. Im Rahmen der Maßnahme wird auch die Fahrbahndecke der ED 20 erneuert. Ein sog. „Sicherheitsaudit“ hat ergeben, dass die letzten 22 m entlang der vorhandenen Bebauung an der Rihhostraße in Reichenkirchen nur als Gehweg (Kostenträger Gemeinde) ausgebaut werden. Geklärt werden muss auch noch die Frage der Beleuchtung bei der Querung in Höhe der Raiffeisenbank.

6. Kinderhaus Fraunberg; weitere Aussprache zum Ausbau des

Kinderhauses Fraunberg zum Familienzentrum Im Rahmen der Gemeindeentwicklung Fraunberg waren unter dem Motto „Zukunft des Kinderhaues Sankt Florian und Weiterentwicklung zum Familienzentrum mit Familienstützpunkt“ am Wochenende 10./11. März 2018 der Bauausschuss und das Team des Kinderhauses in Gars am Inn zur Erarbeitung eines Strategiepapiers zusammen. Moderiert wurde das Strategieseminar von Dr. Klaus Zeitler und Frau Maria Günter vom Büro SIREG aus Rottenburg an der Laaber. Dr. Klaus Zeitler begleitet die Gemeindeentwicklung Fraunberg schon seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreich.

Für das Kindergartenjahr gibt es für die Kinderkrippe mehr Anmeldungen als Plätze. Hier könnte kurzfristig in der Weise reagiert werden, dass der Mehrzweckraum im Dachgeschoß der Kinderkrippe zum Gruppenraum für eine der Kinderartengruppen im Erdgeschoss umfunktioniert und der frei werdende Gruppenraum dann als Raum für eine weitere Krippengruppe genutzt wird. Der Mehrzweckraum könnte provisorisch in den Räumen der alten Gemeindekanzlei untergebracht werden. Das Jahr 2018 wird das Planungsjahr werden. Es wurde zwischenzeitlich auch mit einem Architekten Kontakt aufgenommen, der schon solche Projekte (Familienzentren) geplant und begleitet hat. Erster Schritt wird die Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung sein in der zu untersuchen ist inwieweit insbesondere bei den Altbauten aus den 1950er und 1980 Jahren, dem Turnraum im Keller und der alten Gemeindekanzlei, eine Sanierung oder ein Neubau wirtschaftlicher sind. Auch das alte Lehrerwohnhaus ist in die Überlegungen und Planungen mit einzubeziehen, vor allen im Hinblick darauf, dass bei einer Erweiterung des Kinderhauses vorhandene Freiflächen verloren gehen und Ersatz- bzw. Erweiterungsflächen geschaffen werden müssen. Der Gemeinderat stimmte der Überlegungen zur Verlagerung des Mehrzweckraumes im Dachgeschoss der Kinderkrippe in die Räume der ehemaligen Gemeindekanzlei zu.

Ebenfalls einstimmig wurde die Beauftragung der erforderlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung beschlossen.

7. Aussprache und Beschlussfassung zum Nachtrag in die Denkmalliste für Flächen in Helling

Hier ist eine Fläche von ca. 260 m x 130 m (ca. 3,38 ha) als Verdachtsfläche für Bodendenkmäler ausgewiesen. Die Gemeinde wurde aufgefordert das sog. „Benehmen“ für die Fläche zu erteilen. Hiergegen hat der Grundstückseigentümer beim Landesamt für Denkmalpflege Einspruch eingelegt. In der Gemeinde Fraunberg gibt es fast 50 Verdachtsflächen für Bodendenkmäler. Die Fläche in Helling ist die erste Fläche, für welche das Benehmen mit der Gemeinde hergestellt werden soll. Der Gemeinderat lehnte die Erklärung des Benehmens zur Aufnahme der Fläche in Helling in die Liste der Bodendenkmäler einstimmig ab.

8. Gemeindeentwicklung;

Informationen und Sachstandsberichte zu den Projekten in Fraunberg und Reichenkirchen Kirchplatz Reichenkirchen

Hier wurden in der letzten Woche die vorhandenen Kanäle und Anschlüsse gespült und mit der Kamera befahren. Die Dokumentation ist wichtig für die Planungen im Bereich des Kirchplatzes. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

9. Verschiedene Anfragen und Informationen a) Wildes Plakatieren

Im Gemeindebereich (insbesondere entlang der Staatsstraße) stehen mehrere

Plakate, deren Aufstellung offensichtlich nicht genehmigt ist.

Die Plakate sollen von den Bauhofmitarbeitern entfernt und deponiert werden.

Die Verwaltung sollte hier auch mit entsprechenden Bußgeldern nach der

Plakatverordnung vorgehen.

b) Schriftzug auf dem Gemeindezentrum Der Schriftzug für das Gemeindezentrum wurde in Auftrag gegeben.

c) Geschwindigkeitskontrolle in Kleinthalheim

Auf Nachfrage wurde erklärt, dass das aufgestellte Geschwindigkeitsmess-

system (TEMPOSYS) in der nächsten Woche auch so aufgestellt wird, dass

der Verkehr aus Richtung Maria Thalheim registriert wird.

In der zweiten Aprilwoche wird ein Mitarbeiter des Zweckverbandes

kommunale Verkehrssicherheit Südostbayern (der Dienstleister der Gemeinde

Fraunberg für die „scharfen“) Geschwindigkeitsüberwachungen vor Ort

feststellen, ob und wo in Kleinthalheim gemessen werden kann.

d) Reinigung des Badeweihers in Maria Thalheim Gemeinderätin Petra Unterreitmeier wird die Reinigungsarbeiten mit der FF

Maria Thalheim organisieren und durchführen; dafür schon heute herzlicher

Dank.

Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Erding

Die Einführung der Ehrenamtskarte soll für viele ehrenamtliche Helfer eine zusätzliche Wertschätzung für ihren persönlichen Einsatz sein. Die blaue Ehrenamtskarte erhalten im Prinzip alle Bürgerinnen und Bürger ab 16

Jahren, die sich freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten

mindestens 250 Stunden jährlich engagieren mindestens seit zwei Jahren im Bürgerschaftlichen Engagement tätig sind Inhaber einer Juleica (Jugendleitercard) aktiv in der Feuerwehr sind – mit abgeschlossener Truppmannausbildung

bzw. mit mind. abgeschlossenem Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA)

als Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung tätig sind.

Die goldene Ehrenamtskarte ist unbegrenzt gültig. Erhalten können sie folgende Personen:

Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in sonstigen Einheiten des Katastrophenschutzes, die eine Dienstzeitauszeichnung nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEzG) haben Ehrenamtliche, die nachweislich mindestens 25 Jahre mindestens 5 Stunden

pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren Für die 2. Ausgabe der Ehrenamtskarte muss Ihr Antrag spätestens am 30.06.2018 im Landratsamt vorliegen. Informationen zur Ehrenamtskarte erhalten Sie unter www.ehrenamtskarte.bayern.de Ihr persönlicher Ansprechpartner im Landratsamt Erding ist Frau Christine Obermaier, Tel. 08122 / 58-1047, zu erreichen Dienstag bis Donnerstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, oder unter [email protected]

Aktion Kühlschranktausch des Landratsamtes Erding

Das Landratsamt Erding sucht den ältesten noch in Betrieb befindlichen Kühlschrank im Landkreis. Wer noch im Besitz eines alten Kühlschrankes ist, kann bis 31. April 2018 an einer Gewinnaktion des Landratsamtes teilnehmen und bis zu 500 Euro gewinnen. Kühlgeräte finden sich in jedem Haushalt. Sie laufen im Dauerbetrieb und gehören zu den größten Stromfressern unter den Haushaltsgeräten. Durchschnittlich 17% des Stromverbrauchs im Haushalt werden beim Kühlen und Gefrieren verbraucht. Vor allem ältere Kühl- und Gefrierschränke sind wahre Energiefresser. Hier lohnt es sich über einen Neuanschaffung nachzudenken. Der Landkreis Erding möchte auf energiesparende Alternativen aufmerksam machen und die Besitzer älterer Kühlgeräte beim Kauf eines neuen Modells unterstützen und hat daher die „Aktion Kühlschranktausch“ ins Leben gerufen.Für den ältesten noch in Betrieb befindlichen Kühlschrank im Landkreis gibt es einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro, vorausgesetzt er wird gegen ein neues A+++ Modell ausgetauscht. Auch die Besitzer des zweit- und drittältesten Gerätes können sich über eine attraktive Tauschprämie freuen und erhalten jeweils 300,- bzw. 150 Euro, damit der Neukauf erleichtert wird. Die Preise gehen an die Haushalte, die jeweils einen Beleg für den ältesten Kühlschrank einreichen. Zudem gibt es noch zehn Mal eine "Abwrackprämie" in Höhe von 100 Euro zu gewinnen. Diese bekommt man für den Austausch von Kühlschränken, Kühlgefrier-Kombinationen, Gefriertruhen und Gefrierschränken, die älter als zwanzig Jahre sind. Es lohnt sich daher zu überprüfen, wie alt Ihr Gerät wirklich ist. Das Baujahr wird anhand der Seriennummer, des Originalkaufbelegs oder des Typenschildes bestimmt. Das Typenschild ist meist im Innenraum an der linken Seitenwand angebracht. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, sendet seine Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer) sowie möglichst genaue Angaben zum Altgerät (Marke, Typ, Seriennummer und Baujahr) per E-Mail an [email protected], per Fax an die 08122 / 58-1247 oder per Post an das Landratsamt Erding, Stichwort: "Kühlschrank", Alois-Schießl-Platz 2, 85 435 Erding. Teilnahmeschluss der Aktion Kühlschranktausch ist der 31. April 2018. Die Gewinner werden anschließend schriftlich benachrichtigt. Voraussetzung für die Gewinnauszahlung ist ein Nachweis, dass Ihr altes Gerät fachgerecht entsorgt wird. Weitere Details zur Teilnahme finden Sie auch im Internet unter https://www.landkreis-erding.de/bauen-wohnen-gewerbe/energiewende/aktion-kuehlschranktausch/ oder telefonisch bei Herrn Perzl unter 08122 / 58-1251.

FEUERWEHR

Feuerwehr Reichenkirchen geht online

März 2018 Reichenkirchen – Ein Jahr lang wurde zusammen mit Administrator Adrian Schmidt

an dem neuen Internetauftritt gearbeitet bis man zufrieden war. Vorstand Andreas Mayr und Kommandant Rudi Pfeil nahmen die Jahreshauptversammlung zum Anlass die neue Seite vorzustellen. Mit einem gemeinsamen Druck auf den „Buzzer“ hat die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Reichenkirchen die neue Homepage freigeschaltet. Alle Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Reichenkirchen finden Sie unter www.feuerwehr-reichenkirchen.de Text: Freiwillige Feuerwehr Reichenkirchen

Foto: Thomas Obermeier v.l.n.r.: stellvertretender Kommandant Tobias Lüttich, 1. Vorstand Andreas Mayr, 1. Kommandant Rudolf Pfeil, stellvertretender Vorstand Martin Mayr, Gruppenführer und Jugendwart Günter Jungwirth

GRUNDSCHULE

Schuleinschreibung

Liebe Eltern der Schulanfänger, die Schuleinschreibung findet am Donnerstag, 19.04.2018 im Schulhaus Maria Thalheim statt. Die Anmeldung ist möglich zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr. Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30.09.2018 das sechste Lebensjahr vollendet haben. Anzumelden sind auch die Kinder, die im letzten Jahr zurückgestellt wurden. Bitte kommen Sie als Erziehungsberechtigter persönlich zur Anmeldung und bringen Sie das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie die Bescheinigung des Gesundheitsamtes (evtl. Sorgerechtsbescheid) mit. Die zukünftigen Schulanfänger sind herzlich eingeladen, während der Schuleinschreibung in der Bastelwerkstatt mit einer Lehrerin eine kleine Überraschung zum Schulanfang anzufertigen. Die Schulleitung

KINDERHAUS

Frühlingsfest im Kinderhaus

Wir laden alle Familien ganz herzlich ein zu unserem Indianerfest am Samstag, den 28.04.2018. Wir starten um 16.00 Uhr mit einer kleinen Vorführung auf der Wiese vor dem Kinderhaus (Schulstraße). Anschließend gibt es rund um´s Kinderhaus eine gemeinsame Spieleralley für Kinder und Erwachsene! Da gemeinsames Spielen hungrig macht, bietet der Elternbeirat Kaffee und Kuchen, kalte Getränke, sowie Chilli con Carne und Kartoffelsuppe mit Semmeln an! Zum Abschluss lassen wir das Fest am Lagerfeuer bis ca. 19.30 Uhr ausklingen! Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit dabei sind und viele bereits als Indianer verkleidet kommen! Alle Kinder, das Team und der Elternbeirat des Kinderhaus St. Florian

LANDWIRTSCHAFT INFORMIERT

Termine landwirtschaftlicher Organisationen

Überörtliche Veranstaltungen für Landwirte und Bäuerinnen

NICHTAMTLICHER TEIL

GEMEINDEENTWICKLUNG

Die Fraunberger Chronik

Die Chronik Fraunberg umfasst zwei Bände mit vielen Beiträgen, Fotos, Post- und Landkarten, Urkunden und Grafiken. Es ist ein Geschichtsbuch, interessant für Historiker und für historische Laien, für Familienforscher, für Liebhaber von Geschichten und Anekdoten, einfach für alle, die sich für die Vergangenheit und Gegenwart Fraunbergs und der siebzehn eingebundenen Ortsteile interessieren. Die Chronik kann wochentags von 07.30 bis 12.00 Uhr und zusätzlich jeden Dienstag von 14.00 bis 19.00 Uhr im Rathaus zum Preis von 78 € erworben werden. Sichern Sie sich ein Exemplar, Sie werden es nicht bereuen, dass Sie sich für die Heimat interessieren!

NACHBARSCHAFTSHILFE

Nachbarschaftshilfe Fraunberg JAa! (Jung und Alt aktiv) e.V.

Telefonnummer der Nachbarschaftshilfe Fraunberg JAa! e.V.: 0162 / 3120199

Wir sind für Sie da! Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall im Haushalt, der Kinderbetreuung, mit Besuchsdiensten und Begleitdiensten, im Garten, bei kleinen handwerklichen Reparaturen, mit Fahrtdiensten, bei der Versorgung von Haustieren und der Unterstützung bei Behördenangelegenheiten. Rufen Sie uns einfach an und sprechen Sie bitte bei Bedarf Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf das Band. Wir rufen Sie gerne zurück!

Freizeitangebote der Nachbarschaftshilfe

Lese-Cafe

Das Lese-Cafe findet jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr beim Strasser-Wirt in Bierbach statt. Das Lese-Cafe steht allen Interessierten offen. Jede/r ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Eintritt ist frei! Lust auf Handarbeiten?

Stricken, Häkeln, Sticken oder Basteln – Wir treffen uns wie gewohnt jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 14.30 Uhr im Bürgersaal des Gemeindezentrums Fraunberg - auch für Anfänger Anmeldung ist nicht erforderlich! Nähere Informationen bei Elvira Stulberger, Tel. 08762 / 2253. Nähere Informationen über die Nachbarschaftshilfe bei Dagmar von Fraunberg, Tel. 08762/729375 oder [email protected] Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.nbh-fraunberg-jaa.de

VEREINE/VERANSTALTUNGEN

FC Fraunberg

Fußball-Spielplan Freitag, 13.04.2018 A-Junioren: Wartenberg - Altenerding II 19.00 Uhr C-Junioren: Isen - Fraunberg 18.00 Uhr F-Junioren: Fraunberg - Grüntegernbach 18.00 Uhr Samstag, 14.04.2018

B-Junioren: Gerolfing - Wartenberg 13.30 Uhr Sonntag, 15.04.2018 I. Mannschaft: Fraunberg - Aspis Taufkirchen 15.00 Uhr II. Mannschaft: Fraunberg II - Aspis Taufkirchen II 13.00 Uhr

Sportgemeinschaft Reichenkirchen e.V.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 15.04.2018, 18.00 Uhr, im Gasthaus Rauch, Grucking Tagesordnung

Top 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit Top 2 Totengedenken Top 3 Bericht des 1. Vorstand Top 4 Bericht der Schatzmeisterin Top 5 Bericht der Abteilungsleiter a) Fußball b) Tennis c) Stockschützen Top 6 Bericht der Kassenprüfer / Entlastung der Vorstandschaft Top 7 Bestellung eines Wahlausschusses Top 8 Neuwahlen a) 1. Vorstand b) 2. Vorstand c) Hauptkassier d) Gesamtjugendleiter e) Schriftführer f) Kassenprüfer Top 9 Wünsche / Anträge / Sonstiges

Die Vorstandschaft bittet um zahlreiches Erscheinen zu dieser wichtigen Versammlung. Johann Scheffzick, 1.Vorstand

Sportgemeinschaft Reichenkirchen e.V.

Abteilung Fußball

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Abt. Fußball SG Reichenkirchen e.V., am Sonntag, 29.04.2018, 17.00 Uhr, im Gasthaus Rauch, Grucking (im Saal)

Tagesordnung TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit. TOP 2 Bericht 1. Abteilungsleiter. TOP 3 Bericht Jugendleiter. TOP 4 Bericht Kassier. TOP 5 Neuwahlen der Abteilung. TOP 6 Wünsche / Anträge / Sonstiges.

Die Abteilungsleitung bittet um zahlreiches Erscheinen zu dieser wichtigen Versammlung. Huber Stephan, 1. Abteilungsleiter

Sportgemeinschaft Reichenkirchen e.V.

Abteilung Tennis Abteilungsversammlung am Mittwoch, 18.04.2018, 19.30 Uhr, im Tennisheim Tagesordnung

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung; Rechenschaftsberichte der Abteilungsleitung, Sportwart, Jugendleitung und Kassier; Benennung eines Wahlvorstandes 2. Wahl der 1. und 2. Abteilungsleiter/in, Schriftführer, Kassier, Jugendleiter und Platzwart

Schützengesellschaft Germania Grucking

Termine

Freitag, 13.04.2018 um 20.00 Uhr Saisonabschlussfeier mit Proklamation des Schützenkönigs

Schützenverein Waldesruh Rappoltskirchen

Einladung zum diesjährigen End- und Königsschießen am Freitag, 13.04. und Freitag, 20.04.2018. An unsere Jungschützen: an beiden Tagen kann für das Jugendpreisschießen geschossen werden! Die Abschlussfeier mit Königsproklamation findet am Freitag, 04.05.2018 ab 19.30 Uhr in Rappoltskirchen statt. Auf zahlreiche Beteiligung freut sich Die Vorstandschaft

Krieger- und Soldatenverein Reichenkirchen

Einladung zur Frühjahrsversammlung

Am Sonntag, 15.04.2018 findet um 10.00 Uhr vormittags im Gasthaus Forsterhof in Hatting die jährliche Frühjahrsversammlung statt. Tagesordnung

1. Bericht des 1. Vorstandes über die Vereinsarbeit 2. Bericht des Kassiers 3. Bericht des Schriftführers 4. Verschiedenes, Wünsche und Anträge der Mitglieder

Alle Mitglieder des Vereins, sowie Interessenten sind zu dieser Versammlung freundlichst eingeladen. Vorher findet um 08.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael ein Gottesdienst für verst. Vereinsmitglieder statt. Die Vorstandschaft

Maibaumaufstellen in Maria Thalheim

Am Dienstag, den 01.05.2018 findet in Maria Thalheim auf dem Dorfplatz das Maibaumaufstellen durch die Ortsvereine statt. Beginn ist um 13.00 Uhr. Nach dem Maibaumaufstellen führt die Dorfjugend wieder traditionell den Bandltanz auf. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Für das leibliche Wohl und beste Unterhaltung ist gesorgt. Es laden ein Die Maibaumfreunde Maria Thalheim

Gewerbeverein Fraunberg

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19.04.2018 um 19.00 Uhr im Gasthaus Forsterhof, Hatting.

Tagesordnung 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden 2. Bericht des Schriftführers 3. Bericht des Schatzmeisters 4. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung 5. Bericht des Vorstandes 6. Wünsche und Anträge 7. Gemeindepolitische Themen – Bürgermeister Johann Wiesmaier

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich Die Vorstandschaft

Schützenverein Hubertus Fraunberg

Wir möchten alle Mitglieder am Freitag, den 13.04.2018 ab 18.00 Uhr zum Endschießen ins Schützenheim einladen. An diesem Abend wird auch wieder die von Leonhard Attensberger gestiftete Seniorenscheibe ausgeschossen. Der Name des Siegers oder der Siegerin wird wie üblich auf der Scheibe verewigt. Wir wünschen Euch bei unserem letzten Schießabend im Vereinsjahr 2017 / 18 "Gut Schuss". Die Preisverteilung der Vereinsmeisterschaft findet am Freitag, den 04.05.2018 im Gasthaus Stulberger statt.

Maibaumaufstellen in Tittenkofen

Die Dorfgemeinschaft Tittenkofen lädt zum Maibaum aufstellen am Dienstag, 01. Mai ein. Ab 11.00 Uhr Mittagstisch mit Grillspezialitäten, Getränken, sowie Kaffee und Kuchen. Um 13.00 Uhr Maibaum aufstellen, anschließend Bandltanz der Kinder. Auf ein paar griabige Stunden freuen sich „de Dingkofner“ und d´Wirtsleut

Krieger- und Soldatenverein Fraunberg

Tagesausflug, am Samstag, 28.04.2018, nach Pullman City, Westernstadt, Eging am See/Passau! Der Krieger- und Soldatenverein Fraunberg hat für 40 Personen Gutscheine für freien Eintritt gesammelt!!! (Normalerweise ist ein Eintritt von 18,00 Euro pro Kopf zu entrichten) Für die Fahrt müssen wir jedoch 16,00 Euro pro Person berechnen. Es fährt das Busunternehmen Scharf. Anmeldung bei Alfons Huber, Tel. 08762 / 9980. Anmeldeschluss spätestens bis Donnerstag, 19.04.2018. Abfahrt in Fraunberg, Maibaum 12.00 Uhr mittags. Aufenthalt je nach Interesse, jedoch spätestens Abfahrt Pullman City 22.00 Uhr. Teilnehmen kann jeder daran interessierte Gemeindebürger! Auf einen unvergesslichen Tagesausflug mit Nachmittag-Show und abends Live-Musik!!!

KLJB Reichenkirchen

Aktion Rumpelkammer

Am Samstag, 21.04.2018 führt die Landjugend Reichenkirchen wieder die Aktion Rumpelkammer durch. Gesammelt werden im Bereich Reichenkirchen, Fraunberg und Riding Altkleider und Altpapier (in handlichen Paketen). Kleidersäcke liegen bei der Bäckerei und VR-Bank jeweils in Reichenkirchen und Fraunberg auf. Bitte legen Sie am Abholtag bis 08.00 Uhr Ihre Spende gut sichtbar an den Straßenrand. Die Sammelstelle in Fraunberg ist am alten Rathaus (Schulstraße 1) und in Riding bei der RWG.

CSU Ortsverband Fraunberg

Ortshauptversammlung

am Donnerstag, 26.04.2018, 19.30 Uhr, im Gasthaus Straßer in Oberbierbach T a g e s o r d n u n g

1. Eröffnung und Begrüßung 2. Bericht des Ortsvorsitzenden 3. Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer 4. Entlastung des Vorstands 5. Bildung eines Wahlausschusses 6. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl 2019 7. MdL Ulrike Scharf berichtet über aktuelle Themen der Landespolitik 8. Ehrungen 9. Sonstiges

Hans Wiesmaier 1. Bürgermeister und Ortsvorsitzender

SONSTIGES

Frühlingsfest im Tierheim Erding

Der Tierschutzverein Landkreis Erding e.V. lädt am 21.04.2018 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu seinem Frühlingsfest ein. Geboten werden Kaffee und Kuchen, Reiten für Kinder, Luftballonmodellage und Glitzer Tattoos und Tierheim-Flohmarkt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Lastschriftverfahren Beiträge einfach und günstig zahlen Eine unpünktliche Beitragszahlung ist teuer und unnötig. Häufig wird der Zahltag einfach nur vergessen. Doch geht der Beitrag auch nur einen Tag zu spät ein, müssen Säumniszuschläge und Mahngebühren erhoben werden. Dazu sind alle Sozialversicherungen – auch die SVLFG – gesetzlich verpflichtet. Leider passiert dies immer noch sehr häufig und sorgt für Verärgerung bei den Beitragszahlern. Doch das Risiko der „Banklaufzeiten“ tragen sie. Daher ist es wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass der Beitrag spätestens am Tag der Fälligkeit auf dem Konto der SVLFG gutgeschrieben ist. Kein Ermessenspielraum für SVLFG

Ist der Beitrag bis zu diesem Tag nicht bei der SVLFG eingegangen, ist pro angefangenem Monat der Säumnis ein Zuschlag von 1 Prozent des auf volle 50 Euro abgerundeten Beitrages zu zahlen. Bei einem Beitrag von beispielsweise 2.500 Euro sind dies 25 Euro. Auf die Gründe der Verspätung kommt es nicht an. Der Gesetzgeber hat den Sozialversicherungen diesbezüglich keinerlei Ermessensspielraum eingeräumt. Vorteile des SEPA-Lastschriftmandats

Die SVLFG bucht nur die fälligen Beiträge ab Das Lastschriftmandat kann jederzeit widerrufen werden Die SVLFG berücksichtigt schnellstmöglich jeden Änderungswunsch

Jeder, der das sogenannte SEPA-Lastschriftmandat erteilt, profitiert auch unmittelbar, denn er muss seine Zahlungstermine nicht mehr überwachen und kostenpflichtige Zahlungsaufforderungen sind für ihn kein Thema mehr. Das Lastschriftverfahren ist risikolos und kostengünstig. Der Gang zur Bank oder die Überweisung am Computer entfallen und der Beitrag ist in jedem Fall rechtzeitig und vollständig gezahlt. Bankgebühren bleiben dauerhaft erspart. Schreiben an Beitragszahler

Die SVLFG wird im April alle Mitglieder, die ihre Beiträge noch überweisen, anschreiben und für die Teilnahme am Lastschriftverfahren werben. Dem Schreiben liegt ein Formular für eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) bei. Dieses ist ebenfalls im Internet unter www.svlfg.de > Service > Formulare > Versicherung > Beitrag > Allgemein abrufbar.

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Gottesdienstordnung für den Pfarrverband Reichenkirchen / Maria Thalheim

Pfarrbüro: 85447 Reichenkirchen, Hauptstraße 9 Tel. 08762 / 411 - Fax.: 08762 / 3087 Internet: https://www.erzbistum-muenchen.de/PV-Reichenkirchen-MariaThalheim/default.aspx E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr; Freitag: 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung

Reichenkirchen

Sonntag, 15. April 8:30 Hl. Messe Donnerstag, 19. April

14:15 Vesper zur Dekanatskonferenz Grucking

19:00 Hl. Messe

Maria Thalheim Mariä Himmelfahrt

Freitag, 13. April

16:00 Rosenkranz Samstag, 14. April 19:00 Vorabendmesse Freitag, 20. April

16:00 Rosenkranz

Fraunberg St. Florian

Sonntag, 15. April

10:00 Hl. Messe

Riding St. Georg

Sonntag, 15. April

8:30 Wortgottes-Feier Freitag, 20. April 19:00 Barmherzigkeits-Rosenkranz

Rappoltskirchen St. Stephan

Sonntag, 15. April

10:00 Wortgottes-Feier (Diakon)

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Neuer Pfarrvikar

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass voraussichtlich ab Mitte Juli 2018 Pfarrer Edward Stupak (z. Z. Leiter des Pfarrverbandes Hörgertshausen-Gammelsdorf) unser Seelsorger-Team verstärken wird. Er wird die Wohnung im Pfarrhaus in Reichenkirchen beziehen und in beiden Pfarrverbänden Reichenkirchen/Maria Thalheim und Wartenberg als Pfarrvikar tätig sein. Pfarrer Gregor Bartkowski

Fußwallfahrt nach Tuntenhausen

Am Freitag, 13. April 2018 beginnt wieder die Fußwallfahrt nach Tuntenhausen mit dem Wallfahreramt in Maria-Dorfen um 07.00 Uhr. Die Wallfahrt endet bereits am Samstagabend. Dafür stehen Omnibusse bereit. Der Rückweg am Sonntag entfällt!

Reichenkirchen / Maria Thalheim / Fraunberg / Riding / Rappoltskirchen:

Jahresrechnung 2017 und Haushaltsplan 2018 liegen auf Die Jahresrechnung 2017 und der Haushaltsplan 2018 der Pfarreien liegen vom 13. April bis 27. April zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro auf und können eingesehen werden.

Reichenkirchen

PGR-Sitzung Am Donnerstag, 19. April um 20.00 Uhr im Pfarrheim.

Reichenkirchen

Seniorennachmittag Mittwoch, 18. April ab 13.30 Uhr im Pfarrheim.

Fraunberg

Senioren und Riding: Frauenclub

Mittwoch 18. April um 13.30 Uhr im Gasthaus Stulberger.

Seniorengymnastik mit Gaby Fenk im Pfarrheim

Dienstag, 17. April von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr in Reichenkirchen.

Wirbelsäulengymnastik mit Rita Faltlhauser im Pfarrheim

Donnerstag, 19. April von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr und 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Kegelbahnbelegung

13.04. Grund, 19.04. Obermeier.

Gemeindebücherei Fraunberg

Öffnungszeiten

Samstag, 14.04. 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Sonntag, 15.04. 09.15 Uhr bis 09.45 Uhr.