Download - NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Transcript
Page 1: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

NASKH

Reformierung

Page 2: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Definition

Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha)

letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen werden vorgenommen

Fachspezifisch: Das Aufheben einer Scharia-Norm von Allah

st durch eine später folgende Scharia-Norm

Page 3: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Ihtilaf

1. Ansicht: Naskh von Ayat durch Ayat Bsp: Alles Berauschende

2. Ansicht: Naskh von Ayat durch Hadithe Nach Imam Malik & Imam Abu Hanifa

möglich

3. Ansicht: Naskh von Ayat aus altem Wahy (zB Indschil, Tawrat) durch Ayat von neuem Wahy (Kuran)

Bsp: Strafe für Zina

Page 4: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

1. Ansicht

Bsp: alles Berauschende Problem: Ansicht überzeugt nicht denn

Hukm dieser Verse wurden nicht aufgehoben sondern gelten auch heute noch

Page 5: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

1. Vers zu alles was berauscht2:219. Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." In dem Vers wird kein Hukm festgelegt sondern nur eine Feststellung gemacht die auch heute Gültigkeit besitzt

Übel: verringert Hemmschwelle, man wird anfälliger für Begehung von Straftaten

Nutzen: zB kann man Alkohol zu medizinischen Zwecken benutzen

Page 6: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

2. Vers zu alles was berauscht4:43. O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, Obwohl alles Berauschende haram ist kann es vorkommen das ein Muslim sich berauschen lässt. In diesem Zustand dürfte er das Gebet nicht verrichten bis er nüchtern ist.Hukm gilt auch heute

Page 7: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

3. Vers zu alles was berauscht5:90. O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid;

91. Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? Verbot gilt auch heuteFazit: kein Vers hat den anderen aufgehoben. Sie sprechen nur unterschiedliche Aspekte an

Page 8: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

2. Ansicht

10:36. Und die meisten von ihnen folgen bloß einer Vermutung; doch eine Vermutung nützt nichts gegenüber der Wahrheit. Siehe, Allah weiß recht wohl, was sie tun.Hadithe können höchstens zu 99,9 % gesichert sein. Es besteht in jedem Hadith wenn auch nur ein geringer Zweifel. Daher kann er niemals einen Kuranvers der definitiv gesichert (mutawatir) ist aufheben. Jedoch kann ein Kuranvers einen Hadith bestätigen.

Page 9: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

3. Ansicht: Naskh von Ayat aus altem Wahy (zB Tawrat) durch Ayat aus neuem Wahy (Kuran)

Es gibt innerhalb des Kurans kein Naskh von Normen

Naskh besteht nur zwischen altem und neuem Wahy (zB Kuran hebt Ayat aus der Thora auf)

Page 10: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Kritik der Nichtmuslime

16:101. Und wenn Wir einen Vers an Stelle eines anderen bringen - und Allah weiß am besten, was Er offenbart -, sagen sie: "Du bist nur ein Erdichter." Nein, aber die meisten von ihnen wissen es nicht.Keine Kritik der Muslime die Naskh von Kuranversen mißbilligensondern Kritik der Nichtmuslime die nicht akzeptieren wollen das der Kuran nun ihren alten Din und ihre alten Normen für ungültig erklärt

Page 11: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Ersetzung durch Bessere oder Gleichwertige

2:106. Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat?

in dem Kontext geht es wieder um Nichtmuslime (hier speziell um Ahl Kitap) und nicht um Muslime

Page 12: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Gleichwertiger Naskh

42:13. Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich (die), in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu den, der sich bekehrt. Nuhs Scharia

Kern & Hauptanteil der Scharia immer gleich geblieben und eins zu eins übernommen = „gleichwertiger Naskh“

Page 13: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Beispiele für besserer Naskh Zina

Strafe in der Thora Steinigung Strafe im Kuran 100 Peitschenhiebe

24:2. Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, versetzt jedem hundert Peitschenhiebe! Ihr sollt kein Mitleid mit ihnen haben, geht es doch um die Religion Gottes, wenn ihr an Gott und den Jüngsten Tag glaubt. Eine Gruppe von Gläubigen soll beim Strafvollzug zugegen sein.

Für nähere Info siehe PPP zu dem Thema „Strafe für Zina“

Page 14: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Allah kritisiert Ahl Kitap & ermahnt Muslime

3:187. Einst hat Gott mit den Schriftbesitzern einen Bund geschlossen, durch den Er sie verpflichtete, den Menschen die Schrift bekannt zu machen und diese nicht zu verbergen. Sie haben dem Bund aber den Rücken gekehrt und ihn für einen geringen Preis verkauft. Welch schlechter Handel!

3:100. Ihr Gläubigen! Wenn ihr einigen der Schriftbesitzer gehorcht, dann werden sie euch vom Glauben wieder zum Unglauben verführen.

Page 15: NASKH Reformierung. Definition Linguistisch: abschreiben (Abschrift=Nusha) letzte (beste) Auflage das Meiste wird eins zu eins übernommen & einige Verbesserungen.

Allah ermahnt Muslime

2:159. Diejenigen, die verbergen, was Wir von den klaren Beweisen und der Rechtleitung herabsandten, nachdem Wir es den Menschen im Buch erklärt hatten, diese verflucht Allah, und diese verfluchen auch die Fluchenden;

160. außer denjenigen, die sich reuevoll zuwenden, sich bessern und klarstellen. Denen wende Ich Meine Gnade wieder zu; denn Ich bin der gnädig Sich-wieder-Zuwendende, der Barmherzige.

161. Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt.

162. Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt.

163. Euer Gott ist ein Einziger Gott, es ist kein Gott außer Ihm, dem Sich-Erbarmenden, dem Barmherzigen.