Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie
Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie
Fallbeispiele
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Wiederholung: Untersuchungsmethoden
Unspezifische Verfahren:
qSkelettszintigraphie (z.B. Metastasensuche)
qunspezifische Tumormarker wie 201Tl-Clorid, 99mTc-MIBI
qPositronenemissionstomographie (PET) mit 18F-FDG
Spezifische Verfahren:
q 131J beim Schilddrüsenkarzinom
q 123J-MIBG bei Phäochromozytomen, Neuroblastomen
q 111In-Somatostatin z.B, bei Carcinoiden
OnkologieOnkologie
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie
Nuklearmedizin in der Onkologie
• Primärtumordiagnostik
• Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv- Metastasendiagnostik
• Therapiemöglichkeiten
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
R V L L D R
Diagnose: Mediastinales Neuroblastom
Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBGTumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBG
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Mammographie (ml-oblique)
Mammaszintigraphie (planar lateral)
Tumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m SestamibiTumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m Sestamibi
Diagnose: Mammakarzinom
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Mammographie (craniocaudal )
Mammaszintigraphie (planar lateral)MRT (nativ und nach Applikation von GD-DTPA)
Tumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m SestamibiTumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m Sestamibi
Diagnose: Mastopathie
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
PET/CT: 65-jähriger Patient, positiver Hämokult-TestPET/CT: 65-jähriger Patient, positiver Hämokult-Test
Diagnose: Kolonkarzinom
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
PET/CT: 61 jähriger Patient (Raucher) mit Husten seit 3 MonatenPET/CT: 61 jähriger Patient (Raucher) mit Husten seit 3 Monaten
Diagnose: Bronchialkarzinom
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
PET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem GewichtsverlustPET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem Gewichtsverlust
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
3. Fall: 55j Patient mit unklarem Gewichtsverlust
Diagnose: Ösophagus-Ca + LK-Metastasen
PET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem GewichtsverlustPET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem Gewichtsverlust
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie
Nuklearmedizin in der Onkologie
• Primärtumordiagnostik
• Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv- Metastasendiagnostik
• Therapiemöglichkeiten
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
R V L L D R
Diagnose: Lebermetastasen bei Karzinoid
Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBGTumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBG
Klinik für Nuklearmedizin • München LMUDiagnose: Metastasiertes Karzinoid
Tumorszintigraphie In-111 Octreotide (Somatostatinrezeptoren)Tumorszintigraphie In-111 Octreotide (Somatostatinrezeptoren)
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Primärstaging mit FDG PETPrimärstaging mit FDG PET
Diagnose: Mundbodenkarzinom links, kontralaterale Halslymphknotenmetastasen
Zweitkarzinom im Ösophagus mit LK- und Leberfiliae
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie
Nuklearmedizin in der Onkologie
• Primärtumordiagnostik
• Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv- Metastasendiagnostik
• Therapiemöglichkeiten
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PETTherapie-Monitoring mit FDG PET
Diagnose: Hodgkin Lymphom, Rezidiv (9/97)
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PETTherapie-Monitoring mit FDG PET
Diagnose: Hodgkin Lymphom, Remission (1/98)
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
vor neoadj. ChemotherapieSUV = 5.8
8. Tag ChemotherapieSUV = 3.2
28.Tag ChemotherapieSUV = 1.6
coronar sagittal
post-Chemo, prä-OPSUV = 1.0
Diagnose: Mammakarzinom, neoadjuvante ChemotherapieTherapiemonitoring mit FDG PETTherapiemonitoring mit FDG PET
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-SymptomatikTherapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-Symptomatik
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-SymptomatikTherapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-Symptomatik
Diagnose: Morbus Hodgkin (6/04)
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen ChemotherapieTherapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen Chemotherapie
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen ChemotherapieTherapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen Chemotherapie
Diagnose: Vollremission (9/04)
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Therapie-Monitoring mit FDG PET:
11-jähriges Mädchen mit metastasiertem
Rhabdomyosarkom
Therapie-Monitoring mit FDG PET:
11-jähriges Mädchen mit metastasiertem
Rhabdomyosarkom
04/2004 09/2004Diagnose: Vollremission
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie
Nuklearmedizin in der Onkologie
• Primärtumordiagnostik
• Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv- Metastasendiagnostik
• Therapiemöglichkeiten
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte DiphosphonateSkelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate
2003 2004
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte DiphosphonateSkelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate
SPECT
Diagnose: Lungenmetastase bei Z.n. Osteosarkom
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Zum Vergleich: Computertomographie im WeichteilfensterZum Vergleich: Computertomographie im Weichteilfenster
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
coronal transversal sagittal
Rezidivdiagnostik mit FDG PETRezidivdiagnostik mit FDG PET
Diagnose: Rezidiv eines Rektumkarzinoms
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
PET/CT: 66 jähriger Patient, Z.n. operativer Therapie eines Kolon-CaPET/CT: 66 jähriger Patient, Z.n. operativer Therapie eines Kolon-Ca
Diagnose: Lebermetastase
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Patientin, 22 Jgroßzelliges NHL
vor Chemotherapie
Rezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CTRezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CT
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Patientin, 22 Jgroßzelliges NHL
Die Patientin stellt sich 3 Monate nach Chemotherapie mit akuter
Hämaturie vor.
Diagnose: Nierenmetastasen
Rezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CTRezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CT
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie
Nuklearmedizin in der Onkologie
• Primärtumordiagnostik
• Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv- Metastasendiagnostik
• Therapiemöglichkeiten
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
R V L L D R
Diagnostik mit 123I-MIBG
R V L L D R
Scan nach 131I-MIBG Therapie
Karzinoid
• Serotonin produzierender neuroendokriner Tumor
• Inzidenz 1.5 - 2% pro 100 000• Lokalisation: Appendix
IleumRektumBronchialsyst.
• 20-60% Lebermetastasen
MIBG TherapieMIBG Therapie
R V L L D R
Lebermetastasen bei Karzinoid
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Neuroblastom
• maligne Erkrankung des symphat. Nervensystems
• häufigster solider Tumor im Kindesalter
• ca. 6 Fälle / 100 000 Säuglinge• ca. 90% aller Erkrankungen
treten in den ersten 5 Lj auf• Inzidenz nimmt mit
zunehmenden Alter ab
MIBG TherapieMIBG Therapie Junge, 5 J, Neuroblastom IVJunge, 9 Monate alt
R V L L D R
62 j. Pat., mediast. Neuroblastom
Klinik für Nuklearmedizin • München LMU
Indikationen
• Prostatakarzinom
• Mammakarzinom
• Bronchialkarzinom
Prinzip
• palliative Schmerztherapiebei multipler ossärerMetastasierung
• Voraussetzung ist ein signifikant gesteigerter Knochenstoffwechsel der Metastasen in einer aktuellenSkelettszintigraphie
186Re-HEDP Therapie186Re-HEDP Therapie
72j. Mann mit metastasiertemProstatakarzinom:SkelettszintigraphieScan nach 186Re-HEDP Therapie
53 j. Frau mit metastasiertemBronchialkarzinom:
Scan nach 186Re-HEDP Therapie
68 j. Mann mit metastasiertemProstatakarzinom:
Scan nach 186Re-HEDP Therapie
Top Related