IBD – Nutraceuticals
Nutraceuticals bei
chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
3. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung KSSG
GESKES Kurs CASCN
Dr. med. Claudia Krieger-Grübel
OAe mbF Gastroenterologie/Hepatologie
Klinische Ernährungsmedizin
KSSG
IBD – Nutraceuticals
Nutraceuticals in IBD
∙ IBD Inzidenz
∙ Risikofaktoren für Entstehung / Rezidiv IBD
∙ Nahrungskomponenten
∙ Nutraceuticals mit favorablem / nachteiligem Effekt
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IBD – Nutraceuticals
IBD Inzidenz
∙ Fette in de
Uranga JA et al Pharmacological Report 68 2016
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IBD – Nutraceuticals
IBD - westliche Ernährung
Hu FB Curr Opin Lipidol 2002, Davis C et al. Nutrients 2015, Ananthakrshnan AN et al. Gastroenterology 2010, Racine A et al. Dietary
patterns and risk of IBD in Europe. Results from the EPIC Trial. Inflamm Bowel Dis 2016: 22:345
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Western Diet: meat-sweet Non Western Diet: Mediterranean
Reich an Rotes, prozessiertes Fleisch
Butter
Eier
Pommes frites
Weissmehl
Süssgetränke
Poulet
Fisch
Hülsenfrüchten
Vollkornprodukte
Früchten
Gemüsen
Risiko IBD Erhöht Erniedrigt
Nahrungsbestandteile Tier. Proteine
Cholesterol, gestättige trans
FS, hoher Ω6 PUFA Anteil
Monosaccharide
tiefer Fasergehalt
Komplexe KH
Ω3 PUFA, Olivenöl, fettlösliche Vit
Fasern (Probiotika)
Wasserlösliche Vit (Früchte)
Phytochemicals/ Polyphenolen
IBD – Nutraceuticals
Definition Nutraceuticals
Merriam Webster’s Dictionary:
[Nutritive + pharmaceutical] (1990)
a foodstuff (as a fortified food or supplement)
that provides health benefits in addition to its
basic nutritional value
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IBD – Nutraceuticals
Nutraceuticals und IBD
Nahrungsmittel Evidenz
Fettsäuren PUFA = Vorstufe anti-/inflammatorischer Mediatoren
Vitamin D Immunmodulierender, antibakterieller Effekt
Fasern → SCFA; immunmodulatorischer Effekt
Su, Fe, Zn Su: Inhibition Butyrat Metabolismus und prooxidativer Effekt
Fe: Prooxidative Eigenschaften
Zn: Aufrechterhaltung intestinaler Barriere
Fritsche K Annu Rev Nutr. 2006
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IBD – Nutraceuticals
Diät mit unterschiedlichem Fettgehalt
∙ Fette in der Ernährung verändern die Phospholipide der
Zellmembran
∙ Produktion von PUFAs →
∙ Ω 6 Linolsäure → Proinflammatorische Cytokine: Prostaglandin E2,
Leukotriene B4, Thromboxane B2
∙ Ω 3 Linolensäure → Antiinflammatorische Cytokine: Leukotrien B5
Turner D et al Cochrane Database Syst Rev. 2007, Lev-Tzion R et al. Cochrane Deatabase Syst Rev 2014
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IBD – Nutraceuticals
Fett / Ölzusammensetzung
http://www.raps.ch/ernaehrung/omega-3-und-omega-6.html
2.5:1 10:1 104:1 308:1
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IBD – Nutraceuticals
EPIC-1 / -2 Trial
∙ Fischöl zur Remissionserhaltung in CD
∙ > 350 Patienten Placebo / Fischölkapseln 4g/d >1y
Feagan BG et al. Omega-3 free fatty acids for the maintenance of remission in Crohn’s disease: the EPIC randomized controlled trials. JAMA 2008
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IBD – Nutraceuticals
Nutraceuticals und IBD
Nahrungsmittel Evidenz
Fettsäuren PUFA = Vorstufe anti-/inflammatorischer Mediatoren
Vitamin D Immunmodulierender, antibakterieller Effekt
Fasern → SCFA; immunmodulatorischer Effekt
Su, Fe, Zn Su: Inhibition Butyrat Metabolismus und prooxidativer Effekt
Fe: Prooxidative Eigenschaften
Zn: Aufrechterhaltung intestinaler Barriere
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IBD – Nutraceuticals
Aktivität von Vitamin D
Provvedini DM et al. Science. 1983;221(4616):1181–3. Jeffery LE et al. J Immunol. 2009;183(9):5458–67 .
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IBD – Nutraceuticals
Vitamin D
∙ Nordsüdgradient
∙ Nordeuropa vs. Südeuropa 80 x CD, 40 x UC
∙ Serum 25 OH D korreliert invers mit Calprotectin
∙ Kohorte 70’000 Frauen: inverse Beziehung Vit. D - Risiko CD
∙ 1200 IU 1.25 OH D + 1200mg Ca: 13% relapse (vs 29%
Placebo)
∙ 1.25 OH D für 6w → sig. reduzierter CDAI, CRP (keine Diff.
nach 1y)
Molodecky N et al. Gastroenterology 2012, Shivananda S et al. Gut 1996, Ananthakrishnan AN et al. Gastroenterol 2012, Ananthakrishnan AN
et al. Inflamm Bowel Dis 2013, Zator ZA et al. JPEN 2014.
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IBD – Nutraceuticals
Vitamin D und Kolonkarzinom in IBD Patienten
∙ Entzündung gilt als RF für CRC
∙ Vitamin D weist antiinflammatorische Eigenschaften auf
∙ In vitro Studien 1.25 OH D reduziert Wachstum von
Kolonkarzinomzellen 1
∙ Metaanalyse von Fall-Kontroll Studien: Vitamin D
Supplementation kann die CRC Inzidenz um 50%2
∙ 1000 IU Vitamin D reduziert CRC Risiko um 50% 3
1: Hofer H et al. J Pharmacol Exp Thera 1999 2. Grorham ED et al. Am J Prev Med 2007 3. Gorham ED et al. J Steroid Biochem Mol Biol 2005.
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IBD – Nutraceuticals
Nutraceuticals und IBD
Nahrungsmittel Evidenz
Fettsäuren PUFA = Vorstufe anti-/inflammatorischer Mediatoren
Vitamin D Immunmodulierender, antibakterieller Effekt
Fasern → SCFA; immunmodulatorischer Effekt
Su, Fe, Zn Su: Inhibition Butyrat Metabolismus und prooxidativer Effekt
Fe: Prooxidative Eigenschaften
Zn: Aufrechterhaltung intestinaler Barriere
Maslowski K et al. Nat Ummunol. 2011, Nagalingam N et al. Inflamm Bowel Dis 2012.
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IBD – Nutraceuticals
Fasern
Ananthakrishnan A. et al. A prospective study of long-term intake of dietary fibre and risk of Crohn’s disease and ulcerative colitis. Gastroenterol 2013.
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IBD – Nutraceuticals 16
Claudia Krieger-Grübel
Ananthakrishnan A. et al. A prospective study of long-term intake of dietary fibre and risk of Crohn’s disease and ulcerative colitis. Gastroenterology 2013.
Fasern
IBD – Nutraceuticals
Nutraceuticals und IBD
Nahrungsmittel Evidenz
Fettsäuren PUFA = Vorstufe anti-/inflammatorischer Mediatoren
Vitamin D Modulierender Effekt an TLR, antibakterieller Effekt
Fasern → SCFA; immunmodulatorischer Effekt
Zn, Su, Fe Zink: Aufrechterhaltung intestinaler Barriere
Schwefel: Inhibition Butyrat Metabolismus und
prooxidativer Effekt
Eisen: Prooxidative Eigenschaften
Roediger WE et al. Gastroenterolgoy 1993. Jowett S et al. Gut 2004. Bao B et al. Am J Clin Nutr. 2010
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IBD – Nutraceuticals
Diätetische Risikofaktoren für Entwicklung /
Rezidiv
∙ Erhöhter Konsum von tierischem Protein 3 →
∙ signifikant ↑ Risiko UC (OR 3.29, 95 % CI 1.34 -8.04)
∙ Trend auch in CD
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1. Molodecky N et al. Gastroenterology 2012, 2. Shivananda S et al. Gut 1996, 3. Jantchou P et al. Am J Gastroenterol 2010
IBD – Nutraceuticals
Protektive Nutraceuticals und IBD
∙ Polyphenole /Phytochemicals
∙ Anthocyane
∙ Curcumin
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IBD – Nutraceuticals
Polyphenole – Sekundärer Pflanzenstoff
Farzaei MH et al. Current Pharmaceutical Biotechnology, 2015,16,196
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Polyphenole
Apfel Polyphenol
Blaubeeren Anthocyane
Curcumin
Grüntee Polyphenol
Epigallocatechin-3-Gallate EGCG
Olivenöl Polyphenol
Granatapfel Polyphenol
Ellagic Säure (Marroni, Granatapfel)
Quercetin
Resveratrol (Rotwein)
∙ Bioaktive Substanzen
∙ Enthalten in Randschichten der Pflanze
IBD – Nutraceuticals
Diätetische Polyphenole und IBD
Farzaei MH et al. Current Pharmaceutical Biotechnology, 2015,16,196
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Polyphenole als
Nahrungsergänzung
↑ Polyphenolmetaboliten
im intestinalen Lumen
Verbesserung des
intestinalen Mikrobioms
Suppression inflamma-
torischer Reaktion
↑Lactobacillen,
Bifidobakterien
↑Enterobact
eria, E.coli
IBD – Nutraceuticals
Anthocyane
∙ Griechisch: anthos = Blüte, Blume; kyáneos = dunkelblau
∙ Vorkommen: dunkle Beeren, Trauben, Aubergine
Biedermann, L et al. G. Bilberry ingestion improves disease activity in mild to moderate UC- an open pilot study. J. Crohns Colitis, 2013, 7(4), 271
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IBD – Nutraceuticals 23
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IBD – Nutraceuticals
Heidelbeeren in mild-moderater UC
∙ Offene, prospektive, nicht verblindete Studie
∙ 6 Wochen hochdosierte Anthocyane:
∙ Toffees zu 4 x 40g/d (getrocknete, passierte Heidel-
beeren 60%, konzentrierter Heidelbeersaft 26%)
∙ 210 mg Anthocyan/Toffee (840mg/d)
∙ 7 Wochen Follow-up
Biedermann, L et al. G. Bilberry ingestion improves disease activity in mild to moderate UC - an open pilot study. J. Crohns Colitis, 2013, 7(4), 271
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IBD – Nutraceuticals
Heidelbeeren Anthocyane in mild-moderate UC
Biedermann, L et al. G. Bilberry ingestion improves disease activity in mild to moderate UC- an open pilot study. J. Crohns Colitis, 2013, 7(4), 271
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IBD – Nutraceuticals
Anthocyane Aroniabeere
∙ Anthocyangehalt in mg pro 100g
http://www.aronia-swiss.ch/cms/fileadmin/user_upload/aronia/bilder/diagramm.png
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IBD – Nutraceuticals
Kurkuma
∙ Gelbwurz Curcuma longa
∙ Familie der Ingwergewächse
∙ Hauptbestandteil Currypulver
∙ Ayurveda > 1000 y eingesetzt
∙ Antioxidative, antiinflammatorische, antiseptische,
antitumorale und neuroprotektive Eigenschaften
∙ Geringe Bioverfügbarkeit, lokaler Effekt im GI Trakt
Brumatti LV et al. Curcumin and IBD: Potential and Limits of Innovative Treatments. Molecules 2014,19, 21127
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IBD – Nutraceuticals
Kurkuma
∙ Wirkungsmechanismus:
∙ Inhibition der Signalkaskade NF-κB
∙ Suppression der Zytokine (IL1, TNF-α)
∙ Reduzierte Kolonentzündung in
«Colitismäusen» unter Curcumin
Salh, B. Am. J. Physiol. Gastrointest. Liver. Physiol. 2003, Nones K et al. Br J Nutr 2009. J.A. Uranga et al./Pharmacological Reports 68 (2016)
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IBD – Nutraceuticals
Kurkuma - Remissionsinduktion bei UC
∙ Multicenter DBPC Studie mit 50 Mesalamin behandelten
Patienten mit mild bis moderater UC
∙ Curcumin Kapseln (3g/d) vs Placebo für 1 Monat
∙ Primärer Endpunkt: Klinische Remission (SCCAI ≤ 2)
Lang A, Salomon N et al. Curcumin in Combination With Mesalamine Induces Remission in Patients With Mild-to-Moderate UC in a Randomized
Controlled Trial. Clin Gastroenterol Hepatol 2015 Aug;13(8):1444-9.e1Claudia Krieger-Grübel
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IBD – Nutraceuticals
Ernährungstherapie in IBD
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IBD – Nutraceuticals
Enterale Ernährung als Therapie
1 Teahon K et al Gastroenterology 1991. 2. Keenan JI et al. Innate Immun 2014, 3. Lee D et al. Gastroenterology 2015, 3. Wu
GD et al Science 2011. 4. Spencer SP et al Curr Opin Immunol, 2012
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Wirkmechanismus
Veränderung Art / Quantität Mikrobioms
Verbesserter Ernährungszustand
Reduzierte Allergenität des Darminhaltes
Keine Zusatzstoffe
Reduzierte Intestinale Permeabilität
Immunologischer Effekt (Vit A, D)
IBD – Nutraceuticals
Klinischer Benefit der EEN Therapie
∙ Remissionsinduktion in CD 1
∙ Remissionserhaltung in CD
∙ Partielle EN + 50% Nahrungsaufnahme
vs. uneingeschränkte Diät 2
1. Zachos M et al. Cochrane Database Syst Rev 2007. Borelli O et al. Clin Gastroenterol et Hepatol. 2006. Sigall-Boneh R et al. Inflamm Bowel Dis 2014.
2 Takagi S et al. Aliment Pharmacol Ther 2006
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erlaubt verboten
Reis
Pouletbrust
Karotten
Tomaten
H2O
Gluten, Casein,
fettreiche Nahrungsmittel
Süssgetränke
Bonbons
Abgepackte Snacks
IBD – Nutraceuticals
Eliminationsdiät
∙ Prospektive Kohortenstudie UC Patienten in Remission, 1y FU
Jowett SL, et al. Influence of dietary factors on the clinical course of ulcerative colitis: a prospective cohort study. Gut. 2004;53:1479–84..
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IBD – Nutraceuticals
Semi Vegetarische Diät (SVD)
∙ Prospektive japanische Studie 2 y
∙ 22 Pat mit CD in Remission
∙ Primärer Endpunkt Remissionserhaltung
Chiba M. et al: Lifestyle-related disease in Crohn’s disease: Relapse prevention by a semi-vegetarian diet. World J Gastroenterol. 2010
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IBD – Nutraceuticals
IBD und FODMAP arme Ernährung
Gearry RB, et al. The effect of reduction of poorly absorbed, highly fermentable short-chain carbohydrates (FODMAPs) on the symptoms of patients
with inflammatory bowel disease (IBD). JCC. 2009;3(1):8-14
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IBD – Nutraceuticals
Empirische Mikronährstoffsupplementation Klinische Situation Supplementation
Alle IBD Patienten Ca 1000-1500mg/d, Vit D 600-2000IU/D
MTX / Sulfasalazintherapie
Schwangerschaft
Folat 1mg/d
Resektion term. Ileum > 60 cm Vit B12 1000 ug i.m. lebenslang
Kürzere TI Resektion, Ileitis
Ältere IBD Patienten
Orales B12 1000-2000 ug/d
Signifikante Diarrhoe (> 300g/d) Magnesium 300-400mg/d
Zink Gluconat 20-40mg/d
Steatorrhoe, PSC mit Cholestase Vitamin D 20’000-40’000 IU/d
B12 1000-2000 ug/d
Fisteln, nichtheilende Wunden Zink Sulfat 220 mg BID für 2-4w
Perioperative Patienten mit Steroiden Vitamin A 10’000 IU/d x 3-5d
Vitamin C 100mg/d
Hwang C et Hong K . Nutrition and IBD, Springer Publishing 2016, Switzerland, DOI 10.1007/978-3-319-26890-3Claudia Krieger-Grübel
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IBD – Nutraceuticals
Ernährungsempfehlungen für IBD Patienten
∙ Ausgewogene, „gesunde“ Ernährung
∙ Gewichtskontrolle BMI 20 - 25kg/m2
∙ Rotes / prozessiertes Fleisch mit Mass <2x/w
∙ Reduktion von fettreichen Nahrungsmitteln,
Süssgetränken, abgepackten Snacks
∙ Viele Früchte
∙ Rapsöl
∙ Substitution von Vitamin D
∙ Nach Belieben: Kurkuma, Aroniabeeren
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IBD – Nutraceuticals
Vielen Dank für Ihr Interesse
Claudia Krieger-Grübel
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