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Paid Social Media

Christian Haberl

CEO, HUMANBRAND Media GmbH

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https://www.linkedin.com/in/christianhaberl/https://www.xing.com/profile/Christian_Haberl

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Klassische Werbung

(z. B. Print)

Online-Werbung

(außer Social Media)

Social Media

Advertising

(Paid Social Media)

✓ Geringere Kosten

✓ Bessere Messbarkeit

des Erfolgs

✓ Besseres/genaueres Targeting (auch Branchen, Jobtitel, Retargeting, Lookalike)

✓ Genaueste Messbarkeit des Erfolgs

✓ Kein einseitiges Marketing, sondern Dialog

✓ Persönliche Daten zur Kontaktaufnahme (Leads, Social Selling)

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Awareness

Consideration

Preference

Purchase

Loyalty

Advocacy

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1.

2.

3.

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Impressions

Clicks

Conversions/Leads

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Benutzer weltweit – 2,34 Milliarden 1 Milliarde 5,8 Millionen - 336 Millionen 1,9 Milliarden

Benutzer DACH – 40 Millionen 19,5 Millionen 11 Millionen 14 Millionen - -

Benutzer DE – 32 Millionen 15 Millionen 7,3 Millionen 12 Millionen ca. 1 - 4,5 Millionen 39 Millionen

Häufigste Altersgruppe – 25-54 J. 13-35 J. 30-49 J. 30-49 J. 18-35 J. Alle Altersgruppen

Zweck –Vernetzen mit Freunden,

News…

Beziehungen,

Fotografie

Networking, Karriere,

News

Networking, Karriere,

News, Events

Sofortnachrichten, News,

Unterhaltung

Video, Content,

How-To, Search

B2B oder B2C – B2C & B2B B2C (B2B) B2B B2B B2C & B2B B2C & B2B

Am Besten für –Fast alle Ziele

(Awareness - Lead Gen)B2C Awareness

B2B Awareness &

Lead Gen

B2B Awareness &

Lead Gen; EventsPublic Relations

Awareness,

Content-Marketing

Nachteile –

Etwas weniger

B2B Targeting

Optionen als LinkedIn

oder XING*

Nur für spezielle Marken

und Zielgruppen;

erfordert spezielle

Werbemittel

Für reichweitenstarke

Awareness-Kampagnen

ungeeignet; teuer

Für reichweitenstarke

Awareness-Kampagnen

ungeeignet; teuer

Geringe Reichweite in

DACH, wenige aktive

User, Limitierungen

Nur für Awareness und

Content-Marketing; kein

„echtes“ Social Network

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Text/Bild-Awareness - Ja Ja Ja Ja

Video-Awareness - Ja Ja (Nein) (Ja) Ja

PR/News - Ja (Ja) Ja (Ja) Ja

Community Building - Ja Ja Ja Ja

Brand Conv./Engagem. - Ja Ja Ja (Ja) Ja

Traffic/Click to Link - Ja Ja Ja (Ja) Ja (Nein)

Click to Conversion - Ja Ja Ja (via Event) Ja (Nein)

Immersive/Canvas - Ja

Lead Gen - Ja Ja (via Event)

Event Attendance - Ja Ja

Account-Based - (Ja) (Ja) Ja

Multi-Prod./Carousel - Ja Ja

App Install - Ja Ja

Location/Store Visits - Ja

Pixel/Retargeting - Ja Ja Ja (Ja) (Ja)

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Region, Alter, Geschlecht Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Karrierestufe Ja Ja

Branche Ja Ja

Tätigkeitsfeld Ja Ja

Unternehmensgröße Ja Ja

Firmenname (Ja) (Ja) Ja

E-Mail Custom Audience Ja Ja

Retargeting Pixel Ja Ja Ja

Retargeting Followers Ja Ja

Retargeting Video Ja Ja Ja

Retargeting Engagement Ja Ja

Lookalike Ja Ja

Studium, Kenntnisse… (Ja) (Ja) Ja

Jahre Berufserfahrung Ja

Follower, Interessen Ja Ja Ja Ja Ja

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Steigerung von Reichweite & Engagement

Gezieltes Sponsoring von besser performendemorganischen Content (solange aktuell)

Keep Promoting(while current)

Miss Overshared

Promote More

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Länger

(Empfehlung: >=50 Tage) LaufzeitKürzer

(Minimum: 14 Tage)

Breiteres Targeting Zielgruppe Engeres Targeting

Niedriger Budgetdruck Budget Hoher Budgetdruck

Hohe Reichweite Reichweite der Werbeplattform(en) Geringe Reichweite

Ansprechend, klar, einfach,

wenige Schritte, wenige Daten erforderlich Landingpage & Customer JourneyKompliziert, wenig ansprechendes Design,

zu viele Schritte zur Anmeldung,

zu viele Daten werden verlangt, mobil schlecht nutzbar

Bekannt, attraktiv, breitenwirksam Markenbekanntheit & -attraktivität Wenig bekannt, unattraktiv, speziell, Nischenprodukt

Aufmerksamkeitsstarke, visuell ansprechende Werbemittel

mit klarem „Call-To-Action“ WerbemittelqualitätWenig aufmerksamkeitswirksame Werbemittel

ohne klarem „Call-To-Action“

Überregional oder online (z. B. Webinar) Regionalität & Anzahl Termine Nur regionale RelevanzGröße und Einzugsgebiet des Orts sind auch von Bedeutung.

Pixel in Landingpage und Conversion-Seite

(“Thank-You-Page”) Pixel-optimiertes TargetingKein Pixel in Landingpage und Conversion-Seite

(“Thank-You-Page”)

Geringe Kosten Mittlere Kosten Hohe Kosten

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Klare Definition der Ziele, Wertigkeit

Mehrere Ansätze – breites und enges Targeting

Erfolgsmessung aller Schritte bis zur End Action

Pixel: Facebook, LinkedIn, Twitter; auch für Retargeting und Lookalike

Optimal für Budget und Optimierungsbedarf

Optimal: nicht zu breit, nicht zu eng

Optimal für Zielgruppe, Werbeziele und notwendige Reichweite

Plattformen, Targeting-Ansätze und Werbemittel

Ausreichend Budget für Optimierung, nicht zu hoher Budgetdruck, Mut auszuprobieren

Klarer Nutzen, unkompliziert, ansprechend, mobile-ready

Nicht zu viele Daten abfragen

Qualität, Aufbau und Relevanz

✓ berücksichtigen

✓ berücksichtigen

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https://hubr.eu/lp

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Xing-Event10.07.2018 | Webcast: Microsoft 365 leicht gemacht!

Event-Link: https://www.xing.com/events/webcast-microsoft-365-

1962430

Text 1

Text 2

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Impressions (CPM)

Video Views (CPV)

Clicks (CPC)

Engagements (CPE)

Followers (CPF)

Social Selling

Oppties

Leads

99.579

9.548

594

84

19

35

87

39,07

0,30*

6,55

46,32

204,78

27,99*

44,72

Plattform Net MediaSocial Selling

OpptiesLeads

2.911,14 € - 75 (CPL 38,82 €)

979,77 € 35 (CPA 27,99 €) 12 (CPL 81,65 €)

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https://www.microsoftevents.com/profile/web/index.cfm?PKwebID=0x993283abcd

https://www.xing.com/events/xing-events-motor-leadgenerierung-1992584

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