STRUKTURIERTER QUALITÄTSBERICHT OPQRgemäß § QYZ Absc Y Satz Q Nrc i SGB V
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH I
Einleitung HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Q
A StrukturU und Leistungsdaten des Krankenhauses bzwH des Krankenhausstandorts
AUI Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH e
AUQ Name und Art des Krankenhausträgers HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH h
AUi Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH h
AUe Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH h
AUh MedizinischUpflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH h
AUt Weitere nichtUmedizinische Leistungsangebote des Krankenhauses HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH v
AUv Aspekte der Barrierefreiheit HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH x
AUy Forschung und Lehre des Krankenhauses HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH x
AUx Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH IA
AUIA Gesamtfallzahlen HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH IA
AUII Personal des Krankenhauses HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH IA
AUIQ Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH It
AUIi Besondere apparative Ausstattung HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Qh
B StrukturU und Leistungsdaten der OrganisationseinheitenDFachabteilungen
BU[I] Innere Medizin HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Qt
BU[Q] Allgemeine Chirurgie HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ih
C Qualitätssicherung
CUQ Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § IIQ SGB V HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH et
CUi Qualitätssicherung bei Teilnahme an DiseaseUManagementUProgrammen ODMPP nach §Iivf SGB V HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH et
CUe Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung HHHHHHHHHHHH et
CUh Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § Iiv AbsH i Satz I NrH Q SGB V HHHHHHHHHHHHH hi
CUt Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zurQualitätssicherung nach § Iiv AbsH I Satz I NrH Q SGB V HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH hi
CUv Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § IivAbsH i Satz I NrH I SGB V HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH hi
Qualitätsbericht pqrs
VORWORT
Sehr geehrte Leserinnen und LeserR
unseren Patienten die bestmögliche Unterstützung bei der VermeidungR Heilung und Linderung vonKrankheiten zu bietenR ist unser ZieliAls ein gemeinnütziges KrankenhausunternehmenR ist die SRH Kliniken GmbH Träger von zehn AkutR dreiRehabilitationskliniken und einer Vielzahl von medizinischen Versorgungszentrenm Im Jahr pqrs betreutenunsere rund tmsqq Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter cam vqwmqqq Patientenm
In unserer Unternehmensstrategie sind die QualitätsmedizinR die sektorenübergreifenden Maßnahmen zurPatientensicherheit und die Servicequalität fest verankertm Konzernweit implementierte Standards fürHygieneR für medizinisches RisikomanagementR für strukturelles Überleitungsmanagement und fürServicequalität sind MittelR um unsere Ziele zu erreichenm Der Einsatz von Patientenarmbändern undstandardisierten ChecklistenR um Verwechslungen zu vermeidenR die Auseinandersetzung mit denInfektionsraten und die Veröffentlichung der Ergebnisse unserer Behandlungsqualität sind eineSelbstverständlichkeitm
Mit dem vorliegenden Qualitätsbericht möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Qualitätsarbeit gebenund freuen unsR wenn er Ihnen als Entscheidungshilfe für das vielfältige Behandlungsangebot an den SRHKliniken dientm
Ihr
Werner StallaGeschäftsführungSRH Kliniken GmbH
Qualitätsbericht pqrs r von ss
EINLEITUNG
Oberster Grundsatz unseres gesamten Leistungsangebotes ist die bestmögliche Versorgung der Patienten imRahmen unseres VersorgungsauftragesR je nach Erfordernis auch unter Einbeziehung externerSpezialeinrichtungenm
Dabei ist uns vor allem auch eine individuelle sowie menschlich zugewandte Betreuung und Pflegebesonders wichtigm Im Übrigen ist uns sehr an einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit denniedergelassenen Ärzten sowie den sozialen Einrichtungen unserer Raumschaft gelegenm
Der Patient bzwm die Patientin steht bei uns im Mittelpunkt des gesamten Krankenhausgeschehensm Alleunsere Bemühungen zielen darauf abR die Patienten wieder gesund zu machen oderR wo dies nicht mehrmöglich istR ihre Leiden zu lindern und ggfm ein menschenwürdiges Sterben zu ermöglichenm Während desKrankenhausaufenthaltes versuchen wir die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllenR soweit sich diese mit dermedizinischen und pflegerischen Behandlung in Einklang bringen lassenm Dabei legen wir Wert daraufR dassder Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet wird und insgesamt ein guterPatientenservice bestehtm
Die ZufriedenheitR das Wohlbefinden und die Sicherheit der Patienten haben bei uns oberste Priorität undsind richtungsgebend für die Arbeit in unserem Krankenhausm Der Patient ist der primäre Grund für unsereberufliche Existenzm
Wir sehen unsere wichtigste Verpflichtung in der Erbringung qualitativ hochwertiger und kosteneffektiverLeistungen für unsere Patienten unter Einhaltung von aktuellen Qualitätsstandards und medizinischenLeitlinienm Dabei ist uns auch der transparente Umgang mit den Leistungen und den Ergebnissen unsererArbeit wichtigm
Wir legen größten Wert daraufR dass sich unsere Mitarbeiter voll mit ihrer Aufgabe identifizieren und zuderen Erfüllung ihre ganze Kraft und ihr berufliches Können einsetzenm Dazu regen wir an und fördern dieberufliche Entwicklung und die Qualifikation der Beschäftigten im Rahmen unserer finanziellenMöglichkeiten durch zielgerichtete FortO und Weiterbildungm Gegenseitige menschliche AchtungRUnterstützung und Beratung sowie Anerkennung sind für uns wichtige Eckpfeiler für berufliche Erfüllungund eine gute Atmosphäre im täglichen Miteinanderm Wir ermunternR Initiativen für ein patientengerechtesund wirtschaftliches Arbeiten zu entwickeln und entsprechende Vorschläge zu unterbreitenm Auch die stetigeFörderung des Umweltbewusstseins bei den Mitarbeitern ist uns ein großes Anliegenm
Wir legen besonderen Wert auf eine teamorientierte Kooperation und Kommunikation über dieBerufsgruppen hinwegR um damit gemeinsames Handeln und Transparenz zu fördernm
Wir sind uns alle bewusstR dass die Patienten und die Öffentlichkeit erwartenR in einer höflichen und fairenWeise sowie mit größter Würde und Respekt in einem angenehmen Umfeld behandelt zu werdenm Dabeistehen auch alle Mitarbeiter den Patienten und Besuchern für Fragen und Auskünfte jederzeit gerne zurVerfügung bzwm helfen ihnen weiter und vermitteln ggfm die entsprechenden Ansprechpartner unseresHausesm
Mit freundlichen Grüßen
Harald Glatthaar
Qualitätsbericht pqrs p von ss
VERANTWORTLICHEQ
VerantwortlicherQ Für die Erstellung des Qualitätsberichts
NameRFunktionQ Petra NeubertR Medizincontrolling
TelefonQ qvSpT trT prr
FaxQ
EOMailQ petramneubertUkobmsrhmde
VerantwortlicherQ Für die Vollständigkeit und Richtigkeit derAngaben im QualitätsberichtQ Krankenhausleitung
NameRFunktionQ Harald GlatthaarR Geschäftsführer
TelefonQ qvSpT trT ppp
FaxQ
EOMailQ haraldmglatthaarUkobmsrhmde
LINKSQ
Link zur Homepage des KrankenhausesQ httpQRRwwwmkrankenhausOoberndorfmde
Qualitätsbericht pqrs T von ss
A STRUKTURO UND LEISTUNGSDATEN DES KRANKENHAUSESBZWm DES KRANKENHAUSSTANDORTS
AOr ALLGEMEINE KONTAKTDATEN DES KRANKENHAUSES
NameQ SRH Krankenhaus Oberndorf amNm
PLZQ vtvpv
OrtQ Oberndorf amNm
StraßeQ Uhlandstrm
HausnummerQ p
IKONummerQ pwqtTrqSV
StandortONummerQ q
KrankenhausOURLQ httpQRRwwwmkrankenhausOoberndorfmde
AOrmr LEITUNG DES KRANKENHAUSESRSTANDORTS
LeitungQ Verwaltungsleitung
NameRFunktionQ Harald GlatthaarR Geschäftsführer
TelefonQ qvSpT trT ppp
FaxQ
EOMailQ haraldmglatthaarUkobmsrhmde
LeitungQ Ärztliche Leitung
NameRFunktionQ Drm medm Matthias DornheckterR Chefarzt
TelefonQ qvSpT trT TTv
FaxQ
EOMailQ matthiasmdornheckterUkobmsrhmde
LeitungQ Pflegedienstleitung
NameRFunktionQ Dorina DungelR Pflegedirektion
TelefonQ qvSpT trT Tsq
FaxQ
EOMailQ dorinamdungelUkobmsrhmde
Qualitätsbericht pqrs S von ss
AOp NAME UND ART DES KRANKENHAUSTRÄGERS
Name des TrägersQ SRH Kliniken gGmbH
TrägerOArtQ privat
AOT UNIVERSITÄTSKLINIKUM ODER AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS
Wir sind zwar kein akademisches LehrkrankenhausR aber unsere Chefärzte bieten im Rahmen ihrerWeiterbildungsermächtigungen folgende Möglichkeiten für die Facharztweiterbildung anQ
Innere MedizinWBO rVVsInnere s Jahredavon Gastroenterologie r Jahr
WBO pqqwInnere WBasisX T Jahre WvollXGastroenterologie pRs JahreInternistische Intensivmedizin r JahrAllgemeinmedizinOInternist r Jahr
Chirurgiep Jahre
LehrkrankenhausQ Nein
AOS REGIONALE VERSORGUNGSVERPFLICHTUNG FÜR DIE PSYCHIATRIE
Besteht eine regionale VersorgungsverpflichtungZ Nein
AOs MEDIZINISCHOPFLEGERISCHE LEISTUNGSANGEBOTE DESKRANKENHAUSESFachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des KrankenhausesDie Kombination aus Gastroenterologie WChefarzt Innere MedizinX und Viszeralchirurgie WChefarzt ChirurgieXergibt eine Spezialisierung im Bereich der MagenORDarmerkrankungenmAllerdings handelt es sich nicht um einen offiziell ausgewiesenen Versorgungsschwerpunktm
Weitere fachabteilungsübergreifended medizinischepflegerische Leistungsangebote desKrankenhausesghi AnästhesieDieser Aufgabenbereich umfasst die Durchführung aller modernen Verfahren der AllgemeinO undRegionalanästhesie für stationäre und ambulante Eingriffe mit den Fachrichtungen UnfallOR BauchO undGefäßchirurgieR OrthopädieR Augenheilkunde sowie HNOm
Unsere Abteilung führt Narkosen bei Patienten aller Altersgruppen durchR darunter auch Anästhesien bei
Qualitätsbericht pqrs s von ss
Kindern unter sechs Jahrenm Dabei werden alle wichtigen und modernen anästhesiologischen Techniken undVerfahren angewendetm
Gemeinsam mit den internistischen und chirurgischen Kollegen betreuen wir die interdisziplinäreIntensivüberwachungseinheitm
Wichtig ist uns die nach modernen medizinischen Erkenntnissen angewandte schmerztherapeutischeBetreuungm
li Physikalische TherapieR Massagen und KrankengymnastikWir bieten alle gängigen Leistungen sowohl stationär als auch ambulant an Weinschlm gerätegestützterGymnastik und ChirogymnastikXm Die besonderen und vor allem auch individuellen Leistungen könnenjederzeit erfragt werdenm
pi Kurzzeitpflege qhr Bettend außerhalb des stationären BereichsuLeitungQ Beate Glatthaar
Wir bieten PersonenR die häuslicher Pflege bedürfenR zeitlich begrenzte stationäre Pflege und Betreuung anmDie Versorgung erfolgt durch voll ausgebildete Kräfte in einem abgegrenzten Bereich des Krankenhausesm
WeitereR detaillierte Informationen können einer besonderen Informationsbroschüre entnommen werdenm
vi KrankenpflegeschuleLeitungQ Christel Rosenberg
Hier bieten wir die TOjährige Ausbildung zumRr GesundheitsO und KrankenpflegerRin anm
MedizinischOpflegerisches Leistungsangebot
r Akupressur
p AngehörigenbetreuungROberatungROseminare
Anleitung zu pflegerischen Verrichtungen
T AtemgymnastikROtherapie
S Basale Stimulation
wird beim Waschen der Patienten durchgeführt
s SporttherapieRBewegungstherapie
w BobathOTherapie Wfür Erwachsene undRoder KinderX
Lagerungen bei Hemiplegie
v Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
t DiätO und Ernährungsberatung
V EntlassungsmanagementRBrückenpflegeRÜberleitungspflege
rq Fußreflexzonenmassage
rr Kinästhetik
Qualitätsbericht pqrs w von ss
MedizinischOpflegerisches Leistungsangebot
rp Manuelle Lymphdrainage
rT Massage
rS OsteopathieRChiropraktikRManualtherapie
rs Physikalische TherapieRBädertherapie
rw PhysiotherapieRKrankengymnastik als EinzelO undRoder Gruppentherapie
rv RückenschuleRHaltungsschulungRWirbelsäulengymnastik
rt SchmerztherapieROmanagement
rV Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
nähere Informationen durch Stationspersonal und Flyer Wumam SturzprophylaxeR etcmX
pq StimmO und SprachtherapieRLogopädie
pr WärmeO und Kälteanwendungen
pp Wundmanagement
pT Zusammenarbeit mitRKontakt zu Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppe nach Krebs
pS Sozialdienst
ps Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
VorträgeR Führungen durchs Krankenhaus zmBm für KindergartenR Grundschule
pw Zusammenarbeit mit PflegeeinrichtungenRAngebot ambulanter PflegeRKurzzeitpflege
pv Eigenblutspende
pt Versorgung mit HilfsmittelnROrthopädietechnik
Leihweise werden Gehhilfen ausgegeben
pV Besondere FormenRKonzepte der Betreuung von Sterbenden
HospizdienstR TrauerbegleitungR Abschiedsraum
AOw WEITERE NICHTOMEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE DESKRANKENHAUSES
Leistungsangebot
r GemeinschaftsO oder Aufenthaltsraum
p EinOBettOZimmer mit eigener Nasszelle
swRqq € pro Tag
T Unterbringung Begleitperson Wgrundsätzlich möglichX
Qualitätsbericht pqrs v von ss
Leistungsangebot
SsRqq € pro Tag
S ZweiOBettOZimmer mit eigener Nasszelle
Zweibettzimmer sind in unserem Haus Standard
s Fernsehgerät am BettRim Zimmer
Kosten pro TagQ q €
w Internetanschluss am BettRim Zimmer
Kosten pro TagQ q €
Im Zimmer kein Internet verfügbarm Kostenloser Hotspot im Hausm
v Rundfunkempfang am Bett
Kosten pro TagQ q €
t Telefon am Bett
Kosten pro TagQ r €Kosten pro Minute ins deutsche FestnetzQ qRr €Kosten pro Minute bei eintreffenden AnrufenQ q €
V WertfachRTresor am BettRim Zimmer
rq Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
Maxm Kosten pro StundeQ q €Maxm Kosten pro TagQ q €
rr Seelsorge
rp Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
zmBm Diabetesvorträge
rT Kinderbetreuung
jederzeit über Kindergarten möglich
rS Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Diabetesgruppen und Selbsthilfegruppen nach Krebs
rs Schule im Krankenhaus
eigene Krankenpflegeschule zur Ausbildung von GesundheitsO und KrankenpflegerInnen
rw Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten Wim Sinne von KultursensibilitätX
DetailsQ DiätR Wunschkost
Standardmäßig gibt es zur normalen Vollkost die Auswahlmöglichkeit für vegetarische oderkohlenhydratreduzierte Kostm Weitere Ernährungsgewohnheiten wie jüdischRmuslimisches oder veganes Essensowie spezielle Wunschkost sind möglichm
rv Andachtsraum
Qualitätsbericht pqrs t von ss
AOv ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT
Aspekte der Barrierefreiheit
r Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
p geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergröße WÜbergrößeR elektrisch verstellbarX
T Interne undRoder externe Erhebung der Barrierefreiheit
S Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche omäm
s Rollstuhlgerechter Zugang zu allenRden meisten Serviceeinrichtungen
w Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
v Besondere personelle Unterstützung
t Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer Körpergröße
V Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
rq Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
rr Diätetische Angebote
rp Aufzug mit SprachansageRBrailleOBeschriftung
rT OPOEinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergrößeQ SchleusenR OPOTische
rS Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
rs Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oderbesonderer KörpergrößeQ zmBm KörperwaagenR Blutdruckmanschetten
rw Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergrößeR zmBm AntiOThrombosestrümpfe
AOt FORSCHUNG UND LEHRE DES KRANKENHAUSES
AOtmr FORSCHUNG UND AKADEMISCHE LEHRE
Unsere Chefärzte bieten im Rahmen ihrer Weiterbildungsermächtigungen folgende Möglichkeiten anQ
Innere MedizinWBO rVVsInnere s Jahredavon Gastroenterologie r Jahr
WBO pqqwInnere WBasisX T Jahre WvollXGastroenterologie pRs JahreInternistische Intensivmedizin r JahrAllgemeinmedizinOInternist r Jahr
Qualitätsbericht pqrs V von ss
Chirurgiep Jahre
AOtmp AUSBILDUNG IN ANDEREN HEILBERUFEN
Ausbildungen in anderen Heilberufen
r GesundheitsO und Krankenpfleger und GesundheitsO und Krankenpflegerin
AOV ANZAHL DER BETTEN IM GESAMTEN KRANKENHAUS
Anzahl BettenQ rpq
Unser Haus verfügt über rpq PlanbettenR davon vq für die internistische Abteilung und sq für diechirurgische Abteilungm
Hinzu kommen noch rt Betten für die Kurzzeitpflege auf einer eigenen Kurzzeitpflegestationm
AOrq GESAMTFALLZAHLEN
Vollstationäre FallzahlQ stSV
Teilstationäre FallzahlQ q
Ambulante FallzahlQ rVtrS
AOrr PERSONAL DES KRANKENHAUSES
AOrrmr ÄRZTE UND ÄRZTINNEN
Ärzte und Ärztinnen insgesamt Wohne Belegärzte und BelegärztinnenX
GesamtQ pVRwp Maßgebliche wöchentlichetarifliche ArbeitszeitenQ
Sq
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg pVRwp Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg TRs Stationärg pwRrp
– davon Fachärzte und Fachärztinnen
GesamtQ rsRSv
Qualitätsbericht pqrs rq von ss
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg rsRSv Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg pRs Stationärg rpRVv
Belegärzte und Belegärztinnen Wnach § rpr SGB VX
Anzahl in PersonenQ q
Ärzte und ÄrztinnenR die keiner Fachabteilung zugeordnet sind
GesamtQ S
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg S Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg r Stationärg T
O davon Fachärzte und FachärztinnenR die keiner Fachabteilung zugeordnet sind
GesamtQ S
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg S Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg r Stationärg T
AOrrmp PFLEGEPERSONAL
Die angegliederte Krankenpflegeschule hat Sq Ausbildungsplätze zumRr GesundheitsO und KrankenpflegerinmErfreulicherweise existiert eine rege NachfrageR so dass die Ausbildungsplätze fast jedes Jahr voll belegt sindmWir freuen unsR wenn wir auch entsprechend unserem ZielR ausgebildete Fachkräfte aus derKrankenpflegeschule übernehmen könnenm
Maßgebliche wöchentliche tarifliche ArbeitszeitenQ
TtRs
GesundheitsO und Krankenpfleger und GesundheitsO und Krankenpflegerinnen WAusbildungsdauer T JahreXin Vollkräften
GesamtQ vTRsS
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg vTRsS Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg TRST Stationärg vqRrr
Qualitätsbericht pqrs rr von ss
GesundheitsO und Kinderkrankenpfleger und GesundheitsO und KinderkrankenpflegerinnenWAusbildungsdauer T JahreX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg q
Altenpfleger und Altenpflegerinnen WAusbildungsdauer T JahreX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg q
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen WAusbildungsdauer p JahreX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg q
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen WAusbildungsdauer r JahrX in Vollkräften
GesamtQ TRTT
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg TRTT Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg TRTT
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen WAusbildungsdauer ab pqq Stdm BasiskursX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg q
Entbindungspfleger und Hebammen WAusbildungsdauer T JahreX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg q
Qualitätsbericht pqrs rp von ss
Belegentbindungspfleger und Beleghebammen in Personen zum Stichtag Trm Dezember des Berichtsjahres
Anzahl in PersonenQ q
Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen WAusbildungsdauer T JahreX inVollkräften
GesamtQ p
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg p Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg qRsv Stationärg rRST
Medizinische Fachangestellte WAusbildungsdauer T JahreX in Vollkräften
GesamtQ sRqV
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg sRqV Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg rRrp Stationärg TRVv
AOrrmT ANGABEN ZU AUSGEWÄHLTEM THERAPEUTISCHEN PERSONAL INPSYCHIATRIE UND PSYCHOSOMATIK
Trifft nicht zum
AOrrmS SPEZIELLES THERAPEUTISCHES PERSONAL
Diätassistent und Diätassistentin
GesamtQ r
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg r Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg r
MasseurRMedizinischer Bademeister und MasseurinRMedizinische Bademeisterin
GesamtQ rRpw
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg rRpw Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg qRSv Stationärg qRvV
Qualitätsbericht pqrs rT von ss
MedizinischOtechnischer Assistent für Funktionsdiagnostik und MedizinischO technische Assistentin fürFunktionsdiagnostik WMTAFX
GesamtQ r
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg r Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg qRqS Stationärg qRVw
MedizinischOtechnischer Laboratoriumsassistent und MedizinischO technische LaboratoriumsassistentinWMTLAX
GesamtQ qRvt
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg qRvt Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg qRqr Stationärg qRvv
MedizinischOtechnischer Radiologieassistent und MedizinischOtechnische Radiologieassistentin WMTRAX
GesamtQ r
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg r Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg qRrS Stationärg qRtw
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
GesamtQ pRtS
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg pRtS Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg rRqS Stationärg rRt
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
GesamtQ qRsp
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg qRsp Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg qRsp
Personal mit Weiterbildung zum DiabetesberaterR zur Diabetesberaterin
GesamtQ qRSp
Qualitätsbericht pqrs rS von ss
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg qRSp Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg qRSp
Personal mit Zusatzqualifikation nach Bobath oder Vojta
GesamtQ r
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg r Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg r
Personal mit Zusatzqualifikation in der Manualtherapie
GesamtQ r
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg r Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg r
Personal mit Zusatzqualifikation im Wundmanagement
GesamtQ rRqV
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg rRqV Ohneg q
VersorgungsformQ Ambulantg q Stationärg rRqV
Qualitätsbericht pqrs rs von ss
AOrp UMGANG MIT RISIKEN IN DER PATIENTENVERSORGUNG
AOrpmr QUALITÄTSMANAGEMENT
AOrpmrmr VERANTWORTLICHE PERSON
NameRFunktionQ Harald GlatthaarR Geschäftsführer
TelefonQ qvSpT trT ppp
FaxQ
EOMailQ haraldmglatthaarUkobmsrhmde
AOrpmrmp LENKUNGSGREMIUM
Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form einesLenkungsgremiums bzwm einer SteuergruppeR diesich regelmäßig zum Thema austauschtQ
Nein
AOrpmp KLINISCHES RISIKOMANAGEMENT
AOrpmpmr VERANTWORTLICHE PERSON
für das klinische Risikomanagementverantwortliche PersonQ
entspricht den Angaben zum Qualitätsmanagement
AOrpmpmp LENKUNGSGREMIUM
Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form einesLenkungsgremiums bzwm einer Steuergruppe gibtRdie sich regelmäßig zum ThemaRisikomanagement austauschtQ
nein
AOrpmpmT INSTRUMENTE UND MAßNAHMEN
Instrument bzwm Maßnahme
r Regelmäßige FortbildungsO und Schulungsmaßnahmen
p Mitarbeiterbefragungen
T Sturzprophylaxe
Qualitätsbericht pqrs rw von ss
Instrument bzwm Maßnahme
S Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe WzmBm „ExpertenstandardDekubitusprophylaxe in der Pflege“X
s Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
w Anwendung von standardisierten OPOChecklisten
v Entlassungsmanagement
AOrpmpmTmr EINSATZ EINES EINRICHTUNGSINTERNEN FEHLERMELDESYSTEMS
Wird in der Einrichtung ein internesFehlermeldesystem eingesetztZ
Ja
EINSATZ EINES EINRICHTUNGSINTERNEN FEHLERMELDESYSTEMSQ
Instrument bzwm Maßnahme
r Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
IntervallQ bei Bedarf
DETAILSQ
GremiumR das die gemeldeten Ereignisseregelmäßig bewertetQ
Nein
Wenn jaR Tagungsfrequenz des GremiumsQ
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzwmsonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserungder PatientensicherheitQ
Umfangreiche Maßnahmen zmBm im BereichHygieneR OPR PflegeR Medizintechnikm etcm
Qualitätsbericht pqrs rv von ss
AOrpmpmTmp TEILNAHME AN EINRICHTUNGSÜBERGREIFENDEN FEHLERMELDESYSTEMEN
EINRICHTUNGSÜBERGREIFENDES FEHLERMELDESYSTEM WCRITICAL INCIDENT REPORTINGSYSTEMRCIRSXQ
Teilnahme an einem einrichtungsübergreifendenFehlermeldesystemQ
Nein
AOrpmT HYGIENEBEZOGENE UND INFEKTIONSMEDIZINISCHE ASPEKTE
AOrpmTmr HYGIENEPERSONAL
Hygienepersonal Anzahl
r Krankenhaushygieniker undKrankenhaushygienikerinnen
r
Externes Institut
p Hygienebeauftragte Ärzte undhygienebeauftragte Ärztinnen
p
T Hygienefachkräfte WHFKX r
S Hygienebeauftragte in der Pflege v
HYGIENEKOMMISSIONQ
Wurde eine Hygienekommission eingerichtetZ Ja
Wenn jaR Tagungsfrequenz derHygienekommissionQ
halbjährlich
KONTAKTDATEN DES KOMMISSIONSVORSITZENDENQ
NameRFunktionQ Drm medm Matthias DornheckterR Chefarzt
TelefonQ qvSpT trT pqT
FaxQ
EOMailQ matthiasmdornheckterUkobmsrhmde
Qualitätsbericht pqrs rt von ss
AOrpmTmp WEITERE INFORMATIONEN ZUR HYGIENE
AOrpmTmpmr VERMEIDUNG GEFÄßKATHETERASSOZIIERTER INFEKTIONEN
rm STANDORTSPEZIFISCHER STANDARD ZUR HYGIENE BEI ZVKOANLAGE LIEGT VORQ
AuswahlQ Ja
DER STANDARD THEMATISIERT INSBESONDEREQ
Option Auswahl
r Hygienische Händedesinfektion Ja
p Hautdesinfektion WHautantiseptikX derKathetereinstichstelle mit adäquatemHautantiseptikum
Ja
T Beachtung der Einwirkzeit Ja
ANWENDUNG WEITERER HYGIENEMAßNAHMENQ
Option Auswahl
r Sterile Handschuhe Ja
p Steriler Kittel Ja
T Kopfhaube Ja
S MundONasenOSchutz Ja
s Steriles Abdecktuch Ja
DER STANDARD WURDE DURCH DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG ODER DIE HYGIENEKOMMISSIONAUTORISIERTQ
AuswahlQ Ja
Qualitätsbericht pqrs rV von ss
pm STANDORTSPEZIFISCHER STANDARD FÜR DIE ÜBERPRÜFUNG DER LIEGEDAUER VON ZENTRALENVENENVERWEILKATHETERN LIEGT VORQ
AuswahlQ Ja
DER STANDARD WURDE DURCH DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG ODER DIE HYGIENEKOMMISSIONAUTORISIERTQ
AuswahlQ Ja
AOrpmTmpmp DURCHFÜHRUNG VON ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE UND ANTIBIOTIKATHERAPIE
Option Auswahl
r Standortspezifische Leitlinie zurAntibiotikatherapie liegt vorm
Ja
p Die Leitlinie ist an die aktuelle lokaleRhauseigeneResistenzlage angepasstm
Ja
T Die Leitlinie wurde durch die Geschäftsführungoder die Arzneimittelkommission oder dieHygienekommission autorisiertm
Ja
STANDORTSPEZIFISCHER STANDARD ZUR PERIOPERATIVEN ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE LIEGT VORQ
AuswahlQ Ja
DER STANDARD THEMATISIERT INSBESONDEREQ
Option Auswahl
r Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe Ja
p Zu verwendende Antibiotika WunterBerücksichtigung des zu erwartendenKeimspektrums und der lokalenRregionalenResistenzlageX
Ja
T ZuZeitpunktRDauer der Antibiotikaprophylaxe Ja
Qualitätsbericht pqrs pq von ss
DER STANDARD WURDE DURCH DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG ODER DIE ARZNEIMITTELKOMMISSIONODER DIE HYGIENEKOMMISSION AUTORISIERTQ
AuswahlQ Ja
DIE STANDARDISIERTE ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE WIRD BEI JEDEM OPERIERTEN PATIENTEN UNDJEDER OPERIERTEN PATIENTIN MITTELS CHECKLISTE WZmBm ANHAND DER „WHO SURGICALCHECKLIST“ ODER ANHAND EIGENERRADAPTIERTER CHECKLISTENX STRUKTURIERT ÜBERPRÜFTQ
AuswahlQ Ja
AOrpmTmpmT UMGANG MIT WUNDEN
STANDORTSPEZIFISCHER STANDARD ZUR WUNDVERSORGUNG UND VERBANDWECHSEL LIEGTVORQ
AuswahlQ Ja
DER INTERNE STANDARD THEMATISIERT INSBESONDEREQ
Option Auswahl
r Hygienische Händedesinfektion WvorR ggfmwährend und nach dem VerbandwechselX
Ja
p Verbandwechsel unter aseptischen BedingungenWAnwendung aseptischer Arbeitstechniken WNoOTouchOTechnikR sterile EinmalhandschuheXX
Ja
T Antiseptische Behandlung von infiziertenWunden
Ja
S Prüfung der weiteren Notwendigkeit einersterilen Wundauflage
Ja
s Meldung an den Arzt oder die Ärztin undDokumentation bei Verdacht auf einepostoperative Wundinfektion
Ja
Qualitätsbericht pqrs pr von ss
DER INTERNE STANDARD WURDE DURCH DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG ODER DIEARZNEIMITTELKOMMISSION ODER DIE HYGIENEKOMMISSION AUTORISIERTQ
AuswahlQ Ja
AOrpmTmpmS HÄNDEDESINFEKTION
Der Händedesinfektionsmittelverbrauch wurde fürdas Berichtsjahr erhobenQ
Ja
HÄNDEDESINFEKTIONSMITTELVERBRAUCH WEINHEITQ MLRPATIENTENTAGXQ
mmm auf allen IntensivstationenQ prr
mmm auf allen AllgemeinstationenQ rqT
DIE ERFASSUNG DES HÄNDEDESINFEKTIONSMITTELVERBRAUCHS ERFOLGT AUCHSTATIONSBEZOGENQ
AuswahlQ Ja
AOrpmTmpms UMGANG MIT PATIENTEN MIT MULTIRESISTENTEN ERREGERN WMREX
Option Auswahl
r Die standardisierte Information der Patientenund Patientinnen mit einer bekanntenBesiedlung oder Infektion durchMethicillinresistente Staphylokokkus aureusWMRSAX erfolgt zm Bm durch die Flyer der MRSAONetzwerke WwwwmrkimdeRDERContentRInfektRKrankenhaushygieneRNetzwerkeRNetzwerke_nodemhtmlXm
Ja
p Ein standortspezifischesInformationsmanagement bzglm MRSAObesiedelter Patienten und Patientinnen liegt vorWstandortspezifisches InformationsmanagementmeintR dass strukturierte Vorgaben existierenRwie Informationen zu Besiedelung oderInfektionen mit resistenten Erregern am Standortanderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen desStandorts zur Vermeidung derErregerverbreitung kenntlich gemacht werdenX
Ja
Qualitätsbericht pqrs pp von ss
UMGANG MIT PATIENTEN MIT MRE WpXQ
Option Auswahl
r Es erfolgt ein risikoadaptiertesAufnahmescreening auf der Grundlage deraktuellen RKIOEmpfehlungenm
Ja
p Es erfolgen regelmäßige und strukturierteSchulungen der Mitarbeiter undMitarbeiterinnen zum Umgang mit von MRSA RMRE R NoroOViren besiedelten Patienten undPatientinnen
Ja
AOrpmTmpmw HYGIENEBEZOGENES RISIKOMANAGEMENT
Instrument bzwm Maßnahme
r Teilnahme am KrankenhausOInfektionsOSurveillanceOSystem WKISSX des nationalen Referenzzentrumsfür Surveillance von nosokomialen Infektionen
p Teilnahme an der WfreiwilligenX „Aktion Saubere Hände“ WASHX
DetailsQ Zertifikat Gold
T Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
S Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
ZU HMqpQ TEILNAHME AM KRANKENHAUSOINFEKTIONSOSURVEILLANCEOSYSTEM WKISSX DESNATIONALEN REFERENZZENTRUMS FÜR SURVEILLANCE VON NOSOKOMIALEN INFEKTIONENQ
¨ AMBUOKISS
¨ CDADOKISS
¨ DEVICEOKISS
þ HANDOKISS
þ ITSOKISS
¨ MRSAOKISS
¨ NEOOKISS
¨ ONKOOKISS
þ OPOKISS
¨ STATIONSOKISS
Qualitätsbericht pqrs pT von ss
¨ SARI
AOrpmS PATIENTENORIENTIERTES LOBO UND BESCHWERDEMANAGEMENT
LobO und Beschwerdemanagement ErfülltZ
r Eine Ansprechperson für dasBeschwerdemanagement mit definiertenVerantwortlichkeiten und Aufgaben ist benanntm
Ja
p Ein Patientenfürsprecher oder einePatientenfürsprecherin mit definiertenVerantwortlichkeiten und Aufgaben ist benanntm
Ja
T Patientenbefragungen Ja
S Anonyme Eingabemöglichkeiten vonBeschwerden
Ja
s Einweiserbefragungen Ja
w Im Krankenhaus existiert ein schriftlichesRverbindliches Konzept zumBeschwerdemanagementWBeschwerdestimulierungR BeschwerdeannahmeRBeschwerdebearbeitungRBeschwerdeauswertungXm
Ja
v Das Beschwerdemanagement regelt denUmgang mit mündlichen Beschwerdenm
Ja
t Die Zeitziele für die Rückmeldung an dieBeschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnensind schriftlich definiertm
Ja
V Das Beschwerdemanagement regelt denUmgang mit schriftlichen Beschwerdenm
Ja
rq Im Krankenhaus ist ein strukturiertes LobO undBeschwerdemanagement eingeführtm
Ja
ANSPRECHPERSON MIT DEFINIERTEN VERANTWORTLICHKEITEN UND AUFGABENQ
NameRFunktionQ Harald GlatthaarR Geschäftsführer
TelefonQ qvSpT trT ppp
FaxQ qvSpT trT vpvs
EOMailQ haraldmglatthaarUkobmsrhmde
Qualitätsbericht pqrs pS von ss
PATIENTENFÜRSPRECHER MIT DEFINIERTEN VERANTWORTLICHKEITEN UND AUFGABENQ
NameRFunktionQ Ulrich KuhnR Assistent der Geschäftsführung
TelefonQ qvSpT trT pqv
FaxQ qvSpT trT vpvs
EOMailQ ulrichmkuhnUkobmsrhmde
AOrT BESONDERE APPARATIVE AUSSTATTUNGUntersuchungenR Operationen und TherapienR die wir selber nicht anbieten könnenR wie zmBm Herzkatheteroder neurologische Untersuchungen werden im Rahmen sogenannter hauswärtiger Untersuchungenherbrachtm Diese erfolgen in Zusammenarbeit mit KlinikenR Praxen und Therapeuten in der UmgebungmDadurch gewährleisten wir ein breites Behandlungsspektrum für unsere Patientenm
Apparative AusstattungUmgangssprachlicheBezeichnung
pSh verfügbar
r Computertomograph WCTX Schichtbildverfahren imQuerschnitt mittelsRöntgenstrahlen
Ja
Qualitätsbericht pqrs ps von ss
B STRUKTURO UND LEISTUNGSDATEN DERORGANISATIONSEINHEITENRFACHABTEILUNGEN
BOirj INNERE MEDIZIN
Drm Roland Praßler
BOirjmr NAME DER ORGANISATIONSEINHEIT R FACHABTEILUNG
AbteilungsartQ Hauptabteilung
Name der OrganisationseinheitRFachabteilungQ Innere Medizin
StraßeQ Uhlandstrm
HausnummerQ p
PLZQ vtvpv
OrtQ Oberndorf amNm
URLQ httpQRRwwwmkrankenhausOoberndorfmde
BOirjmrmr FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
Fachabteilungsschlüssel
r WqrqqX Innere Medizin
BOirjmrmp NAME DES CHEFARZTES ODER DER CHEFÄRZTIN
NameRFunktionQ Drm Roland PraßlerR Chefarzt
TelefonQ qvSpT trTppw
FaxQ qvSpT trTpqp
EOMailQ sekretariatminnereUkobmsrhmde
O
Qualitätsbericht pqrs pw von ss
BOirjmp ZIELVEREINBARUNGEN MIT LEITENDEN ÄRZTEN UND ÄRZTINNEN
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarungvon Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnendieser OrganisationseinheitRFachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § rTwa SGB VQ
Keine Vereinbarung geschlossen
BOirjmT MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE DERORGANISATIONSEINHEITRFACHABTEILUNG
Wir diagnostizieren und behandeln alle internistischen Erkrankungen nach modernstenGesichtspunktenm
Dank Überwachungsgeräten der neuesten Generation und Betreuung durch qualifiziertes Personal werdenalle Patienten Weinschlm NotfällenX rund um die Uhr sofort versorgt undR falls erforderlichR wiederbelebt undkünstlich beatmetm
Behandlungsschwerpunkte sindQ● HerzOR KreislaufO und Gefäßerkrankungen Wumam HerzinfarktR SchlaganfallR
DurchblutungsstörungenX● Herzschrittmacherimplantationen zusammen mit der Chirurgie● Erkrankungen von MagenR DarmR Leber und Galle WGastroenterologieX● Krebserkrankungen Weinschlm ChemotherapienX● Lungenerkrankungen● StoffwechselerkrankungenR insbesondere Zuckerkrankheit WDiabetes mellitusXQ spezielle Schulung
und Betreuung durch ausgebildete Kräfte WÄrzteR DiabetesberaterinR DiabetesassistäntinR vglmextra BroschüreX
● Intensivmedizin
Mittels moderner UltraschallO und Farbdopplergeräte werden BauchraumR Schilddrüse sowie das Herz undsämtliche Gefäße untersuchtm Mit zur Ausstattung gehören beispielsweise auch StressechocardiographieWHerzultraschalluntersuchung unter BelastungX und Bodyplethysmographie WgroßeLungenfunktionsuntersuchungXm
Alle endoskopischen Untersuchungen einschließlich kleinerer operativer Eingriffe werden durch erfahreneFachärzte durchgeführt Wumam PolypabtragungenR GallengangsteinentfernungenR StenteinlagenRLaserbehandlungenR Verödung von BlutungenR Aufdehnung von EngstellenXm
Der Inneren Abteilung sind ein umfangreiches Labor und eine RöntgenO und Durchleuchtungseinrichtungangegliedertm Ebenfalls angeschlossen ist eine interdisziplinäre IntensivüberwachungseinheitR die gemeinsamdurch AnästhesistenR Internisten und Chirurgen betreut wirdm
Neben der Teilnahme an einschlägigen Qualitätssicherungsmaßnahmen nimmt die Innere Medizin jeweils ander bundesweiten Herzwoche teilm
Medizinische Leistungsangebote
r Schrittmachereingriffe
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs pv von ss
Medizinische Leistungsangebote
p Notfallmedizin
T Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
S Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
s Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
w Diagnostik und Therapie von Krankheiten der ArterienR Arteriolen und Kapillaren
v Diagnostik und Therapie von Krankheiten der VenenR der Lymphgefäße und der Lymphknoten
t Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
V Diagnostik und Therapie der Hypertonie WHochdruckkrankheitX
rq Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
rr Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
rp Diagnostik und Therapie von endokrinen ErnährungsO und Stoffwechselkrankheiten
rT Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des MagenODarmOTraktes WGastroenterologieX
rS Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
rs Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
rw Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der LeberR der Galle und des Pankreas
rv Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
rt Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
rV Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
pq Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
pr Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
pp Intensivmedizin
pT Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
pS Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen ImmundefekterkrankungenWeinschließlich HIV und AIDSX
ps Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
pw Behandlung von BlutvergiftungRSepsis
pv Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
pt Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
pV Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Tq Endoskopie
Tr Palliativmedizin
Tp Physikalische Therapie
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs pt von ss
Medizinische Leistungsangebote
TT Schmerztherapie
TS Transfusionsmedizin
Ts Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Tw Native Sonographie
Tv Eindimensionale Dopplersonographie
Tt Duplexsonographie
TV Sonographie mit Kontrastmittel
Sq FluoroskopieRDurchleuchtung als selbständige Leistung
Sr Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Sp Computertomographie WCTXR nativ
ST Computertomographie WCTX mit Kontrastmittel
SS Phlebographie
BOirjms FALLZAHLEN DER ORGANISATIONSEINHEIT R FACHABTEILUNG
Vollstationäre FallzahlQ TvTq
Teilstationäre FallzahlQ q
BOirjmw HAUPTDIAGNOSEN NACH ICD
ICD Bezeichnung Fallzahl
r Isq Herzschwäche pSs
p Rss Ohnmachtsanfall bzwm Kollaps rSw
T Rqv HalsO bzwm Brustschmerzen rSq
S Irq Bluthochdruck ohne bekannte Ursache rTv
s ISt HerzrhythmusstörungR ausgehend von den Vorhöfen des Herzens rrt
w Jrt LungenentzündungR Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet rrT
v Jpq Akute Bronchitis tS
t Rrq BauchO bzwm Beckenschmerzen tq
V Ipr Akuter Herzinfarkt vw
rq AqV Durchfallkrankheit bzwm MagenODarmOGrippeR wahrscheinlich ausgelöstdurch BakterienR Viren oder andere Krankheitserreger
vS
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs pV von ss
BOirjmv DURCHGEFÜHRTE PROZEDUREN NACH OPS
OPS Bezeichnung Fallzahl
r tOVTq Intensivmedizinische Überwachung von AtmungR Herz und Kreislaufohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechtenVorhof des Herzens
Vvw
p rOwTp Untersuchung der SpeiseröhreR des Magens und desZwölffingerdarms durch eine Spiegelung
vsq
T TOVVq Computergestützte Analyse von Bilddaten mit TDOAuswertung vTT
S rOSSq Entnahme einer Gewebeprobe WBiopsieX aus dem oberemVerdauungstraktR den Gallengängen bzwm der Bauchspeicheldrüsebei einer Spiegelung
ssv
s tOrTp Spülung oder Gabe von Medikamenten in die Harnblase SrS
w rOwsq Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung O Koloskopie Ttt
v rOwsT Untersuchung des Enddarms durch eine Spiegelung TSt
t TOppp Computertomographie WCTX des Brustkorbes mit Kontrastmittel psV
V TOpps Computertomographie WCTX des Bauches mit Kontrastmittel psV
rq TOppw Computertomographie WCTX des Beckens mit Kontrastmittel prV
BOirjmt AMBULANTE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
r Notfallambulanz
Notfallambulanz WpShX
p Privatambulanz
Privatambulanz
T vor und nachstationäre Leistungen
VorO und nachstationäre Leistungen nach § rrsa SGB V
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs Tq von ss
BOirjmV AMBULANTE OPERATIONEN NACH § rrsB SGB V
OPS Bezeichnung Fallzahl
r rOwsq Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung O Koloskopie rSS
p sOSsp Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe desDickdarms
rqV
T rOSSS Entnahme einer Gewebeprobe WBiopsieX aus dem unterenVerdauungstrakt bei einer Spiegelung
vv
BOirjmrq ZULASSUNG ZUM DURCHGANGSOARZTVERFAHREN DERBERUFSGENOSSENSCHAFT
Arzt oder Ärztin mit ambulanter DOArztOZulassungvorhandenQ
Nein
Stationäre BGOZulassungQ Nein
BOirjmrr PERSONELLE AUSSTATTUNG
BOirjmrrmr ÄRZTE UND ÄRZTINNEN
Ärzte und Ärztinnen insgesamt Wohne Belegärzte und BelegärztinnenX
GesamtQ rpRS Maßgebliche wöchentlichetarifliche ArbeitszeitenQ
Sq
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg rpRS Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg r Stationärg rrRS
Fälle jeAnzahlg
TpvRrVT
– davon Fachärzte und Fachärztinnen
GesamtQ SRVv
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg SRVv Ohneg q
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs Tr von ss
VersorgungsformQ
Ambulantg qRs Stationärg SRSv
Fälle jeAnzahlg
tTSRSsp
BOirjmrrmrmr ÄRZTLICHE FACHEXPERTISE DER ABTEILUNG
Facharztbezeichnung WGebieteR FacharztO und SchwerpunktkompetenzenX
r Arbeitsmedizin
p Innere Medizin
T Innere Medizin und SP Gastroenterologie
BOirjmrrmrmp ZUSATZWEITERBILDUNG
ZusatzOWeiterbildung
r Intensivmedizin
p Notfallmedizin
T Röntgendiagnostik – fachgebunden –
BOirjmrrmp PFLEGEPERSONAL
Auszubildende der Krankenpflegeschule sind hier nicht enthaltenm
Das Personal der interdisziplinären Intensivstation wurde entsprechend der Belegung auf die Abteilungenangerechnetm
Maßgebliche wöchentliche tarifliche ArbeitszeitenQ
TtRs
GesundheitsO und Krankenpfleger und GesundheitsO und Krankenpflegerinnen WAusbildungsdauer T JahreXin Vollkräften
GesamtQ TwRwS
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg TwRwS Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg qRpp Stationärg TwRSp
Fälle jeAnzahlg
rqpRSrw
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs Tp von ss
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen WAusbildungsdauer p JahreX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg q Stationärg q
Fälle jeAnzahlg
q
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen WAusbildungsdauer r JahrX in Vollkräften
GesamtQ pRqp
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg pRqp Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg q Stationärg pRqp
Fälle jeAnzahlg
rtSwRsT
Medizinische Fachangestellte WAusbildungsdauer T JahreX in Vollkräften
GesamtQ pRsT
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg pRsT Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg qRpS Stationärg pRpV
Fälle jeAnzahlg
rwptRtp
BOirjmrrmpmr PFLEGERISCHE FACHEXPERTISE DER ABTEILUNG – ANERKANNTEFACHWEITERBILDUNGEN R AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
Anerkannte Fachweiterbildungen R zusätzliche akademische Abschlüsse
r Intensivpflege und Anästhesie
p Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs TT von ss
BOirjmrrmpmp PFLEGERISCHE FACHEXPERTISE DER ABTEILUNG – ZUSATZQUALIFIKATION
Zusatzqualifikationen
r EndoskopieRFunktionsdiagnostik
p Wundmanagement
T Praxisanleitung
zhzz O Innere Medizin
Qualitätsbericht pqrs TS von ss
BOipj ALLGEMEINE CHIRURGIE
Drm Matthias Dornheckter
BOipjmr NAME DER ORGANISATIONSEINHEIT R FACHABTEILUNG
AbteilungsartQ Hauptabteilung
Name der OrganisationseinheitRFachabteilungQ Allgemeine Chirurgie
StraßeQ Uhlandstrm
HausnummerQ p
PLZQ vtvpv
OrtQ Oberndorf amNm
URLQ httpQRRwwwmkrankenhausOoberndorfmde
BOipjmrmr FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
Fachabteilungsschlüssel
r WrsqqX Allgemeine Chirurgie
BOipjmrmp NAME DES CHEFARZTES ODER DER CHEFÄRZTIN
NameRFunktionQ Drm Matthias DornheckterR Chefarzt
TelefonQ qvSpT trTpTr
FaxQ qvSpT trTpqT
EOMailQ sekretariatmchirurgieUkobmsrhmde
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Ts von ss
BOipjmp ZIELVEREINBARUNGEN MIT LEITENDEN ÄRZTEN UND ÄRZTINNEN
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarungvon Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnendieser OrganisationseinheitRFachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § rTwa SGB VQ
Keine Vereinbarung geschlossen
BOipjmT MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE DERORGANISATIONSEINHEITRFACHABTEILUNG
Es werden sowohl die operativen als auch die konservativen Behandlungsmethoden nach modernenmedizinischen Erkenntnissen durchgeführtm
Neben dem vollstationären Bereich bieten wir auch die ambulante Behandlung sowie ambulanteOperationen anm Selbstverständlich ist die Notfallversorgung und ggfm die Intensivbehandlung rund um dieUhr sichergestelltm
Daneben besteht die GewährR dass bei uns immer ein Facharzt WChefO oder OberarztX operiertm
Auch eine moderne Röntgeneinrichtung ist der Chirurgie angegliedertm
Schwerpunkte der Abteilung sindg
● Endoskopische Operationen Wsogenannte „Schlüssellochchirurgie“X wieGallenblasenerkrankungenR BlinddarmentzündungenR Leistenbrüche sowie gutartige undbösartige Erkrankungen des Darmes
● Allgemeinchirurgische Operationen wie zmBm DarmOR MagenOR KropfOR GallenblasenOLeistenbruchOund Bauchdeckenbruchoperationen WHernienXk speziell auch Hämorrhoiden und andereproktologische Erkrankungen
● Operationen bei Tumorerkrankungen● Unfallchirurgische Operationen wie zmBm des HandOR SprungO und Hüftgelenkes
Weinschließlich der Totalendoprothese und externer FixateurXR Brüche der Arme und Beine sowiedie gesamte konservative Knochenbruchbehandlung
● Handchirurgische Eingriffe wie KarpaltunnelspaltungenR RingbandspaltungenR Arthrodese derFingergelenkeR GanglionexstirpationR Excision Palmarfascie
● Fußchirurgie mit Korrektur Hallux valgusR Hallux rigidus und Fersensporn● Arthroskopie Knie mit MeniskusOOp und SchulterOArthroskopie mit endoskopischer
Dekompression● Gefäßchirurgische Eingriffe wie zmBm CarotisOChirurgie WHalsschlagaderXR periphere
BypassOChirurgie sowie Shuntchirurgie● Ambulantes Operieren● Ambulante Behandlung wie zmBm berufsgenossenschaftliche Behandlung von ArbeitsOR SchulO und
WegeunfällenR ErstO und Nachbehandlung von KnochenbrüchenR Sehnen undWeichteilverletzungen
● Orthopädische Operationen bieten wir im Rahmen der integrierten Versorgung zusammen mitder orthopädischen FacharztpraxisR der Orthoklinik Rottweilm Vorwiegend handelt es sich umarthroskopische Eingriffe an SprunggelenkR KnieOR EllenbogenO und SchultergelenkmDaneben werden durch die Gemeinschaftspraxis auch Vorfußkorrekturen WHallux ValgusXdurchgeführtm
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Tw von ss
Medizinische Leistungsangebote
r Thorakoskopische Eingriffe
p Aortenaneurysmachirurgie
T Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
S Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
s Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
w Endokrine Chirurgie
v MagenODarmOChirurgie
t LeberOR GallenOR Pankreaschirurgie
V Tumorchirurgie
rq MetallORFremdkörperentfernungen
rr BandrekonstruktionenRPlastiken
rp GelenkersatzverfahrenREndoprothetik
rT Behandlung von Dekubitalgeschwüren
rS Septische Knochenchirurgie
rs Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
rw Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
rv Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
rt Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
rV Diagnostik und Therapie von Verletzungen der LumbosakralgegendR der Lendenwirbelsäule und desBeckens
pq Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
pr Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
pp Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
pT Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
pS Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
ps Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
pw Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
pv Minimalinvasive laparoskopische Operationen
pt Minimalinvasive endoskopische Operationen
pV PlastischOrekonstruktive Eingriffe
Tq Mediastinoskopie
Tr Portimplantation
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Tv von ss
Medizinische Leistungsangebote
Tp Amputationschirurgie
TT Ästhetische ChirurgieRPlastische Chirurgie
TS Arthroskopische Operationen
Ts Chirurgische Intensivmedizin
Tw Mammachirurgie
Tv Notfallmedizin
Tt Diagnostik und Therapie von Arthropathien
TV Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Sq Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Sr Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Sp Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
ST Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
SS Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Ss Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Sw Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Sv Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des MuskelOSkelettOSystems und desBindegewebes
St Diagnostik und Therapie von Tumoren der HaltungsO und Bewegungsorgane
SV Endoprothetik
sq Fußchirurgie
sr Handchirurgie
sp Schulterchirurgie
sT SportmedizinRSporttraumatologie
sS Traumatologie
ss Native Sonographie
sw Eindimensionale Dopplersonographie
sv Duplexsonographie
st Sonographie mit Kontrastmittel
sV Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
wq Computertomographie WCTXR nativ
wr Computertomographie WCTX mit Kontrastmittel
wp Arteriographie
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Tt von ss
Medizinische Leistungsangebote
wT Computergestützte Bilddatenanalyse mit TDOAuswertung
wS Schmerztherapie
BOipjms FALLZAHLEN DER ORGANISATIONSEINHEIT R FACHABTEILUNG
Vollstationäre FallzahlQ prrV
Teilstationäre FallzahlQ q
BOipjmw HAUPTDIAGNOSEN NACH ICD
ICD Bezeichnung Fallzahl
r Mrw Gelenkverschleiß WArthroseX des Hüftgelenkes rSV
p KSq Leistenbruch WHernieX rSp
T Mrv Gelenkverschleiß WArthroseX des Kniegelenkes rTq
S Ktq Gallensteinleiden rqv
s KTs Akute Blinddarmentzündung rqw
w Sqw Verletzung des Schädelinneren rqq
v LqT EitrigeR sich ohne klare Grenzen ausbreitende Entzündung in tieferliegendem Gewebe O Phlegmone
tT
t Ssp Knochenbruch des Unterarmes vr
V KST Bauchwandbruch WHernieX ws
rq Svp Knochenbruch des Oberschenkels wS
BOipjmv DURCHGEFÜHRTE PROZEDUREN NACH OPS
OPS Bezeichnung Fallzahl
r VOSqr Behandlungsverfahren zur Erhaltung und Förderungalltagspraktischer und sozialer Fertigkeiten O PsychosozialeIntervention
Tsw
p TOVVq Computergestützte Analyse von Bilddaten mit TDOAuswertung TSV
T tOswr Funktionsorientierte körperliche Übungen und Anwendungen Tpv
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs TV von ss
OPS Bezeichnung Fallzahl
S tOVTq Intensivmedizinische Überwachung von AtmungR Herz und Kreislaufohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechtenVorhof des Herzens
pvr
s sOVTp Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz undGewebeverstärkung
pTr
w tOVrV Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten Schmerzen rVt
v sOtpq Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks rvw
t sOVrw Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Hautbzwm Hautersatz
rvr
V tOtqT Wiedereinbringen von BlutR das zuvor vom Empfänger gewonnenwurde O Transfusion von Eigenblut
rsS
rq sOsTq Operativer Verschluss eines Leistenbruchs WHernieX rsS
BOipjmt AMBULANTE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
r Notfallambulanz
Notfallambulanz WpShX
p Privatambulanz
Privatambulanz
T DOArzt Verfahren bei ArbeitsunfällenR berufsgenossenschaftliche Ambulanz
DOArztORBerufsgenossenschaftliche Ambulanz
S vorO und nachstationäre Behandlungen
VorO und nachstationäre Leistungen nach § rrsa SGB V
BOipjmV AMBULANTE OPERATIONEN NACH § rrsB SGB V
Daneben werden unsere OPORäume von niedergelassenen Fachärzten zu ambulanten Operationen genutztQ
Augenarzt Drm SuckerWTelmQ qvSpTRpsSwXHauptsächlich KataraktOOperationen sowie SchielO und plastische Eingriffe
HNOOArzt Drm BreuningWTelmQ qvSpTRVsrSSSXzmBmQ AdenotomieR LangzeitOPaukendrainageR Nasenbeinrepositionen bei Frakturenm
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Sq von ss
Weitere ambulante Operationen werden im Rahmen der Ermächtigung des Chefarztes erbrachtm
OPS Bezeichnung Fallzahl
r sOvtv Entfernung von HilfsmittelnR die zur Befestigung von KnochenteilenzmBm bei Brüchen verwendet wurden
pS
p sOwSq Operation an der Vorhaut des Penis rT
T sOTVV Sonstige Operation an Blutgefäßen rq
S sOvVq Einrichten WRepositionX eines Knochenbruchs oder einer Ablösung derWachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmittelnwie Schrauben oder Platten von außen
≤s
s tOpqq Nichtoperatives Einrichten WRepositionX eines Bruchs ohne operativeBefestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oderPlatten
≤s
w sOvVs Operatives Einrichten WRepositionX eines einfachen Bruchs an kleinenKnochen
≤s
v sOtrp Operation am Gelenkknorpel bzwm an den knorpeligenZwischenscheiben WMeniskenX durch eine Spiegelung
≤s
t sOvVw Operatives Einrichten WRepositionX eines mehrfachen Bruchs ankleinen Knochen
≤s
V sOSqr Operative Entfernung einzelner Lymphknoten bzwm Lymphgefäße ≤s
rq sOtSS Operativer Eingriff an Gelenken der Hand außer dem Handgelenk ≤s
BOipjmrq ZULASSUNG ZUM DURCHGANGSOARZTVERFAHREN DERBERUFSGENOSSENSCHAFT
Arzt oder Ärztin mit ambulanter DOArztOZulassungvorhandenQ
Ja
Stationäre BGOZulassungQ Ja
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Sr von ss
BOipjmrr PERSONELLE AUSSTATTUNG
BOipjmrrmr ÄRZTE UND ÄRZTINNEN
Ärzte und Ärztinnen insgesamt Wohne Belegärzte und BelegärztinnenX
GesamtQ rTRpp Maßgebliche wöchentlichetarifliche ArbeitszeitenQ
Sq
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg rTRpp Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg rRs Stationärg rrRvp
Fälle jeAnzahlg
rtqRtqp
– davon Fachärzte und Fachärztinnen
GesamtQ wRs
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg wRs Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg r Stationärg sRs
Fälle jeAnzahlg
TtsRpvT
BOipjmrrmrmr ÄRZTLICHE FACHEXPERTISE DER ABTEILUNG
Facharztbezeichnung WGebieteR FacharztO und SchwerpunktkompetenzenX
r Allgemeinchirurgie
p Gefäßchirurgie
T Orthopädie und Unfallchirurgie
über integrierte Versorgung
S Viszeralchirurgie
s Unfallchirurgie
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Sp von ss
BOipjmrrmrmp ZUSATZWEITERBILDUNG
ZusatzOWeiterbildung
r Notfallmedizin
p Röntgendiagnostik – fachgebunden –
BOipjmrrmp PFLEGEPERSONAL
Auszubildende der Krankenpflegeschule sind hier nicht enthaltenm
Das Personal der interdisziplinären Intensivstation wurde entsprechend der Belegung auf die Abteilungenangerechnetm
Maßgebliche wöchentliche tarifliche ArbeitszeitenQ
TtRs
GesundheitsO und Krankenpfleger und GesundheitsO und Krankenpflegerinnen WAusbildungsdauer T JahreXin Vollkräften
GesamtQ TwRV
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg TwRV Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg TRpr Stationärg TTRwV
Fälle jeAnzahlg
wpRtVv
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen WAusbildungsdauer p JahreX in Vollkräften
GesamtQ q
BeschäftigungsOverhältnisQ Mitg q Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg q Stationärg q
Fälle jeAnzahlg
q
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen WAusbildungsdauer r JahrX in Vollkräften
GesamtQ rRTr
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs ST von ss
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg rRTr Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg q Stationärg rRTr
Fälle jeAnzahlg
rwrvRsw
Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen WAusbildungsdauer T JahreX inVollkräften
GesamtQ p
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg p Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg qRsv Stationärg rRST
Fälle jeAnzahlg
rStrRtp
Medizinische Fachangestellte WAusbildungsdauer T JahreX in Vollkräften
GesamtQ pRsw
BeschäftigungsOverhältnisQ
Mitg pRsw Ohneg q
VersorgungsformQ
Ambulantg qRtt Stationärg rRwt
Fälle jeAnzahlg
rpwrRTr
BOipjmrrmpmr PFLEGERISCHE FACHEXPERTISE DER ABTEILUNG – ANERKANNTEFACHWEITERBILDUNGEN R AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
Anerkannte Fachweiterbildungen R zusätzliche akademische Abschlüsse
r Intensivpflege und Anästhesie
p Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
T Operationsdienst
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs SS von ss
BOipjmrrmpmp PFLEGERISCHE FACHEXPERTISE DER ABTEILUNG – ZUSATZQUALIFIKATION
Zusatzqualifikationen
r Diabetes
p Praxisanleitung
T Wundmanagement
hAzz O Allgemeine Chirurgie
Qualitätsbericht pqrs Ss von ss
C QUALITÄTSSICHERUNG
COp EXTERNE QUALITÄTSSICHERUNG NACH LANDESRECHT GEMÄß §rrp SGB V
þ Über § rTv SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbartm
¨ Über § rTv SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbartm
GEMÄß SEINEM LEISTUNGSSPEKTRUM NIMMT DAS KRANKENHAUS AN FOLGENDENQUALITÄTSSICHERUNGSMAßNAHMEN WLEISTUNGSBEREICHEX TEILQ
Leistungsbereich Auswahl
r MRSA Ja
p SchlaganfallQ Akutbehandlung Ja
COT QUALITÄTSSICHERUNG BEI TEILNAHME ANDISEASEOMANAGEMENTOPROGRAMMEN WDMPX NACH § rTvF SGB V
Trifft nicht zum
COS TEILNAHME AN SONSTIGEN VERFAHREN DER EXTERNENVERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG
LeistungsbereichQ Erkrankungen des Herzens
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ rmr O Hauptdiagnose Herzinfarkt WAlter lrVXR AnteilTodesfälleR aufgetreten
ErgebnisQ RateQ rqRsm WZaehlerQ tR NennerQ vwX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ VRrm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ rqRwm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
Qualitätsbericht pqrs Sw von ss
LeistungsbereichQ Erkrankungen des Herzens
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ pmr O Hauptdiagnose Herzinsuffizienz WAlter lrVXRAnteil TodesfälleR aufgetreten
ErgebnisQ RateQ VRsm WZaehlerQ pSR NennerQ pspX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ VRqm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ rqRrm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Schlaganfall WStrokeX
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ Vmr O Hauptdiagnose SchlaganfallR alle FormenWAlter lrVXR Anteil TodesfälleR aufgetreten
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ ppX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ tRtm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ VRrm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Schlaganfall WStrokeX
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ VmT O Hirninfarkt WICD IwTR Alter lrVXR AnteilTodesfälleR aufgetreten
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ rvX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ wRvm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ vRTm
Qualitätsbericht pqrs Sv von ss
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht fürdie vergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Schlaganfall WStrokeX
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ Vmwr O Anteil Schlaganfall nicht näher bezeichnetWICD IwSX
ErgebnisQ RateQ rtRpm WZaehlerQ SR NennerQ ppX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ pRpm
VergleichswerteQ ZielQ n pRpm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Erkrankungen der Lunge
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ rSmp O Pneumonie ohne ZuverlegungenR TumorRMukoviszidoseR AlterlrVR Anteil Todesfälle
ErgebnisQ RateQ rqRpm WZaehlerQ rTR NennerQ rpvX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ rqRvm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ rqRpm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Erkrankungen der Lunge
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ rsmr O Chronisch obstruktive LungenkrankheitWCOPD ohne TumorR Alter lrVXR Anteil Todesfälle
ErgebnisQ RateQ rRwm WZaehlerQ rR NennerQ wSX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
Qualitätsbericht pqrs St von ss
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ SRpm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ SRsm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Operationen an den Bauchorganen
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ rtmr O Cholezystektomie bei Gallensteinen ohneTumorfälleR Anteil laparoskopische Ops
ErgebnisQ RateQ VsRsm WZaehlerQ rqsR NennerQ rrqX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ VpRrm
VergleichswerteQ ZielQ l VpRrm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Operationen an den Bauchorganen
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ rtmT O Cholezystektomie bei GallensteinenR AnteilTodesfälle
ErgebnisQ RateQ qRVrm WZaehlerQ rR NennerQ rrqX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ qRStm
VergleichswerteQ ZielQ n qRStm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Operationen an den Bauchorganen
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ rVmr O Patienten mit Herniotomie ohneDarmoperationR Anteil Todesfälle
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ pqsX
MesszeitraumQ pqrs
Qualitätsbericht pqrs SV von ss
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ qRrpm
VergleichswerteQ ZielQ n qRrpm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Operationen an den Bauchorganen
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ prmTrr O Kolonresektionen bei kolorektm Karzinomohne komplm DiagnoseR Anteil Todesfälle | VTmT
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ SX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ SRVm
VergleichswerteQ ZielQ n SRVm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Orthopädische und unfallchirurgischeKrankheitsbilder
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ Sqmr O HüftOEndoprothesenOErstimplantation beiKoxarthrose und chronischer ArthritisR AnteilTodesfälle
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ rSwX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ qRrvm
VergleichswerteQ ZielQ n qRrvm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
Qualitätsbericht pqrs sq von ss
LeistungsbereichQ Orthopädische und unfallchirurgischeKrankheitsbilder
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ Spmr O KnieOEndoprothesenOErstimplantation beiGonarthrose und chronischer ArthritisR AnteilTodesfälle
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ rppX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ qRqVm
VergleichswerteQ ZielQ n qRqVm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Orthopädische und unfallchirurgischeKrankheitsbilder
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ STmr O KnieOTEPOWechsel R KomponentenwechselWnach SQG rvRvXR Anteil Todesfälle
ErgebnisQ RateQ qRqqm WZaehlerQ qR NennerQ sX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ qRpTm
VergleichswerteQ ZielQ n qRpTm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Orthopädische und unfallchirurgischeKrankheitsbilder
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ Ssmr O Schenkelhalsfraktur WAlter l rVXR AnteilTodesfälle
ErgebnisQ RateQ pRVm WZaehlerQ rR NennerQ TSX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
Qualitätsbericht pqrs sr von ss
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ sRSm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ sRwm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ Orthopädische und unfallchirurgischeKrankheitsbilder
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ Ssmp O Pertrochantäre FrakturR AlterlrVR AnteilTodesfälle
ErgebnisQ RateQ TRwm WZaehlerQ rR NennerQ ptX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ sRrm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ sRtm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ KomplexeR heterogene Krankheitsbilder WTracerfür Peer ReviewX
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ ssmr O Beatmung l pS Stunden WohneNeugeboreneXR Anteil Todesfälle
ErgebnisQ RateQ spRtm WZaehlerQ rVR NennerQ TwX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ TTRVm
VergleichswerteQ ZielQ n TTRVm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
LeistungsbereichQ KomplexeR heterogene Krankheitsbilder WTracerfür Peer ReviewX
Bezeichnung des QualitätsindikatorsQ swmr O Sepsis Wals HauptdiagnoseXR Anteil Todesfälle
Qualitätsbericht pqrs sp von ss
ErgebnisQ RateQ pwRsm WZaehlerQ rtR NennerQ wtX
MesszeitraumQ pqrs
DatenerhebungQ Routinedaten §pr KHEntgG
RechenregelnQ sm Defm Handbuch GOIQI_Smp_pqrs
ReferenzbereicheQ BundesreferenzwertQ rtRSm
VergleichswerteQ ErwartungswertQ rVRtm
QuellenangabeQ httpsQRRwwwmseqmgwmtuOberlinmdeRfileadminRfgpSrRGIQI_VSp_Band_rmpdf WIQMODaten sind nicht für dievergleichende Darstellung geeignetX
COs UMSETZUNG DER MINDESTMENGENREGELUNGEN NACH § rTv ABSmT SATZ r NRm p SGB V
Leistungsbereich MindestmengeErbrachte MengeWim BerichtsjahrX
Ausnahmetatbestand
r KniegelenkOTotalendoprothesen
sq VT
COw UMSETZUNG VON BESCHLÜSSEN DES GEMEINSAMENBUNDESAUSSCHUSSES ZUR QUALITÄTSSICHERUNG NACH § rTv ABSm rSATZ r NRm p SGB V
Trifft nicht zum
COv UMSETZUNG DER REGELUNGEN ZUR FORTBILDUNG IMKRANKENHAUS NACH § rTvABSm T SATZ r NRm r SGB V
Fachärzte und FachärztinnenR psychologischePsychotherapeuten und Psychotherapeutinnensowie KinderO undJugendlichenpsychotherapeuten und–psychotherapeutinnenR die derFortbildungspflichtp unterliegenWfortbildungsverpflichtete PersonenXQ
rt
O Davon diejenigenR die der Pflicht zumFortbildungsnachweis unterliegenR da ihreFacharztanerkennung bzwm Approbation mehr alss Jahre zurückliegtQ
rt
O Davon diejenigenR die den Fortbildungsnachweiserbracht habenQ
rt
Qualitätsbericht pqrs sT von ss
p nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und FachärzteR derPsychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der KinderO undJugendlichenpsychotherapeutinnen und Opsychotherapeuten im Krankenhaus“ Wsiehe wwwmgObamdeXm
Qualitätsbericht pqrs sS von ss
Qualitätsbericht pqrs ss von ss
Dieser QRnCode verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseitec
SRH Krankenhaus Oberndorf aiNi
Uhlandstrm p
vtvpv Oberndorf amNm
Telefon qvSpT trTq
Telefax qvSpT vpvs
infoUkobmsrhmde
httpQRRwwwmkrankenhausOoberndorfmde
Top Related