Download - Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Transcript
Page 1: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Säuren und Basen

Page 2: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Page 3: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 4: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 5: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 6: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 7: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Erste allgemeine Definitionen der Säuren:

Robert Boyle (1627-1691) :Säuren schmecken sauer und färben bestimmte Pflanzenfarbstoffe rot

Antoine Lavoisier (1743-1794)

Antoine Lavoisier stellte fest, dass man bei der Verbrennung von Nichtmetallen mit Sauerstoff Produkte (die Nichtmetalloxide) erhält, deren Lösung in Wasser sauer reagieren.

Page 8: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 9: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 10: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Schwefel

Verbrennungsrohr

Gaswaschflasche

Säure/Base-Indikator

zum Vakuum

Bunsenbrenner

Versuchsaufbau:

Page 11: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Reaktionen

2 S + 2 O2 2 SO2

Nichtmetall Sauerstoff Nichtmetalloxid

Nichtmetalloxid + H2O Säure

Säure + H2O saure Lösung

?

?

Page 12: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Was sind nun Säuren und Basen?

Versuch: "Leitfähigkeit von Säuren und deren Lösung in Wasser"

Versuchsbeschrieb:

Beobachtung:

Folgerung:

Page 13: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Cl H

O

HHCl O

HH

HProtolyse

+ +

Salzsäure = Säure

Hydronium-Ion

= saure Lösung Verantwortlich für den sauren

Geschmack /Indikatoren verfärben sich rot

Page 14: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

N

OHH

O Protolyse

+ +

Ammoniak

= Base

HH

H

N HH

H

H

H

Hydroxid-Ion

= alkalische Lösung Verantwortlich für den

alkalischen/seifenartigen Geschmack

Indikatoren verfärben sich grün/blau