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ThinPrep® Pap Test – Diagnostische Herausforderungen und Differenzialdiagnosen

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ThinPrep®-Merkmale

• Feuchtfixierung– Besser erkennbare Kern- und Plasmadetails – Variabilität der Kernfärbung

• Zellgröße– Proportional kleiner– Prominentere Einzelzellen– Zellabrundung in der Lösung möglich, z. B. beim Adenokarzinom

• Abstrichmuster– Zellmaterial wird nicht durch Schleim verzogen– Keine mechanischen Artefakte

• Präparatehintergrund– Zelltrümmer können verklumpt erscheinen

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Differentialdiagnosen

• Endozervikales Adenokarzinom vs. gering differenziertem Plattenepithelkarzinom • Endozervikales Adenokarzinom vs. Adenokarzinom des Endometrium

• Adenokarzinom des Endometrium vs. kleinzelligem Plattenepithelkarzinom• Adenocarcinoma in situ vs. tubarer Metaplasie• HSIL vs. einzelnen Endometriumzellen • HSIL vs. unreifer Plattenepithelmetaplasie• Gering differenziertes Plattenepithelkarzinom vs. Regenerationsepithel

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Gering differenziertes Plattenepithelkarzinom und endozervikales Adenokarzinom

Endozervikales Adenokarzinom

• Dreidimensionale Zellverbände• Gemeinsame Verbandsgrenzen• Feines, schaumiges Zytoplasma

• Vergrößerte Kerne, i.d.R. rund bis oval• Parachromatin-Aufhellung• Runde, mittig gelegene, singuläre oder multiple

Makronukleoli

Gering differenziertes Plattenepithelkarzinom

• Zweidimensionale Zellverbände und einzelne Zellen• „Ausgezackte“ Ränder der Zellverbände• Dichtes, homogenes Zytoplasma• Pleomorphie, Anisonukleose und Kernpolymorphie• Unregelmäßige Chromatinverklumpung• Nukleolen unterschiedlicher Form, Größe, Anzahl und

Lage

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Endozervikales Adenokarzinom und Adenokarzinom des Endometrium

Endozervikales Adenokarzinom

• Reichlich atypisches Zellmaterial– Direktabstrich

• Gut erhaltenes Zellmaterial• Im Allgemeinen größere Zellen und Zellverbände• Reichlich vorhandenes, schaumiges, gelegentlich

zylinderförmiges Zytoplasma• Die Vorstufe „AIS“, mit endozervikaler

Architektur, kann beobachtet werden

Adenokarzinom des Endometriums

• Isolierte atypische Zellverbände– Zellabstoß

• Unterschiedlicher Erhaltungsgrad der Zellen• Im Allgemeinen kleinere Zellen und Zellverbände• Spärlich vorhandenes, zyanophiles Zytoplasma,

gelegentlich mit auffälligen Vakuolen• Oftmals hoch ausgereiftes Zellbild, es kann ein

wässriges Transsudat zu beobachten sein

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Adenokarzinom des Endometriums und kleinzelliges Plattenepithelkarzinom

Adenokarzinom des Endometrium

• Isolierte atypische Zellverbände– Exfoliation

• Gelegentlich Verbände, weniger Einzelzellen

• Spärlich vorhandenes, vakuolisiertes Zytoplasma• Exzentrisch gelegene Zellkerne• Parachromatin-Aufhellung• Runde, mittig gelegene, einzelne oder multiple

Makronukleolen

Kleinzelliges Plattenepithelkarzinom

• Reichlich atypisches Zellmaterial– Direktabstrich

• ++ Einzelzellen, Verbände• Dichtes, homogenes Zytoplasma• Mittig gelegene Zellkerne• Irreguläre Chromatinverklumpung• Prominente, irreguläre Nukleolen

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Adenocarcinoma in situ und tubare Metaplasie

Adenocarcinoma in situ (AIS)

• Zellverbände und –streifen mit Zelldrängeln• Ausfransung und Pseudoschichtung• Relative Hyperchromasie• Einheitlich getüpfeltes Chromatin• Anisokaryose und Polymorphie der Kerne• Blockartige Nukleolen• Mitosefiguren und Apoptosekörper

Tubare Metaplasie

• Zilien bzw. Terminalplatten zuverlässig zu identifizieren

• Zelldrängeln ohne Überlappung, fehlende Fokustiefe

• Gleichmäßig verteiltes Chromatin

• Dichtes, kubisches Zytoplasma

• Keine Nukleolen

• Regelmäßige Kernmembran ohne Verdickungen

• Gelegentlich lang gestreckte Kernformen

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HSIL und Endometriumzellen

HSIL

• Sheets, Synzytien; dicke Plaques anstelle von

dreidimensionalen, kugelförmigen Verbänden

• Hyperchromasie

• Unregelmäßige Kernmembranen

• Einzelzellen mit zentraler Kernlage

• Dichtes, homogenes Zytoplasma

Endometriumzellen

• Dreidimensionale, kugelförmige Verbände und kleine

Einzelzellen

• Relative Hyperchromasie

• Regelmäßige Kernmembranen

• Einzelne Zellen mit exzentrisch gelegenen Zellkern

• Spärliches, basophiles Zytoplasma mit Zytoplasmablasen

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HSIL und unreife Plattenepithelmetaplasie

HSIL

• Einzelzellen, Verbände und verdickte Zellplatten (Plaques)

• Variable Hyperchromasie

• Unregelmäßige Kernmembranen

• Grobes, verklumptes Chromatin

• Anisokaryose innerhalb eines Verbandes

Unreife Plattenepithelmetaplasie

• Einzelzellen und “Kopfsteinpflaster” Verbände

• Normale Anfärbbarkeit

• Reguläre Kernmembranen

• Gleichmäßig verteiltes

Chromatin mit Chromozentren

• Anisokaryose unimorphe Kerne

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Niedrig differenziertes Plattenepithelkarzinom und Regeneration

Niedrig differenziertes Plattenepithelkarzinom

• Verbände mit geringer Zellkohäsion und Einzelzellen• Anisokaryose und Kernpolymorphie• Verdickte Kernmembranen• Unregelmäßige Chromatinverklumpung• Nukleolen unterschiedlicher Form, Größe, Anzahl

und Lage• Nicht alle Zellkerne weisen Nukleolen auf

Regeneration (typisch)

• Kohäsive Zellverbände• Signifikante Anisokaryose, jedoch üblicherweise runde bis ovale

Form• Zarte, gut dargestellte Kernmembranen• Offeneres Chromatinmuster mit minimaler Variabilität• Zentral gelegene Makronukleolen mit weichen, runden

Konturen• Praktisch alle Zellkerne weisen Nukleolen auf

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Artikelnr. 86798-001 Rev. A