Download - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

Transcript
Page 1: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

Vorlesewettbewerb

der 6. Klassen

Literaturempfehlungen aus dem Bestand der

Stadtbücherei Würselen.

!

Abedi, Isabel:

Page 2: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 2

5 Sterne für Lola 5 ;Abe Familie, Freunde, Schule In Lolas Klasse findet ein Wettbewerb à la "Das perfekte Dinner" statt. Reihum kochen und servieren die Kinder für ihre Klassenkameraden bei sich zu Hause ein Menü und wetteifern um die beste Bewertung. Leider geht es dabei nicht immer fair zu und schon bald kommt es zu heftigen Konflikten.

Angleberger, Tom: YODA ich bin! Alles ich weiß! 5 ;Ang Familie, Freunde, Schule Der Sechstklässler Dwight gilt als nerviger Spinner. Doch eines Tages taucht er mit einer selbstgebastelten Origami-Fingerpuppe in der Schule auf, die aussieht wie Yoda, der Yeti-Meister aus der Star-Wars-Welt. Wer will, kann das Yoda-Orakel befragen - und erhält teilweise verblüffende Ratschläge für die schwierigen Probleme seines pubertierenden Schülerlebens. Dwight, der ewige Loser, steigt in der Beliebtheitsskala plötzlich weit nach oben.

Angleberger, Tom Darth Paper schlägt zurück 5 ;Ang Familie, Freunde, Schule Fortsetzung von: “Yoda bin ich! Alles ich weiß!”. Im neuen Schuljahr taucht der nervige Harvey mit Darth Paper auf, der Origami-Version von Darth Vader, die dunkle Seite der Macht in der Star-Wars-Welt. Er versucht mit allen Mitteln, Dwight samt seinem Papier-Yoda-Orakel zu besiegen.

Angleberger, Tom Horton Halfpott 5 ;Ang Heiteres Auf Schloss Eigenbrötl passiert eines Tages etwas Unaussprechliches: Die ekelhafte Hausherrin Lady Luggertuck lockert ihr Korsett. Sie ist sogar so gut gelaunt, dass sie einen Ball plant. Als aber der Familienschatz verschwindet, wird Detektiv St. Pomfritt mit dem Fall beauftragt.

Angleberger, Tom Star Wars Wookiee - Zwischen Himmel und Hölle 5 ;Ang Familie, Freunde, Schule Fortsetzung von: “Darth Paper schlägt zurück”. In der McQuarrie Middle School taucht eine neue Fingerpuppe auf: Chewbacca, als Wookiee-Wahrsager in Origami-Version. Kann sowas Dwight und sein geniales Yoda-Orakel ersetzen?

Page 3: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 3

Ardagh, Philip Familie Grunz in der Bredouille 5 ;Ard Familie, Freunde, Schule Gemeinsam mit Oma fährt die Familiensippe Grunz zum Jahrmarkt, weil Oma an einem Kompott-Konfitüre-und-Gelee-Wettbewerb teilnehmen will. Unglaublich, was auf einem Jahrmarkt so alles schief-, kaputt- und in die Luft gehen kann, wenn Familie Grunz dort ihr Unwesen treibt. Am Ende landen die Grunzens sogar hinter Gittern! Alle Hände voll zu tun für Sohnemann und Mimi, die Einzigen, die den Durchblick behalten. Meistens jedenfalls.

Arrou-Vignod, Jean-Phillipe Sechs Brüder wie wir 5 ;Arr Familie, Freunde, Schule Bei sechs quirligen Jungs kann man schon mal den Überblick verlieren. Man kann auch mal was vergessen. Zum Beispiel Jean Drei. Während also Jean Eins, Zwei, Vier, Fünf und Sechs mit Mama und Papa zu den Großeltern fahren, versteckt sich Jean Drei in einem Möbelwagen und fährt nach Südfrankreich! Auf halber Strecke bemerkt die Familie, dass einer fehlt, dreht um und nimmt die Verfolgung auf. Und Tatsache: In einem Schrank sitzt Jean Drei und hat inzwischen bis 6.733.454 gezählt.

Baisch, Milena Anton taucht ab 5 ;Bai Heiteres Zugegeben, Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste. Doch erst als Anton den Ekelsee entdeckt, werden diese Ferien zum echten Katastrophe. Aber dann macht Anton eine Bekanntschaft der besonderen Art. Und damit beginnt ein Ferienabenteuer, wie er es sich in seinen kühnsten Heldenfantasien nicht ausgemalt hat.

Bazon, Nina Wolfszeit 6 ;Bla Krimi Im Frankreich des 18. Jahrhunderts treibt eine Bestie ihr Unwesen. Thomas, ein junger ehrgeiziger Student und Zeichner, glaubt nicht daran, dass Wölfe hinter den Morden stecken. Er schließt sich dem königlichen Jagdtrupp an und verliebt sich während seiner Reise in die junge Adlige Isabelle.

Bennett, Sophia Wie Zuckerwatte mit Silberfäden - Die erste Kollektion 6 ;Ben Familie, Freunde, Schule Krähe ist eine geniale Modeschöpferin. Wie dumm, dass sie erst 13 Jahre alt ist und sich in Welt der Haute Couture nicht auskennt. Doch Nonie verfügt über die entsprechenden Kontakte und eine gewaltige Werbemaschinerie geht los, bis Nonie Krähes Geheimnis entdeckt.

Page 4: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 4

Berry-Hart, Tess E. Genopolis 6 ;Ber Science Fiction Nach der Apokalypse genießen genetisch veränderte Bürger in Genopolis ein Leben in Wohlstand ohne Schmerz und Gefühle. Unter ihnen wächst der 11-jährige Arlo in einem Gelehrtenstift auf. Doch er spürt, dass er anders ist und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach seinen Wurzeln.

Bertram, Rüdiger Coolman und ich - Bonjour Baguette 5 ;Ber Heiteres Kai und Coolman bekommen Besuch aus Frankreich. Doch der erwartete Austauschschüler Dominique ist ein Mädchen.

Bertram, Rüdiger Norden ist, wo oben ist 5 ;Ber Abenteuer Mel kennt sich mit Raststätten aus, Paul mit Western. Mel, weil an Raststätten schon mal ein paar Pommes übrig bleiben und man praktisch denken muss, wenn man nicht viel Geld hat; Paul, weil er lieber Revolverhelden beim Schießen zusieht als seinen Eltern beim Streiten in der großen Villa. Arme Mel, reicher Paul? Nicht ganz. Das Schicksal schickt die zwei auf große Reise. Ans Meer, auf eine Odyssee, die alles verändert. Die Bedeutung von Reichtum zum Beispiel. Und die von Freundschaft.

Birdsall, Jeanne Neues von den Penderwicks 5;Bir Familie, Freunde, Schule Rosalind, Jane, Skye und Batty sind älter geworden. Mit dem jüngeren Ben und der kleinen wilden Lydia, dem Vater und der neuen Mutter sind sie nun 8 Penderwicks. Ein prächtiges Team! Nicht alles läuft glatt, doch letztlich werden selbst tiefe Kümmernisse gemeinsam aufgefangen.

Blazon, Nina Polinas Geheimnis 5 ;Bla Familie, Freunde, Schule Die 10-jährigen Zwillinge Joanna und Erik haben einen großen Verschleiß an Kindermädchen. Doch mit Polina ist es anders - ihr rätselhaftes Verhalten fasziniert die beiden.

Blazon, Nina Laqua - der Fluch der schwarzen Gondel 5 ;Bla Abenteuer Kristina und Jan glauben, langweilige Weihnachten bei ihrer Urgroßmutter in Venedig verbringen zu müssen. Doch im Hotel der Uroma gehen seltsame Dinge vor und als die beiden dem auf den Grund gehen, beginnt ein spannendes Abenteuer.

Page 5: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 5

Blazy, Sabine Die Schatzsucher 5 ;Bla Abenteuer Ob Jonas' Opa wirklich einen Schatz in den Tunneln unter seinem Haus versteckt hat? Jonas macht sich auf die Suche, begleitet von seinen Freunden und 2 abenteuerlustigen Mädchen, gerät er in eine gefährliche Lage.

Blazy, Sabine Der Fluch von Alabaster 5 ;Bla Fantastisches Ein uralter Fluch liegt auf der geheimnisvollen Murmel von Alabaster. Wenn sie in die falschen Hände gerät, droht allen tausend Königreichen der Nebelwelt der Untergang. Und ausgerechnet Goodewind, der grüne Zauberer, hat sie gefunden! Das ist eine Katastrophe! Prinzessin Milla weiß, dass sie und ihre Freunde Bing und Edda den Zauberer aufhalten müssen. Doch schnell wird ihnen klar, dass sie Hilfe benötigen. Ganz besondere Hilfe.

Boie, Kirsten Ringel, Rangel, Rosen 6 ;Boi Zeitgeschichte Hamburg 1961/62: Karin lebt zufrieden in der Siedlung am Deich, nur die Fragen nach der jüngsten Vergangenheit, nach dem Krieg und der Rolle ihrer Eltern während der NS-Zeit quälen sie. Doch dann kommt die Sturmflut, der Deich bricht ... Nach einer entsetzlichen Nacht ist nichts mehr wie zuvor.

Boie, Kirsten Der durch den Spiegel kommt 5 ;Boi Fantastisches Mit einem Zauberspiegel gelangt die 10-jährige Anna in das Land-auf-der-anderen-Seite, wo sie als Kühner Kämpfer den gefährlichen Evil besiegen soll, der das Land und seine Bewohner bedroht. Ob sie die große Aufgabe meistert? Sie ist doch gar nicht sehr mutig!

Bomann, Corina Sturmsegel 6 ;Bom Historisches Anneke kommt in den Wirren des 30-jährigen Krieges nach Stockholm. Dort erlebt sie die Jungfernfahrt der Vasa, des gigantischen Schiffes von König Gustav. Sie verliebt sich in den Sohn des Schiffbauers.

Boyne, John Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket 5 ;Boy Fantastisches Barnaby Brocket passt nicht zu seiner stinknormalen Familie. Er schwebt über den Dingen und wird schließlich von seinen Eltern gewaltsam verstoßen. In der weiten Welt jedoch lernt Barnaby seine Andersartigkeit bald schätzen ...

Page 6: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 6

Bradford, Chris Ring des Wassers 6 ;Bra Abenteuer Im 5. Band der Abenteuerserie "Samurai" versucht der Matrosenjunge Jack aus Japan zu fliehen. Auf dem Weg in die Hafenstadt Nagasaki wird er überfallen und betäubt. Als er zu sich kommt, sind seine kostbaren Schwerter verschwunden. Verzweifelt folgt er den Räubern nach Kyoto.

Bradley, Alan Flavia de Luce - Vorhang auf für eine Leiche 6 ;Bra Krimi Ein weiterer Fall für Falvia de Luce, die passionierte Hobbydetektivin. Das Land versinkt im Schnee, Buckshaw ist von der Außenwelt abgeschnitten und das Filmteam aus London, das den maroden Familiensitz für Dreharbeiten angemietet hat, vermisst die Hauptdarstellerin.

Brandis, Katja Ruf der Tiefe 6 ;Bra Abenteuer Leon und seine Krake Lucy sind im Pazifik unterwegs, um seltene unterseeische Rohstoffe aufzuspüren. Leon liebt das Leben unter Wasser und alles läuft gut, bis eines Tages seine Tauchstation wegen Seebeben geräumt wird. Leon widersetzt sich dem Befehl und macht sich auf die Suche nach den Ursachen.

Brashares, Ann Eine für vier - Für immer und ewig 6 ;Bra Familie, Freunde, Schule Einige Zeit ist vergangen und die vier unzertrennlichen Freundinnen hat es in alle Windrichtungen zerstreut. Carmen lebt als erfolgreiche Schauspielerin in New York; Lena unterrichtet Kunst auf Rhode Island; Bridget hat es nach San Francisco verschlagen und Tibby nach Australien. Sie alle kämpfen mit ihren ganz eigenen Problemen, beruflicher und privater Art. Da hat Tibby die geniale Idee: Sie schlägt vor, sich auf "ihrer" griechischen Lieblingsinsel zu treffen, um dort ein großes Wiedersehen zu feiern. Alle sind begeistert und reisen voller Vorfreude an. Nur Tibby taucht nicht auf. Bridget fliegt nach Australien, um herauszufinden, was passiert ist. Die Suche nach den Hintergründen bringt die Wahrheit ans Licht: Die Freundschaft der vier Jeans-Mädchen hält für immer und ewig - und trotzt jedem Schicksalsschlag.

Breitenöder, Julia Drachentage 5 ;Bre Fantastisches Hast du schon mal von einem Drachen mit einem nervösen Magen gehört? Nein? Jakob auch nicht. Doch genau damit muss er sich jetzt herumschlagen: Das Orakel des Elfenvolks von Fangolor hat ihn zum neuen Drachenmeister bestimmt, aber Jakob ist skeptisch. Diese echten Drachen sind ganz anders, als die in seinen Büchern und Comics! Und mit diesen seltsamen Kreaturen soll er das Elfenvolk vor dem Angriff der Zwerge retten? Na, wenn das mal gut geht.

Page 7: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 7

Byng, Georgia Molly Moon und der Verwandlungszauber 5 ;Byn Fantastisches Molly Moons neue Hauslehrerin bittet sie und Micky um Hilfe. Ein zwielichtiger Geschäftsmann, der die Kunst des Morphens kennt, soll vor dem Missbrauch gestoppt werden. Entsetzt müssen die Zwillinge feststellen, dass sie betrogen werden. Gelingt es ihnen die Katastrophe abzuwenden?

Carlson, Caroline Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz 5 ;Car Abenteuer Hilary setzt sich durch: Sie will unbedingt Piratin werden, leistet Großes bei der Suche nach dem magischen Schatz des Königreichs Augusta und wird schließlich in den " Fast ganz ehrbaren Club der Piraten" aufgenommen.

Carter, Ally Meisterklasse 6 ;Car Abenteuer Kat stammt aus einer Dynastie von Meisterdieben. Eigentlich will sie ein ganz normales Leben im Internat führen, aber dann gerät ihr Vater in Schwierigkeiten und sie muss ihn retten.

Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter Bitterblue vor der schwierigen Aufgabe, ihr Land neu aufzubauen. Ihre Ratgeber haben aber Grund, das zu verhindern. Doch gute Freunde helfen der jungen Königin bei ihrer Suche nach Wahrheit.

Chancellor, Henry Tom Scatterhorn und die Reise in den Vulkan 5;Chan Abenteuer Im 2. Band der Abenteuer von Tom Scatterhorn kämpft der Junge mit den ungewöhnlichen Fähigkeiten erneut gegen die Pläne des finsteren Don Gervase. Dabei geht es diesmal um das Leben nicht nur seiner Familie.

Chapman, Linda Verwandte Seelen 6 ;Chap Tiere Nach dem Tod ihrer Eltern wird Ellie zu ihrem Onkel geschickt, einem schroffen, gewaltbereiten Pferdetrainer. Spontan ersteigert sie auf einer Auktion ein geschundenes Pferd, Spirit, das ihr über Trauer und Einsamkeit hinweg hilft. Aber zum Glück hält noch jemand zu Ellie - ihr Cousin Ben.

Page 8: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 8

Clay, Susanne Allein in der Stille 6 ;Cla Familie, Freunde, Schule Über den plötzlichen Tod der Mutter vor 2 Jahren haben Mickey (15) und sein Vater nie gesprochen. Doch als er in diesen Sommerferien nach Hause kommt, ist sein Vater wie ausgewechselt. Mickey hat einen schlimmen Verdacht und konfrontiert seinen Vater zum 1. Mal mit seinen Gefühlen.

Colasanti, Susane Take me there 6 ;Col Liebe Rhiannon wird von ihrem Freund Steve verlassen und will sich mit der Trennung nicht abfinden. Ihre Freundin Nicole verlässt ihren Freund, weil sie sich in ihren Lehrer verliebt hat und James liebt Rhiannon, kann ihr seine Gefühle aber nicht zeigen. Ein Liebesroman aus 3 unterschiedlichen Perspektiven.

Colfer, Eoin Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex 6 ;Col Fantastisches Artemis Fowl will sein Genie und seine Mittel dafür einsetzen, um Projekt gegen die Erderwärmung zu verwirklichen. Doch kommt ihm zuerst ein Psychose namens "Atlantis Komplex" in die Quere, dann gerät ein Robotershuttle scheinbar außer Kontrolle und steuert das unterseeische Atlantis an.

Condie, Ally Die Auswahl 6 ;Con Fantastisches Cassia lebt in einer Gesellschaft, die in allen Lebensbereichen vollständig von den Gesetzgebern bestimmt wird. Kein Problem für sie - bis Cassia sich in jemanden verliebt, der nicht für sie vorgesehen ist.

Condie, Ally Die Flucht 6 ;Con Fantastisches Fortsetzung von: „Die Auswahl“. Cassia versucht mit allen Mitteln aus dem Arbeitslager zu fliehen und Ky zu finden. Auch Ky ist auf der Suche nach seiner Liebsten. In den Canyons finden sich die beiden wieder. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer.

Connolly, John Das Portal der Dämonen 5 ;Con Fantastisches Der Teilchenbeschleuniger des CERN hat versehentlich das Portal zur Hölle geöffnet und ausgerechnet in der Nachbarschaft des 11-jährigen Samuel beginnen die Monster die Erde zu erobern. Samuel, sein Dackel und seine Freunde kämpfen mit allen Mitteln darum, das Portal wieder zu schließen.

Page 9: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 9

Daneshvari, Gitty Die furchtlosen Vier 5 ;Dan Abenteuer 4 Kinder, Madeleine, Lulu, Theo und Garrison, nehmen an einem Sommerkurs im "Phobinasium" teil, um ihre quälenden Ängste zu überwinden. Die Methoden dieser Schule sind merkwürdig - aber erfolgreich - und die Erlebnisse der Kinder mal komisch, mal gruselig.

Daneshvari, Gitty Die fabelhaften Fünf 5 ;Dan Abenteuer "Die furchtlosen Vier" kommen zu einem Auffrischungskurs ins Phobinasium zurück und erleben zusammen mit der neuen Schülerin Hyazinth wieder komisch-gruselige und spannende Abenteuer.

Dashner, James Im Labyrinth 6 ;Das Fantastisches Thomas wacht ohne Gedächtnis auf, eingesperrt in einem Labyrinth. Alles dreht sich nur darum! Seit Jahren versuchen die anderen Jungen aus diesem Gefängnis auszubrechen. Doch die Gefahr lauert hinter jeder Ecke!

Davies, Katie Das große Katzenkomplott 5 ;Dav Familie, Freunde, Schule Die neue Katze ist weg. Anna, Tom und Susanne wittern ein Komplott, denn weitere Katzen sind verschwunden.

Diamand, Emily Flutland 6 ;Dia Abenteuer Flutland 2216: Nach einem Piratenüberfall bricht Lilly auf, um die entführte Tochter des Premierministers zu befreien. Über Zeph, Sohn des verantwortlichen Piratenbosses, schleust sie sich bei den Piraten ein. Doch ein von ihr mitgeführter, als Juwel getarnter Computer, bringt sie in große Gefahr.

DiCamillo, Kate Der Elefant des Magiers 5 ;DiC Abenteuer Der 10-jährige Waisenjunge Peter Augustus Duchene kann nicht widerstehen und statt ein Brot zu kaufen, sucht er das rote Zelt der Wahrsagerin auf, um zu fragen, ob seine kleine Schwester noch lebt. Die geheimnisvolle Antwort "Du musst dem Elefanten folgen" verändert sein Leben.

Dierks, Martina Warte nur, wir kriegen dich! 5 ;Die Familie, Freunde, Schule Als die schüchterne Natascha von 3 Mitschülerinnen bei einer Lüge ertappt wird, beginnt für sie ein Albtraum, aus dem sie aus eigener Kraft keinen Ausweg findet.

Page 10: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 10

DiTerlizzi, Tony Kenny und der Drache 5 ;DiT Fantastisches Der Kaninchenjunge Kenny trifft eines Tages auf einen echten Drachen. Aber Graham ist kein Feuer speiendes Ungeheuer, sondern ein sehr kultivierter Drache, der viel und gern liest und sogar Klavier spielt. Aber das glaubt natürlich keiner und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Doder, Joshua Grk auf heißer Spur in Australien 5 ;Dod Abenteuer Der kleine Hund Grk entwischt aus dem Tierheim. Es verschlägt es ihn in rasanten Etappen noch Sydney und dort gerät er in die Hände eines hundeliebenden Verbrechers. Tim ist fest entschlossen, ihn zurückzuholen und folgt seiner Spur.

Donnelly, Elfie Emma Panther und die Sache mit dem Größenwahn 5 ;Don Krimi Die 11-jährige Emma kann es fast nicht glauben: Sie wird vom Geheimdienstchef persönlich als Agentin angeheuert. Dabei ist an ihr doch gar nichts Besonderes! Aber Emma stürzt sich mit Feuereifer in ihre Agentenausbildung, die bald gefährlichere Ausmaße annimmt, als Emma ahnt!

Dübell, Richard Löwenherz - Im Auftrag des Königs 6 ;Due Historisches Nottinghamshire in England 1189, Zeit der Königskrönung Richard I. Löwenherz: Lord de Kyme ist im Heiligen Land verschollen. Seine Kinder, die 15-jährige Edith und der 13-jährige Robert, machen sich auf den Weg nach London zum König und geraten in der Folge in einen Strudel von Abenteuern.

Färber, Werner Willst du Stress? 6 ;Fae Entwicklung Lea, 14, ist kein "einfaches" Mädchen: Sie liebt den starken Auftritt, wird schnell aggressiv, teilt aus, schlägt zu - und das nicht zu knapp. Leas depressive Mutter weiß sich keinen Rat, der Vater ist nie da. Es ist nicht leicht für Lea, einen Weg und ein Zuhause zu finden.

Falls, Kat Das Leuchten 6 ;Fal Science Fiction Die Erde in der Zukunft: Ein Drittel des Festlandes wurde vom Meer zurückerobert. Doch es gibt einige mutige Pioniere, wie auch Tys Eltern, die als erste Menschen auf dem Meeresgrund leben. Als Ty Gemma, eine Mädchen von "oben" begegnet, die ihren Bruder sucht, beschließt er, ihr zu helfen.

Page 11: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 11

Falls, Kat Die Finsternis 6 ;Fal Science Fiction Fortsetzung von: „Das Leuchten“. Nach seinem 1. Abenteuer mit der Seablite-Gang hatte Ty eigentlich gehofft, wieder zu seinem alten Leben unter dem Meer zurückkehren zu können. Diese Hoffnung wird zerstört, als Ty auf dem Meeresgrund ein Geisterschiff findet und seine Eltern von Surfs in eine Falle gelockt und entführt werden.

Fraillon, Zana Haus des Grauens 5 ;Frau Spuk Jasper fliegt schon wieder von der Schule und kommt - oh Schreck! - ins Internat. Dort angekommen gibt es weder Mathe- noch Sportunterricht: er ist auf einer Schule für Monsterjäger gelandet. Monster gibt es nicht? Jasper weiß es bald besser.

Freund, Wieland Der Geist von Zweiseelen 5 ;Fre Abenteuer Der 12-jährige Waise Anders wächst bei einem Grafen auf, der den göttlichen Schöpfungsplan widerlegen will. Ein Treiben, das den Widerstand eines frommen Einsiedlers erregt.

Freund, Wieland Falsches Spiel in Silver City 5 ;Fre Abenteuer Silver City in Nevada, 1861: der 12-jährige Dave ist mit dem Familienvermögen auf dem Weg zu seinem Bruder Stick, der Anteile einer Silbermine kaufen möchte. Als die Postkutsche von einem Einarmigen überfallen wird, nehmen Dave und die beiden Mitreisenden die Verfolgung des Schurken auf.

Freund, Wieland Wecke niemals einen Schrat! 5 ;Fre Fantastisches Der Elf Jannis ist vom Pech verfolgt. Er fällt durch die Gefahrenprüfung und dann weckt er auch noch einen Schrat. Da Schrate laut "Amsel Salamanders Buch über Alles" nur Unglück bringen, wird Jannis aus dem Elfenwald verbannt. Aber da schickt der fiese Zauberer Holunder einen furchtbaren Sturm.

Friedrich, Joachim Die furchtlosen zwei von Bahnsteig drei 5 ;Fri Familie, Freunde, Schule Billy und sein bester Kumpel Pommes - das sind die furchtlosen zwei von Bahnsteig drei. Ob sie sich mit anderen Tauben anlegen oder den Bahnhofswärter mit einer gezielten Kack-Attack in die Flucht schlagen - so schnell lassen sich die beiden nicht unterkriegen! Bis eines Tages plötzlich alle Tauben vom Bahnsteig verschwunden sind. Jemand scheint sie entführt zu haben! Im Sturzflug folgen Billy und Pommes der Spur der Entführer.

Page 12: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 12

Fröhlich, Anja Benni, ich und der Fall Tuckermann 5 ;Fro F a m i l i e , Freunde, Schule Till und sein Freund Benni leben im Kinderheim. Als Benni adoptiert wird, sucht sich Till ebenfalls neue Eltern, die in Bennis Nähe wohnen. Aber bald ist Benni nicht mehr der Alte: Er denkt nur noch ans Abnehmen und kann zudem nicht glauben, dass Till die Leiche von Bennis Oma entdeckt hat. Till ermittelt auf eigene Faust.

Fröhlich, Anja Danke, wir kommen schon klar! 5 ;Fro Familie, Freund, Schule Während die getrennt lebenden Eltern der Geschwister Luna, Finn und Leandra in Urlaub fahren, bleiben die Kinder zu Hause. Sie haben die Eltern ausgetrickst und müssen nun den nicht immer einfachen Alltag alleine meistern. Doch bald merken sie: gemeinsam ist man stark!

Funke, Cornelia Geisterritter 5 ;Fun Spuk Jon wird unfreiwillig von seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten aufs Internat geschickt. Dort erscheinen ihm Geister, die nur er sehen kann. Einzig Ella steht zu ihm und hilft ihm gegen die Geister zu kämpfen.

Funke, Cornelia Reckless - Lebendige Schatten 6 ;Fun Fantastisches Fortsetzung von: „Reckless – Steinernes Fleisch“. Jacobs düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Funke, Cornelia Reckless - Steinernes Fleisch 6 ;Fun Fantastisches Lange konnte Jacob das Geheimnis der Welt hinter dem Spiegel bewahren. Eines Tages folgt ihm sein Bruder Will. Von feindlichen Goyls verletzt, wächst ihm nun die "Steinerne Haut" der Goyls. Jacob tut alles, um seinen Bruder zu retten, doch auch dem Goylkönig scheint Will bald unverzichtbar.

Gaiman, Neil Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard 5 ;Gai Fantastisches Der kleine Odd hat zwar schwere Schicksalsschläge hinter sich, sein Lächeln verliert er jedoch nicht. Das hilft ihm auch, als er sich aufmacht, den Grund für den zu langen, harten Winter zu finden.

Page 13: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 13

Gier, Kerstin Silber - Das erste Buch der Träume 6 ;Gie Fantastisches Die 15-jährige Liv Silber zieht mit Mutter und Schwester nach London. Die Clique, der sie sich anschließt, trifft sich nachts im Traum und beschwört einen Dämon. Obwohl Liv das ziemlich strange findet, erklärt sie sich bereit, als 5. im Bunde mitzumachen ... - Das 1. Buch der Träume.

Gläser, Mechthild Die Buchspringer 6 ;Gla Fantastisches Die Bücherwelt steht Kopf! Aus weltbekannten Klassikern verschwinden wesentliche Elemente und zerstören dabei die Geschichten. Nur die Buchspringerin Amy kann den Dieb aufspüren und die Geschichten wiederherstellen.

Glitz, Angelika Dschinny und die Wunschmaschine 5 ;Gli Fantastisches Nicki bringt von seinem Urlaub auf Sylt eine aus dem Meer gefischte Wärmflasche mit: Kaum geöffnet, entschwebt dieser der bläuliche, pfiffige Wassergeist "Dschinnmään". Natürlich stehen Nicki jetzt "Wunschflapsche", d.h. Wünsche zur Verfügung. Doch was soll er sich wünschen?

Hänel, Wolfram Vollpfosten hoch 2 6 ;Hae Familie, Freunde, Schule Jan und Julian waren zu Grundschulzeiten die besten Freunde und Anna gehörte zum Dreiergespann dazu. Als Anna von ihren Eltern ins Internat geschickt wird, bröckelt die Freundschaft der Jungs. In der 8. Klasse kommt Anna zurück und alles wird kompliziert, denn die Jungs verlieben sich in sie.

Härtling, Peter Paul das Hauskind 5 ;Hae Familie, Freunde, Schule Pauls Eltern sind beruflich permanent unterwegs und der 12-Jährige wird immer öfter zu einer Wahloma abgeschoben. Das geht so lange gut, bis die Oma erkrankt.

Page 14: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 14

Herden, Antje Julia und die Stadtteilritter 5 ;Her Familie, Freunde, Schule Paul findet Julia cool. Leider hält sie ihn für einen Angeber und lässt ihn links liegen. Doch Paul gibt nicht auf und so wird er in Julias Bande der "Stadtteilritter" aufgenommen. Ihre Mission: Menschen glücklich machen und das Viertel verschönern. Das klingt erst mal nicht so aufregend, aber dann reißen die Freunde doch noch ein Riesending. Und geraten dabei in große Gefahr.

Herfurtner, Rudolf Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen 6 ;Her Krimi Es ist verstörend: In der kleinen Stadt am Fluss verschwinden beinahe täglich Kinder. Es sind Kinder ohne Eltern, niemand vermisst sie, niemand sucht nach ihnen. Doch in Milo, dem Neffen des reichen Spielzeugfabrikanten, erwacht ein schrecklicher Verdacht: Hat sein Onkel Klaus etwas mit den Entführungen zu tun? Was geschieht im unterirdischen Hochsicherheitstrakt der Spielzeugfabrik? Gemeinsam mit einer Gruppe Straßenkinder macht sich Milo an hochgefährliche Nachforschungen.

Herzog, Annette Klara will dazugehören 5 ;Her Familie, Freunde, Schule Ein nächtliches heimliches Abenteuer während einer Klassenfahrt am See gerät außer Kontrolle, als Sofie und Alexander hilflos im Gewitter auf einem Floß abtreiben. Klara muss sich entscheiden: Soll sie die Lehrer zur Hilfe holen oder nicht?

Hoffmann, Markolf Ratio Glimm 5 ;Hof Fantastisches Die temperamentvolle Miriam ist entsetzt: Was soll sie nur mit ihrem superintelligenten Cousin Ratio Glimm anfangen, der bisher mit seinen Eltern auf einer einsamen Insel im Polarmeer lebte? Aber das soll bald das kleinste Problem in ihrem Heimatdorf Schattingen sein.

Holm, Annika Olle und Amanda 5 ;Hol Familie, Freunde, Schule Olle und Amanda können stundenlang miteinander reden, sich streiten und wieder versöhnen. Da trifft die Nachricht, daß Amandas Mutter mit ihren Kindern zurück in die chilenische Heimat gehen möchte, die beiden wie ein Paukenschlag.

Holmberg, Bo R. So was macht die Liebe 5 ;Hol Familie, Freunde, Schule Nickel wünscht sich ein Fahrrad. Doch als sein Geburtstag naht, geht plötzlich alles schief und Nickel macht aus Kummer einen großen Fehler.

Page 15: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 15

Hoßfeld, Dagmar Conni, Phillip und das Supermädchen 5 ;Hos Familie, Freunde, Schule Conni fühlt sich wie eine graue Maus, als Clarissa neu an ihre Schule kommt. Die ist intelligent, sportlich und sehr, sehr sexy. Und das Schlimmste: Phillip dreht sich bewundernd nach ihr um! Wie schafft Conni es, dass er weiterhin nur Augen für Conni hat?

Hunter, Erin Warrior Cats, die Macht der drei - Der geheime Blick 5 ;Hun Abenteuer Für drei Junge im DonnerClan ist die Zeit gekommen, zu Schülern ernannt zu werden: Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote brennen darauf, endlich Krieger zu sein und Schlachten für ihren Clan zu gewinnen. Als Enkel des großen Anführers Feuerstern verfügen alle drei über besondere Kräfte und Talente. Doch eine mysteriöse Prophezeiung sagt ihnen und dem DonnerClan eine düstere Zukunft voraus. Sollte das Schicksal des ganzen Clans wirklich an die Stärke von drei jungen Katzen gebunden sein? Und wie werden die Geschwister mit dieser Last umgehen?

Ibbotson, Eva 5 Hunde im Gepäck 5 ;Ibb Tiere Nichts wünscht sich Henry sehnlicher als einen Hund. Als er den kleinen Mischling Fleck übers Wochenende ausleihen darf, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch Henrys reiche und viel beschäftigte Eltern erlauben ihm nicht, den Hund für immer zu behalten. Da sieht Henry nur einen Ausweg: Er flieht mit Fleck und vier weiteren Hunden im Gefolge quer durchs Land zu seinen Großeltern.

Isau, Ralf Der verbotene Schlüssel 6 ;Isa Fantastisches Sophia erbt eine sehr wertvolle Uhr, die das Zeitgefüge beeinflussen kann, und gerät in einen gefährlichen Kampf mit dem Stundenwächter Oros.

Johnson, Jane Herr der Masken 5 ;Joh Fantastisches Düstere Schatten haben sich über Bramstock gelegt. Nur einer kann die Stadt retten: Jamie Wave. Durch einen Maskenladen reist er in andere Zeiten und Welten. Drei magische Steine muss er so erbeuten - denn nur dann kann er die finsteren Mächte besiegen, die in den Schatten lauern.

Page 16: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 16

Johnson, Pete Wie man seine Eltern erzieht 5 ;Joh Familie, Freunde, Schule Der 12-jährige Luis schildert in seinem Tagebuch seinen Schulalltag, der nach dem Umzug für ihn zum absoluten Horror geworden ist. Seine Eltern wollen ihn zum Streber erziehen. Dabei hat er ganz andere Ambitionen: Er möchte ein berühmter Comedy-Star werden. Die gleichaltrige Maddy hilft ihm dabei.

Kimmel, Elizabeth Cody Kate & Jade - Übernatürlich peinlich 5 ;Kim Familie, Freunde, Schule Nicht nur ist Kates Mutter ein Medium und macht Kate damit das Leben schwer. Das Schlimmste ist: Seitdem Kate 13 wurde, kann sie selbst Geister sehen. Wie gruselig! Zum Glück lernt Kate Jade kennen, die keine Angst kennt und sich gemeinsam mit ihr den Geistern stellt.

Kleeberg, Michael Luca Puck und der Herr der Ratten 5 ;Kle Fantastisches Als die 11-jährige Luca entdeckt, dass sie mit ihrem Kater Scottie sprechen kann, ist sie auch schon mittendrin im Abenteuer. Denn Scottie ist ein weiser Kater, und auf dem großen Friedhof in Paris steht die erneute Herrschaft der Ratten und ihres Herrn bevor - und nur die weisen Katzen können dies verhindern. Gemeinsam machen sich Luca, ihr Freund Aristid und Scottie auf, das Unglück abzuwenden.

Kliebenstein, Juma Der Tag, an dem ich cool wurde 5 ;Kli Familie, Freunde, Schule Martin und Karli wären gerne genauso cool wie Lukas und seine FabFive-Gang. Von denen werden die 2 ständig geärgert und ihr mühevoll ausgetüftelter Racheplan geht gründlich daneben. Zur Strafe werden sie mit Papa und Opa auf Campingurlaub geschickt - und der verläuft völlig anders als erwartet.

Klise, Kate Das Phantom im Postamt 5 ;Kli Spuk Im Hause Friedhofstraße 43 bei Schriftsteller Griesgram, Gespenst Olivia und Severin sind unruhige Zeiten angebrochen: das für sie lebenswichtige Postamt soll geschlossen werden und sie erhalten anonyme Drohbriefe - von wem?

Konigsburg, E. L. Die heimlichen Museumsgäste 5 ;Kon Krimi Claudia kann es zu Hause keinen Tag länger aushalten: Ihre Eltern interessieren sich nur für ihre lauten, anstrengenden Brüder! Sie beschließt auszureißen, aber mit Stil: Gemeinsam mit ihrem (dann doch ganz erträglichen) Bruder Jamie versteckt sie sich im Metropolitan Museum of Art in New York. Dort zieht eine Engelsstatue Claudia in ihren Bann. Sie könnte von Michelangelo sein. Aber ist sie es wirklich? Claudia und Jamie erfahren, dass ein Rätsel dem Leben Sinn geben kann.

Page 17: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 17

Kuhlman, Evan Der letzte unsichtbare Junge 5 ;Kuh Familie, Freunde, Schule Finns 12-jähriges Leben in Ohio verläuft recht idyllisch - bis zu dem Tag, an dem sein geliebter Vater völlig unerwartet stirbt. Seitdem wird Finn "langsam ausradiert", seine Haut wird immer blasser, seine Haare immer heller. Wie nur kann Finn den Tod seines Vaters überwinden?

Kupfer, Bettina Rettet Raffi! 5 ;Kuf Krimi Sammy liebt seinen Goldhamster Raffi über alles. Eines Tages jedoch wird das Auto seiner Mutter samt Hamster Raffi gestohlen! Da niemand in seiner Familie Zeit hat, macht sich Sammy allein auf die Suche nach Raffi.

Lankers, Katrin Der Zauber eines Augenblicks 6 ;Lan Historisches Die 14-jährige Johanna wächst auf der Burg ihres Vaters auf. Am liebsten reitet sie mit ihrem Hengst Parzival aus, den sie selbst aufgezogen hat. Aber ihr Vater will Parzival verkaufen - und für Johanna einen Ehemann suchen.

Lees, Amanda Prinzessin in New York 5 ;Lee Abenteuer Wie kommt eine göttliche Prinzessin aus einem geheimen Königreich nach New York? Kumari weiß nicht, was bei ihrer Beschwörungsmagie schiefgelaufen ist. Sie weiß nur: Sie will Aufklärung über den Tod ihrer Mutter. Und es bleiben ihr nur ein Jahr und ein Tag in der fremden Welt.

Lees, Amanda Prinzessin in Gefahr 5 ;Lee Abenteuer Fortsetzung von „Prinzessin in New York“. Kumari ist wieder zuhause im geheimen Königreich, doch die Ereignisse überschlagen sich. Ein Verräter trachtet ihr und ihrem Vater nach dem Leben, das Königreich schwebt in höchster Gefahr. Nur mithilfe ihrer Freunde aus der Jenseitigen Welt kann Kumari ihre Heimat retten . Lees, Amanda Prinzessin im Glück 5 ;Lee Abenteuer Fortsetzung von „Prinzessin in Gefahr“. Kumari kehrt noch einmal nach New York zurück, um den Tod ihrer Mutter zu rächen. Aber dazu braucht sie alle Mächte einer vollkommenen Göttin und darf dann ihr Verborgenes Königreich nie mehr verlassen. Sie muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Page 18: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 18

Lieb, Josh Ich bin ein Genie und unsagbar böse 6 ;Lie Familie, Freunde, Schule Oliver Watson ist zwölf und sein IQ entspricht in etwa dem der gegrillten Sandwiches, die seine Mutter ihm tagtäglich vorsetzt. Das glauben zumindest alle in Oliver Kleinstadt Omaha. Doch weit gefehlt: In Wahrheit ist Oliver das größte Genie auf Gottes Erden, und dank seines überragenden IQ hat er sich heimlich zum drittreichsten Menschen der Welt gemacht.

Lovric, Michelle Melodie der Meerjungfrauen 5 ;Lov Fantastisches Für die 11-jährige Teo erfüllt sich ein Wunschtraum, als ihre Adoptiveltern sie nach Venedig mitnehmen. Doch 1899 wird die Stadt von mysteriösen Naturkatastrophen bedroht und scheint sich selbst gegen ihre Bewohner zu kehren. Fantasyroman vor historisch verbürgten Ereignissen.

Lüftner, Kai Das Kaff der guten Hoffnung - Jetzt erst recht! 5 ;Lue Abenteuer Waisenjunge Kalle ist auf der Suche nach seinem Bruder. Zahlreiche Kinderheime hat er von innen gesehen und ist doch wieder davongelaufen, dem Bruder immer auf der Spur. Nun bittet er im Waisenhaus vom "Kaff der guten Hoffnung" um Aufnahme, denn dieses Mal scheint die Spur heiß zu sein.

Luff, Nathan Nichts für Weicheier 5 ;Luf Abenteuer Allein unter Wilden? Alles, nur das nicht! Nicholas ist überhaupt nicht begeistert, dass er für sechs Wochen zu seinen beiden Cousins aufs Land soll. Doch da hilft auch kein vorgetäuschter Asthmaanfall und so kommt es, wie es kommen muss. Nicholas hat alle Hände voll damit zu tun, sich gegen seine nervige Verwandtschaft zu behaupten, die meint, aus Nicholas einen richtigen Naturburschen machen zu müssen! Aber nicht mit ihm!

Luhn, Usch Maxie und ein Kater mit Köpfchen 5 ;Luh Familie, Freunde, Schule Maxie hat obermiese Laune und schuld daran ist einzig und allein diese Lotta. Lotta ist neu in Maxies Klasse, hat furchtbar schöne veilchenblaue Augen und findet sich selbst auch ganz furchtbar schön. Seit sie auf der Bildfläche aufgetaucht ist, nimmt sie Jonas in Beschlag, was Maxie so sehr nervt, dass sie kaum an etwas anderes denken kann. Dabei bräuchte ein Vierbeiner dringend ihre Hilfe: Kater Tatze, der nach einem Sturz in die Regentonne einfach nicht mehr schnurrt!

Page 19: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 19

Maar, Paul Lippel, träumst du schon wieder! 5 ;Maa Fantastisches Lippel stellt sich die Ferien auf einer norwegischen Insel ziemlich langweilig vor. Doch dann begegnet er dem rätselhaften Mädchen Luna, das wie ein Troll aussieht, und lernt auf seinen Traumreisen ins unterirdische Reich der Trolle die Trollprinzessin Ganaxa kennen.

MacKinnon, Hannah Roberts Franny Parker 5 ;MacK Familie, Freunde, Schule Franny, 13, lebt in einer liebevollen Familie auf einer Farm in Oklahoma. Die Sommerferien haben gerade begonnen, endlos lang und sehr heiß. Da zieht Lucas ins Haus gegenüber ein und die beiden freunden sich an. Das Sommerglück scheint perfekt - doch Lucas hat ein dunkles Geheimnis.

Mai, Manfred Das verkaufte Glück 5 ;Mai Familie, Freunde, Schule Jakob ist bei den bitter armen Tiroler Bauernkindern, die der Mesmer übers Gebirge nach Oberschwaben führt. Auf dem Ravensburger Kindermarkt wird er einem Bauern für die Zeit von März bis Oktober als Arbeitshilfe vermittelt.

Marebu, Eva Der magische Skarabäus 5 ;Mar Historisches Schon vor Paulas Geburt verschwand ihr Großvater, ein Archäologe, spurlos in Ägypten. An ihrem 12. Geburtstag erhält sie auf einmal einen mysteriösen Brief von ihm. Um ihn zu suchen unternehmen Paula und ihr Freund Nick eine Zeitreise nach Theben zur Zeit des Tutanchamun.

Margolis, Leslie Jungs, die bellen, beißen nicht 5 ;Mar Familie, Freunde, Schule Annabelle erhält zum Trost für einen Umzug und einen schwierigen Schulwechsel von ihrer Mutter einen Welpen und ein dazu passendes Hundeerziehungsbuch. Schnell merkt sie, dass sich die Regeln sowohl bei Hunden als auch bei Jungs anwenden lassen.

Menten, Tosca Dummie, die Mumie und das fliegende Kamel 5 ;Men Heiteres Au weia! Dummie, die Mumie hat großes Heimweh. Auf geht's nach Ägypten, gemeinsam mit Klaas und Goos. Sofort macht sich Dummie auf die Suche nach dem Grab seines Großvaters - doch dann ist sein Freund Goos plötzlich verschwunden. Spurlos! Gemeine Gauner haben ihn entführt. Aber sie haben nicht mit der kleinen Mumie gerechnet, die auch mit harten Bandagen kämpfen kann.

Page 20: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 20

Michaelis, Antonia Ella Fuchs und der hochgeheime Mondscheinzirkus 5 ;Mic Abenteuer Ella und Jonas gründen einen Wanderzirkus und reißen damit von zu Hause aus. Dem Unternehmen schließen sich immer mehr Kinder an, aber dann wird es gefährlich: Eine Verbrecherbande ist dem Zirkus auf der Spur!

Mous, Mirjam Boy 7 6 ;Mou Krimi Ein Junge erwacht in einer heißen, verlassenen Graslandschaft, weiß nicht, wie er heißt, wie er aussieht, gar nichts. Sein Schädel brummt, als hätte man ihn überfahren, sein Knöchel ist verstaucht. Auf seinem Handy ist eine Nachricht von ihm selbst, er solle um keinen Preis die Polizei rufen.

Müller, Titus Kuss des Feindes 6 ;Mue Historisches Die Geschichte von Savina und Arif spielt in Kappadokien um 800 n.Chr.: Während Arif, Sohn eines arabischen Kriegers, auf der Suche nach feindlichen Christen in die Berge reitet, verliebt er sich in die schöne Savina. Die beiden müssen sich nun zwischen Familie oder Liebe entscheiden.

Neuffer, Sabine Sommer am Birkensee 5 ;Neu Familie, Freunde, Schule Auch wenn sie trotzt und meckert: Kim muss mit ihren Eltern von Berlin aufs Land ziehen, mitten in die Pampa. Das bedeutet bestimmt Langeweile pur - oder?

Newman, John Anni 5 ;New Familie, Freunde, Schule Annis Mutter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Familie scheint auseinanderzufallen, doch eines Tages nehmen sich die Großeltern und Tanten Annis Vater zur Brust - zum Glück.

Newsome, Richard Das Milliarden-Trio und der irdische Diamant 5 ;New Abenteuer Geralds dahin unbekannte Tante Geraldine hat ihm ihr gesamtes Vermögen vererbt. Damit ist Gerald Milliardär - und in Lebensgefahr. Zum Glück stehen ihm die Zwillinge Ruby und Sam zur Seite.

Nielsen, Maja Feldpost für Pauline 6 ;Nie Familie, Freunde, Schule Eines Tages bekommt die 14-jährige Pauline Post - allerdings mit 97 Jahren Verspätung! Es ist ein Feldpostbrief von ihrem Urgroßvater aus dem 1. Weltkrieg. Mit detektivischer Neugier macht sich Pauline daran, gemeinsam mit ihrer Großmutter das Geheimnis des Briefes zu ergründen.

Page 21: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 21

Nilsson, Frida Ich, Dante und die Millionen 5 ;Nil Krimi Helge wähnt sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er zum Bankdirektor befördert wird. Doch dann werden sein Deluxe-Direktorenkoffer und, schlimmer noch, 10 Millionen aus dem Safe der Bank geklaut. Und niemand anders als Helge selbst wird verdächtigt! Hals über Kopf unternimmt Helge einen gewagten Fluchtversuch und strandet schließlich auf einer Müllhalde. Hier trifft er auf eine struppige Ratte namens Dante. Dass just dieser Dante sein bester Freund werden wird, nein, das mag Helge nicht glauben! Und auch nicht, dass die Abenteuer jetzt erst so richtig anfangen.

Nöstlinger, Christine Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte 5 ;Noe Familie, Freunde, Schule Cornelius bekommt in der Schule eine mürrische neue Sitznachbarin. Kurze Zeit später muss er erfahren, dass sein Vater heimlich mit der Mutter der Neuen zusammen ist und die beiden heiraten wollen. Das muss unbedingt verhindert werden!

Nöstlinger, Christine Pudding-Pauli serviert ab 5 ;Noe Krimi Neuer Fall für Hobby-Koch Pauli und Freundin Rosi: in ihrer Schule häufen sich die Diebstähle von Kleidung und Schulsachen. Diesmal ist Pauli fast verzweifelt, doch dann kommt ihm Kommissar Zufall zur Hilfe. Wie immer mit allen Rezepten zum Nachkochen.

Opel-Götz, Susann Außerirdisch ist woanders 5 ;Ope Familie, Freunde, Schule Jona ist fest davon überzeugt, dass Außerirdische auf der Erde leben. Als Henri neu in seine Klasse kommt, ist für Jona völlig klar, dass Henri A.L.F. ist, eine "Außerirdische Lebensform". Er benimmt sich merkwürdig und reagiert auf Jonas Fragen ausweichend. Ob das wohl stimmen kann?

Parr, Maria Sommersprossen auf den Knien 5 ;Par Familie, Freunde, Schule Tonje mag fast alle Erwachsenen, mit denen sie zu tun hat, besonders aber den alten Gunnvald, der so schön Geige spielen kann. Ein Brief aber macht ihn traurig und Tonje weiß nicht, warum.

Page 22: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 22

Pichon, Liz Tom Gates - Alles Bombe (irgendwie) 5 ;Pic Familie, Freunde, Schule Tom hat trotz Schule eine Superlaune! Er hat nämlich bald Geburtstag und er plant eine bombenmäßige Party dafür. Er muss nur aufpassen, dass seine Familie nicht für zu peinliche Auftritte sorgt, denn seine Oma bäckt die verrücktesten Kuchen und auch sein Vater hat oft die komischsten Ideen.

Plichota, Anne Oksa Pollock - Die Unbeugsamen 6 ;Pli Fantastisches Endlich wird Oksa zur "Neuen Huldvollen", der Herrscherin von Edefia ernannt. Doch wollen ihre Gegenspieler Orthon und Ocious unbedingt die Macht an sich reißen, während in London Oksas Freund Gus und ihre Mutter verzweifelt auf ein Heilmittel aus Edefia warten.

Priestley, Chris Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff 5 ;Pri Spuk Ein Seemann, der nachts bei Sturm in einem einsam gelegenen Gasthaus in Cornwall Schutz sucht, erzählt den Kindern Ethan und Cathy 10 gruselige Seemannsgeschichten von "schrecklicher Zauberei". Aber warum fragt er immer wieder nach dem Vater der Familie?

Prokop, Gert Detektiv Pinky 5 ;Pro Krimi Pinky ist ein bettelarmer Detektiv. Er ermittelt in Kittsburgh, das auch New York sein könnte, und lebt wie sein Freund Monster im Waisenhaus. Doch dieser Umstand kann i hn i n se inem Kampf fü r Gerech t i gke i t n i ch t s toppen . Ob e r nun Supermarktkettenbesitzern hilft, ob Kleiderfabrikanten oder rechtlosen Einwanderern - immer sorgt Pinky dafür, dass die Welt nach seinem Einsatz ein kleines bisschen besser ist.

Promitzer, Rebecca Chilischarfes Teufelszeug 5 ;Pro Abenteuer Eine Leiche mit einem verschwundenen Augapfel sorgt für Verwirrung: Der "in-den-Sommerferien-Zuhausebleiber"-Club oder wie sie sich selbst nennen "Die Verurteilten der Regenstadt" beginnen zu ermitteln und stoßen auf haarsträubende Geheimnis.

Reh, Rusalka Asphaltspringer 6 ;Reh Familie, Freunde, Schule Dipper und seine Freunde üben gemeinsam Parkour. Eines Tages kommt ein Mädchen in ihre Gruppe und die Probleme fangen an, denn Dipper verliebt sich in sie. Doch es kommt noch viel schlimmer, denn Corones Mutter haut ab und lässt ihn und seine behinderte Schwester allein zurück.

Page 23: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 23

Reiche, Dietlof Die Hexenakte 6 ;Rei Historisches Was geht vor in Rottlingen, der "lebendigen Stadt des Mittelalters"? Eigentlich soll Lennart Bokler hier ruhige Sommerferien verbringen, um seine beklagenswerten Mathekenntnisse aufzubessern. Doch schnell werden er und seine Leidensgenossin Katja von ihren Rechenaufgaben abgelenkt: Die Akte eines alten Hexenprozesses taucht auf. In der Stadt ertönen markerschütternde Schreie, die nur Lennart und Katja zu hören scheinen. Ist das Mittelalter vielleicht etwas zu lebendig in Rottlingen?

Renn, Lola Drei Songs später 6 ;Ren Entwicklung Ein junges Mädchen droht unterzugehen, zu ersticken: An den Anforderungen der Schule, ihres cholerischen Vaters und der Fügsamkeit ihrer Mutter. Doch dann nimmt sie all ihre Kraft zusammen und springt in ein selbstbestimmtes Leben - gegen alle Widerstände.

Reschke, Katharina Roxy Sauerteig - Alles löst sich in Luft auf 5 ;Res Krimi Seit Roxy in die Ferdinand-Otto-Straße 3 gezogen ist, wird das Leben immer kribbeliger! Ihr Nachbar Herr Grindelmann steckt in der Klemme und nur ein waghalsiger Einbruch kann ihn retten. Aber ob das gut geht? Roxy verspricht ihre Hilfe, wenn er im Gegenzug mit ihr die weissagende Eule von Frau Feudel findet. Seit die gestohlen wurde, wimmelt's nämlich nur so von merkwürdigen Ereignissen! Oder ist die alte Dame verrückt und die Eule gibt es gar nicht?

Riddell, Chris Ada von Goth und die Geistermaus 5 ;Rid Fantastisches Für Ada von Goth gibt es auf Schloss Gormengraus viel zu entdecken: Die Steckenpferdställe, den Geheimen Garten, den Noch Geheimeren Garten. Doch etwas Merkwürdiges scheint auf dem noblen Anwesen ihres Vaters, Lord Goth, vor sich zu gehen. Mit der Geistermaus Ishmael und ihren neu gefundenen Freunden will Ada der Sache auf den Grund gehen.

Reschke, Katharina Roxy Sauerteig - Das 4. Obergeheimnis links 5 ;Res Krimi Roxy liebt Überraschungen und kribbelige Abenteuer. Und seit sie mit ihrer Mutter in das kanarienvogelgelbe Haus mit der delfinblauen Tür gezogen ist, klebt das Abenteuer geradezu in der Luft. Ein Stockwerk tiefer soll ein merkwürdiger Sammler leben, um den alle einen großen Bogen machen. Klar, dass Roxy ihm gleich einen Besuch abstattet und dabei auf ein spannendes Geheimnis stößt.

Page 24: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 24

Richter, Jutta Das Schiff im Baum 5 ;Ric Abenteuer Drei Wochen Ferien in Betenbütel? Wer will denn da hin, wo es kein Schwimmbad und kein WLan gibt, nur eine alte Tante, einen verschrobenen Onkel, einen blöden Hahn und einen faulen Hund. Doch dann erleben Katharina und Ole das Abenteuer ihres Lebens.

Riordan, Rick Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott 5 ;Rio Fantastisches Jason erinnert sich an nichts mehr - nicht einmal an seinen Namen. Leo und Piper scheinen zwar seine Freunde zu sein, aber auch das kann er nicht mit Sicherheit sagen. Und als es die drei dann plötzlich ins Camp Half Blood verschlägt, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden, versteht er gar nichts mehr ... Allem Anschein nach gehören die drei Freunde tatsächlich zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Kein Problem, los geht's -denn Leo treibt einen kaputten mechanischen Drachen als Transportmittel auf und macht ihn wieder flott! Und dann gilt es auch noch einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson.

Robinson, Barbara Vorsicht, die Herdmanns schon wieder 5 ;Rob Familie, Freunde, Schule Jemandem aus der Herdmann-Familie ein Kompliment machen? Lisa findet das unvorstellbar, doch genau das soll sie tun: etwas Positives über ihre Klassenkameradin Eugenia Herdmann sagen. Nach allem, was die chaotischen 6 Herdmann-Geschwister anstellen - eine wirklich schwierige Aufgabe.

Roeder, Annette Ferien im Schrank 5 ;Roe Familie, Freunde, Schule Die Sommers haben ihr Häuschen mit den alten Möbeln und ewig verstopften Rohren satt. So ziehen Mutter, nebst 3 Kindern und Kaninchen kurzerhand ins Ikea-Möbelhaus um. Klar, dass das auf Dauer nicht glatt gehen kann.

Rosenblum, Amalia Der schönste Hundesommer der Welt 5 ;Ros Tiere Johnny, der Schäferhundmischling, ist traurig, als sein Hundefreund Artur wegzieht. Bald drauf wohnt Schoko, der braune Labrador, in Arturs alter Hundehütte. Allmählich werden auch sie Freunde, bereit für schöne, aber auch traurige Abenteuer.

Page 25: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 25

Ruebenstrunk, Gerd Arthur und der Botschafter der Schatten 5 ;Rue Fantastisches Um Larissas Eltern aus den Fängen der Schatten zu befreien, müssen sich Arthur und Larissa auf die Suche nach dem Buch der Wege machen. 1. Station ihrer Reise ist Córdoba.

Schacht, Andrea Die Blumen der Zeit 6 ;Schac Historisches Köln, 1378: Die junge Päckelchesträgerin Mirte soll dem Ratsherrn eine Nachricht überbringen. Von Neugier gepackt, liest sie den Brief eine Warnung der Buchbinderin Alena: Am Abend soll ein Feuer ausbrechen. Und tatsächlich: Der Blitz schlägt ein, das Viertel steht in Flammen. In letzter Sekunde retten Alena und Mirte den Ratsherrn und seinen Sohn. Doch statt Dank schlägt Alena Misstrauen entgegen.

Schlitz, Laura Amy Clara und die Magie des Puppenmeisters 5 ;Schli Fantastisches Nach der Aufführung des unheimlichen Marionettenmeisters Grisini ist Clara verschwunden, genau wie der Puppenspieler selbst. Stattdessen taucht urplötzlich eine Marionette auf, die Clara zum Verwechseln ähnlich sieht. Gibt es einen zusammenhang? Alle Spuren führen zu einer mächtigen Hexe.

Schott, Hanna Mia von nebenan 5 ;Schot Familie, Freunde, Schule Eigentlich ist Mia ein Mädchen wie jedes andere: Vormittags geht sie zur Schule und nachmittags spielt sie oft mit ihrem Hund. Niemand ahnt, dass sich Mia daheim um alles kümmern muss, weil ihre Eltern Drogen nehmen. Eines Tages hält Mia es daheim nicht mehr aus.

Schulz, Hermann Mandela & Nelson 5 ;Schul Familie, Freunde, Schule Mandela und Nelson leben in einem kleinen Dorf in Tansania. Als sie Nachricht bekommen, dass sie gegen ein in der Nähe weilendes deutsches Jugendteam spielen sollen, ist die Aufregung groß. Bis zum großen Spiel ist noch eine Menge zu tun.

Schulz, Hermann Warum wir Günter umbringen wollten 5 ;Schul Zeitgeschichte März 1947. Eine Zeit zwischen Krieg und Frieden. Für Freddy und seine Freunde hat die Schule wieder begonnen. An den Nachmittagen stromern sie durch die Wiesen, rüber zum Moor. Auch der Flüchtlingsjunge Günter schließt sich ihnen an. Er klebt geradezu an ihnen. "Der tickt doch nicht richtig", sagen die Jungs über ihn. Denn Günter ist anders. Freddy und die anderen Jungs machen sich über ihn lustig, sie quälen und demütigen ihn, wo sie nur können. Doch dann bekommen sie Angst, dass Günter sie bei den Erwachsenen verraten könnte - und fassen einen ungeheuren Plan.

Page 26: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 26

Scott, Michael Der schwarze Hexenmeister 6 ;Sco Fantastisches Es sieht düster aus für die stark dezimierte Gruppe um Nicholas und Perenelle Flamel, die gegen den Magier Dee um den Bestand der Welt(en) kämpft: Der Alchemyst liegt im Sterben, die Zwillinge sind entzweit, die verbliebenen unsterblichen Helfer kämpfen anderswo (und "anderswann") ums Überleben.

Scrimger, Richard Koma 6 ;Scr Familie, Freunde, Schule Der 14-jährige Jim ist alles andere als der nette Kerl von nebenan. Er hat die falschen Freunde, geht seiner Schwester auf die Nerven und sucht sich gern Opfer in der Schule, denen er zeigen kann, wer der Stärkere ist. Als er von einem Auto angefahren wird, fällt er ins Koma und erlebt zwischen Leben und Tod Dinge, die sein Leben verändern.

Silvey, Craig Wer hat Angst vor Jasper Jones? 6 ;Sil Krimi Australien 1965. Mitten in der Nacht wird der 13-jährige Charlie Bucktin vom Klopfen an seinem Fenster geweckt. Draußen steht Jasper Jones, der Außenseiter der kleinen Stadt. Jasper bittet ihn um Hilfe, und so stiehlt sich Charlie mit ihm durch den nächtlichen australischen Busch voller Angst, aber auch voller Abenteuerlust. Auf einer geheimen Lichtung wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung.

Smith, Jennifer E. Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick 6 ;Smi Familie, Freunde, Schule Hadley ist auf dem Weg zur Hochzeit ihres Vaters und verpasst ihr Flugzeug. Das ist ihr großes Glück, denn sie lernt im "Ersatzflieger" Oliver kennen. Die beiden kommen sich durch ihre Familiengeschichten sehr nahe, verlieren sich dann aber aus den Augen.

Smith, Roland Jagd nach den Schattenwesen 5 ;Smi Abenteuer Nach dem Verschwinden ihrer Eltern im Amazonasgebiet ändert sich das Leben der Zwillinge Grace und Marty grundlegend: statt langweiligen Schulunterrichts im Internat erwartet sie ein unglaubliches Abenteuer in der Wildnis Afrikas und eine große Überraschung.

Page 27: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 27

Speulhof, Barbara van den Pippa, die Elfe Emilia und das Heißundeisland 5 ;Spe Fantastisches Die kleine Elfe Emilia ist nicht zu bremsen, wenn sie von ihrer Heimat Island schwärmt: von Feuerbergen, einer unterirdischen Pupsmaschine, von Längs-, Quer- und Kreiswindböen und von den dreizehn Weihnachtsmännern! Pippa ist sich ganz sicher, dass Emilia mal wieder schummelt. Aber als die ganze Familie mit Oma Dotti in den Osterferien nach Island fliegt, macht Pippa sich Sorgen. Wird ihre kleine Elfenfreundin wieder mit nach Hause kommen?

Speulhof, Barbara van den Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker 5 ;Spe Fantastisches Nur Pippa weiß, dass ihre Puppe Emilia eine Elfe ist, 741 Jahre, frech und quicklebendig. Sie hat vor nichts Angst, anders als Pippa! Ohne Emilia hätte Pippa nie gewagt, im tiefdunklen Wald und reißenden Bachlauf nach Emilias Minikatze ZimtundZucker zu suchen!

Steinhöfel, Andreas Rico, Oskar und der Diebstahlstein 5 ;Stei Krimi Der "tiefbegabte" Rico und der hochbegabte Oskar laufen im 3. Abenteuer zu Höchstform auf. Auf der Suche nach einem Stein, den ein verstorbener Nachbar Rico vererbt hat, verlassen sie mit Hund Porsche sogar Berlin und fahren an die Ostsee - immer den Dieben hinterher.

Stewart, Trenton Lee Die geheime Benedict-Gesellschaft und die große Entscheidung 5 ;Stew Abenteuer Die Benedict-Gesellschaft ist endlich wieder vereint. Doch die Bedrohung durch den ebenso genialen wie bösen Mr. Curtain ist so groß, dass alle sich in Mr. Benedicts Haus verschanzen. Allen Maßnahmen zum Trotz kann der nach der Weltherrschaft strebende Verbrecher die kleine Gruppe noch einmal überlisten.

Stout, Shawn K. Penelope Crumb - Eine Spürnase ermittelt 5 ;Stou Familie, Freunde, Schule Ausgerechnet im Kunstunterricht, ihrem absoluten Lieblingsfach, macht Penelope Crumb eine Entdeckung gigantischen Ausmaßes: Ihre Nase ist wirklich riesig! Aber nicht nur das, sie hat die berühmte Crumb-Nase von ihrem Opa Felix geerbt. Penelope wusste ja noch nicht einmal, dass sie überhaupt einen Großvater hat. Das riecht nach Abenteuer! Sofort macht sich die kleine Spürnase mit ihrer Freundin Littie Maple auf die Suche nach ihrem verschwundenen Opa.

Page 28: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 28

Stürzer, Anja Somniavero 5 ;Stu Science fiction Im Jahr 2121 ist es möglich, mit dem Elexier Somniavero in die Vergangenheit zu reisen. Jochanan ist mit seinen Eltern im Jahr 2031 unterwegs, als er von einem skrupellosen Wissenschaftler geschnappt wird. Nach seiner Flucht will er mithilfe seiner neuen Freunde das nächste Zeitportal erreichen.

Tielmann, Christian Wir drei aus Nummer vier 5 ;Tie Familie, Freunde, Schule Gleich beim Anblick des bunt gestrichenen Mietshauses in der kleinen Nebenstraße hüpft Wenzels Herz wie wild: vier Stockwerke, jedes in einer anderen Farbe und ein Dach wie ein zu groß geratener Räuberhut. Aber das Beste an der Rabenstraße 4 sind natürlich die anderen Kinder, denn ohne Jorge, Helma und die anderen wäre der schönste Unsinn treppauf treppab nur halb so lustig.

Urban, Linda Das Leben ist kein Klavier 5 ;Urb Familie, Freunde, Schule Zoe will unbedingt eine berühmte Pianistin werden, um in der Carnegie Hall auftreten zu können. Als sie von ihrem Vater eine komische Heimorgel und die dazugehörigen Unterrichtsstunden geschenkt bekommt, ist sie davon am Anfang nicht wirklich begeistert.

Van Olmen, Peter Odessa und die geheime Welt der Bücher 6 ;Van Fantastisches Auf abenteuerliche Weise gelangt die 12-jährige Odessa nach Scribopolis. In dieser Stadt, in der die großen Dichter zu Hause sind, hofft sie, ihren Vater zu finden.

Voorhoeve, Anne C. Unterland 6 ;Voo Zeitgeschichte Alice, mit ihrer Familie nach der Besetzung Helgolands durch die Briten evakuiert, erlebt in Hamburg den Hungerwinter 1945/1946 mit Schwarzmarktgeschäften, Hamsterfahrten und der Hoffnung, irgendwann die Heimat Helgoland wiederzusehen.

Walden, Mark F.I.E.S.- Das Overlord-Protokoll 5 ;Wal Fantastisches Jugendliche schlagen einen Angriff auf ihr Internat für junge Schurken auf einer Insel zurück und verhindern dadurch die Übernahme der Weltherrschaft durch einen halb verrückten Wissenschaftler.

West, Jacqueline Olive und das Haus der Schatten 5 ;Wes Spuk Olive zieht mit ihren Eltern in eine geheimnisumwitterte Villa voller alter Gemälde. Hinter den Gemälden findet sie andere Welten und droht, sich darin zu verlieren.

Page 29: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Literaturempfehlungen aus ... · Cashore, Kristin Die Königliche 6 ;Cas Fantastisches Nach dem Tod des grausamen Königs Leck steht dessen Tochter

! 29

Westhoff, Angie Das Buch der seltsamen Wünsche 5 ;Wes Abenteuer Flint, Ben, Charlotte und Jette bekommen ein Wunschbuch besonderer Art: Wenn sie die 12 rätselhaften Wünsche des Buches erfüllen, soll ihnen ihr größter persönlicher Wunsch erfüllt werden. Als Ferienbeschäftigung wird das eine spannende und nicht leicht zu lösende Aufgabe.

Wilk, Janine Lilith Parker - Insel der Schatten 5 ;Wil Spuk Kalte Nebelschwaden tasten sich durch die Gassen. Schatten lauern hinter den Fenstern. So gruselig hatte sich Lilith ihr neues Zuhause nicht vorgestellt. Auch wenn sie weiß, dass die Bewohner der Insel Bonesdale als Hexen, Vampire und klapprige Skelette das ganze Jahr über Halloween feiern. Doch was für die Touristen ein großer Spaß ist, wirkt auf Lilith erschreckend real. Immer wieder geschehen merkwürdige Dinge. Als sie dem Geheimnis der Insel mit ihren Freunden Mat und Emma auf den Grund gehen will, wird schnell klar: Hier ist alles echt.

Winn, Sheridan Vier zauberhafte Schwestern und das Geheimnis der Türme 5 ;Win Fantastisches Die 4 zaubernden Cantrip-Schwestern müssen noch vor Charles, der sich als Spion ihrer Feindin Glenda Glass entpuppt, das magische Geheimnis ihres Familiensitzes Cantrip Towers entdecken.

Wolz, Heiko ; Hänsch, Lisa Bei den Römern 5 ;Wol Abenteuer Mit seiner selbst gebauten Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und seinem Haustier, der Ratte Max Punk, will Albert zum Baumarkt, landet aber stattdessen im Jahr 49 v.Chr. bei den Römern - und erlebt unglaubliche Abenteuer.

Wood, Maryrose Geheimnis von Ashton Place - Die Jagd ist eröffnet 5 ;Woo Familie, Freunde, Schule Die Gouvernante Miss Penelope Lumley verbringt gemeinsam mit ihren 3 wilden Zöglingen einige Wochen in London, um lehrreiche Ausflüge zu unternehmen. Doch der Aufenthalt gestaltet sich turbulenter als sie sich je hätte vorstellen können.