Download - Wallstein-Veranstaltungen zur Leipziger Buchmesse 2013

Transcript
Page 1: Wallstein-Veranstaltungen zur Leipziger Buchmesse 2013

Mit Wulf Kirsten und Annette Seemann

Der gefesselte WaldGedichte aus Buchenwald

Alle 25 Autoren haben die Gedichte im Konzentrations-lager Buchenwald verfasst – unter schwierigsten Bedin-gungen, denn schon der Besitz von Schreibmaterial war strengstens verboten. Die französische Originalausgabe erschien 1946, eine Neuauflage 1995. In Deutschland jedoch blieben die Gedichte bis heute völlig unbeachtet. Wulf Kirsten und Annette Seemann machen mit ihren Übersetzungen diese Dichtungen erstmals dem deutsch-sprachigen Publikum zugänglich.

Donnerstag, 14.3.2013 | 18:00Leipzig, Sächsische Akademie der WissenschaftenKarl-Tauchnitz-Straße 1Begrüßung Norbert MillerLesung und Gespräch mit Wulf Kirsten und Annette SeemannEine Veranstaltung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, der Kulturdirektion der Stadt Weimar und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in Kooperation mit dem Wallstein Verlag Göttingen.

Buchpräsentation

Reden und Schweigen über religiöse Differenz Tolerieren in epochenübergreifender Perspektive

Die Koexistenz verschiedener christlicher und anderer Religionsgemeinschaften erforderte in Europa – und über seine Grenzen hinaus – schon seit dem späten Mittelalter rechtliche, institutionelle und individuelle Arrangements. Diese Regelungen und die ihnen zugrunde liegenden Aushandlungs prozesse werden in dem Sammelband beleuchtet.

Donnerstag, 14.3.2013 | 13.00 – 13.30Messegelände, »Forum Religion«, Halle 3 A 200Mit Dietlind Hüchtker, Yvonne Kleinmann, Martina Thomsen, Ludwig Stockinger und Kerstin Jobst.Eine Veranstaltung des GWZO/Leipzig

Besuchen Sie auch den Stand der

Literaturzeitschrift »die horen«

in Halle 5, Stand E 114

Mit Ingo Schulze, Frank Arnold und Friedrich Pfäfflin

Ludwig Greve Autobiographische Schriften und BriefeLudwig Greve (1924–1991), der die NS-Zeit versteckt in Italien überlebt hatte, wanderte 1945 nach Palästina aus. 1950 kehrte er nach Deutschland zurück, für seine Gedichte erhielt er posthum den Peter-Huchel-Preis.

Greve korrespondierte u. a. mit Hannah Arendt, Werner Kraft und Helmut Heißenbüttel: Sie alle ermutigten ihn, seine Lebensgeschichte zu erzählen, »zum ersten Mal«!

Die Edition versammelt die verstreuten Teile dieser Geschichte: Sie doku-mentiert die Fluchtberichte und zeigt die Gründe für Greves Rückkehr und sein »Festhalten an der Sprache als der eigentlichen Identität« in über 400 Briefen.Mit dieser Ausgabe wird das Kooperationsprojekt der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung im Wallstein Verlag fortge-setzt: Literarische Werke, die aus dem kulturellen Gedächtnis zu fallen drohen, werden neu ediert und von zeitgenössischen Schriftstellern vorgestellt.

Freitag, 15.3.2013 | 19:30»Leipzig liest« im Saal des Haus des Buches

Veranstaltet gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung

Ludwig GreveAutobiographische Schriften und Briefe

Mit einem Essay von Ingo Schulze

Hg. von Friedrich Pfäfflin und Eva DambacherEine gemeinsame Veröffentlichung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung

3 Bde. in Schmuckhülse, insg. 1.176 S., 56 Abb., Leinen, Lesebändchen, 49,– €ISBN 978-3-8353-1216-6

Wallstein VerlagVeranstaltungen zur Leipziger Buchmesse 14.–17. März 2013 | Halle 5, E 112

www.wallstein-verlag.de

www.wallstein-verlag.dewww.wallstein-verlag.de

Page 2: Wallstein-Veranstaltungen zur Leipziger Buchmesse 2013

Besuchen Sie auch den Stand der

Literaturzeitschrift »die horen«

in Halle 5, Stand E 114

Ralph Dutli liest aus

Soutines letzte FahrtDie Bilder der Kindheit im weißrussischen Schtetl, die Entdeckung der Malerei als Lebensinhalt, die kargen Jahre im Pariser Exil, die Liebe und Leidenschaft, der plötzliche Erfolg – Dutlis bilderreicher Roman um den Maler Chaim Soutine erzählt das Leben des Künstlers sprachmächtig und voller Farbe.

Donnerstag, 14.3.2013 | 14:00-14:30Messe, Eingangsbereich, Blaues Sofa

Donnerstag, 14.3.2013 | 17:00-17:30Messe, 3sat-Sofa, Empore in der Glashalle

Donnerstag, 14.3.2013 | 19:00Museum der bildenden Künste, BeckmannnsaalKatharinenstraße 10Moderation: Thorsten Ahrend

Donnerstag, 14.3.2013 | 21:00Verlagsabend im Café Telegraph, Dittrichring 18

Samstag 16.3.2013 | 15:00-16:00Messe Leipzig, ARD HörbuchForum Halle 3 Stand C400Lesung und Gespräch mit Ralph Schock (Saarländischer Rundfunk)

Gabriele Kögl liest aus

Auf Fett SiebenGabriele Kögl erfindet einer 16-Jäh-rigen eine Kunstsprache. Hochamü-sant, gewitzt und entlarvend.

Donnerstag, 14.3.2013 | 13:30-14:00Messe, Forum Leipzig liest, Literaturforum Halle 5 Stand F600

Donnerstag, 14.3.2013 | 21:00Verlagsabend im Café Telegraph, Dittrichring 18

»Es ist bewundernswert, wie Gabriele Kögl Rollenprosa meistert: ohne Herablassung, ohne inlandethnologisches Kolorit, unbarmherzig, genau.«(NZZ am Sonntag über den Roman »Mutterseele«)

Wir freuen uns über die Auszeichnung mit dem Preis der Kurt-Wolff-Stiftung 2013!

Wir müssen so offen sein für das Heutige, wie wir offen bleiben sollten für das Gestrige. Kurt Wolff

Wallstein lädt ein zum

VerlagsabendMit Ralph Dutli, Gabriele Kögl, Daniela Danz und Maja HaderlapDonnerstag, 14.03.2013 | 21:00 Uhr

Café Telegraph, Dittrichring 18 | Mit der Straßenbahn 9 / Thomaskirche oder Straßenbahn 1 / Gottschedstraße

Ralph Dutli geb. 1954, lebt als freier Autor, Essayist, Lyriker und Übersetzer in Heidelberg. Von ihm sind bis- lang mehr als 30 Bücher und Editionen erschienen, zuletzt: Fatrasien. Poesie des Mittel alters (2011), Das Lied vom Honig. Eine Kulturgeschichte der Biene (2012). Soutines letzte Fahrt ist sein erster Roman.

Gabriele Köglgeb. 1960, lebt in Wien. Studierte u. a. an der Film-akademie und schrieb Dreh bücher für Kurzspiel-filme sowie Dokumentarfilme. Für ihr literarisches Debüt »Das Mensch« erhielt sie den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg. Zuletzt im Wallstein Verlag erschienen: Vorstadthimmel, Roman (2011).

Daniela Danzgeb. 1976 in Eisenach, studierte Kunstgeschichte in Tübingen, Prag, Berlin und Halle. Sie arbeitet als Kunsthistorikerin und lebt in Kranichfeld. Zuletzt im Wallstein Verlag erschienen: Pontus. Gedichte (2011).

Maja Haderlapgeb. 1961 in Eisenkappel/Zelezna Kapla (Öster-reich), lebt als Schriftstellerin in Klagenfurt. Dort war sie Chefdramaturgin am Stadttheater sowie Dozentin der Alpen-Adria-Universität. Für ihren Debütromam »Engel des Vergessens« erhielt sie mehrere Auszeichnungen: Ingeborg-Bachmann-Preis 2011, Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag 2011, Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2011, Rauriser Literaturpreis 2012.

Preisverleihungmit Maja Haderlap, Laudatorin

Freitag, 15.3.2013 | 13:00Messe, Berliner Zimmer, Halle 5, Stand E 315

Freitag, 15.3.2013 | 20:00Die Träger des Kurt-Wolff-Preises 2013 zu Gast in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung (Schumachergäßchen 4)

© C

athe

rine

Dut

li-Po

lvêch

Max

Am

ann

© N

ils C

hris

tian

Enge

Ger

d Pe

yrer

www.wallstein-verlag.de